Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Es war ja auch ne Zeit lustig, hätte er nicht angefangen immer extremer zu werden. Videos von sich selbst zu veröffentlichen in denen er fährt wie eine "gesengte Sau" und letztlich Fotos von im Krieg durch Bomben halbierte Kinder zu posten.
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Aus Reddit: (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/neej5d/nvidia_geforce_rtx_30_graphics_card_cost_3_times/)

    I work in a store. They screwed us and other companies over. We had people preordering waiting for stock for a certain price. We were worried that the prices were ramping up so we asked Nvidia about it. They told us to maintain thet price for the client who preordered but then, when they actually trickled in some stock, they charged us for nearly double above what we were selling to the client. So now, not only we aren't making money by selling anything, we're losing a huge amount in each of the preordered cards. From here on, we have 3 choices, all fucking suck:

    • we cancel the orders and return money to clients who already paid which is awful for us and will piss off the client:
    • we can tell the client his preordered and prepaid card is now nearly the double and he can pay for it if he still wants it, for sure pissing him off;
    • we can keep the price to the client and eat the loss which will pretty much tank the company because we can't afford to do that for every preorder (we had loads);
    They put us in a very delicate position with no good ending, making us poorly seen by our clients. No one wants to hear excuses or us shifting blame to others.

    Another thing they will often do is cancel our orders to go sell to miners because they can sell higher. A rep has told this directly to a coworker of mine in a bit of a heated moment. When you complain about it, their position is something close to "deal with it, who else are you going to buy them from".

    Also, our margins aren't that big to begin with. When you see these cards being ridiculously expensive, they really are, even to us.

    Working with Nvidia fucking sucks.



    Also TLDR: Nvidia ist eine dreckige Hurenfirma. Hoffentlich gibt es bald mehr Konkurrenz, damit wir uns alle an deren Verhalten erinnern können :yes:

    Intel soll ja wohl bald ins GPU-Geschäft einsteigen.
     
  3. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Nvidia Karten sind doch die einzigen, die noch zu UVP Preisen weggehen, wenn mal was gedroppt wurde, zumindest in Europa, vlt in Amerika anders? Die Partnermodelle von MSI und Co. sind doch die Modelle fernab von Gut und Böse.
     
    nofxman gefällt das.
  4. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    [​IMG]
     
    Gendo und Knarfe1000 gefällt das.
  5. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.073
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ich bin auf der Suche nach einer Grafik die ich vor einiger Zeit mal gesehen habe.
    Dort wurde die Evolution der Rechenleistung in TerraFlops oder ähnlichem angegeben und es wurden alle möglichen Geräte der letzten Jahrzente in einer Historie dargestellt.
    Also Gameboy, Taschenrechner, alter laptop, PC von 2000, Playstation 1+2, modernes Smartphone etc.

    Wisst ihr was ich meine?

    Finde es aber ums verrecken nicht mehr. Aucch mit Google nicht.
    Hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich das finden könnte oder ne ähnliche Seite?
    THX
     
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Absolut, sowas is assi...

    Allerdings sind die Preise bei AMD auch nur deswegen nicht ganz so krank wie bei nvidia, weil die Nachfrage geringer is...

    https://twitter.com/3DCenter_org/status/1394210077272207362?s=19
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Zenon gefällt das.
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hm... Ob man ne launch 3080 so teuer an n miner los wird, dass man davon ne 3080ti kaufen kann :O?
     
  9. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Als ich zuletzt geguckt habe beim gleichen Händler 800€ mehr als beim Kaufzeitpunkt. :ugly:
     
  10. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Weil deren Aktienkurs an einem kritischen Punkt angekommen ist. Wenn der noch weiter eingebrochen wäre, hätte es einen Crash gegeben, da mussten sie den Kurs wieder weg von der Resistance bringen.

    AMD 6x00er sind halt für Miner uninteressant, hier treiben also nur Scalper die Preise.

    Warten wir ab ob und wie leicht der Hashrate Limiter umgangen werden kann.

