Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Sicher, aber ein Ersatz müsste das Chili ja bei gleicher Konsistenz nicht unbedingt verschlechtern.

    Freue mich über Erfahrungen.
     
  2. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Trinke ich fast nur noch als Ersatz für Milch. Geschmacklich 1A und auch die Sahne zu Kochen aus Hafer ist ziemlich gut, da sie einen dezent anderen Eigenschmack hat, der das Gericht etwas spezieller macht.

    Rote Linsen. Konsistenz ist damit fast identisch und geschmacklich kommt es sehr gut. Persönlich haue ich dann aber noch paar Chilis extra rein für die Schärfe.
     
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Schlechter nicht, nur anders.

    In der Mensa hatten wir eine Art Chili basierend auf Soja-Stückchen. Ich kann Dir leider nicht sagen, was die da benutzt haben, es war jedenfalls göttlich. Das Soja war fester als ich es bis dahin kannte. Das Kaugefühl war besser. Fast wie Fleisch.

    Nicht besonders hilreich, ich weiß.

    .
     
  4. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Dortmund
    Ein Kumpel sagte mal, dass das mit Schwarzbrot gut geht. Ganz normal auch in der Pfanne anrösten und dann wie Hackfleisch verarbeiten. Selber hab ich es noch nciht probiert, steht aber mal auf der Liste :D
     
  5. theunknown

    theunknown
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    208
    Probier das mal aus: http://www.ruegenwalder.de/unsere-produkte/vegetarisches-muehlen-hack/

    Schmeckt wirklich super. Ist von Hackfleisch fast nicht zu unterscheiden.
     
  6. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Vor einigen Seiten hatte jemand hier praktisch die gleiche Frage. Irgendjemand hatte da ein besonderes Tofu empfohlen.
     
  7. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Wollte mir heute Bratkartoffeln in der Vogue-Eisenpfanne machen, die hugehand empfohlen hat. Beim Erhitzen auf dem Herd ist sie auf einmal mit einem lauten Knall gesprungen und hat jetzt einen Riss quasi einmal quer durch. Sie ist nicht geteilt, aber auf jeden Fall nicht mehr verwendbar.
    Hatte sie auf dem Grill eingebrannt, kann es daran liegen?
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Eigentlich nicht, Grill macht so einer Pfanne nichts aus. Würde ich auf jeden Fall beim Shop reklamieren, es kann zwar passieren das sich die Pfannen verziehen wenn sie zu schnell oder ungleichmäßig erhitzt werden, aber reißen darf da nichts.
    Kannst du mal ein Foto machen? Das interessiert mich.
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Aber dir ist nichts passiert, oder :huh:

    Würde auf Materialfehler tippen. Hab eine von Turk und die auch in der Verwandschaft empfohlen - da ists noch nicht aufgetreten :ugly:
     
  10. mathekurs

    mathekurs
    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    288
  11. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Ich habe mir letztens ein vegetarisches Chili nur mit Kartoffeln und Bohnen gekocht und dazu Bulgur serviert, ich hab da weder Fleisch noch irgendeinen Pseudoersatz vermisst.

    Heute gabs Linsensuppe türkischer Art:

    1 Zwiebel
    1 mittelgroße Kartoffel
    150 g rote Linsen
    3/4 l Gemüsebrühe
    Cayennepfeffer
    Muskat
    Currypulver

    Kartoffeln und Zwiebeln fein würfeln, kurz mit den Gewürzen in heißem Öl andünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen, Linsen dazugeben und 20-25 Minuten köcheln lassen.

