Der große Heavy Rain Vorfreude- und Wartethread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sir Gallahan, 21. August 2008.

  1. Kafkaesk

    Kafkaesk
    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    1.891
    So bin jetzt auch mit Heavy Rain durch, aber für mich ergibt das alles relativ wenig Sinn.
    Vorsicht SPOILER!

    SPOILER:
    Wieso Ermittelt Shelby überhaupt? Will er Spuren verwischen? Wenn ja, wieso bleibt er so hartnäckig an dem Vater des reichen Sohnes? Wieso nimmt er Lauren als Partnerin auf? Nimmt das Risiko in Kauf mit ihr an das Grab zu gehen obwohl es ihn entlarven könnte? Wieso kommt er zu Beginn des Spiels überhaupt zu ihr und möchte etwas über das Verschwinden ihres Sohnes erfahren?
    Der Zweite Punkt der mich stört ist die Geschicht rund um Ethans Blackouts. Woher kommen sie? Wieso hat er eine Origami Figur in der Hand? Wieso träumt er immer vom ertrinken? Es ergibt für mich keinen Sinn.
    SPOILER ENDE:

    Hat jemand eine plausible Erklärung auf diese Fragen?
     
  2. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Bitte mit
    [/Spoiler.] ohne Punkt taggen.
    Ja, er will Spuren verwischen. Er bleibt an dem reichen Sohn, weil er ja praktisch nichts anderes ist, als ein Trittbrettfahrer. Es kommt zwar nicht rüber, aber ich würde darauf tippen, er fühlt sich durch dieses, im Vergleich zu seinen Taten, sinnlose Morden, beleidigt. Er versucht einen Vater zu finden, der für seinen Sohn alles Geben würde und nicht einfach nur zu Töten. Warum er Lauren mitnimmt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich Mitleid, weil er das mit seiner Mutter verbindet. Bzg Grab: Ich denke mal, er dachte alles unter Kontrolle zu haben, da dachte er nicht unbedingt daran, es könnte ihn jemand erkennen. Wie denn auch. Er möchte nicht etwas über das Verschwinden erfahren, sondern ob sie eventuell Beweismittel hat, die er vernichten kann.

    Und die Blackouts sind die große Storylücke. Kann ich mir auch nicht erklären.
     
  3. Kafkaesk

    Kafkaesk
    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    1.891
    Das mit dem Spuren verwischen wird ja quasi erklärt, trotzdem wirkt es etwas an den Haaren herbeigezogen. Das eigentliche Problem ist, dass man in dem Spiel die Gedanken der Protagonisten lesen kann. Dann einen der Protagonisten als Mörder zu wählen halte ich für einen schweren Designschnitzer.
    Das für die Blackouts keinerlei Erklärung geliefert wird find ich ziemlich schwach.
    Noch eine Kleingikeit. Ich habe mit Ethan am Ende das Gift getrunken, bin allerdings trotzdem zur falschen Straße gefahren, konnte Shaun aber noch mit Madison retten. Im "Abspann" waren dann aber Ethan und sein Sohn zusammen in einer neuen Wohnung. Sollte Ethan nicht tod sein? Oder war das Gift in Wahrheit keines?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  4. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Ja, das Gift war keins. Hättest du rausgefunden, wenn du Shaun mit Ethan gefunden hättest.
     
  5. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wenn du genau auf die Gedanken von Shelby hörst, dann merkst du, dass er niemals wen anderes direkt beschuldigt und dann merkt man auch, dass er sich selbst auch ein wenig fertig macht. "I haven't had a night of sleep since the murders started again." Im Nachhinein macht das alles noch mehr Sinn, wie ich finde.
     
  6. Matty

    Matty
    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    1.172
    zu Punkt 1:

    Das sind alles Frauen, wo Ihre Männer verschwunden bzw. ermordet wurden nachdem das Kind entführt wurde. Sie erhielten alle Hinweise. Er besucht die Frauen deswegen und gibt sich als Privatdetektiv aus, weil er alle übrig geblieben verdächtigen Gegenstände verschwinden lassen will. Das selbe gilt für den Geschäftsbesitzer.

    zu Punkt 2:

    Es ist doch so, dass er vom Origami Killer gehört hat und auch befürchtet das sein Kind von Ihm entführt werden könnte. Daher ist er übertrieben fürsorglich und Vorsichtig. So passierts dann auch. Das mit dem Ertrinken sieht er ja erst, als er die ersten Hinweise erhält, am Handy. Die Blackouts hat er aufgrund der nie verdauten Erlebnisse mit seinem ersten Kind. Darum geht er zum Psychiater und wird ziemlich "Crazy". Am Schluss erkennt man ja, das Shelby gerade Ethan ausgewählt hat, weil er mitangesehen hat, wie er sein erstes Kind verloren hat. So meinte Shelby das er endlich jemand gefunden hat, der 100%ig alles für sein Kind tun würde.

