Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deswegen: die breiten Ivar-Regale von Ikea. Da passen vier Cobischiffe nebeneinander hin :D
     
  2. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nächste Runde in "Lego gegen die Welt":
    Lego hat einen Container von Freakware (u.a. Generalimporteur von CaDA) aufhalten und unter anderem Sets entfernen lassen, weil diese die 3*3 Plate enthalten und Lego auf den Designschutz pocht. Wie aber hier schon geschrieben, haben Klahold und Qman ja diverse Designeintragungen von Lego anggriffen und in zwei Fällen Erfolg gehabt, unter anderem bei genau der erwähnten 3*3 Plate, deren Designschutzeintragung Lego am 1.9. komplett aufgegeben hat.

    Anders als bei der Patenteintragung liegt Lego hier also rechtlich komplett falsch (moralisch sowieso), und dieses Mal trifft Lego auf Gegner mit Zähnen und dem Willen zum Zubeißen. Freakware geht schon rechtlich gegen das Aufhalten des Containers vor, und Klahold+Qman dehnen ihre Angriffe auf die Designschutzeintragungen aus. Auch die Patenteintragung für das Technic-Teil soll nun angegangen werden.

    Video von Johnny's World dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=2C_WLEKXrXM
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Und Lego war ja nicht einmal der Hersteller, der die 3x3 zuerst auf dem Markt hatte. Einfach nur unterste Schublade in allen Belangen.
     
  5. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    So, hab mir jetzt das blaue Supercar von Cada zugelegt bevor es da Probleme wegen dem Lego Patent gibt. Ich weine jetzt schon innerlich wenn ich an meine bescheidenen Fähigkeiten im Technic Bereich denke. :)
     
  6. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    wo hast du bestellt?

    der rote ist gerade überall ausverkauft und von der kleinen variante findet man irgendwie 5 verschiedene anbieter. kopieren die jetzt auch schon cada?
     
  7. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
  8. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Werd nachher noch im örtlichen Bluebrixx Store vorbeischauen, evtl. haben die das blaue Elend noch da. :topmodel:
     
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Traurig. Warum nicht die eigenen Produkte mal verbessern, vereinzelt machen sie es ja.... Wirklich schade....
     
  10. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Naja, ohne Lego jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: Egal wie die ihre Produkte in der Hinsicht von Bautechniken verbessern würden, das dürfte alles ziemlich leicht kopierbar sein. Demnach funktioniert hier die Abgrenzung über einen stetigen technischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz nicht sonderlich gut und dann springen Firmen halt auf andere Abgrenzungen über Patente, Lizenzen, Designmuster. Finde ich auch nicht unbedingt schön, aber zumindest zum Teil nachvollziehbar.
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Lego macht aber gar keinen Unterschied zwischen den Dingen, die sie selbst ersonnen haben und denen, die von anderen kommen (1*5-Plate, um nur ein Beispiel zu nennen). Dazu kommt, dass Lego die Idee selbst von Kiddycraft geklaut (und ziemlich dreist kopiert) hat:

    [​IMG]
     
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das mag sein, aber das ändert ja nichts am generellen Problem: Lego kann sich nicht über technischen Fortschritt einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erhalten. Und wenn die dann billiger produzieren können, dann ist das für Lego eine sehr gefährliche Situation. Das rechtfertigt natürlich nicht, wenn sie Teile schützen wollen, die sie nicht selbst "erfunden" haben; erklärt für mich aber ganz gut, warum sie eben stark auf Lizenzen setzen und nun auch mit der Patentscheiße anfangen. Dadurch können sie sich halt von der Konkurrenz abheben.
     
  13. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Mir ging es eher um die Qualität der Sets an sich. Siehe der zu unrecht angegriffene Sportwagen von CADA. Könnte Lego auch in der Qualität rausbringen, gleiches gilt für viele aktuelle Sets. Sie lassen in der Setqualität nach und wollen bessere Sets vom Markt fernhalten.

    Das ist einfach ein Witz...

    Zudem, so viel teurer kann Lego nicht produzieren. Glaube kaum das Mexiko vs China riesige Differenzen hat. Zudem werden auch in "EU-Sets" in China poduzierte Teile verwendet, nur halt nicht vorrangig (noch?). Qualität ist sowieso gleich...
     
  14. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Ist da eigentlich die aktualisierte Anleitung dabei? Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der ursprünglichen Fassung Probleme gab. Für unter 100 Euro werd ich tatsächlich schwach.
     
