Der große Klemmbaustein-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legondär, 6. Februar 2016.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
  2. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Und was machste jetzt damit? :hmm:

    JA das Teil hat Johnny schon mal kurz erwähnt. Sieht verdammt interessant aus.
    Allerdings hab ich mit Panlos noch keine Erfahrung. Wie ist die Qualität bei denen?
     
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Die Fassade gefällt mir. Das würde ich mir sogar hinstellen. (Ich würde dazu nur das Schild über dem Eingang und die Überwachungsskameras entfernen.)

    .
     
    Miriquidi gefällt das.
  4. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Womit? Dem Kran oder Lego?
     
  5. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die Preise bei Lego pro Stein haben sich seit Jahren nicht großartig verändert.
    Bleib doch bei der Wahrheit und sag, dass dir Lego einfach zu teuer ist und du deswegen billige Plagiate kaufst.
    Keiner hier findet dich geiler, weil du nen Euro gespart hast :fs:
     
  6. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.208
    Welche Plagiate denn? Die Alternativen die ich meine sind keine Lego Kopien sondern eigene Sets. Weder das Cada Supercar noch die Wange Notre Dame gibt es von Lego. Auch die Cobi Sachen werden von Lego nicht produziert weil ist ja Krieg.

    Mir ist das auch Latte ob du das ok findest, aber mach dich vorher bitte schlau bevor du Lügen verbreitest.

    Und das Lego nicht teurer geworden ist möchte ich doch durchaus bezweifeln.
     
  7. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich habe ein paar Reviews und Kommentare zum Sanctum Sanctorum gelesen, da gab es an 2 Stellen wohl Probleme mit Steinen. Ich hab mittlerweile nen ganz guten Fundus an Steinen, da kann ich immer mal was ersetzen. Aber das lässt mich im Moment auch noch etwas zögern. Wobei 7500 Teile für 150€...da kann ich mit 20 Teilen "Ausschuss" leben.

    Hier ein gutes Review zum Sanctum:
    https://customizeminifiguresintelli...los-613001-doctor-stranges-sanctum-sanctorum/
     
    rbue gefällt das.
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.916
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Preis pro Stein ist doch aber kein Kriterium, ohne die Größe der Sets zu wissen. Bei Verdopplung der Steine verdoppelt sich dann auch der Preis, ohne das der €/Stein Betrag sich ändert :confused:
     
  9. Kibou

    Kibou
    Registriert seit:
    19. Juni 2020
    Beiträge:
    48
    Das sieht echt gut aus, aber für mich ist auch die Steinequalität das Thema. Ich kauf die Sets in erster Linie für den Bauspaß - zum Ausstellen hab ich keinen Platz, wir nehmen die immer einige Tage später wieder auseinander und packen sie zurück in die Kiste. Bisher hatte ich noch bei keinem Alternativhersteller das Lego-typische, befriedigende "es passt perfekt"-Gefühl.

    Auf die Winkelgasse bin ich gespannt, ich mag große Sets, und mit den verschiedenen Gebäuden wird es bestimt ein abwechslungsreicher Bau. Leider mit Stickern, kaufen werd ich sie daher wahrscheinlich nicht.
     
  10. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich hab es mir mal bestellt, ich werde berichten. Aber ja, alle anderen Anbieter erreichen selten dieses "passt perfekt" Gefühl, aber damit kann ich leben.
     
    SPEED gefällt das.
  11. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.208
    Ich finde teilweise gibt es eine hohe Varianz innerhalb der Sets. Bei Cada sind manche Pins sehr fest, die blauen Achsen wiederum sehr lose. Einzig Cobi hat durchgehend eine hohe Klemmkraft, fast schon zu hoch. Das ist Lego meiner Meinung nach immer noch besser, die Klemmkraft ist über alle Teile gleich, sehe ich immer wieder bei den Friends Sets meiner Tochter.
     
    Miriquidi gefällt das.
  12. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Der große Vorteil von Lego gegenüber Cobi ist die Wiederverwendbarkeit der Steine. Sagt Thorsten auch in seinem Video zum Karl-Gerät und kann ich, da ich die Bismarck 2x auf- und abgebaut habe bestätigen. Die Steine hielten schon deutlich schlechter zusammen, wobei trotzdem noch alles gepasst hat. Es war aber ein deutlicher Unterschied zum ersten Aufbau. Ich ziehe nächstes Jahr um und vielleicht baue ich sie danach ein drittes Mal auf. Bin gespannt, ob sich das Problem weiter verschärft, sodass die Steine teilweise nicht mehr halten.

