Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Vielmehr hätte man den Teufel bezahlt der folglich für einen arbeitete :lol: und so wie der post unter dir sagt :

    aber Scherz beiseite. es war ein normaler Händler. Sogar ein betrieb in der Umgebung.
    Und Ich geh jetzt auch nicht ein ganzes Jahr warten bis mir endlich einen neuen Rechner zusammenbauen kann:nixblick: vor allem wenn der Rest bis auf ein teil schon hier rumliegt :rolleyes: und das ist das geringste Problem das zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kein Wunder dass manche Shops sogar den 5600X teurer anbieten als einen 3900X, wenn auch bei neuen CPUs die Zahlungsbereitschaft so enorm ist. Sicherlich leisten die Zen 3 Prozessoren deutlich mehr, aber was hat man noch davon wenn man für einen 5900X fast doppelt so viel ausgibt wie für einen 3900X? Die doppelte Leistung jedenfalls nicht... Ich will so ein Gerät keinem neiden, die Zen 3 hauen mit ihrer Leistung alles weg, aber ich frage mich wo die Preisspirale enden soll wenn das bei jedem Release immer weiter getrieben wird?

    Das Missverhältnis von Preis zu Leistung ist aktuell so groß dass ausnahmslos alle Vorgängermodelle einschließlich Intel ein erheblich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Es kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein wenn besagtes Preis-/Leistungsverhältnis bei neuer Hardware wieder einen großen Schritt zurück macht, anstatt nach vorne. AMD kann das auch nicht ganz egal sein, weil dadurch Zen 3 möglicherweise von vielen übersprungen wird oder sogar einige Kaufentscheidungen wieder zugunsten von Intel ausfallen.
     
  3. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Glaub mir ich hab mir die Option auch reichlich überlegt und in meinem fall war es nicht das doppelte .

    Hier bekommst du einen 3900x Für knapp 480€ .einen 3900XT für 520-560 € .Der uvp einens 5900x liegt auch so um die 500€ herrum
    was angesichts gebotenen aber für den preis auch irgendwie sinnfrei wäre wenn du einen 3900 x für neuen pc kaufst.

    Hier macht es eher den einduck als wenn die Händler die alten Lagerbestände möglichst teuer loswerden wollen. Der Ryzen 3900 x ist hier sogar kurzfristig im preis gestiegen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Vor ein paar Wochen lagen die Preise der 3900X noch unter 400€ (tiefster Preis den ich gesehen habe war ca. 365€) - die haben natürlich aufgrund der hohen Preisen der 5900X zwischenzeitlich ebenfalls etwas angezogen. Deshalb habe ich das so formuliert.
     
  5. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Mal etwas anderes Thema. Bin auf der Suche nach nem W-Lan Repeater (?), hatte vor ein paar Jahren mal einen von TP Link, der hat aber nur funktioniert wenn er mal Lust hatte. Für ein zuverlässiges Gerät würde ich so bis 100€ ausgeben, gibt's da was gutes? Darf gerne auch ne Büchse für ein Ethernet-Kabel haben. Problem ist nämlich, dass in Teilen der (57m²) Wohnung der Empfang nicht ganz so zuverlässig ist (langsam und/oder Verbindungsaussetzer), da sollte ein Repeater ja Abhilfe schaffen.
    Hab hier die Connect-Box von Vodafone (von Juni 2019 als es noch Unity Media war), kann sie aber leider nicht zentral im Flur hinstellen, da der Anschluss im Wohnzimmer ist. Glaube bei Vodafone sieht es mit "fremden" Routern nicht so gut aus, sonst wäre da einer mit besserer Funktleistung natürlich auch eine Option.

    Edit: Ich weiß, dass das W-Lan in der Regel nie so schnell wird wie die Verbindung per Kabel. Aber wenn vom "Jump 150" Vertrag (halt noch Unity Media) per Kabel ein DL mit 19MB/s läuft und per W-Lan in Teilen der Wohnung mit 2-4MB/s und dann auch noch oft abbricht, dann ist das eher nicht so toll. :D
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Mal abgesehen von deinem WLan Problem mit Abbrüchen beim Download, aber mit 19MB/s ist dein 150 Mbit/s Anschluss doch optimal ausgelastet?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Welche ist das, die hier?
    https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

    Die hat WLAN ac mit 3x3 Funkmodul, d.h. wenn du das WLAN-Signal möglichst gut repeaten willst, könntest du bspw. einen AVM Repeater 2400 dazu nehmen. Der hat 4x4 Funkmodule. Die Einrichtung ist nicht automatisch, wie mit einer FritzBox als Router, aber dennoch einfach. Ob Crossband-Repeating mit der Connect Box funktioniert, müsstest du testen, sollte aber eigentlich.

