Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sowas ist mir mit meinem aktuellen Drucker passiert. Der Treiber ist so dermaßen kaputt gegangen, dass ich den nicht mehr per WLAN über die Fritz!Box ansteuern kann. Stattdessen ziehe ich, wenn ich mal drucken oder scannen muss, ein 3m USB Kabel quer durch den Raum, was danach wieder abgesteckt wird. Bei der nächsten Windows-Neuinstallation lässt sich das dann fixen. Vielleicht, denn eigentlich habe ich nichts falsch gemacht...

    Sowas erzeugt dann echt Hass. Man denkt es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Ding sauber zu entfernen und neu aufzusetzen, aber nein. :aua:

    Bei dir isses freilich schlimmer. Selten brauch ich mal einen Drucker.

    PS: Was aber mittel- bis langfristig freilich auch hilft, ist den Hersteller konsequent abzustrafen. Es gibt andere Peripherie-Hersteller. Ich kaufe seit Jahren keine Razer-Produkte mehr, dazu haben drei Produkte innerhalb eines Jahres mit katastrophaler Software genügt.
     
    Crogy2 gefällt das.
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Irgendwie scheint es in vielen Fällen an der Software zu liegen:

    1. Ich glaube ich hatte ja mal erwähnt, dass mir meine G502 verhältnismäßig schnell kaputt gegangen ist. Im Zuge der neuen Maus (tata, Asus, nicht Logitech), habe ich die Software runtergeworfen. Ergebnis: Ein Ruckeln, welches bei der Netflix App immer wieder auftrat und das ich die ganze Zeit über eher bei Win10 oder den NVIDIA Treibern vermutet hatte, war verschwunden.
    2. Die Maus ist halt recht neu und auch mein Headset bräuchte eigentlich die Crate für die reinen Einstellungen (RGB & Co., das wäre jetzt nur semischlimm). Glücklicherweise habe ich mein Mausprofil (eigentlich stelle ich meine Maus - egal welcher Marke - einmal ein und fasse die Einstellungen eigentlich nicht mehr an) im internen Speicher der Maus hinterlegt. Und auch das Headset funktioniert dem Grunde nach, klingt aber jetzt eher so semi, weil es nicht auf die Einstellungen zurückgreifen kann.

    Wie gesagt, ich frage mich, warum so viele Hersteller ihre Software nicht in den Griff bekommen. Als ich nach einer neuen Maus geschaut habe, hat man das reihenweise bei den verschiedensten Herstellern gelesen.

    Ist halt umso ärgerlicher, weil z.B. die Chakram von Asus andererseits auf reiner Hardwarebasis entspanntes Auswechseln der Mausschalter zulässt, was ich persönlich - beinahe immer sind das ja die Übeltäter für Doppelklicks - wiederum sehr Konsumentenfreundlich finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Und so fand ich das besser - dass die Einstellungen die man gewählt hat auch exakt die waren die angezeigt und berechnet wurden, sofern dies möglich war. Wenn nicht hat es eben geruckelt oder es gab im äußersten Fall einen CTD oder sowas, dann konnte man entscheiden was man runterdreht oder eben nicht. Umso besser gefallen mir demzufolge Lösungen a la FSR, DLSS, das was Epic in der UE5 vor hat usw. Es sei denn sie machen auch das irgendwann zu einer Grundeinstellung in Spielen und es ist eben nicht mehr optional, sodass man nur noch die Qualitätsstufe wählen kann. Davon gehe ich nicht aus, sicher wäre ich mir allerdings nicht...
     
  4. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Also ich kann Dir sagen, dass das Dragon Center von MSI auch eine Odyssee ist. Ich wollte damals mal die RGB Beleuchtung darüber laufen lassen. Da der Tower auch von MSI ist, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, hat nur nie geklappt. Da ich RGB aber eh eher als Orientierungslicht im abgedunkelten Raum nutze, alles halb so wild.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Es ist sowieso bemerkenswert was man alles nicht im Autostart braucht, wenn man sich wirklich mal die Funktionen und das Verhalten der jeweiligen Software näher betrachtet. Ich habe deshalb mittlerweile nur noch die nvidia Einstellungen und die logitech Software im Autostart (weil die Mauseinstellungen sonst tatsächlich nicht geladen werden) Alles andere kann aufgerufen werden sobald man es braucht. Das soll, kann und darf natürlich sowieso jeder machen wie er will, aber ich mag es so übersichtlich und effizient wie möglich. :yes:
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Fixed
     
    CarnageDark gefällt das.
  7. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So, selbst eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Ein Versuch war es wert, aber ich habe es jetzt erneut zurückgesetzt auf den Rücksetzpunkt vor dem Zurücksetzen.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  9. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    https://ir.amd.com/
    Die Investoren Präsentation zeigt das Ende 2021 die neuen Zen 4 (epyc) und rdna3 rauskommen sollten.

    Zumindest wenn man den seiten trauen kann.
    Update war mai 2021

    Also für alle die warten können lieber warten.
     
