Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Frage was sich für einen privat lohnt hängt sowieso immer an mehreren Faktoren. Die finanziellen Faktoren kann man sich bspw. selbst am Besten beantworten, ebenso die Frage ob man Raytracing überhaupt schon braucht. Ich halte bspw. von den aktuellen GPUs in Sachen Raytracing noch nicht sehr viel, würde deshalb nichts über eine 1660 super hinaus empfehlen -es sei denn man will sich im Gebrauchtmarkt bei den GTX 1000ern umschauen (bis hin zur 1080 ti).

    Die 1660 super ist eben auch preislich in einem Rahmen, der okay ist für die Leistung. Wenn jedoch Geld sowieso keine Rolle spielt, sollte man sich vielleicht besser keine Illusionen machen und der drohenden Inflation und Wirtschaftskrise vorbeugen, indem man kauft was man maximal noch Sinnvolles kaufen kann. Das kann bspw. eine 5700 XT sein oder eine RTX 2070 super wenn es doch mit Raytracing sein soll. Das die neuen High End Chips günstiger werden als die jetzigen würde mich jedenfalls schwer überraschen. Eher noch teurer.
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, eine RTX Karte ausschließlich wegen Raytracing zu kaufen macht zur Zeit noch keinen Sinn. Aber auf benötigte Leistung zu verzichten weil die Karten Raytracing können ergibt für mich ebenso wenig Sinn.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Richtig, deswegen hat das auch keiner behauptet. :ugly:

    Es müsste dir nur aufgefallen sein dass man ausgehend von einer 1660 super für eine RTX 2060 (non-super) bereits gute 100€ mehr bezahlt. Und eine gescheite 2060 super kostet sogar fast das Doppelte (400€+). Dafür müsste sie erstmal das Doppelte leisten damit sie einen Sinn hätte. Tut sie aber nicht. Wenn ich also mehr Leistung brauche, Raytracing aber nicht, hat die GPU schlichtweg keinen Sinn. Und Raytracing mit einer 2060/S ist doch ohnehin so eine Sache... jetzt schon, aber das wird in Zukunft sicher nicht besser.

    Die 5700 XT ist zwar auch nicht optimal oder gar günstig, aber die Mehrleistung gegenüber der 2060S ist in einigen Spielen eben doch recht beeindruckend. Bspw. bei Battlefield V, Hitman 2 oder Metro Exodus sind es ca. 20% bzw. 25% bei BF V. Aber auch in anderen Titeln oftmals 10-15%. Deswegen ist sie ihr Geld im Vergleich zu den nvidia GPUs meines Erachtens doch eher wert. Aber gut, das muss natürlich jeder selbst wissen.
     
    jan_w gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn man mehr Leistung will muss man aber mehr ausgeben und wenn man in WQHD oder höher unterwegs ist dann braucht man sogar massiv mehr Leistung als die 1660 bereitstellen kann.

    Und das ist leider Quatsch, denn das ist und war eben schon immer so. Du bekommst NIE die doppelte Leitung für das doppelte Geld. Weder bei AMD noch bei NVidia
     
  6. BlaaaaBluuuu

    BlaaaaBluuuu
    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    14
    Hi zusammen,

    habe noch einen i7 6700 ohne K, mit asus 170 mainboard und 2x8GB RAM.
    Bin jetzt am überlegen ob ich auf ryzen 3xxx umsteige, also in Frage kommen eig nur 3700 oder 3900er.
    Mit 32gb ram und einem schlichten Mainboard.
    Ist nur die Frage ob sich das für einen reinen Gaming-PC Leistungstechnisch überhaupt so lohnt, aber dagegen spricht; wenn ich noch länger warte gehts mir wie bei meinem letzten System, das konnte ich dann verschenken weil das dann so alt war, dass niemand mehr dafür was zahlen wollte, also auch das ist nicht so optimal..
     
