Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Frage an @Enjoint und @Balupu: wie verändert sich die Backzeit und ggf. Temperatur, wenn man statt 500g Mehl nun 1000g Mehl (plus entsprechend doppeltes Wasser etc.) in einer Portion verbackt? Mein Dopf schluckt das locker, aber der Teig ist wahrscheinlich auch etwas dicker.. :hmm:
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ja, aber ich habe morgen ein Zeitproblem, daher geht nur 1x Backen :ugly:
    Danke!
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Habe ich beim Grillen auch regelmäßig. Leider kommt dann immer jemand um die Ecke genölt und will irgendwelchen Quatsch extra gemacht haben :mad: Noch schlimmer sind nur solche, die den Sinn einer bestimmten Reihenfolge nicht verstehen (Pute gehört nunmal nicht parallel zum Angrillen des Rinds auf den Sizzler :ugly:) aber dann beleidigt reagieren, wenn man „ihr“ Essen nicht zeitgleich auf die Flamme schmeißt :rolleyes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich habe Mittwoch übrigens Polo Fino selbst entbeint und dann auf den Sizzler (10 Min angeheizt, dann niedrigste Stufe) mit der Hautseite nach unten gepackt. Das war sehr geil, weil knusprig und dann im Grill indirekt gar gezogen :yes:
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, wird Zeit für Genfleisch aus dem 3D-Drucker, die wöchentlichen Grillabende fehlen mir auch. Wobei es bei mir doch noch öfter ist als 2-3x / Jahr. Mittwoch eben angegrillt mit dem Hühnchen, morgen Wildschwein aus dem Teutoburger Wald und dann.. ka wann das nächste Mal. Zum Ende des Lockdowns? :ugly:
     
  6. Ein Problem wäre es bei mir auch nicht, da mir auch weichgekochte Nudeln mit Tomatensoße bisschen Käse drüber reichen und lecker schmecken.

    Vll ist die Technik ja irgendwann soweit, dass man Tiere vollständig künstlich erzeugen kann, aber das Gehirn weglässt, sodass es sich um kein Lebewesen handelt.
     
  7. Hackfleisch mag ich generell nicht gerne, außer in Burgerform. Also bei Nudeln lasse ich es immer weg und ersetze es auch nicht. Diese krümelige Konsistenz ist einfach nicht meins und geschmacklich auch eher kein Mehrwert.:ugly:
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Brot war geil, allerdings hat meine Mutter meinen Dopf nach dem Backen in die Finger bekommen und natürlich erst mal schön mit Spüli und Topfputzer bearbeitet :wand:

    „ja, wir haben unsere Gußpfannen früher auch nur mit nassem Zeitungspapier bearbeitet, ich dachte moderne Töpfe seien da inzwischen weiter“ :ugly:

    Nicht ganz falsch, zumal mein Bruder so eine Luxus-Guss-Variante hat, die innen wohl aus Keramik besteht, mein Dopf ist da aber etwas rustikaler :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Achso, es gibt auch einen Kochthread. Dann nochmal hier:
    Wie bereitet man grüne Bohnen aus dem Glas zu? Muss man die nochmal kochen? Hab irgendwie in Erinnerung, dass Bohnen erstmal giftig sind.
    Sollen nur als Beilage zu Schnitzel und Kartoffeln dienen.
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Die sind schon vorgegart.
     
    Tenko und hellermarie gefällt das.
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Das heißt abschütten und im Topf erwärmen? In Wasser? Oder in der Flüssigkeit aus dem Glas erwärmen? :ugly:
    Sorry, Neuland für mich. :ugly:
     
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Nehme die eigentlich nur für Salat her. :nixblick:
    Würde sie vielleicht mit ein bisschen Butter oder Öl anschwitzen, wenn sie warm sein sollen.
     
    Tenko und hellermarie gefällt das.
  13. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Flüssigkeit abschütten, die Bohnen kurz abwaschen und dann entweder kurz im kochenden Wasser erhitzen, dämpfen, Mikrowelle, oder was ich machen würde: kurz anbraten und salzen.
     
    Tenko und hellermarie gefällt das.
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Es ist viel zu früh, für solch‘ Hungergefühle :no:
     
    Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    +++ Genau so. Wenn vorhanden etwas Bohnenkraut dazu :sabber:
     
    Captain Tightpants und hellermarie gefällt das.
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Anbraten und salzen klingt super. Speck hab ich leider nicht, aber Bohnenkraut. :yes:
     
    Tenko, Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    Du kannst die Bohnen auch frittieren, oder du fragst @Luftwaffles ob er dir seine Heißluftfriteuse leiht :yes:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2021
    Tenko, Luftwaffles und hellermarie gefällt das.
  18. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Glas aufmachen, Mikrowelle, Mahlzeit. :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Ich habe mir heute noch ein nachträgliches Osterbrot gebacken. War etwas weniger Arbeit als ein Hefezopf und ist genauso lecker. :frieden:
     
