Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    IMO die 7590, alles ohne Supervectoring würde ich nicht mehr nehmen bei Telekom-Vectoring :nixblick: Zudem wird die sehr gut mit Software supportet.
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ist halt Preismäßig recht happig :ugly:

    Aber wenn ich den Smart2 nehm und in manchen Einstellungen beschränkt bin wäre das auch doof.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Die Frage ist ob du diese Einstellungen/Funktionen brauchst und bedienen kannst :ugly:
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ja das und wenn es mit der FritzBox doch schlechter läuft beiß ich mir noch mehr in Arsch :ugly:
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Was für Einstellungen brauchst du den?
    Das meiste was der Normalnutzer braucht sollte man in den Tcom Geräten auch machen können.
    Was eventuell ein kleiner Nachteil ist (vielleicht war es bei mir auch immer nur zufall) wenn keine Internetverbindung besteht (also von Telefondose zum Router) kommt man in die Routereinstellungen (bzw. allgemein in den Router) nicht rein....:ugly:

    Ich habe keinen Telekom Router hier und bekomme mit meinem (keine Fritzbox) ohne Probleme den Speed von VDSL 100.....
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Es geht auch nicht um Telekom-Router oder nicht, es geht um Broadcom-Chipsatz oder nicht. Vectoring ist halt zickig...

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/...er-noch-60-von-100-uebrig/td-p/3222597/page/4
     
  7. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    heute mal die tests der 2 neuen ryzen von kreativecke und hardwaredealz angesehn...

    bin überrascht wie nahe die 2 leistungstechnisch beieinander liegen...

    einzig beim overclocking sind sie etwas beschränkt wobei man das ja bei der guten leistung im moment vernachlässigen kann...
     
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich nehme an, sowas ein wie EdgeRouter ist für Dich eher nichts? Der Smart hat ja auch einen Bridge-Modus, um jeden anderen beliebigen Router dranhängen zu können.
     
  9. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    @BLUTSUCHT Ich habe bzw wir haben jetzt das Netzteil bestellt und gucken mal ob es was bringt. Falls nicht kann ich dir ja nochmal Bescheid sagen. Ich wollte bzw es wäre schön, wenn du mir noch eine Mainboard Empfehlung geben könntest bitte.

    Viele Grüße Sarah.
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich kann leider keine explizite Empfehlung für ein Board abgeben, es sind eben kaum noch welche erhältlich. Bei geizhals.de werden gerade mal noch 18 in Frage kommende Boards gelistet. Davon fallen die richtig guten Kandidaten (7) schonmal raus, da die jeweils nur noch bei einem oder zwei Restposten-Händlern gelistet werden, zu Preisen jenseits von Gut und Böse, wir reden hier von 200-400€.

    Ein Großteil der übrigen 11 fällt weg, da die entweder garantiert nicht für einen FX-8350 ausgelegt sind (kümmerliche und ungekühlte Spannungswandler sind da leider ein Ausschlusskriterium) oder nur gelistet, aber nicht mehr lieferbar sind.

    Tatsächlich sind derzeit überhaupt nur 3 Boards neu erhältlich und auf Lager, von denen würde ich aber keins empfehlen. Es sind aber die einzigen, die du noch kaufen kannst, davon wäre das hier das einzige, das überhaupt in Frage kommt:

    https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de

    Es bliebe also nur der Gebrauchtmarkt üblich, aber da explizit bestimmte Boards zu empfehlen, ist schwer. Ich weiß ja nicht, was es überhaupt gibt, wie die so vom Zustand sind und was dafür verlangt wird. Wie im letzten Post schon erwähnt, wäre bei gebrauchten Boards das Kürzel "990" in der Bezeichnung ein guter Anhaltspunkt, da das die Top-Boards für AM3 waren.
     
  11. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728

    Na das doch alles gut ich meine das Board für den Preis dort wäre auch noch volkommen im Rahmen.


