Der GSPB-Fahrrad-Stammtisch (mit Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Homer Morisson, 13. Juni 2012.

  1. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Verdammt ich sollte den Mund nicht so voll nehmen.:ugly:

    Vor zwei Jahren hab ichs im Internet für 54€ inkl. Rabatt bekommen.

    Die beiden günstigsten Angebote derzeit:
    http://www.bike-components.de/products/info/21097?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
    (da hatte ich meins her)

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...oesg&meta_categ_id=85131&ebayCategoryId=85131
     
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Hehe, sag ich doch... aber 65€ ist ja auch ganz nett.

    Wie kommst Du denn mit den 85 cm zurecht hinsichtlich anschließen an Laternen/Zäune/whuteva? Ausreichend, oder manchmal knapp?

    €:
    Das sieht aber extrem knapp aus. :ugly:

    €2:

    Und die 2012-Version des 6500er kostet auch bei bike-components 90€. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  3. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Die 85cm sind schon manchmal arg knapp. Also bei dicken Laternen, wobei da bekommt man auch kein Bügelschloss herum. 15cm mehr würden aber trotzdem nicht schaden. Habe es trotzdem bisher überall anschließen können (Berlin). Vorteil ist halt vor allem der Formfaktor und weniger die flexiblen Glieder ... und das man das Gefühl hat, dass Schloß sei von Conan dem Barbaren aus Meteoritenstahl geschmiedet worden.

    Hat die 2012er Version jetzt mehr RAM oder mehr Mhz?:ugly:
    Oder am Ende doch nur so einen Silikonüberzug?:ugly:
     
  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Mal morgen oder übermorgen beim Fachhändler schauen... aber die Faltschlösser sind schon die beste Variante; Panzerketten sind viel zu schwer, Bügelschlösser auch nicht praktischer, und den Rest kannste ja eh vergessen. :ugly:

    Hab gehört, da gibt es eine sexy Blondine gratis dazu! :epona::ugly:

    Bei dir irgendwelche Lackkratzer am Rahmen durch das nicht kondomierte Schloß über die Jahre entstanden? :hmm:
     
  5. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Welche Kratzer? Und vom Schloss schonmal garnicht.

    Ich weiß garnicht aŽwarum die Leute bei Amazon wegen dem fehlenden Kondom whinen.

    Die Glieder sind mit einer "gummiartigien" Schicht beschichtet und wer es damit schafft seinen Lack zu zerkratzen muss sich schon mutwillig anstellen oder der Lack ist beschissen.

    Aber ganz ehrlich, über den Lack machst du dir nach 1-2 Wochen fahren keinerlei Sorgen mehr.:ugly:
     
  6. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  8. T!m0 stiller Mitleser

    T!m0
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.357
    Langsam wird es wirklich nerdy :huh::ugly:
    Ich habe weiß jetzt gerade nicht, wie viel du investiert hast, aber ich betrachte mein Rad, was auch nicht das aller günstigste war (knapp 900€) als Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstand, da regt man sich über den einen anderen Kratzer nicht auf. Wenn der erste erst mal drin ist, ist einem jeder folgende ziemlich egal.

    Um auch noch was konstruktives beizutragen: Ich habe noch ein älteres Bügelschloss und finde eigentlich immer irgendwo einen Platz zum anschließen. Die Faltschlösser sind aber schon ein bisschen praktischer.
     
  9. Vintage, heißt das.;)

    ---

    Homer, was hast du dir denn für ein Rad gekauft?
     
  10. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich weiß ja nicht, wie Du "nerdy" definierst, aber die ständige Bezeichnung wird langsam albern; es hat nichts mit "nerdy" zu tun, daß ich Wert auf die optische Qualität meiner hochwertigen Besitztümer lege, das nennt sich ganz einfach Prioritäten... ich rege mich auch über Lackkratzer am Auto auf, obwohl das ein Transportmittel und kein Sportwagen ist, oder über Macken in den Lautsprechern, obwohl diese die Funktion nicht beeinträchtigen.

    Daß Du dich über die Kratzer nicht aufregst, ist eben deine Meinung - aber nicht weniger oder mehr richtig/falsch als meine, nur anders. ;)

    @Klangprojektor:

    Cube LTD CC 2012.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  11. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Problem ist nur, dass du nichts gegen Kratzer machen kannst, da brauch nur mal dein Rad umkippen und zack haste ne Scharte. Oder jemand zieht sein Fahrrad aus eurem Radkeller und bleibt weil es so eng ist mit dem Bremshebel an deinem Rahmen hängen.