    Tenko und Captain Tightpants gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Nutzt hier jemand zufällig eine Keramik-Backform? Ich habe heute die von Denk das erste Mal benutzt, leider sind beide Baguettes angebacken. Ka ob die nicht heiß genug war, oder ob ich mehr hätte einmehlen müssen :hmm:
     
  21. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hatte das Problem schon mit Pizzateig auf dem Pizzastein. Zu wenig vorgeheizt wars bisher.
     
    ancalagon gefällt das.
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Da steht „unglasiert und atmungsaktiv“ .. ist allerdings gelb in der Farbe. Öl würde ich da jetzt erst mal nicht drauf geben wollen, zumal geöltes Brot im Dopf zuletzt keine schöne Kruste ergab. Ich denke ich lasse es einfach mal länger wärmen und mehle die Form aus :yes:


    die Kruste oben war übrigens sehr gut, der Wassereffekt funktioniert offensichtlich. Aber der Preis ist schon irgendwie krass :ugly:
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    So, Hackfleisch ist gekauft - morgen gibts Levverkääs :banana:
     
    Captain Tightpants, Tenko und Goof gefällt das.
  24. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Keinen Fleischwolf? :(
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Für den ersten Versuch mache ich die faule Variante:

    https://www.youtube.com/watch?v=RlxXDeLs_8M

    Sonst muss ich soviel sauber machen :ugly:
     
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich habe mich vorgestern bei HelloFresh angemeldet und bestellt. :yes: :ugly:
     
    Vögelchen gefällt das.
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Wir haben uns nach zwei vollen Rezeptordnern wieder abgemeldet - kochen die Rezepte noch, aber kaufen halt selbst das Zeugs ein. Sind schon geile Ideen bei immer mal wieder, wir kochen seitdem definitiv ausgefeilter und vielfältiger.
     
  28. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Lasagne nicht nur aus dem Rewe sondern auch mal von Edeker? :wahn:
     
    Luftwaffles, felico, Tenko und 2 anderen gefällt das.
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Unser Edeka macht die mittlerweile selbst und verkauft sie portioniert zum Aufwärmen :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kochbücher sind allerdings auch sau teuer - wenn du nach einem Durchlauf den Materialwert des Essens abziehst, kommst du wahrscheinlich auf 2 ziemlich günstige Anschaffungen :D
     
  31. Heute gibt es Toasts mit etwas Ketchup , Zucchini, Aubergine, getrockneten Tomanten, Oliven und milden Paprika. Da drauf dann Butterkäse. 15 Minuten bei 200 Grade in den Backofen und das Mampfen kann beginnen.

    Hohe Kochkunst! :p


    Mein Kartoffelsalat an Ostern war aber wirklich Meisterklasse. Langsam hab ich das raus! Glaube der Trick ist, die Essigurken etwas mit den Zwiebeln und Tomatenmark schonend anzubraten, um das ganze dann mit Gurkenwasser und einer Gemüsebrühe aufgieße, dazu noch mittelscharfer Senf, Weinessg, Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer und fertig ist die Marinade die warm, über die noch warmen Kartoffeln kommt.

    Danach wird alles nochmal mit Olivenöl verfeinert.

    Gibt so einen schön mild schmeckenden Kartoffelsalat der sich wunderbar mampfen lässt. Gibt es ein Wort für süffig bei Festspeißen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2021
    Goof gefällt das.
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    ich habe ne zeitlang immer nur die rezepte vom kochhaus (im prinzip der vorreiter von hello fresh) gekauft und durch den einkauf im supermarkt habe ich viel gespart. aber die rezepte waren immer ziemlich gut
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    KptCook ist auch ne ziemlich coole Sammlung - und sie beginnen, anders als viele Internetquellen, nicht mit Brühwürfeln, Maggi oder Schnellkochtöpfen :ugly:
     
  34. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Serious Eats beschte
     
  35. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Tut mir leid, ich wollte deine Gefühle nicht verletzen :(

    :wahn::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Eingelegte Zwiebeln sind der heisse Scheiss loide
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich kaufe nie wieder Fleischkäse - omnomnom ist das geil :D

    Nur das mit dem Farbstoff muss ich noch etwas tunen. Die grauen Flecken sehen wirklich nicht schön aus.
     
    Goof gefällt das.
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wegen dir wage ich mich nächstes WE auch an einen Leberkäse :wahn:
     
    ancalagon und felico gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ist wirklich lächerlich einfach.. Wasser kalt stellen und Gewürze mörsern.. und dann go :yes:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    https://www.youtube.com/watch?v=QQ4gYIzJZuk :confused:?
     
    FainMcConner gefällt das.
Top