    Und wie gesagt, hier reden wir über 2-3 malige Verwendung. Lego wird von Kindern deutlich häufiger benutzt. Cobi ist halt wird nur für die Vitrine. Aufbauen und so lassen.
     
    Miriquidi gefällt das.
  13. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Also abseits der Angebote liegt der steinpreis eigentlich immer um die 10 Cent +-, wenn ich mich nicht irre.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.916
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja, aber wenn die Sets kleinteiliger und nicht unbedingt größer werden, werden sie teurer ohne das sich der Steinepreis verändert. Das Polizeiauto für 10€ und 10Steinen verdoppelt sich im Preis, wenn es auf einmal aus 20Steinen besteht. Daher ist reiner Steinepreis alleine doch ein eher ungeeignetes Maß. Oder nicht?
     
    jaw76 gefällt das.
  15. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.208
    Ja, das habe ich auch gelesen, kann es selbst nicht beurteilen weil ich die Cobi Schiffe bisher nur aufgebaut und ins Regal gestellt habe.

    Ist natürlich vor allem für Leute schlecht die mit den Steinen was anderes bauen wollen und das vielleicht mehrfach.
     
  16. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Da bin ich ganz bei dir. Meiner Meinung nach müssten größere Sets auch günstigere Steinpreise haben. Aber Lego be Lego. Teilweise ist der Steinpreis bei größeren Sets sogar höher als bei kleineren. Natürlich gehts manchmal auch in die andere Richtung.
     
  17. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    wenn das polizeiauto aus zb 200 statt 100 teilen besteht und dafür 20 statt 10€ kostet, bekommt man ja auch doppelt soviele steine. der teilestückpreis ist quasi sowas der stundenlohn eines angestellten. wenn dir jemand erzählt, das er 3000€ netto verdient, klingt das erstmal gut. wenn er dafür aber 250std im moant arbeiten muss, klingt das nicht mehr so toll. genauso ist es hier mit den steinen auch. 2000 teile klingt viel, 700€ fürn sternenzerstörer auch. auch wenn natürlich die größe und die art der teile eine massive rolle spielen, ob ein set nun attraktiv istoder nicht, kann man den teilestückpreis als ersten indikator immer verwenden. man kann so auf den ersten blick erkennen, ob das set im verhältnis eher günstig oder extrem teuer ist. so hat star wars durch die bank weg quasi immer eher schlechte teilepreise, während gerade creator expert einen sehr guten teilepreis hat. bei star wars sind die teile teilweise recht groß, während gerade bei expert extrem viele sehr kleine teile eingebaut sind.

    ich kaufe keine nachbauten, weil ich meine sets ggf. irgendwann auch wieder verkaufen möchte. bei nachbauten ist der markt daüfr nicht vorhanden. auch das umbauen der teile ist schwieriger, wenn die teile schon nach wenigen klicks nicht mehr so toll haften. warum die das nicht hinbekommen ist mir schleierhaft, weil die technik wie normale steine hergestellt werden, ist nicht sonderlich geheim. toleranzen und co muss man halt ausprobieren. hat man den dreh einmal raus, ist der drops gelutscht.
     
  18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
  19. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Der Preis muss ja irgendwoher kommen. Qualität hat schon immer seinen Preis gehabt.
     
  20. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    sehr chic. nur naja schade, das das alte set raus ist. das finde ich bei lego echt mies gemacht, das sie zwar eine komplette reihe haben, man aber nie alle teile auf einmal kaufen kann. ist wie ein modell in sammelheften, die nach und nach mitgeliefert werden, bis das modell fertig ist. dort bekommt man alte ausgaben nachbestellt. warum nicht bei lego ?...
    das man für erwachsene wechselnde angebote braucht ist klar. für kinder finde ich das aber lächerlich, insbesondere bei duplo. bei duplo braucht man doch eigentlich nur 1x system, weil die wenigsten mehr als 2-3 jahre damit aktiv spielen, bevor sie zu lego wechseln. ich würde sogar dazu übergehen, das duplo sogar eine noch drastisch kürzere spanne hat. unser kleiner hat mit duplo nie mehr als einfachste hohe türme gebaut, konnte aber in klamottenläden mit lego genausoviel anfangen mit seinen damals 2,5-3jahren. wozu also die produkte jährlich wechseln, für wem ?
     
