Der GSPB-Fahrrad-Stammtisch (mit Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Homer Morisson, 13. Juni 2012.

  1. Ja wahrscheinlich weil das irgendein x-beliebiges Plastikspritzwerk in China macht. So ein Teil ist ja nun keine Raketentechnologie.

    edit: Ist ja sogar Made in Germany.

    Also wenn ich sowas kaufen will, dann gehe ich auf amazon, suche das, wähle das Angebot welches mir auf den ersten blick am besten erscheint, kaufe und fertig. Bei sowas befasse ich mich doch nicht noch großartig mit dem Hersteller.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2012
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    So, Startbeitrag schonmal aktualisiert, erste grobe FAQ eingefügt... muß reichen für heute. :schwitz::ugly:
     
  3. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gerade bei "Made in Germany" erwarte ich aber, daß der Hersteller zumindest eine Internetpräsenz mit Kontaktinformationen hat - fehlt diese, macht mich das skeptisch. So ist es mir vorliegend zum Beispiel nicht möglich, via Mail oder Hotline beim Hersteller anzufragen, ob die verbaute Schelle auch an Oversized-Lenkern noch Platz findet.

    Klar, ich kann es auch einfach auf gut Glück bei Amazon bestellen und dann wieder zurückschicken, falls es nicht passt - werde ich jetzt notgedrungen auch tun, allerdings hätte ich obige Lösung wesentlich eleganter und effizienter gefunden.
     
  4. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Also die Arbeit würde ich mir nie machen, bei solchen Sachen. Gerade nicht bei Amazon. Bestellen, testen, behalten/zurückschicken.
    Und bei solchen Artikel erwarte ich auch keine Internetpräsenz oder einen namhaften Hersteller, das macht das ganze nur teurer.
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Naja, bei mir liegt das hauptsächlich darin begründet, daß ich selbst absolut keine Rückläufer als Neuware verkauft bekommen möchte... wenn ich Neuware kaufe, will ich auch ein originalverpacktes, verschweißtes Produkt erhalten.
    Aus eben diesem Grund versuche ich halt auch selber, dieses "Alles mal aufreißen, antesten und zurückschicken" weitgehend zu vermeiden.

    Aber, wie gesagt, da es ja nicht anders geht, wird das Ding halt mal auf gut Glück geordert.
     
  6. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Sollte bei Amazon kein Problem sein, da die zurückgeschickten Sachen anders verkauft werden.
    Und wie kaufst du Klamotten? Direkt aus der Fabrik? :ugly:
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Kleidung kann ich waschen, dann ist sie im Wesentlichen wie neu - bei einem Produkt mit Kratzern, Dellen, deutlichen Gebrauchsspuren gibt es keine derart leichte Lösung.
    Und Kleidung mit deutlichen Mängeln würde ich entsprechend auch nicht als Neuware akzeptieren. :ugly:
     
  8. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Natürlich gibt es eine leichte Lösung. Zurück schicken.
    Ich hatte bei Amazon noch nie das Problem, dass ich ein Produkt mit Kratzern oder Dellen oder sonst was gekriegt habe. Nichtmals bei meinem Handy von Amazon Warehouse war irgendwas. Nichtmals ein Fingerabdruck.
     
  9. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich sprech ja nicht nur vom Versender-Kauf... wie ich auch in die FAQ schrieb, ist es gerade bei Fahrrädern im Fachhandel häufig so, daß man das Vorführmodell, welches seit Monaten im Laden steht und schon für dutzende Probefahrten unterschiedlichster Couleur herhalten musste, als Neuware angepriesen kriegt, selbstverständlich ohne Preisnachlaß, weil es eben das letzte Modell ist, welches der Händler auf Lager hat. :ugly:

    Deswegen war ich ja so glücklich, daß mein neues Bike noch in OVP im Lager stand und extra für mich zur Jungfernfahrt aufgebaut worden ist (ohne vorherige konkrete Kaufabsicht, top Service!) :D:hoch:

    Wir hatten es bei Amazon aber zum Beispiel letztens erst bei einem Gartengerät, daß dieses zwar einwandfrei funktionierte, aber recht deutliche Gebrauchsspuren aufwies - ein offenkundiger Rückläufer, der wieder als Neuware verkauft worden ist.
     
