Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    @Zele u. Sirpommes

    danke für die Tipps habe es ausprobiert und es klappt nun
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Sinnvoll ist HT jetzt schon (bzw. schon immer), was du an den i3 im Vergleich zu den i5 sehen kannst. Aber notwendig eher nicht, da echte Kerne immer noch besser sind. Ich hoffe trotzdem schwer das kommende CPUs gar nicht mehr ohne HT kommen, weil das eigentlich jetzt schon nicht mehr zu rechtfertigen ist und nur deswegen funktioniert weil Intel keine Konkurrenz hat.

    Ich denke wenn man aktuell was mit HT kaufen will dann am ehesten einen i3 für Budget Rechner oder einen 6-Core i7 wenn ein wenig in die Zukunft investieren will, was imo eigentlich nicht notwendig ist und nur gemacht wird weil die i7 Quadcores zu teuer sind im Verhältnis. Nicht ausgeschlossen das bis 12 Threads erstmal vernünftig ausgelastet werden es längst Quadcores (vielleicht sogar mit HT und günstiger) gibt die sowieso mehr leisten.
     
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich hoffe, hier bin ich mit meinem Anliegen richtig

    heute kam mein LG 29UM57P bei mir an und ich bin insgesamt echt beeindruckt. Nun habe ich aber eine Funktion im Menü gefunden die mir als Laie nicht ganz klar ist

    es geht um den sogenannten "DAS Mode". Dabei handelt es sich anscheinend um LG's "Dynamic Action Sync". Und das soll in Spielen den Input Lag unterbinden. Ähnlich G Sync und/oder Freesync. Soviel hab ich inzwischen herausgefunden.

    da ich aber keinen Unterschied beim spielen festgestellt habe, frage ich mich jetzt einfach was genau in dem Modus eigentlich passiert? Und bei welchen Anwendungen hat er Vorteile und bei welchen Anwendungen Nachteile? Ich meine, mal ganz dumm ausgedrückt: wenn der Modus so toll ist, warum ist der dann nicht standardmäßig aktiviert sondern muss erst durch den Benutzer eingeschalten werden? ALso muss es im Umkehrschluss da ja irgendwelche Nachteile geben ...

    Kann mir das vielleicht bitte jemand in ein paar Worten erklären? :confused:
     
  4. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Eigentlich wollte ich ja eine Samsung 850 Evo mit 500GB als neue SSD kaufen bzw. als zusätzliche zu meiner 250er.

    Aber hier konnte ich dann doch nicht widerstehen, auch wenn sie nicht so schnell bzw. Leistung der 850 bringt und auch nur 3 Jahre Garantie hat (laut geizhals), denn mit 1 TB habe ich dann erst mal ausgedient.
    Endlich können dann wieder alle Spiele auf die SSD und ich muss nicht immer taktieren, was auch auf die HDD kann. :ugly:

    Alles natürlich gesetzt dem Fall, dass nicht storniert wird. :schwitz:
    Aber zu große Hoffnungen mache ich mir da bei Alternate nicht.

    Edit: Bestellung taucht nicht mal im Account auf, also joa...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich geh mal davon aus, dass du hierzu wohl einfach den Hersteller kontaktieren musst.

    Das ist halt irgendein Marketing-Fantasie-Begriff. Und allein davon lässt sich nicht viel ableiten, das weiß wohl nur LG genauer. :ugly:
     
  6. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ist eig schonmal wer auf die idee gekommen seinen PC in einen raum nebenan zu stellen? Dann ein loch durch die wand für verlängerte bildschirm und maus/tastatur kabel. Dazu evtl noch einen adapter damit man das Headset einfach anstecken kann.
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nö. Wieso auch?
     
  8. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Um nichts vom rechner zu hören.
     
  9. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.708
    Ort:
    Hier


    Gescheite gehäuse und lüfter /kühler sind gar nicht wo teuer
     
  10. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Warum? Wie schon geschrieben, die richtigen Komponenten machen das überflüssig. Ist auch immer wieder schön, wenn Bekannte oder Verwandte mit überwiegend PCs von der Stange, mal meinen Spielerechner nicht hören.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Den hörst du mit Headset? Ich höre meinen nur bei absoluter Stille und der ist recht laut. Zumindest die 2 120 er vom Morpheus
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Machs einfach wie ich und geh ohne Vernunft auf 10-20 Metalfestivals pro Jahr! Problem gelöst! Coilwhine ist kein Problem für mich, ihr Bauern! :ugly:
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hä? Kannst du das bitte etwas lauter schreiben? :ugly:
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jo, ich kann auch meinen Noctua NH-D14 leicht raushören (im Define R5), wenn er im Sommer etwas höher drehen muss.
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Irgendwann holt einen die jugendliche Unvernunft dann doch wieder ein... :ugly:
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Zimmer ist schalldicht?
     
  17. Hatte bisher auch nur einen Silent PC(Marke Eigenbau). Da waren die Lüfter dann so eingestellt, dass sie immer bei minDrehzahl liefen.

