Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Schon einmal probiert die Versorgungsspannung einfach runterzudrehen? (entweder übers UEFI oder SpeedFan)
    Ansonsten mit einem Molex-Adapter auf 5V oder 7V laufen lassen.

    (Persönlich bin ich mit denen sehr zufrieden: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a342345.html [hab die allerdings auch für 1/5 des Preises bekommen und sind ebenfalls auf 550 RPM runtergeregelt])
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Letztendlich bekommt man jeden Lüfter leise indem man ihn einfach langsamer drehen lässt. Sollte auch im UEFI gehen wie Misie Gaming schon sagte.
    Und bitte kein Speedfan. das ist Müll. Schau in meine Signatur, da haste nen Link zu ner ordentlich Lüftersteuerung.
    Die T.B. Silence hatte ich auch mal und die haben gerattert. Jetzt habe ich hier im Rechner meiner Freundin die Arctic F14 und die sind wirklich leise. Natürlich auch nur wenn man die nicht auf Max. Drehzahl laufen lässt. Dann sind aber alle laut.

    Und auf die Werte bei Geizhals darfst eh nichts geben, weil die Lüfter in jedem Gehäuse ne andere Lautstärke erzeugen.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Woher dein Hass dagegen?
    Die Einrichtung ist nicht besonders intuitiv, aber sonst ist mir in den vergangenen Jahren der Benutzung nichts negativ aufgefallen.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Weil das auch immer stark drauf ankommt ob das Board unterstützt wird und so. Argusmonitor kann einfach viel mehr.
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.925
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Per Stecker noch nicht, die anderen Varianten schon, bringen aber nix.
     
  6. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Habe das grüne Licht von meiner Frau bekommen (:ugly:) mir im Laufe der nächsten Monate (so bis Jahresende) einen neuen Rechner zu kaufen. Offensichtlich auch vor allem für's Spielen. Arbeiten tue ich zwar auch dran, aber dafür würde es mein aktueller noch tun. Bin aktuell absolut raus aus Hardware-Fragen... irgendwelche Tipps, Fehler, die man aktuell vermeiden sollte? Preisklasse noch nicht klar definiert, aber bis knapp unter 2k € kann es schon gehen.

    Selber zusammenbauen werde ich nicht, das traue ich mir nicht zu. Dafür sind mir so Geschichten wie das Rumhantieren mit Kühlpaste und so dann doch zu riskant. Aber von der Stange kaufen möchte ich dann auch nicht, würde mir schon was individuell zusammenstellen.

    Lohnt es sich bei neuen PCs überhaupt noch, HDDs mit zu verbauen? Hatte überlegt, im neuen Rechner nur noch SSDs zu haben. Klar, der Speicherplatz ist noch etwas teurer aktuell, aber ich brauche nie so mega viele Spiele gleichzeitig installiert, und für die Arbeit brauche ich auch nicht viel Speicherplatz, da ich da fast ausschließlich mit Textdokumenten arbeite.


    Mit meinen Monitoren bin ich an sich zufrieden, die würde ich einfach weiternutzen - die können allerdings kein 144hz und auch kein 4k. Lohnt sich das wirklich? Bin eigentlich mit 60fps/hz immer zufrieden. Kann man sinnvoll verschiedene Monitor-"Typen" kombinieren, also z.B. einen 144hz und einen 60hz? Das funktioniert nicht, oder? Wie wäre es mit einem 4k-Monitor und einem normalen, das müsste gehen, oder? Auf dem zweiten Monitor schaue ich eh nur Streams und springe mal in den Browser, da wird eigentlich keine tolle Grafikqualität gebraucht.

    Aber an sich ist für mich das Thema Monitore eh erstmal hintenan gestellt.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Bis 1TB problemlos, da kannst du dir eine NVME von zB Samsung kaufen, etwa die 970. SATA-SSDs (egal welcher Formfaktor) sind aber günstiger.

