Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Der Vergleich trifft's IMO recht gut. Allerdings sollten sie einfach in Sachen Effizienz mehr tun. Apple zeigt, dass es geht. Wenn man die Rohleistung der acht GPU-Kerne im M1 auf 128 Kerne hochrechnet, kommt man relativ dicht an eine 3080 ran, bei deutlich unter 200 W. Die überarbeitete Version der GPU im A15 (iPhone 13) leistet deutlich mehr, bei wohl vergleichbarem Verbrauch. Diese verbesserten Kerne werden auch für die neuen MacBooks kommen, dann im M1X, M2 oder wie auch immer der SoC heißen wird. Sobald die große Version im Mac Pro kommt, wird's für AMD und nVidia mehr Druck in der Hinsicht geben. Natürlich ist Apple keine Konkurrenz im Gaming-Markt, aber sie zeigen, was technisch machbar ist.

    Bei den CPU-Kernen ist's ja genauso. Der M1 in meinem MacBook Air konkurriert im Single-Core-Bereich problemlos mit dem 3950X in meinem PC. Alleine dess I/O-Die säuft ja schon mehr als das ganze MacBook inkl. Display. In Sachen GPU-Verbrauch reden wir hier selbst bei einem angeschlossenen Monitor (1440p, 100 Hz) von ein paar Hundert mW max. Mein Firmengerät, ein Mid 2017 MacBook Pro 15", schmeißt mit einem externen Monitor immer die zusätzliche AMD-GPU an, die permanent zehn Watt zieht. Von den Verbräuchen der Desktop-Karten im Multi-Monitor-Betrieb fange ich besser erst gar nicht an.

    Im Einzelfall mag das alles wurscht sein, aber global gesehen, werden da ganze Kernkraftwerke sinnlos verballert, damit GPUs zwei Monitore im Desktop-Modus ansteuern können. Völlig bescheuert.
     
    16_volt gefällt das.
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sobald ETH flächendeckend mit Proof of Stake läuft, hat der Spuk auf dem GPU-Markt auch endlich ein Ende. BTC wird langfristig auch nicht drumherum kommen, ein anderes Verfahren einzusetzen. Proof of Work wird nicht komplett verschwinden, schließlich muss man die Integrität der Blockchains sicherstellen, aber das Mining in der heutigen Form wird es mittelfristig kaum noch geben.

    Im Gegensatz zu anderen Wertschöpfungsketten, haben Kryptowährungen ihr Optimierungspotenzial noch bei weitem nicht ausgeschöpft.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    16_volt gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Leider scheinen nVidia und AMD Mehrleistung nur noch durch zusätzliche Transistoren generieren zu können/wollen. Da ist die Konsequenz natürlich, dass die Chips immer teurer, da größer, und stromhungriger werden. Und da die Architekturen für die nächsten Jahre bereits vorgegeben sind, wird sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern.

    :uff: :uff:

    Und natürlich setzt das auch alle Komponenten unter immer mehr Druck. Ich schätze Fälle wie kaputte Grafikkarten bei New World werden in Zukunft immer häufiger auftreten... Mal davon abgesehen, dass es PCs auch indirekt durch teurere Netzteile, teurere Kühllösungen etc. immer teurer macht.

    Ich halte diesen Holzweg mittlerweile für die größte Bedrohung, der PC Gaming gerade ausgesetzt ist. Das ist nicht wieder groß geworden, indem man die Hardware-Spirale der 90er wiedereingeführt hat, das ist wieder groß geworden weil man jahrelang für deutlich unter 1.000€ PCs zusammenbauen konnte, die wenig bis deutlich leistungsfähiger (und trotz ständiger DRM-Auswüchse dabei flexibler) als Konsolen waren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Nvidia hat leider keinen Anreiz um es anders zu machen, auch weil andere Hersteller (bspw. von PSUs) ziemlich glücklich sind mit dieser Situation und es keine starke Konkurrenz gibt. Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht gegenüber Umwelt- und anderen Zukunftsthemen kann man von dieser Branche offenkundig sowieso nicht erwarten, andernfalls hätte sie wenigstens rechtzeitig bemerkt dass ihr in einem beständigen Wachstumsmarkt mit der Zeit die Fabriken ausgehen. Aber die Kunden machen nunmal auch mit.