  10. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Kannst du doch aus den Roadmaps gar nicht ablesen. Für mich steht da erstmal nur 2022 für Zen 4 und RDNA3.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    GODzilla gefällt das.
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das stimmt, aber ich habe mich quasi wie im Ablasshandel freigekauft, mit der PS4 Pro und der PS5. "Sowie der Taler in Sonys Kasse klingt, die Seele aus der Spiele-Ketzer-Hölle springt", wie es so schön heißt. :teach: :ugly:
     
  13. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Hmm. Bei Zen 3 steht am Ende 2021. Und es kam Ende 2020 raus. Also gehe ich als "einfacher Investor" davon aus dass es bei den anderen auch so ist. Aber du kannst Recht haben das es auch noch das ganze Jahr 2022 einschließt.
    Edit:
    Wobei wenn es in 2022 kommen sollte hätte man die Zeitleiste auch genauer machen können, will man aber sicher nicht.
     
  14. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Also AMD hat in den letzten Jahren regelmäßig neue CPUs mit guten Steigerungen zum Vorgänger rausgebracht. Im Prinzip sollte man im Sommer aber damit warten und dann auf Releases im Herbst warten. Über einen längeren Zeitraum warten muss man glaub ich nicht, sonst kann man ewig warten, während sich die anderen über Leistungssteigerungen freuen.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Die meisten werden sowieso warten, weil sie zum einen nunmal keine GPU besitzen die dringend eine neue CPU erfordert und sie zum anderen auch zu den nach wie vor lächerlichen Wucherpreisen keine anschaffen werden. Was will man bspw. mit einem 5800X solange eine GTX 1070 im Rechner steckt? Man kann im Grunde nur zusehen wie er immer weniger ausgelastet wird, weil die 1070 immer schlechter abschneidet bei neueren Spielen. Das dürfte den wenigsten ca. 600€ wert sein. Je nachdem von welcher Hardware man kommt ist ein 10400F vielleicht schon eher eine Übergangslösung, wobei der 11400F durch AMDs schlechteres PLV stärker nachgefragt wurde, peislich anziehen konnte, inzwischen ~200€ kostet und somit uninteressant geworden ist. Irgendwo hängt es immer und sonderlich interessant ist der CPU Markt nach der anfänglichen Euphorie rund um Ryzen zumindest derzeit generell nicht mehr...

    Letztendlich läuft es darauf hinaus dass zunehmend alles am Limit ist. Taktrate ist im Grunde längst abgehakt und das war vor 10 Jahren schon ziemlich gut absehbar, auch wenn Intel am liebsten 6 Ghz mit einem Peltierkühlelement erreicht hätte. Steigerungen der IPC? Ja, sicher, da ist AMD vorne und kann auch überzeugen. Aber sofern das die CPUs einfach nur wieder teurer macht weil Intel nicht mithalten kann interessiert mich das null. Und mehr Kerne sind sicher auch schön, zumal hier sogar der Witz ist dass ein 5950X pro Kern immer wieder knapp weniger kostet als ein 5800X (aktuell ist es jedenfalls so). Aber selbst das bringt nichts wenn kein Spiel auch nur ansatzweise weiß was es mit 32 Threads anstellen soll... und selbst wenn das so wäre, würde die GPU Leistung wieder nicht reichen. Bleibt noch die Fertigung. TSMC plant für 2022 mit N3 zu beginnen, 2nm oder N2 ist ebenfalls geplant und danach wird die Luft dünner.
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  16. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Morgen, mal eine dumme Frage. Ich habe noch eine 2 Jahre alte angefangenes Tübchen Wärmeleitpaste rumliegen. Solange sie nicht eingetrocknet ist spricht nichts dagegen sie wiederzuverwenden? Will meinen Laptop repasten, der Lüfter geht mir mittlerweile auf den Sack. :ugly:
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Zur Not mit etwas Joghurt untermischen, damit es wieder cremig wird. :teach: :ugly:

    Nein...also damals, als ich noch jung war (:heul:), haben wir ständig angefangene WLP-Tuben weiterverwendet. Ich denke das hat immer noch Bestand. ^^
     
    RC2225 gefällt das.
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Klar geht das. Solange die nicht krümelig oder zu zäh wird ist das kein Thema. Ich musste letztens allerdings mal eine Tube weg schmeißen. Die war schon zu hart.
    Aber auch schon älter als 2 Jahre
     
    RC2225 gefällt das.
  19. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    merci :)
    nature oder mocca? :wahn:

    :trost:
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    :no::ugly:

    ---

    Ich schaue in letzter Zeit immer wieder mal bei der Steam Hardwareumfrage vorbei weil mich interessiert wie sich die Verbreitung verschiedener GPUs entwickelt. (vor allem die GTX 1060 und RTX 2060 hat wieder kräftig zugelegt, d.h. da scheinen mutmaßlich ein paar Miningkarten in den Gamingmarkt gelangt zu sein) Dabei ist mir allerdings noch eine ganz andere Entwicklung aufgefallen - seitdem Windows 11 solche Wellen geschlagen hat ist der Anteil von Windows 10 64 bit Systemen um 2,5% gesunken und bei Windows 7 64 bit ist er um fast 3% gestiegen. Das kann ich mir auf Anhieb echt nicht erklären. :hmm:
     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Impfgegner, die das Prinzip auf ihren PC übertragen. Die wollen das automatische Zwangsupdate (wie die Zwangsimpfung, neeech?) von Windows 10 auf Windows 11 verhindern und entziehen sich das Maßnahme durch Downgrade.

