Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
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    Noch eine kleine, vorübergehende RT-Analyse von einem PCGH-Redakteur:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12583233&postcount=63

    RT On oder RT Ultra/Forced On?
     
  2. Daepilin

    Daepilin
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    max. Muss vlt mal vergleichen, aber denke ich komm erstmal eh nich dazu es groß weiter zu spielen
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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  4. Garm

    Garm
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    Ist das nicht inzwischen alles eine eher akademische Frage? :ugly:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
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    Du beziehst dich wahrscheinlich auf das Preisverhältnis, welches sich derzeit immer mehr angleicht. Denn allgemein ist es denke ich eher so dass bei einer weiteren Preissteigerung beide Karten immer unattraktiver werden, weswegen man sich folglich entweder über die Preise beschweren oder mit der eigenen Kaufentscheidung dabei helfen kann die Preise weiter künstlich aufzublasen. Aber nicht beides. Sollte jemand tatsächlich auf die Idee kommen nur deshalb eine RTX 3090 für ~2000€ oder mehr zu kaufen weil die Preissteigerungen bei der RTX 3080 dazu geführt haben dass die Preisdifferenz zur RTX 3080 geringer geworden ist... joa, das ist dann wohl big brain time. :ugly:
     
  6. DaHell63

    DaHell63
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  7. the_mkay

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    Bin so froh damals beim MM Drop eine 3080 TUF abbekommen zu haben. :ugly:
     
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  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Vom Laster gefallen?
     
  9. the_mkay

    the_mkay
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    Nicht so ein Drop. :ugly: Kurz nach Release für 819€ bekommen.
     
  10. DaHell63

    DaHell63
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    Auf den Drop hatte ich eine zeitlang gewartet...aber nüschte. Wenigsten hatte der MM eine ASUS RTX 3070 TUF für 639€. Für QHD tuts die noch für mich.
     
  11. Garm

    Garm
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    Juhu, 5012 MHz im 1. Kern. Endlich die 5GHz-Grenze komplett ohne Übertakten erreicht. :ugly:
     
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  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Lass mich raten von einem Herrn vor Media Markt auf dem Parkplatz?
     
  13. P@l@din

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    Wenn man es im Blick behalten hat, war es durchaus möglich, vor allem die Asus TuF und die OC-Karten von Gigabyte der 70er und 80er Reihe, über MM/Saturn für deren "Normalpreis" bis etwa Anfang/Mitte Januar 2021 zu bekommen. Gehörte zwar auch ein bisschen Glück dazu, aber unrealistisch war das nicht.
     
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  14. the_mkay

    the_mkay
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    Nein, ganz normal online bestellt. Man musste nur Glück haben. Habe auf dem Weg zur Arbeit den Hardwareluxx-Thread verfolgt und gleich bestellt.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Mit meiner GTX 1080Ti werde ich dieses Jahr sicherlich noch überstehen können. :ugly:
    Darf nur nicht kaputt gehen. :KO:
     
  16. badtaste21

    badtaste21
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    Können die unabhängig von den Speicherpreisen überhaupt genug Grafikchips produzieren um von einer Knappheit betroffen zu sein? :ugly: Ansonsten werden sie in den kommenden Jahren eben andere Speichertypen wieder dazu nehmen müssen, wie HBM3/4. Die tun immer so als wäre alles so aussichtslos, dabei wollen sie doch einfach nur die allgemeine Marktlage für sich nutzen, was ich auch verstehen kann wenn man das Geschäft mit den eigenen Produkten nicht anderen überlassen will, die damit auch ein Stück weit den Markt verzerren.

    Mit solchen Preissteigerungen testen sie allerdings die Grenze der Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit bei den meisten Kunden und schließen sich von vielen Märkten komplett aus. Jedem Hersteller und Händler muss klar sein dass die Kunden ihr Geld nur einmal ausgeben können. Und wenn das bedeutet dass so eine 1000€ GPU diesmal viel länger halten muss als eine bisherige 200-400€ GPU oder viele, viele alte GPUs noch lange genutzt werden ergibt sich daraus ein Nachfragestau den sie bis in ein paar Jahren noch schlechter bedienen können.