    Geht schon.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    SATA Stecker sind sowieso Teufelswerk. :ugly:

    Ich hatte vor langer Zeit mal die tolle Idee eine interne HDD offen als externe HDD zu betreiben - ging super mit dem Adapter, bis beim dritten Ausstecken das Plastik der SATA Kontakte fest im Steckerkopf hing und nicht mehr verlustfrei herauszubekommen war. In über 20 Jahren ist so etwas niemals mit anderen Steckertypen und Anschlüssen passiert, nie, nie, nie... nur mit dem SATA Steckern und der blöden, billigen Plastikeinfassung an der HDD.

    Heute lohnt sich sowas gar nicht erst, weil externe HDDs, SSD Steckkarten/Module, USB Sticks, SD-Karten usw. ohnehin billiger und lohnender sind. Ein Glück kann ich nur sagen...
     
  10. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Alles klar, dann gehe ich wohl zu 100% auf SSD. Und wenn ich irgendwann mal in Bedrängnis beim Speicherplatz kommen sollte, hole ich mir eine externe Festplatte dazu.

    Wie sieht das aktuell bei Prozessoren aus? Ich bin ja absolut nicht auf dem Laufenden, was Hardware-Entwicklung angeht, aber ich habe gehört, dass in letzter Zeit AMD immer besser wird? Wäre ein Prozessor aus der Ryzen-Reihe für den Hochleistungsbereich zu empfehlen? Oder doch eher einer der jüngeren Intel-Prozessoren?

    Mir geht es da vor allem um Spieleleistung, andere Anwendungen sind mir egal, da nutze ich sonst nichts aufwendiges.
     
  11. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Musst du natürlich im Endeffekt selbst wissen, aber ich habe mich auch lange nicht getraut und 2018 dann zwei Rechner hintereinander zusammengebaut :ugly: Da hat sich in den Jahren schon echt viel getan. Bei den Prozessoren ist heutzutage die Kühlpaste schon drauf, die Mainboards haben gute Handbücher und die Hardwareteile haben auch alle Kabel mit dabei.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es gibt Youtube Anleitungen für sowas. Das ist alles kein Hexenwerk und Wärmeleitpaste ist wohl wirklich nicht das Thema. Du brauchst da auch nichts schmieren oder so. Einfach einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU, Kühler verschrauben, fertig. Das verteilt sich schon automatisch richtig.
    Allerdings:
    Das stimmt nicht so ganz. Bei Intel z.B. bekommst du oftmals nicht einmal mehr einen Boxed Kühler dazu. Da ist dann eben auch keine Paste dabei. Die Paste ist NIE auf der CPU drauf sondern IMMER auf dem Kühler der beiliegt (sofern einer beiliegt, wie bei AMD z.B.).

    Thema Prozessoren:
    Wenn du keinen Hitzkopf im System willst, viele Kerne (denn da geht die Reise hin), trotzdem ordentliche Taktraten (Sprich gute Singlecoreleistung) und dabei auch noch das bessere P/L Verhältnis haben willst, dann kaufst du einen AMD Ryzen. In etwa so etwas wie einen R7 3700X.
    Oder du wartest auf die neue Gen in Form von Ryzen 4000.
     
    Diamond1991 gefällt das.
  13. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    SATA-Stecker sind interne Anschlüsse, die nur für sehr wenige Steckvorgänge entworfen wurden, da normale Nutzer nicht täglich den PC aufschrauben und Platten wechseln. Man kann daher keine Robustheit wie bei USB- oder Klinkensteckern erwarten.
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.173
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Da ist doch nur eine 2080S verbaut.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Außerdem sind BoostBoxx PCs nie gute Angebote!
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das entschuldigt dennoch nicht wie fragil dieser Krempel ist. Ich will nicht sagen dass das Einwegstecker sind, aber im Prinzip sind sie schrottig genug um sie zumindest so nennen zu können - inkl. der Counterparts an der Festplatte selbst. Sogar die uralten IDE Blöcke waren mir lieber, was das angeht. Dafür gab es früher nämlich auch schon Adapter um sie am USB Anschluss als Externe nutzen zu können und ein solches Problem wie bei SATA hatte ich damit nie. Dafür andere, v.a. mit den Dimensionen an sich und den Flachbandkabeln. Aber das ist zum Glück auch Geschichte. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2020
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hatte bisher aber auchnoch nie sowas mit sata, weder bei eigenen PCs, wo einzelne Kabel jetzt auch schon mehrfach umgezogen sind, noch den GPU Servern in der Firma, die teils echt schrottig zusammengebaut wurden.

