Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Daepilin

    Daepilin
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    welche m.2 ssds kann man denn aktuell sinnvoll kaufen, was p/l angeht? Ich wollte dieses jahr mal 1-2 TB aufrüsten, und bevor die sehr viel teurer werden ist vielleicht jetzt noch die Zeit...

    Dachte an WD Blue oder Samsung 970 Evo (eher nich evo plus).

    Hatte zwar eigentlich gehofft, im Hinblick auf Direct Storage, die pcie 4 M.2s werden dieses jahr günstiger, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein... daher erstmal noch pcie3, da mein aktuelles board eh kein pcie4 kann, und wohl frühstens zu alder lake/ryzen 6000 n upgrade bekommt

    e: hm, alternativ die neue 980, oder die wd Black SN750... hm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  2. Hive

    Hive
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    Die Bildqualität anhand von Youtube-Videos zu beurteilen ist ja auch irgendwie, ne? Bei der gerne mal fehlerhaften Kompression halte ich das nur für sehr bedingt aussagekräftig.
     
    Misie Gaming und Lurtz gefällt das.
  3. badtaste21

    badtaste21
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    Es ist zumindest eine tolle Möglichkeit um Devisen ins Land zu bringen. Deswegen machen das Länder wie der Iran oder Nordkorea u.a. recht gerne und mehr oder weniger gezielt, weil sie so die Sanktionen umgehen können. Bei China ist das zwar etwas andes gelagert, aber selbst wenn sie es im eigenen Land verbieten und verfolgen würden könnten sie es im Ausland trotzdem nicht kontrollieren. Also hat man vermutlich lieber im eigenen Land ein bisschen Kontrolle als gar keine. Vereinfacht gesagt glaube ich daher dass China einfach keine gute Antwort darauf hat und den Profit schon auch sieht, weswegen ich das mit "laissez-faire" beschreiben würde.

    Das stimmt leider. Unterhalb der 4K Auflösung wirken einige Youtube Videos fast immer recht verwaschen.
     
  4. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
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    ich kann die XPG Serie von ADATA wärmstes empfehlen.
    https://www.mindfactory.de/product_...e-3--3D-NAND-TLC--ASX8200PNP-512_1288215.html

    habe die bereits in 2 Systemen verbaut. Gute Lese- u. Schreibwerte und nicht so überteuert wie andere Hersteller.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Resi 8 inkl. RT belegt auf einer 6900XT übrigens gerne mal 12 GB Vram.

    Ich weiß belegt heißt nicht, dass es gebraucht wird.

    Da sieht man aber wie es mittelfristig für Ramkrüppel wie die 3070 aussieht, die von der RT-Leistung ja ähnlich ist.
     
  6. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
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    in welcher Auflösung?
    WQHD?
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Full-HD.

    Wobei der Modifikator auf 1,5 steht.
     
  8. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
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    keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die VRAM Nutzung hat, aber die Ray Tracing Performance auf AMD Karten ist halt leider noch unterirdisch schlecht. Mal die ersten aussagekräftigen Benchmarks abwarten, die Leute wirklich selbst erstellen.

    weiß man übrigens schon was zur Spielzeit?
    Nur das Basis Spiel kostet auf Steam ja 60 €.
    Da sollten dann schon 18-22 Stunden Spielzeit drin sein, finde ich.
     
  9. Daepilin

    Daepilin
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    Ja, nein... https://www.tomshardware.com/news/adata-switches-nand-on-sx8200-pro-ssd-performance-impacted

    Der Hersteller wird mir nix verkaufen.

    Ja, andere tauschen auch mal was, aber das scheint bei ADATA ja fast schon eingeplant zu sein... Erst für die reviews die geilen Komponenten einbauen, dann nach ein paar Monaten gegen schlechtere tauschen...
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich meine nicht Effekte im 3D-Space wie LoD, sondern tatsächlich in den Pixeln, die bei dir auf dem Bildschirm erscheinen. Die sind in modernen Spielen nicht statisch und immer pixelgenau gleich so wie früher...

    Es ist immer noch kein "Upsampling des gesamten Bildes". In den Implementierungsrichtlinien steht zB glasklar, dass man Postprocessing-Effekte nicht in der Auflösung verringern darf, weil die Auflösung durch DLSS dann zu gering wird.