  10. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ich spreche aber nur vom Versender-Kauf.
    Wenn ich was im Laden kaufe und da was dran ist, dann würde ich nach einem Preisnachlass fragen, gerade bei einem Fahrrad und da offenkundig was dran ist. Wenn es dann nichts gibt, dann kauf ich das eben nicht.

    Das ist wirklich guter Service. :yes:

    Ich hatte bei Amazon, wie gesagt, noch nie Probleme. Und wenn dann würde ich mich an den Support wenden, die sind eigentlich ziemlich kulant und ansosnten zurück schicken.
     
  11. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Jap, bin da wirklich rundum zufrieden... nicht ohne Grund kann sich der Laden seit nun über 20 Jahren in einem recht teuren Lokal halten und gleichzeitig auch noch 20 Mitarbeiter beschäftigen; die wissen noch, wie man Kunden bindet. :D

    Wir reden glaub ich grad auch ein bißchen aneinander vorbei - ich hatte auch noch nie Probleme mit Reklamationen/Rücksendungen bei Amazon.
    Ich bestelle nur einfach aus Prinzip ungern die Katze im Sack, auch wenn es sehr einfach ist, sie wieder loszuwerden.
     
  12. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wenn ich das noch dazubauen würde hätte ich gar keinen Platz mehr auf meinem Lenker :ugly:

    Klingel, Fahrradcomputer, Beleuchtung und dann noch Handyhalterung :ugly:

    So nun zu meinem Pepperbike... Lieferung war schnell leider war das Bremskabel für die Vorderbremse für die Lieferung falsch verlegt und scheurte an der Gabel. Eine Endhülse von der Vorderradbremse war schon nimmer dran - hab Pepperbike.de angeschrieben und prompt ein neues Bremskabel und zwei neue Endhülsen geschickt bekommen.

    An der Schaltung musste ich auch noch was einstellen, da der Umwerfer die Kette vom kleinen auf der mittlere Ritzel nicht korrekt umgeworfen hat. War aber nur oben an den Justierungen nötig ein bisschen zu drehen :yes:

    Eine Schaltfrage... zwei Ritzel (am vorderen Paket) zu überspringen ohne, dass der zweite "Schaltgang" eingelegt wird ist nicht möglich oder? Also zweimal zu schalten ohne das die Kette eingefahren ist im Ritzel? Meine Kette hat sich nämlich deswegen mal verhangen... oder ist die Einstellung falsch? :hmm:

    Fotos folgen noch :hach: :engel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Die Klingel lass ich mir seitlich am Riser verbauen (so heißt doch der Teil, an dem der Lenker befestigt wird? :wahn:), einen Fahrradcomputer hab ich (noch) nicht, die Handyhalterung soll entweder oben auf den Riser, oder eben an den Lenker, sofern die Halterung auch für Oversized-Lenker passt.

    Und genau deswegen hab ich mich gegen einen Versenderkauf entschieden... ist zwar schön, daß alles schnell und einfach zu lösen war und der Support anscheinend auch auf Zack ist, aber ich kauf dann doch lieber das Rundum-Sorglos-Paket. :yes:
    Zumal der Fachhändler beim LTD CC sogar den gängigen Internetkurs mit- und von seinem Preis 150€ runtergegangen ist.

    Das kommt auf deine Schaltung an, welche Komponenten hast Du denn verbaut?
    Sprich: Schaltwerk, Schaltgriffe... am LTD CC ist ja die komplette Deore XT-Gruppe verbaut, da kann ich am 10-Speed hinten bis zu vier Gänge gleichzeitig hoch- und runter schalten mit einem Zug am RapidFire Plus-Hebel, vorne iirc (bis jetzt ja nur die Probefahrt, Bike hol ich nächste Woche ab) auch dann direkt vom 1ten zum 3ten und zurück.

    Ich meine, daß da das 2te Kettenblatt übersprungen würde, vorne... hinten bei vier auf einmal werden die Zwischenschritte definitiv übersprungen. :yes:

    P.S. Um mehrere Gänge auf einmal zu schalten, muß ich einfach den Schalthebel weiter durchdrücken/ziehen... ganz leichter Druck/Zug = 1 Gang, etwas mehr = 2 Gänge, [...], voll durchdrücken bis zum Anschlag = 4 Gänge.
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Spezialwerkzeug? Einen 5er oder 6er Inbusschlüssel und einen 15er Gabelschlüssel... Finde ich nicht als Spezialwerkzeug :ugly:

    Und wer dafür Drehmomentschlüssel benützt dem ist nicht zu helfen weil keiner für 5 Nm (z.B. Lenker) einen Drehmomentschlüssel hat.
     
