Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. LiquidHell

    LiquidHell
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    236
    Kann mir mal einer sagen, wieso der AMD 5 5600x teurer ist, als der AMD 7 3800x?
    Der 5600x hat doch lediglich 0,1 GHz höheren Boost, dafür aber 0,2 GHz weniger Basistakt und nur 6 statt 8 Kerne.

    Was übersehe ich hier?
     
  2. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Neuer und bessere IPC (instructions per clock).

    Bei spielen ist der 5600x sogar oft schneller als der 3800x
     
    LiquidHell und 16_volt gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Wccftech halt :jumbo:
     
    Jokin und poiu gefällt das.
  4. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    ja mit Clickbait sind die groß geworden, mehr sollte man da nicht erwarten, wird halt geteilt war alle alles am liebsten gestern wissen wollen und gute Artikel dann ignoriert wurden. jetzt habt ihr die Suppe xD
     
  5. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Hab da ehrlich gesagt nichtmal drauf geachtet von wem der Artikel ist.
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    You jokin??? :ugly:
     
  7. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Nö ehrlich nicht.
    Gab ja auch nur den hingerotzten link.
    Drauf geklickt überschrift gelesen und dann durchgescrollt.

    Nach 2 cm scrollen sehe ich auch nur noch den text und nichtmehr auf welcher seite ich bin (smartphone)
     
    GODzilla gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Deathloop 1440p mit CAS

    Nativ:
    [​IMG]

    FSR Quality:
    [​IMG]

    DLSS Balanced (!)
    [​IMG]

    DLSS gewinnt gegenüber Nativ und erst recht FSR was Bildqualität angeht um Längen und ist schneller, bei einer Renderauflösung von 835p (!) :eek: DLSS ist einfach Magie :bet:


    https://www.overclock3d.net/reviews/software/deathloop_patch_1_tested_-_dlss_vs_fsr_and_more/3
     
    nofxman gefällt das.
  9. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Schon erschreckend (beeindruckend) wie aus 800p ein besseres/ detailierters Bild entsteht als auf 1440p. Wie sieht das ganze in Bewegung aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
    nofxman gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    [​IMG]

    :runter::ugly::hoch:

    Ach ja, auch AMD kann kaputte CPU-Performance:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Bug gab es schon im Original bei AMD... :ugly:

    Sieht super aus. Jederzeit viel schärfer als FSR oder TAA, und deutlich flimmerfreier, gerade bei feinen Objekten wie den Stromleitungen oder Zäunen.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Sind halt auch Standbilder. Trotzdem hat AMD die erste Etappe dieses Rennens klar verloren, vielleicht auch schon das Rennen an sich wenn Intels XeSS bald noch das Beste aus beiden Welten (DLSS/FSR) vereint. Ich habe daher keine Ahnung was AMD noch mit FSR vor hat, aber sonderlich wichtig zu sein scheint es ihnen nicht mehr und dementsprechend kurz ist die Liste der Spiele die FSR anbieten nach wie vor. Vielleicht haben sie es insgeheim schon abgeschrieben. :nixblick:
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Apple hat eben Intel, AMD und nVidia komplett an die Wand genagelt.

    Edit:
    • M1 Pro mit Quad-Channel LPDDR5 (16 - 32 GB RAM, 6+2 und 8+2 CPU-Kerne, 14 - 16 GPU-Kerne, M1 Max mit Octa-Channel LPDDR5 (32 - 64 GB RAM, 8+2 CPU-Kerne, 24 - 32 GPU-Kerne) -- beide Optionen fürs 14" und 16" MacBook Pro
    • bis zu 8 TB PCIe 4 SSD
    • bis zu vier Monitore (HDMI is back!)
    • Laden via MagSafe (also back) und USB-C, inkl. Fast Charge von 50 % in einer halben Stunde
    • ProMotion Display (24 - 120 Hz) bei 30 Bit Farbtiefe mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, 1.000 nits Sustained und 1.600 nits Peak Brightness
    • Hardware-Encoding für ProRes-Video (auch Raw), im Max bis zu sieben 8K-Streams gleichzeitig
    • 17h (14") und 21h (16") Akku-Laufzeit bei Video (sollte auf jeden Fall kein Problem damit sein, einen Tag auch mit hoher Leistung durchzuarbeiten. Das ist mit den normalen M1-MacBooks schon kein Problem.)
    • Keine Touchbar mehr, dafür eine normal große F-Tasten-Reihe
    • SDXC-Reader
    • Drei Thunderbolt 4/USB 4-Ports
    • 3,5 mm Klinke mit Verstärker für professionelle Kopfhörer mit hoher Impedanz
    • Semi-passives Kühlsystem
    • Neues Lautsprecher-System mit zwei Hoch- und vier Tieftönern (gleichen sich gegenseitig aus, damit das Gehäuse nicht vibriert)
    Was für ein Monster. Leider auch beim Preis. Meine Wunsch Konfiguration (14" mit 64 GB RAM) kostet 3.700 EUR. Ich glaube nicht, dass ich die bei unserer IT so durchkriege. :ugly:

    Die GPU bläst im Notebook-Bereich alles aus dem Wasser und kann auch auf Akku volle Leistung bringen.

    Natürlich hat Apple eins verbockt: das Display hat jetzt oben einen Notch für die neue Kamera, dafür geht's bis zum Rand. Das ist jetzt aber für macOS kein so großes Drama, weil man ja am oberen Display-Rand eh immer die fixe Menüleiste hat. D.h. die Leiste wird unterbrochen, aber keine Fenster. Wie beim iPhone. Sieht nicht sonderlich gut aus, aber stört halt auch nicht im Alltag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Die Notch ist echt ass ugly. Aber schön dass man die Irrtümer was Ports und Touchbar angeht erkannt hat.

    Der Preis ist natürlich wieder absurd, auch wenn die CPU und GPU alles von Intel und AMD für Jahre zersägt. Ich gebe keine 2.250€ aufwärts ohne Garantieverlängerung für einen Laptop aus...
    Wo ist ein 14" Modell mit M1 für maximal 1.500€? :heul:
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Warte mal auf das neue Air nächstes Jahr. Das kriegt sicher schon den M2 und fertigt die meisten PC-Notebook ab.

    Ich werde fürs Büro wohl ein 14" mit 10-Kerner und 32 GB RAM nehmen. 3.000 EUR. Mein jetziges 15" war nicht viel billiger.
     
  15. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Same :( hab gewartet und gehofft es gibt sowas... Aber für Privat zum surfen Un für kleine Dinge is der Unterschied einfach viel zu groß
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Welche GPU steckt denn drin?
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Das ist ein SoC. Aber die GPU ist halt Welten effizienter als alles von Intel, AMD oder nVidia zusammen...
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Ach ja, lustig angesichts von Alder Lake, dass Apple schon wieder von Big-Little weggeht und nur noch zwei Effizienz-Kerne im Highend-Segment verbaut, weil nur die eben auch entsprechend Leistung bringen :ugly:

    Intels Performance-Kerne sind viel zu groß, weshalb sie für Multithreading mehr Efficiency-Kerne verbauen müssen - was natürlich ziemlicher Quatsch ist... Also ich weiß ja nicht, zwischen der RAM-Problematik, dem Scheduling-Thema und teils nicht funktionierendem Spiele-DRM vergeht einem so ziemlich die Lust auf Alder Lake. Ich glaube es wird doch ein Zen bei mir...
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    In Bewegtbild wird der Vorteil für DLSS ja eher noch größer. Zudem wird DLSS 2 beständig besser:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12823324#post12823324

    Meanwhile at AMD... :fs: :nixblick: :uff:

    Wenn DLSS die Marktdurchdringung behält und sich so weiterentwickelt, sehe ich in absehbarer Zeit keine Radeon mehr in meinen PC wandern. Das ist einfach nur ein Gamechanger, der AMD komplett aus dem Spiel nimmt...
     
  20. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wer sieht denn in absehbarer Zeit ne neue GraKa in seinen Rechner wandern :spinner: :nem:
     
    Spartan117 gefällt das.
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Belästige mich doch nicht mit so unwichtigen Details :nem:
     
    2Mensch gefällt das.
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Gibt es da auch Benchmarks?

    Bis du wieder meckerst, dass Nvidia ja viel zu wenig Ram verbaut.
     
    16_volt gefällt das.
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kleine Beispielrechnung zu einer GPU im Mac Pro: die 32 GPU-Kerne im M1 Max leisten 10,4 TFlops, bei einer Gesamtleistungsaufnahme des SoC von ca. 60 W. Für den Mac Pro ist klar, dass es GPUs mit 64 und 128 Kernen geben wird. Also mit der aktuellen Architektur 20 und 40 TFlops. Letzteres wäre mehr als bei einer 3090. Selbst wenn man jetzt von den gesamten 60 W ausgeht und hochrechnet, kommt bei 240 W raus. Davon müsste man wahrscheinlich noch um die 20 W abziehen, da für die CPU und andere Dinge im SoC draufgehen.