    Die Suppe pürieren, mit frischem Pfeffer und etwas Koriander oder Dill abschmecken und stilecht mit Zitronenscheibe und Fladenbrot servieren :teach:
     
  12. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ne, mir ist nichts passiert. Es ist auch nichts abgesplittert oder ähnliches. War nur laut und plötzlich. :ugly:

    Hab gerade Nisbets geschrieben. Mal schauen, was die sagen.

    http://abload.de/img/2016-03-2914.33.19ycsty.jpg
    http://abload.de/img/2016-03-2914.33.38z1sss.jpg
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Kennt einer ein gutes Rezept für Hamburger-Buns? Meine letzten Versuche haben in zwar leckeren, aber wenig fluffigen Brötchen geendet. Wenn man Google bemüht, wird man mit hunderttausenden von Rezepten erschlagen, und bevor ich die alle ausprobiere (*örks*)...
     
  14. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das ist heftig :ugly::huh:

    Dürfte schon von vorneherein vorhandengewesen sein der Riss, durch das erhitzen ist dieser dann wohl aufgeplatzt. Ich gehe mal davon aus, die Pfanne wird anstandslos ersetzt, wäre nett wenn du uns da auf dem laufenden halten könntest. :)


    @Ulsterman: Wenn du ein gutes hast, sag bescheid ... :wahn:
     
  15. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    http://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/

    Habe ich selber noch nicht gemacht, aber sehen doch recht schneidig aus. :yes:
     
  16. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ich gucke bei sowas immer bei Chefkoch und sortiere die Rezepte nach Bewertung. Ich frage mal meinen Bruder, der hat vielleicht auch eine Idee.

    Ja, denke auch, dass die die umtauschen. Mail ist vorhin raus, ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Meine eigenen Brötchen werden immer lockerer ohne knuprige Kruste mit viel Milch plus Wasser, mehr Hefe (2 Stück auf 500 g Mehl) und Wasser direkt über die Teigstücke (der Rest steht dann im Backblech und verdampft).

    Wirklich weich wie die Hamburgerbrötchen bei McDonalds werden sie dadurch aber nicht.

    .
     
  18. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Wenn man die Brötchen, gleich nachdem man sie aus dem Ofen genommen hat, mit einem nassen Tuch abdeckt und 1-2 Minuten wartet werden sie noch weicher..aber nicht zu lange .... mag Burger-Buns gerne weich ,aber mit einer hauchdünnen Kruste..
     
  19. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Mein Rezept : 250g Mehl , eine halbe Packung (ca 3,5g) Trockenhefe (keine frische Hefe/Hefewürfel), Halber Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker, gut verrühren dann so ca 150-180 ml Wasser/Milch Mischung (50/50) hinzugeben..verrühren..dann mit der Hand ca 5-7 min kräftig kneten (wichtig!!) bei bedarf Flüssigkeit oder Mehl hinzugeben..Der Teig darf nicht zu klebrig sein (es sollte fast nichts an den Fingern kleben bleiben!) ,aber auch nicht zu trocken..Geschmeidig ist das Zauberwort..
    Dann den Teig ca 1h bei Raumtemperatur gehen lassen. Dann Brötchen formen ,dabei bedenken das sie noch weiter gehen beim backen also größer werden.
    Sesam drauf, andrücken, mit wasser besprühen und ab in den auf 220° vorgeheizten Ofen...nach 3-4 Minuten nochmals besprühen, die Hitze auf 200-180° runter,fertig backen bis sie oben eine schöne Frabe haben..dann raus, nasses Tuch darüber, ca 1-2 Minuten je nach gewünschter Weichheit..Fertig..
    Edit : Rezepte für BurgerPattys ,Saucen,Toppings gibts auf Anfrage ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
  20. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  21. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Wäre für ein vegetarisches Chilli con/sin Carne nicht besser etwas mit Seitan? Da kommt man dem Fleischgeschmack meiner Meinung nach am nahesten dran. Das geheimnis beim Seitan liegt daran diesen vor verarbeitung zu marinieren damit dieser Geschmack ziehen kann.

