Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Die Steamversion von Forza Horizon 4 läuft identisch zur UWP-Version: https://www.pcgameshardware.de/Forz...pecials/FH4-Benchmarks-Steam-Release-1368384/

    Die Gewinne durch R-BAR auf RDNA2 :eek: Besonders beeindruckend sind die durch die Bank besseren Frametimes. Mit R-BAR kriegt man auf RDNA2 selbst bei anspruchsvollen Titeln wie Horizon Zero Dawn fast eine Frametime-Flatline hin.

    Fuuuu ich brauche eine neue CPU :lol:
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn ich auf den Link klicke:

    [​IMG]

    ...sehr geil! :ugly: Daraus könnte man direkt ein meme machen. ^^


    Was R-Bar angeht, das wird es doch auch für ältere Ryzen geben und ältere Chisätze. Für mein Board existiert schon ein Beta-BIOS, aber da warte ich auf drei Dinge: a) finales BIOS b) Nvidia Support und c) es sollte schon nachgewiesen was bringen mit Nvidia. :D
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Laut Igor musste NVidia auch da eine Software Lösung basteln die weniger bringt als bei AMD. Bei mir funktioniert der Link :confused:

    Woah in DX11 können Geforces auch hart abstürzen auf älteren CPUs:
    https://mobile.twitter.com/nerdtechgasm/status/1371025146094358530

    Und noch ein Grund mehr wieso ich lieber eine RDNA2 GPU als Ampere hätte. RT macht die Situation nur schlimmer, weil es noch mehr CPU load erzeugt und DLSS hilft dagegen nicht.
    Das Ganze zeigt übrigens auch mal wieder schön wieso die üblichen Benchmark Tests, wo immer nur Extremszenarien mit der schnellsten verfügbaren Hardware getestet werden, keine gute Kaufberatung für den Großteil der Käufergruppen ist... Ich denke da auch an so manchen Thread hier im Forum zurück wo Leute sich über schlechter als erwartete Performance gewundert haben. Wäre rückblickend mal spannen da auf die CPU zu schauen und wie das Threading sich verhält, wenn die GPU-Performance einbricht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, jetzt geht er, auch im Quote. War also vermutlich ein Fehler bei der PCGH...Ausnahmezustand halt. :ugly:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Linus did an Oopsie... einerseits als weißer Ritter den Gamern GPUs verkaufen zu wollen und andererseits Mining zu bewerben kommt scheinbar nicht gut an in der Community. Wer hätte das nur gedacht, zumal es ein reines Werbevideo war? :ugly:

    Da die bei LTT allerdings nicht blöd sind und das vorher wussten musste die Bezahlung hoch genug sein um den absehbaren Shitstorm problemlos in Kauf nehmen zu können. Aus der Nummer kommen sie so schnell allerdings nicht raus, weil Mining nunmal auch ein Umweltthema ist und das angesichts der Verantwortung die man mit einer solchen Reichweite hat doch einen gewissen Eindruck hinterlässt, der die Glaubwürdigkeit in Bezug auf E-Waste und Co. ruiniert. Zumal NiceHash wohl auch nicht ganz koscher sein soll.

    :corn:

    https://www.youtube.com/watch?v=swOj0wvuCO8
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Thanks for your comments. There's no denying the environmental impact of mining and the product shortages is contributes to, but this video does NOT advocate for the kind of large scale commercial mining that does the majority of the harm.
    Nicehash is for folks who already have a gaming PC that they want to use to recoup some cost and don't really want to learn the ins and outs of setting it up.


    Lmao :ugly:

    Naja, LTT halt, da habe ich nichts anderes erwartet.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Schon, aber mir ging eben sofort durch den Kopf dass Linus zum Teil ein sehr junges Publikum hat und es deshalb recht unverantwortlich ist dass er eine solche Reichweite dazu nutzt um völlig unkritisch ein windiges Miningunternehmen zu bewerben, ohne sich darum zu kümmern welche Auswirkungen das auf manche Familien haben kann. Wenn Kinder/Jugendliche das einfach mal machen mit ihrer Vega 64, weil Linus sagt das ist cool und Nicehash angibt man verdient etwa 2€ am Tag, könnte es schon sein dass irgendwann das böse Erwachen kommt. Und es gibt nunmal weit ärmere Länder als Deutschland, die auch keine günstigen Strompreise haben.