    MSAA war nie wirklich gut, da es schon immer extrem teuer war. Es hat nur solange gut funktioniert, wie Spiele keine Shader verwendet haben und nur aus Polygonkanten bestanden. Spätestens mit Far Cry, Doom 3 und Half Life 2 war MSAA völlig überfordert (wer sich noch an das Shaderflimmern von Half Life 2 erinnern kann...).

    PostProcessing-Antialiasing, das temporale Informationen gewinnt und sich Machine Learning bedient, ist ganz klar die Zukunft. Alle großen Engine-Entwickler arbeiten daran, neben den IHVs, die ebenfalls verstärkt an Lösungen dafür arbeiten, zuzüglich der Konsolenentwickler.

    Returnal bspw. verwendet auf PS5 1080p + TAA um ein 1440p Bild zu generieren, und darauf dann noch mal Checkerboard-Rekonstruktion um 4k zu generieren. Das hat so überhaupt nichts mehr mit "native Auflösung ist die Referenz" zu tun...

    Das ist so wie gesagt nicht richtig, in einigen Bereichen erhälst du definitiv einen Qualitätsgewinn (= mehr Bildinformationen als nativ).

    Eine Frechheit, soso :ugly: Und das bei einem Spiel, das schon ohne DLSS jede Menge "Artefakte", wie du es nennen würdest, hat :ugly:² (Bspw. die wie auch in Cyberpunk stark verrauschten ScreenSpace-Reflections oder den extrem rauschenden Denoiser für Raytracing).

    Echtzeit-Rendering ist immer nur eine Annäherung an die Realität und nie perfekt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, so zu tun als wäre das was da in nativer Auflösung vorliegt die Wahrheit und gut, und das was DLSS macht wäre falsch und damit schlecht. Das ist einfach nur Unsinn, wenn man weiß wie 3D-Renderer funktionieren.

    DLSS hat Stärken, zB kann es geometrische Details und teils auch Texturen besser als in nativer Auflösung rendern. Es hat aber auch Schwächen.

    So zu tun, als wäre die native Auflösung unter allen Gesichtspunkten die Referenz ist grober Unsinn.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Es ging da um eine Szene aus Control. Und die Szene hat mit DLSS extreme Artefakte. Auf die hat Luke verwiesen um zu zeigen, das DLSS der nativen Auflösung überlegen sei.

    Mir sind selbst bei Control ohne DLSS keine Artefakte aufgefallen, weder mit der 3070, noch mit der 5700 XT.

    Das Screenspacereflection in CP rauscht, hast du doch von mir.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist leider so auffällig, das kann einem gar nicht nicht auffallen :ugly: Wundert mich, dass das nicht mehr kritisiert wurde. Gut, bei Cyberpunk 2077 und seiner Wahrnehmung wundern mich noch ganz andere Dinge nicht...
     
  13. j1m Supa Saya Jim

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    Hab mir jetzt überlegt doch erstmal nur partiell upzugraden, explizit

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    Dafür behalte ich vorerst meine RX 570 als GraKa und kann in paar Jahren dann da und an der CPU nachlegen, denke das ist sinnvoll
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Puh, wohin willst du denn von einem 3700X in ein paar Jahren upgraden?
    Ich würde ja eher einen 11400F mit einem günstigen Board nehmen. In ein paar Jahren wirst du eh eine neue Plattform brauchen und aktuell ist der 11400F die viel bessere Wahl.
     
  15. j1m Supa Saya Jim

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    Da ist auf jedenfall mehr Luft nach oben als auf meinem aktuellen 1150 Sockel mit dem i5-4460
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich würde halt stark anzweifeln, ob das in ein paar Jahren noch ein guter Deal ist, vor allem wenn du heute für deutlich weniger Geld einen 11400f kriegst, der unlocked deutlich schneller als ein 3700X ist :nixblick:
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ich würde heute auch keinen 3000er Ryzen mehr kaufen. Dann gleich 5000er
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das kommt noch dazu. Für eine 6800XT ist ein 3700X eigentlich schon zu langsam, für Geforces aufgrund des höheren CPU-Overhead sowieso.
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

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    Wie kommts das du nen Intel empfiehlst? :eek:
     
  20. Lurtz lost

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    Weil AMD im Großteil des Marktes gerade keine konkurrenzfähigen Preise hat :nixblick: Und der 11400F eine P/L-Granate ist.

