Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kein Blödsinn. Du weißt doch selber, dass AMD eine lange Durststrecke hatte und erst mit dem Erfolg von Zen auch wieder im Bereich GPU aufholen konnte. Und da Nvidias Marktanteil weitaus größer ist, macht man nur das notwendigste. Ich erinnere ja noch an die Häme dass Navi ja kein RT kann. Hätte man mit mehr Budget vielleicht auch och hinbekommen.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Man hat keine Produktionskapazitäten, sonst würde man viel mehr RDNA2 verkaufen. Sehe nicht was das mit den Konsumenten zu tun hat.
     
  3. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dieses. AMD hatte das Problem, dass sich quasi Konsolen SoCs, Zen 2, Zen 3 und RDNA 2 die 7nm Produktionskapazität teilen mussten.

    Das wird sich mit den kommenden Produkten alles entzerren. Die Konsolen SoCs bleiben vorerst bis zu einem Refresh auf 7nm und Zen 4 sowie RDNA 3 werden in 5nm (Zen4), 6nm (Navi33) und einer Mischung aus 5 und 6nm (Navi 31 und 32) gefertigt werden.
     
  4. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Habe meine Founders Edition der 2080 Ti am Wochenende aufgeschraubt um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Was ein Krampf. 35+ Schrauben unterschiedlicher Größe mussten ab um an den Chip zu kommen. :wut:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Todesmutig in der aktuellen Situation :ugly:
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Und....wie viele Schrauben waren nach dem zusammenbau noch übrig?
     
  7. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Hatte halt das Problem, dass die Lüfter meiner Karte in der Nähe von 80°C immer komplett durchgedreht sind für ein paar Sekunden bis die Temperatur runtergegangen ist und dann hat sich das Spiel wiederholt. Selbst mit Custom Fan Curve in MSI Afterburner. Hatte dann gelesen, dass das Problem einige mit 20er Karten hatten nach längerem Gebrauch und der Grund wohl alte und schlecht verteilte Wärmeleitpaste ist wodurch der Chip stellenweise deutlich heißer wird was dann die Lüfter triggert. Garantie war jetzt auch abgelaufen. Die Karte ist etwas über 3 Jahre alt. Bei mir war die Paste teilweise komplett angetrocknet und der Chip war fast nur in der Mitte bedeckt. Naja, Ergebnis des Abenteuers sind generell bessere Temperaturen und die Lüfter drehen nicht mehr durch bei 80°C.

    Alle wieder verschraubt außer Eine die beim auseinandernehmen nicht rausging und dann mit Gewalt entfernt werden musste. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
    Lurtz gefällt das.
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hätte AMD mehr Budget gehabt, dann wäre man vielleicht nicht Fabless (also weniger auf Taiwan angewiesen), hätte mehr Geld in die Forschung und neue Techniken stecken können (wobei sie ja durchaus Fortschritte erzielt haben, Mantle und Vulkan haben ja durchaus Fortschritte gebracht, ohne AMD hätte MS sich wohl nicht so sehr mit DX 12 beeilt).

    Nur noch mal zur Erinnerung.

    https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/

    Die Marktanteile gingen immer zu Gunsten Nvidia hoch und bis 2015 waren beide Hersteller mehr oder minder gleichauf, was die Leistung der Karten anging. AMD hatte schon damals den Vorteil von mehr VRAM. Gekauft wurde trotzdem Nvidia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Gleiche Marktanteile und gekauft wurde Nvidia widerspricht sich :ugly:

    DX12 ist praktisch Mantle. Ob Fabs AMD langfristig geholfen hätten weiß man nicht, Intel hat ja auch seine liebe Mühe damit.
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Da fehlt ein Halbsatz.

