Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    @eNkelo
    Kein Plan ob ich so unverständlich schreibe, ich sage dir genau welche Optionen du hast und eine davon ist, ja dass was du nicht willst, auf Lüfter verzichten, deshalb bleiben dir immer noch die genannten Optionen mit einem weiteren Lüfter HUB oder per Y-Kabel an einen Anschluss zu gehen. Habe nie irgendwo geschrieben du musst auf einen Lüfter verzichten oder dass du zu viele nutzt - leidglich dass weniger auch ausreichen würden. Du willst mehr nutzen, also musst du eine der zwei anderen Optionen nutzen.

    Wenn du meinen Hinweis zum Anschluss des Fractal Design Fan HUBs einfach überliest, oder nicht so so nutzen willst ist das ebenfalls komplett dein Ding, aber auch dass habe ich erwähnt, dass es letztens Endes deine Entscheidung ist was du tust und deine verfügbaren Optionen wurden mehrfach aufgezeigt.

    Reicht dies bezüglich jetzt auch denke ich

    Edit: rein aus Interesse, schreib doch bitte mal welches Mainboard du verwendest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2021
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Habt ihr mal DSR mit DLSS Quality kombiniert? Das ist ein hammer Antialiasing! :eek: :KO:
     
  3. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ich habe es nicht überlesen, nur weiß ich nicht was ich mit dem Vorschlag anfangen soll wenn ich 8 PWM-Lüfter betreiben will.
    Will jetzt auch keinen Streit deswegen lostreten. :)

    Wenn das Dreckshub von dem Gehäuse 6x 4-Pin Anschlüsse hätte gäbe es das Problem auch nicht :fs: :ugly:
    Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht. Ansonsten bin ich damit extrem zufrieden.

    ASUS Prime Z490-A
     
  4. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    @eNkelo
    Ich sehe keinen Streitgrund, ansonsten würde ich nicht versuchen zu helfen / Tipps geben.

    Ein letztes Mal werde ich nochmal meine erste Idee näher erläutern, nachdem ich die Anschlüsse deines Mainboards gesehen habe.
    Ich kenne jetzt nicht die Konfigurationsvielfalt deines BIOS, aber ich gehe mal stark davon aus, dass du auf den einzelnen Fan Header auch zwischen DC und PWM umschalten kannst, dementsprechend mein erster Vorschlag, dass du alle deine Lüfter behalten und betreiben kannst.

    Mein Vorschlag den CPU Lüfter regulär an den CPU_FAN zu betreiben dient nur der besseren Konfiguration, um CPU Lüfter getrennt von Gehäuselüftern betreiben zu können. Da der Header M.2_FAN laut Handbuch auch "Q-Fan Controlled" ist, gehe ich davon aus, dass du diesen Anschluss ebenfalls über das BIOS mit einer entsprechenden Lüfterkurve bedienen kannst.

    Mein Vorschlag zur Konfiguration wäre dementsprechend so, ohne zusätzliche Kabel oder einen weitern Hub zu kaufen:

    Lüfter 1 bis 6 -> Fractal Design FAN Hub
    Fractal Design FAN Hub -> CHA_FAN1
    Lüfter 7 -> CHA_FAN2
    Lüfter 8 -> M.2_FAN

    CPU-Lüfter -> CPU_FAN

    Der Rest ist Konfigurationssache im BIOS.

    Ich hoffe man kann meine Idee des Gefechts nun so verstehen wie ich es auch meine. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen diese Option, denn sollte dein BIOS die entsprechenden Einstellungen haben, hast du mit deinen DC Lüftern keinen erheblichen Nachteil gegenüber PWM Lüftern.