    Das wäre also eine GPU im Leistungsbereich einer 3090 mit 220 W. Ausgehend vom M1 Max zwar nur mit rund 400 GB/s Speicherbandbreite, während GDDR6X ca. 1 TB/s schafft, aber da Apple das ganze Ding anders aufbaut, muss das nicht unbedingt ein so großer Nachteil sein, wie es auf dem Papier aussieht. Zumal sie sicher noch mit der Version für den Mac Pro noch mal deutlich an der Bandbreite drehen werden. Ich würde sogar eher davon ausgehen, dass die GPU im Mac Pro separat wird und dann wohl auch eigenen VRAM hat. Ansonsten hätte man da einen irrsinnigen SoC mit Hunderten Milliarden Transistoren.

    Bin eh erstaunt, dass Apple so ein Monster wie den M1 Max monolithisch produzieren lässt, aber offenbar hat TSMC N5 bzw. wohl eher N5P gut im Griff. Gut möglich, dass vielleicht schon der M2 in der großen Variante auf Chiplets setzen wird.
     
    16_volt gefällt das.
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Geil, unsere IT bietet in ihrem Notebook-Formular schon die neuen MacBook Pro an.
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Die theoretische Leistung ist natürlich nett.

    Da ich aber Zocker bin, was bringt das für Spieler?

    Und wie schafft es Apple mal eben die Leistung von Nvidia und AMD zu erreichen. Selbst ein Techgigant wie Intel tüftelt da ja schon ewig an einer Konkurrenz. Des Weiteren, wenn die Leistung so gut ist, plant Apple auch ein Relase als Karte?
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Spieler sind keine Zielgruppe für Apple. Allerdings laufen die portierten Titel auf den bisherigen M1-Macs ziemlich gut, selbst als sie noch gar nicht nativ verfügbar waren. Shadow of the Tomb Raider lief auf 'nem Air via Rosetta 2 besser als nativ auf einem großen MacBook Pro. :ugly:

    Mal eben? Nope, das ist das Ergebnis von über zehn Jahren konsequenter Entwicklung. Seit dem iPhone 4 (2010) stecken in allen iOS-Geräten Apple-eigene SoCs. Die GPU-Technologie stammt von Imagination Technologies (früher auch bekannt als PowerVR), mit denen sie sehr langfristige Technologie-Abkommen haben und in Partnerschaft weiterentwickeln. Für die CPUs hat man sich immer wieder gezielt Knowhow eingekauft und im Bereich der Fertigung eine strategische Partnerschaft mit TSMC abgeschlossen. Daher hat Apple auch immer die neuesten Nodes quasi exklusiv.

    Das ist alles kein Zufall und auch kein Voodoo. Apple investiert sehr gezielt in hochleistungsfähige, mobile Hardware und am Ende waren die Dinger so gut, dass man sie auch in Notebooks und Desktop nutzen konnte. Die A-Reihe hat seit 2010 konsequente jährliche Leistungssteigerungen um die 10 - 25%, bei immer niedrigerem Stromverbrauch. Es ist nicht so, dass Intel und AMD sowas nicht auch schaffen würden, aber die müssen ihre Produkte an die PC-Hersteller und Endkunden verkaufen. Apple kann anders kalkulieren und daher auch Dinge tun, die die Preise bei Intel und AMD massiv hoch treiben würden, was sie sich nicht leisten können. Keiner von beiden würde mit aktueller Technologie 'nen SoC mit knapp 60 Milliarden Transistoren auf den Markt bringen.

    Schau Dir an, wie die Execution Pipelines im A14 oder M1 funktionieren. Sie gehen unglaublich in die Breite. Daher kann der mit gut 3 GHz auch schneller sein, als ein 11900K oder 5800X mit gut 5 GHz. Das ist kein billiges Vergnügen, hat aber z.B. auch den Vorteil, dass sich die Energiedichte eher wie bei einer GPU verhält und so keine extremen Hotspots bildet, wie wir sie bei aktuellen x86-CPUs sehen. Bei immer kleinerer Fertigung wird sowas auch zunehmend wichtig, weil die Hotspots immer kleiner werden und damit die Wärmeabfuhr erschweren.

    Apple geht hier konsequent einen anderen Weg, weg von dem GHz-Wahnsinn und winzigen, hochgezüchteten Kernen, die ihre Abwärme immer schlechter loswerden.