    Über die Folgen für die Umwelt, den Sinn und Zweck des Ganzen kann man trefflich streiten, aber der Wesensgehalt dieser Werbung ist in gewisser Hinsicht fraglicher als Glücksspiel - denn bei einer seriösen Spielbank werde ich wenigstens sicher ausbezahlt, aber bei NiceHash gab es wohl mal einen Vorfall nachdem einige ihrer User nicht mal mehr ausbezahlt wurden. Ich lese mich gerade erst ein bisschen ein was es mit NiceHash auf sich hat. Einer der Betreiber ist wohl mal eingesessen weil er Malware verbreitet hat und kürzlich haben sie die AGB geändert, sodass sie Nutzerdaten auswerten und verkaufen könnten (und wahrscheinlich auch werden).

    Ich muss das noch ein bisschen verifizieren und querlesen, aber alles in allem scheint das kein Werbepartner zu sein mit dem ich zusammen arbeiten würde, selbst wenn er nichts mit Mining zu tun hätte. Andererseits liebe ich solche Ereignisse, spannender als jeder Krimi. :ugly:
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    tbf, es stimmt in sofern, dass man mit 30xx sogar in deutschland mit gewinn minen könnte (mein rechner würde wohl ~<10$/tag machen, ziehen wir 3-4€ Strom (400-500W*24h) ab bleibt immernoch gut was).

    Aber ja, es is trotzdem sehr sehr heuchlerisch sowas zu bewerben...
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich den 3950X nicht rauswerfe und auf einen 5800X gehe. Die acht Kerne mehr sind schon nett, aber so lebensnotwendig auch wieder nicht und die Single-Core-Leistung + R-BAR wären schon schick, falls ich jemals eine RDNA2-Karte bekomme. :ugly:
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Der Kundenkreis für den sich die Sache lohnen kann ist ohnehin eher klein. Dazu müssten die Angaben die NiceHash macht allerdings erstmal stimmen, der Anbieter müsste jederzeit, zeitnah und zuverlässig ausbezahlen und der Bitcoin (mit dem sie bezahlen so wie ich das verstehe) sollte seinen Wert mindestens halten oder steigern, weil sonst die Rechnung insbesondere bei weniger leistungsfähigen GPUs auch nicht mehr aufgeht und der Strom trotzdem verbraucht wurde. Für 2-3€/Tag minus Stromkosten würde ich eine 4-5 Jahre alte GPU ohne Restgarantie jedenfalls eher verkaufen als womöglich noch einen Defekt zu haben weil 24/7 Mining doch zu viel war.
     
  11. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    rbar wird mittlerweile auch auf zen 2 supported. Genauso wohl Ende des Monats auf 3080/90/70/60ti (bringt aber nach 3060 ergebnissen wohl weniger als bei rdna2)
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    "Hat sich die RTX3060 nicht gut genug bei ihren Lieblingen, den "Gamern" verkauft? Oder haben sich ihre Mining Großabnehmer beschwert weil sie haufenweise von den Karten liegen haben und nicht vernünftig minen können?"

    :ugly:
     
  14. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Ach Jensen
    [​IMG]
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich nehme schwer an dass die Miner doch nicht so begeistert sind von der CMP Einwegproduktlinie, weil sie bislang mit dem Wiederverkaufswert kalkuiert haben und er damit nahezu wegfällt. Das wird die Preisverhandlungen möglicherweise stark belastet haben, weswegen es für nvidia wiederum nicht oder nur bedingt aufgeht. High vom bisherigen Erfolg dachten sie sich vermutlich "goil, wir verkaufen denen jetzt für dieselbe Leistung einfach mal doppelt so viele RTX 3060 und die CMP Produkte obendrauf" aber bei den Minern dachte man sich "How about no?" und weil die als Hauptabnehmer einen beträchtlichen Einfluss haben gab es als Kompromiss - natürlich rein zufällig :tdv:- einen Beta Treiber der das "Problem" für alle Beteiligten löst.