    Guck dir die Marktanteile an, die Technik war bis 2015 gleichauf.
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und wäre AMD Nvidia, dann hätten wir jetzt DLSS von AMD :teach::ugly:
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Eher so: Jahrelang hieß es AMD soll hinne machen weil sie jahrelang nichts mehr hatten um ernsthaft konkurrieren zu können und wenn dann nie rechtzeitig oder zu teuer. Das ist zum ersten mal bei RDNA 2 anders gewesen, nur fehlt es hoffnungslos an den Stückzahlen um nvidia wenigstens etwas zu kitzeln und DLSS scheint auf der Softwareebene uneinholbar. Der Konsument kann nichts dafür dass AMD alles gleichzeitig machen wollte und es einfach nicht konnte. Zumal GCN 4/5 noch bei GlobalFoundries entstanden ist, die sind bekanntlich weggefallen. Zumindest für diese Produktion.

    Und warum? Weil RDNA 1.0 ziemlich genau ein Jahr zu spät kam und dennoch nicht mal Raytracing bieten konnte hat man das damals wie heute zu recht kritisieren können, was mit ein Grund war warum nvidia für die RTX Karten die Preise anheben konnte, insbesondere für die faktisch konkurrenzlose RTX 2080 ti. Denn AMD hatte keine High End Karte und DLSS 2.0 hat den Deckel zugemacht. Rückblickend ist es sogar noch schlimmer, weil Raytracing in Verbindung mit DLSS eben deutlich mehr Sinn ergibt als ohne... Trotzdem war RX 5000 recht gut und erfolgreich und deswegen ist es so bitter dass sie damit viel zu spät ankamen.

    Dem würde ich entschieden widersprechen. Immer dann wenn AMD genauso gut oder besser war wie nvidia wurden die Karten auch gekauft. Und nur dann. Das war eben schlichtweg nicht allzu oft der Fall in den letzten 10 Jahren.

    Man schaue sich dazu die Steam Hardwareumfrage an und welche Karten sind recht beliebt? Bezahlbare, preislich angemessene, tendenziell eher leistungseffiziente Karten. Bei AMD war das vor allem die 5500 XT und 5700 XT, die RX 470/480 bzw. 570/580 (ist ja fast dasselbe) und noch ein paar andere RX 400/500 Modelle - das wars im Grunde. Man kann allerdings nicht zwischendurch mal mit guten Karten um die Ecke kommen und direkt erwarten dass die halbe Welt umsteigt. Wozu? Den Bedarf gab es bisher nicht. Jetzt wäre er seit ca. 1-2 Jahren da und sie haben nicht ansatzweise genug Karten um Kapital daraus zu schlagen, tough luck. :ugly:

    Das man konsistent sein muss und das anschließend sehr wohl funktioniert haben sie mit ihrer CPU Sparte jedenfalls zeigen können. Und selbst da machen sie schon wieder dieselben Fehler und überlassen Intel ganze Teile des Markts. (zwar im Bereich Quad- und Hexacore nicht die lukrativsten Teile, insofern logisch, aber wer einem Konkurrent ein ganzes Marktsegment "kampflos" überlässt macht in meinen Augen trotzdem etwas falsch, zumal man sich bei CPUs somit für einen Sockel entscheidet - egal, anderes Thema)

    VRAM ist und war ansonsten immer ein Kriterium bei dem AMD oft punkten konnte, vollkommen richtig, aber eben nicht das Einzige. Ist es auch jetzt nicht, sonst würden viel mehr Leute bestimmt gerne die RTX 3090 kaufen. Aber wenn man keine 2000-3000€ auf den Tisch legen will (oder kann, soll es auch geben), Stromverbrauch, Abwärme, ja vielleicht schlichtweg die Ausmaße eine Rolle spielen verzichtet man aus diesen Gründen auf eine solche Karte. Und umgekehrt ist es doch genauso. Deshalb ist die 6700 XT die beliebste AMD Karte, weil sie hinsichtlich Preis, Leistung und Ausstattung mit am besten abgestimmt ist. Sowas wird gekauft! Man muss es nur rechtzeitig auf dem Markt haben, in ausreichenden Stückzahlen und preislich angemessen. (was auch immer das derzeit bedeutet)

    Es führt kein Weg daran vorbei besser zu werden um nicht unterzugehen weil die wenigsten ein Produkt aus Mitleid kaufen werden wenn die Firma dahinter milliardenschwer ist. Intel zeigt uns zudem dass man noch so viele Ressourcen haben kann, know-how einkaufen kann - einfach ist es deswegen immer noch nicht. Das ist den meisten Kunden nur zurecht egal, denn die kaufen das ihrer Meinung nach beste Produkt im Rahmen ihres Budgets und wer das hat gewinnt das Spiel.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du hast den Link mit den Marktanteilen gesehen?

