Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Mal schauen ob Computerbase das auch rauskriegt oder die Schuld wieder der CPU gibt :wahn:
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    ist zwar nicht der Audiothread, aber hier wurde das ja die letzten Tage bissl diskutiert und da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf...-.-
    Wo hast du das denn her?

    FiiO ist vor allem zu teuer für das was die bieten und der E10k Olympus 2 ist schon mit einem DT770 mit 250 völlig überfordert.
    Das sollte man schon erkennen wenn man sich mal die Eigenschaften mit einem Sabaj Pha2 vergleicht:

    Der Fiio ist an sich für maximal 200Ohm ausgelegt. Der Pha2 für bis zu 600Ohm
    Klar der Pha2 ist kein DAC, aber einen DAC, der besser als Onboard ist, kostet nicht die Welt. Den baut man dann eben noch dazwischen.
    Noch besser gehts mit allem in einem: FX Audio DAC X6. Der bietet selbst bei 300Ohm noch 180mW
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    HiFi Forum / Anderen (User) Reviews. :nixblick:
    Und von Problemen mit 250Ohmern hör ich bei dir gerade das erste mal. :hmm:
    Zumal wichtiger als Ohm ja auch der Wirkungsgrad ist. Und wenn man bedenkt, das man noch einen DAC dazwischen bauen muss bei der anderen Lösung taugt der E10 für das Geld durchaus. Wir reden hier ja nicht von hundert Euro unterschied. Zumal Onboard auch besser ist, als er häufig gemacht wird.
    Der FX ist da schon eher ein Argument, aber auch hier finde ich überteuert doch schon hart.
    Die 250 Ohmer von Beyer spielen am E10 für 95% der leute mehr als laut genug auf und für 100% reicht es für ohrenschäden, von völlig überfordert kann nicht die rede sein.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Damn, eigentlich wollte ich das Video posten. :ugly:

    Wundert mich nicht und ist auch nicht das erste mal, dass der Windows Thread Scheduler in der Hinsicht versagt. Es wäre nur interessant zu wissen, ob das durch eine spezielle Konstellation nur AMD durch vier Dies trifft oder auch Intel-Prozessoren ab einer gewissen Kernanzahl (wenn's erst mit 32 Kernen bzw. 64 Threads auftritt, lässt's sich aktuell bei Intel ja nicht rausfinden) bzw. ob das mit Problem unter Windows Workstation oder Server auch auftritt. Das kann ja auch ein Problem mit den künstlichen Limitierungen von Home und Pro sein.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig, Onboard ist meist nicht so schlecht. Der Fiio ist aber kaum besser als ein ordentlich implementierter ALC1220 Chip.
    Man sieht schon der gut, dass der Fiio völlig überfordert ist, weil @Firderis den auf 6 von 8 aufdrehen muss, damit es zu laut wird. Zumal es ja auch nicht um die Lautstärke geht sondern auch darum, dass der Kopfhörer ordentlich klingt.
    Ich lese vom Fiio eigentlich (im Hwluxx-Forum Audiothread) fast nur schlechtes.
    Der FX ist deutlich besser als der Fiio und bringt ebenso alles mit und ist dabei noch 15€ günstiger.

    Edit: bzgl DAC dazwischen bauen: Den Speaka Professional USB DAC gab es lange Zeit bei Conrad für 10€ und ist ein Wandler verbaut, der im Audioquest DragonFly zum Einsatz kommt. Das Teil kostet 80-100€
     