  7. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    GTX 3080 mit 320 Watt und GTX 3090 mit 350 Watt - ja moin :ugly:

    Die die dann noch ein 500 Watt netzteil haben dürfen dann brav aufrüsten :ugly:

    Edit: Falls die Gerüchte stimmen.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    IMO:
    Wenn du nicht hohe Hz brauchst würde ich noch warten. Für den 6700 kriegst du doch auch kaum mehr was.
    Noch reicht der ja ganz gut, erst mit den ersten echten Next-Gen-Titeln wird der dann instant tot gehen wegen zu wenig Kernen/Threads. Aber dann gibts vielleicht schon die nächste Ryzen-Generation.
     
    mad_layne gefällt das.
  9. BlaaaaBluuuu

    BlaaaaBluuuu
    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    14
    Ja dankeschön, für den 6700 alleine nicht, aber die 16GB ram sind ja z.b. auch nich schlecht und Neupreis wie beim Mainboard aktuell nach wie vor nicht wesentlich günstiger als damals..
    Aber das war auch mein Gedanke, wobei auch fraglich ist, ob die nächste Ryzen Serie Preis/Leistungs technisch überhaupt so viel attraktiver wird als die aktuelle.
    Die 3er Reihe finde ich P/L-technisch schon richtig stark aufgestellt.
    Höchstens die Single Core Leistung könnte sich mit der nächsten Ryzen Reihe noch in der Art verbessern, dass es für einen Gaming-PC doch interessant wird.. vll warte ich noch etwas bis es erste Leaks gibt zu Ryzen 4xxx ;-)
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Quelle?
    Das wäre ein Supergau.
     
  11. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sieht so aus als würden die sich die Leistung mit deutlich mehr Stromverbrauch und dann evtl auch deutlich mehr Abwärme erkaufen so wie Intel aktuell
     
  13. BlaaaaBluuuu

    BlaaaaBluuuu
    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    14
    warum denn "eventuell" mehr Abwärme? Der Strom der von der GraKa aufgenommen wird letztendlich mehr oder weniger vollständig in Wärme umgewandelt oder wo geht die Energie sonst hin?
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist richtig, hab da nur "eventuell" geschrieben weil man bis auf die Leistungsaufnahme nichts weiteres weiß. Aber tendenziell stimmt das natürlich was du sagst
     
  15. BlaaaaBluuuu

    BlaaaaBluuuu
    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    14
    Außer natürlich wenn die Hälfte vom Stromverbrauch für die RGB-Beleuchtung verwendet wird und die Energie dann durchs transparente Case im Raum verteilt wird ;-)
     
  16. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Eieiei, da empfiehlt GameStar doch glatt das ASRock Z490 Phantom Gaming 4/ac als Allrounder

    Zitat:
    "Übertakter und Nutzer eines Core i9 profitieren von der 10-Phasen-Spannungsversorgung, auch wenn deren Kühlung eher schlicht ausfällt."

    https://www.gamestar.de/artikel/die...r-intel-core-i-10000-prozessoren,3358547.html

    Leider sieht es in der Realität so aus, dass das Board schon beim Basistakt des 10900K VRM-mäßig ans Limit kommt und an OC gar nicht zu denken ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=rdgNEXpBrfg

    Ergebnisse und Diagramme ab 13:08
     
  17. BlaaaaBluuuu

    BlaaaaBluuuu
    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    14
    Mein Mitbewohner hat mir damals n 400 Watt Netzteil angedreht und hat dabei gesagt, dass die Komponenten eh immer effizienter und Energiesparender werden.
    Ja, naja, nein...ich mein jain
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Dann stellt sich die Frage welche GPU man kaufen sollte nur gar nicht... weil man dann sowieso mehr oder weniger das Beste kauft was der eigene Geldbeutel hergibt.

