Der große Mittelerde-Thread (ehemals "Der Hobbit"-Thread)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von firebringer, 11. September 2006.

  1. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Was jetzt aber auch nicht schlecht ist, der Hobbit hatte ein phantastisches Production Design und das CGI war wegen dem Zeitdruck nur in der Endschlacht nicht optimal. Hier wird immer so getan, als wäre der Hobbit der Weltuntergang der Buchverfilmungen, dabei ist er bis auf die bekannten Probleme trotzdem noch sehr gut! Nur halt nicht so gut wie der Herr der Ringe ...
     
    rbue gefällt das.
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ja total gut die Verwurstung in drei unnötige Teile.
     
    1 Person gefällt das.
  3. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Jo, wenn man das darauf reduziert und nur das negative sieht. Ich find so eine Einstellung traurig.
     
  4. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich sehe auch positives in den Filmen, aber das negative ist halt sehr stark vertreten. :nixblick:

    Ich finde es nicht traurig, eher gesund. Als Buchverfilmung halt in vielen Punkten versagt.
     
  5. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Jo, aber diese ständigen Vergleiche ziehen immer alles ins negative. Was wenn die Serie sich die positiven Sachen des Hobbits rauszieht? :D
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  6. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das verspricht der Trailer leider nicht :D
     
  7. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Da bin ich mal seltenerweise auf deiner Seite.
    Nicht alles an den HobbitFilmen ist schlecht....und Vergleiche zur HDR Trilogie sollte man generel sowieso nicht ziehen.
    Somit einfach abwarten was der erste richtige Trailer so aussagt.
     
  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gandalf ist wirklich gut besetzt, aber ich fand Aragorn jetzt auch nicht schlecht gewählt, ebenso gimli. Aber gut ist hdr nicht Hobbit.
     
  9. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Die Besetzung war generell ziemlich gut, allen voran auch jene von Bilbo/Martin Freeman fand ich einen Volltreffer. Aber die CGI-Effekthascherei und Kämpfe generell, die Verzettelung in doofen Nebensträngen und der insgesamt viel zu alberne Humor waren einfach für die Tonne. Lass Peter Jackson von Anfang an werkeln und ihm deutlich mehr Zeit und die Reihe wäre kürzer und insgesamt sicher viel besser getaktet ausgefallen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Wir können uns wohl alle einigen, dass die Hobbit-Filme nicht mit der Besetzung zu kämpfen hatten. Die Probleme lagen anderswo.
     
    hellifanboy, Seraph87 und Emerald gefällt das.
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wer Interesse daran hat, die Problematik mit den Hobbit-Filmen gut aufgezeigt zu bekommen, dem kann ich nur die Anhänge bei den Extended Editions der Filme empfehlen. Die sind ähnlich detailliert wie die bei Herr der Ringe, gehen schon beim ersten Teil auf die unschönen Dinge ein wie der hier schon angesprochene weinende Ian McKellen und zeigen ab dem zweiten Teil auch relativ schonungslos, was für ein Chaos entstand, als die Filme zu einem Dreiteiler werden mussten und Jackson irgendwelche Füllerszenen zusammenspinnen musste. Im dritten Teil spricht er dann auch sehr offen drüber, wie er da Mist gebaut hat.

    Bei der Serie bleibe ich weiterhin erstmal offen und optimistisch, trotz des merkwürdigen Teasers.
     
    Gelöschter User 176480 und Lurtz gefällt das.
  12. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich sehe jetzt mal von einer Meldung ab, aber dafür wäre der sofortige Kick verdient ;)
     
  13. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Extreme Aussagen sind nie gut. :groundi:
     
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Bild und Ton sind rein technisch mit das beste was man seinem 4k HDR TV + Soundsystem gönnen kann.

    Inhaltlich und vom Design leider nich, wobei der erste zumindest noch brauchbar bis Stellenweise gut is
     
  15. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Ich habe die ersten beiden Filme gesehen und kann nicht an eine einzige Stelle erinnern.:ugly:
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    In Wirklichkeit ist der Dritte der beste weil wenistens dort die HDR Schlachtenatmo rüber kommt.
    Und,das darf man auch nicht vergessen,so viel Auswahl im Fantasybereich im AAA Bereich hat man auf den Level nun auch nicht.
     