    (CHA_FAN1 definitiv, wie in meiner Anleitung beschrieben, auf PWM stehen lassen, der HUB wandelt das PWM signal in eine entsprechende Kurve für die DC Lüfter um)
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  5. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Hat jemand eine Sandisk Ultra 3D verbaut und kann mir etwas dazu sagen? Hauptsächlich für Games gedacht.
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Konfigurationen sind aktualisiert...so gut wie es aktuell geht. :ugly:
    Bei den zwei Office Konfigurationen musste ich leider auf Intel wechseln wegen der erwähnten schlechten Verfügbarkeit bei AMD.
    Beim Budget PC eine andere GTX 1660 Super genommen, da die vorherige nicht mehr verfügbar war.
    Und jetzt wird es etwas schwer, beim Mittelklasse PC einen Ryzen 5600X und eine RTX 3070. Die RTX 3060 Ti ist wirklich nicht verfügbar, mal davon abgesehen, dass die auf Geizhals fast gar nicht gelistet ist und AMD aktuell kein Gegenstück hat.
    Bei den High End Modellen Konfigurationen auf die neue AMD bzw. Intel CPU Generation aufgerüstet, eine RTX 3080, welche man noch eher bekommt noch eher als die RX 6800 (XT) und eine 512GB PCIe 3 SSD anstelle der zweiten SATA SSD.
    Bei der Master Race Konfiguration, ein 5900X, eine RTX 3090 und als SSD jeweils eine PCIe 4 und 3.
    Bei den Mittelklasse, beiden High End und Master Race Konfigurationen auch ein stärkeres Netzteil vergeben.

    Ich müsste lügen zu behaupten, dass ich mit den Konfigurationen komplett zufrieden bin. Insbesondere die Mittelklasse Konfiguration stört mich.
    Aber mit der aktuellen Situation glaube ich noch das bestmögliche gefunden zu haben.
    Bin aber gerne offen für Verbesserungen. :KO:
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @eNkelo
    Hast du für den HUB der beim Gehäuse dabei ist ne Software oder wie wird der gesteuert?
    Ansonsten kann ich dir nur mal Argusmonitor empfehlen. Damit kann man dann auch ne gescheite Lüfterkkurve erstellen und diese auch mal schnell anpassen ohne ins BIOS zu müssen.

    Nur wenn man nicht weiß wie man es ordentlich anstellt ;)
    Ich höre meine Lüfter nicht und ich habe 7 Stück im Case + 2 auf CPU Kühler und 2 an der GPU.
    Die Gehäuselüfter laufen mit 500-600 rpm.
    Die CPU wird bei ca 21 Grad Zimmertemperatur gerade mal um die 65-67 Grad warm nach 3 Durchläufen Cinebench R23.

    Also bitte du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass ein Gehöuse selbst die Luft ordentlich runter kühlt oder?

    Ich kann bei mir im O11D Mini satte 6x1400m und 1x 120mm verbauen oder aber gleich 10x120mm.
    Und das ist kein großes Case.
    Die sind alle super leise. Viel Luft braucht zwar länger bis sie warm wird, aber wenn sie es erstmal ist, dann muss man eben auch viel abtransportieren.

    Ich hatte vorher sogar nur ein Jonsbo UMX 4 und da haben 2 Lüfter im Deckel und 2 am Boden locker für ne super Kühlung gereicht weil alles schnell raus ist.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Auf den BIOS-Unsinn hab ich wenig Einfluss. Und so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht um da zu verkacken. :ugly:
    Während die GPU eh sinnvoll selbst die Lüfter regelt (zB Lüfter aus bei keiner Last) sind die Gehäuselüfter immer scheiße. Beispiel: Lüfter läuft, obwohl Temperatur niedrig ist. Konfiguration für "Lüfter aus" zieht nicht, weil irgendwas buggt.

    Deshalb habe ich alle Gehäuselüfter nicht mehr aktiv, Gehäuse ist offen. CPU ist mit Darkrock Pro 4 eh gut versorgt.
    Wenn man den PC einschaltet darf man kein Lüftergeräusch hören, das muss wie ein Laptop sein. :yes:
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich würde tatsächlich vorschlagen beim Budget PC einen 10400F zu nennen, weil der inzwischen stolze 50€ günstiger ist als ein 2600X und in einigen Spielen sogar mehr leistet. Die ATX Mainboards für den So. 1200 sind leider teurer, aber bei einem Budget PC reicht vielleicht auch mal ein uATX Board aus. Unterm Strich wäre der 10400F selbst mit einem der günstigeren ATX Boards günstiger und meines Erachtens die bessere Wahl. Einziges Gegenargument welches mir einfällt ist dass der AM4 Sockel die bessere Plattform zum Aufrüsten bietet.