    Das ändert nichts an der Tatsache und dem Missverhältnis. Außerdem: Du bekommst nicht mal die sonst üblichen mindestens +50% mehr Leistung zum doppelten Preis, sondern speziell bei der 1660S im Vergleich zur 2060 bzw. 2060S nur rund +15-30% und RT. Das ist einfach ein schlechtes Angebot und das war eben nicht immer so. Wenn man sich die kleinste RTX 2060 und die größte RTX 2080 ti anschaut, kostet Letztere etwa das Vierfache, leistet aber nicht mal für diesen absurden Preis das Doppelte. Jetzt schaust du dir im Gegensatz dazu mal an was eine 1080 ti gegenüber der 1060 geleistet hat und du stellst fest die leistete sogar mehr als das Doppelte und kostete nicht mal das Dreifache. Da stimmte das Verhältnis noch einigermaßen. Die RTX Chips haben dagegen kein gutes PLV, das ist auch dem Monopol geschuldet welches nvidia derzeit noch auf diese RT Chips hat, aber auch weil AMD keine High End CHips mehr hat, seit... keine Ahnung, 3 Jahren?
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Gab ja vor kurzem das Gerücht, dass nVidia Ampere noch mal höher takten will. Wenn die TDP-Werte stimmen, könnte sich das Gerücht bestätigen. Offenbar hat man ziemlich Schiss vor AMD. Wenn nVidia sicher wäre, würden sie das wohl kaum machen.

    Wenn Big Navi tatsächlich konkurrenzfähig ist, würde ich mir das schon überlegen -- sofern sie ihre Treiberprobleme in den Griff bekommen. Wie schaut's denn da aktuell aus?
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Was verstehst du denn unter Treiberproblemen? Dieses ominöse "ATI hatte schlechte Treiber, also ist das bei AMD auch so" oder konkrete Probleme?
    Die Treiber haben ein modernes UI, es gibt mindestens monatliche Releases mit Fixes für aktuelle Releases und die Stabilität ist abgesehen von manchen Releases neuer Kartengenerationen, wo es ja durchaus auch bei nVidia Probleme gibt, unauffällig.

    Wenn man spezieller reinschaut gibt es Unterschiede, aber die dürften vermutlich unter 1% der Käufer überhaupt bemerken. Bei nVidia lassen sich in Verbindung mit low level APIs zB mehr Treiberfeatures verwenden. Das Powermanagement funktioniert vor allem in Edge Cases bei nVidia oft besser, die haben da einfach sichtbar mehr Manpower. Und einige andere Dinge.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Neue Intel-CPU-Bugs...

    Crosstalk:
    https://www.vusec.net/projects/crosstalk/

    Cacheout:
    https://cacheoutattack.com/

    Mit den Mitigations ist bspw. Zufallszahlengenerierung bis zu 97% langsamer:
    https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=RdRand-3-Percent
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Die Probleme mit den 5700er-Karten habe ich ja erwähnt. Ist aber nicht die Norm und nVidia hatte auch schon ähnliche Probleme...
     
  23. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    mal ne andere frage...

    kann sich jemand erklären warum aktuell die ganzen netzteile (in meinem fall hab ich bei be quiet nachgesehen) quasi überall nicht wirklich lieferbar sind?

    wart seit über einer woche auf den pc für meinen dad und bis auf das netzteil wurde bereits alles zugewiesen...
     
  24. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Netzteile sind in moment rar, besonders die beQuiet. Das kann unter anderem daran liegen das in letzter zeit viele Leute neue PC gebaut/gekauft haben und an Covid-19. Da wird es weiterhin Lieferengpässe geben.
     
  25. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Das betrifft scheinbar vielerlei Geräte. Auch Kameras gehen aus.
    Heck, selbst Erdnussbutter ist bei mir nirgends mehr zu finden.

    Komisch eigentlich, dass über diverse Engpässe nicht berichtet wird...
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es wird darüber berichtet, nur halt nicht in Tageszeitungen:

    https://www.youtube.com/watch?v=0whCHfejM18

    Erdussbutter ist halt ein Nischenprodukt, Schachtpappe braucht jeder
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Treiber sollten einen zwar nicht davon abschrecken eine AMD Karte zu kaufen, aber dass nvidia tendenziell die besseren, weil stabileren Treiber hat, ist zumindest meiner Erfahrung nach nicht von der Hand zu weisen. Das beide Hersteller immer ihre Vor- und Nachteile hatten ist sicherlich eine Binsenweisheit. Zumal in der Tat nvidia auch schon Treiberprobleme hatte - es bleibt nur weniger an ihnen haften weil sie diese Probleme eben doch etwas schneller beheben als es AMD bspw. in Bezug auf die RX 5000 gelungen ist. Und das war nunmal auch aus dem Grund ein fataler Fehler, weil es sich dabei um die einzigen aktuell relevanten Chips handelt, die sie nach wie vor nur haben.

