Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. Usul

    Usul
    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    8
    Bin gerade umgezogen und hab noch eine Cobi-Yamato, die noch verpackt ist. Hat jemand ne Idee, wo ich eine Vitrine für die Größe herbekomme? Hatte sie noch nicht aufgebaut, weil ich nicht wollte dass sie einstaubt.
     
  2. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  3. Die Gründe für die Preiserhöhung stehen da doch schon.

    Die EU will die UVP für Produkte harmonisieren - und die Händlerpreise hängen an der UVP. Also die UVP an die höchstpreise anpassen, und schon hat man mehr Geld gewonnen.

    Außerdem soll es händler geben die angeblich Rumänisches Lego in Deutschland verkaufen. Und da verdient lego auch nicht genug.

    Ich frage mich wann die aktiv Kinder fürs Cybermobbing anwerben um sich über die "armen Leute" lustig zu machen die nur mit BlueBrixx spielen dürfen.
     
  4. Usul

    Usul
    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    8
    Das ist doch perfekt, das wird funktioneren. Besten Dank. Da kann ich sogar ne Riesengröße ordern für mein Hot Toys Batmobil^^
     
  5. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.207
    Puh, gestern abend ein wenig an der Razor Crest von Mould King weitergebaut und man merkt das es ein MOC ist. Total übertriebener Einsatz von Steinen, aber auch seltsame Vorgehensweise beim Bau. Gestern musste ich einen Teil demontieren weil der nächste Bauschritt genau dazwischen stattgefunden hat. Hatte mich auch schon über die Lücken gewundert.

    Aber die Teilequalität ist mal wieder überragend, das Ding kann man nachher, ähnlich wie die Cobi Schiffe, als Meinungsverstärker nehmen. :)
     
    rbue gefällt das.
  6. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.071
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Wir wollen Bilder! :epona:
     
    rbue gefällt das.
  7. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.207
    Viel gibt es noch nicht zu sehen, ich bin mit Bauschritt 4 fertig und nebenher muss ich meiner Tochter noch bei einem Baumhaus assistieren, es geht also nicht voran.

    [​IMG]
     
    ParaBellum und rbue gefällt das.
  8. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Lego hat ein Patent für ein Getriebeteil angemeldet. Betroffen von der Patentanmeldungen sind alternative Technic-Anbieter (CaDA mit dem besseren Ferrari) und MOCer, laut steingemachtes.de.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/CmvZNtn2Xqs

    Wer das Set also noch erwerben will, sollte sich jetzt darum Gedanken machen, bevor Lego es damit vom Markt kriegt.
     
    Madde [me] gefällt das.
  10. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.207
    Uff, dann muss ich mir den blauen Lambo aber noch fix zulegen. Da habe ich bisher immer gezögert weil er ja sehr schwer sein soll, aber das Ding gefällt mir einfach nur gut.
     
  11. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Dennoch eine interessante Auslegung von FairPlay von Lego… :aua2:
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Das Patent wurde am 11.01.2018 beantragt und auffindbar publiziert wurde es erst am 18.11.2020. Dieses Jahr am 10.08.2021 gab es dann ein Update, dass das Patent wohl genehmigt werden soll. So entnehme ich es zumindest dem EPO: https://register.epo.org/application?number=EP19700874

    Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, wäre Einspruch gegen das Patent einzulegen, weil das Teil schon vor der Publikation Verwendung bei anderen Firmen fand und damit aktueller Stand der Technik geworden ist. Die Frage ist halt nur, ob sich irgendwer überhaupt auf sowas einlassen will.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sehr unangenehm, aber rechtlich gesehen liegt Lego hier richtig.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wer das CaDA Italian Sportscar noch nicht hat und Technic mag, der sollte sich das Ding kaufen. Bei Freakware gibt es das Modell mit Motoren derzeit für 145 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021
  15. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Thorsten Klahold von steingemachtes hat übrigens einen ersten Erfolg gegen Lego erzielt: er hat mit seinem Anwalt 10 eingetragene Designs angegriffen, und Lego hat die ersten beiden aufgegeben, darunter die 3*3 Plate.
     
    Madde [me] und Emerald gefällt das.
  16. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Dafür hat Lego auch wieder ein neues Eisen im Feuer:

    https://www.youtube.com/watch?v=CmvZNtn2Xqs

    Edit: hatte ihr oben ja schon geschrieben. :ugly:
     
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    ich überlege noch ob ich mit oder ohne motoren nehme
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Schwierig. Ich habe die Variante mit Motoren, muss aber eingestehen, dass die zwei L-Motoren, die das Modell antreiben, nicht genug Power haben, um das schwere Modell zügig voranzutreiben. Der Spaß am Fernsteuern ist zwar vorhanden, aber begrenzt, wirklich regelmäßig habe ich das nicht gemacht.
     
    jaw76 gefällt das.
  19. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    muss auch erstmal einen platz zum hinstellen finden. ansonsten wird es auf und dann wieder abgebaut.

    bei der ente wollte ich mir erst auch noch die motoren nachkaufen aber habe es dann doch nicht gemacht.
     