    Andernfalls würde ich zumindest den R5 3600 eintragen, weil der auch nicht mehr kostet und der neuere Chip immerhin etwas besser ist als ein 2600X. Ich verstehe zwar nicht warum der 2600X überhaupt so teuer ist, weil der 1600AF/12nm denselben Chip hat, nur niedriger getaktet und der sogar wesentlich günstiger ist, aber nun gut... ich muss auch nicht alles verstehen. :nixblick::ugly:
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ryzen 2600 und MSI B450-A Pro Max 231,91€ (Mindfactory)
    Ryzen 3600 und MSI B450-A Pro Max 258,91€ (Mindfactory)
    Intel Core i5-10400F und ASRock H470 Phantom Gaming 4 220,92€ (Mindfactory)

    Das H470 Mainboard ist zwar etwas teurer, aber letztendlich billiger als die zwei Ryzen Kombinationen
    Und den Aufpreis von 27€ zum Ryzen 3600 ist nicht grade klein für einen Budget PC.
    Und zum Aufrüsten, AM4 ist am Ende während der Sockel 1200 noch die elfte Generation bekommt.

    Müsste mal Spiele Benchmarks vergleichen. :hmm:
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hm, hab eine gehabt und das ist die einzige aller SSDs, die ich bisher hatte, die mir abgeraucht ist. Klar, Einzelfall und kann mit jeder anderen Marke auch passieren. Aber wie das halt so ist ist das für mich der Grund, keine SanDisk SSDs mehr zu kaufen.
     
  12. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Hmm...wollte eigentlich eine 2 TB Platte reinpacken, da gerade im Angebot, aber ich denke noch einmal darüber nach.
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Beim Budget PC zum 10400F gewechselt, der Unterschied vom Ryzen 2600 zum Ryzen 3600 fällt schon auf und der 10400F ist allgemein minimal schneller in Spielen als der 3600.

    Danke für den Ratschlag. :yes::hoch:
     
    badtaste21 und Wasserstoff [np] gefällt das.
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dann nimm die Crucial MX500 aus der gleichen Aktion für 4€ weniger :D
     
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Danke für den Hinweis. Hatte jetzt erst nur einmal geschaut, welche in meinen Märkten vorrätig sind (habe da zuletzt schlechte Erfahrung gemacht mit MM/S. Eigentlich alles, was mit einer längeren Lieferzeit - auch in den Markt - angegeben worden ist, scheint Ware zu sein, die die scheinbar gar nicht vorrätig haben. Meine letzte Bestellung soll schon 1 Woche bei mir sein, getan hat sich bislang nichts und man hält es auch nicht für nötig eine Info an den Kunden zu versenden.)
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Klar hat man da Einfluss drauf. Man muss sich einfach nur ne gescheite Software installieren. Und die GPU macht auch nicht was sie will wenn ich ihr das per Afterburner verbiete.
    Als ob man auf das BIOS angewiesen ist... Wir leben im Jahre 2021...und ich glaube selbst vor 10 Jahren konnte man alles schon selbst ordentlich regeln.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Und die Software schreibt das BIOS um oder wie? :ugly:
    Die GPU passt eh, die hat sinnvolle Defaults. Zudem kann man auch in der Radeon Software das Zeug vernünftig einstellen (falls benötigt).