    Angefangen hat das bereits als die Zulieferer in Asien und v.a. China nicht oder nur eingeschränkt arbeiten konnten, woraufhin einige Youtuber meinten alle sollten jetzt noch kaufen bevor es nie wieder Hardware gibt oder so ähnlich. :ugly: (klar, die verdienen natürlich prächtig mit ihren affiliate links sollten die Zuschauer darauf anspringen, insofern rechne ich es Gamersnexus hoch an dass sie dahingehend weitaus differenzierter sind und waren bzw. die Sache von der Wurzel her gedacht haben und nicht umgekehrt)

    Derzeit scheint mir jedoch dass es vor allem daran liegt das viele erneut oder weiterhin kaufen was das Zeug hält, aus Angst vor der absehbaren Wirtschaftskrise (wie Dirk Müller so schön sagte sind wir gerade im Auge des Hurrikans) ergo auch Jobverlust und der Inflation - Ersteres ist ohne Frage eine durchaus logische und nachvollziehbare Begründung. Denn wenn ich kein Geld mehr für sowas habe und (!) es weniger wert ist, sprich die Kaufkraft sinkt, habe ich ein doppeltes Problem. Das ist ein Faktor. Der andere Faktor und eigentliche Witz an der Inflation die wir bei den Hardwarepreisen aktuell gerade sehen ist nur dass wie beim Klopapier die Knappheit und Inflation vor allem durch das Kaufverhalten der Kunden künstlich herbeigeführt wurde. Sobald die Lieferungen wieder nachrücken - und die haben nunmal nicht aufgehört zu produzieren, sondern produzieren wahrscheinlich was sie nur können, selbst wenn das weniger ist - fallen die Händler und Zulieferer alle in ein Nachfrageloch.

    Und niemand braucht alle paar Wochen neue Hardware, insofern wird dieser Zustand deutlich länger anhalten. Schwer zu sagen was das mit dem Preisen macht, aber die wenigsten Händler können sich angesichts geringer Margen leisten auf den Umsatz zu verzichten, den sie selbst wenn sie damit keinen Gewinn mehr machen schlichtweg brauchen um ggf. wieder neue Ware zu kaufen.
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Na ja, es gab vor kurzem mal wieder Probleme mit der Hardware-Beschleunigung von Browsern, was zu einem schwarzen Bildschirm in Spielen führen konnte. Blöde Probleme mit der GPU-Beschleunigung im Browser, wie Crashes, hatte ich schon mit meiner 290er vor Jahren.

    Und ich hatte mit dieser Karte immer das Problem, dass der Treiber meinen HDMI-Receiver als Fernseher angesehen hat und mir nicht mehr als 1080p geben wollte. Kann mir inzwischen egal sein, weil ich wegen 144 Hz sowieso nun direkt mit DP zum Monitor muss, aber es hat mich damals zum Wahnsinn getrieben. Es ging nur mit einem zusätzlichen Tool, das am Treiber rumgepfuscht hat und dann ging teilweise kein HDMI Auido mehr usw.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Rein theoretisch...ja. Wenn ich Leistung will muss ich schauen wie groß mein Budget ist und da dann eben das schnellste von kaufen.

    Klar, das Verhöältnis ist bei RTX beschissen, habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber es war nun einmal schon immer so dass man unverhältnismäßig mehr Geld in die Hand nehmen musste, je mehr Leistung man haben will. Das skaliert einfach nicht ordentlich, nur hat sich das Verhältnis eben verschlechtert, da NVidia sich RT bezahlen lassen will.
    Ich meine, RT funktioniert ja auch, nur eben nicht gut in höheren Auflösungen und dann vor allem nicht mehr mit den schwächeren RT Karten wie einer 2060, es sei denn man schaltet dann wieder DLSS ein, was einem auch nur was vorkgaukelt.