  15. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Das kann ich dir in ca zwei Wochen sagen. :)
     
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mein großer Abschleppwagen von Lego Technic 42128 ist (nachdem der Karton lange Staub angesetzt hat) jetzt fertig.

    Das Modell ist großartig, vollgestopft nicht nur mit Technic-Funktionen (5 manuelle, 3 pneumatische + Türen auf/Motorhaube auf), sondern auch mit interessanten Bautechniken. Das ist Technic, wie es sein soll. Selbst die Farben sind (anders als ich es ursprünglich gedacht habe) gar nicht so verkehrt (das Fahrgestell ist orange, der Kranarm blau, die Fahrerkabine zusätzlich weiß).

    Perfekt ist es allerdings auch nicht. Der Motorblock leider nur in der Sparvariante, es gibt eine Matte von Aufklebern und mit der angekündigten Preiserhöhung wird das Modell definitiv zu teuer. Wer es haben will, sollte es also noch 2021 beschaffen (im Moment für ~115 Euro verfügbar, wer etwas wartet und den Markt beobachtet bekommt es auch für unter 110, mit viel Glück sogar unter 100 Euro).
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und wo ich gerade auf Geizhals bei Lego stöbere: die Vidiyo Boombox gibt es mit mehr als 50% Rabatt? Am Samstagabend, wo es eigentlich nie besondere Rabatte gibt? WTF, mit was für Rabatten wird das Zeug in den Markt geprügelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
    rbue gefällt das.
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Ist das nicht eingestellt worden?

    .
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ja, aber man kriegt das Zeug trotzdem noch hinterhergeschmissen.
     
    rbue gefällt das.
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Der Held hatte seine für 35€ im ganz normalen Handel bekommen, also mit 65% sogar. Das Zeug lag/liegt halt wie Blei in den Regalen und die kleinen Teile gehen auch geschenkt oder für einen Appel und ein Ei über die Theke. Das Zeug ist dem Anschein nach der größte Flop von Lego in der ganzen Firmengeschichte gewesen.
     
  21. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Besser als die Lizenzsets die sauteuer sind und gar nicht wirklich dem Original entsprechen... :rolleyes:
     
  22. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Meine Tochter wollte ja auch mal wieder was zum Klemmen haben und hat sich dann ein Baumhaus in den Kopf gesetzt. Also ein wenig umgeschaut und folgendes Set gefunden:

    https://joooooy.com/products/2242pcs-86011-sakura-fairy-tree-house

    Also bestellt und fix geliefert, also schick und schön. Der Aufbau war nicht so schön, meine Tochter hatte recht schnell keine Lust mehr. Das liegt vor allem an der Anleitung, die ist grober Mist. Die Bauschritte sind schlecht abgebildet und passen oftmals nicht. Man muss sehr viel über mehrere Bauschritte planen sonst hat man viel gebaut aber nix geschafft was passt.

    Ich habe den Bau dann irgendwann übernommen und zu Ende gebaut. Die Steinequalität ist sehr gut, es könnten GoBricks Steine sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist die Klemmkraft besser wie bei Lego. Ich habe etwas rumgeschaut und das Set bisher noch nicht bei einem Mocer finden können, bin da aber noch am suchen und würde dann die Anleitung auch noch kaufen.

    Das Set ist echt schick, die Beleuchtung besteht aus einem LED Stripe der aber schön ausschaut. Meine Tochter ist begeistert und hat gestern ewig damit gespielt. Die Figuren findet sich auch sehr schön, das sind aber dann wirklich Lego Plagiate, die hätte der Zoll einkassiert wenn das Paket durch selbigen gegangen wäre. Jetzt kann ich mich dann wieder meinen Sets widmen. :)

    [​IMG]
     
    rbue, MuSu und KTelwoot gefällt das.

  23. Die sind so doof und unsympathisch.

    Statt einfach bessere Sets zu faireren Preisen (mit immernoch gigantischen Gewinnmargen) rauszubringen bezahlen die halt Anwälte und Leute die denen sowas wie die Weltkarte der Selbstgeißelung und Videyyo oder so ausdenken. Und natürlich Lizenzen. Lizenzen Lizenzen Lizenzen.

    Und verkaufen tun die an die Einkaufserlebnisse des Grauens mit Smithtoys und Karstadt (Wann müssen Deutsche Steuerzahler die nächste Milliarde an Benko überweisen, damit die Mieten bezahlt sind und die Boomer weiterhin dahin können? Ich würds direkt aus der Zuzahlung in die Rentenkasse abziehen.)