    Ich weiß dass es Software gibt. Nur: das Zeug muss OOTB und unabhängig vom Betriebssystem funktionieren.
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Toolhead1987 gefällt das.
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    "Erscheinen" aka "in den Listen der Shops als 'nicht lieferbar' stehen" :ugly:

    Die Werte sind halt...na ja. 12 GB machen sie etwas zukunftssicherer als die 10GB, aber von der Performance her ist ja die 3090 schon nur ~10% vor der 3080, dann wäre die Ti bei was? +7-8% zur 3080?
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wo ist da das Netzteil?

    Und was ist das für ein Haus? :ugly:
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ansonsten gehen wir davon aus dass AMD nicht dabei zusehen will wie die mühsam erarbeiteten Marktanteile wieder zerrinnen, sodass der 5600X und 5800X künftig etwas günstiger wird. Denn einerseits leisten die Zen 3 CPUs mehr, andererseits ist es schräg dass ein 5600X fast so viel kostet wie ein 10900F. Es fällt mir persönlich schwer momentan überhaupt irgendeine AMD CPU zu empfehlen. Im Grunde gehen nur die 12- und 16-Cores, weil es dafür bei Intel keine Alternative gibt. :nixblick:

    Das ist richtig, aber um etwas zu einem gewissen Preis verkaufen zu können muss ihn logischerweise auch jemand bezahlen. Das geschieht offenbar, was nicht nötig wäre. AMD könnte viel gut machen wenn sie einen Zen 3 Quadcore auf dem Markt hätten (weil der wahrscheinlich mehr leisten würde als ein Zen 1 oder Zen 2 Hexacore). Aber das hat natürlich erst einen Sinn wenn eine solche CPU nicht dreimal so viel kostet wie der günstigste Intel Quadcore und damit teurer ist als ein Intel Octacore. :ugly:
     
  22. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    Gottsei dank!
    habe gestern meine Steuern gemacht und kriege $2400 zurück.
    Wenn sleepy Joe sein versprechen einhält und im März dann wirklich ein $1400 check kommt dann steht dem nächsten upgrade nicht mehr im wege!
    ...except for scalpers.:mad:
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    https://videocardz.com/newz/gpu-mining-farms-are-causing-power-outages-in-iran

    bzw. auf deutsch: https://www.gamestar.de/artikel/kryptomining-iran-stromausfaelle,3366737.html

    300 Megawatt... D.h die haben (wenn wir von einem 200W Durchschnitt pro Mining GPU ausgehen) ~ 1,5 Mio. GPUs verteilt auf lediglich 14 Mining Farmen. Und sollte der Durchschnitt niedriger liegen, also bspw. bei 150W, sind es sogar 2 Mio. GPUs. Sowas ist doch wirklich nur noch krank und das es sogar schon zu Stromausfällen im Iran kommt geht weit über eine "mild inconvenience" bei einem Luxusartikel wie einer GPU hinaus. Dadurch sind regional Menschen betroffen, deren Ware ggf. verdirbt oder die dadurch andere Probleme haben wenn der Strom ausfällt. Man denke bspw. auch an Krankenhäuser die nicht überall mit tollen Notfallaggregaten und ausgestattet sind die lange laufen können.

    Alles weil gierige Großinvestoren sich nicht darum scheren, sondern nur um den eigenen Profit. Das ist zwar wieder eines der Themen bei denen man gerne seriösere Quellen hätte, aber sofern auch nur die Hälfte davon korrekt ist hat nvidia den Minern offenbar viel mehr verkauft als bislang vermutet wurde.
     
    Flachzange und Lurtz gefällt das.
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Keine Ahnung ob du jetzt hier nur trollen willst oder es ernst meinst...
    NAtürlich wird das BIOS nicht umgeschrieben, aber sobald Windows startet greift eben die Software.

    In der zweiten Kammer hinter dem Mainboard. Ist ein Corsair SF600 Platinum verbaut.