    Es gäbe genug Ansatzpunkte für nvidia um vor allem preiswerte, effizientere Chips herzustellen. Einzig, sie wollen nicht. Die Gründe sind uns bekannt, sie sind ökonomisch nachvollziehbar, aber was sie damit (auch langfristig) anrichten ist dennoch unentschuldbar.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Indiana_Bart gefällt das.
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Gefahr vlt nicht, aber ich merk definitiv, dass ich ruhiger (aber auch müder) bin, wenn ich meine Blaufilter Brille nutze
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    "Ein Computerbildschirm, sehr hell eingestellt, bleibt in 50 Zentimeter Abstand jedoch unter 500 lux."

    Der müsste sogar deutlich darunter liegen. Der Monitor soll schließlich nur seine Bildfläche ausleuchten und nicht den Raum. Ich kann zwar nicht sagen wie genau der RGB Sensor in einem Handy ist, aber der sagt mir ca. 30-40lx, sodass es bei einem sehr hellen Monitor vermutlich 50-100lx sein werden. Im Vergleich dazu habe ich nahe der Zimmerlampe sofort 1000lx und mehr, wenn ich noch näher ran gehe.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    weil man das Marketing damit dann glücklich machen kann :teach:



    Intel Core i9-12900K Flagship Alder Lake CPU Benchmarks Leak Out Again, Fastest Single-Threaded Chip & Right On Par With AMD Ryzen 9 5950X In Multi-Threaded Tests
    https://wccftech.com/intel-core-i9-...th-amd-ryzen-9-5950x-in-multi-threaded-tests/

    i9 muss es zwar nicht sein, aber bin froh, dass ich endlich mal wieder aufrüsten kann (zumindest theoretisch, schauen wir mal was es für Überraschungen gibt. Nein, ich meine nicht den Preis :wahn: )
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Keine Spielebechmarks? Na wenn dann nicht versuchen die Atomkerne reinzugrätschen.
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Da Intel sicher wieder versucht irgendwelche Tricks mit einem kurzzeitig erhöhten Power-Budget durchzuziehen, glaub ich's erst, wenn ComputerBase & Co. Alder Lake-S zum Testen hatten.
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    ich auch, sind ja bisher alles nur leaks und Gerüchte.

    Aber GIB, Zeit wird es für DDR5 RAM :motz:
     
  13. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Was kommt eigentlich in den nächsten 6 Monaten alles an neuer Hardware? :parzival:

    Hab vor irgendwann in der Zeit aufzurüsten. Der 6700K kommt in die Jahre. :nervoes:
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Alder Lake-S, also die 12000er Serie; Zen 3+ als Konter von AMD und evtl. Zen 4 (Ryzen 6000). Ich würde auf jeden Fall bis Zen 4 warten. Die Gerüchteküche spricht von sehr deutlichen IPC-Sprüngen. Falls Intel mit Alder Lake-S überhaupt an Zen 3+ vorbeikommt, kriegt Intel mit Zen 4 ordentlich einen auf den Deckel.
     
    Emet gefällt das.
  15. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    Zen 4 dauert doch noch bis Ende 22 oder?

    Edit: jup. Dafür dann auch noch PCIe 4.0 und immerhin DDR5


    Da ich auch einen 6700k habe, wollte ich eigentlich auch dieses Jahr so langsam mal aufrüsten :ugly:


    hat dann über 6 Jahre gehalten, ich glaube nichtmal mein Athlon 64 x 2 lief damals so lange (aber vermutlich knapp so lange - dementsprechend 2 sehr gute CPU Generationen :yes: )
     
    Emet gefällt das.
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn so viele die aktuell noch einen Quadcore haben beschließen relativ zeitnah mit DDR5 aufzurüsten hat das wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf die Preise der Prozessoren und des Arbeitsspeichers. (umso mehr wenn man annimmt dass einige nicht mehr 16GB oder gar nur 8GB einsetzen, sondern 24GB oder 32GB) Ich würde zwar nichts Vergleichbares wie bei GPUs erwarten, aber in eine ähnliche Richtung könnte es dennoch gehen. Vielleicht unterschätze ich auch die Stückzahlen die Intel produzieren kann.
     