    Noch finde ich persönlich die Farbgestaltung der Sets aus Kina nicht so schön. Aber was nützen Schöne Farben, wenn man bei Lego nur noch 10-20% der Teile und Modellvolumen für dne gleichen Preis bekommt?

    Sakura Fairy Tree House

    find ich cool, aber dann hätte ich mir wirklich knall pink/rosa Sakura-Flut gewünscht (Am Elternhaus standen 3, heute nur noch 1 Zierkirsche, die zwei die leider morsch waren hatten auch über 10Meter Kronendurchmesser, die letzte 14 Meter laut google maps... so ein Treehouse)
     
  24. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    falls noch jemand die graf zeppelin von Cobi braucht
    für 120 bei amazon
     
  25. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Und noch was zu Ende geklemmt: Lego 71755 Tempel des unendlichen Ozeans. Gabs für 72 Euro bei Amazon, also knapp 30% unter Liste und das war es mir dann wert. Die Qualität ist sehr gut, die Farbgestaltung wie bei allen Ninjago Sommersets sehr schön wie ich finde. Highlight ist natürlich die große Unterwasserschlange oder Drache. Und die Figuren sind sehr schön gestaltet, vor allem das Irgendwas auf 8 Beinen.

    Insgesamt ein sehr schönes Spielset weil es auch sehr modular aufgebaut ist und auf viele Arten zusammengesetzt werden kann. Für den Listenpreis natürlich hoffnungslos überteuert, mit Rabatt ok aber immer noch nicht so das Kinder das mal einfach so geschenkt bekommen.
     
    rbue gefällt das.
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    klemmbausteinlyrik hat sein Rezenszionsexemplar der Titanic fertig:

    https://www.youtube.com/watch?v=Dsv6pHCkszc

    Meine erste Reaktion: man sieht direkt einen völlig unpassenden blauen Pin, der Anker besteht unter anderem aus einer schwarzen Wurst und die Flaggen sehen einfach kacke aus.
     
    rbue gefällt das.
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das Teil ist mal wirklich ein Trumm und der Maßstab gefällt mir hier tatsächlich deutlich besser als bei der Cobi-Titanic - aber ich glaube, das ist mir noch immer zu frickelig, weil viele Details halt sehr grob sind. Bspw. fällt das beim Querschnitt des Schiffs auf. Ansonsten finde ich das Modell an sich hübsch, aber ich teile deine Punkte: Die Flaggen sind einfach nur ein schlechter Witz - da wären selbst die Flaggen aus Hartplastik zum Klemmen schöner, aber eigentlich würde ich bei dem Preis irgendwas aus Stoff erwarten. Der Anker ist auch nicht schön - da hätte es doch bessere Lösungen geben müssen. Wenn mich das Modell ernsthaft interessieren würde, würde mich das ärgern, weil solche Details bei so einem Display-Modell schon wichtig sind. Dafür hätte man sich in meinen Augen eher das Innenleben sparen können, weil die Details darin für mich eher witzlos sind.
     
  28. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Ein schickes Set definitiv. Was mir aber auch schon beim Dorf der Wächter aufgefallen ist, ist die begrenzte Spielbarkeit. Speziell die Funktionsteile gehen ziemlich häufig ab, werde regelmäßig zum Reparieren gerufen. Das kenn ich von früher so nicht.
     
    jaw76 gefällt das.
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Der Maßstab ist zwar imposanter als bei Cobi, aber dafür stimmen die Maße irgendwie nicht. Der Rumpf ist zu kurz und vor allem beim Bug fällt das sofort auf. Auch das Heck ist zu kurz gehalten. Ich glaube, wenn man die große Titanic von Cobi neben dieser halten würde, wären Bug und Heck jeweils fast gleich lang. Da hätte man auch protzen können und eventuell auf das Innenleben in diesem Ausmaß verzichten und dann die Teile lieber dafür verbraten können. Z.B. im Vergleich zu Hogwarts Castle fällt das Innenleben der Titanic wirklich extrem ab. Wäre vielleicht besser gewesen im Innenleben auf den Maßstab zu verzichten und wie bei Hogwarts lieber den Erkennungswert in den Vordergrund zu stellen und einige "Modellräume" zu basteln, wo man auch wirklich die Details erkennen kann.