    War dann wirklich so, dass man wenn man den Raum betreten hat, nicht wusste ob der Rechner an oder aus ist, und es nur gemerkt hat, wenn man den Rechner ausgemacht hat und der ganze Raum still war. Beim zocken, wurde er wie gesagt auch nicht lauter.

    Ist schon wirklich sehr geil, aber da man dafür einen Customkühler verbauen muss, und dafür meist die Garantie flöten geht, lohnt das nicht.
     
  18. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    diese Zeiten hab ich hinter mir. Manowar (könnten auch Running Wild gewesen sein. Keine Ahnung ... es ist schon 22 Jahre her :ugly:) haben mir im Alter von 18 Jahren einen Tinnitus fürs Leben geschenkt. Und der wird mit dem Alter nicht besser. Im Gegenteil. Als Jungspund hat mich das irgendwie nie gestört und jetzt im gesetzten Alter bekomme ich beim einpennen kein Auge mehr zu ohne dass ich mich mit Hörspielen vom Geräusch ablenken lasse :Poeh: Seitdem gehe ich zwar immer mit Gehörschutz auf Konzerte, aber eigentlich isses nun auch schon egal

    naja, ist ein anderes Thema

    meinen Rechner höre ich im Übrigen auch nicht sobald er läuft. Unter Last rauscht es ein klein wenig, wenn man genau hinhört. Aber da muss man sich wirklich drauf konzentrieren und direkt daneben stehen. Man muss einfach beim Zusammenbau ein wenig darauf achten dass man sich für Custom Modelle der Graka entscheidet und beim CPU Lüfter einen Zehner drauflegt. Zusammen mit einem ordentlichen Gehäuse passt das dann schon.

    meinen alten Rechner hat man dafür im Idle durch eine geschlossene Zimmertür hindurch gehört :D die Lüfterlösungen von AMD sind halt nicht so der Hit
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  19. Ich persönlich kenne keine leisen Custommodelle. Die machen imo alle noch mächtig krach. Prolimatech MK 26 o.ä. mit zwei Silent Wings und fester Drehzahl sind für mich die einzig akzeptable Variante wenn es richtig still sein soll.

    Ebenso keine HDD's verbauen, da diese dann die lautesten und störenden Komponenten darstellen.
     
  20. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Genau das.
    Außerdem spart man sich etwas Geld. Gute CPU + Gehäuselüfter kosten zusammen ~50€.
    Dazu dass man sich nicht extra leise Komponenten kauft.
    Der Aufwand im vergleich ist super gering. Loch durch die Wand bohren ist gleich gemacht und die xtra lange Kabel werden auch nicht so viel kosten.
     
  21. An sich spricht ja auch nichts dagegen, wenn es sich anbietet. Vorteil ist halt auch einfach, dass es schicker aussieht, wenn der Rechner da nicht noch irgendwo rumsteht.
     
  22. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ne das geht nicht. Mir fällt gerade ein dass man dann den DVI adapter durch das loch kriegen muss, und bei so großen Löcher kriegt man bestimmt probleme mit dem Vermieter. Ein kleines Loch für Lankabel geht meistens klar, aber nicht sowas.
    Außerdem gibt es keine guten Mäuse mit so langen Kabel.
     
  23. HDMI oder gar mini HDMI mit Adapter? ;)
     
  24. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Nicht jeder nutzt Headsets.
     
  25. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    :confused:

    naja, die von Palit und MSI sind praktisch nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wird so meines Wissens nach auch in jedem Test kommuniziert

    und bei den CPU Lüftern gibt es ähnlich leise Modelle

    bei mir läuft eine MSI 1080 Gaming X und ein i6 6600K mit einem Scythe Mugen in einem Gehäuse von Fractal und glaube mir, wenn ich sage, dass die im normalen Desktopbetrieb praktisch lautlos arbeiten und unter Last nur bei wirklich genauem Hinhören überhaupt auszumachen sind. Von "mächtig Krach" kann jedenfalls absolut keine Rede sein. Da hat fast jeder Blu Ray Player eine höhere Grundlautstärke im Betrieb. Oder unser Festplattenreceiver von Sky.

    aber wenn es hier ohnehin hauptsächlich um den optischen Aspekt geht ... dann darf die Kiste ruhig im anderen Zimmer auch lärmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  26. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Wurde wie zu erwarten storniert. Aber folgender Satz ist mir doch sehr sauer aufgestoßen:

    Und ein eindeutig erkennbarer Preisfehler war das auch nicht unbedingt. Bei einer SSD die seit Ende 2014 verfügbar und nur noch bei 2 Anbietern gelistet ist, kann es sich da auch um eine einfach Abverkaufsaktion handeln...

    Naja, Account eben gelöscht. :ugly:
     
  27. Wie gesagt Blu Ray Player, Laufwerke ist alles Krach, wenn es um einen Silent PC geht. Da muss man dann quasi in Kauf nehmen, dass die Lüfter nicht aufdrehen und die Komponenten wärmer werden.