    Für 150 mbit/s sollte das im 5 GHz-Netz, wenn die Geräte nicht zu weit auseinander stehen, locker ausreichen. Er hat auch eine Ethernet-Schnittstelle für Clients. Testweise kannst du ihn natürlich auch per Ethernet an der Connect Box anschließen, und das WLAN der Connect Box abschalten, aber im 5 GHz-Netz reicht die Signalstärke vermutlich dennoch nicht aus.

    Der hier soll auch ordentlich sein: https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html
    Ist etwas günstiger als der 2400 und passt mit 3x3 Bändern zur Connect Box.

    Du könntest als Router natürlich auch auf eine Kabel-FritzBox umsteigen, aber Vodafone macht den Kunden das mit der Routerfreiheit wohl ziemlich schwer...
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Per WLAN kriegt er ja nur 2-4 Mb/s.
     
  9. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Per Kabel ist alles super, aber das W-Lan ist halt total langsam im Vergleich und ziemlich instabil.

    Danke @Lurtz , ich schau mir die beiden Geräte mal an. Ist genau die ConnectBox die ich habe.
     
  10. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Ist die Telefon Komfort Option was für dich? Kostet 5€ im Monat und du bekommst ne aktuelle Kabel Fritzbox leihweise. Rentiert sich meistens mehr als ein Routerkauf, da man alle paar Jahre das neuste Model bekommt, wenn man das bei Vertragsverlängerung angibt. Damit sollte das WLan Signal auch ohne Repeater stark genug sein.
    Ansonsten reicht bei uns zumindest im oberen Stockwerk auch der kleine AVM Repeater aus um das Signal ordentlich zu verstärken (FRITZ!Repeater 600). Hat aber keinen Kabelanschluss, dafür für 30€ zu haben.
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Welche Meldung? Ich hab den Post gesehen, weil ich hier oft reinschaue. So neumodischen Kram brauch ich nicht, um Leute zu kicken. :p :ugly:
     
  12. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hab mir eben mal den AVM Repeater 2400 bestellt. Mal sehen ob er hält was er verspricht. :yes:
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Alsooooo...die ASUS TUF RTX 3070 OC geht am Montag zurück zum Händler. Spulenfiepen. Und ja ich weiß, ihr rollt innerlich mit den Augen. Auch ich hatte jetzt jahrelang keine Karte ohne Spulenfiepen. Aber erstens ist es wirklich das schlimmsten Spulenfiepen, was ich jemals vernahm und zweitens höre ich es in stillen Szenen oder wenn's total ruhig ist im Headset. Das singt mir dann was vor, entspricht auch genau der (wechselnden) Tonlage des Spulenfiepens an sich. Das Kabel vom Mainboard zu den Frontanschlüssen würde meilenweit von anderen Kabeln entfernt verlegt, keine Besserung. Ich geb doch nicht zu viel Geld aus, um dann mit einem Montagsmodell leben zu müssen. :no:

    ...hätte ich beinahe nicht gesagt, weil ich war bereit es in Kauf zu nehmen. Tolle Grafik und so. :rolleyes: Aber dann ergab sich was, über einen Bekannten, der ein wenig reviews betreibt und was zu verkaufen hatte. Wir sind da auch einer Meinung was diese beschissene scalperei angeht, er verkaufte es mir zu einem fairen Preis, d.h. unter UVP, wie man halt gebrauchte Ware verkauft hat, bevor dieser Mist losging.

    Und jetzt hockt da eine PNY RTX 3090 im Rechner. :ugly:

    Die kleinere, simplere. Kennt kein Zero-Fan-Modus, lüppt aber unhörbar mit ~1000 U/min im idle. Unter Last wird sie hörbar, aber dann zieht mein System in etwa gleich, wenn die Lüfterkurven unter Last steigen (ist an die Chipsatz-Temperatur vom Mainboard gekoppelt). Alles in allem passt es Geräuschtechnisch echt gut rein. Spulenfiepen hat sie zwar auch, aber das Headset schweigt. Die ASUS ist imho echt durch die Qualitätskontrolle gerutscht. :no:

    Freilich muss ich dann gucken wie ich das Monster stromtechnisch ein wenig einbremse. Netzteil langt, das ist kein Ding, aber muss ja nicht sein, dass das die üblichen knapp unter 360W @ 100% load (laut GPU-Z) aus dem Netzteil lutscht. Mal gucken. Laut Igor ist eine Absenkung vom Powerlimit einfach und wirksam, aber angeblich schaden die Stromspikes trotzdem dauerhaft der Hardware. Bin nicht sicher ob er damit sagen will, dass die so schlimmer werden als ohne Absenkung. :nixblick: Die andere Variante, mit echter Spannungsabsenkung unter Verlust des Boost-Takts klingt mir wiederum so komplex, dass ich eher denke ich sollte bis zum Sommer warten (wo mir das Teil dann potentiell den Rechner schmilzt :D) und dann nochmal schauen was möglich ist...oder sie halt verkaufen. :wahn:

    Das war's dann für dieses Jahr, schätze ich mal. Grafikkarte drin, die mehr Vram hat als mein Rechner Arbeitsspeicher, irre. ^^
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ja gratz :D Bin aktuell auch schwer verlockt, falls das mit der 3080Ti nix wird doch einfach ne 3090 zu nehmen... Ich hab einfach irgendwie zu große Sorgen, ob die 3080 bis zum 40xx refresh reicht (für meine Ansprüche, natürlich kann man auch in 3-4 Jahren noch locker damit spielen)...
    Und ich tu mir definitiv nicht wieder ein Chaos wie dieses mal an, wo erst Monate nach Verkauf irgendwann mal klar ist/war, welche Karte man für ne Wakü kaufen kann usw...Daher definitiv keine 4080/90 whatever direkt zu release

    Ganz langsam nähren die sich ja je nach shop doch UVP an...

    Zum Thema Undervolting:

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    GODzilla gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Zen2 fehlt eine Befehlsatzerweiterung um SAM performant nutzen zu können, damit wird es bei AMD also definitiv auf Zen3 beschränkt bleiben.

    Freak :ugly:

    Überlege mal, zu dem Preis hättest du eine 3070 FE, PS5 und XBox Series X bekommen... :jumbo:

    Ja, will er. Undervolting per Absenken des Powerlimits ist nicht empfohlen, da es die Spannungsspitzen noch härter werden lässt.
     
    GODzilla gefällt das.
  16. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-49nano867na-nanocell-tv-2642054.html
    am montag im Angebot fuer 580, ich werde mir den halt jetzt holen.
    ein paar Fragen.
    meine 2080ti hat ja nur HDMI 2.0 also würde ich nur 4k @60z bekommen oder?
    Habe jetzt aber trotzdem mal ein HDMI 2.1 Kabel bestellt weil irgendwann nach Weihnachten hoffe ich hole ich dann die 3080ti oder 6900XT.
    Kann mann bei Fernsehern aber vielleicht die Auflösung auf 2k stellen für 120hz wie bei PC Monitoren?
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Gut zu wissen, danke. Ich werd's dann erstmal den Winter / Frühling über lediglich per fps-Limit einbremsen. 90fps, langt mir in Singleplayerspielen eh und für Spiele wie Doom Eternal gibt's die Ausnahme. :D

    In Control wird das z.B. gehalten, d.h. da könnte er mehr, mit DLSS. Mit der Bremse zieht er dann "nur" 320W aus der Leitung. Oder ich spiele ohne DLSS, RTX ist auf Anschlag...über 60fps @ 1440p. Hui. ^^

    https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/nano85

    Die gute Nachricht ist, dass es wohl kein beschnittenes Panel zu sein scheint, wie das manchmal bei Geräten unter 55 Zoll der Fall ist. Die schlechte Nachricht...oder sagen wir die neutrale Nachricht ist, dass der Fernseher mMn mehr auch nicht wert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  18. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    ich kann mich nicht entscheiden, vieleicht doch den samsung q80t? :(
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Denk dran, es gibt einen TV Kaufberatungsfred. Ich glaube...ehrm...im Medienforum. :D

    Der Q80T sollte bei den meisten Dingen den LG schlagen. Vor allem was das local dimming angeht, sowie peak brightness. Beides wichtig für HDR in Filmen und Spielen. HDMI 2.1 unterstützt der auch, der input-lag ist geringer und er unterstützt auch alle Auflösungen.