    Es bleibt am Ende von außen betrachtet zwar durchaus beeindruckend und man sieht auch die Mühe, die sich die Designer gegeben haben, aber für meinen Geschmack ist das halt dennoch einfach keine Punktladung, wenn man schon protzen und klotzen will. Da gefällt mir die 1916 von Cobi im Gesamteindruck noch immer mehr. Hier wollte man zwei Welten vereinen, was mMn aber (im Gegensatz zum oben erwähnten Hogwarts) nicht so richtig geklappt hat.
     
    Ulsterman gefällt das.
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich würde eher sagen, dass die Aufbauten im Verhältnis zum Rumpf zu hoch und zu groß sind. Das hat Cobi tatsächlich etwas besser hinbekommen, trotz des geringeren Maßstabs.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, beim direkten Vergleich über der Seitenansicht fällt das sofort auf. Ohne solch ein Vergleichsbild war der Ursprung eher schwer einzuschätzen. Dazu fehlt dem Rumpf halt auch jegliche Eleganz, weil der berühmte Knick fehlt. Für mich ist der Bug regelrecht ein Dorn im Auge. Da kann ich mit Stonewars nicht mit "Meckern auf hohem Niveau" konform gehen. Wenn man schon die Titanic in solch einem Maßstab baut, sollte man auch den Knick samt dem nach oben spitz zulaufenden Bug hinkriegen. Die 1916 von Cobi hat dies ja auch ohne Formteil geschafft.
     
    Ulsterman gefällt das.
  33. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Ich bin bei der Titanic schon auf die Farbabweichungen bei den Rottönen gespannt für 630 Euronen. :spahn:
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Am Anfang unten beim Bug wird im Video von Henry schon eine gezeigt. :wahn:
     
    Emerald gefällt das.
  35. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber leider habe ich nicht den Platz für so einen Klopper und 630 € sind schon eine Ansage.
    So toll ich es ja finde, dass Cobi viele Schiffsmodelle anbietet, muss ich leider sagen, dass ich die optisch immer etwas meh finde. Vielleicht muss ich mal eins live sehen.
    Unser lokaler Spielzeugladen verkauft auch Cobi Schiffe. Vielleicht hole ich mir mal zu Weihnachten eins und lass mich mal überraschen wie gut es mir gefällt.

    Die Black Pearl gibt es nicht rein zufällig als Klemmbaustein Version?
     
  36. 4184 ist die Black Pearl. Bring bisschen Geld mit wenn du die neu haben willst.
     
  37. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Ich fange jetzt an mir die Teile für dieses Moc zusammenzukaufen, Anleitung und Teileliste habe ich mir schon beim Designer gekauft:

    https://www.youtube.com/watch?v=cCSIYBUqoRs

    Zu der Titanic: ich habe die "alte" Cobi Titanic und finde die sehr schick. Vor allem ist sie für mich von der Größe her perfekt. Die Lego Titanic finde ich auch sehr gut gelungen aus der Ferne. Aber erstens mag ich die Segel nicht und zweitens brauche ich auch den modularen Ansatz nicht, den würde ich nie nutzen. Daher wird sie bei mir nicht einziehen.
     
    rbue gefällt das.
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mir reicht auch in jedem Fall die Cobi-Titanic, die in meinem "British Ships"-Regal zusammen mit der (verschämt nach hinten geschobenen) HMS Belfast und der HMS Warspite steht. Insbesondere der Größenvergleich zwischen der Titanic und der Warspite ist immer wieder beeindruckend (beide Schiffe sind im gleichen Maßstab gebaut, beide Schiffe stammen in der Realität aus der gleichen Zeit (1911/1913), und die Titanic ist so riesig, dass das Schlachtschiff dahinter einfach verschwindet).
     
    rbue gefällt das.
  39. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Oha, dann wohl eher nicht.
    Kommt hoffentlich vielleicht nochmal als neue Version.

    Überhaupt finde ich ja diese Segelschiffe wie bei dem Link von jaw76 super. Dafür würde ich mir sogar ein neues Regal kaufen.
    @jaw76 Was wird dich der Moc denn schätzungsweise kosten?
     
  40. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.214
    Also mit Lego Teilen bei Rebrickable um die 1000 Euro. Ich hoffe das ich mit GoBricks Steinen bei der Hälfte landen werde. Problematisch sind die Rumpfteile, die sind abartig teuer, alleine dafür werden 250 Euro mindestens weggehen. Die gibt es leider auch nicht von GoBricks.

    500 Euro wäre eigentlich auch absolute Schmerzgrenze, alles darüber wäre Wahnsinn. Aber wenn man sich sowas in den Kopf gesetzt hat dann kommt man (ich) schwer wieder los davon. :)
     
    rbue gefällt das.
Top