Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Is die frage was da kommt. Ab 4k/144 auf normale Entfernung und Monitorgröße ist man an nem Punkt wo mehr Auflösung oder fps einfach nurnoch extrem wenig bringen (LTT hat neulich mal n 8k setup getestet, selbst auf 75" war der unterschied minimal, und hauptsächlich auf das bessere AA zu beziehen.) . Höhere render Auflösung im Spiel kann was bringen, aber das DSR könnte ja aufm Server laufen.

    Da geht es als nächste große Verbesserungen für mich erstmal um sowas wie gutes HDR und gute Kontrastwerte am PC. Monitore mit 1000 nits und mehr sind extrem rar und teuer, dazu gibt's glaube ich quasi kein FALD und oled kommt ja auch erst ultra langsam (1 pro Modell von LG, was vermutlich mehrere tausend kostet und nur 60 fps kann). Das is weitestgehend unabhängig vom Stream.

    Denke aber trotzdem, dass wir minimum noch ne ps6 sehen, bevor streaming in die Masse geht. Vor allem in digitalen Entwicklungsländer wie hier...
     
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist die nächste Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass spätestens bei 8k in Sachen Auflösung ein Level erreicht ist, wo es einfach keinen Sinn macht, noch höher zu gehen. Aber viele häben das bei Full-HD, WQHD und wieder bei 4k auch schon gesagt und es ging immer noch weiter. :ugly:
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es ging mir nicht um die Leistung oder darum was besser ist, sondern um das Preis-/Leistungsverhältnis und die spannende Frage ob Laptops diverse Desktop Konfigurationen dahingehend eingeholt haben. Man kann in dem Fall auch nicht nur die reine Leistung gegen den Preis rechnen, sondern muss finde ich auch mit einbeziehen dass ein Laptop mobil, das Display bereits integriert ist und es einen Akku hat. Das kostet schließlich alles Geld und hat einen Wert, einen Nutzen. Wenn sowas im Verhältnis zu einer GPU effektiv nicht teurer oder sogar effektiv günstiger ist als ein Tower PC haben wir offensichtlich eine Marktverzerrung.

    Irgendwo habe ich mal den schönen Begriff "massenirrationales Marktverhalten" aufgeschnappt, der diesen Zustand recht gut beschreibt. (sprich das Verhalten der Marktteilnehmer ist weitgehend irrational und führt zur Verzerrung eines Marktes)

    Das es einen Anbieter für alles geben wird ist allerdings unwahrscheinlich und deshalb werden sich dieselben Probleme ergeben wie bei Filmen und Serien. Sobald man mehrere Streaming Anbieter braucht ist es bereits deutlich uninteressanter. Rockstar, Acti-Blizz und Konami haben ihre Spiele bspw. von GeForce Now entfernt. Außerdem ist Modding für viele ein Thema welches sie nicht aufgeben werden und die Internetinfrastruktur ist vielerorts viel zu schlecht um überhaupt vernünftig streamen zu können.

    Auch die Händler und Boardpartner würden nicht sonderlich begeistert sein wenn immer weniger Hardware verkauft wird, folglich müsste sie günstiger werden. Vor 10 Jahren hätte Streaming deshalb nicht funktioniert. Kein Mensch hätte für 2-3 Streaminganbieter bezahlt als aktuele GPUs 100-200€ gekostet haben. Und niemand würde das heute oder in Zukunft tun wenn die Mittelklasse wieder um die 200€ kosten würde. Das sind alles Faktoren die Streaming beschränken, auch wenn es sicherlich stark anziehen wird.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Spotify hat aber nicht das Infrastrukturproblem wie es ein Stadia hat. Sowohl Bandbreite als auch Latenz. Klar könnte man die Server möglichst nahe zum Kunden hinstellen (Auf Neu-Bullshit "Edge Computing" genannt), aber diesen Aufwand will man sich ja auch nicht antun.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Gebrauchtverkäufe waren auch ein Thema, das niemand aufgeben wollte, bis Steam kam. Zumal die Industrie da letztlich eh die Hand drauf hat.