  6. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Gab, du sagst es. Gibt es eine aktuelle Alternative?
    Im hardwareluxx forum treib ich mich nicht rum zugegeben.
    shenzhen FX kannte ich vorher Schlicht auch nicht. Fiio ist eine Bekannte Marke mit guter Hardware zum akzeptablen Preis aus China. Shenzhen so wie ich das sehe genauso. Aber besonders was Audio angeht hat da in den letzten Jahren ja gut zugelegt aus der Ecke. Man schaue sich einfach Mal den inearmarkt aus fernost an.
    https://audiobudget.com/
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gerade inEars sind ein Paradebeispiel dafür, dass man keine dreistelligen Summen für gute IEMs ausgeben muss.
    Ich habe (bzw hatte, finde sie nicht mehr wieder) Xiaomi Pro HD und Yersen FEN-2000 Hybrid zu Hause und die spielen einfach wunderbar! Die Yersen sogar nochmal einen Tick besser als die Xiaomi. Da finde erstmal IEMs bekannter Marken die denen ebenbürtig sind.
    Und auch bei den ganzen DAC und KHV sieht es ähnlich aus. SMSL, Sabaj, FX Audio und wie sie alle heißen. Die bieten einfach sau viel fürs Geld. Und gerade der DAC X6 ist schon fast eine Eielergende Wollmilchsau sofern man keine passiven Lautsprecher anschließen will.
    Der Fiio ist bekannt, genau, aber das bedeutet nicht, dass er auch gut ist. Wie gesagt, für die 250 Ohm Beyer reicht der kaum aus. Da gibts eben bessere Alternativen, auch teurere, klar. Ein DAC muss aber nun wirklich nicht viel machen. Wenn der halbwegs gut gebaut ist, dann bringt der schon deutlich mehr als der Onboard Sound. Sowas reicht da sicherlich schon aus:
    https://geizhals.de/inline-audio-konverter-digital-zu-analog-65002k-a1104110.html?hloc=at&hloc=de
    https://www.amazon.de/dp/B00HYBAQ70...zhalspre03-21&ascsubtag=EuBR7ztb9Qbq4DSmx0Wzg
    https://www.amazon.de/dp/B01LWK3DJP...zhalspre03-21&ascsubtag=OTlgTbwXaU8tBmdIS4ltQ

    Gibt auch wahrscheinlich nochmal deutlich günstigere.
    Wenn es dann darum geht, auch mal ein Mic vom Headset zu nutzen, nimmt man eben noch einen kleinen USB DAC mit mic iin für 5€ oder alles in einem Gerät in Form eines Creative X G5
     
  8. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Gerade In Ears sind ein paradebeispiel dafür wie groß der markt geworden ist. Da setzt sich dann häufig bekanntheit gegen preis leistung durch. :nixblick:
    FiiO ist einfach schon lange ein begriff.
    Da kommt es dann vor, das man in einer Diskussion mit drei Teilnehmern nur zwei produkte empfiehlt.
     
  9. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Hallo zusammen, Ich hab das hier schon in den BF5-Thread geschrieben wurde aber dann hierher verwiesen, vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen =)

    1. Ich habe das Problem, dass wenn Ich meine RTX 2070 manuell übertakte (egal ob Afterburner, Asus Tweak GPU oder Aorus Engine), bekomme Ich bei BF5 keine Bildausgabe, das Spiel startet .. ist kurz im Ladebildschirm und dann werden beide Monitore kurz weiß oder gelb oder blau (das variiert :D) und ich werde auf den Desktop zurückgeworfen. Dazu werden die OC-Einstellungen automatisch deaktiviert.
    Fehlermeldungen erhalte Ich keine.

    Bei allen anderen Spielen kann Ich stabil mit 2050 MHz Boost-Takt und 16000 MHz Speichertakt spielen es überhitzt auch nichts (hab am 2. Monitor immer die Messsoftware laufen und den Taskmanager wegen Auslastung etc. .. die Temperatur steigt nie über 78 Grad)

    Eigentlich würde man sagen ja gut, die Hardware packt ja sowieso locker das Game .. aber Ich hätte gerne mehr als 70 fps in meinen aktuellen 4K-Einstellungen und Raytracing würde mich eben auch mal reizen, zumal es ja schon funktioniert hat .. das Problem kam plötzlich von einem auf den anderen Tag.

    Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegen könnte das Ich 2St. 2160P-Monitore (statt bisher einem) angeschlossen habe, das war der einzige Eingriff den Ich seit der installation von BF5 vorgenommen hab. Ich denke es könnte sein, dass beim Start des Spiels dann mehr Leistung von der GPU nötig ist und das 600W-Netzteil zu schwach ist ? Habe mir nun ein 830W-Netzteil besorgt, dass Ich heute oder am Wochenende einbauen werde, wollte ohnehin das bisherige für einen Homeserver verwenden.

    Was meint Ihr, wie man das in den Griff bekommt ? Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

    P.S. auf der vorkonfigurierten "OC"-Einstellung vom GPU-Tweak tool läuft das Spiel noch einwandfrei .. aber da bei der Gigabyte RTX2070 Gaming OC so extrem viel Spielraum nach oben ist, stellt mich das natürlich nicht zufrieden.