    So nun nochmal zu meinen Bald Pc habe ihn noch nicht gekauft würde es aber bald machen.

    Dank dir habe ich mich jetzt mehr mit den ganzen Technik zeug beschäftigt und würde am Setting noch was ändern wollen und vlt kannst du mir da helfen ^.^

    be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler Würde ich so lassen oder wäre er zu überdimensioniert ?

    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit War Preislich einfach sehr gut und wurde of verkauft.

    Sharkoon AI7000 gedämmt Midi Tower schwarz ohne Glas Ich hoffe mir davon wenig Krach und eine einfach Reinigung und wenig Staub.

    ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Das Board wurde ja von dir Empfohlen und lasse ich auch.

    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF Ich werde den Prozessor nie übertaktet lohnt sich da dann eher der 8700 ohne k ?

    Wie groß ist denn die Einbuße, durch diese Spectre,Meldown Sache ?

    Gruß: Sarah

    PS: oder sagst du AMD lohnt sich eher ?
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Zum Kühler: Überdimensioniert nicht unbedingt, passt zu einem schallgedämpften Gehäuse. Dafür ists halt dann leise. Aber es ist just der Nachfolger erschienen, für 4€ mehr: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

    Das Gehäuse kenne ich halt nicht, ich kann nur die bekannte Alternative für den identischen Preis anbieten: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html Welches nun besser ist, kann ich ohne Tests zum Sharkoon nicht sagen.

    Zu den CPUs: wenn du das OC kategorisch ausschließen kannst, dann brauchts da nicht unbedingt einen k. Der Turbo-Takt unterscheidet sich nur um 100Mhz. Je nach Situation sind die Einbußen unterschiedlich stark, Games sind eher nicht betroffen.

    Ich persönlich würde auf AMD setzten, gerade die eben erst erschinenen Ryzen 2: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

    In Games fast dran an Intel, in Anwendungen schneller und langfristig bietet ein zum 8700 gleich teurer 2700(X) 2 Kerne und 4 Threads mehr. Der 2700X kostet aktuell zwar genauso viel wie ein 8700k, aber dafür gibts auch bereits einen sehr brauchbaren Boxed-Kühler. Da kann man sich im Zweifel den Dark Rock sparen. Die Preise werden wohl auch noch etwas sinken. Zudem kann man - was du aber ausschließt - jeden Ryzen übertakten, wenn man ein entsprechendes Board hat. Ein 2700 lässt sich sicher auf das Niveau eines 2700X übertakten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Da steht aber auch, dass es nur die 73er-Fritzen betrifft. Die sind ja schon ein paar Takte alt. Aktuell sind 75er-Geräte.

    @Alcanu
    Ich hab seit Januar VDSL100 mit ner 7580. Ja, die kann kein Supervectoring. Aber ich seh in den nächsten 5 Jahren kein Szenario, in dem ich mehr als 100MBit benötige. Und die Verbindung ist super stabil. Es gab mal einen Resync, aber ansonsten null Probleme.
    Hab btw. über Check24.de mit Cashback via Shoop bestellt. Da gab es insgesamt 65€ Cashback via Shoop plus 180€ Cashback via check24 plus 120€ Online Vorteil plus die ersten 12 Monate für 25€ statt 50€ (Entertain) plus Gutschrift der Aktivierungsgebühr (70€)
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Doch das betrifft auch 7490 und 7590. Die 7580 hat AFAIK einen Broadcom-Chip.
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ich zahl doch nicht 160€ für den Smart Router und nutz ihn dann nur als Modem :ugly:
     
  16. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    Zum Kühler: Überdimensioniert nicht unbedingt, passt zu einem schallgedämpften Gehäuse. Dafür ists halt dann leise. Aber es ist just der Nachfolger erschienen, für 4€ mehr: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

    Das Gehäuse kenne ich halt nicht, ich kann nur die bekannte Alternative für den identischen Preis anbieten: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html Welches nun besser ist, kann ich ohne Tests zum Sharkoon nicht sagen.