    Wenn diejenigen die eine GTX 900/1000 besitzen jedenfalls nicht nur die RTX 2000 sondern auch die RTX 3000 in großer Zahl überspringen kommt bei RTX 4000/5000 die Nachfrage von bis zu fünf GPU Generationen zusammen und dasselbe natürlich bei AMD. Das wird noch lustig...

    Dadurch sind die 10 Jahre Erweiterungsgarantie bei EVGA künftig eine Überlegung wert, was? :p
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Juli 2017 gekauft, in diesem Sommer werden das also 4 Jahre. :KO:
     
  18. badtaste21

    badtaste21
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    2022 kommt dann die zweite 1080 ti per SLI Brücke dazu, dann packt sie bestimmt nochmal 5 Jahre wenn sie eine Partnerin zum Kuscheln hat. :tdv: (das ist natürlich nur noch Galgenhumor und nicht ernst gemeint - just in case)
     
  19. Hive

    Hive
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    Die letzte WAN Show ist ja fantastisch:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ic7NhQ62njg

    Topic war logischerweise Gamestonk und Linus hat zugesagt, alle Superchats in Gamestop Aktien zu investieren.........und den Betrag der Community aus eigener Tasche zu ver5fachen. Was kann da schon schiefgehen?
    :hammer::hammer::hammer:
     
  20. Daepilin

    Daepilin
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    Und er kann wohl erst in ein paar Tagen kaufen :ugly:, wenn die blase langsam platzt.
     
  21. Lurtz lost

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    Marvel's Avengers hat einen Patch bekommen, der es ermöglicht DLSS2 mit einer dynamischen Auflösungsskalierung per DSR an einem gewünschten FPS Wert zu kombinieren.

    Das ist natürlich :bet:
     
  22. DaHell63

    DaHell63
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    DLSS entwickelt sich immer mehr zum Game Changer. Dass man DLSS auch ohne Raytracing nutzen kann kommt auch kleineren Karten wie der RTX 2060 zu gute.
    Ausserdem spart es ein wenig VRam :groundi:.

    Hab mal die RTX 2070 super und die RX 6800 in Cyberpunk verglichen. Sieht mit DLSS kaum/nicht schlechter aus...und die FPS stimmen dann auf der nominell schwächeren RTX 2070 super sogar in 3400x1440p.

    RTX 2070 super 2040/8000MHz // i9 7920X stock.
    https://ibb.co/LCmVWRG

    RX 6800 2500/2140Mz // i9 7920X @4.7GHz oc
    https://ibb.co/m4h2SFS
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Game Changer? Du meinst Beschiss.

    Ich finde das immer witzig, kein V-Sync ist bahh da gibt es ja ganz böse Artefakte. Heutiges AA macht dir das Bild unscharf, ist auch nicht sehr beliebt.

    Hey wir haben da eine Technik, die das Bild komprimiert und gerne für Artefakte und Unschärfe sorgt, wir aber brauchen,da sonst das super duper Retraycing nicht mal in Full-HD läuft.

    Alle, ja geil nehmen wir doch.
     
  24. DaHell63

    DaHell63
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    Kannst Du gerne so sehen, deine Meinung.
    DLSS ist einfach toll. Leute mit schwächeren Karten haben dadurch die Möglichkeit eine Aufrüstung zu verschieben,,,was in der heutigen Situation ja garnicht so ungelegen kommt. Und wie gesagt...DLSS kann man auch ohne RT nutzen. Aber mach wie Du willst.
    Ich spiele so wie mir die FPS/Bildqualität am besten zusprechen. Um bei Cyberpunk zu bleiben...RTX 2070 super 3440x1440/DLSS Qualität...mit der RX 6800 in 3440x1440 nativ und mit der RTX 3070 in 2560x1440 RT on und DLSS auf Qualität.
    Mit keiner der heute auf dem Markt befindlichen Karten ist es möglich immer alles auf max zu spielen. Jeder hat seine Ansichten zu Bildqualität/FPS und muss seine Einstellungen anpassen.
     
  25. P@l@din

    P@l@din
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    Nicht von den "Qualitätsposts" triggern lassen. DLSS ist gerade in Version 2 schon eine tolle Technik und ermöglicht es so, gerade mit der Vorgeneration in höheren Auflösungen tolle Ergebnisse zu erzielen. Ist zwar auch eine Art Kompromiss, aber immerhin einer, der allen etwas bringt und Leuten, die neuere Karten haben ja nichts wegnimmt. Gerade in der aktuellen Hardwaresituation super, sonst würden viel mehr User auf der Strecke bleiben.
     
