Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. Kibou

    Kibou
    Registriert seit:
    19. Juni 2020
    Beiträge:
    48
    Für Einzelteile. Stimmt, das hätte ich dazuschreiben sollen =)

    Aktuell packen wir die grob sortierten Teile immer in zip-lock-Beutel und dann in den Originalkarton, aber die sind dann meistens nur so zur Hälfte voll, und vom Format her schwierig zu verstauen.
     
  2. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Ich werde mich jetzt hiermit eindecken:

    https://www.ikea.com/de/de/search/products/?q=samla

    Die gibt es in verschiedenen Grössen und auch mit Einsätzen habe ich jetzt gesehen. Im Moment sortiere ich meine Sachen auch in Zip Beutel und dann fliegen sie leider im Schrank rum. Der ist halt dummerweise bald voll mit aufgebauten Modellen und dann finde ich das eine gute Sache. Ist auch nicht zu teuer. :)
     
    rbue gefällt das.
  3. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Ich habe mit Star Wars ja nix am Hut aber da mir The Mandalorian gut gefallen hat musste ich mir die Razor Crest einfach zulegen. Mould King hat da ein Moc geklaut welches mir sehr gut gefällt.

    Also habe ich mir das gute Stück beim Chinahändler bestellt weil mich die Einzelsteine ein Vermögen gekostet hätten.

    https://joooooy.com/products/5018pcs-mouldking-21023-star-razor-1?_pos=1&_sid=882d09a3a&_ss=r

    Aber da geklaute Mocs irgendwie doch uncool sind habe ich gesucht wer denn der Designer ist und mir dann die Anleitung (die ich nicht brauche) noch gekauft um das zu honorieren:

    https://www.brickvault.toys/product...6WKhAQJSeKvxVAyKsDF4tH5bvCvN76S9OQ96aXnTiXjpg

    Insgesamt waren das ca 170 Dollar, aber in Anbetracht der Teileanzahl und der Qualität ist das vollkommen ok. Erst einmal sortiere ich aber mal alte Sets und baue Dinge ab die ich verkaufen will (jemand Interesse an Wange Sets? :) ). Danach wird gebaut und am Ende gibts einen Erfahrungsbericht.
     
    Emerald und ParaBellum gefällt das.
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich habe den Vorgänger davon (ohne zweigeteilte Klappe). Wunderbar für die ganzen Kleinteile, kann ich nur empfehlen. :yes:
     
    Ulsterman gefällt das.
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
  7. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Moin,

    kurze Frage zu den Lego VIP-Punkten:

    Meine würden bald verfallen, da ich lange nichts mehr gekauft/eingelöst habe. Reicht es aus, dass ich einfach etwas Kleines bei Lego kaufe, damit ich mehr Punkte sammle und somit alle Punkte behalte oder muss ich die Punkte nun einlösen?
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Laut FAQ dürfte es reichen, wenn du eine Kleinigkeit im Lego-Shop kaufst, weil das ja eine Kontoaktivität wäre und du neue Punkte sammelst:

    Quelle: https://www.lego.com/de-de/vip/rewards-center/faqs
     
    doomhsf gefällt das.
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bevor Lego den CAT-Bulldozer in den Markt wirft, ist ein Konkurrent mit einem Bulldozer schneller:

    Happy Build liefert mit dem 22011 eine voll ferngesteuerte Planierraupe. Sieben Motoren treiben ein Modell aus Go-Bricks-Teilen an, mit Akkubox und Fernbedienung. Bei BlueBrixx gibt es das Modell für 180 Euro, was bei 1866 Teilen allerdings schon ein gediegener Teilepreis ist (direkt aus China importiert bekommt man das Ding für unter 100 Dollar).

    Vorgestellt vom Held der Steine: Link
     
  10. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Uff, ich habe nach vielen Monaten des Vergessens den Yellow Crane Tower von Wange fertig gebaut. Was ein Drecksding….

    Zuerst einmal: das Endergebnis schaut gut aus und ist auch stabil. Der Weg dahin ist allerdings ein Weg von Tränen und Schweiß.

    Nachdem man die typische Wange Bodenplatte gebaut hat fängt das Elend an. Wer denkt die Fliesen wären nervig der wird sich über das Gebäude freuen.

    Erdgeschoss ist noch ok aber dann fängt das Elend an. Gott im Himmel, alles ist wackelig und es wird frei stehend gebaut was das Zeug hält. Wenn man denkt dass wäre nicht schön dann kommt danach erst der wirkliche Spaß: das darüberliegende Stockwerk fixiert den Mist. Das bedeutet man darf Plates festdrücken die im Unterbau nicht gegen drücken. Das wird manchmal für zwei Hände unschaffbar. Endlich Klemmbausteine für die ganze Familie.

    Ich hatte im Frühjahr pausiert und jetzt ist mir das Ding beim abbauen anderer Sets wieder in die Hände gefallen. Ich habe die zwei Ebenen die noch gefehlt haben jetzt zu Ende gebaut. Hat auch kein Spaß gemacht aber der Ehrgeiz wollte es so.