    Oder das war immer der Plan und Jensen ist böse. :madcat::ugly:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    PCGH hat den Artikel online, leider ist der kostenlose Teil eher schmal ausgefallen:
    https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Radeon-Geforce-CPU-Limit-Test-1368614/
     
    badtaste21 gefällt das.
  17. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    so wie derzeit die preise aussehen wird die Mehrheit gar nichts dieses Jahr kaufen :ugly:

    Und selber:ich geh doch nicht Wucher und Leute die nen Dachschaden haben unterstützen. :topmodel:

    Rtx 3060 usw.. Schön und gut aber nicht zu den preisen derzeit für den man schon fast 2 High End Rechner für ne GPU bekommt . :ugly::ugly::nem:
     
    badtaste21 gefällt das.
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es ist leider super irreführend dass bei den Frametimes nvidia mal rot eingefärbt ist und mal grün und dann wieder umgekehrt. Why do they do this to me? :ugly:

    Allgemein zeigt sich immerhin was man schon vermuten konnte, nämlich dass es nicht zwingend in jedem Spiel gleich sein muss, aber schon eine klare Tendenz pro AMD vorhanden ist. Das widerspricht außerdem - wenngleich auch nicht sehr überraschend - der Behauptung von Igor dass man doch gar nicht 10 verschiedene Spiele testen muss, weil das übertragbar sei oder so ähnlich. Bei einem Shooter wie Battlefield V ist der Unterschied jedenfalls recht nützlich im Vergleich zu den meisten Third Person Spielen.

    Das betrifft auch viel schwächere GPUs und skaliert doch alles mit solange ein CPU Limit besteht. Es hat nur einfach keinen Sinn mit einer viel schwächeren GPU zu testen, weil man für einen solchen Test ein absolutes CPU Limit braucht und alle anderen Limits bestenfalls ausschließt. Das ist alles. Solange eine GPU daher nicht eher limitiert als die CPU ist sie automatisch von dem Phänomen betroffen. Es kann damit auch mal eine RTX 2060 sein, oder eine GTX 1660S oder eine GTX 1060 usw. Voraussetzung ist eine CPU die das Limit bildet.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Das ist weiterhin richtig, aber das ändert ja nichts daran, dass CPU-Overhead schlecht ist, weil es nutzlos CPU-Leistung verbrät, die dann entweder früher limitiert und/oder auch mehr Energie verbraucht.

    Zumal man ja nur mit so schnellen GPUs testet, um ein CPU-Limit zu erzeugen. Mit einem System mit schwächerer GPU, aber entsprechend schwächerer CPU, kannst du genauso ins CPU-Limit laufen, erst recht wenn Raytracing dazu kommt.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Der 11400F scheint wohl gut abzugehen und könnte mit RAM OC das gesamte Ryzen 5-Lineup in Spielen schlagen:
    https://twitter.com/CapFrameX/status/1371772118715797504

    Das wäre natürlich schön wenn es AMD zu Preissenkungen zwingt :) Wobei ich trotzdem Bauchschmerzen hätte 2021 noch eine 6-Kern-CPU zu kaufen :nixblick: :fs: Da winkt die Obsolenz schon vom nächsten Ufer...
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Deutet zumindest im Moment nichts groß drauf hin, dass die 11er irgendwie besonders grandios wären.