    Der größte Nachteil des Samsung (und aller Samsung) ist wohl der fehlende Support für Dolby Vision als HDR Format. Das könnte ein Nachteil werden...sollte Microsoft das jemals unterstützen. Oder Sony, deren TVs das können, deren Konsolen aber nicht. Macht keinen Sinn, ist ja aber auch Sony. :ugly:

    Aber ansonsten ist der Q80T diesem LG in praktisch allem überlegen. Wenn du den für vielleicht 100 bis max 200€ mehr bekommst wäre das ein guter Preis imho.

    https://www.rtings.com/tv/tools/com...g-nano85/1819/10618?usage=11114&threshold=0.1

    PS: Okay, WICHTIG...der Samsung ist so einer, wo das 49 Zoll Modell beschnitten ist. 60Hz Panel. Das ist freilich scheiße und imho ganz klar ein Ausschlusskriterium für dieses Modell. Entweder du entscheidest dich für 55 Zoll oder du suchst dir einen anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    Toolhead1987 gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Gratz zu dieser endgeilen, aber auch arschteuren GraKa! :cool:

    Wegen dem Undervolting kannst Du mal dieses Video hier anschauen. So habe ich das auch gemacht. Geht innerhalb von 10-15 Minuten.

    https://www.youtube.com/watch?v=DUQIlc95xCg

    Das eingestellte Profil kannst Du dann in den Einstellungen direkt mit dem Windowsstart automatisch einstellen lassen. Also einmal konfigurieren, Profil speichern und kühlere, leisere und sparsamere Karte haben. :hoch:
     
  21. Augustinus gesperrter Benutzer

    Augustinus
    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    40
    GZ zur 3090, bin mit meiner auch hart zufrieden. :D Ist schon ein Biest. :yes:

    Dass du das Spulenfiepen in deinem Headset gehört hast, ist aber schon heftig. :ugly:


    Macht es eigentlich mehr Sinn die System-Fans an die CPU-Temperatur zu binden oder an den Chipsatz?
     
  22. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    @GODzilla
    Das Undervolting ist echt Kinderleicht und dauert keine 5 min. Ich hab den Guide im HWLuxx Discord gechrieben. Man kann nichts kaputt machen oder versauen...
    Wenn du Discord hast, schreib mich mal an man1ac#6489
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn man nicht auf eine 3080 ti warten will hat man derzeit allgemein nicht wirklich viel Auswahl bei High End Karten. Um nicht zu sagen keine. Insofern verstehe ich das schon. Preis/Leistung gegenüber der RTX 3080 ist aber auf der anderen Seite trotzdem gruselig. Im Grunde zahlt man mehr als das Doppelte für +14GB VRAM die man für Spiele absehbar gar nicht vollständig braucht, durchschnittlich nur +10-15% mehr Leistung (in Spielen) und das bei High End übliche Privileg innerhalb von 1-2 Jahren einen herben Wertverlust beobachten zu können. Früher™ war es zu solchen Preisen problemlos möglich einen High End Rechner zusammenzustellen dem es an nichts fehlte. Inzwischen bekommt man gerade mal die leistungsfähigste GPU dafür. Da ist echt einiges schief gelaufen in den letzten Jahren. :immertot:
     
    Mech_Donald und Toolhead1987 gefällt das.
  24. Augustinus gesperrter Benutzer

    Augustinus
    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    40
    Wann soll das denn möglich gewesen sein? Nicht in den letzten 20 Jahren.
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das war noch möglich als bspw. eine GTX 1080 ti ~ 700-800€ gekostet hat und der zugehörige 8700K ~ 400€. Und das war vor 2-3 Jahren High End, natürlich war das so. Mainboard und den restlichen Kram noch dazu gerechnet, ist so ein System nicht teurer gewesen als das was eine RTX 3090 aktuell üblicherweise kostet. Scheint als wäre das bereits in Vergessenheit geraten.
     
  26. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Highend ist eben für jeden anders :D. Je nachdem was man will.
    2017 habe ich allein für das Mainboard/Ram/CPU über 2000€ bezahlt. Dazu eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite 900€. Mit Netzteil/Gehäuse/SSD usw ist man da schnell auf 4000€.

    Schon 2005 konnte man mit 1500€ keinen Highend PC basteln. Allein der FX57, oder der Pentium Extreme 955 kostete schnell mal 1000€ und mehr.
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn man natürlich in den Server/Workstation Bereich schaut und auch produktiv mit einem System arbeitet kann man selbst mit 10.000€ manchmal wenig anfangen. Das ist allerdings weit vom Normalzustand (Gaming High End) entfernt den ich beschreibe. Tatsache ist dass High End Gaming GPUs über die Jahre deutlich im Preis gestiegen sind. Und zwar nicht nur wie bislang innerhalb der ersten Releasephase, sondern auch darüber hinaus. Die Gründe dafür sind bekannt, aber das ändert nichts an der Tatsache.