    AMD und Intel haben außerdem immer noch den völlig vergammelten x86-Befehlssatz am Hals. Natürlich arbeiten die CPUs intern schon lange nicht mehr so, aber nach außen müssen sie sich immer noch wie x86-CPUs verhalten. Das ist etwa so, als würde man in ein batterieelektrisches Auto künstliche Beschränkungen und unnötige Kühler etc. einbauen, damit sich die Beschleunigung verhält wie bei einem Verbrenner, damit es nicht wie ein BEV aussieht. ARM dagegen ist deutlich moderner und wird ja auch konsequent weiterentwickelt. x86 hat zwar im Lauf der Zeit viele zusätzliche Befehle bekommen, aber das macht's nicht unbedingt besser. AVX512 ist z.B. ein verdammtes Monster, noch dazu ein sehr gefräßiges.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    So, die IT hat meine Bestellung bestätigt. Ein 16er mit 32 GB RAM. Kann leider bis Mitte Dezember dauern.
     
    areaS-4, Aspen und Daepilin gefällt das.
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Gz!
     
    MadCat gefällt das.
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Danke!

    Hab gerade gelesen, dass Ali 'ne eigene ARM-CPU für ihre Infrastruktur vorgestellt hat. ARMv9, 128 Kerne, Octa-Channel DDR5, 5 nm. Soll lt. SPECperf etwa doppelt so stark sein, wie Amazons Graviton 2. Ein Vergleich zum Ampere Altra wäre noch interessant, gibt aber noch keine Zahlen. Für Intel und AMD wird das langsam ziemlich hässlich. Fast jeder der großen Cloud-Anbieter bastelt inzwischen eigene ARM-CPUs ...

    Edit: hab Zahlen für den Altra. Ist langsamer als Alis CPUs mit 128 Threads. Je nach Art der Last fertigen die teilweise selbst größere Xeons und EPYCs ab. Kann sich aber auch umdrehen, z.B. läuft die JVM auf den x86-CPUs noch erheblich besser. Das kann sich aber schnell ändern. Die JVM geht auf dem M1 nämlich richtig ab.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Komm ich gebe dir 80€ für dein aktuellen Laptop, damit ist der Bums dann auch schon jut bezahlt.
     
    nofxman gefällt das.
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Kiste immer noch über 1.000 EUR wert, ca. ein Drittel des Kaufpreises vor vier Jahren. Vermutlich wäre der Preis ohne Apple Silicon sogar noch um einiges höher. :D
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Okay 100€ und du hast gleichzeitig deine Pflicht erfüllt, den Armen zu geben, statt zu nehmen. Bitte nicht per DHL verschicken, die hassen mich, danke.
     
    nofxman und ReVoltaire gefällt das.
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Sache hat nur einen Haken: das MacBook Pro gehört der Firma. Sobald mein neues da ist, muss ich es zurückgeben. :p
     
    16_volt gefällt das.
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    [​IMG]

    :edit: Gibt es irgendwo eine übersichtliche Roadmap für kommende PC Hardware, egal ob CPU, GPU etc?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Aspen redet sicher gerne mit deinem Chef, ob er sich nicht schämt. ^^
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    https://www.youtube.com/watch?v=GU87SH5e0eI
    Ganz interessanter Beitrag zu TSMC und dem Chip shortage.

    Gerne doch.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Deswegen hatte ich XeSS erwähnt. Sollte das halten was es verspricht wird es sich zwischen FSR und DLSS einsortieren und wahrscheinlich FSR verdrängen. Dann kann AMD vielleicht noch auf einen durchschlagenden Erfolg seiner MCMs hoffen - und auf ein paar versprengte Groupies die die AMD Karten aus Mitleid kaufen. (das ist ein Scherz, bitte nicht hauen :ugly:) Wenn man nur auf die Rohleistung schaut sieht es zwar gar nicht so schlecht aus für AMD, momentan ist sowieso jede Karte besser als keine, aber eine solche Erkenntnis hilft keinem weiter solange nicht ansatzweise genug Chips produziert werden um wenigstens quantitativ mit nvidia mithalten zu können.
     
  38. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Was machst du genau, dass du so einen teuren Laptop benötigst?
     
  39. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Film Scripts.;)
     
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.067
    Ort:
    Daheim
    Wenn die neuen Apple Dinger so toll sind, kann man damit doch bestimmt auch besser und effizienter minen? :hmm:
    Dann lassen sie vielleicht unsere Gaming Grafikkarten in Ruhe :banana:
     
Top