    Alle aktuellen Plattformen werden eh nicht ewig halten, weil die Konsolen diesmal CPU-seitig stark bestückt sind und RT und Co viel CPU-Leistung erfordern. Da finde ich es aktuell absolut unattraktiv 400€ aufwärts in 6- oder 8-Kerner zu stecken, wenn es eine CPU gibt, die mit Board deutlich unter 300€ kostet und unlocked in Spielen an Highend-CPUs rankommt. Der Stromverbrauch ist was CPUs und Spiele angeht nicht der Rede wert.
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Was heißt unlocked? Also nicht übertaktet?
     
  22. Lurtz lost

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  23. Lurtz lost

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  24. Alcanu Dealt mit Keksen

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    Ich hab grad gelesen mal soll den Game Modus in Win 10 ausschalten da der sehr viel Performance kostet. Ist das korrekt?
     
  25. badtaste21

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    Ein paar Jahre muss er dazu gar nicht warten. Wir sehen es doch jetzt schon dass ein 5600X oder 11400F 6-Core in vielen Spielen besser abschneidet als selbst ein 3900X 12-Core oder 3950X 16-Core. Ein 3700X steht in den Anwendungsbenchmarks (Cinebench u.ä.) in etwa gleichauf zu den aktuellen 6-Cores oder vice versa, wie man will. D.h. auch mit noch so toller Multicoreoptimierung wird ein voll ausgelasteter 3700X nie auf den Stand kommen dass er sich wenigstens irgendwann deutlich eher lohnt als ein aktueller 6-Core.

    Bei den 12- und 16-Cores ist das zwar anders, aber auch nur in der Theorie. Das wird bei einem 5900X wieder dasselbe sein wie bei einem 3900X. Vielleicht nicht mehr ganz so deutlich dass er von einem neueren 6-Core überholt wird wenn Spiele bis dahin 12 Kerne annähernd auslasten, aber mindestens von einem zukünftigen 8-Core, 6+4 Core bei Intel usw. usf. Abgesehen davon braucht es schon irre viel GPU Leistung + Raytracing um einen aktuellen 6-Core so hart zu limitieren dass er keine flüssigen Bildraten mehr erzeugt.

    Und angesichts der Preise dieser GPUs erübrigt sich dieses Szenario für die meisten sowieso. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
  26. Garm

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  27. badtaste21

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    Mein Eindruck ist dass man es vernachlässigen kann, denn verschiedene Benchmarks zeigen dass es fast immer im Bereich der Messtoleranz ist. Hier und da sind die Percentiles besser, aber vielleicht gibt es umgekehrt auch ein paar Spiele die den Game Mode nicht mögen. Soweit ich weiß war die ursprüngliche Idee davon unter anderem das System zu entlasten indem Hintergrundprozesse eingebremst oder zurückgestellt werden während ein Spiel läuft. Aber zum einen ist das durch SSDs und allgemein mehr Hardwareleistung nicht mehr allzu sehr von Bedeutung und zum anderen scheint der Effekt grundsätzlich minimal zu sein. Das schließt aber nicht aus dass es bei Systemen mit HDD und schwacher CPU nach wie vor etwas bringen kann. Im Zweifel wird man es deshalb für jedes Spiel einzeln ausprobieren müssen.
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Genau das nervt mich :ugly:
     
  29. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
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    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Wo kriege ich denn solche Fassungen her?
     
  30. j1m Supa Saya Jim

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    Ich hab mir inzwischen die rausgesuchten Teile bestellt

    Windows Migration ohne Neuinstallation sollte heutzutage ja kein Problem mehr sein, allerdings bin ich mir dann doch etwas unsicher im Zusmmenhang mit der Sockel & CPU Änderung. Hat da jmd. Erfahrung mit Umzug von Intel auf AMD ohne Neuinstallation ist das machbar oder komm ich über eine Neuinstallation nicht drum herum? (Langzeit-/Folgefehler)

    Aktueller Plan/Gedanke war/ist

    Mainboard + CPU, RAM austauschen und SSD reinbauen
    System über aktuelle HDD starten
    SSD Partitionieren (~4-500 GB & Rest 1500GB)
    C: (100 GB) auf 4-500 GB SSD Partition schieben/clonen
    C Formatieren und anderer HDD-Partition hinzufügen
    Neue Windoof SSD C:\ zuweisen

    Fertig, aber vermutlich gibt es da doch noch Stolpersteine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  31. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ist idR kein Problem.

    Du musst nur schauen dass der Bootloader dann auch auf der SSD liegt, sonst startet Windows ohne die HDD nicht mehr...
     