    Die Suprim X geht am österreichischen Gebrauchtmarkt sogar um 3000 EUR locker weg derzeit... Viele 3080er Besitzer verkaufen ihre Karte derzeit um 2000 EUR und legen halt einen Tausender für die 3090 drauf weil irgendwo muss der Monatslohn ja hin.

    Was wird erst los sein wenn die Leute checken dass der gestrige Cryotocrash keinerlei Auswirkungen auf die GPU Preise hatte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  11. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Könnte meine Karte mittlerweile gebraucht für an die 2000 euro verkaufen, aber warum sollte ich. Bin sehr froh damit.
     
    the_mkay gefällt das.
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    same, aber die Verlockung wird nich kleiner :ugly: Und der Ärger, nicht beide gekauft zu haben, und jetzt mit der 3080 zu refinanzieren, auch :D
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Würde jeder seine Grafikkarte verkaufen wären die Preise allerdings auch nicht so hoch... dann gäbe es ja wieder genug. :ugly:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  14. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Jeder der seine Karte nicht zum Zocken und/oder Minen braucht spekuliert halt dass die Preise noch weiter steigen :ugly:

    Der Spaß hört erst auf wenn die RTX 4000er Serie released wird.
     
  15. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    als ob die dann nicht genauso wird... Ja, Nvidia soll nach Gerüchten die 4000er bis Ende 22 herauszögern (wobei das sicher auch von AMD abhängt), aber wie viele Spieler wollten nach einigen Generationen jetzt mit der 3000er Serie upgraden und finden keine? Nividia produziert schon mehr 3000er als in sämtlichen vergangenen Generationen, aber es wird einfach alles weggekauft. Wer nicht in den ersten Wochen/Monaten dabei war wird bei den aktuellen Preisen auch nicht kaufen, sofern er nicht zwingend muss. Der Hype auf Lovelace wird noch kränker, wir können nur hoffen, dass Crypto bis dahin weniger effizient auf GPUs ist, und das TSMC und co ihre Kapazitäten massiv steigern können
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  16. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Heute gabs neue Grafikkarten im österreichischien Mediamarkt Onlinestore

    RTX 3090 Asus 2600 EUR
    RTX 3080 Asus 1800 EUR
    RTX 3070 Asus 1300 EUR

    Leider nicht mehr so weit weg von den üblichen Scalper-Preisen.
    Nur dass die Grafikkarten innerhalb von drei Minuten ausverkauft waren.
     
  17. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    "Dreiste Anfragen werden nicht beantwortet."

    :ugly:
     
  19. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.437
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Aber nur bei der X-Box, bei der 3090 und der Playsi darf man.
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
  21. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Hab ihr mal geschrieben:

    :(
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Erst duzen dann siezen? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Man merkt den Antworten die Erfahrung dass die Karten zum aufgerufenen Preis sowieso weggehen deutlich an. 50€ Nachlass sind schließlich nur -1,7%. Und wer ganz viel Glück hat bekommt noch ein Tütchen Gummibären dazu. :yes::ugly:

    Übrigens: Wenn du wirklich verhandeln willst - auch in Zukunft bestimmt relevant - darfst du nie damit ankommen dass es dasselbe Produkt woanders günstiger gibt, wo es das gar nicht gibt. Dann wäre mein Reflex als Verkäufer dir zu sagen dass du es demnach dort kaufen musst, zumindest wenn ich genau weiß dass du die Ware zu dem Preis sowieso nicht bekommen und wieder auf mich zurück kommen wirst oder es ein anderer zu meinem Preis bestimmt kaufen wird. Bei einer solchen GPU ist man zwar leider generell in der schwächeren Verhandlungsposition, weswegen man maximal noch auf Schwachstellen verweisen kann, sofern es denn welche gibt, aber der Verweis auf andere Angebote die man tatsächlich nicht wahrnehmen kann ist ein Eigentor.