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben


    Ich habe doch Schraubererfahrung (KFZ-Meister :user: ) für mich ist das kein Problem :D


    http://www.pepperbikes.de/cross/cross-black-pepper.html
    Alles in Shimano Deore. Ui den Rapidfire Plus hab ich auch - noch gar ned getestet das ich mehrere Gänge überspringen kann :ugly: :leuchte:
     
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Radon hat auf Youtube ein offizielles "So baut ihr unsere Räder auf"-Video hochgeladen; Drehmomentschlüssel werden ausdrücklich gefordert, weil viele Schrauben mit 10, 14 oder sogar 35 Nm angezogen werden sollen.

    Zitat meines Fachhändlers dazu:
    "Auf +- 5 Nm kommt es zwar grundsätzlich nicht an, aber auf diese Weise halten sich die Hersteller bei ihren Garantiebedingungen halt immer ein Hintertürchen offen, um wegen unsachgemäßen Zusammenbaus die Garantie abzulehnen."

    Und davon ab, hat auch nicht jeder 0815-Mensch einen Inbus-Satz oder Gabelschlüssel zuhaus. :ugly:

    Jo, hätte ich die Ahnung, wäre Versender für mich auch deutlich attraktiver gewesen... so hab ich halt lieber den Fachhändler vor Ort, um bei Problemen nur 5 Minuten laufen und "Mach heile!" sagen zu müssen. :yes:


    Dann probier das unbedingt auch vorne mal auf die Art aus... wie gesagt, ich meine, daß auch vorn dann der mittlere Gang komplett übersprungen wird.
     
  17. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Von euch braucht nicht zufällig jemand eine nahezu ungebrauchte Campagnolo Veloce Kassette sowie 2 DT Swiss Schnellspanner, jeweils für VR und HR? :wahn:
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Lächerlich :rolleyes: :ugly:
    Nichtmal ich hab einen kleinen Drehmoment in meinem Kundendienstwagen - mein kleinster geht bei 50 Nm an - der größte geht bis 800 Nm bzw ein Spezialwerkzeug mit Übersetzer geht bis 6000 Nm :madcat: :muhaha:

    Ich schon - naja oke bin wohl kein 0815-Mensch :ugly: :engel:
     
  19. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Nope, aber wenn Du mir ein PitLock-Set für 10€ vermachen willst, bin ich dabei. :ugly:
     
  20. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    6000 Nm... aber auch nur, wenn Du ihn per Kette an die AHK koppelst und mit Vollgas losfährst. :rolleyes::ugly:

    Aber ja, lächerlich... nur fordern sie es eben. Genauso wie das Aufbewahren des Versand-Kartons, weil man das Rad nur so ohne pauschale Abzüge wegen Wertverlusts wieder einschicken könne. :wahn:
     
  21. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Damit kann ich leider nicht dienen :ugly:
     
  22. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    'dammt! :ugly:
    Heute liegt übrigens ein geknacktes Kettenschloß vor der Tür. :wahn:

    Aber immerhin: Bei der Arbeit darf ich es dann mit reinnehmen, das ist viel wert. :yes:
     
  23. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nein? Sowas nennt sich Drehmomentübersetzer. Gibts von Hazet und ist ein Höllenteil - find ich immer wieder faszinierend :bet::ugly:

    Den hab ich schon nimmer hier :KO: Aber ich werde das Ding nicht mehr zurückschicken - gefällt mir zu gut das Rad :engel:


    Achja - ich brauch ein gutes Schloss. Was ist zu empfehlen? Außerdem brauch ich einen Ständer - nur welcher passt eigtl? Kann ich da jeden nehmen oder brauch ich den vom Hersteller? :hmm::ugly:
     
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Nach meinen 4 Tagen Recherche kann ich Dir dazu nur eins sagen:
    Es gibt kein gutes Schloß... nicht ein einziges... zumindest nicht, wenn man nicht gleich 300€ ausgeben will.

    Das gesamte Sortiment von Abus, egal ob Bügel-, Panzerketten-, Falt- oder Spezialschloß, alle sind auf Youtube und Co zu finden, alle sind binnen Sekunden mit Schlagstift oder Bolzenschneider geöffnet.