  17. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Der erste Hobbitfilm war doch echt okay. Natürlich deutlich schlechter als die Original-Trilogie, aber immer noch besser als die meiste andere AAA-Fantasy (leider :ciao:).

    Bergab gings doch erst so wirklich, als sie auf die Buchvorlage gepfiffen und dieser objektiv beeindruckende, aber subjektiv immersionszerstörende CGI-Glanzlook überhand genommen hat. Den 3. Film habe ich tatsächlich nur ein einzige Mal gesehen.

    Zumindest haben die Hobbitfilme die HdR-Trilogie rückblickend auf ein höheres Podest gehoben. Das sind für mich Jahrhundertfilme, denen bisher nichts im Genre auch nur annähernd das Wasser reichen konnte.
     
  18. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Der erste ist sogar noch einer den ich gerne gucke. Da gefällt mir ehrlich gesagt alles soweit:hoch:. Teil 2 und 3 sind da das komplette Gegenteil.
     
  19. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die HdR Filme sind also trotz der ganzen Änderungen durch PJ wo er auf die Tolkin Vorlage geschissen hat Jahrhundertfilme, die neue Serie (die du nicht gesehen hast) ist aber anhand eines Teasers und einer schlechten Übersetzung deinerseits jetzt schon der komplette Super Gau? Da ist dir die Vorlage dann wieder wichtig? Ich verstehe diese Negativität einfach nicht.
     
    Elessaer gefällt das.
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Kannst du und manch anderer hier bitte die dauernden ad hominem Sticheleien lassen, wenn es nur um subjektive Filmdiskussionen geht? Danke.

    Die Werktreue ist kein Selbstzweck, sondern macht als solides Fundament hoffentlich die filmische Umsetzung besser. Ob jetzt Arwen oder Glorfindel vor den Nazgul flüchtet ist reine Nebensache, die Geschichte bleibt zu 99% gleich. Die Geisterarmee auf den Pelennorfeldern bereitet da schon mehr Bauchweh und gehört imho zu den schwächeren Szenen der Trilogie (bereits als Kind ohne Bücherwissen hat das irgendwie komisch gewirkt). Die vielen Stärken überwiegen aber, weil Jackson halt doch zu 90% auf der Vorlage aufbauen kann.

    Macht man aus dem Hobbit ein dreiteiliges Schlachtenepos, dann hängt schon sehr viel mehr von einem guten Drehbuch ab. Wirft man große Teile der Lore aus dem Fenster und schreibt Figuren wie Galadriel um, dann wird es viel schwieriger eine in sich schlüssige Welt zu erschaffen.

    Bei den ursprünglichen HdR-Filmen spielt für mich aber noch mehr rein - die fallen genau in die Zeit zwischen praktischen & computergenerierten Effekten. Wären die 10 Jahre später rausgekommen, dann hätte der technikbegeisterte Jackson sicher CGI-Orks & völlig übertriebenes Glanzlook-Colorgrading verwendet. Beim Hobbit habe ich mich nie daran gewöhnt und die neue Serie scheint leider genau in die gleiche Richtung zu gehen.

    Jetzt verstehst du hoffentlich, warum mich die bisher bekannte Infos zu Inhalt & Optik sehr skeptisch stimmen. Du kannst natürlich anderer Meinung sein und ich lasse mich vom Endprodukt gerne eines besseren belehren. Viel Anlass zur Hoffnung gibts für mich aus den oben genannten Gründen leider nicht.
     
  21. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich wollte es halt besser verstehen, weil zur Serie ist halt sehr wenig bekannt und was anhand des Teasers an Story drin sein könnte, ist jetzt erstmal nicht schlecht. Du beziehst dich hier jetzt halt nur dauernd auf den Hobbit und führst CGI an, das klang eine Threadseite vorher noch ganz anders. Die Macher der Serie scheinen doch einen ganz guten Job zu machen. Wie Homogen das CGI dann in der Serie sein wird, sieht man dann. Optik und Production Design sind erstmal für eine Serie wirklich top wie es aussieht.