  20. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das ist falsch, und das weißt Du ganz genau.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Was meinst Du damit konkret? Ob das Patent eintragungsfähig war, ist doch unklar, war es sicher nicht schon Stand der Technik?
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Nein, sie haben es damals eingetragen, als sie das Teil auf den Markt brachten (2018). Das ist rechtlich völlig in Ordnung. Das Update auf die zukünftige Bestätigung kam eben erst jetzt Ende August und auch die Publikation des Patents war auch erst letztes Jahr. Ergo: Zuvor wusste kein anderer Hersteller etwas von dem Patent und man könnte eventuell versuchen es in einem Rechtsstreit als "Stand der (heutigen) Technik" auszulegen. Eben wegen dieser Zeitspanne von über zwei Jahren und weil es jetzt schon breite Anwendung findet.

    Aber solange Lego das Patent inne hat, dürfen sie rechtlich allen anderen verbieten, dieses Teil zu benutzen.
     
  23. Hehe Patente...Money Printer goes BRRR.

    Ich find halt immernoch spannend, wie viel Ressourchen man Leuten zur Verfügung stellt, die der Vergrößerung des allgemeinen Wohlstands Stöcker zwischen die Beine schmeißen (Patente und Juristen die darüber befinden)

    Krebs geheilt? Tja die Pille kostet 100.000.000€ und ist patentiert - macht doch ein "goFundMe!"

    Bei Lego ist das natürlich Fallout.

    Marken zu schützen..das macht noch so sinn. Niemand sollte mit dem Namen von anderen Hausieren gehen. Wird gut kopiert..und im Blindtest fällt kein Unterschied auf...und plötzlich sind die Preise nur noch ein Bruchteil...ja dann ist doch alles super - spielzeug wird billiger.

    "Aber dann forscht&Entwickelt doch keiner mehr !"

    Doch. Bruchteile wandern in R&D, rest geht zur Abwehr (Jursiten, Patente) und Akquise (PR, Werbung, Marketing)
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Problem am Patentierungsverfahren ist, dass man als Antragsteller fast nichts dazu öffentlich sagen kann, weil das einerseits Einfluss auf das Patentverfahren haben kann und dir andererseits auch noch jemand zuvorkommen kann. Sobald das Patent erteilt ist, ist der rechtliche Schutz enorm, viel größer und viel schwieriger anfechtbar als bei einem Designantrag. Es geht um viel mehr Geld. Dementsprechend ist aber auch das Verfahren viel rigider.

    ----

    In other news: ichhabe jetzt mal angefangen, den großen Abschleppwagen auszupacken, und dabei ist mir die Tüte mit den neuen Liftarmen (mit Löchern im 90°-Winkel) in die Finger gefallen. Die Teile sind einfach gut, sowas hat mir regelmäßig bei meinen eigenen Technic-Konstruktionen gefehlt. In der Tüte sind 16 11er-Liftarme (6 Löcher in die eine Richtung, 5 um 90° gedreht).
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Ja, das ist mir klar. Das einzige wirkliche Risiko bei einem Patent ist, wenn es Ewigkeiten dauert bis es durch ist und in der Zwischenzeit schon überall Verwendung findet und dann plötzlich die Absage kommt. Oder jemand zeitnah auf die gleiche Idee gekommen ist und dir unter Umständen zuvorgekommen ist. Daher muss man einerseits Verschwiegenheit wahren, andererseits muss irgendwann zumindest schon der Antrag bekannt sein, um andere von einer zukünftigen Verwendung abzuhalten. Bei dem Teil wusste keiner von dem Patent, eine Schutzmarke gab es ebenfalls nicht, daher wurde es munter kopiert. Und währenddessen schaut sich Lego auch bei der Konkurrenz um und kopiert Teile. Daher für mich: Rechtlich in Ordnung, moralisch dafür halt... typisch Lego. Genauso wie bei der Eintragung einer Schutzmarke für ein Teil, welches sie von Cobi kopiert hatten. :ugly:
     
  26. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    der.Otti und rbue gefällt das.
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  28. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.001
    Das sieht schon toll aus. Allerdings habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen bei so offensichtlichen Kopien ohne Lizenz, wo sogar zufällig noch Steine für ein A dabei sind...auch wenn Disney jetzt sicher nicht das Geld brauchen würde..
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich staune auch, dass das nun wiederum erlaubt ist.
     