    Zu den CPUs: wenn du das OC kategorisch ausschließen kannst, dann brauchts da nicht unbedingt einen k. Der Turbo-Takt unterscheidet sich nur um 100Mhz. Je nach Situation sind die Einbußen unterschiedlich stark, Games sind eher nicht betroffen.

    Ich persönlich würde auf AMD setzten, gerade die eben erst erschinenen Ryzen 2: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

    In Games fast dran an Intel, in Anwendungen schneller und langfristig bietet ein zum 8700 gleich teurer 2700(X) 2 Kerne und 4 Threads mehr. Der 2700X kostet aktuell zwar genauso viel wie ein 8700k, aber dafür gibts auch bereits einen sehr brauchbaren Boxed-Kühler. Da kann man sich im Zweifel den Dark Rock sparen. Die Preise werden wohl auch noch etwas sinken. Zudem kann man - was du aber ausschließt - jeden Ryzen übertakten, wenn man ein entsprechendes Board hat. Ein 2700 lässt sich sicher auf das Niveau eines 2700X übertakten.

    Hmm klingt auch nicht verkehrt mit AMD.
    Ne übertakten traue ich mich nicht und ich müsste mich da auch erst belesen.
    Ich habe mal so ein vs test geguckt gerade bei youtube und nimmt sich alles kaum was an Leistung.

    Sparen würde ich sicher, aber ich denke mal der Boxed Kühler ist laut bei AMD und ich mag es Leise ^^

    Ich würde weiter das Sharkoon AI7000 nehmen, da es einfach schick ist.

    Ich belese mich jetzt nochmal in Sachen AMD.

    Spiele spiele ich alle nur in Full Hd, da ich an einen Bildbearbeitungsmonitor Spiele und sonst verfälschte schärfe habe.
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Ich glaube mein Rechner hat ein hitzeproblem.
    Der ist ja immer beim rendern abgestürzt und ich wusste nicht warum.
    Hab auch mit die Temperaturen angeschaut in hwinfo usw, da war nie etwas auffälliges. Cpu maximal 60° warm GPU noch deutlich kühler, trotzdem ist er regelmäßig aus gegangen. Beim Spielen posierte das auch schon Mal, aber deutlich seltener.
    Jetzt ist mir das gestern noch einmal passiert und ich hab mich nochmal daran erinnert, das das ja von Überhitzung kommen kann.
    Also im UEFi einfach Mal alle Lüfter auf vollast gestellt.(hab nur drei, zwei Gehäuse und den CPU Lüfter) und es noch Mal probiert. Dann hat es geklappt.
    Kollege der sich mit Rechnern gut auskennt und auch in der IT arbeitet, meinte dann, das es daran liegt, das mein cpu Lüfter "falsch" lüftet. Bei mir ist es so, das sie Luft vorne rein kommt, durch den CPU Lüfter läuft und dann hinten wieder raus.
    Dadurch bekommt das Mainbord aber weniger Kühlung ab und es erhitzen sich Teile die so nicht direkt überwacht werden, die aber trotzdem zur notabschaltung führen, wenn sie eben zu heiß werden. Besser wäre es, wenn der Lüfter 90° gedreht wäre und damit über das Mainboard pusten würde.
    Jetzt habe ich testweise ein großes Projekt das Stunden dauert durchlaufen lassen. Es ist noch nicht fertig, aber ich bin erstaunt dass es überhaupt noch läuft.
    Denke also dass da an dem Kühlungssystem was zu verbessern ist.
    Es wäre nämlich toll, wenn ich die nicht auf vollast laufen lassen müsste. Das produziert sich ein gutes grundrauschen, das ich eigentlich nicht haben wollte. Hab extra alles auf leise mit luftkühlung optimiert.