    Ich würde außerdem nicht als Erstes fragen was man preislich machen kann, weil das dem VK die Gelegenheit gibt seinen Preis zu bekräftigen. (wie in dem Fall geschehen) Stattdessen erst einmal Interesse bekunden und ggf. Fragen stellen die im Angebotstext nicht beantwortet werden. So kommt man darauf ob eventuell etwas nicht ganz so passt, was die Verhandlungsposition stärkt. Manchmal findet man nichts, dann nennt man einfach seinen Preis. Und wenn der VK darauf nicht eingeht kann man sowieso nichts machen, ist auch eine Antwort. Aber du solltest in gewisser Hinsicht dreist und vor allem proaktiv sein. Es gibt Verkäufer die dadurch sofort ihre Schmerzgrenze offenbaren, andere zeigen nur Verhandlungsbereitschaft, manche antworten nicht mehr - man kann ein Spiel auch verlieren.

    Aber wichtig ist dass man selbst die Preishandlungverhandlung eröffnet. :teach:
     
    Zenon gefällt das.
  25. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Danke für die super Tipps, werde ich mir verinnerlichen!

    In diesem Fall geht es aber halt um original verschweisste und ungeöffnete Neuware, da wird es schwierig, Schwachstellen zu finden. Ich könnte ja argumentieren dass es ein schlechteres Custommodell ist, aber das hier ist halt eines der besten Custommodells.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das stimmt. Meine Ansatzpunkte sind bspw. fehlende oder unvollständige Rechnung, ein lange zurück liegendes Rechungsdatum (im konkreten Fall sicherlich eher unwahrscheinlich), auch mal in Erfahrung bringen was das für ein Shop ist der die Rechnung ausgestellt hat, ist es ein deutsches Gewerbe (kann alles für die Garantie ggf. wichtig sein, je nachdem wo man wohnt), gibt es eine Delle, Kratzer oder Streifspuren an der Verpackung die auf unsachgemäße Handhabung oder Lagerung hindeuten könnte, sowas eben. Manchmal findet man etwas, manchmal nicht.

    Ich mag es aber auch nicht übers Internet oder telefonisch zu feilschen. Im übrigen weder in der Rolle des Käufers noch in der Rolle des Verkäufers, vor allem wenn es um größere Summen geht. Ich stand nämlich durchaus schon vor verschlossenen Türen trotz Abmachung und mündlichem Vertrag weil der VK nicht mal den Anstand hatte vorher telefonisch abzusagen. Damals ging es um ein Auto, welches er schon jemand anderem verkauft hat der mehr geboten hat. Geht natürlich nicht, aber was will ich da rumstreiten?

    Wenn ich jedoch erst vor Ort meinen Preis nenne kann der VK den immerhin nicht vorher noch einem anderen Interessenten mitteilen, damit der einen Schein drauf legen kann. Das ist der springende Punkt warum mir das wichtig ist. Aber wie gesagt - vor allem andere Angebote ins Spiel zu bringen ist immer riskant. Es kann zwar durchaus funkntionieren wenn man sagt xy bietet mir ein besseres Modell für weniger Geld, ist allerdings eher eine Idee wenn man grundsätzlich nicht weiter kommt und ein VK auf gar nichts eingehen will.

    ---

    Ich hoffe einfach dass AMD endlich seine Upscaling Lösung auf die Beine stellen kann, bzw. dass diese möglichst konkurrenzfähig und offen ist, damit eventuell auch die kleineren AMD Chips etwas interessanter werden und mal wieder ein bisschen Bewegung in die Sache kommt. Von Intel GPUs erwarte ich ehrlich gesagt nicht so viel, aber es würde mich umso mehr freuen wenn sie wenigstens in der unteren Hälfte des Leistungsspektrums ein bisschen mitmischen können. Zumal auch Intel an einer Upscaling Lösung arbeitet.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Gestern sind zumindest n paar patentdokumente aufgetaucht... Nun ja... Ich hab nur die beigelegten Grafiken angeguckt, aber wenn das alles is, wird das eher n recht simples system...