  30. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.095
    Ort:
    Dortmund
    Da hat Modbrixx aber noch dreistere Kopien, die ganzen Star Wars-Stes von denen kann ich auch nur mit Bauchschmerzen sehen. Rechtlich vielleicht einwandfrei, aber halt schon komisch

    edit: Mould king mein ich
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Wird auch andauernd in Videospielen mit echten Städten so gemacht, wenn dem Publisher die Lizenzkosten für die Darstellung der echten Gebäude zu hoch sind. Dann wird das Gebäude halt so gut es geht kopiert und eindeutige Merkmale einfach weggelassen. Der Name eindeutig uneindeutig gemacht und schon ist man raus. :ugly:
     
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Sieht schon beeindruckend aus, aber ich bin kein Fan von diesen dreisten Kopien bei fehlender Lizenz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2021
    Hitman gefällt das.
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.374
    Suchbild.

    Ich habe lange gebraucht, bis ich die Kugelfische gefunden habe.

    .
     
    Emerald gefällt das.
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.600
    Mh? Worauf willst du hinaus? Auf den Druck, den Kinder auf Eltern ausüben? Klar gibt es den - aber unter "angewiesen sein" verstehe ich etwas anderes. Und wer erwachsen ist, der kann sich kaufen, worauf er Lust hat.
     
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nicht jeder meiner Beiträge ist ganz ernst gemeint ;)
     
  36. https://youtu.be/Wy69azHY2hk

    Das PT 109 ist wohl das bis jetzt beste Cobi Set. Nicht mein Schiff, aber aufjedenfall ein gelungenes Teil.
     
    garfunkel74 gefällt das.
  37. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.207
    Bismarck und Enterprise stehen auch noch auf meiner Wunschliste, aber irgendwie kommt mir immer nochmal ein anderes Set dazwischen welches ich gerne klemmen würde.

    Im Moment klemme ich gerade mit meiner Tochter zusammen folgendes Set:

    https://joooooy.com/products/2242pcs-86011-sakura-fairy-tree-house?_pos=4&_sid=79a543981&_ss=r

    Die Teile sind echt super, aber der Bau ist aus der Hölle. Erst einmal viele Plates die es festzudrücken gilt, danach soviele Blumen das meine Tochter kein Bock mehr hatte. Für die Plates war es ein Segen das bei der Razor Crest der Mould King Teiletrenner/Hammer dabei war, der ist super für sowas.

    Die Anleitung ist sehr überschaubar, china untypisch ist die Farbdarstellung gut, aber dafür ist die Bauanleitung selbst grober Unfug. Viele Bauschritte sind nonsens und nicht zu erkennen. Dazu sind die einzelnen Bauschritte recht groß, so hat die Bauanleitung mehr den Charakter einer Handlungsempfehlung denn eines Bauen mit Plan. Gestern abend haben wir die erste Treppe gebaut, die schwebt jetzt so bisschen frei da rum und wird dann mit dem ersten Baumhaus von oben fixiert.

    Da haben wir gestern Schluss gemacht, das gibt eine Katastrophe, so wie die Bauanleitung das vorsieht kann das nicht funktionieren. Ich werde da heute abend mal schauen wie wir das hinbekommen. Ich denke das sie am Ende ein sehr schickes Set da stehen haben wird, am Wochenende werden wir ihre "Stadt" etwas umbauen. Eins ihrer Schlösser hat gestern beim Spielen Totalschaden erlitten (merke: ein Hula Hoop Reifen räumt zuverlässig in der Lego Stadt auf, zum Glück war das Haunted Haus nicht im Weg....). Wir werden dann alles mal wieder abräumen vom großen Rollschrank und neu sortieren und renovieren, da wird dann auch das Baumhaus Platz finden.

    Ihre ganze Stadt steht auf 2 Kallax Regalen (147 x 42) die ich zusammengeschraubt habe und unten sind Rollen dran. So hat sie oben eine Fläche von 147 x 84 und insgesamt 8 Fächer wo Fahrzeuge und co rein können. Durch die Rollen ist das ganze mobil und kann im Zimmer bewegt werden, entweder zum Spielen in die Mitte oder wenn sie Platz braucht in die Ecke.
     
    rbue gefällt das.
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.285
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Lösung: hintereinander stellen und bei jedem Abstauben ein neues Modell nach vorne holen.
     
  40. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    wäre eine Option wenn die Regalböden entsprechend breit (tief) wären. Sind sie aber nicht :groundi:
     
Top