    Ich ging zumindest bislang davon aus dass sich die Zahl der User im Forum die einen Threadripper 3990X mit einer Quadro RTX 8000 oder A6000 nutzen eher in Grenzen hält. Aber vielleicht ist das tatsächlich anders, dann muss ich in Zukunft deutlicher zwischen Gaming High End und Workstation/Server High End differenzieren wenn ich sowas schreibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
    Mech_Donald gefällt das.
  28. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Eine GTX 1080Ti gehört jetzt docht nicht in eine Workstation :D.
    Du hast natürlich Recht, daß man auch für weniger Kohle einen guten Zocker PC bekommt.
    Aber highend gibts trotzdem nicht für 1500€.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist nicht heftig, das liegt an der beschi**enen Onboard Soundkarte (ich nehme mal an, so eine wird genutzt) und da bringt es natürlich auch nichts die Kabel anders zu verlegen.
     
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :hoch: Danke, werde ich mir mal anschauen und...

    ...ebenso danke, werde auf das Angebot zurückkommen, falls nötig. :)

    Ist was dran. Aber, bei den vorigen Grafikkarten gab's sowas nicht und bei der aktuellen nun auch nicht mehr. :nixblick: Ich habe auch noch Lautsprecher dran, die haben aber, wenn gerade kein Sound abgespielt wird, ein Eigengeräusch (Rauschen + leichtes Brummen), so dass ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob die auch das Spulenfiepen von sich gegeben haben mit der ASUS TUF RTX 3070. Da die Tonhöhe aber sehr hoch war, denke ich man hätte es hören müssen und da war nichts.

    Frontpanel-Anschlüsse und die hinteren Anschlüsse müssten ja mit demselben Soundchip auf dem Mainboard verbunden sein. Wenn es also nur der gewesen sein soll, erklärt es den Unterschied zwischen den Lautsprechern und dem Headset eher nicht.
     
  31. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Wird schon die Karte selber gewesen sein. Bei meiner 3070 TUF hört man z.B. überhaupt nichts.
    Für eine Mittelklasse Grafikkarte ist das Ding ganz brauchbar. Leise/kühl/schnell.
    Mit deiner 3090 bist Du natürlich jetzt in einer anderen Performance-Klasse unterwegs :hoch:.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Karte, freilich in Kombination mit der Onboard-Soundkarte. Dass eine dedizierte Soundkarte gegen sowas besser abgeschirmt gewesen wäre als die Onboard, will ich ja nicht bestreiten. Aber anderseits darf eine Grafikkarte auch nicht so schlimm mit den Spulen rasseln, dass es sich auf etablierte Onboard-Hardware so dermaßen negativ auswirkt. ^^
     
    DaHell63 gefällt das.
  33. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Für deine Erwartungshaltung: Gleiche Leistung der Karte und Lüfter sind generell fast unhörbar. Das lohnt sich wirklich und wird deine Zufriedenheit massiv erhöhen. Zudem wirst du eher max 300W vebrauchen (außer es wird sehr RT intensiv)
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Naja, Igor schreibt ja, mit den Lüftern solle man vorsichtig sein. Wenn deren Kurve an den Verbrauch bzw. an die Temperatur gebunden ist, und die Temperatur durch den geringeren Verbrauch sinkt, die Lüfter damit langsamer drehen, werden auch andere Bauteile weniger stark belüftet, an denen vermutlich eher kein Temperatursensor sitzt. Und dann müsste man die Lüfterkurven anpassen.