    Und was ich mich bei der ganzen Geschichte auch Frage, wie ist das bei wasserkühlungen. Die haben dann ja auch keinen direkten Luftstrom über das mainboard, da Sitz der Lüfter ja gleich ganz wo anders.

    Rechnerdaten und Bilder kommen, ich soll da eh den Rechner Mal auf machen und fotografieren, dann auch ich das alles noch mal raus und Tag das hier ein.
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist tatsächlich ein Problem bei Wasserkühlern, wenn das Board selbst nicht so überdimensionierte Spannungswandler hat, dass das problemlos geht. Das ist aber eher erst beim OC zu beachten.

    Deinem IT-Kollegen kann ich aber nicht ganz folgen oder ich hab ein falsches Bild im Kopf, wie es bei dir aussieht. Der Lüfter auf dem Kühler sollte "nach rechts" zeigen. Die Spannungswandler, die Probleme machen können, sitzen entweder "links" hinter der CPU oder "links" und darüber/"oben".

    Edit: Also so wie bei meinem PC wäre die klassische Montage-Variante: http://abload.de/image.php?img=img_20180321_161304_htfs3y.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  19. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Mein Lüfter zeigt nach rechts. Und er vermutet dass die Bauteile entweder Ober oder innerhalb des Lüfters sitzen, so dass sie nicht im aktiven Luftstrom liegen/ dieser bei geringer Drehzahl nicht stark genug ist diese mitzukühlen.
    Würden diese Links oder Rechts des Kühlers sitzen, lägen sie zentral im Luftstrom, wodurch die Kühlung ausreicht.
    Oc hab ich meine cpu und Ram übrigens. Und dabei natürlich auch die Spannung entsprechend angehoben.
    Das ganze ist aber auch nur beim rendern halt ein Problem. Spiele verursachen selten so viel Last, das es passiert.
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    [​IMG]

    Das rot markierte sind die Spannungswandler. Der obere Teil fehlt je nach Board. Das ist das einzige, was Hitzeprobleme beim Board verursachen könnte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wir hatten ja schonmal darüber gesprochen. Hast du mal probiert, ob das auch ohne OC passiert?

    Falls nicht, vllt. ist das System einfach mit dem OC nicht 100% stabil. Das fällt dann vllt. bei Spielelast nicht auf, weil da die Last nie so hoch ist, wie bei eben z.B. dem Rendern via CPU.

    Das könntest du ausprobieren, indem du alles gleich lässt, also auch Spannung etc., aber einfach mal den Takt um 100-200Mhz runtersetzt.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Na ja, mir wird z.B. nichts anderes übrig bleiben, weil es effektiv keine Supervectoring-Modems da draußen gibt und ein Consumer-Router kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.
     
  22. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    @BLUTSUCHT Hey du:)

    Nochmal zum PC also wir haben jetzt das von dir vorgeschlagene Netzteil eingebaut und siehe da es läuft schon seit 08:00 bis jetzt ohne Neustart oder sonst was.

    Normal ging es schon nach 20min aus.

    War wohl doch das Netzteil.
    _____________________________________________________________________________________________________________


    Ich habe mir nochmal die Ryzen 2700x Variante angeguckt und muss sagen der unterschied zu den 8700 und 8700k sind wie ich finde doch sehr marginal.

    Natürlich wie du schon sagst das 16 Threads evtl mal besser wären, wenn Spiele das mal Unterstützen sollten.

    Ich selber Arbeite ja viel auch mit Photoshop cc und Lightroom und da wiederum ist der Ryzen zwar schneller, aber das sind auch nur Sekunden und tragbar.
     