    Der Konsument hat immer Nvidia bevorzugt.

    Der Marktanteil der letzten 10 Jahre war bei AMD nicht mal 50%. Egal wie gut die Karten waren.

    Und wo wir bei beliebten Karten sind. Die RX 480 und 580 haben nicht mal ansatzweise die Verkaufszahlen einer 1060 erreicht.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Laut Financial Times ist nVidias ARM-Deal endgültig geplatzt.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Alder Lake ist ziemlich stark im Mobilebereich - Apples M1 gewinnt eher durch den Fertigungsvorsprung, als durch das Design selbst. x86 - Totgesagte leben länger? ^^
    Core i9-12900HK im Test: Ja, Alder Lake schlägt Apples M1 Max ... - Golem.de

    Nebenbei steckt Intel 1 Milliarde in RISC-V und wird Premium Member.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wäre das egal hätten sie nicht die besseren Karten der letzten Jahre so gut verkauft wie es der Fall war. Natürlich profitiert nvidia auch von seiner Marktstellung, aber Kontinuität ist dafür essentiell und daran mangelte es bei AMD in den vergangenen Jahren ganz erheblich.

    Die GTX 1060 6GB leistete durchschnittlich mehr als die RX 480 und brauchte dafür weniger Strom. Das sich die meisten für die objektiv bessere Karte entschieden haben ist damit für mich erstmal logisch. Die RX 580 war besser, verbrauchte aber noch mehr Strom und kam wieder mal erst ein Jahr später. Warum sollte man auf AMD warten? Haben viele nicht getan, auch logisch. Trotzdem war die RX 570/580 mit der Zeit "better value for money" und hat sich deshalb auch besser verkauft als die RX 470/480. Außerdem unterscheiden sich die RX 400/500er technisch kaum, d.h. eigentlich kann man deren Absatzzahlen (zumindest die der 480 und 580) zusammenfassen und dann zeigt sich dass die im Vergleich zur GTX 1060 gar nicht so schlecht gewesen sein können.

    Zumal diese Karten das Pech haben veritable Miningkarten zu sein, eher als die 1050 ti und 1060, weswegen viele davon die eigentlich in Gamingrechnern stecken könnten in einer Mining Rig abgenutzt werden. D.h. nur über die Steam Hardwareumfrage auf die Absatzzahlen zu schließen zeigt in dem Fall auch nicht das ganze Bild. Ich würde daher annehmen dass die 480/580er fast die Hälfte der Absatzzahlen der 1060 erreicht haben. Kann ich nicht verifizieren, aber dass es etwas mehr ist als die Steam Survey hergibt denke ich schon. Dafür dass die RX 580 unter Spielelast bis zu 100W mehr verbraucht hat imho ziemlich gut. Ich weiß nicht warum man seitens AMD hätte mehr erwarten können oder sollen?

    Inzwischen ist die Lage wieder eine andere. Natürlich ist der Stromverbrauch kein ernsthaftes Kriterium mehr bei GPUs die um die 1000€ kosten. Ich würde angesichts der Preise eher auf Garantie und Service achten, mich also tendenziell nur noch an EVGA Karten orientieren und die haben eben nur nvidia Chips. Dafür kann ich als Kunde erneut rein gar nichts. :nixblick:
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Gibt es ne Empfehlung zu nem passiven Netzteil, oder gar ein Semi-Passivem Netzteil?

    Ich bin irgendwie kurz davor mir Seasonic Prime-TX-700 Fanless (700 Watt) zu kaufen..zumindest so halb. Da mir das Dark Power 12 tatsächlich ne spur zu laut ist für ein offenes Gehäuse.
     