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sowohl die Klemmkraft als auch das schnelle Nachlassen der Klemmkraft liegen bei Cobi an einer Designentscheidung: die Noppen haben einen größeren Durchmesser als die Aufnahmen, und der Unterschied zwischen den Durchmessern ist im Vergleich zu den anderen Herstellern auch größer. Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass Cobi-Noppen einen geringfügig größeren Durchmesser als Legonoppen haben und Cobiaufnahmen einen geringfügig kleineren Durchmesser als Legoaufnahmen haben - das müsste mal jemand nachmessen, der präzisere Messgeräte als ich besitzt.

    Das Ergebnis ist, dass Cobis Steine anfangs die bekannte, enorme Klemmkraft haben, aber bei jedem Stecken Noppen und Aufnahmen sich gegenseitig abreiben und dadurch logischerweise abnutzen.
    Dazu kommt, dass die Aufnahmen von den größeren Noppen auseinandergedrückt werden, wenn die sie zusammengesteckt werden. Das liegt schon im Material selbst - die meisten Kunststoffe und natürlich auch ABS sind einfach sehr weiche Materialien. Dieses Problem haben alle Steine aller Hersteller, nur fällt es bei Cobi einfach nach langer Nutzung stärker ins Gewicht. Bei härteren Materialien könnte man sich solche Unterschiede in den Durchmessern überhaupt nicht erlauben, wären Cobisteine aus Stahl, würde man sie mit bloßen Händen sicher nicht mehr zusammengedrückt bekommen.
     
    rbue gefällt das.
  23. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Klar mit dem Kran! :ugly:
     
  24. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    [​IMG]
    :yes::ugly:
     
    der.Otti und garfield4ever gefällt das.
  25. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    funktioniert die anmeldung zum vip bei lego nicht? habe gerade stadtleben bestellt (seit gestern wieder lieferbar) und wollte die vip punkte mitnehmen, doch funktioniert das anmelden nicht. kann man sich die punkte auch nachträglich gutschreiben lassen ?
     
  26. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.796
    Ort:
    Allgäu
    Bei mir funktionierts ohne Probleme.
    Gab gestern kurzzeitig auch den eigentlich schon lange ausgelaufenen UCS- Snowspeeder im Shop. Haben die bei Lego ihre Besenkammer mal wieder leer geräumt?
     
  27. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Den London Bus inkl. Beleuchtungsset von meiner Frau geschenkt bekommen :banana:
     
    garfield4ever gefällt das.
  28. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Das Problem bei den Beleuchtungssets ist einfach der Preis.
    Teilweise gibt es ja Kits für Sets bei denen das Kit locker doppelt so teuer ist wie das Set. :ugly:

    Wir haben den Bully beleuchtet und den alten Anglerladen. Aber mit billigsten China Kits über Wish.
    Das gute ist, man bekommt ja auch - ich sag mal - allgemeinere Kits die man dann frei verbauen kann.
    So haben wir zB auch das Disney Castle beleuchtet.

    Ich bin ja großer Fan der Creator Expert Autoreihe. Allerdings mit dem London Bus und dem Strandkäfer werd ich nicht warm :hmm:
     
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Mustang und london bus standen zu auswahl und sie fand beim bus das belichtungsset cooler :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
  30. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Wie, was? Mustang und Bully standen zur Auswahl und du hast den London Bus bekommen?

    Fail würd ich sagen :ugly:²³
     
    garfield4ever und der.Otti gefällt das.
  31. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    schon korrigiert aber selbst wenn ich mag den london bus
     
  32. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Ist ja ein schönes Modell.
    Aber auch wenn ich London an sich genial finde kann ich mich nicht überwinden den zu kaufen :ugly:

    Hast du die anderen wenigstens? Der Bully läuft heuer aus und ist extrem genial!
     
  33. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.796
    Ort:
    Allgäu
    einfach den Mustang UND den Bully noch kaufen:yes:
    Der Bully geht übrigens EOL Ende des Jahres!

    Der Bus gefällt mir aber leider ga nicht:ugly:
     
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Mit Bully meint ihr den hier?