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  32. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Mal Hand aufs Herz, hatte hier eigentlich schon einmal wer größere Probleme deswegen?
    Ich habs auch gemacht, zwar bei Intel geblieben aber immerhin ein paar Generationen übersprungen (von Sandy Bridge auf Comet Lake) und auch absolut null Probleme... bisher... ich wills ja nicht verschreien. :ugly:

    Wird ja immer gepredigt man solle es nicht machen.
     
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  33. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
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    3.802
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Gut, danke, dann sollte ja nichts schief gehen, bin bisher auch immer nur in Intel-Kreisen verkehrt
     
  34. kanedat

    kanedat
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    En Hardware-Wechsel ist unter Windows auch schon länger unproblematisch.

    Manche schwören darauf eben das System neu aufzusetzen und andere sind einfach nicht auf dem aktuellen Stand. (Früher war Windows beim Hardware-Wechsel aber auch wirklich eine richtige Diva)
     
  35. HypNo5

    HypNo5
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    Zwar an sich keine Hardwarefrage, aber es hat was mit Hardware zu tun. Ich habe hier Windows 7 herumliegen und müsste dann bei meinem neuen PC ja irgendwie Windows installieren. Installiere ich dann Windows 7 und upgrade auf Win10 oder kann ich mit meinem Win7-Key auch direkt einen Win10-USB-Stick bauen?
     
  36. HypNo5

    HypNo5
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    Danke. Ich werde es sehen, wenn der PC ankommt und dann klappt es hoffentlich. Gibt es nicht auch eine bestimmte Anzahl, wie oft man einen solchen Key auf verschiedenen Systemen verwenden kann? Ich bin gespannt ...
     
  37. badtaste21

    badtaste21
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    Wie gesagt, ich sehe das hauptsächlich als brauchbar an für low end Systeme. Die Hintergrundanwendungen brauchen meistens kaum bis keine GPU Leistung (außer auf low end Systemen), sind also vor allem CPU, RAM und SSD/HDD bezogen. D.h. bei Spielen die durch die GPU limitiert werden bringt es nichts wenn der Game Mode vor allem die CPU, den RAM und die Festplatte entlasten kann, allenfalls wenn eine GPU so schwach ist dass es diese bezüglich versch. System- und Hintergrundanwendungen durchaus entlastet. Mehr Leistung als vorhanden ist kann der Game Mode schließlich auch nicht aus der Hardware herausholen ohne in deren Funktion und Einstellung einzugreifen.

    Deswegen denke ich dass die meisten mit einem aktuellen Gamingsystem bei dem die GPU fast immer an ihre Grenzen kommt diesen Game Mode getrost ausgeschaltet lassen können. Es wäre aber durchaus mal spannend zu sehen ob es zum Beispiel in Verbindung mit Raytracing bei einem voll ausgelasteten Skylake i7 etwas bei den Percentiles bringt. Da hilft eben wirklich nichts anderes als es auszuprobieren, wenn man es nicht pauschal sagen kann. :nixblick:

    Das es immer noch funktioniert kann ich nicht versprechen, aber grundsätzlich war/ist es möglich Windows 10 mit einem Windows 7 Key zu aktivieren.
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ich hatte das jetzt so verstanden das der Game Moder verbuggt ist und wenn man ihn aktiviert hat man weniger FPS auch mit dem besten System auf der ganzen Welt :hmm:
     
  39. badtaste21

    badtaste21
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    Lesen konnte man zumindest immer wieder dass der Game Mode für Freezes und Ruckler gesorgt haben soll. Das schadet der Framerate in so einem konkreten Fall natürlich ganz offensichtlich. Aber das bemerkt man schon, keine Sorge. :p In welchen Spielen er grundsätzlich Performance kostet oder Performance bringt kann man hingegen nur einzeln testen, wenn man sowas wissen will. Es hilft ja nichts sich auf veraltete oder unvollständige Benchmarks von Dritten zu verlassen. :nixblick:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hahaha, die RTX 3070 und 3060 Ti in Resident Evil mit RT:
    [​IMG]

    Man sieht mal wieder, 8 GB sind genug :yes: :yes:

    Mit genug VRAM würde die Roh-Performance in 4k locker für weit über 60 fps reichen. Das muss dieser Performance-Vorteil von nVidia in Raytracing sein... :fs:

    nVidia hat nur drei Raytracing-taugliche Karten im Portfolio. 2080 Ti, 3080 und 3090. Alle anderen scheiden wegen zu wenig Rohleistung und/oder VRAM aus. Geil.
     
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