    2.
    Ein weiteres Problem ist, dass wenn im Hintergrund Steam läuft, meine Maus hängt (nur IM Spiel).. es ist defintiv kein Harware-Problem, da Ich bereits mehrere USB-Ports und Mäuse probiert hab. Die FPS bleiben stabil auf hohem Niveau, keine erhöhte Hardware-Auslastung, Nichts ... nur die Eingabe ruckelt. Wenn Ich dann während dem Spiel meinen Xbox controller einschalte kann Ich mit diesem ganz normal zocken, da ruckelt nichts. Ich find es schon seltsam wenn das bei Steam-Spielen so ist, aber wieso kann das einen Einfluss auf ein Origin-Spiel haben ?? Ich hab extra die Harware aufegrüstet, damit Ich endlich wieder auch mit Maus üben kann in shootern um wieder besser zu werden und nicht nur auf der Xbox .. sollte Ich das nicht lösen können, war die ganze Investition für die Katz.

    Letztes Mittel wäre eine Neuinstallation, hab noch nen Code für Win10Pro zuhause, würde dann die jetzige System-SSD für meinen Homeserver verweden und ne leere neue SSD die eigentlich für den anderen PC gedacht war für das Gaming system aufsetzen.
    Ich hoffe aber trotzdem Ich kann das vermeiden ... der Traffic in meiner Fritzbox würde dann wohl die 2 TB knacken diesen Monat, wenn Ich alles neu laden muss :(

    Viele Grüße,
    Stefan

    !!Edit: System wird defintiv neu installiert, hab mir eben ne 970er NVMe SSD bestellt.!!
    Ich glaube aber nicht daran, dass dieses Problem dadurch gelöst wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    830W....oha. Wozu? Das Netzteil was du hattest reicht, von der Leistung erstmal augenscheinlich locker aus. Was für Netzteil ist das genau, also einmal das 600Watt und dann auch das neue 830er.

    Als ob du mehr FPS hast wenn du die Karte ein wenig übertaktest. Das macht keine 5% aus bei den FPS...-.-
    Ich glaube einfach, dass BF1 einfach mit dem OC nicht mehr klar kommt. Vielleicht gab es ja ein Update oder so?
    Vielleicht ist das NT aber auch einfach Billigware (kenne dein Netzteil ja leider nicht) und schafft es nicht die GPU noch ordentlich zu versorgen, wobei das Bild dann einfach schwarz bleiben sollte oder der Rechner geht ganz aus.
    Aber wahrscheinlicher ist eher, dass deine OC Einstellungen einfach zu viel sind. Da du ja scheinbar auch einen erweiterten Desktop nutzt, könnte das auch damit rein spielen. Je nachdem wie das alles angeschlossen ist vielleicht noch.
    Die OC Einstellungen werden dann zurück gesetzt weil es nicht stabil ist.
    Übertakten würde ich ausschließlich mit der aktuellsten Afterburner Version und auch der Treiber sollte aktuell sein.

    Steam Overlay für Spiele mal deaktivieren und erneut testen.

    Was haben 2TB mit dem herunterladen zu tun?
     
  11. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Hallo,

    sind beides Thermaltake Netzteile das neue heißt "Frankfurt 830".
    Also eigentlich kein Schrott

    Es geht um Battlefield 5, in Battlefield 1 gibts dieses Problem nicht.
    Naja es hat schon einiges ausgemacht bei den FPS ich würd schon sagen so etwa 10 -15 % (Gerade der Speicher macht viel aus, der Core Takt ist nicht so auschlaggebend)

    In allen anderen Games funktioniert es auf diesen Einstellungen .. selbst bei ARK oder PUBG

    danke dafür :)

    Ich komm mit der Oberfläche von Afterburner nicht klar, deshalb nehm Ich am liebsten Asus tweak GPU 2, allerdings war das bei allen derartigen Programmen gleich mit dem Problem

    Werde Ich heute mal testen :hoch:

    naja Ich blockier die Leitung halt ewig, das dauert mit 100Mbit ne zeit lang, bis alle SPiele wieder drauf sind, wenn Neuinstallation, dann kommt alles weg um Fehler auszuschließen

    Danke für die schnelle Reaktion, vllt lässt sich ja teils was lösen dann.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du wüsstest....das Thermaltake Hamburg war zum Beispiel glaube ziemlicher Schrott, wenn nicht sogar die ganze "Germany" Serie. Ein Netzteil mit über 800Watt welches nichtmal 80€ kostet...naja. Nicht umsonst kosten gute Netzteile deutlich mehr als 1€ Pro 10Watt. Und wie gesagt...830 Watt sind völlig übertrieben. Ein gutes BeQuiet Pure Power 11 mit 500Watt reichen dicke! Wenn man auf Nummer Sicher gehen will nimmt man eben 600 Watt. Ist aber bei deiner Hardware absolut nicht notwendig.
    Sehr gut wäre dann BeQuiet Straight Power 11.