    Wer sagt dass sie weniger Hardware verkaufen? nVidia ist doch längst auf dem Weg weg vom Gaming-Markt. Wieso wohl opfern sie Transistoren für Tensor-Kerne? Sicher nicht nur für DLSS, das ist eher ein Nebenprodukt dessen. nVidia baut spätestens seit den RTX-Serien keine klassischen Gaming-GPUs mehr, im Gegensatz zu AMD.

    Ich sehe den Zusammenhang nicht. Wenn du auf Knopfdruck grundsätzlich jedes Spiel in akzeptabler Qualität auf praktisch jedem Gerät starten kannst, interessieren GPUs keinen mehr außer ein paar Enthusiasten.

    Spotify ist auch kein Cloud-Anbieter, Google, Amazon, Microsoft sind das schon.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ja, aber auch die können das Latenzproblem nicht lösen. Spotify hat so ein Problem nicht, auch kein Bandbreitenproblem.
    Insofern ist es völlig egal dass Spotify kein Cloud-Anbieter ist.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Es gibt kein Latenzproblem. Das ist ein Problem für Enthusiasten, das im Massenmarkt gar nicht existiert. Der Input Lag der PS5 ist verglichen zur PS3 bspw. so viel niedriger, dass man die Latenz zu einem deutschen Server damit mittlerweile wohl mehr als wieder wett gemacht hat. Insofern, wieso sollte der Konsolero vor seiner Konsole mit Input Lag an seinem TV mit Input Lag sich Gedanken über einen Input Lag zu einem Server machen, solange es im akzeptablen Rahmen bleibt, was definitiv realistisch ist. Das ist einfach nur ein weiteres Glied in der Kette, ob das vom Internet kommt oder von Hardware vor Ort ist egal.

    Videostreaming hat schon eher ein Bandbreitenproblem. Und auch das hat man mit steigenden Internetbandbreiten und besseren Video-Algorithmen in den Griff bekommen.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wenn du sagst "Zukunft des Spielens" ist da ja nicht nur die Konsole gemeint. Aber bei Streaming wird gerne mit Konsolen verglichen, der Vergleich sollte aber mit dem PC stattfinden. Natürlich existiert sowas auch im Massenmarkt. Auch niedrige zusätzliche Latenzen können von "Noobs" erkannt werden, besonders wenn du einen Vorher/Nachher-Vergleich hast.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ich halte sie dennoch für vernachlässigbar was den Erfolg im Massenmarkt betrifft.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Natürlich, das muss nur "gut genug" sein. Ein Rückschritt wäre es trotzdem.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    VR ist ja gefühlt noch mehr Nische als Streaming heutzutage ^^
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ja, das zweifle ich gar nicht an, natürlich wäre es vor allem für PC-Spieler ein enormer Rückschritt in vielen Dingen.
     
  13. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wir haben eine Pandemie, teils kommt man kaum durch die Straßen wegen Schnee und dazu wohnst du auch ca 340km entfernt...
    Nein danke :ugly:
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist mir auch klar. Und ich besuche auch jeden Mittwoch zusammen mit meiner Freundin, meiner Schwester und Schwager meine Eltern.
    Privat sind in NRW auch 10 Personen erlaubt im privaten Bereich. Man darf eben nur keine Feier veranstalten.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Du kannst mir die Teile zuschicken und ich schau dann, was ich dir zurück schicke.

    :wahn:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Meine alte CPU würde ich schon zurückschicken, bin ja kein Unmensch, vor allem bei der derzeitigen Verfügbarkeit :jumbo:
     
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Bau das Ding doch selber zusammen. :nixblick:

    Ich bin handwerklich nun echt so begabt wie ein Backstein, der durch ne Scheibe geworfen wird und selbst ich war nach 2 1/2h oder so dabei, mein Windows auf meinem selbst zusammengebauten Rechner zu installieren. Das ist nun echt nicht schwer.
     
  19. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Habe ich früher (90er und 2000er) auch gemacht. Vier Rechner habe ich mir selbst zusammengebaut. Den ersten natürlich unter strenger Aufsicht eines Fachmannes.

    Heute bin ich dafür einfach zu faul geworden, dafür gibt es Firmen. Man kann sich bequem die gewünschte Hardware zusammenstellen und muss dann eben einen Aufpreis für Zusammenbau und Aufsetzen des Systems zahlen.
     