    Zumindest laut der Grafiken nutzt AMD keine historie oder auch keine bewegungsvektoren. Sie nehmen ein low res Bild, schicken es durch ein ziemlich simpel aussehendes neuronales Netz und skalieren damit hoch. Das Netz sieht dabei aus, als könne es n master Student in ein paar Tagen bauen, da ist, auf den ersten Blick wirklich garnix fortgeschritten dran. (paar convolution layer, subpixel convolutions)

    Ich lasse mich überraschen, aber das sieht eher nach dem aus was dlss1 war.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    https://daniel.haxx.se/blog/2021/05/20/i-could-rewrite-curl/

    ;) :ugly:
     
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Nja, ich hab hier schon n paar mal erwähnt, ich arbeite an AI und mit convolutional networks. Und unsere/meine sind deutlich komplexer als das was zumindest die Bilder aus dem patent zeigen.

    Mag gut sein, dass da mehr hinter steckt und sie Tricks geheim halten, aber das Netz was sie da zeigen schreib ich an nem Nachmittag. Das wäre natürlich nicht besonders gut, aber deswegen bin ich auch skeptischer seid ich das gesehen habe.
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    AMD hat allerdings auch das Dilemma dass sie ihren Ansatz aus guten Gründen gerade nicht zu komplex machen sollten, denn das gibt es schon bei nvidia. Zumindest nicht was sozusagen das 'front end' angeht. Sprich die Entwickler die Upscaling Lösungen für ihre Spiele haben wollen sollten so wenig wie möglich selbst implementieren müssen, weil es natürlich auch eine Menge Entwickler gibt die froh sind dass ihr Spiel überhaupt irgendwie läuft - diese werden nicht noch anfangen drei verschiedene Upscaling Lösungen von AMD, Intel und nvidia ins Spiel einzubetten die unterschiedlich skalierbar sind und ggf. auch nicht alle gleich zufriedenstellend und damit relevant sind.

    Es sei denn eine davon ist so einfach und trotzdem recht gut dass sich der geringe Aufwand lohnt. Worauf ich hinaus will ist das AMDs Ansatz vielleicht genau der Richtige ist. :nixblick:

    Im übrigen würde ich auch nicht zu viel aus einer grafischen Darstellung für ein Patentamt ableiten. Das sind Schemata damit auch Behörden Dullis das verstehen und absegnen können. Damit stellen sie nur ein Prinzip dar, ähnlich wie eine Grafik für einen CPU Aufbau darstellt wie sie grundlegend angelegt ist, aber nicht was alles nötig ist damit sie wirklich funktioniert.
     
  31. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Hallo zusammen,

    Ich hab seit kurzem ein regelrechtes Scheppern, bzw. kratzen in der Pumpe (custom WCU) das dauert vllt immer so 5-10 Sekunden und is dann weg, bis der PC ausgeschaltet wird und wieder neu gestartet wird, dann wieder das Gleiche. Vorallem kommt das nur vor wenn bspw. der PC am Vortag lange unter Last gelaufen ist, weil ich z.B: Battelfield oder CoD gespielt hab.

    Kann sich jemand erklären an was das liegt ? Wie gesagt es geht nach 5-10 Sekunden immer weg.

    Custom Loop mit CPU und GPU und Durchflussanzeiger (rad) / 1x Alphacool 360er und 1x Alpahcool 240er Kupfer-Radiatoren mit einmal 6 und einmal 4 Lüftern montiert /
    Pumpe is eine D5 mit Ausgleichsbehälter .. die ersten 6 Monate absolut keine Geräusche.
    Temperaturen sind nach wie vor extrem gut, trotz hoherTDP (3080 Gaming OC + R7 3700X). Flüssigkeit ist die Corsair XL5 Rot, keine Ablagerungen zu sehen.