    Zum Problem:
    Was ist denn wenn du einen Monitor wieder abklemmst?
    Oder mal angesteckt lassen und das Bild klonen anstatt zu Erweitern. Vielleicht kommt Battlefield da irgendwie nicht mit klar?

    Dann scheint BF5 eben nicht mit dem OC klar zu kommen. Gibt eben Spiele die da derbe Probleme machen. Eigentlich ist auch PUBG so ein Spiel, komisch, dass gerade das bei dir läuft aber BF5 eben nicht.
    10.-15%, also von 70 auf 80 FPS? kann ich kaum glauben. Das mag dann vom Speicher kommen, aber sicherlich nicht durch den Coreclock.
    Am besten du deinstallierst mal den Treiber und das OC Tool komplett vom Rechner per DDU und installierst dann sauber alles neu.
    Dann erstmal nur den maximalen stabilen Coreclock herausfinden. Danach dann den Memoryclock.
    Afterburner Tutorial gibts hier (keine Ahnung was damit so schwer sein soll...
    https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M
    Du kannst da sogar super mit undervolten und die Karte noch kühler halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hast Du in BF 5 Raytracing an? Hatte schon mehrfach gelesen, dass Übertaktung dann Probleme machen kann. Muss es selbst mal ausprobieren.
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jupp, volle Zustimmung. Ich wundere mich immer, wenn sich Leute Dinge von Thermaltake kaufen. Ich hab gegen die Firma grundsätzlich nichts, aber sie genießen weder einen sonderlich guten Ruf, noch gefallen mir ihre Produkte und gerade bei Netzteilen sollte man nicht sparen.

    Die beiden beQuiet sind gut und ich würde noch die Seasonic Focus oder Prime in die Runde werfen, je nach Geldbeutel.
     
  15. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich habe mittlerweile auch aufgerüstet, auf ne 2080 Ti.
    Im Luxx kann so gut wie jeder seine auf +800 Mhz, wenn nicht sogar 1000Mhz VRAM übertakten.

    Wenn ich +500 machen, habe ich in BF V durchgehend Abstürze, meine verträgt das wohl einfach nicht. Raytracing ist aus.
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Meine 2080er verträgt problemlos +1.000 MHz auf VRAM, allerdings habe ich das bisher nur mit Valley und 3Dmark Timespy ausprobiert.

    Welchen Wasserblock hast Du Dir für die 2080 Ti geholt?

    Edit: hab bei BF5 eben mit der von Afterburner angelegten Taktkurve (ca. +100 MHz auf GPU kommt bei 2.040 MHz raus, +1.000 MHz auf VRAM) im SP getestet, läuft problemlos. 1440p, RT auf High, alles andere auf Anschlag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  17. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hab auch 1440p, Core +75, bin auch immer über 2000Mhz Core. Vram will aber nicht :(

    Traue mich es gar nicht zu sagen, aber ich wollte nicht mehr warten und hab den EK Block.

    Ich kann ja eigentlich nicht viel dazu sagen, weil ich keine Vergleichswerte hab, aber Temps sind gut.
     
  18. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Immerhin kein Alphacool. :ugly:

    Wie ist das Delta zur Wassertemperatur?
     
  19. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich weiß die Wassertemperatur nicht, aber jetzt gerade im Leerlauf 22°C die GPU, ist relativ kühl im Raum. Also ich denke das Delta ist sehr gering.

    Dafür stimmt wohl was bei meinem Monoblock nicht mehr, nachdem ich ihn auseinander genommen hatte - da gibt es viel zu schnelle bzw. hohe Spikes. Ich muss das wohl nochmal machen, ich habe aber den Nerv dazu nicht aktuell. :ugly:
     
  20. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Also ich hab Raytracing aus, wenn ich s anmach dann komm ich grad mal so auf 40fps in 1440p

    Der Afterburner mach doch nichts anderes als die tools der anderen Hersteller? mir gefällt die Oberfläche davon einfach nicht... und das tool von gigabyte (aorus engine) ist n richtiger alptraum deshalb benutz ich eben das asus tool.