    Und davon abgesehen... wenn Du das Rad wirklich sichern willst, müsstest Du sämtliche Schnellspanner durch PitLocks ersetzen, die beiden Räder mit Kabelschlössern sichern, den Rahmen mit einem Panzerkettenschloß anschließen, und am besten noch einen GPS Tracker im Sattelrohr verstecken.
    Und selbst dann würdest Du nur die Gelegenheitsdiebe verschrecken, nicht die Profis, die gezielt auf hochwertige Bikes gehen.

    Und Ständer gehören nicht an MTBs... wenn Du damit ins Gelände willst, sind sie nur im Weg... für zuhaus nimm sowas oder eine Wandhalterung, unterwegs das Bike anlehnen/anschließen und bloß nicht aus den Augen lassen. :ugly:
     
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wundert mich - laut Tests von Stiftung Schlagmichtot gibt es anscheinend??? doch welche die nicht ganz schlecht sind.

    Ich hab ein Cross kein MTB :Poeh::ugly:³

    Ich schweiß einfach mein eigenes Schloss :madcat::ugly:
     
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Haha ja... sind zum Teil uralt die Tests, die "Sicherheitstechnik" hat sich massiv weiterentwickelt... Elektro-Dietriche, die das Schloß nicht nur binnen Sekunden knacken, sondern sogar auslesen und so die (eigentlich nur mit Code Card mögliche) Herstellung von richtigen Nachschlüsseln ermöglichen.

    Und wie gesagt... such Dir ein beliebiges Schloß z.B. von Abus, die Stufe 15-Granit-Dinger... dann schau auf Youtube, bei Google, in einschlägigen Foren.
    Ist echt entmutigend. :uff:
     
  27. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Dann spar ich das Geld lieber und investier in Bier oder so :uff::ugly: :D
     
  28. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  29. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Das ist doch Blödsinn, versuch mal ein ABUS Granit X Plus 54 oder ein ABUS Bordo Granit X-Plus 6500 Faltschloss zu knacken.

    Auf die ganzen Youtube Videos würde ich mal so gar nichts geben.

    Der hier zum Beispiel brauch fast 2 Minuten zum knacken:
    http://www.youtube.com/watch?v=JsRnqThYxcE&noredirect=1

    Wohlgemerkt 2 Minuten in optimal ausgeleuchteter Umgebung, mit genau dem richtiken Werkzeug, in völliger Ruhe ohne Stress und der Möglichkeit mehrere Takes zu machen.

    So ein Schloss beschäftigt in realer Umgebung (Dunkelheit, Umgebungslärm, Furcht erwischt zu werden) Profis realistischerwiese weit über 5 Minuten. Schlösser die länger als 1-2 Minuten zum knacken brauchen frustrieren und stressen den gemeinen Fahrraddieb in den meisten Fällen so sehr, dass sie es sein lassen.

    Profis suchen sich leichtere Beute bevor die sich auf so ein Rad einlassen.

    Echt mal Homer, du kaufst Fahrräder und Equipment wie ein Nerd.:ugly:
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Für das Bordo Granit Blablub gibt es sowohl E-Dietriche, als auch spezielle Schlagstifte, mit denen Du den Schloßzylinder binnen 10 Sekunden geöffnet hast.

    Die Links zu entsprechenden Seiten und Anleitungen kann ich hier verständlicherweise nicht posten, aber wenn man sich mal ein bißchen in Foren und Co in die Materie einliest, stößt man schnell selber drauf.
     
  31. T!m0 stiller Mitleser

    T!m0
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.357
    Das unknackbare Schloss gibt es bestimmt nicht. Der Trick ist, das Rad besser und mit einem besseren Schloss als die Räder, die in der Nähe stehen, zu sichern :ugly:

    Ansonsten kann man auch über eine Hausratsversicherung nachdenken, wenn man die nicht sowieso hat. Da ist häufig bei Fahrraddiebstahl der Neuwert des Rades versichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Bei vielen Hausratversicherungen ist das Rad leider eben nicht zum Neuwert mitversichert, sondern nur für bis zu 1% bis 4% der Versicherungssumme.
    Da muß man sich ggf. dann genau informieren.

    Allerdings ist das auch nur dann relevant, wenn das Fahrrad eben draußen oder aus einem Gemeinschaftskeller gestohlen wird.
    Sobald es aus dem eigenen Keller/Schuppen/der Garage gestohlen wird, handelt es sich nicht mehr um einen Fahrraddiebstahl, sondern um einen Einbruchdiebstahl - da wird dann so oder so der Neuwert gemäß Rechnung von der Versicherung erstattet - insofern unbedingt die Rechnung auf nach Ablauf der Garantiezeit aufbewahren!
     