    Ein Bluebrixx "Gasthof zum goldenen Kelch"
     
  25. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Das ist ja nichtnur Nvidia. Scheinbar ist die Ansage "Hey, ich nehme 100 GPU's, zahle 30% mehr als der Handel und verzichte auf Garantie" für alle Hersteller attraktiv. Warum nur... :ugly:

    Zur 3080Ti, das ist doch völlig akademisch. Wieviele von den Dingern werden im ersten halben Jahr bei Händlern landen? Von den FE stellt Nvidia auch nur ein paar Dutzend in den Shop, der Rest ist vermutlich schon verkauft :fs:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    "AbEr DiE HaBeN DoCh sPeZiElLe mInInG KaRtEn"

    Als ob die ausreichen würden. :ugly:
     
  27. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Außer dass der CPU-Lüfter noch dranhängt, ist das exakt die Konfiguration welche ich gerade habe.

    Die 6 3-Pin Plätze links am Hub kann man nicht steuern bzw. werden vom Hub übernommen.
    Das ist auch das komische weil ich gelesen habe, dass das Hub die DC-Lüfter auf 100% laufen lässt, was aber definitiv nicht stimmen kann. Ich bin langsam verwirrt was ich überhaupt noch glauben kann :ugly:

    Der CPU-Kühler wird vom BIOS gesteuert, habe ja auch das Hub direkt am CPU_FAN angeschlossen. Die 3-Pins werden, wie oben schon geschrieben, vom Hub selber angesteuert.
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ok nächste Frage: Wie heißt das Gehäuse? :D

    Und das Haus ist nice :hoch:
     
  29. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Müsste das da sein:
    https://lian-li.com/product/pc-o11-dynamic/

    Hatte mir das selber angesehen, aber dadurch dass mein PC sowieso nur unterm Schreibtisch steht wollte ich dann doch was schlichteres.
    Im Nachhinein betrachtet hätte ich es doch nehmen sollen. Die Konfiguration, dass du hier mit Gehäuselüfter direkt die Grafikkarte anblasen kannst hätte ich gerne.
     
  30. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Du scheinst mich nicht zu verstehen, genauer wie in all meinen Beiträgen zuvor geht es eigtl nicht mehr.
    Du steuerst die alle über BIOS CPU_FAN, was hast du an CPU_FAN angeschlossen, den Fractal Design FAN-Hub, alle Lüfter die an dem Hub angeschlossen werden, erhalten die Informationen der dir definitierten Lüfterkurve im BIOS für CPU_FAN, daher nochmal, meine Empfehlung CPU Lüfter an CPU_FAN und den FD Fan-Hub an SYS_FAN1, so kannst du die Lüfter (zumindest die drei am Hub angeschlossenen aus meiner Empfehlung) getrennt vom CPU Lüfter steuern.
    Klar kannst du auch den CPU Lüfter am Hub lassen, aber dann steuerst du eben alles über eine einzige Kurve und alles dreht auf einmal mit Unterschiedlichen Drehzahlen hoch, es sei denn dein CPU Lüfter und die Gehäuselüfter haben alle die selben Specs.
    Auch hierfür habe ich zuvor ein Beispiel aus meiner eigenen Konfiguration genannt.

    Habe schon ein paar mal geschrieben, dass dies nicht der Fall ist, der HUB sollte in jedem Fall über PWM angesteuet werden, da der HUB für die DC Lüfter eine entsprechende Spannung gemäß deiner konfigurierten Lüfterkurve erstellt und die Lüfter keines wegs dauerhaft bei 100% laufen lässt.


    Tut mir leid, aber das war nun endgültig mein letzter Beitrag dazu, ich hab in jedem Beitrag nahezu das selbe, nur anders umschrieben, die Konfiguration die du dir vorstellst, ist mit deinen gegebenen Mitteln ohne weitere Kabel/Hubs oder sonst was problemlos umsetzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Man sieht sogar auf einigen Bildern dass es sich zahlreich um ganz normale Custom Modelle handelt. Die kommen zu dem was nvidia an Firmen verkauft die Mining Karten daraus basteln und direkt an Miner vertreibt natürlich noch hinzu. Wenn es nur das wäre - aber das es nicht mehr nur um Hardwareverknappung und hohe Preise geht, sondern auch die medizinische Versorgung, Sicherheit und Stabilität eines Landes bedroht (siehe am Beispiel des Iran) überschreitet für mich eine Grenze.