    Ich probier das jetzt mal mit Monitor abstecken.

    Ich fänds halt schade wenn bf5 damit nicht klar kommt, stabil von 14 auf 16 GHz beim Speichertakt sind schon ne nummer, leider blos bei allen anderen spielen
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Im Idle sollte die GPU-Temperatur sehr nah an der Wassertemperatur sein. Wie sind die Temperaturen unter Last? (mit/ohne Vsync?)

    Klingt bei dem Monoblock danach, als ob er nicht richtig sitzt oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist (zu viel macht kaum was aus, entgegen der landläufigen Meinung) bzw. sich schlecht verteilt hat.
     
  22. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    In BF V 45-47°C, VSync ist aus.

    jo, sowas in der Art vermute ich auch.
     
  23. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Wollt nur noch n kurzes update geben,
    hab heute das neue Netzteil und die NVMe SSD eingbaut, win10 pro clean install erledigt .. siehe da keinerlei derartige Fehler mehr ... BF5 läuft auf über 2050 MHz core clock und 16000 MHz Memory clock ... Was es nun war, keine Ahnung aber es läuft jedenfalls jetzt einwandfrei ;D
     
    MadCat und ileus gefällt das.
  24. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Sehe gerade, dass ich im BF V Options Menü weder DirectX auswählen kann, noch das Raytracing Zeugs. Das fehlt irgendwie alles bei mir.

    Hab aber Win 10 1809 installiert.
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Neueste Treiber drauf? Mit von Windows installierten, sind ziemlich alt.
     
  26. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hab eig. manuell installiert, mal neu machen die Tage.
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nur um einen blöden Fehler auszuschließen: Du hast schon bei den Advanced Settings geschaut, oder? :ugly:

    Die zwei Tabs für die Grafik-Einstellungen sind nämlich IMO ziemlich schlecht sichtbar im Menü. Unter Advanced Settings ist auch die DX-Version wählbar.
     
  28. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    ja das hab ich gesehen. Ich hatte die Möglichleit DX umzustellen schon mal gehabt, nun alles weg :ugly:
     
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hast Du evtl. Windows 10 1809 installiert, nach dem Du die 2080 Ti eingebaut hast? So war's nämlich bei mir, beim Upgrade ging der neue nVidia-Treiber flöten, weil in diesem Prozess Windows neu installiert und die Nutzer in die neue Installation migriert werden.
     
  30. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    ja das habe ich definitiv.
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dann sollte die manuelle Neuinstallation des Treibers reichen.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Seit wann hat BFV denn Raytracing?
     
  33. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Mitte November kam der Patch dazu, ziemlich genau mit dem Win 1809 Update, ist nämlich notwendig um DXR aktivieren zu können.

    Geht nun wieder, aber ich denke das Problem war eher ein anderes :ugly:

    BF V hatte bei mir zu Beginn oft rumgezickt und ich habe dann Origin immer im Win 8 Kompatibilitätsmodus gestartet. So geht es dann halt nicht :ugly:
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.103
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gehst du jetzt eigentlich auch auf ryzen 3000?
     
  35. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Da warte ich mal ab, Mainboard tauschen mag ich nicht, wenn das CH6 mit denen gut funzt eventuell.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

    :feier: :banana: :jump:

     
    MadCat und ileus gefällt das.
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ach ich Depp. Habe es mit BF1 verwechselt. BFV ist ja der aktuellste Teil.

    Zum Glück habe ich letzten Monat KEINEN G-Sync Monitor gekauft. Sehr geile Sache. NVidia wird also doch noch vernünftig.
    Dann kann ich ja mal schauen wie mein VG270UP mit meiner 1080 + Freesync läuft.
     
  38. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was hat IPS damit zu tun. Und du siehst doch selbst was da steht....der Monitor ist von Nvidia "zertifiziert"
    Liest du eigentlich auch die News dazu? Da steht doch alles. Selbst wenn du NUR das Bild angeschaut hast...
     
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Dann muss ich meinen AOC wohl selbst testen, wenns soweit ist.
    Freu mich aber, kann ich das auch mal ausprobieren. :jump:
     
Top