    Außerdem ist Seitan besser als Tofu. Zuviel Soja ist nicht gesund und in vielen Lebensmitteln werden ja Soja Lebensmittelzusatzstoff (E 322) mit verarbeitet. Schaut mal auf euren Yoghurt, Schokolade oder Vanille Eis, sehr oft steht da was mit Soja Lecithine. Und sehr oft wird dieser Stoff aus den Ländern importiert die Gen Soja anbauen z.b. USA, Kanada oder Südamerika.
     
  22. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist ja, warum man überhaupt unbedingt Fleischgeschmack imitieren will? Warum nicht einfach ein Chili sin Carne machen, welches schlicht anders schmeckt als Fleisch?

    Aber ich bin auch jemand der es absurd findet, Fleischersatz zu grillen, der wie Fleisch aussieht, so riecht und so schmecken soll. Warum nicht einfach Maiskolben, Auberginen und anderen leckeren Kram grillen, wenn man kein Fleisch essen möchte :nixblick:
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weil es auch Leute gibt die Fleisch geil finden, aber mit der Haltungsmethoden nicht einverstanden sind. Die wollen dann eben Fleisch Immitat. Irgendwie so wurde mir das mal erklärt
     
  24. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.261
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    "Ich finde es nicht OK das das Schwein aus Anlage XY so schlecht gehalten wird, also esse ich gar kein Fleisch mehr, statt das Schwein vom Bauern um die Ecke mit der Landhaltung. Aber ich mag Fleisch ja dennoch, deshalb esse ich Gemüse was so mit Gewürzen und Zusatzstoffen bearbeitet ist, das es aussieht, sich anfühlt und schmecken soll wie Fleisch."
    Was ein dummer Schmarn :ugly:

    Entweder man steht dazu kein Fleisch zu essen und zeigt das indem man nix isst was wie Fleisch aussieht, sondern wie die Planze in zubereitetem Zustand halt aussieht oder man heuchelt sich weiter selbst was vor, kann aber auch gleich weiter Fleisch essen.
    Dieses "es ist vegetarisch, aber es muss aussehen und schmecken wie Fleisch, denn ich will ja KEIN Fleisch essen" find ich komplett absurd und löst bei mir nur Aggressionen aus :mad:
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was heißt denn Bauer um die Ecke?

    Und warum löst das Aggressionen aus? Soll doch jeder essen was er will aus Gründen die ihm passen. Solange keiner missionarisch unterwegs ist :nixblick:
     
  26. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Hä?^^

    Es geht doch darum das man nicht will das wegen einem irgendwelche Tiere sterben, da ändert der Bauer doch nichts dran
     
  27. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ist durchaus ein legitimer Grund, wobei viel Fleischersatz eben auch einfach nur Chemikalienpampe ist und gerade der Sojaanbau zerstört wohl mehr Natur in Südamerika, als dass es gut ist.

    Also Tierhaltung nicht okay, aber Umwelt zerstören wieder okay (übertrieben ausgedrückt natürlich ;)).
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617

    "Ich möchte es vermeiden, dass für mich ein Lebewesen getötet wird, allerdings mag ich den Geschmack, also versuche ich ihn nachzuahmen."

    Alternativ:
    "Ich würde das Schwein mit dem achso glücklichen Leben sogar essen, aber es ist mir zu teuer, also versuche ich den Geschmack anderweitig nachzuahmen."

    Wer das nicht versteht, will es schlicht nicht verstehen, damit er über die bösen Vegetarier herziehen kann, die es doch tatsächlich wagen, Fleischgeschmack nachzuahmen versuchen. Und dafür muss nicht mal etwas getötet werden! Das geht so nun wirklich nicht! :uff:



    Die Tierhaltung zerstört afaik weit mehr. Fleisch durch Soja zu ersetzen ist zumindest eine Abschwächung des gleichen Problems.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
  29. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Eine Falafel-Rohmasse aus Kichererbsen und Gewürzen (z.B. von alnatura) angebraten könnte da auch klappen, das ist relativ würzig und flach geformt sogar als Veggieburger gut geeignet.
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich bin kein Vegetarier, keine Ahnung was für die jeweiligen Personen ok ist und was nicht. Kann beim nächsten Essen ja mal nachfragen
     
  31. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wie gesagt: Warum nicht einfach bei den "echten" vegetarischen Möglichkeiten bleiben wie Gemüse anstatt die Umwelt noch mehr zu belasten?