  18. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Ich denke bei CPUs ist es nicht "ganz so schlimm". Aber der Trend geht zu viel Geduld haben. Liegt aber auch an der langen Zeit in der es kaum logisch war neues Zeug zu holen. Das war bei CPU wie GPUs bis auf die aktuellste Gen (AMD und Nvidia) und mit adl hoffentlich auch Intel.

    CPU+ Board + RAM ist halt nicht so schnell getauscht wir die GPU. Deshalb hoffe ich das 2022 /23 besser wird.

    Bei den derzeitigen GPU Preisen überlegt man ja schon ob man dann doch die 6900 oder 3080ti kauft weil da "nur" 30% auf den msrp gepackt werden. Das ist ja doch nicht gesund.
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Q3 2022 wohl. Bei der Verfügbarkeit gibt's halt entsprechende Fragezeichen.

    Wobei PCIe 5 auch 2023 noch keiner im Privatbereich auch nur ansatzweise brauchen wird. Das macht nur die Board unnötig teuer. Von DDR5 wird Zen 4 aber sicher gut profitieren. Die Latenzen steigen zwar deutlich, aber das schlagen sie dafür mit dem Rest wieder tot. Außerdem arbeiten die DRAM-Produzenten schon an DDR5 mit geringeren Latenzen. Einen kleinen Vorgeschmack kriegt man ja mit dem Steam Deck. Ist zwar nur Zen 2, dafür aber mit LPDDR5. DDR5 dreht auch nicht nur an der MT/s-Schraube. Unter der Haube sich gegenüber DDR4 viel getan.

    Ich glaube, dass der -- wahrscheinlich starke -- Performance-Sprung von Alder Lake-S zu einem guten Teil von DDR5 kommt. Das würde auch erklären, warum die Gerüchteküche bei Zen 4 von so starken Sprüngen spricht. Alleine mit einer verbesserten Architektur etc. lassen sich um die 40% mehr IPC auch nicht erklären.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich verdopple normal mit jedem Sockel-Wechsel den RAM. Oh Boy, 64 GB DDR5 wird teuer. :ugly:
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Vor 2023 dürfte es keine Entspannung geben. Wenn Du warten kannst, nimm die nächste GPU-Generation. Falls die Gerüchte um die extrem hungrigen Top-Karten stimmen, dürften auch die Einstiegs- und Mittelklasse noch mal erhebliche Sprünge hinlegen. Bleibt die Frage, wie sich der Stromverbrauch entwickelt. Eine 4070, die so viel genehmigt wie 'ne 3080 Ti, will wohl niemand haben. Die 3000er Ti-Karten sind in der Hinsicht eh schon ein schlechter Scherz, wohl auch "dank" GDDR6X. Der säuft wie'n Loch. Der Anstieg von der 3070 zur Ti ist nahezu absurd, für quasi keine Mehrleistung und die paar CUs mehr fressen sicher keine 70 W.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Zen 4 soll echt so viel mehr bringen? Puh, noch ein ganzes Jahr durchhalten, ob das geht... :schwitz: Andererseits ist die Flaute im AAA Spielebereich ja auch real.
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mit einer 3070 sicher schwerer als mit schwächeren GPUs und v.a. non-RTX Karten. Aber wie du schon erwähnt hast - kaum ein Spiel gibt es in absehbarer Zeit her dass man unbedingt aufrüsten müsste (respektive möchte) und die Entwickler passen sich natürlich auch der "Substanz" (also der Hardware die beim Mainstream hauptsächlich vorhanden ist) an. Solange 60-70% der Gamer auf einem Quad- oder Hexacore unterwegs sind (und man bedenke unter den Hexacores sind auch noch einige ohne HT wie die i5 8400/9400, ältere Modelle wie die Sandy-E und FX Prozessoren) werden sie kaum Spiele auf den Markt werfen können die zwingend 8 Kerne erfordern um sie überhaupt spielen zu können. Das kommt bestimmt erst im Verlauf des nächsten Jahres und auch dann nur nach und nach...