    HdR hatte noch viele andere, große Abweichungen als Arwen und die Geisterarmee. Ich glaube nicht, dass die Serie hier weiter von der Vorlage abweicht als der HdR, einfach weil sie wegen der großen Lücken viel mehr Spielraum hat.
     
  22. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Also das CGI (und dieser künstlich-sterile Computerspiel-Look allgemein) war eigentlich das erste, was mir sauer aufgestoßen ist. Selbst wenn das CGI noch homogener wird, zeigt das deutlich den eingeschlagenen Weg. Man hätte einen echten Wasserfall oder einfach nur irgendeinen atmosphärischen Hang abfilmen können... stattdessen setzen die Macher dafür auf heftigstes CGI-Compositing mit Überstrahleffekten & Plastikfelsen. Ich versteh es einfach nicht.

    Jackson hat sich bei allen Änderungen doch sehr nah an die Vorlage gehalten, die grundsätzliche Struktur der Ereignisse in der Trilogie folgt recht straff den Büchern. Die ganzen bekannt gewordenen inhaltlichen Änderungen zur Serie verstrahlen für mich hingegene GoT S08 Vibes. Irgendwie hat man zwar eine literarische Vorlage, aber nimmt sich auch ganz viele Freiheiten. Vielleicht geht ja alles gut... aber es gibt eben auch so viel schlechte Fantasyfilme (im epischen Bereich fällt mir tatsächlich kein einziges gutes Beispiel ohne engen Bezug zu einer Buchvorlage ein, Eigenkreationen von Drehbuchautoren sind in diesem Maßstab so gut wie immer scheiße).
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die Macher haben mehrmals gesagt, dass es keinerlei GoT Vibes geben wird und man sich vom inhaltichen Ton her am HdR orientiert. Da die Macher nicht die Rechte am Simarillion haben, können sie sich auch nicht daran halten (du erwähnst das mehrmals als Vorlage, was hier nicht stimmt).

    "We have the rights solely to The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King, the appendices, and The Hobbit", Payne says. "And that is it. We do not have the rights to The Silmarillion, Unfinished Tales, The History of Middle-earth, or any of those other books."

    In diesen Hauptwerken und im Appendix werden aber große Teile davon behandelt, welche sie dann verwenden dürfen. Sie haben verschiedene Tolkien-Gelehrten als Experten mit an Bord um der Mythologie treu zu bleiben und damit sie auch nur Sachen verwenden, woran sie die Rechte besitzen

    Leute, welche die ersten Folgen bereits gucken konnten vermerken, dass man sich mehr am HdR als am Hobbit orientiert und es weniger fragwürdiges CGI als im Hobbit gibt.

    Ich finds halt echt schade, dass sich viele unreflektiert am Teaser aufhängen und nur CGI, Zwerginnen ohne Bart, dunkelhäutige Elben oder Action Galadriel sehen. CGI ist subjektiv, Zwerginnen und Galadriel in Ordnung und der Elb ist eine Änderung, die dem Zeitgeist entspricht und welche für mich vertretbar ist, selbst innerhalt der Tolkin Mythologie.Wenn man sich mit der Serie beschäftigt verpuffen die meisten Befürchtungen direkt.

    Hier sagen immer viele, dass ihnen die Vorlage ja so wichtig sei. Aber Meteor Man wird nie erwähnt :D
     
  24. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Das mit den Rechten ist eine verzwickte Sache... mir als Zuschauer sind diese Probleme im Hintergrund egal (soweit ich nicht in Laune für Making-Ofs bin). Ist aber natürlich ein weiterer Grund, erstmal skeptisch zu sein, denn ohne Silmarillion klaffen da schon beträchtliche Löcher in der Lore, die es zu füllen gilt.

    Auf irgendwelche vom Marketing ausgewählten Insiderberichte würde ich nichts geben, das ist ja noch weniger aussagekräftig als der Teaser. Es kann ja alles anders kommen - nur frage ich mich, warum sie ausgerechnet Szenen wie Galadriel am CGI-Wasserfall ausgewählt haben das ist doch objektiv schlecht schlecht gemacht. Haben die nichts besseres? Ist das keinem aufgefallen? Ist es ihnen egal? Es ist mir unerklärlich, warum das für eine erste öffentliche Vorstellung verwendet wird.