    Mir ist ein lauter PC im Endeffekt ziemlich egal, solange die Lüfter nicht richtig rauschen. ABER: Wehe man fängt einmal an und gewöhnt sich dann einen leisen PC. Danach kommt man zu Freunden die ein anständiges Gehäuse und eine GTX 770 Jetstream haben und fragt sich, wieso der Rechner so einen Lärm macht im Idle schon. :ugly:
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.369
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.369
    Du hast zuerst was anderes geschrieben.:wahn:
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Warum sollte man eine brüllende Graka haben wollen?:runter::ugly::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  31. Street_Fighter

    Street_Fighter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    985
    Hi Leute,

    habe ein Problem:

    Manchmal friert mein PC ein -> Standbild

    Woran könnte das liegen? Ich habe den RAM bereits mit Memtest geprüft, keine Fehler.

    Crystaldisc info zeigt die SSD als "Gut" mit 100% an...

    Wie könnte man die Fehlerursache finden?

    Der Freeze tritt sowohl beim spielen (GTA5) als auch auf dem Desktop auf (beim Youtube Videos ansehen). Tendenziell aber eher beim Spielen.

    Hardwareseitig wurde nichts verändert in letzter Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Wir sind in der Firma gerade dabei IT-mäßig einiges zu ändern.

    Nun war mein Entwicklungsrechner bisher ein Skylake i7 6700k, also so ziemlich das schnellste was man momentan zu noch vernünftigen Preisen kaufen kann :ugly:

    Die Tage haben wir unser erstes Notebook bekommen, 16GB Ram + SSD sind ja ok, allerdings ist die CPU nur ein i5 6200 U, also auch noch so eine extra stromsparende Variante. Ist ja für die paar Tage, die ich im Jahr unterwegs bin, toll, zu 99% der Zeit natürlich ein extremer Leistungsverlust :ugly:

    Wir arbeiten hauptsächlich mit MySQL + Datentransformationstools wie Alteryx oder Talend Open Studio, dazu Tableau Software als Analytiktool.

    Was meint ihr, geht das dauerhaft gut an einem 6200 U oder hat das Ding einfach viel zu wenig Power? Wie groß ist denn der Leistungssprung zu einem i7 im Notebook? Sind die viel teurer in vergleichbaren Notebookmodellen? Ich fürchte aber das Lenovo L560 gibt es gar nicht mit i7 :uff:

    Meine Chefin möchte verständlicherweise nicht Desktop + Notebook finanzieren, also brauche ich Argumente für ein leistungsstärkeres Notebook :ugly:
     
  33. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Taktrate und Performance innerhalb der Cores ist hier alles.
    Also Desktop :fs:

    Vielleicht kann man mit der Datenbank in der RAM-Disk was raus holen. Oder NVMe-SSD.
     
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich hab mir heute übrigens die EVGA 980 Ti ACX 2.0+ bei einem Deal für 390€ gesichert. Mal sehen, ob ich eine bekomme; falls ja, gebe ich Bescheid, wie sich das Ding so macht.
     
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    @Lurtz: Zu einem i7 U gibt es quasi keinen Unterschied, ein bisschen mehr Cache und Takt, das ist alles. Entweder es reicht dir der i5, oder der i7 hilft dir auch nicht mehr. Aber probier's aus, die taugen mehr, als der Zocker-PC-verwöhnte GS-User auf dem Schirm hat.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Naja die Datenbank geht langfristig wohl eh in die Cloud.

    Aber wenn bei Tableau das Workbook plötzlich drei Mal so lange zum Öffnen braucht, ist das schon ein Unterschied...

    Haben die i7 mobile nicht wenigstens vier Kerne? :huh: Ich versuch das Teil am Wochenende mal mit nach Hause zu nehmen und bisschen zu testen...

    Gibts von Skylake überhaupt Modelle ohne U?

    Wenn bei nVidia schon was verramscht wird, ist das echt extremer Schnee von gestern :fs: :ugly:
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist natürlich abhängig von der MySQL-Datenbank, je größer die ist, je höher die CPU-Last beim Durchführen einer Query.

    http://help.alteryx.com/9.5/System_Requirements.htm
    https://www.tableau.com/de-de/products/techspecs

    Dualcore wie dein i5 6200U ist absolute Minium Vorrausetzung für Alteryx und Tableau Software.
    Insofern wäre ein Notebook mit einem Quad Core wie dem i5-6300HQ oder i7 6700HQ doch eher zu empfehlen.


    Das Lenovo L560 gibt es nur mit i3/5 U CPUs.
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-700-17isk-80rv001kge-a1472467.html
    Der wäre jetzt der billigste Lenovo Laptop mit einem Quad-Core.

    Sollen 16GB und SSD dabei sind, wird doch teurer.
    https://geizhals.de/hp-pavilion-15-ak105ng-gruen-w2v87ea-abd-a1425569.html
    https://geizhals.de/hp-pavilion-15-ak105ng-gruen-w2v87ea-abd-a1425569.html
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du muss achten, dass die CPU ein Q hat.
    So gibt es auch einen i5 Quadcore für Laptops. :ugly:
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ah, ok.
    Baut nur wahrscheinlich kaum einer ein weil Leistung nicht in ist.
     
Top