  23. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    Kann mir einer noch sagen welchen ram ich zu diesen hier holen kann

    DDR3 Dual
    8Gbyte

    Dram Frequenzy 577,9

    FSB:DRAM 3:8

    11 11 11 28 26

    Der ist von Geil

    Lg: Sarah
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  24. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Bei vielen Gehäuse ist vorne ein Problem mit der Obstruktion des Luftstroms, wenn der Lüfter dann auch noch eher auf silent eingestellt ist kommt abseits des Stroms kaum was an den einen oben markierten Bereich, vor allem wenn das Gehäuse oben zu ist und keine Hitze entweichen kann (+ OC bei dir) kann es schon mal tricky werden.
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Das heißt auch keine FritzBox? :hmm:
     
  26. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    https://abload.de/img/board11rcj89.jpg
    Das ist mein Board.
    Das das problem nicht neu ist, ist richtig und es tritt auch ohne OC auf. was noch (nicht von dem IT kollegen) eine idee ist, das die Abluft der 1080Ti für den hitzestau sorgt. die sitzt da wo der prime schriftzug ist. die selbst ist zwar schön kühl, aber die wärme geht ja trotzdem irgendwo hin.
    Eventuell sollte ich demnächst mal hingehen und mehr gehäuselüfter (und vielleicht auch bessere als die Standard vom gehäuse) einbauen. steckplätze dafür hab ich noch.
     
  27. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Einen zusätzlichen Lüfter kann man auf jeden Fall mal probieren, beim Asus Prime sind jetzt eigentlich keine pauschalen Überhitzungsprobleme bekannt.
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Das problem ist vielleicht auch, das Vegas 14 allgenmein dafür bekannt ist abzustürzen. und wenn sich das kombiniert... Kann das vielleicht auch seinen teil dazu beitragen. :nixblick:
    Ein anderes renderprogram, hat diese probleme nicht.
    Funktioniert aber nunmal auch nicht so gut wie vegas.
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Würd ich nicht vermuten... ich kenn zwar Vegas nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas damit an sich zu tun hat.
     
  30. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Ich hab gestern einen I7-8700k mit einem Arctic Freezer 33 Esport One Edition einen Kollegen eingebaut. Irgendwas stimmt jedoch nicht, die Temps schießen mit dem CPU-Z Stresstest / Prime 95 nach 5 Sekunden direkt auf 95°, und nach 20 Sekunden sind schon die 100° erreicht. Die Wärmeleitpaste habe ich hauchdünn mit einer Kreditkarte auf der CPU verteilt. Die Backplate sitzt fest, die Schrauben sind fest verschraubt - ist der Kühler zu schwach? :hmm:
     
  31. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    wie sind die Idle temps?
     
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    weil ich heute noch zeit dafür habe: wenn es wirklich die kühlung ist, wonach es aussieht, welche gehäuselüfter sind zu empfehlen? würde dann die standard dinger vom fractial design Define R5 auch ersetzen. oder sind die soweit zu empfehlen, das ich davon eher welche dazu holen sollte? möchte den rechner ja möglichst leise betreiben...
    Wenn mein test gleich durch sein sollte (ca eine stunde noch) dann mache ich auch endlich mal die fotos.
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die sind ordentlich, die müsste man jetzt nicht ersetzten. Bessere gibts natürlich auch. Das so ziemlich leiseste, was du dir besorgen kannst, das auch noch Wind macht, wären u.a. die be quiet! Silent Wings 3. Die kosten aber fast 20€ pro Lüfter. Da gibts die leise Standard-Variante und die High-Speed-Variante mit mehr Drehzhal. Gleiche Leistung und gleichen Preis gibts auch bei Noctua. Solls günstiger werden?
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    20€ pro lüfter finde ich jetzt nicht soo teuer. das geht. bei 50€ hätte ich bauchschmerzen da drei oder vier stück von zu kaufen. bei 20€ nicht, nein.
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Teurer wirds nicht. :ugly:

    Zum Vergleich: Die Fractal Lüfter kosten so 5-7€.

    Edit: Airflow ist halt nur so Mittelklasse, aber ohne Radiator und wenn leiser Betrieb wichtig sind, wär das meine Wahl. Evtl. in der High-Speed-Variante.
     