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  26. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
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    Hast du denn Erfahrung mit DLSS? Zb bei Control?
     
  27. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
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    Also bei Control kann man bei direkten Vergleichen, DLSS / kein DLSS, schon sehr gut erkennen wo "beschissen" wird. Aber mich interessiert es herzlich wenig, auf Entfernung die WhiteBoard Schriften oder die Beschriftungen auf Rückseiten von PCs nicht mehr lesen zu können.
    Dafür stimmt die restliche Optik und die Performance.

    Bei Cyberpunk ist es schon wieder anders, von kein DLSS zu Quality DLSS verbessert sich die allgemeine Grafikqualität mit zeitgleicher Leistungsgewinnung.
    Ab Balanced nimmt die Qualität wieder ab, aber mMn erst bei den unteren Stufen wirkl merklich.

    Ihr merkt, ich sehe es auch so, DLSS ist total Scheisse :topmodel:
     
  28. P@l@din

    P@l@din
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    Gut, DLSS dürften die meisten auch vor allem bei RT-Titeln nutzen oder um mit älterer Hardware auf QHD/4K zu kommen und so lange es dabei bleibt ist es auch okay und es wird ja auch weiter entwickelt. Ist halt ein Algorithmus der nicht starr ist, sondern sich auch verbessern kann. So lange das nicht zu dem Grundgedanken bei Entwicklern führt, dass man auch in anderen Bereichen nicht mehr optimieren muss, ist die Existenz von DLSS halt nur ein Plus (schrieb ich ja schon). Muss halt jeder selbst wissen, ob er 40 FPS nativ haben möchte, oder eben 60 FPS mit Abstrichen. Und man darf eben auch die DLSS Titel nicht außer Augen lassen, die es inkludiert, aber kein RT haben. Death Stranding mal so als Beispiel genannt, wo es überwiegend, zumindest bei 4K, zu einem super Ergebnis führt.

    Man sollte vielleicht viel mehr hinterfragen, warum alle Welt unbedingt 4K mit Hardware betreiben will, die nicht dafür ausgelegt ist. Alternative da wäre ja - analog zu den Sony Konsolen - Checkerboard Rendering / variable Auflösungen, wenn es sonst nicht klappt, aber da wird ja dann auch wieder gemotzt werden, weil die Qualität da auch abfällt (ob man es direkt bemerkt, ist eine andere Sache).
     
  29. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
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    Naja bei Control sieht man es halt aber auch nur, wenn man still steht und genau hinschaut. Das mein ich ja, gerade in dem Spiel ist man ständig in Bewegung und damit relativieren sich die Nachteile. Dann nehm ich lieber die 20-30fps extra und kann dafür die Raytraycing Effekte genießen :D
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es wäre ein Gamechanger, wenn es nicht proprietär, und zusätzlich auch noch an Hardware hängen würde. So wird es wahrscheinlich nur ein Zwischenschritt bleiben, mit mangelndem Support. Das ist ja eh so eine Sache, wieso nicht die dynamische Skalierung jetzt noch in andere Titel portieren, die bereits mit DLSS laufen? Ach richtig, das müsste ja jemand extra bezahlen...

    Ich frage mich langsam wie nVidia sich das vorstellt. AMD hat mit RDNA2 immerhin Apple, Tesla, Samsung, Microsoft und Sony gewinnen können. Alles was nVidia hat ist der uralte Tegra-SoC in der Switch :ugly:

    Und allein AMDs zweite Konsolengeneration merkt man gerade stark. Viele Titel, die vormals schlechter auf AMD liefen, laufen heute besser. nVidia hat immer noch ein LowLevel-Problem was CPU-Auslastung angeht.
    Klar investiert nVidia viel in Software und kan meist mit Tweaks noch mithalten oder übertreffen, aber so langsam blättert der Lack schon ab. Wie lange flackern die Schatten in WoW Shadowlands mittlerweile? AFAIK seit Release, und eine Lösung gibt es immer noch nicht.

    Aber wirklich nur ein wenig. Große Unterschiede bringt das nicht.