  33. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Genau das meine ich mit Fahrradkaufen wie ein Nerd.:ugly: Du ziehst dich an technischen Kleindetails, bzw. Hightechlösungen hoch. E-Dietrich? Dann hätte ich aber mehr Angst, dass der Dieb mir das Schloss mit dem Laser in seiner Armbanduhr aufschneidet.

    Ich will dich hier nicht verarschen, aber Realität ist, dass der gemeine Fahrraddieb mit einem Bolzenschneider unterwegs ist. Kauf dir ein ordentliches Schloss, schließ das Fahrrad gut an und erfreue dich am leben. Wenn dein Haushalt mehrere Fahrräder hat kannst du dir auch für ein paat Euro zusätzlich im Jahr auch noch deine Hausratsversicherung upgraden, dann bekommste den Kaufwert deines Fahrrads auch dann wieder, wenn es Nachts aus dem Gemeinschaftskeller oder während der Arbeit auf der Straße geklaut wurde.

    Abgesehen davon, funktioniert der von dir beschriebene Schlagschlüssel nicht beim Bordo Granit X-Plus 6500 sondern bei den alten Bordo 6000er Schlössern. Die aktuelle Bordo Generation und vor allem das Granit X-Plus lassen sich definitiv nicht per Schlagschlüssel öffnen.

    Diese Schlösser sind mit dem richtigen Werkzeug auch "relativ"(!) schnell zu öffnen. Aber das öffnen dauert doch länger, und man benötigt sehr spezielles Werkeug welches man eigens für diesen Schlosstyp anfertigen muss.

    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Öffnungswerkzeug für diesen Schlosstyp (Scheibenzylinder) immer mit sich rumschleppt. Zudem muss jede Scheibe einzeln gepickt werden, was doch einige Minuten dauert. Besser und diplomatischer hat es dieser Amazon Rezensent zusammengefasst:

     
  34. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich versteh schon, was Du meinst... aber E-Dietrich und Co sind eben keine abgefahrenen Kleinlösungen; die Dinger gibt es für 150-200€ zu kaufen, und je nach Wohnort (Münster ist nunmal die Stadt mit den meisten Fahrradiebstählen) kann man schon davon ausgehen, daß die Diebesbanden mit sowas ausgerüstet sind.

    Deswegen war von vornherein meine Aussage, daß es sich nicht lohnt, zig hundert Euro in ein Fahrradschloß zu investieren, welches genauso schnell geknackt werden kann, wie ein Mittelklasse-Schloß. Den Gelegenheitsdieb schreckt man schon mit einem Schloß um ~50 - 60€ ab, den Profi hält man auch mit einem 200€-Schloß nicht auf.

    Insofern nicht übermäßig viel Geld investieren und dann glauben, daß man das Rad problemlos stundenlang unbeobachtet abstellen kann.
     
  35. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    :frieden:

    Jou. Aber ein Bordo X Granit Drölfzig 6500 gibts schon im Internet oft für unter 60€.

    Da bekommt man schon ordentlich was fürs Geld (Bzw. hat eine klasse Morgenstern -artige Waffe für die Zombieappokalypse). Wiegt halt das gute Stück.

    Ansonsten geht immer noch ein leichtes kleines Kryptonite.
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Link dazu? Habe das Modell bislang nur für um 90 - 100€ gefunden. :ugly:

    :mad::hoch:

    Jo, das ist, abgesehen vom Preis, noch so ein Kritikpunkt.
    Werd's mir im Laden mal anschauen. :yes:
     
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Und dann kommt einer und parkt sein Rad auf die gleiche Art und Weise genau unter deinem. :ugly:
     
  38. Ach, für mich is son schnickschnack nix. Ich gehe in den Laden, kaufe das nächstbeste Markenschloss welches preislich zu meinem Rad passt und fertig is der Lachs. Da befasse ich mich noch nichtmal groß mit Produktnamen, Generationen usw.

    Homer Morrison zieht das hier echt ziemlich nerdig auf, wie iii schon sagt.
     
  39. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    ich machs sogar noch viel einfacher und hab einfach überhaupt kein Schloss:teach::ugly:
     
Top