  18. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    habe eine 3070 heute beim Saturn gesehen für 999 :bse:.
     
  19. Na toll bei Games gammelt der neue i712700k jetzt bei 10% herum, während die Grafikkarte RTX 2070 der Flaschenhals ist :Poeh:
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und, was hast du erwartet? Dass Alder Lake von Konsolenspielen irgendwie ausgelastet wird? :ugly:
     
  21. Hätte ehrlich gesagt nicht so einen Sprung erwartet. Der Prozessor gammelt ja selbst bei Warhammer Total War bei 20% herum bei 50 bis 60 Grad.
     
  22. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135

    Ich habe einen von vor 3 Jahren und habe damit keine Probleme. Das Menü ist jetzt nicht ganz so flüssig, wie wenn ich es auf dem Handy oder PC ansteuere, aber komplett noch ertragbar. Außerdem kommt man mit Sprachbefehl sehr schnell dahin, wo man hin möchte. Alternativ kann man auch alles per App anwählen und dann nur noch auf dem TV abspielen.
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Spiele die zum Teil noch für die last gen erscheinen, wohlgemerkt. Gerade aktuell Dying Light 2 bspw. oder - auch wenn es technisch nicht mehr aktuell ist - Rainbow Six: Extraction.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Ach ne, was glaubst du wieso landläufig der 12400 für Spieler empfohlen wird? Mit deiner GPU würde aktuell sogar der i3 meist ausreichen :ugly:

    Immerhin solltest du jetzt perfekt glatte Frametimes mit niedrigen average fps haben :yes: :ugly:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    gibt ja momentan so gut wie nichts anderes als CrossGen Titel :wahn:

    bis dann die ersten PS5 exklusiven Titel erscheinen werden :ugly:
     
  26. Immerhin kann ich jetzt simpel die GPU austauschen, wenn ich irgendwo eine billige herbekommen würde, irgendwann oder so
     
    16_volt gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    :ugly:
    Für einen guten Ersatz für eine RTX 2070 wirst du auch mit der nächsten Generation 600€ oder mehr zahlen.

    Wie viel Watt hat dein Netzteil jetzt?
     
  28. 750 und ja hab ja schon für die 2070 680 gezahlt und wenn ich in 1440p und 4k zocken will, reicht die halt einfach nicht. Aber ja immerhin sind die unfassbar lässtigen Microruckler nahezu weg und Games halten jetzt sauber die 60 FPS.
    Meinst du da kommt noch so viel? Die Titel jetzt krebsen schon wieder bei 30 FPS herum.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    Hast du noch einen 60 Hz-Monitor? :huch:
     
  30. Ja hab den gekauft als die 144hz Dinger noch tausende Euro gekostet haben. Immerhin habe ich jetzt endlich wieder normales Updatepotential und es macht spaß am Pc was zu ändern.

    [​IMG]

    Das Gehäuse war noch von 2006, dazu in Windoof deutlich lauter als der Pc jetzt unnter Spielelast.

    Edit: Sehe gerade das man mittlerweile für 300 und weniger 144Hz bekommt. Damals waren das einpaar für 1000 und mehr :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2022
  31. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Leute, hat hier sonst noch jemand eine Radeon 6600 XT? Von Sapphire?
    Nur mal so als Idee, mit was für einem Mist man sich rumschlagen muss.

    Sapphire pulse RX 6600 XT black screen driver ins... - Page 28 - AMD Community

    Das Problem bei zahlreichen Leuten (auch mir :bse: ) mit einer 6600 XT besteht darin, dass beim Starten des PCs der Bildschirm schwarz bleibt inkl. Absturz/Corruption von Treiber. Erst bei einem oder mehreren Neustarts wird das Bild angezeigt.

    Einige berichten, dass nach einem Austausch der PSU die Probleme weg waren. Sie haben analysiert, dass es wohl an der ungleichmäßigen Auslastung der 12V-Leitungen liegen könnte.