    Und selbst wenn, spielt das realiter ja eh keine große Rolle bei Spielen. :ugly:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ein paar Prozent vielleicht, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Die Singlecore Performance mag etwas deutlicher ausfallen, denn das pusht Intel schon länger obwohl es kaum relevant ist. All-core hingegen eher nicht. Nur Preis/Leistung ist nochmal ein anderes Thema. Aber da AMD auch jetzt schon nicht darauf reagiert dass sie deutlich Marktanteile an Intel verlieren weil sie ihre CPUs mangels Stückzahl trotzdem zu den aufgerufenen Preisen los werden hat Intel wiederum keinen Grund um die neuen 11th Gen CPUs besonders günstig anzubieten. (erst recht nicht wenn sie wider Erwarten doch viel mehr leisten als ich es vermute)

    Ein Nebenkriegschauplatz ist dass Intel nach wie vor das Problem hat keinen sinnvollen Upgrade Path anbieten zu können. 6- oder 8-Core, das wars. Beim AM4 Sockel kann man immerhin später nochmal die Kerne verdoppeln, falls es etwas bringt. Gegenanzeige: Der Preis ist leider geradezu lächerlich und alles vor Zen 3 lohnt sich nicht mehr. Das Line-Up ist bei beiden ansonsten end-of-life, danach werden neue Sockel kommen, DDR5, teilweise neue Architekturen und Konzepte. Deswegen kann man mit einem aktuellen 8-Core genauso daneben liegen (sofern die kommenden Prozessoren nochmal deutlich mehr leisten) wie mit einem 6-Core.

    Meine Ansicht ist dass die 10700F/KF, 10900F oder 10850K die von deutlich günstiger bis etwas teurer als ein 5600X rangieren AMDs Angebote völlig uninteressant machen. Langfristig mag das wie gesagt anders aussehen, falls es einen Sinn haben sollte einen 5900X oder 5950X nachzurüsten, aber dann hat man trotzdem erstmal zu viel für einen 6-Core oder 8-Core bezahlt, was mich wurmen würde. Ich gönne AMD den Erfolg und wenn sie etwas mehr verlangen als Intel stört das keinen, aber zu viel ist zu viel. :Poeh:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    nVidia hat gerade einen neuen Treiber veröffentlicht.
    WoW Schatten flackern immer noch. Youtube ruckelt beim Scrollen immer noch. Idle-Verbrauch ist in manchen Konfigurationen mit Ampere immer noch zu hoch.

    Das Flackern von Desktop-Anwendungen soll immerhin gefixt sein. Ist es bei mir aber auch nicht.

    :ugly:²
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die waren halt beschäftigt mit dem Mining-Beta-Treiber
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie kannst du es wagen zu sagen, dass NVIdia Treiber fehlerhaft sind?!?!?!?!!!!!!111einself :ugly:
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es wäre gar nicht mal tragisch dass solche Fehler auftreten können, kommt vor - es ist nur ein Armutszeugnis wenn man weiß das es manche davon schon ein halbes Jahr oder länger gibt und nvidia offensichtlich gar nicht erst versucht sie zu beheben. Gerade bei solchen "everyday use cases" wie Youtube und beliebten Spielen wie WoW sollte man meinen dass selbst bei einem geringen Stellenwert den der Desktop Markt für nvidia nur noch einnimmt zeitnahe Lösungen möglich sind. Wahrscheinlich beschäftigen sie als einzigen Mitarbeiter noch dieses Faultier aus Zoomania, das würde zumindest das Arbeitstempo erklären.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Also laut nVidia-Mitarbeiter im 3DC gibt es für das Schatten-Flackern in WoW einen Teilfix per Spieleprofil, der Rest soll aber im Treiber bzw. in Zusammenarbeit mit Blizzard auf anderer Ebene gelöst werden. Schön und gut, aber dass das so lange dauert, ist echt nicht tragbar.

    Genau wie andere der teils monatelang bestehenden Probleme.

    Bei Computerbase hat sich jemand mit wirklichem Sachverstand zu der Sache mit dem Software/Hardware-Scheduling geäußert:
    https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-driver-overhead.2010440/page-3#post-25422614

    TL;DR: Es ist kompliziert, die Aussage ist so, wie sie gefallen ist, aber völlig falsch.
     