    Hatte dein Stecker vlt n Einrastmechanismus der gehangen hat und dadurch gerissen is?


    e: sagt mal... wie bekloppt findet ihr die Idee etwa 4m lange Leitungen zu legen, um einen Radiator wie den MoRa3 oder den neuen Alphacool 1260mm auf den Balkon zu packen :ugly:? Etwas doof, dass da im sommer tagsüber viel sonne steht, aber der is ansich ganz gut regenfrei und für mehr halt n kleines Dach oder so bauen...

    Die meisten Pumpen geben ja an 2-3m Wassersäule zu können, wenn ich also wagerecht baue, bzw nur n kleines Gefälle sollte das gehen... Die einzigen Extrakosten wären halt n paar Meter rohr (der zwischenteil müsste dann halt hardtube sein, im Gehäuse selbst und am rad dann softtube...), dafür wäre die wärme komplett weg...

    e2: problem winter... sobald da die pumpen aus wären würde ja alles einfrieren... also entweder 24/7 pumpen lassen oder irgendein frostschutz (problem frostschutz + kupfer = schlechte idee?) vlt flexibel aufbauen und um winter den rad reinstellen? da stört die wärme ja auch nich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hatte er nicht, nein. Ich weiß schon, die heutigen Stecker haben meistens noch eine Metallklammer die man von außen unter Umständen nicht sieht, aber das hatten die Stecker damals glaube ich generell noch nicht. Dieses "moderne" Konzept ist aber auch irgendwie Käse, gerade wenn man diese Klammer nicht offen sehen kann. Denn dadurch muss man auf dieses Element drücken um den Stecker ziehen zu können und indem man das tut, erhöht sich auch dadurch die Wahrscheinlichkeit das Plastik an den Kontakten mit ab zu ziehen. Man drück schließlich drauf und zieht nicht einfach nur, was weniger Druck ausübt.

    Mir ist das davor nie passiert und danach auch nicht mehr, aber zu wissen dass es passieren kann reicht mir schon um das Konzept doof zu finden. :p
     
  20. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die altehrwürdige GTX 970!!! :eek: :bet: :bet: :bet:
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit den legendären 3,5GB VRAM. :wahn:
     
    electric gefällt das.
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    WIE KANNST DU ES WAGEN?!? :mad: :ugly:
     
    electric gefällt das.
  24. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Wer braucht schon mehr als 3,5 GB VRAM! :teach::ugly:
     
  25. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    argh, ich hatte echt mittlerweile eigentlich fest den plan n 420er Mo-Ra oder alphacool 1260mm zu nehmen... aber das passt bei mir einfach nich gut hin... (bild, falls es nich im post angezeigt wird): https://imgur.com/a/oWMTuQW

    [​IMG]

    Hab mal grob meine PC Ecke modeliert ('kleine' schwarze box is der PC (dark base pro 900, also n riesen big tower), große schwarze box n 4x2 Kallax von Ikea...) Ich denke zwischen PC und Regal wäre nicht genug Platz (das sind keine 20cm) und das Kallax is richtung Wand auch nich offen, sondern verbaut mit Schubladen usw. Hatte überlegt den Mo-Ra auf die rechte Seite vom Kallax zu stellen, aber einerseits säh das meh aus (da fliegen braune noctua voll raus :ugly:) und zweitens käm ich je nach Spiel auf den Leitungen nichtmehr an die Schubladen... und soviel Spiel will ja keiner, da hätte ich ja lose wasserleitungen rumfliegen...