    Vielen Dank für euere Ideen :D
    Hab keine Lust jetz ne neue Pumpe zu kaufen und dann passiert das Gleiche nochmal, Drehzahl und Durchfluss passt ja. .. Am meisten würde mich stören die Flüssigkeit ablassen zu müssen ^^
     
  32. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ohne eine Wakü zu haben......aber eventuell ist es nur das (Kugel) Lager der Pumpen-lammellen/lüfter whatever (ich gehe mal davon aus das etwas drin rotiert um die Flüssigkeit in eine richtung zu bewegen).
    Könnte eventuell von Temperaturunterschieden kommen die schnell varieren (was ja beim einschalten durchaus vorkommen kann)......im schlimmsten Fall ist da was hinüber was jetzt noch keine großen Probleme macht.
    Aber wenn das Geräusch nur am Anfang kommt und wieder verschwindet, sich die Pumpe im Betrieb nicht vom Geräusch plötzlich anders anhört oder sich anhört als würde sie unrund laufen würde ich mir da erstmal keine Großen gedanken machen.
     
    CHIEF117_W33D gefällt das.
  33. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Sowas hatte ich auch schon im Kopf,
    oder vielleicht das sich irgendwo Luftblasen gebildet haben .. aber es sind ja keine Bläschen zu sehen die durchgespült werden.
    Ich glaub ich beobachte das erstmal, die Drecksarbeit das rote Zeugs abzulassen und ne neue Pumpe einzubauen will ich rauszögern.

    Aber ja das Rasseln könnte schon ein Lager sein das beim andrehen der Pumpe unwucht hat und dann erst bei höherer Geschwindigkeit leise ist. mhm.
     
  34. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Heute hat sie mir geschrieben (Anzeige ist immer noch mit demselben Preis (EUR 2950) drin:

    :ugly:

    Hab ihr gesagt ich biete ihr EUR 2100 bei Selbstabholung aber leider keine Reaktion :wahn:
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Warum redest du überhaupt mit solchen Wucherern? Der hätte ich aber was erzählt. Meine Fresse...
     
  36. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Als Banker will ich halt wissen wie dieser faszinierende GPU-Markt so funktioniert und ob man den der EZB als Beispiel für einen der vielen absurden Effekte von Negativ-Leitzinsen herhalten kann :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Kriegt vermutlich jeden Tag "dreiste" Anfragen.
     
    Zenon gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Die Unreal Engine 5 ist im Early Access:
    https://www.youtube.com/watch?v=d1ZnM7CH-v4

    Das Upsampling, zB von 1080p auf 2160p, soll hervorragend funktionieren. Ganz ohne Tensorcores, wer hätte es gedacht... :rolleyes: Laut einem mittlerweile gelöschten nVidia Developer-Blogeintrag kommt die Engine aber auch mit DLSS- und Reflex-Support.

    Die Systemanforderungen was den RAM angeht sind aber heftig, da Techniken wie Sampler Feedback und Direct Storage am PC noch nicht verwendet werden (können):
    Bedeutet also solange Entwickler nicht davon ausgehen können, dass diese Techniken zur Verfügung stehen, könnten 8 GB VRAM und 32 GB RAM das neue Minimum (!) an Systemanforderungen werden. Für 30 fps wird ein 12-Kerner und 64 GB RAM empfohlen :ugly: Zur Erinnerung, die PS5 hat 16 GB VRAM/RAM... :ugly:

    Heißt natürlich nicht, dass jetzt jedes ausschließlich für PS5 und XBox Series X entwickelte Spiel diese Anforderungen stellen wird, aber der Fingerzeig in die Zukunft ist ganz klar da... Die schnellen Konsolen-SSDs können ganz klar wahnsinnig viel RAM ersetzen und CPU-Kerne könnten ebenfalls eine große Rolle spielen, wenn Fixed Functions der Konsolenhardware verwendet werden, die am PC die CPU berechnen muss.
     
  39. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Im Umkehrschluss heißt das allerdings auch, dass wir in nächster Zeit keine solche "Next-Gen-Grafik" bei Cross-Platform-Titeln sehen werden.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wird auf jeden Fall sehr sehr spannend, wie die Entwickler damit umgehen. Diese Situation gab es beim letzten Konsolenlaunch nicht einmal annähernd, weil Storage und CPUs der Konsolen da schon zum Launch weit vom PC überboten wurden, auch von tatsächlich im Markt befindlichen.
     
Top