    Es gibt aktuell nicht wirklich Treiberprobleme. Ich hatte auch bei mir komischerweise noch nie einen fehlerhaften Treiber. Egal ob Nvidia oder AMD. Nur die AMD Treiber bieten von sich aus schon deutlich mehr Optionen zu OC, FPS Limit Lüfterkurve etc...Sowas bekommst du bei NVidia nicht und bist da auf weitere Programme angewiesen.

    Ja ne ist klar. Sowas sind Einzelfälle und wenn ich wollte finde ich auch negativbeispiele bei NVidia. Die Aussage hat also wirklich 0 Bewandtnis.

    Dafür hast du bei NVidia das Problem, dass der Treiber bei einem Monitor per HDMI denkt, dass das ein TV ist und dann steht das Farbspektrum falsch. Nicht auf Fullrange sondern auf eingeschränkt oder irgendwie sowas.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    RT Karten?

    Und ja das sind Einzelfälle in einem Forum.
    Ich kann auch sagen, ich hatte noch nie Probleme...und nun?
     
  31. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    OC per Treiber gibts bei Nvidia nicht, das ist wohl richtig. Aber wenn bei AMD immer alles so reibungslos funtionieren würde, wäre MPT doch
    überflüssig. Das sich der Treiber gerne zurücksetzt und man das OC öfters einstellen muß ist ja bekannt.
    Da habe ich lieber eine Lösung von einem Drittanbieter die 100% funktioniert. FPS Limiter gibt es bei Nvidia auch schon ne Weile.

    Wenn ich etwas innerhalb Sekunden lösen kann, wo ist dann das Problem?
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wo denn?

    Weil man das nicht auf Anhieb mitbekommt. Vor allem nicht der Otto-Normalanwender
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, aber das lässt sich zumindest mit ein paar Klicks lösen, ohne irgendwelche fiesen Hacks.
     
    DaHell63 gefällt das.
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    In den 3D settings als "Max Frame Rate".
     
    sgtluk3 und DaHell63 gefällt das.
  35. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Kalergi Sympathisant → :immertot:

    ps
    nvidia hatte probs mit pascal und latency, erinnere mich noch an den langen thread bei overclock.net, wurde auch nie wirklich behoben, also von wegen nvidia fixt da irgendwas schneller, na ja, würde ich nicht unbedingt behaupten, so krasse sachen die karten schrotten könnten evtl. sind se schneller aber die haben selbst genug probleme über die jahre gehabt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  36. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    sowas ist ärgerlich die ganzen komponenten warten auf das netzteil um versendet zu werden...

    da darf ich nach über 10 jahren meinem dad nen rechner zusammenbauen und dann dieser netzteil lieferengpass.

    ist der ram aktuell ja noch günstig wenn ich dran denke was ich 2017 für 16gb gezahlt hab :ugly:
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Diskutieren werden ich das hier sicher nicht. Aber der Unterschied zwischen der Person und der ihr zu unrecht angedichteten Verschwörungstheorie ist dir hoffentlich bekannt...
     
  38. lordsting

    lordsting
    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    817
    Frage zu einem Fernseher. Ich hab grad meinen neuen Fernseher ausgepackt. LG B9 Oled und hab in der oberen rechten Ecke eine sehr kleine silberne Stelle entdeckt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das o ankam oder ob ich das war beim rauspicken der Folie. Die Stelle ist nahezu nicht sichtbar wenn an nicht direkt mit dem Auge davor steht. Aber kann sowas das Panel dauerhaft beschädigen?
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie soll das hier jemand ohne ein Foto beurteilen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen was du mit einer silbernen Fläche da jetzt genau meinst.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich weiß es auch nicht besser, aber wenn das unter den transparenten Schichten so ähnlich aussieht wie bspw. bei Akkus mit den metallenen Anode/Kathode Folien, dann vielleicht sowas. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass man sonderlich leicht an diese Schicht kommt. Beim Galaxy Fold war es bekanntlich auch so dass die Leute einen merklichen Widerstand verspürt hatten beim Abziehen der Folie, die man nicht abziehen sollte. :ugly:
     
Top