    Bliebe entweder überm Schreibtisch, aber ich glaube, da würden mich die drehenden Lüfter auf dauer irritieren im Augenwinkel, oder halt wie oben bekloppt gesagt komplett rechts raus ausm bild (die 2 leitungen) aufn balkon, aber das is auch nix... Im sommer direkte sonne, im Winter potentiell zu kalt, sodass das wasser friert bei nichtbenutzung... Dazu kommt, dass die Position überm Schreibtisch wohl über 1m höhenunterschied wäre zwischen rad einlass und dem eigentlichen system im PC...

    Denke echt langsam es wird, wenn ich bei bleibe, auf ne kombi aus 360 und 280 intern rauslaufen... (mehr bekom ich auch da trotz bigtower nicht unter, da ich noch sowohl 5,25" bluray laufwerk, als auch noch eine alte 3,5" hdd im festplattenkäfig habe...

    e: aso, un es nervt, dass aktuell echt viele komponenten 2 monate+ lieferzeit haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn man sich anschaut was neue Entry Level GPUs kosten (wie die 1650/1650S oder 5500 XT) wird sie für viele gar nicht mal so altehrwürdig sein, sondern nach wie vor die bessere, weil wesentlich günstigere Alternative. Die VRAM Thematik ist sicherlich immer mehr ein Problem, aber manche 970 gibt es gebraucht für ~70€, was ungefähr dem Preis der günstigsten neuen GT 1030 entspricht. Das ist glaube ich selbsterklärend. Die Preise im Entry Level sind komplett durchs Netz gefallen und völlig unverhältnismäßig geworden.

    Umso wahnsinnger finde ich es dass man mit einer gebrauchten 1060 6GB sogar noch günstiger an mehr VRAM kommen kann als bei einer 1650/1650S. Und dasselbe setzt sich bei der 1070 im Vergleich mit der 1660/1660S fort. Gut, die S-Versionen haben immerhin GDRR6, aber +2GB VRAM sind eben trotzdem +2GB VRAM. :nixblick:
     
  27. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Grad mal Prime95 über den 3700x laufen lassen: nach 40 Min. small FFTs lag er bei 78-79°C, wobei die Lüfter als "silent" liefen und somit bei bei 1400rpm zwar hörbar, aber nicht unangenehm. Auf jeden Fall hat sich der Umbau gelohnt, da die Gehäusetemperatur dabei gut stabil geblieben ist..
    Wo ich nochmal nachforschen muss: bei ca. 1200rpm sind die AIO-Lüfter fön-artig nervig. Da die rpm ja eh immer etwas schwanken, geht und kommt das Geräusch da noch nerviger. Alles was darunter oder darüber läuft, klingt aber eher normal?!
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Is doch schon länger bekannt.

    Sie wollen es vereinheitlichen, weg von bis zu 2x8 bzw kombinationen zu 1x12.

    Es soll Adapter geben und auf absehbare Zeit werden auch Netzteile das bieten
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nein? :hmm:

    Gab zwar ein Gerücht davon, das war aber von einer chinesischen Seite und war eine Ente (wird im techpowerup Artikel auch erwähnt).
     
  31. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Klar bestätigt war nix, aber das Gerücht hab ich vor 2 Wochen oder so schon auf ner deutschen Seite gelesen
     
  32. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Vergiss bitte nicht die RX 570 mit echten 4GB, welche man vor fast zwei Jahren neu ab 90€ zusammen mit 2 Spielen bekommen konnte. Beim Gebrauchtkauf von "älteren" GPUs ist immer die Gefahr einer kurzen Lebensdauer, da finde ich die 70€ für gebrauchte 970er jetzt keinen besonders guten Deal. Grafikkarten für weniger zu kaufen war auch schon immer für die gelieferte Performance überteuert. Aber ja, 1650/1650S und 5500 XT sind definitiv überteuert!

    "Updated: Thursday, 10:38" :ugly:
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    I have a plan, haha ;)

    https://imgur.com/a/N1BkELU

    Am Ende etwas teurer als erhofft, aber dafür sollte das System mit Mo-Ra3 420LT, 4 Noctua 200mm Lüftern und guter Pumpe/Anderen Komponenten auch ziemlich Zukunftssicher sein, abseits der eigentlichen Blöcke, die dann halt vlt mal ausgetauscht werden müssen.