  20. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    pah, das basteln is der beste grund n neuen pc oder neue komponenten zu kaufen!
     
    Veged gefällt das.
  21. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Klar ist es viiieeeel einfacher als vor 20 Jahren. Habe aber einfach keine Lust mehr darauf.
     
  22. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es macht halt Spaß, einfach mal was selber zusammenzubauen. Und zusammengebaute Systeme sind in vielen Fällen halt...nicht besonders gut zusammengebaut. :ugly:
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Meins auch. Wobei man könnte ja noch Fahrtkosten raus schlagen..
     
  24. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Gibt nichts besseres, als das erste mal den Bootscreen zu sehen, wenn der Rechner fertig unterm Tisch steht :D

    Davor Stelle ich mir allerdings auch sehr oft die Frage, warum ich mir den Scheiss antu :ugly: Bin immer recht nervös, evtl. eine Schraube zu vergessen, was falsch einzustecken, kaputt zu machen oder das was Inkompatibel ist. :schwitz:Obwohl es bei mittlerweile 6 oder 7 PCs keine Probleme gab.

    Ok, zuletzt hab ich ne USB-Erweiterungskarte eingebaut und festgestellt, dass das Slotblech zu schmal war, um überhaupt was einzustecken. Hab dann ohne was auszubauen (hätte eigentlich die GraKa entfernt, aber ich konnte die Slot-Entriegelung nicht auf Anhieb öffnen) alles abgedeckt und den Slot mit nem Dremel ein paar mm verbreitert. :cool:
     
  25. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
  26. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Theoretisch könnte ich das machen, arbeite in Hanau und wohne nur einen Katzensprung davon entfernt. Wenn du dir das wirklich nicht zutraust, können wir gerne kurz per Pn mal schreiben.
    Die 100€ kannste natürlich behalten, beim Döner (City Döner) wäre ich aber nicht abgeneigt. :user:
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ist für mich nicht vergleichbar. Modding ist Teil der Spielekultur, damit würde etwas substantiell verloren gehen - das kann ich bei Gebrauchtspielen nicht erkennen.

    Das teilen manche Händler doch selbst mit. (ProShop, mindfactory, eventuell noch andere) Die Stückzahlen die in den einzelnen Shops ankommen sind nunmal sehr gering im Verhältnis zu dem was in den Bereich Mining, Server und an andere Großabnehmer geht. Natürlich ist nvidia weit weg vom Gamingmarkt, schon lange. Der Gamingmarkt ist bei denen im Grunde nur noch die Kirsche auf der Torte, weil man den vermutlich nicht einfach so der Konkurrenz überlassen will.

    Wie mit allem: "Wenn..." Das muss erstmal gesichert sein. (durch ausreichende Infrastruktur und günstiges, schnelles Internet) Sobald aber wie gesagt mehrere Anbieter den Markt unter sich aufteilen oder die Preise der Streamingangebote steigen ist das kein Selbstläufer mehr. Bei Spotify "funktioniert" das Quasi-Monopol deshalb weil die nach wie vor Verlust machen. Und zwar richtig ordentlich. Das müssen sie erstmal drehen damit sie etwas von der künstlich herbeigeführten Marktmacht haben. https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...zahlen-a-216d03e5-af0e-4d62-bcdd-d7da403b9765

    Gerade für Spiele werden Streaminganbieter auch laufend in neue Hardware investieren müssen. Das muss sich am Ende aber wiederum rechnen und vor allem eher rechnen als GPUs zu verkaufen. Nvidia kann insofern gar kein Interesse daran haben durch Streaming weniger zu verdienen als an einer GPU. Die GPU muss der Kunde irgendwann wieder ersetzen, der Streamingdienst kann nur teurer werden und das nicht beliebig, weil sonst wieder dedizierte GPUs der Konkurrenz interessanter werden. Es gibt diese Tendenz und Streaming wird bestimmt stark wachsen, aber soo einfach wie man sich das in Theorie vorstellen kann erwarte ich es in der Praxis nicht.
     