    ---

    Wccftech meint übrigens dass die RTX 3060 am 25. Februar veröffentlicht wird. Das wird auch Zeit, denn die Mining Farmen können bestimmt noch ein paar Ergänzungen zu ihren High End Chips und Laptops gebrauchen. :no:

    https://wccftech.com/nvidia-geforce...rd-officially-launches-25th-february-329-usd/
     
  32. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Mal über nen i3 der 10er Generation nachgedacht?
    Auch nur 100€ derzeit...

    UND:

    RTX 3000 wird noch knapper.
    https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3000-verfuegbarkeit-alternate/

    Ich plane meine RTX 3070 im Herbst zu verkaufen um mir endlich ein kleines Einfamilien-Häuschen zu gönnen :)
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Das is aber komisch, dass die jeweils teureren Karten auf dem gleichen Chip, die ja eigentlich n schlechteren yield haben sollten, besser verfügbar sind... Bei der 3090 mag das durch den absurden Preis kommen, aber 3060Ti vs 3070 sieht schon sehr danach aus, dass nvidia oder die AIBs nur das produzieren was mehr gewinnt bringt... sieht man ja auch schon überall daran, dass firmen wie asus quasi keine non oc karten liefern...
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.210
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Vielleicht werden im Iran bald ein paar Karten frei. Denn ob die Behörden sich das lange angucken?
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    falsch
    Es ist das LianLi O11D Mini :teach:
    Sonst hätte ich nämlich auch kein SFF Netzteil verbaut :groundi:
     
  36. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, aber das ist ja auch nicht verwunderlich? Wenn ich mehr vom Teureren mit der besseren Marge verkaufen kann, dann mache ich das.

    Im letzten Video von Moores Law is dead zur 6700XT meinte er, dass die Yields für die 6900XT wohl bei 50% eines Wafers liegen. Also dass 50% der Dies komplett im Maximalausbau funktionieren. Und wenn die Leute einem die teuren Karten zu Preisen deutlich über der UVP aus den Händen reißen, dann wird davon hergestellt was die Produktionsstraße hergibt.

    Möglicherweise hat Samsung die Ampere Fertigung soweit im Griff, dass es dort ähnlich aussieht?
     
  38. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.050
    Ort:
    und zu Flach
    keine Frage die ganze Sache ist krank und auch gefährlich aber Großinvestoren? wer kauft den die Altcoins? Das sind auch Leute mit einer Affinität zur Hardware...das ganze ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was bringt es aber wenn das nur in der EU und in North America reguliert wird? Die Chinesen machen munter weiter.
     
  39. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Die Minen damit ETH und alles andere was das Zeug hält, wenn die Kurse steigen und der Iran davon profitiert, wieso sollten sie es verbieten? Ob der Strompreis bei neuen Leitungen der gleiche bleibt? Ist halt wie hier je mehr Strom du verballerst in der Industrie und auch Zuhause, desto billiger wird die kWh.

    Also lieber noch ein paar GPUs / Laptops ran ins Netzwerk und ordentlich Geld generieren. Ich würde es genauso machen wenn ich damit Geld verdienen könnte und die Mittel habe. Ich meine was interessieren mich als Geld miner sie popeligen Gamer die mir jedes Jahr meine ausrangierte GPUs abkaufen weil sie sonst nichts bekommen :ugly: doppelt win.

    Ist zwar Assi aber naja was will man machen.
    Der einfachste Weg wäre wohl die ganze Crypto Sache illegal/ oder eine Währung zu legalisieren die nur mit assics zu generieren wäre zu machen.
     
  40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Bei den (vermutlich?) 300 MW auf 14 Mining-Buden wäre das ~20MW pro Bude. So einen Stromanschluss bekommt man auch im Iran wohl nicht so ohne weiteres.
     
Top