Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Seh ich. Eher noch ne Null dran, und dann nur vom Hersteller oder Ebay? Ist das sowas wie Tupperware? :ugly:
     
  2. Smurfinger

    Smurfinger
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2.827
    Würde vom Hersteller beziehen. Dann bekommst auch noch einen kleinen Kochkurs mit Einweisung in die einzelnen Pfannen und Töpfe. :yes:

    Am besten mal auf einer Messe (in München die Heim&Handwerk) den AMC-Stand besuchen.
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Verarschst du mich gerade? :ugly:

    Die Töpfe sind nicht für mich und ich würde nie ein Monatsbrutto für Töpfe hinlegen. Höchstens wenn die selbsttätig kochen würden. :ugly:
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Kann dir da keine konkreten Tipps geben, aber vielleicht hilft das ja etwas: Wir haben welche von WMF "Transtherm". Sehen allerdings anders aus als die, die bei Googlebilder auftauchen.
    Die funktionieren seit bestimmt 20 Jahren trotz eher grober Behandlung, nur bei einem ist irgendwann ein Griff abgebrochen.
    Hab keine Ahnung, warum man als normaler Mensch so sau teure Töpfe kaufen sollte, wenn selbst die mittlere Preisklasse ewig hält.
    Würde deshalb nur nichts mit Plastikgriffen oder Glasdeckel kaufen.
     
  5. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.696
    Kauf ihr doch einfach einen Thermomix :yes:.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich hasse es, wenn man außerhalb von Großstädten etwas speziellere Zutaten bekommen möchte. War vorhin beim Metzger um Guanciale für eine Carbonara zu kaufen. Nicht das ich davon ausgegangen wäre etwas zu bekommen, aber der Blick der Verkäuferin auf Nachfrage war in etwa so "Was zur Hölle wollen sie???" :ugly: :(

    Wird halt erstmal mit Schinkenspeck ersetzt :Poeh:
     
  7. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Nimmt man dafür nicht eigentlich Pancetta? :ugly:
     
  8. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mett Loide,

    passend zu meinen Abnehmversuch habe ich mir wieder eine Fritteuse zugelegt. :wahn:

    Gestern habe ich schon Fritten selbst gemacht. Geplant sind zudem Kroketten nach Böhmermann'scher Art.

    Sonst jemand Tipps und Gemeinrezepte? Gern auch irgendwas, das nicht noch extra fett macht. :ugly:
    Eher deftiges.
     
  9. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Einfach alles mögliche Gemüse panieren und frittieren... Zucchini, Möhren, Kohlrabi...
     
  10. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Pancetta ist der Ersatz. Wenn man vom Originalrezept ausgeht halt, Variationen gibt es ja jede Menge.
     
  11. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hat hier jemand mal 'One Pot Pasta' gemacht? Das ist ja zurzeit wohl recht modern.
    Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das genauso gut schmeckt, wie wenn man es einzeln kocht. Ich meine, man brät normalerweise das ganze Zeug ja nicht aus Spaß vorher kurz an.
     
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mir war da nach. Und zwar nach beidem. :ugly:
    Geht auch nur um aweng Fitnessdefinierung beim Abnehmen.
     
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ja das mit dem Geschmack dachte ich mir. Dann mach ich das gleich auch mal so wie du.
    Das Rezept kannte ich nicht. Sieht gut aus, aber ich hab keine Lust, noch einkaufen zu gehen.

    Danke. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  14. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.752
    Igitt, da landet ja die ganze aus den Nudeln raussuppende Stärke auf dem Teller. Nichts für mich. Nicht ganz so eklig wie Wurstwasser, aber schon nahe dran.
     
  15. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Weiß auch nicht, was daran eklig sein soll.
    Meine Soße (Ofengemüse-Reste, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, bisschen Sahne, Brühe) ist so jedenfalls sehr lecker gewesen.
     
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Eben eine leckere Suppe geköchelt.