    :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Das dürften einfach nur die normalen Fluktuationen sein welche dadurch entstehen das die Hardwareumfrage freiwillig ist und nur eine bestimmte Zahl zufälliger Steamuser damit angefragt wird.
    Ich hatte glaube ich irgendwann letztes Jahr das letzte mal das Popup welches gefragt hatte ob ich daran teilnehmen will.
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Das Ding ist, ich beobachte diese Statistik aus den genannten Gründen schon eine Weile und das entspricht eben nicht der üblichen Fluktuation. (die es natürlich gibt) Sonst wäre es mir sicher nicht aufgefallen. Ein paar Prozent sind bei Steam schließlich Millionen und daher ist sowas doch eher ungewöhnlich. Vielleicht haben diesmal trotzdem - warum auch immer - viel mehr W7 als W10 Nutzer mitgemacht. Ich weiß es schlicht nicht.

    Scheint fast so... wie eine Trotzreaktion um Bill Gates eins auszuwischen. Nicht dass er unseren PCs noch irgendwelche Chips, ich meine TPM 2.0 oder sowas, implantieren möchte... oh wait. :ugly:
     
    GODzilla gefällt das.
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Wenn der Zufall zufällig mehr Leute aus einer Region nimmt in den z. B. Viele ältere Systeme haben kann das schon sein.
    Gab doch auch schon den Fall das bei den meist genutzten Sprachen chinesisch auf Platz 1 gelandet ist weil vermehrt User aus dem Raum mitmachen könnten.
     
  25. Sollten Grafikkarten doch verfügbarer und günstiger werden :parzival:
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Verfügbarer sind die Karten meines Erachtens nur weil sie immer noch viel zu teuer sind. Sprich die Nachfrage nach den GPUs ist ungebrochen, aber nicht (mehr) zu diesen Preisen. Andernfalls wäre nach wie vor nichts lagernd.
     
  27. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135

    Ich kann mir eher vorstellen, dass die Win 7 Nutzer neu sind.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Die Steam Hardware-Umfrage kann man eigentlich vergessen. Da gibt es teils große Schwankungen, die Erhebungskriterien sind völlig unklar, immer wieder verfälschen Installation in chinesischen Internetcafes die Werte völlig...
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Es gibt nur leider keine bessere Alternative.
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    RC2225, badtaste21, Aspen und 2 anderen gefällt das.
  31. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    [​IMG]
    Die einzige Karte in 200m Radius.
    Now she’s mine.:frieden:
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jetzt kommt es auf den Preis an, ob wir dem Smart Water da vorn im Korb eine tatsächliche Wirkung zusprechen oder nicht. :wahn:
     
  33. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    $1750

    Ich habe es wirklich nur gemacht weil ich weiß das meine 2080ti mindestens 1000euro wert ist.
    Ich habe 12 Monate um 1750 ab zu zahlen ohne zinsen (sp?)
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mannomannomann. Wenn das so weitergeht wird der Spiele-PC zum extrem seltenen Luxusgut. :(

    Ach und, nichts für ungut, aber ich hoffe kein Schwein kauft dir deine 2080ti für 1000€ ab.
     
    the_mkay und Spartan117 gefällt das.
  35. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Was wäre ein fairer Preis?
    750?
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    50 bis 60% vom Neupreis natürlich, so wie man üblicherweise gebrauchte Ware verkauft hat. ;) Bevor alles den Bach runter ging. :(
     
    CarnageDark und 16_volt gefällt das.
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, Preise kommen ja schon wieder runter und Karten werden mehr und mehr verfügbar. Wer jetzt solange gewartet hat, kann in den meisten Fällen auch noch etwas länger warten. :nixblick:
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und dann kann man auch wieder weiter auf die nächste Gen warten und dann wartet man da auch wieder und dann kommt ja auch schon wieder die nächste Gen und man wartet die lieber wieder ab....
    Du erkennst ein Muster?

    Wo bietet denn bitte noch jemand eine 2080Ti für 1000€ an? Die Preise sind inzwischen vermehrt bei 800-900€
    Ist aber natürlich immer noch zu viel.
     
  39. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    1750$ ist immer noch viel zu viel, dafür das der Leistungsunterschied zwischen der TI Variante und der normalen 3080 nur minimal ist.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Es geht beim aktuellen Fokus auf Preis, Verfügbarkeit und Leistung außerdem etwas unter dass GPUs nicht ewig halten und die ältesten 2080 ti's bereits bis zu vier Jahre alt sind. Wer dafür noch 800€ ausgibt sollte wissen was er tut. Aber wenn man sich die Onlinemarktplätze so ansieht wissen das ohnehin die wenigsten Privaten, deswegen ist es wahrscheinlich sinnlos sowas überhaupt zu erwähnen. :ugly:
     
Top