    Klemmkraft ist weitestgehend ok, manchmal sehr dürftig. Die Qualität der Steine ist ok, allerdings wirken sie durch die Bank weg billiger wie Lego oder GoBricks. Schwer zu beschreiben.

    Heute abgegangen mit der Razor Crest von Mould King und das macht Spaß. Super Teile, cooler Aufbau. Von Wange muss ich erst einmal Abstand nehmen.
     
    rbue gefällt das.
  11. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Bei unseren EV3 Education in der Schule fehlt so ne komische Achse mit einer Platte als Stopper an der Seite, weiß jemand, wo man die herbekommt?
     
  12. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Ohne das Teil zur kennen, schau mal bei BrickLink, da bekommst du eigentlich nahezu alle Teile.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Im Zweifelsfall kriegt man solche Teile bei Bluebrixx (sind dann allerdings nicht original Lego, was aber keinen Unterschied macht):

    https://www.bluebrixx.com/de/part-packs/technic_axles

    Konkret enthält das Set 4er-Achsen mit Stopp, 8er Achsen mit Stopp und 3er Achsen mit Noppe.

    Bei Bricklink kriegt man die auch, da hat man aber schnell mal für ein Teil für wenige Cent gleich satte Portokosten. Sonst kann man bestimmt auch mal einfach im Lego- oder Klemmbausteinladen vor Ort fragen.
     
    kpuhkr gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Achtung, Gerüchte:

    Die Titanic vom Lego soll am 1. November kommen, 9090 Teile haben und €629,99 UVP kosten. Vom Teilepreis her wären das knapp unter 7 cent pro Teil. Die Frage ist für mich viel eher: wo bringt Lego diese riesige Zahl an Teilen unter? 1*1-Teile statt der Cobi-Schrägteile (für die Lego ja kaum etwas vergleichbares hat)?

    Dass die Lego-Titanic deutlich größer wird als die Cobi-Titanic kann ich mir kaum vorstellen, denn irgendwo müssen die Leute das Modell ja auch hinstellen. Schon die 92cm-Titanic von Cobi ist für viele nicht ganz einfach unterzubringen.
     
    rbue gefällt das.
  15. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Vielleicht 1000 Aufkleber?

    Na, ich hab die Cobi Titanic hier stehen und die schaut super aus, noch eine davon brauche ich nicht. Und ob Lego den Rumpf so elegant hin bekommt wie Cobi und dabei noch so stabil ist wage ich irgendwie zu bezweifeln.
     
    Madde [me] gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Plot Twist: Es ist ein Mosaik.

    :wahn: :ugly:
     
    der.Otti, Geiermeier, Ulsterman und 3 anderen gefällt das.
  17. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Dortmund
    Das wäre soooooo Lego :ugly:
     
  18. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Dafür sind es dann aber schon fast wenig Teile. :)
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    2x2 Round Plates. :yes:
     
    jaw76 gefällt das.
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aktuelles Modell fertiggestellt: der Lego Technic McLaren 42123

    Damit ich meinen Autotransporter mal so richtig voll bekomme, habe ich mir den McLaren für rund 30€ angeschafft. In der Preiskategorie ein gutes Modell, auch wenn es wieder "nur" ein Auto ist und die entsprechenden Funktionen hat (Lenkung, mitlaufender Motor in der Billigvariante, Flügeltüren), ohne wirklich Technic zu bieten. Die Aufkleber habe ich weggelassen, allerdings stören die bei einem Rallye-Auto (was ja auch in der Realität meist reichlich beklebt ist) nicht so sehr. Die Kotflügelteile vorne sind tasächlich bedruckt.
    Von außen sieht man überraschend wenig Farbseuche, das Modell ist in pinblau, schwarz und hellgrau gehalten. Störend sind nur die braunen Achsen (Drei von vier Rädern, HOG-Steuerung auf dem Dach). Auch von unten hält sich die Farbseuche in Grenzen, es kommen nur rot sowie sandfarbene Zahnräder dazu. Irre: Lego hat doch tatsächlich an zwei Stellen schwarze 2er-Achsen verbaut, damit die roten Dinger den Eindruck nicht stören - es geht also. Trotzdem haben sie natürlich mehr rote 2er-Achsen als schwarze ins Modell gepackt.
    WIe es sich für so ein Auto gehört, liegt es sehr tief auf der Straße.

    Der Spoiler und dessen Anbringung wirken sehr wuchtig, weil man hier die volle Liftarmbreite genutzt hat. Das ist nicht schön, kann ich alerdings in der Preisregion verschmerzen.

    Auf den Autotransporter passt das Ding nur oben.

    Der McLaren hat exakt die gleichen Funktionen wie der Ferrari, ist aber wesentlich stabiler und sieht wesentlich mehr nach Rennauto aus. Kosten tut der McLaren auch nur einen Bruchteil vom Ferrari.