    Korrigiert mich bitte wenn ich auf den Holzweg bin, ist schon ein wenig her als ich das Spiel gezockt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  7. Jackie Estacado No light without darkness

    Jackie Estacado
    Registriert seit:
    13. März 2000
    Beiträge:
    3.391
  8. Kafkaesk

    Kafkaesk
    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    1.891
    Erklärt aber trotzdem nicht wieso er mit einer Origami Figur in der Hand immer wieder an der Straße aufwacht, an der Shelbys Bruder gestorben ist. (Glaube zumindest es war die Straße). Ethan sagt sogar selbst, dass er nicht Origami falten kann, woher kommen diese also? Und zufälligerweise wird sein Sohn genau in dem Moment von Shelby entführt, in dem Ethan einen Blackout hatte? Wirkt mir alles etwas billig an den Haaren herbeigezogen, und eine Erklärung hätte man liefern MÜSSEN.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Ja, das stört mich auch mit am stärksten. Vielleicht wird dazu noch eine Chronikle nachgeliefert :hmm:
     
  10. Assi gesperrter User

    Assi
    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    34.270
    Ort:
    der '360 abhängig
    kann ich den DLC aus dem dt. Store mit meinem englischen Heavy Rain überhaupt nutzen?
    Wenn ich vom Spiel aus in den Store gehe zeigt er mir keine Inhalte an, geh ich direkt vom Dashboard aus in den Store seh ich den DLC, aber da steht irgendwas "sie benötigen Heavy Rain Version...." :confused:
     
  11. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Du brauchst, wie bei fast allen Spielen, die entsprechenden DLCs. UK Spiel -> UK DLC.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Im Store steht auch dabei welche Produktnummer das Spiel haben muss (auf dem Cover-Rücken), um jede Verwechslung zu vermeiden.
     
  13. Assi gesperrter User

    Assi
    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    34.270
    Ort:
    der '360 abhängig
    und kann ich im UK Store problemlos mit meiner KK bezahlen?

    Allgemein ist das aber einfach Schwachsinn, der deutsche DLC beinhaltet doch sowieso alle Sprachen, wieso kann ich den nich mit ner englischen Version starten. :uff:
     
  14. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Da hilft nur probieren. Meistens klappt es wohl nicht. Der US-Store funktioniert da schon eher, wenn man eine Visa-Karte hat, was dir bei diesem Spiel natürlich auch nicht weiterhilft.
     
  15. Assi gesperrter User

    Assi
    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    34.270
    Ort:
    der '360 abhängig
    na geil, dann kann ich also (vermutlich) jeglichen HR DLC danks Sonys Gängelungen vergessen.... :uff:
     
  16. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Nein, einfach bei Ebay oder woanders eine PSN-Card für den UK-Store kaufen. Hat natürlich den Nachteil, dass du erstmal mehr Guthaben kaufen musst, als du derzeit brauchst.

    Aber probier erstmal deine Kreditkarte aus - vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert.
     
  17. Assi gesperrter User

    Assi
    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    34.270
    Ort:
    der '360 abhängig

    dann leih ich mir vom Kumpel lieber die deutsche Version aus. Auf das Hauptspiel haben die DLCs bzw. die Entscheidungen darin ja wohl eher weniger Auswirkung, oder?^^
     
  18. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Nein, sind komplett unabhängige Kapitel.
     
  19. Assi gesperrter User

    Assi
    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    34.270
    Ort:
    der '360 abhängig
    gut, dann isses auch egal falls ich mit der dt. dann nicht auf meine Saves zugreifen kann, danke. :)
     
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.815
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Wieviel DLCs gibts denn schon für Heavy Rain?

    Ich habs mir jetzt auch gekauft. Die deutsche Version. Müsste die Woche ankommen :D

    Bekomm ich im Deutschen Store die gleichen DLCs wie im UK Store?
     
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.815
    1 -> The Taxidermist / Der Präparator

    Ja, obwohl du ja, afaik, mit der deutschen Version sowieso an den deutschen DLC gebunden bist.
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Ich Xbox-Fred meinte einer, er wartet auf die GOTY Edition wo alle DLCs enthalten sind.
    Werden da noch mehr DLCs kommen?

    Achja, wieviel kostet der aktuelle eigentlich?
     
  24. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Ja es sind definitiv noch welche geplant.

    Müssten 3,99€ sein.
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Weiß man schon wann die GOTY Edition kommen soll?
    Hab nix dazu gefunden.
     
  26. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Davon geh ich fest aus, aber wenn dann frühestens Ende des Jahres.
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    So habs jetzt einmal durch.