    Solche Fragen stelle ich mir bei so vielem. Warum nicht (auch wegen der begrenzten Rechte) ein kleinerer Rahmen statt unnötigerweise tausende Jahre und zig Locations zu komprimieren? Das ist doch selbst für Drehbuchschreiber mit exzellentem Track Record eine Mammutaufgabe! Ich habe so viele Bedenken und nichts bisher gezeigtes hat sie irgendwie zerstreut. Ich würde gerne positiver schreiben, aber ich kann es einfach nicht.
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du könntest eigentlich viel positives schreiben, wenn du nur wolltest. Aber dafür müsste man sich mit Inhalt und Serie beschäftigen statt nur den Teaser zu gucken.

    Naja, eine Seite vorher war dir das noch total wichtig. Pisse und Essig. :nixblick:
     
  26. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Puh, anscheinend gibt es hier keinen weiteren Austauschbedarf rund um die Sache selbst. Bin wieder für Diskussionen zu haben, wenn mehr Infos veröffentlicht werden.
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Was gibt es denn so positives? Die extrem unerfahren Showrunner und Schreiber? Erfunden Dinge wie den Meteroman oder Hobbits im 2 Zeitalter? Die massive Zeitkompression?
     
  28. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Auch wenn Jackson, Walsh und Boyens das am Ende auch im Drehbuch versaut haben, so hat sich doch Jackson in einem Feature-Film über den letzten Teil über zu wenig Zeit für die Planungsphase beschwert. Ich hatte zudem im Kopf, dass Warner Bros vor allem auf eine Dreiteilung der Filmreihe bestand, aber im Netz find ich grade nur Aussagen, dass Jackson selbst darum gebeten haben soll. Hast du grade einen Link, der das damalige Chaos gut zusammenfasst?
     
  29. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    In den Making Ofs wurde noch eine andere Geschichte erzählt, dass die Produktion vorzeitig in die Weihnachtsferien ging, weil Jackson keine Szenen zum Drehen hatte. War das vor oder nach der Entscheidung zur Aufsplittung?
     
  30. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Abgesehen von der Saufszene in Rhohan und Gimlis Spruch "Es ist der Zwerge Eigenart, das er seine Frauen mag Behaart" und ein paar Spötteleien von Aragorn kann ich mich auch nicht daran erinnern, daß Zwergenfrauen Bärte haben. Ist halt das Problem, die Filme prägten mehr Leute auf eine ganz andere Art als die Bücher.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Man braucht sich einfach nur die verschiedenen "Super-fan Trailer reactions" von Amazon selbst anschauen um zu Wissen wohin die Reise geht.....
    Die Uk Version war mit das schlimmste was ich je gesehen hab. Und die deutsche? junge Junge, wer ist da bei Amazon Entscheidungsträger?! Das ist weder für Buch Fans, noch für Fans der alten Filme oder überhaupt Tolkin fans gemacht.....
     
  32. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    hahahahahahaha Rechtschreibungs Bashing?! Echt jetzt xD
    Wie kann man in 2 Sätzen bitte so unsympathisch und besserwisserisch rüber kommen?! Glückwunsch.....
    Du weisst natürlich ganz genau was ich mein...
     
  33. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    https://www.youtube.com/watch?v=ldxbm4fslY4

    Video über unter anderem das Problem des Color Grading im Teaser zu Die Ringe der Macht. Am Ende des Videos wird eine leicht angepasste Teaserversion dargestellt, in der die Orange- und Blautöne etwas heruntergefahren wurden. Und selbst wenn ich es mir vllt. auch etwas einrede, aber irgendwie sieht das gleich besser aus, weil weniger künstlich.

    Wayne Yip wird zudem als Executive Producer von Die Ringe der Macht tätig sein und bei vier Episoden in der ersten Staffel Regie führen. Er hat ja auch schon bei der im GSPB beliebten Serie Das Rad der Zeit mitgewirkt. Die Vorzeichen klingen fantastisch. :spahn:
     
    Count Dooku gefällt das.
Top