    Einen Shift von umweltschädigender Fleischproduktion zu umweltschädigender Sojaproduktion halte ich für wenig nachhaltig.

    Aber wie auch immer: Nur kurzer Gedankengang, weil man wunderbar vegetarische Mahlzeiten zubereiten kann, welche Fleisch eben nicht imitieren brauchen. Ist halt ein anderer Geschmack, aber das muss ja nicht schlecht sein.
     
  32. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Naja aus Genuss eben - der gleiche Grund, warum 'wir anderen' eben Fleisch essen. Man kann sich immer noch "besser" verhalten, aber das ist ja zumindest ein Anfang.
     
  33. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ei ei ei was hab ich den da losgetreten? :D Dabei wollte ich nur ein Tipp und Hinweis los werden. Seitan finde ich ehrlich ziemlich gut und lecker, außerdem ist Seitan schon sehr lange in verwendung in der japanischen Küche, siehe z.B. Tempura. Tempura mit Gemüse, Seitan, Biolachs und Biogarnelen und dazu schöne Soßen wie Teriyaki, sweet Chillisoße oder einfach nur etwas Mirin Soße.... *sabber*



    Hmm besten Dank muß ich mal ausprobieren.
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Diese Vegetarierdiskussion hatten wir ja auch schon an genug Stellen. :ugly:

    Ich freu mich auf nächste Woche, da ist Hähnchen geplant. Von einem Bauernhof mit Hofladen, wo die Hähnchen noch ganz natürlich, in großem Gehege mit Liebe und eigen angebautem Futter aufgezogen werden. Natürlich wie es sein soll, die hatten ein glückliches und absolut artgerechtes Leben :)
     
  35. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Habe heute übrigens eine neue Pfanne von Nisbets erhalten. Musste nur eine Mail schicken mit den beiden Fotos und schon wurde kostenlos Ersatz geschickt. :hoch:
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Gute Sache.

    Mußt Du die Pfanne zwecks Ursachenforschung einschicken?

    .
     
  37. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Ne, die Fotos reichten. :)

    Der Gedanke kam mir auch bereits. :wahn: :ugly:
     
  38. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Heute wollte ich "Overnight Oats" testen, einen Frühstücksbrei aus Haferflocken mit Flüssigkeit im Verhältnis 1:2 (Milch/Wasser, Hafermilch, Mandelmilch etc.)

    Der angerührte Brei zieht über Nacht im Kühlschrank.

    Verfeinern kann man das ganze mit verschiedenen anderen Flocken, Samen, Nüssen, Joghurt, Honig, Ahornsirup, Obst und vielen anderen Sachen :fs:
     
  39. Strix

    Strix
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    113
    Um dich von deinem grausigen Unwissen zu befreien: Das Soja, für das Regenwald gerodet wird, wandert fast ausschließlich als Futtermittel in die Fleischproduktion. ;) Soja für den menschliche Verzehr stammt meist aus der EU und ist in der Regel bio-zertifiziert, selbst bei Discounter-Artikeln. :teach: Was du mit "Chemikalienpampe" meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Bei billigen Fertigprodukten wird natürlich viel nachgeholfen, da nehmen sich die verschiedenen Ernährungsweisen nichts. Das ist aber kein exklusives Problem, möchte man auf Fleisch verzichten, falls du das suggerieren wolltest.
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Für viele Modevegetarier und -veganer heißt Ernährungsumstellung eben Umstieg von der TK Pferdefleischlasagne auf die dreimal so teure ohne Fleisch aber mit sämtlichen anderen zweifelhaften Inhaltsstoffen :teach:
     
Top