    Mir wäre es zwar persönlich lieber wenn die Entwicklung schneller voranschreiten würde, weil die momentan populäre Hardware dadurch schneller Alteisen wäre und dementsprechend günstiger - aber man kann nicht alles haben. :nixblick:
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    ich möchte da einfach auf der sicheren Seite sein, wenn ich aufrüste. Vor allem wenn der Prozessor wieder 6+ Jahre halten wird :wahn:
    Nächstes Jahr aufrüsten wird mir aber auch langsam zu knapp, aber mal erst den Alder lake Launch abwarten.

    64GB werden es bei mir wohl auch werden :wahn:
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Lass mal, Du würdest es nur übertreiben. :p
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mehr als acht Kerne werden auch nur sehr wenige Titel über längere Zeit auslasten. Die neuen Konsolen sind ja auch "nur" Octa-Cores.

    Ich hab allerdings tatsächlich "Spiele", die sogar meinen 3950X gut fordern: Prepar3d mit diversen Add-Ons für Wetter, Ground Services und natürlich auch die Flugzeuge. Die Study-Level-Maschinen lassen ihre Prozesse separat laufen und kommunizieren dann mit dem Simulator. Wenn bedenkt, dass einige von denen sogar die Flüssigkeit in den Hydraulik-Kreisläufen berechnen, haut das verdammt rein. Prepar3d selbst skaliert über Single-Core-Leistung, manche Maschinen leider auch noch. Wenn's danach geht, müsste ich mir eigentlich 5950X in die Kiste packen oder Alder Lake-S. :ugly:
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    https://www.computerbase.de/2021-10/amd-roadmap-zen-3-3d-v-cache-und-neue-notebook-cpus-anfang-2022/

    Gibt offenbar doch PCIe 5 für Zen 4, ist allerdings nicht klar, ob damit auch die Consumer-CPUs gemeint sind. Ergibt aber aus Fertigungssicht eher wenig Sinn, unterschiedliche I/O-Dies für Ryzen, Threadripper und EPYC zu verbauen -- zumal der I/O-Die ja für Zen 3 deutlich überarbeitet wird. Zwei Varianten, also auch zwei Tapeouts, wären nur unnötig teuer. Oder man überlässt es den Board-Herstellern, die irgendwie festlegen können, ob ein Board PCIe 4 oder 5 kann. Gibt aber auch nur Chaos, also unwahrscheinlich.
     
  28. Blech_Mech

    Blech_Mech
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    2.193
    Hi,

    :heul: Ich kann`s nicht fassen
    CPU, RAM, MOBO

    DHL Paketverfolgung
    Mi, 13.10.2021, 08:13
    Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
    Mi, 13.10.2021, 07:34
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
     
    Liver gefällt das.
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Können sie doch sicher über den Chipsatz steuern. B650 PCIe4, X670 PCIe5.

    Außerdem haben Zen 3 Ryzen und Epyc doch jetzt schon unterschiedliche I/O Dies, oder nicht?
     
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Stimmt, Du hast recht. Die brauchen ja für Threadripper und EPYC ganz andere Speicher-Controller sowie mehr PCIe Lanes. Das war wohl vor einer Stunde noch zu früh für mein Hirn. :ugly:

    Hab's mal nachgelesen. Es gibt den I/O-Die in zwei Versionen: Client (Ryzen) und Server (Threadripper, EPYC), mit je 2 Milliarden bzw. 8 Milliarden Transistoren. So wie ich den Aufbau verstehe, nimmt man bei der Server-Version den Kern der Client-Version quasi mal vier und baut daran die erweiterten Speicher- und PCIe-Controller. Zen 2 und 3 verwenden wohl auch die gleichen Dies in 12 nm.
     
  31. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Kenn ich. Ich kenne auch Sendungsverluste mit Unterversicherung Meinerseits. Oder Diebstahl aus meinem Briefkasten. (Ram, Blue Ray...)