  28. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  30. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Das einzige was der Drop gezeigt hat: Selbst eine 3090 ist in 15 min weg, wo deren Bestand bisher sogar 1-2h gehalten hat.
    Über die Größe des Drops können wir nur spekulieren. 15:51 sind erste Bots angesprungen, 15:56 waren 3080 und 3060 weg. 3070 dann sofort.
    Es gab dann noch Kleckerreste ca 1h später (ich nehme an Stornos weil Leute 3 bestellt haben).

    Und selbst eine 3090 ist beim Mining auf Niveau von 2x 3060 bei 3x Invest. Die 500€ hast du bei aktueller Craziness aber absehbar schnell drin....

    Passend dazu:
    https://mobile.twitter.com/harukaze5719/status/1359169998938324999

    Es sind so crazy times :ugly:
     
  31. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
    ich wohne genau 25m vom City Döner entfernt das passt ja prima.:sauf:
     
  32. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Prima, habe dir bereits auf deine PN geantwortet. :D
    Wie ich gelesen habe bist du noch beim bestellen des Gehäuses, wird dann wohl Wochenende bis die Lieferung da ist.
    Freut mich das ich helfen kann, ging mir am Anfang auch so mit dem zusammenbauen.
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  33. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es widerspricht doch der These dass Mods für viele nicht wichtig sind wenn du selbst erwähnst dass Mods nach und nach auch bei geschlossenen Plattformen wie eben den Konsolen Einzug halten, die keinen Grund hätten das zu ermöglichen, außer wenn der Bedarf daran eben doch recht groß ist...?! Es ist trotzdem eine Nische, aber so klein ist die eben nicht mehr, weil der gesamte "Kuchen" mittlerweile recht groß geworden ist. Allein nexusmods hat nach eigenen Angaben inzwischen fast 25 Mio. Mitglieder und 4,5 Mrd. Downloads. Viele standalone oder total conversion mods würde es nicht geben ohne die Mod Community. Und was soll erst aus Bethesda werden wenn die Mod Community deren Spiele nicht mehr fixt? :tdv:

    Streaming ist natürlich ein Traum für alle Publisher und Entwickler die Cheats, Pay2Win Zeug und anderen Krempel auch in ihren Singleplayer Spielen überteuert verkaufen wollen anstatt dass man es kostenlos reinmodden kann. Und die Spiele müssen auch nicht mehr so gut optimiert werden weil sie sowieso auf High End Hardware laufen. Aber genau deshalb wird man die Modding Community nicht ohne Gegenwehr in die Illegalität abdrängen können. In der Szene gibt es auch einen gewissen Idealismus den man nicht einfach ersticken kann. Ob die Folgen dann immer sinnvoll sind kann ich nicht sagen. Bspw. wenn jemand CDPR mit den Source Codes erpresst ist das nicht sinnvoll. Aber wenn etablierte Möglichkeiten verschwinden sollten würde das auf jeden Fall diverse Konsequenzen haben.
     
  35. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Je nach Streaming-Platform gehen Mods ja nicht verloren, bei Shadow hat man einen PC wo man Mods installieren kann wie man will bzw. je nach Spiel halt möglich sind.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Toolhead1987 gefällt das.
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Tja, wie du meinst. Ich sehe es eben schon so dass etwas nur angeboten wird wenn eine gewisse Nachfrage besteht und wenn die nicht besteht gibt es keinen Grund für ein Angebot. Die Masse muss es deswegen nicht interessieren. Es reicht wenn die Nachfrage groß genug bleibt um sowas nicht einfach ausmerzen zu können. Streaming verhindern wird Modding natürlich nicht, das habe ich nirgends behauptet. Einbremsen und beschränken kann es Streaming, weil das gallische Dorf Widerstand leisten wird, sozusagen. Das ist wie mit den Leuten die noch Schallplatten hören und wo es noch gibt auch neu kaufen, obwohl Spotify alles dominiert. So meine ich das.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Achso, ihr seid gar keine Experten. :tdv: (nur Spaß)

    ---

    Es scheint übrigens als würde nvidia auch die GTX 1050 ti wieder neu auflegen. (die Idee ist wohl dass sie für Miner uninteressant ist) https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-gtx-1050-ti-neuauflage,3366882.html
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es geht einfach nur darum dass sich die GPUs weit weniger als Miningkarte eignen bzw. sich nicht mehr so sehr lohnen wie die leistungsfähigeren Modelle.
     
Top