    Zutaten:

    Rinder Beinscheibe
    Bund Möhren
    Kartoffeln
    1 Zwiebel
    1 Gurke
    frischer Ingwer
    2 Lorbeerblätter
    2 Knoblauch Zehen
    rote Linsen
    Kokosmilch
    Salz
    Pfeffer
    Chilipulver (Scotch Bonnet, Carolina Reaper)
    Curry Pulver (indisch)
    1 Würfel Fleischbrühe

    Die Beinscheibe ca. 1 Stunde im Salzwasser köcheln. Währenddessen die Möhren, Kartoffeln, Zwiebel und die entkernte Gurke klein schneiden. Die Beinscheibe raus nehmen und das Gemüse zusammen mit den beiden Lorbeerblättern, der Kokosmilch, ein paar roten Linsen (frei Schnauze), dem Brühwürfel und dem klein geschnitten Knoblauch in die Brühe der Beinscheibe geben. Das alles sollte knapp von Wasser bedeckt sein (zur Not Flüssigkeit abschöpfen) und köcheln. Die Beinscheibe klein schneiden (Fett und Sehnen weg, das weiche Knochenmark ruhig wieder rein die Suppe). Den frischen Ingwer (daumengroßes Stück) habe ich klein geschnitten nach ca. 10 Minuten mit rein gegeben. Nach ca. 15 bis 20 Minuten von der Herdplatte nehmen, die beiden Lorbeerblätter raus und den Rest mit einem Stabmixer pürieren. Das Fleisch wieder hinzu geben und wer mag auch wieder die Lorbeerblätter. Mit Salz, Pfeffer, Chili (Vorsicht!) und dem Currypulver (habe 1 Teelöffel genommen) abschmecken.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Rezept vom Pizzateig? :engel:
     
  19. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    +++

    :)
     
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Der beste der besten der besten laut dem Rezeptheftchen welches beim Pizzastein dabei war :ugly:

    Für 4 Pizzen
    450g Pizzamehl Tipo 00
    50g Hartweizengrieß
    250ml Wasser
    13g Meersalz
    5g (Bier-)Hefe
    2EL Olivenöl

    Bierhefe finde ich nirgends, hab immer normale Hefe genommen. Alles zu einem Teig verkneten (mind. 10 Minuten per Hand!), über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Vor dem backen in einzelne Portionen teilen und als Kugel geformt nochmal ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
    Idealerweise formt man den Teig dann komplett mit den Händen, immerwieder drehen und auseinanderziehen. Klappt bei mir leider nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach muss das Nudelholz ran. Sollte man wenn möglich halt nicht da hier die Luft aus dem Teig gedrück wird und keine Blasen entstehen können.
     
  21. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Danke, werde ich mal notieren! :)

    Mir kam letzt die Idee Pizza mal wieder selbst zu machen, was ja nicht neues ist, nur eben auch den Teig.
    Ob ich es wirklich mal schaffe ist was ganz anderes, aber immerhin hab ich jetzt ein Rezept das schon mal sehr lecker aussieht. :ugly:
     
  22. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hammer! Danke für die Seite. Hatte gestern gerade Pizza, aber den Link werde ich mir definitiv abspeichern und dann demnächst nochmal selbst testen!
     
  24. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Kein Wunder, ist das gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe
     
  25. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Im Rezeptheftchen steht sogar: "Wenn sie keine Bierhefe finden, verwenden sie einfach normale." :ugly:
     
  26. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    :ugly:²


    Es gibt zwar noch besondere Zuchtformen, aber das sind eher neue Modeerscheinungen (und soweit ich jetzt gerade spontan weiß auch eher in der Weinherstellung verbreitet)
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hat hier jemand Erfahrung mit Sous Vide?
     
  28. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Seh ich immer nur beim "perfekten Dinner" auf Vox :KO:
     
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wenns nicht das technische Geraffel drumrum wäre, würd ichs öfter machen. Ist halt simpel wie fick und das Ergebnis überzeugt.