    Aber ok ich mach auch am Anfang immer so ein Geschiss um Neuanschaffungen. Bestes Beispiel Smartphone... nach 2-3 Wochen Nutzung ist mir es dann aber egal.:ugly:
     
  12. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Du hast ein Mountainbike. Sowas sollte im Gelände bewegt werden und da bleiben Kratzer nicht aus.
    Wenn du damit nicht im Gelände fährst, dann hättest dir auch kein MTB für 1k € kaufen müssen.
     
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Richtig, aber dennoch muß man es ja nicht unnötig provozieren, indem man z.B. ein Schloß kauft, welches scharfe Kanten hat. :teach::ugly:

    Sagt wer? :ugly:

    Mal abgesehen davon, daß es kein Downhill Bike ist; siehe oben: man muß es aber nicht vorher schon unnötig verschandeln - wenn durch die Benutzung irgendwann Kratzer entstehen, ist das halt so - klar ... deswegen braucht man aber nicht gleich von Anfang an völlig sorglos damit umgehen.

    Und davon mal ganz abgesehen:
    Das hier ist der Fahrrad-Kaufberatungsthread und nicht der "Warum Homer Kratzer doof findet und alle anderen nicht"-Thread. :teach::ugly:
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Homer findet Kratzer doof! Ich bin ja dagegen. :fs: Discuss! :ugly:


    Ich wollte Bilder reinstellen ja? Ich weiß muss ich noch machen hab aber auch schon Kratzer im Rahmen :eek: Aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand ;) - Würdet ihr euer Rad nach 200 km zu einer kleinen Inspektion bringen? :fs:
     
  15. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Homer findet gleich mal Goof doof. :achja::ugly:


    Du hast jetzt schon Kratzer im Rahmen, nach den paar Tagen? Oh man. :ugly:

    Ich brings nach einem Jahr zur ersten Inspektion. :teach:
     
  16. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ja aber die kann ich rauspolieren :p :ugly:
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Aber was hast Du bitte in der kurzen Zeit angestellt? :ugly:
    Und Fotos her, sofort. :mad:

    --
    Nutzt hier jemand Klickpedale? Hätte Fragen zum dazugehörigen Schuhwerk. :hmm:
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Beim Aufsteigen das Bein zu wenig gehoben und mit Steinen am Schuh unten am Rahmen hängen geblieben ;)

    Bin unterwegs im Allgäu - kann ich erst frühestens am Sonntag machen :Poeh::ugly:
     
  19. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Depp. :ugly:

    Keine Cam dabei, oder das Rad nicht dabei? :hmm:
    Allgäu klingt doch prinzipiell sehr fotogen. :yes:
     
  20. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das Rad nicht dabei :wut: und das obwohl ich mir am So noch gesagt habe "kommst bestimmt in eine Am-Arsch-Der-Welt-Gegend nimmst dein Rad mit" - hab es dann daheim gelassen und wo bin ich? :wut:

    Cam hätte ich dabei :ugly:
     
  21. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Schade. :D

    Mach halt ein Goof vs. Kuh-Videotagebuch oder so. :nixblick:
     
  22. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Keine Lust - ist heute eh die letzte Übernachtung - morgen gehts wieder heim :yes: :D
     
  23. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Hab Klickpedale :yes:
     
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Bestens. :yes:

    Welches Schuhwerk würdest Du passend dazu empfehlen, mit dem man dann auch problemlos mal 'ne halbe Stunde laufen kann (sprich nicht zu harte/steife Sohlen)... muß man da auf irgendwas achten, oder einfach nach Preis und frei Schnauze? :ugly:
     
  25. Was hast du dir denn nun eigentlich für ein Radl gekauft?
     
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  27. Mir kam mein Satz schon so bekannt vor... Es war keine Absicht, ich bin momentan etwas zerstreut; Lernstress.

    Laut google kostet das Gerät ja näherungsweise 1000€ - wolltest du nicht deutlich weniger ausgeben?

    Die Rahmengeometrie sieht interessant aus, angeleht an die von Downhillern.
     
  28. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ja, anfangs waren 500-600 eingeplant... nach den ersten Recherchen und Probefahrten war mir aber klar, daß ich in dem Preisrahmen nichts finden würde, das mich auch wirklich zufriedenstellt.