    OrdinateY gefällt das.
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Okay, danke. Das ist ja wirklich nicht viel. Das lasse ich mir mal durch den kopf gehen und schau wie viele anschlüsse ich für die auf dem Mainboard habe.

    Deinen edit jetzt erst gesehen. wovon ist der airflow nur so mitelklasse? von den Fractal?
    Und kühlung ist dann dochwichtiger als leise. hab einfach keine lust mehr, das deswegen der rechner abstürzt.:ugly: Da nehme ich ein bisschen rauschen doch in kauf. das höre ich dann spätestens mit sound eh nicht mehr. geht nur darum, wenn der rechner über nacht läuft, das er da möglichst leise ist, weil er im schlafzimmer steht. das rauschen jetzt ist aber auch da noch zu ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  37. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    https://imgur.com/a/nfmZutP
    Da sind die Bilder. Hab auch die Anschlüsse für weitere Lüfter direkt mit fotografiert.
    Man sieht auch, das sie aktuellen Lüfter nur drei von vier pinne belegen.
    Die werden also über die Spannung gesteuert.
    Ist es sinnig, da bei den neuen Lüften auf sowas zu achten?
     
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Silent Wings 3 sind halt klar auf Lautstärke optimiert. Es gibt Lüfter, die mehr Power haben. Allerdings ist es halt sehr subjektiv, was jetzt zu laut und zu leise ist, so viele Sample hab ich nicht. Ein guter Anhaltspunkt, um dir selbst einen Eindruck zu machen, ist dieser Thread hier:
    http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

    Da fehlen die SW3s zwar, aber die SW2s sind jetzt nicht so anders.

    Eine Alternative mit ordentlich Power wären die Noctua NF-A14-PWM (also 140mm). Bei den 120mm-Lüftern gibts bei Noctua unterschiedliche Varianten. https://noctua.at/en/which_fan_is_right_for_me


    So krass wichtig ist das nicht. 4-PIN lässt sich halt präziser steuern und hin und manche Lüfter können via PWM/4-Pin mit niedrigeren Drehzahlen laufen. Grund: mit 3 Pins steuerst du die Drehzahl über die Spannung, je nach Lüfter brauchts aber eine gewisse Mindestspannung, sonst "stirbt er ab" oder läuft gar nicht erst an. Bei PWM-Lüftern liegen konstant 12V an, d.h. da muss man sich keine Gedanken um sowas machen, die Drehzahl wird über den 4. Pin via Pulsweitenmodulation gesteuert.

    Aber ordentliche Lüfter wären auch bei ca. 5V a, lauffähig und b, eh nicht hörbar. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, nimm PWM.
     
  39. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Danke. :D
    Tipps wo lüfter postioniert werden sollten?
    IT Kollege meint, er sieht drei problemstellen, kann aber erst später weil er mit seinem sohn unterwegs ist.
    Von anderen hab ich zumindest schon mal den tipp bekommen, vorne einen zweiten einzubauen, um einen überdruck zu erzeugen, der auch staub besser raus hält.
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab übrigens noch eine Alternative als Edit reingepackt. :ugly:

    Luft ist halt immer Chaos! Manche mögen Überdruck, manche Unterdruck. In deinem Fall mit vllt. überhitzenden Spannungswandlern fände ich Überdruck nicht ideal. Da möchte ich eher, dass die Lüft mit möglichst Speed über die Bauteile zieht und auch in die gewünschte Richtung, daher eher sogar Unterdruck. Also noch einer oben am Deckel, damit der Luft über die oberen Spannungswandler zieht und der hintere Lüfter über die Spannungswandler auf der linken Seite.

    Hier hat mal jemand alle mögliche Varianten durchprobiert:
    http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=3

    Ich habs z.B. gleichmäßig, 2 vorne unten, einer hinten oben und einer am Deckel.
     
Top