    Sagte er und haute direkt den zweiten triple post raus :D


    Vorausgesetzt man schließt alle anderen Programme während dem Spielen und hat nix auf nem zweiten Bildschirm auf.
    Ich denke es gibt gar nicht mal so wenig Menschen die inzwischen Abseits von Spielen den PC paralell "belasten".
    Diagnose Tools, Launcher, Netflix, Twitch, Musik, Virenscanner, Schießmichtot. Deshalb sind 4 Kerne für mich schon lange keine echte Option mehr, seitdem ich bemerkt hab wie viel flüssiger mein damaliger 8600k alles gemacht hat... Wenn Spiele dann wirklich 8 Kerne fordern sind 8 Kerne eigentlich schon wieder zu wenig.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Schwache Vorstellung die RX 6600. Das Drama in der ehemaligen Mittelklasse geht weiter.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    dieses Jahr (oder auch nächstes) darf man echt keine GPUs kaufen :ugly:

    Ich hoffe meine 2080ti hält so lange es geht, dank den Gerüchten zum Stromverbrauch bin ich nichtmal heiß auf die 40er Reihe

    das mit dem L3 cache ist ja auch schon lange in Betazeiten von Windows 11 bekannt gewesen. Hoffe die bekommen das mal so langsam hin, sehe hier auch Probleme beim Alder Lake mit Pech :ugly:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Die 2080 Ti ist doch langlebiger als die gesamte Ampere-Reihe bis auf die 3080 Ti und 3090. Mit der Karte würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen, auch dank DLSS.

    Keine Sorge, Alder Lake wird dank Wintel-Allianz schon laufen :KO:
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Wenn ihr immer sagt im AAA Bereich kommt eh nix gescheites.
    Also ich hab auch den 6700k und ne 2070 non Super und im Gas Station Simulator kack ich manchmal auf 20 FPS runter.
    Ist das Spiel einfach kacke optimiert oder was mach ich falsch? :hmm: :ugly:
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    ich hoffe nur, dass die nicht die Grätsche macht, Garantie läuft diesen/nächsten Monat aus, war ja eine der ersten modelle (von EVGA) als noch das Nvidia RAM/Hitzeproblem bestand. :wahn:

    mehr will ich gar nicht, danke für die Allianz :yes::wahn:

    ja :teach::ugly:


    Hm, ob der 6700k schon bereits die 2070 bremst? :wahn:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich würde sogar behaupten dass abseits der Parallelisierung die 8 Kerne in den Konsolen bereits keine besondere Rolle mehr spielen, weil man am Ende des Tages doch wieder nur reine Leistung gegenüberstellen kann und dafür ist es bekanntlich egal ob sie von 4, 6 oder 8 Kernen kommt. Nur ob/wie sie abgerufen werden kann ist wiederum nicht egal und da es schwerer ist die Last auf 8 Kerne oder mehr aufzuteilen als auf 4-6 haben künftige CPUs mit weniger und dafür leistungsfähigeren Kernen allein deshalb einen Vorteil.

    Die Kommentare haben aber zum Teil auch nicht ganz Unrecht, weil einer bspw. das Preis/Leistungsverhältnis anspricht. Das wird in Benchmarks selten berücksichtigt, sonst wäre aktuell auch klar dass die meisten CPUs abseits des 10100F/10400F geradezu lächerlich überteuert sind. Die Kosten pro Kern sind stärker gestiegen als die Leistung. AMD hat sich damals am sicherlich verzweifelten aber dennoch nicht ganz blöden Ansatz versucht wenigstens die Kosten pro Kern zu drücken wenn man schon nicht bei der Leistung pro Kern mithalten kann. Das versucht heute keiner mehr, logisch, weil es auch nichts gebracht hat. Aber es missfällt mir schon dass mehr Leistung inzwischen automatisch Jahr für Jahr noch höhere Preise bedeutet. Nur weil es damals nicht gut war meine ich nicht dass die Entwicklung heute so viel besser ist...
     
  40. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Das ist doch nur noch hart lächerlich was Microsoft seitens Windows 11 abzieht.

    Da werden schon geschätzte 95% aller CPU's von vornerein vom Upgrade ausgeschlossen und bei denen, bei denen maximale Kompatibilität gewährleistet ist, wird da einfach die Performance sabotiert.
     
    Lurtz gefällt das.
Top