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Leider ein allgemeines Problem der meisten Hardwaretester, dass sie vieles auch nur vom Hörensagen weitergeben und das nicht immer richtig einordnen. Oder vielleicht auch nur googeln, schwer zu beruteilen. :p

    Der Userbeitrag ist jedenfalls interessant und schlüssig. :yes:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Man merkt schon dass die meisten Hardwaretester halt leider auch nur Hobbyisten sind, die sich das autodiktatisch beigebracht haben, keine Leute aus der Industrie.

    Der Locuza arbeitet AFAIK in der Industrie, jedenfalls macht er auch regelmäßig Die-Shot-Analysen im 3DCenter.
     
  31. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    [​IMG]

    Intel sollte so langsam mal den scheiß mit den extrem irritierenden Namensbezeichnungen unterlassen. Als Otto Normal Mensch blickt man da überhaupt nicht mehr durch, welche von den fünf unterschiedlichen CPU's des gleichen Modells das richtige ist, zumal die Cores/Threads allesamt identisch sind.
     
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    K-Modelle sind übertaktbar, Modelle ohne K nicht. F-Modellen fehlt die interne Grafikeinheit bzw. sie ist deaktiviert und T-Modelle sind die niedrig taktenden Low-Power-Varianten. Wer da nicht durchblickt, hat irgendwie grundsätzlich ein Problem, Tabellen zu lesen :nixblick:
     
  33. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Wenn man erst Tabellen einstudieren muss, um die zig unterschiedlichen Modelle auseinanderzuhalten, dann läuft da grundsätzlich etwas falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  34. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    ist auch nicht anders als bei AMD mit CPU-Bezeichnungen....
    normaler Prozessor,
    G - mit Grafikeinheit,
    X - höherer Takt,
    XT - noch höherer Takt.
    Etwas Lernbereitschaft muss man schon mitbringen.
    :D
     
    Hive gefällt das.
  35. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    [​IMG]

    Mit Ausnahme vom XT Refresh der 3000'er Prozessoren werden diese wenigstens noch namentlich auseinandergehalten. Bei Intel sind es mal eben fünf identische CPU's, bei denen nach Lust und Laune ein Buchstabe angehängt wird.

    Und nein, man kann nicht von jedem zukünftigen Käufer erwarten, dass dieser weiß was es mit den unterschiedlichen K/KF/T Bezeichnungen auf sich hat.
     
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, das lässt sich aber halt auch sehr leicht heraus finden, wo die Unterschiede sind. Dazu brauchts kein Studium, steht alles leicht verständlich erklärt auf Wikipedia. Zu wissen, wie man Google und die wohl größte kostenlose Enzyklopädie nutzt, kann man aber von jedem erwarten, der sich im Internet rumtreibt. Schließlich finden die Menschen sonst auch alles mögliche im Netz.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Freystein
    Naja, aber man kann von einem Kunden erwarten, dass er sich über ein Produkt etwas informiert. Dazu gehört echt nicht viel. Wenns um Autos geht, klappt das ja auch.
     
  38. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Super, Wikipedia nutzen. Das löst das problem mit dem Clusterfuck von Namensbezeichnung auch total :ugly:
     
  39. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren

    Nicht böse gemeint, aber Idiotensicherer gehts ja wohl kaum.

    Wie wäre dein Lösungsvorschlag?
    Nur noch eine CPU-Variante, dafür Grafikeinheit, freier Multiplikator und höherer Takt dann im Abo zubuchen?
     
  40. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier

    Ganz einfach M = Mobil, OC = Overclock, nichts = Standard

    I-GPU= Interne Gpu

    Fertig


    Und je nach Inhalt gibt es mehr oder weniger Buchstaben

    z.B. 119oo OC

    11900 M i-GPU

    11900 M OC
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Freystein gefällt das.
Top