    UVP ist 50 Euro, im Markt ist es problemlos für ~36 Euro zu bekommen, mit etwas Geduld und Blick auf die Rabatte auch für 30.
     
    jaw76 und rbue gefällt das.
  21. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Mal Frage in die Runde: Wenn ich von der Marvel CMF-Serie gern ein paar spezielle Figuren hätte, gibt es (bezahlbare) Alternativen dazu, mich in in einem Legoshop zum Deppen zu machen und zu versuchen, zu erfühlen, in welchen Tüten die drin sind? Welche Shops würdet ihr für sowas nutzen?
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Bricklink ist da immer die erste Anlaufstelle. Ja, im Durchschnitt bezahlt man etwas mehr, aber man kauft die Figur direkt und spart sich die Zeit bzw. macht sich nicht zum Deppen. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  23. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
  24. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Thandor, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  25. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Leider keinen Platz mehr an der Wand.
     
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Cobi hat ja ein neues "größtes" Modell, das PT 109 im Maßstab 1:35.

    Und irgendwie reizt mich das Ding so gar nicht, trotz Größe, detailliertem Innenleben und halbwegs brauchbarem Preis/Stein. Insbesondere fehlen mir hier die glatten Übergänge, stattdessen hat das Modell sehr viele Stufen.
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Man wollte das wohl unbedingt im Minifiguren-Maßstab haben und jetzt ist das so eine krude Mischung aus detailliertem Modell und Spiel-Modell. Wenn man sowas schon macht, am besten noch größer und detaillierter (so als reines Displaymodell für Querschnittsmodelle im Modellbau z.B.), was aber dann wiederum teurer werden würde, oder man macht solch ein Innenleben halt im Midi oder Micro-Maßstab (siehe z.B. Hogwarts von Lego). Und an sowas hätte ich viel eher Interesse.

    Klar, man könnte die Modelle dann nicht mehr als Totschläger nutzen, aber die reinen Display-Modelle würde es sicher aufwerten.
     
  28. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    garfield4ever und rbue gefällt das.
  29. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Teilweise 20€ mehr?! :huh:
     
  30. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Jupp; ist für mich schwer zu begreifen, wie sie das dem Kunden vernünftig erklären wollen. Klar, Rohstoffpreise haben angezogen, Tranport ist auch so ein Ding, aber 20 Euro mehr für gewisse Sets. Nope, das werden nicht viele mitmachen. Der EK der Händler steigt damit ja auch; Rabatte werden somit auch geringer werden.
     
  31. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Dabei gab's gerade erst ein Rekordjahr. :jumbo:

    Ausserdem kostet ein Kilo Plastik immer noch zweimal nix.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Erhöhung hat aber doch gar nichts mit den Rohstoffpreisen zu tun (steht ja auch da), sondern eben damit, dass die Preise harmonisiert werden sollen.
     
  33. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Da steht das Wort "dürfte"; das ist kein Fakt. Aktuell wird sehr viel spekuliert warum Lego die Preise anhebt. Es gibt noch keine offizielle Stellungnahme seitens Lego. Daher können auch Rohstoffpreise eine Rolle spielen. Warten wir mal ab was Lego in einer offiziellen Stellungnahme so schreiben wird.
     
  34. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Und dann? Erwartet irgendjemand, dass Lego in so einem Statement die Wahrheit schreiben würde?

    "Ja, wir haben eben gemerkt, dass ihr Deppen ohne weiteres bereit seid, mehr für die Sachen zu zahlen und wir wollen eben soviel Geld wie möglich machen. :)"
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Preis für ABS liegt bei etwa $1,50 pro Kilogramm. Ja, der Preis ist gestiegen, auch relativ ordentlich in Europa - aber trotzdem nicht so hoch, dass es eine solche Preissteigerung rechtfertigt, die darüber hinaus auch relativ willkürlich auf das Sortiment verteilt zu sein scheint.
     
    Geiermeier gefällt das.
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    :muhaha:

    Ein Hoch auf alternative Klemmbausteinhersteller. Ein Hoch auf gebrauchte Original Lego Spielsets....
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Joa, was in kapitalistischen Systemen eine völlig legitime und nachvollziehbare Begründung für Preiserhöhungen ist - was der Markt bereit ist zu zahlen, nimmt man halt auch. Daher könnte ich diese Begründung Lego auch nicht verübeln - niemand ist darauf angewiesen mit Lego zu spielen.

    -----------

    Neues Set: Hogwarts Ikonen. Ich habe zwar nicht viel mit Harry Potter am Hut, aber das Set hatte es mir sofort angetan. Wunderschön designt und sehr viele Details - einfach klasse. Einziges Manko wäre für mich, dass die Eule etwas wackelig sitzt, da sie nicht perfekt in Balance ist und auch nicht ganz so sicher da drauf sitzt, aber sollte dennoch halten.
     
  38. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Vor allem sind die großen Plates bedruckt, was laut Lego ja angeblich nicht funktioniert. Da mich Harry Potter aber so gar nicht interessiert wird das auch nicht hier einziehen. Schaut aber tatsächlich sehr nett aus.
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mag ja sein, aber die Begründung würde Lego ja nicht wirklich liefern.
     
  40. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.860
    Ort:
    Bayern
Top