    Ich bin noch nich 100% sicher, wie ich die Durchführung aus dem Gehäuse raus mache. Nach dem Plan in der Liste hab ich so ne Durchführungsblende für nen Mainboard Slot geplant, an die dann außen n schnellverbinder kommt, sodass die systeme innerhalb und außerhalb des Gehäuses darüber komplett getrennt werden müssen. Dazu kommt dann nurnoch ne interne USB Verlängerung und ne Molex verlängerung zur Pumpe.Etwas ärgerlich wie teuer die Schnellverbinder das machen, aber alles andere is halt einfach nich wirklich praktikabel... jedes mal den loop drainen wenn ich was am PC machen würde oder ihn nur mehr als 10cm bewegen will geht einfach nich...

    Lüftersteuerung erstmal nur über die Pumpe, noch ne Aquaero dazu wäre mir dann doch zu teuer und würde die Verkablung verdammt schwierig machen.

    Theoretisch wäre es draußen natürlich schöner Hardtube oder so zu nutzen, vlt plane ich da auchnoch um, aber da gibts zumindest auf den ersten Blick nur 80cm Stücke, und ich hab gut 2-2,5m zwischen Pumpe/Ausgleichsbehälter und Rad... Das wären also mal locker 3 verbinder als Kostentreiber/potentielle leaks...

    Da käm dann halt im Herbst noch irgendwann ne 3080(Ti) oder so zu, mit waterblock. Kühlkapazität sollte mehr als ausreichend sein :O

    Lieferzeiten so bis mitte August, aber u.a. bei Lüftern ging es nich anders...

    Jetzt aber definitv noch n paar tage/woche drüber schlafen, is ja doch nich grad billig^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
    ileus gefällt das.
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Die Einkaufsliste kann ich kaum entziffern, kannst du die irgendwie größer posten bitte?
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    hab grad fürs Hardwareluxx direkt mal warenkörbe gebaut:

    1) https://www.caseking.de/save-cart/d450e61fe43bb6d63b08
    2) (leider nur bild, der shop erlaubt es nich die zu teilen): https://i.imgur.com/IFryePv.png

    Hoffe das is groß genug

    Mal eben gut 300€ mehr als man intern zusammenbekommen würde (Radiatorzubehör, Schnellverbinder, mehr Schlauch/Fittings, gehäusedurchführung) is halt die Frage ob extern das wert is :/
     
    ileus gefällt das.
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Also ingesamt 850 Tacken? Ist echt nicht wenig.

    Ich muss bald in ein anderes Zimmer umsiedeln, vielleicht überlege ich mir in dem Zug aber auch wie ich den Mora gut unterbringen könnte. Irgendwie eine Montage an der Wand wäre auch nice.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    jop... und da fehlt noch n GPU Block und die nötigen Fittings... also alles insgesamt dann n 1k€ System...

    Nur hab ich halt schon abseits der Lüfter und dem Rad nichtmal super teure Teile ausgewählt... Okay, die Pumpe aber dafür hat die die Sensoren/Lüftersteuerung an board.
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mein Netzteil ist ja vollständig modular, da würde ich mich über ein komplett neues Kabel freuen. Auf eine schon recht hohe Grafikkarte noch einen Adapter türmen, darauf habe ich nämlich eher keinen Bock. ^^
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das nutzt allerdings auch nur denen die sie damals zu dem Preis gekauft haben. In dem Preisbereich ist aktuell maximal eine RX 550 zu bekommen und "neu" im eigentlichen Sinne sind die 550er eben nicht mehr. Für einen guten Deal halte ich eine gebrauchte GTX 970 auch nicht, das geht mir auch selbst generell so mit gebrauchter Hardware - aber für einen besseren Deal als die aktuellen, vergleichbaren GPUs die ich genannt habe, halte ich sie eben durchaus.
     
  40. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Und Aquaero+sensoren ist auch noch nicht dabei, und ich muss sagen das sich das Gerät lohnt, damit läst sich Kreislauf überwachen und Pumpe (PWM) und Lüfter steuern und regeln.
     
Top