    Frage:
    Wenn ich jetzt zu bestimmten Kapitel wechsel um diese alternativ zu spielen.
    Wirkt sich dass dann automatisch auf die nachfolgenden Kapitel aus?
    Oder muss ich dann von da an wieder komplett bis zum Ende spielen?


    Also z.B.:

    Ich mach in Kapitel 2.5 was anderes.
    Kann ich dann zu Kapitel 4.2 springen und merk dann da die Veränderung?
    Oder muss ich von 2.5 wieder alles am Stück spielen?
     
  28. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Wenn du nicht speicherst, dann wirkt sich das auch nicht aus.
    Wenn du aber speicherst, müsstest du afaik alle nachfolgenden Kapitel wieder "freispielen".
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Im Handbuch steht irgendwas von einer alternativen Speicherdatei.
    Wie funktioniert das?


    Edit:

    Kann es sein das es in Heavy Rain ne Logik Lücke gibt? Und zwar ist der Origami Killer ja der Detektiv. Der ist 48. Der John kam vor 30 Jahren um. Damals waren die Kinder maximal 8. Also müsste der Typ ja erst 38 sein. Irgendwie passt da was nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  30. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Uff, da fragste mich was. ^^

    Es gibt mehrere. Beispielsweise warum Ethan eine Origamifigur in der Hand hält, wenn er aus seiner "Trance" erwacht. Wegen des Alters kann ich dir leider auch nicht helfen, da hab ich nicht drauf geachtet.
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Oha das heisst also es gibt mehrere Killer? Scheisse wie übelst anderst muss dann die Story verlaufen wenn das so ist :ugly:
     
  32. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Nein, leider nicht. :ugly:
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Ich habe gerade mal geschaut. Es gibt 22 Enden :ugly: Wie soll man die alle schaffen :uff: Ich kann doch nicht 22 mal das Spiel durchspielen und ständig rausfinden was ich jetzt anderst machen muss :ugly:
    Was passiert eigentlich wenn ich Kraftwerk durch die Strombarrieren durchkomme?
    Bin daran irgendwie gescheitert und Ethan ist dann aus dem Kraftwerk raus gegangen.
    Was passiert wenn man sich an den Stromdingern nicht verletzt? Dann kann Maddison einen doch gar nicht verarzten? :confused:
     
  34. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Nun, vorher ist man durch Glasscherben gerobbt. Irgendwelche Verletzungen wird man schon davongetragen haben. ;)

    Das mit dem Alter hab ich mich auch gefragt, wobei ich mir da recht unsicher war und ich anfangs nicht so auf die Jahreszahlen geachtet habe. Aber irgendwie passte da etwas nicht. Er hätte schon jünger sein müssen...
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Hat eigentlich einer Platin?

    bei

    22 Enden ist das doch fast unmöglich :ugly: Wie lange dauert es, bis man da alles rausgefunden hat.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Es gibt doch Webseiten im Internet die das beschreiben. Man muss das Spiel ja nicht jedes Mal komplett neu durchspielen, es reicht ein gewisses Kapitel zu starten und die Speicherfunktion zu aktivieren...

    In meiner Freundesliste hat so mancher Platin.
     
  37. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Bei mir auch, und es soll auch gar nicht so lange dauern ( mit Beschreibung ). Aber irgendwie wär das nicht meine Welt, ein Spiel wie Heavy Rain nach Anleitung aus dem Internet zu spielen. Kenne da einen Trophy-Jäger, der hat das schon beim 1. Durchspielen so gemacht.
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Ja genau das hab ich ja weiter oben gefragt ob das möglich ist.


    Ich kann also ein Kapitel wählen.
    Mich dann anderst entscheiden wie beim ersten mal. Das wirkt sich dann auf alle nachfolgenden Kapitel automatisch aus?

    Und wie mach ich das, dass er nicht meine ersten Spielstände überschreibt?
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Hm? Wenn du ein neues Kapitel startest, fragt er dich ob du die automatische Speicherfunktion einschalten möchtest.
     
  40. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja :ugly:
    Ist nicht so schwer.

    Und wegen dem Alter
    Ich schätze, es wird irgendwas mit "30 years ago" gesagt, und dann auch nur von Shelby selber. Entweder er war da etwas ungenau, oder die News haben sich halt mal geirrt. Wär nicht das erste Mal. Mit Ethan kann man sich das auch nur sehr vage erklären. Theoretisch könnte er einen Blackout gehabt haben und dann die Figuren gebastelt haben. Unterbewusst machen Menschen viele Sachen, die sie eigentlich nicht können. Ist natürlich für die Story nicht zulässig, da es nicht erklärt wurde, aber ich hab mir das selbst so erklärt.
     
Top