Der große Zensurthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Misanthrop, 17. August 2018.

  1. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Da ja das entsprechende Unterforum verschwunden ist, hier nun ein Thread zum Thema.Das man hier jetzt nicht die Auswirkungen einer Indizierung oder Beschlagnahmung erklären muss dürfte klar sein, dies wurde schon X-Mal gemacht und man findet dazu auch genügend Fachartikel.

    Dieser Thread soll sich eben mit Informationen rund um erscheinende Spiele sowie lesenswerte Artikel zum Thema beschäftigen, natürlich darf auch diskutiert werden.

    Wer sich einlesen möchte, der findet hier auf Gamestar auch einige Artikel von Anwälten dazu.
    z.B.
    Indiziert & Beschlagnahmt - Ist das erlaubt? - Stephan Mathé über Geolock, Import & Co.
    Was sich für Spiele mit Hakenkreuzen ändert - Das sagt der Anwalt


    Daneben noch ein paar nützliche Seiten:
    https://www.schnittberichte.com/
    Von Schnittberichte sollte eigentlich jeder etwas gehört haben, der sich irgendwann mal mit der Materie beschäftigt hat.

    https://ogdb.eu/
    Das Gegenstück für die Online Film Datenbank (OFDB). In der Online Games Datenbank findet man Infos zu verschiedenen Spiele releases, ob diese zensiert sind, welche Sprachen sie enthalten usw.
     
    Killergamesplaya und General Kenobi gefällt das.
  2. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
  3. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
  4. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Erster sexueller Content auf Steam für Deutschland gesperrt.
    Der DLC von Negligee mit dem Namen Love Stories wurde für Deutschland sowie einige andere Länder gesperrt. Der DLC beinhaltet Hardcore Szenen, welche ja mit dem neuen Filter auf Steam erlaubt sind. Der Entwickler Dharker Sutdios hat den DLC in Selbstzensur für den deutschen Markt gesperrt.

    https://steamcommunity.com/app/467680/discussions/0/1741094390471853837/
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    Wobei das einzig und alleine daran liegt, dass Steam keine Funktion für die Altersverifizierung anbietet. Über einen anderen Shop, wo sowas vorhanden ist, kann man die unzensierte Fassung auch in Deutschland erwerben. Es ist also keine Selbstzensur im eigentlichen Sinne. Sie mussten sich nur den Gesetzen beugen, weil Valve faul ist.
     
  6. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Wenn Du dir mal die Gesetze anderer Länder im Bezug auf Pornographie ansiehst, dann dürften sie ihr Produkt nirgendwo öffentlich verkaufen und schon gar nicht an Kinder (ausgenommen hier Schweiz und Jamaika).
    Ich selbst Spiele solche Spiele nicht einmal, finde allerdings das Argument des Entwicklers mehr als fragwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    Es ist aber richtig. Die USA fordern z.B. kein striktes System zur Verifizierung des Alters, so, wie Deutschland es tut. Die Entwickler hatten es sogar der USK vorgelegt und erst dadurch wurden sie darauf gebracht, dass das auf Steam in Deutschland nicht vertrieben werden kann.

    Und wieso sollten sie sich die Einnahmen von Deutschland, einem der mit größten Märkte, absichtlich entgehen lassen? Sie waren halt naiv, sowas kommt vor. Aber Zensur ist das nicht, denn du kannst das Spiel hier noch immer erwerben. Nur halt nicht auf Steam, weil es nicht die Voraussetzungen erfüllt.
     
  8. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Wie gesagt guck dir die Gesetze der anderen Länder an. Wenn man danach geht, kann Steam die Option auch gleich wieder abschaffen.
     
  9. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
Top