    Naja gerade die DLSS-Implementation in Cyberpunk 2077 ist nicht optimal und im Ursprungszustand nicht mal mit den DLSS-Richtlinien von nVidia kompatibel, wo klar vorgeschrieben ist, dass man ein negatives Texture LoD setzen müsste, was Cyberpunk nicht tut.

    Alles an Raster-Grafik ist Beschiss. Irrelevant, solange das Endergebnis überzeugen kann.

    Quark, TAA ist tatsächlich ein Game Changer, weil es das Flimmern aus sämtlichem Content für relativ geringe Kosten nimmt und sich die Unschärfe gut wegschärfen lässt. Zudem ist es die Basis für immer mehr Folgetechnologien wie unter anderem DLSS.
    Es wird in Zukunft keine großen Engines ohne eine Form von temporalem Antialiasing mehr geben.

    Umgekehrt funktioniert DLSS2 umso besser, je höher die Auflösung ist ;) Mit 2160p DLSS Performance hast du teils ein besseres Endergebnis als in 1440p DLSS Quality.

    Die Schwächen von DLSS2 treten eher in Bewegung auf.

    Cyberpunk ist da wieder ein gutes Beispiel. Ab DLSS unter Quality kriegt es Stromleitungen im Stillstand gut geglättet, sobald man sich bewegt, fangen sie aber stark an zu flimmern. Vergleiche im Stillstand sind bei DLSS2 an vielen Stellen wenig sinnvoll. Macht auch Sinn, da es ja temporale Informationen verrechnet.
     
  31. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Gut, dass ich meine 3090 von Zotac für "nur" 1600 Euro bekommen habe. Selbst für die wollen die meisten Händler mittlerweile 1900 bis 2000, dabei ist sie die schwächste 3090! (Aber immer noch schnell genug, keine Frage.)

    Übrigens, mit der Karte läuft Cyberpunk in 4K @ Max Settings (RT auf Ultra) auf DLSS Performance mit etwa 53-55 FPS im Average. In weniger anspruchsvollen Szenen, z.B. in den Badlands, geht es auf etwas über 60, in sehr anspruchsvollen Gebieten (z.B. manche sehr belebte Ecken von Downton oder Japantown) droppt es in die 45 bis 50. Stelle ich DLSS auf "Balanced", habe ich kaum mehr irgendwo über 50 FPS, oft dagegen bin ich in den niedrigen 40ern und das ist schon nicht mehr wirklich angenehm in einem 1st-Person-Spiel. DLSS Quality krebst dann logischerweise nur noch im Bereich von 30 bis 40 rum, was sich nach einer Konsolenerfahrung anfühlt. Insofern: ich sehe es wie manche anderen: DLSS Performance sieht mit Ultra-Raytracing auf einem guten 4K-Bildschirm immer noch so gut aus, dass ich nicht auf diese Raytracing-Qualität verzichten möchte. Und die Schwachstellen, die sich bei dieser DLSS-Stufe offenbaren, fallen im laufenden Spielbetrieb nur sehr selten störend auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  32. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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  33. Garm

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    Ich bin da mit meiner 3080 eher nen Mittelweg gegangen. RT auf Ultra bringt sehr wenig an Bildqualität und DLSS auf Performance sieht einfach nicht gut aus, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

    Ich habe da lieber RT auf Medium genimmen und RT-Schatten gleich ganz ausgeschaltet (viel Spaß da jeweils die Unterschiede zu finden :ugly: ) und bin mit DLSS Balanced gefahren. Quality wäre mir lieber gewesen, da man bei Balanced auch schon immer mal wieder Probleme sieht, aber insgesamt lieft es so mit ~50-55 FPS und man hatte die wichtigsten RTX-Effekte auch mit dabei.
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich hab eine 3070 reicht das als Antwort?

    Weil ich eine Technik kritische sehe, die eher für weniger Qualität, als für mehr Qualität sorgt?

    Weil man unbedingt eine Technik einbauen musste, die nur bei Highendkarten halbwegs funktioniert und das auch nur in Full-HD?

    DLSS bringt übrigens nur für diejenigen was, die schon eine passende Karte mit Tensorcores haben.

    1650 (Turing)? Kein DLSS. GTX 1080? Kein DLSS.
     