    Als nächstes dann im ~800€-Sektor geschaut, das Cube Acid probegefahren, und immer noch nicht überzeugt gewesen... nach weiterer Recherche dann auf das Copperhead 3 gestoßen, welches aber praktisch bundesweit so gut wie unmöglich zu kriegen ist; als Alternative wurde mir dann von mehreren Seiten das LTD CC angepriesen, weil es als aktuelles Messebike halt eine sehr gute Ausstattung gemessen am Preis hat - das hatte mein Fachhändler dann sogar noch im Lager stehen und hat es nach Terminabsprache extra für mich aufgebaut.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Probefahrt, quer über Asphalt und leichtes Gelände, hat mich dann restlos überzeugt, und nun hab ich halt in den sauren Apfel gebissen hinsichtlich des Preises. :ugly:

    Cube bezeichnet die Geo als "Ready for Race Geometry", ich fand sie auf Anhieb sehr angenehm - im 22"er Format ein schöner Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort.
     
  29. Insgesamt verständlich.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht - sei es Trekking, Photographie, Elektronik-Artikel - dass mittelpreisige Produkte insgesamt das rundeste Angebot bieten.
    Wer billig kauft, und bei einem Rad sind 500€ eben recht wenig, kauft zweimal, ist unzufrieden oder hat geringe Ansprüche.

    Diese Diskussion, bisweilen artet es auch in Streit um, führe ich oft mit einem guten Freund.
    Er kauft quasi immer nur billig, weil er meint für Einsteiger reiche das und man könne aufrüsten, und ich greife direkt zu Preis-Leistungs-Siegern und eben mittelpreisigen Produkten.

    Wie darf ich den Ausdruck "Messebike" denn verstehen?
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313

    Deine Erfahrung hinsichtlich Billig-Kauf kann ich nur unterschreiben... ist mir einmal mit einem Fahrrad passiert, danach nie wieder.

    Und dieses leidige Argument, ein Einsteiger brauche nichts teures, der solle lieber später aufrüsten, find ich total albern - gerade bei Fahrrädern; da ist das nachträgliche Aufrüsten hochwertigerer Komponenten ganz schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen, weil allein eine gute Schaltungsgruppe schnell mehr kosten kann, als das ganze Billig-Fahrrad an sich.

    Messebike bedeutet, daß das LTD CC von Cube auf der letztjährigen Eurobike für 2012 vorgestellt worden ist, praktisch ein Schaustück a la "So geht das im 1000€-Sektor". Mittlerweile haben einige Hersteller natürlich gleichgezogen, weswegen es nun nicht mehr ganz so beeindruckend ist, aber dennoch: allein die komplette Deore XT-Gruppe, von den Radnaben über die Kurbeln bis hin zum Umwerfer komplett alles XT (allein ~500-600€) und die Reba RL Motion Control-Gabel (~300€) kosten einzeln fast soviel wie das komplette Bike.

    "Erkauft" wird das damit, daß der gleiche Rahmen wie beim Acid verbaut ist, und nur die Performance-Variante der Schwalbe-Reifen auf der Felge sitzt... das ist aber selbst bei den hochwertigen Versender-Bikes in diesem Preissegment häufig noch der Fall.

    Für einen normalen Hersteller (lies: kein reiner Versender) ist das jedenfalls ein verdammt gutes P/L-Verhältnis, würd mich nicht wundern, wenn Cube an dem Modell auch praktisch keinen Gewinn macht. :ugly:
     
  31. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Naja, eine steife Sohle haben sie denke ich alle. Man nimmt sie ja auch extra wegen der steifen Sohle, da sich dadurch die Kraft besser aufs Pedal übertragen lässt :yes:.

    Ich hab mir einfach die billigsten von Shimano gekauft und bin darin auch schon mal ca. ne halbe Stunde gelaufen. Danach tun einem natürlich auch dementsprechend die Füße ein kleines bisschen weh :ugly:
     
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Hm, okay... und gibt es nennenswerte Probleme, wenn man mit normalen Schuhen auf Klickpedalen (mit Käfig) fährt, so hinsichtlich abrutschen vom Pedal oder so?