    Ich bin so gar kein Autonarr, hab aber mal letztes Jahr beim Mustang zugeschlagen, als ich den günstig haben konnte und weil ich im Vorfeld oft gehört hatte, dass der Bau Spaß macht (hat er auch). Dieser Camping Van steht hier ebenfalls seit Ewigkeiten im örtlichen Spielwarengeschäft, wenn der Bau da auch spaßig ist und die mir 'nen Angebot machen überlege ich auch mal. :hmm:
     
    garfield4ever gefällt das.
  35. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Jupp. Der VW T1 Camper aka "Bully".
    Glaub nicht, dass da heuer noch Angebot kommen werden wenn er Ende des Jahres vom Markt geht.
    Und der Preis ist für das Ding gerechtfertigt.
    Natürlich merkt man dem Set das Alter inzwischen an. Es fehlen viele Teile die erst in den letzten Jahren dazugekommen sind und daher wirkt so manche Bautechnik etwas antiquiert. Das macht auch den Charme aus.
     
    Tribal Tattoo, garfield4ever und der.Otti gefällt das.
  36. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich meine eher meinen "Spezialrabatt", kein generelles Angebot. Ich kenne die Leute aus dem Spielwarenladen persönlich (die sind Kunden von uns, ich von denen). Die sind jetzt keine Lego-Profis und haben bestimmt nciht auf dem Schirm, dass das Set vom Markt geht, die haben da halt Zeug zur UVP rumstehen bis es irgendwann verkauft wird (wie zuletzt den Creator 3in1 Leuchtturm, Packung war dezent ausgeblichen :ugly:).

    Anfangs waren die recht irritiert, wenn mein Schwager und ich da rein sind, da gehen halt keine Erwachsenen (ohne Kinder) hin, mittlerweile freuen die sich aber immer über uns und wir sind sowas wie Stammkunden. Die haben dann auch mal Zeugs rangeschafft, was quasi "für uns" gedacht war, wie das Friends-Set von Ideas, nur hab ich dann mal angemerkt, dass ich (abseits davon, dass ich nie Friends geguckt habe) Zeugs zur UVP dann doch eher direkt im Lego-Store hole aufgrund der VIP-Punkte. Seitdem "lässt sich da schon irgendwie was machen", selbst wenn es nur 5€ sind. Um zum Lego-Store zu kommen müsste ich ja auch wieder Zugtickets kaufen, das passt dann schon.

    Und das Friends-Set steht hier mittlerweile auch rum. :D
     
  37. Der rote Bulli ist schön detailverliebt , passt zwar im Maßstab nicht, aber steht bei mir neben der 10187 (100€ im örtlichen Spielwarenladen, jetzt Jahresmieten)
     
  38. SPEED notgeile Macke

    SPEED
    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    40.721
    Das Central Perk gibts halt nur bei Smyths Toys auch. Und da auch mal mit Rabatt.
    Wir haben für das 56 Euro gezahlt statt der 70 UVP :ugly:

    PS: ich dachte ja zuerst "keine Ahnung was der meint mit Friends-Set von Ideas".
    Mach das nie wieder. Sprich nie wieder dieses böse Wort aus. Lego Friends ist einfach böse, okay? :ugly:

    Die 10187 geht ja noch.

    Versuch heute mal ein 5571 zu einem vernünftigen Preis unter 300 zu bekommen :ugly:
    Ich hatte einmal ein gutes Angebot für 250 oder 270 gesehen und nicht zugeschlagen :aua:
     
  39. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sorry, ja, das Central Perk. Wie gesagt, ich habe keinen Plan von der Serie, kenne nicht eine einzige Folge. :ugly:

    Ne, hab ich nicht von Smyth Toys, ist 'nen kleiner, privater Spielwarenladen, der hier seit 30 Jahren ist. Frag mich jetzt aber nicht, wie die da rangekommen sind, wenn es ein Partner-exklusives Set sein soll. :hmm:

    Edit: ich hab schon seit Ewigkeiten diesen Friedhof von Hidden Side hier rumfliegen, den könnte ich eigentlich auch mal aufbauen. Ist quasi noch originalverpackt. :hmm:²
     
  40. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    habe ich auch vor, aber so viel platz ist auch nicht im esszimmer :ugly:
     
    garfield4ever gefällt das.
Top