  35. Jens Flares

    Jens Flares
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    Meine Erfahrung mit DLSS beschränken sich auf Control und Cyberpunk. In Control wirkte alles ein wenig verwaschen, Performance wurde aber besser. Habe das Spiel aber zurück gegeben, weil es bei mir generell nicht besonders rund lief. In Cyberpunk stelle ich bei deaktivierten Raytracing keinerlei Performance Gewinn fest. Bei aktivierten Raytracing pendeln sich die die FPS irgendwo bei 40 Frames ein, ohne DLSS deutlich niedriger. Ist für mich persönlich aber auch mit 40FPS nicht gut spielbar. Grafikkarte ist übrigens eine 2070.
     
  36. DaHell63

    DaHell63
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    Irgendwann kommt immer ein Feature das die Vorgängergeneration nicht kann.
    RT kann auch erst die neuste Generation von AMD.
     
  37. P@l@din

    P@l@din
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    Du kritisierst eine Technik, die es Leuten ermöglicht Effekte einzustellen, die sonst nicht mit spielbaren FPS möglich wären. Ich würde insbesondere CP 2077 als das Crysis der Neuzeit ansehen. In 4 oder 5 Jahren spielt man es eventuell in 4k nativ mit 60 FPS (+). Ich sehe das Problem nicht, den Leuten (und das gilt jetzt allgemein, nicht nur auf CP2077) mit kleinere Abstrichen die Möglichkeit zu bieten es auch heute schon mit angenehmen FPS zu spielen. Es ist nach wie vor nur die Möglichkeit es zu machen. Du kannst genauso, wie früher, auch einfach deine Details reduzieren, musst dann halt nur auf gewisse Effekte verzichten.

    DLSS existiert im übrigen nicht nur in CP 2077, sondern auch in anderen Games, die weniger hardwarehungrig sind. Ein Death Stranding z.B. läuft mit einer 3070 um die 60 FPS herum auf 4k Ultra, droppt aber auch immer mal ein paar FPS darunter. Mit DLSS im Quality Mode erhöhen sich die FPS auf ~80. Da die 3070 nun einmal - auch wenn die aktuellen Preise das Bild verwässern - keine Highend Karte ist (und DS ist gut optimiert) könnte das Spielern zukünftig gegebenenfalls den Hintern retten, wenn Sie keine Details reduzieren oder die Auflösung ändern wollen. Darüber hinaus ist DS ein Beispiel dafür, dass die Bildqualität sogar ansteigt mit DLSS.

    Es ist halt eine Option, die man nicht nutzen muss, nur dann darf man irgendwann oder auch heute schon nicht weinen, wenn auch ein gut optimiertes Spiel unter die 60 FPS droppt. Dann muss man die halt aus lassen und die üblichen Details reduzieren. Was einem da mehr wert ist, muss jeder für sich selbst wissen. Und je nach Situation kann das dann durchaus einschneidener sein, als die Problemchen, die DLSS mit sich bringt.

    Wo das "Beschiss" sein soll, obwohl sogar offen mit den Defiziten umgegangen wird, erklärt sich mir nicht.

    Es ist halt auch vollkommen normal, dass nicht jede Technik auf "alten" Karten funktioniert, das ist aber auch nichts neues. Auf den von Dir genannten Karten kannst Du auch kein RT zuschalten, das ist nun einmal der Lauf der Dinge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  38. Lurtz lost

    Lurtz
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  39. Lurtz lost

    Lurtz
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    Man ändert aber die Auflösung. DLSS kompensiert es nur besser.

    Leider auch so ziemlich das einzige bisher (und es erzeugt einen recht häufig zu sehenden Bildfehler) :ugly:
     
  40. Garm

    Garm
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    Insgesamt ist man mit DLSS auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich meine, das ist jetzt die 2. Generation und die Leistung ist jetzt schon sehr gut. In 2-4 Jahren wird das ne Standardtechnologie sein, mit der man 8k oder aufwendiges Raytracing ermöglichen wird.

    Ich sehe jetzt echt das Problem von DLSS nicht und wenn ich kann, nutze ich es. Zur Not kann man es ja auch ohne RTX nutzen, um z.B. auch mit ner schwächeren GraKa flüssig auf 4k ohne großartige Qualitätseinbußen spielen zu können oder um auf 1440p deutlich höhere FPS zu haben. :nixblick:
     
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