    Wenn es mit normalen Schuhen nicht, oder nur deutlich schlechter möglich wäre, würd ich wohl doch erstmal bei den normalen Pedalen bleiben. :ugly:

    €: Die hier klingen gar nicht schlecht. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  33. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Kommt halt auf die Pedale an. Wenn du ein paar Winzpedale hast könntest du eventuell schon das ein oder andere mal abrutschen, ich hab aktuell die hier und rutsche mit normalen Straßenschuhen nicht wirklich ab.

    Die verlinkten Schuhe kannst du denke ich ohne Bedenken nehmen. Allerdings müssen die Schuhe recht eng am Fuß anliegen.
    Achja, viele Klickpedal-Benutzer beklagen sich über ein Taubheitsgefühl in den Füßen wenn sie längere Touren fahren ( ist bei mir auch so ), aber daran gewöhnt man sich :yes::ugly:.
     
  34. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Ach, und noch was. Falls ihr auf der Suche nach ordentlichen Lichtern für eure Bikes seid kann ich die hier ohne Weiteres empfehlen:

    http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100

    http://www.dealextreme.com/p/magics...tail-light-set-4-18650-included-42077?item=20

    Hab die Lichter nun schon seit über einem Jahr in Gebrauch und bin total zufrieden damit - vor allem für den Preis. Sollten die Links hier nicht erwünscht sein werde ich sie natürlich wieder entfernen :wahn:
     
  35. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Die 520er-Reihe hatte ich mir auch schon angesehen, jo... man hört gelegentlich negative Stimmen, weil sie eine Kunststoffachse haben, aber ansonsten liest man eigentlich nur gutes.

    Ah, das erklärt, weshalb Shimano die anscheinend so "klein" schneidert. :ugly:
    Taubheitsgefühl, so so... dann sitzen die Schuhe aber wirklich sehr eng, wenn sie die Blutzirkulation einschränken. :wahn:

    Weshalb sollten die Links nicht erwünscht sein? Weil die Lampen nicht StVO-konform sind? Da ist jeder selbst für verantwortlich. :ugly:
    Ich bin übrigens immer wieder schockiert, bei DX so teure Sachen zu sehen... ich bestell da immer nur "Cent-Artikel". :ugly:

    Ich hab 'ne TAQ Pro BFL 5 vorne, und eine Smart Superflash hinten. :yes::ugly:

    PS: Wie kommt man aus den Klickpedalen eigentlich wieder raus? :noob::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  36. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Ganz, liegt jetzt schon im Bett und hab keine Lust nen langen Text mit Smartphone zu schreiben. Werd dir morgen in der MiPa antworten :winke:
     
  37. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Kenn ich, Smartphone und tippen nervt. :ugly::winke:
     
  38. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Hab sie mir vor nem Jahr gekauft weil ich nicht so viel Geld für die ganze Ausstattung ausgeben wollte, aber meiner Meinung nach taugen sie im großen und ganzen schon, sie sind nur ein bisschen schwer.

    Kein richtiges Taubheitsgefühl, halt so ein Kribbeln im Fuß :ugly:.

    Na vielleicht weil sie eine Nachmache einer 1000€ Lampe sind :ugly:. Hab auch erst überlegt ob ich wirklich so viel Geld für "China-Ramsch" ausgeben soll. Aber die Investition hat sich gelohnt, dank den Lichtern werde ich auf den Straßen garantiert nicht mehr übersehen - denn sehr viel weniger hell als ein Autoscheinwerfer ist die Lampe für vorne nicht :user::ugly:
     
  39. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Wobei die sich vom Gewicht her auch nicht so massiv von den richtig teuren Pedalen unterscheiden... die 520er liegen iirc bei ~420 Gramm, die sündteuren Deore XTR-Pedale bei ~350 Gramm oder so. Die 70 Gramm sind mir jedenfalls keinen Aufpreis von 80€ wert. :ugly:

    Ja, Kribbeln im Fuß = unzureichende Blutversorgung - ist genau das Gleiche wie beim "Einschlafen" der Gliedmaßen. :ugly:

    Achso... k/a, erstens wusste ich das nicht, zweitens ist es mir egal.... da soll sich der Zoll mit rumärgern, ob es gegen irgendein Markenschutzgesetz verstößt.
    Bei Dir sind sie ja anscheinend auch problemlos durch den Zoll gekommen. :D

    Jetzt verrat mir bitte nur noch mal fix, wie der Auslösemechanismus bei deinen Klickpedalen funktioniert... also: Was muß man tun, um den Schuh wieder zu lösen? :hmm:
     
Top