    Das kann doch nicht wahr sein.:aua:

    Wäre der Markt™ derzeit nicht so wie er ist, hätte ich die Grafikkarte wohl retourniert. Abgesehen davon ist sie ja echt ok, sprich Leistung stimmt soweit und unhörbar.

    Jetzt ziehe ich einen Austausch des Netzteils in Erwägung. Anscheinend erfüllt ein bequiet PP10 500 W die doch so speziellen Anforderungen einer 6600 XT nicht.

    Edit: Scheint sogar ein bequiet-spezifisches Problem zu sein. Geil.:D
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    That doesn't look right :ugly:

    Dude, hol dir einen 144Hz+ Monitor. War ja auch jemand, der bis zuletzt noch auf 60 Hz festhing, das geht gar nicht mehr.
     
  33. Ich weiß halt nicht ob ich dann noch zur Switch und dem 20 FPS geruckel zurück kann :battlestar: Aber ja falls dieses Jahr keine preiswerten Grafikkarten für 1440p kommen, peile ich das mal an.
     
  34. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ich verkaufe dir mein Asus Monitor für 300 euro wenn du ihn dir abholen kannst.:user:
    https://www.schaefer-shop.de/p/asus...oyFaOmlD9to6217Gnygol11VRqAKSNmwaAlB9EALw_wcB
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  35. Den Monat schon 1200 ausgegeben, erstmal muss ich wieder Geld ansparen :teach: Mitte des Jahres dann entweder einen Monitor, ein gescheides Headset oder eine super tolle super SSD.
     
    16_volt gefällt das.
  36. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    haha ok.
    Hast noch bis zum 10th Maerz dir es zu ueberlegen. Wenn ich ihn bis dahin nicht verkauft habe werde ihn wohl mit nach Amerika nehmen.
    mein LG TV mit HDMI 2.1 werde ich wohl an meine Tante verkaufen. Ich werde nie wieder nur einen Monitor benutzen.
    2 is a must. Werde mir wahrscheinlich wieder einen LG Fernseher in der USA kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Hat sogar HDR 600, bei dem Preis kann man nicht meckern.
     
  38. Carinthian Oak

    Carinthian Oak
    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    579
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 13700k (wassergekühlt)
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio (wassergekühlt)
    Motherboard:
    MSI MPG Z790 Edge DDR4 Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600Mhz/C18
    Laufwerke:
    Western Digital Red HDD 3TB
    Samsung SSD 870 EVO 2TB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    Crucial SSD MX500 500GB
    Soundkarte:
    Onboard ALC 4080
    Gehäuse:
    LIAN LI O11D XL Silber mit Distroplatte
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK Pro in Silver-Shadow mit Panda Switches
    Glorious Model O Wireless in weiß
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer Predator 2560x1440 144Hz IPS + Alienware AW3420DW 3440x1440 120Hz IPS
    Total War Warhammer ist aber auch ein Paradebeispiel für schlechte Optimierung. Bei höheren Auflösungen spielt die Cpu sowieso weniger eine Rolle.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.898
    So langsam sinken die Preise ja etwas. Die RTX 3050 gibt es teils schon für 359€ :eek: :ugly:
     
    16_volt gefällt das.
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mein Beileid an alle ungeduldigen Spontankäufer die - warum auch immer, ich würde es ohnehin gerne verstehen - vor ein paar Tagen noch 500€+ für eine solche GPU ausgegeben haben, die sie jetzt mal eben ~100-200€ günstiger haben könnten. Vielleicht sind auch ein paar Scalper dabei die sich nun fragen... Wo Geld? Ach ist das lustig wenn ein Markt nicht mehr den üblichen Gesetzmäßigkeiten folgt. :ugly:

    Wobei ich mich schon auch frage wie es kommt dass die Shops so drastisch reduziert haben?! Das wäre eigentlich nur bei einer plötzlich erhöhten Liefermenge oder bei einem harten Konkurrenzkampf zwischen den Shops logisch und beides kann ich bisher nicht erkennen, dazu wird insgesamt noch viel zu wenig gelistet. Schön dass es so ist, klar, aber wie kommts? :hmm:
     
Top