    Sowas mag ich eher gar nicht. Dann wird das alles von der einen Softwarte gesteuert die in Windows läuft statt vom BIOS der Grafikkarte und wenn die Software mal spinnt...am Ende schmiert das Spiel ab und man darf fröhlich raten, was jetzt wohl der Grund gewesen sein wird. ^^

    TL;DR: Simple Lösungen ich mag. :D
     
  35. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Ich konnte bei meiner Gigabyte Gaming OC 3080 auch noch keinerlei Spulenfiepen feststellen. Bei meiner vorherigen 1080 war das anders, hat mich jetzt aber nicht wirklich sonderlich gestört.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nicht unbedingt. Wenn das aktive Lautsprecher waren haben die nochmal einen eigenen DAC oder Verstärker der das vielleicht raus filtert.
    Grundrauschen bei Lautsprechern ist zu einen gewissen Grad normal.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Doch, gab es. Das was ich genannt habe. Aber wenn High End für dich erst mit einer CPU/RAM/Mainboard Kombination für 2000€ beginnt, dann nicht. Das ist aber Workstation/Server Territorium und hat mit der damaligen Gaming High End Hardware - 8700K/1080 ti - überhaupt nichts mehr zu tun. Anders gefragt: Willst du behaupten dass ein System kombiniert aus 8700K + GTX 1080 ti anno 2017 nicht (Gaming) High End war? :hmm:
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, hat einen Verstärker. Ist das System unter dem Link in meiner Signatur. Hat aber wie gesagt von sich aus ein Grundrauschen und -brummen. :ugly: Und die Kopfhörer sind jetzt übrigens an einem eigenen DAC. Ich nehm's vom Mainboard via digital-optisch, dann in die Kopfhörer. Das war für die ASUS TUF gedacht und tatsächlich war das Spulenfiepen damit nur noch leicht zu hören. Aber es war immer noch da. :uff:

    Im Prinzip unterstützt das deine Theorie: Optisch am hinteren Mainboard-Ausgang, in einen simplen DAC --> noch zu hören. Analog am hinteren Mainboard-Ausgang, ein potentiell deutlich leistungsfähigerer Verstärker dazwischen, kein Spulenfiepen (denn wie gesagt, das hätte ich imho über das normale Grundrauschen und -brummen gehört, da andere Tonlage). Also hat der Verstärker vor den Lautsprechern hier den Unterschied gemacht, die onboard-Soundkarte wurde immer gleich stark gestört.

    Muss imho trotzdem nicht sein. Nur spielste halt in der aktuellen Situation nicht mal eben die gute alte Spulenfiepen-Lotterie, weil...es gibt kaum / keine Lose! :ugly:
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    https://www.igorslab.de/warum-apple...d-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/

    Man kann sich auch alles schönreden. SMT für x86 ist nichts anderes als ein Trick, um Unzulänglichkeiten des alten ISA zu umgehen und hat mit Single-Thread-Leistung nichts zu tun. Entweder ich messe Single-Thread oder Multi-Thread-Leistung, aber nicht eine Two-Thread-Leistung, nur weil einige x86-Fanboys nicht verstehen, dass die Tage von IA-32 langsam gezählt sind.

    https://debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2

    Dieser Artikel erklärt sehr gut und auch halbwegs verständlich, warum die Firestorm-Kerne so schnell sind und warum man das mit x86 auch nicht einfach so nachmachen kann. Wenn man z.B. mehr Decoder einfach in die Architektur bringen könnte, hätte man es wahrscheinlich schon lange getan.

    Währenddessen passieren auch noch interessante Dinge mit RISC-V: https://arstechnica.com/gadgets/2020/12/new-risc-v-cpu-claims-recordbreaking-performance-per-watt/

    x86 wird von allen Seiten angegriffen und wird sich aufgrund der Altlasten wahrscheinlich nur noch mittelfristig halten können. Google hat schon angekündigt eigene SoCs für die Pixel-Geräte zu entwickeln und die werden sicherlich auch ihre Rechenzentren dabei im Blick haben. Apple hat gezeigt, dass Desktop-Performance möglich ist. Rechenzentren verbrauchen extrem viel Energie. ARM-Server-CPUs könnten den Strombedarf massiv senken. Gleiches gilt für RISC-V. Firmen wie Ampere liefern bereits sehr performante ARM-Server-CPUs. nVidia wird mit Sicherheit auch mitmischen wollen und in den nächsten Jahren werden wir auch viel aus China sehen. ARM-Lizenzen haben sie, der Irre im Weißen Haus ist bald weg und RISC-V kostet gar nichts. Intel und AMD wären gut beraten, schnell von x86 wegzukommen und Microsoft soll Windows for ARM nicht mehr so stiefmütterlich behandeln bzw. eine ähnliche Lösung wie Rosetta 2 entwickeln. Für alten 360-Spiele auf der Xbox One etc. haben sie doch sogar was vergleichbares.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ist der M1 nicht zu breit gebaut um an Serverprozessoren mit massivem Multithreading ranzukommen?
     
Top