    Am Wochenende endlich mal Kartoffelsuppe gemacht. Gott, in diese simplen Gerichte kann man sich ja nur verlieben :yes:
     
  30. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hab mir jetzt einen Sous-Vide-Stick und ein Vakuumiergerät gekauft, werde damit dann mal ein bischen experimentieren. :D
     
  31. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    :hoch::D
     
  32. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich habe mittlerweile Sous Vide-Rippchen gemacht.
    Ergebnis: Genial!
    Die wurden gewürzt, haben 24 Stunden bei 65° gebadet, danach noch fünf Minuten volle Pulle in den Herd, teilweise mit Barbecuesoße eingerieben, fertig. Das Fleisch war saftig und hat sich allein durch das Eigengewicht schon vom Knochen gelöst. Wird zu 110% wiederholt :ugly:
    Was mich dann doch überrascht hat, als ich einer Freundin die vegetarierin ist davon in aller ausführlichkeit erzählt habe, meinte sie "hmmm, klingt geil, da würd ich sogar auch mal Rippchen essen!" :ugly::hoch:

    €: Ahja, Roastbeef hab ich auch versucht, das ist aber nicht so gut geworden. Allerdings war das Stück Fleisch auch wirklich nicht schön und 6 Stunden im Wasserbad waren auch etwas lang dafür. Das werde ich jedenfalls noch optimieren und nochmal probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was auch noch ein Nachteil ist, ich hab ja einen Stick. Den hab ich in einen großen Bräter gestellt welchen man dann natürlich nichtmehr mit einem Deckel verschließen kann. Bei 24 Stunden und 65° steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum doch sehr stark an.
     
  34. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Bräuchte mal einen Tipp wie ich aus einer Packung Passierte Tomaten (500ml) eine Tomatensoße für Nudeln mache. Habe aber so gut wie nichts im Haus. :ugly:
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Salz und Pfeffer. Etwas Zucker.

    Falls vorhanden eine Zwiebel kleinschneiden und anbraten oder gleich mit der Soße kochen.

    Falls vorhanden etwas Wurst zur Zwiebel.

    .
     


  36. Dazu Gewürze nach Geschmack. Pizzagewürzmischung macht sich gut, oder halt einzeln.
     
  37. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Danke. Mehr als die Sachen hab ich nicht eh nicht im Haus.:uff:
    Wie viel Zucker denn circa?
     
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Geschmackssache. Ein Eßlöffel. Nicht zu viel, es soll ja noch nach Tomate schmecken.

    Der Zucker nimmt nur etwas die Strenge der Tomate (auch bei Paprika oder Karotten!).


    Ach ja, und Majoran, falls Du hast! Ich wußte doch, da fehlt noch was.

    .
     
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hast du einen Link bzw Infos dazu? :wahn:
     
  40. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    'Türlich :D

    Hab einen Klarstein Sous Vide-stick und einen Case VC 10-Vakuumierer.
    Den Stick gab es für 60 Euro Einführungspreis und der Vakuumierer hat praktisch überall sehr gute Bewertungen. Bin mit beidem auch sehr zufrieden, die Bedienung des Sticks hätte man unkomplizierter lösen können, aber das ist nicht tragisch.

    Man unterschätzt leicht den Platzbedarf den die gefüllten Beutel dann mit genügend Wasser brauchen, hab Schälrippchen für zwei Personen gemacht und einen großen Bräter gebraucht :ugly: Eine gewisse höhe müssen die Gefäse auch haben, da der Stick einen mindestwasserstand benötigt.

    Hatte direkt letzte Woche erst ein Rinderfiletsteak was wirklich sehr geil war. Die Rippchen hatte ich hier meine ich auch schonmal erwähnt, hab sie nach diesem Rezept zubereitet, göttlich :D
     
Top