Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Geizhals sind 657 Laptops mit einem Quad-Core gelistet, reicht das nicht? :ugly:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Naja wir haben einen IT-Dienstleister, der wohl hauptsächlich Lenovo und Dell vertreibt :ugly: Ist ja nicht so dass ich mir einfach ein Gerät aussuchen kann :wahn:
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich tippe auf Mainboard oder PSU. GPUs erzeugen eher Abstürze (Treiber, Bluescreen, Blackscreen, kein Bild, Grafikfehler), wobei ich Freezes nicht ausschließen würde.

    Am einfachsten wäre es wohl wenn du mal die Specs deines Rechners nennst, Temps und was an Programmen nebenher läuft wenn die Freezes auftreten. (Raptr hat bei mir schon solche Probleme verursacht, flog direkt von der Platte) Evtl. mal - wenn vorhanden - die IGP nutzen und schauen ob es dann immer noch freezed. Oder eine sehr sparsame Test-GPU. Wenn es dann läuft kann das auch ein Hinweis auf eine (teil-)defekte PSU sein weil die CPU inkl. IGP bzw. eine sparsame Test-GPU weniger Strom braucht. Mainboard kann sein, sollte bei einem ordentlichen aber eig nicht sein.

    Ohne genauere Angaben kann das ohnehin im Grunde alles Mögliche sein - außer RAM und SSD wenn die es nicht sind versteht sich.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich hatte tatsächlich überlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine 980 Ti zu kaufen. Tatsache ist aber, dass GP102 außerhalb meines Budgets liegt, die 1080 ebenso und die 1070 momentan noch für fast 100€ mehr über den Tresen wandert. Vega ist mir zu unsicher, 1060/480 zu langsam. Die 980 Ti würde ich daher behalten, bis Volta erscheint; abgesehen von der viel besungenen "AC-Schwäche" (die die Karte ja nicht langsamer macht, wenn man selbiges aus lässt) ist die 980 Ti ja nach wie vor eine potente Karte, 6 GB VRAM reichen fürs Erste zudem auch. Schlussendlich hat EVGA auch einen sehr guten Wiederverkaufswert, außerdem wollte ich schon die längste Zeit mal eine EVGA ausprobieren.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Der Stromverbrauch kann allerdings selbst in der Preisklasse ein Argument sein wenn man mindestens 3 Stunden täglich spielt und die GPU gedenkt mindestens 3 Jahre zu nutzen. Wenn nicht, dann natürlich nicht und wenn mehr dann sogar in kürzerer Zeit. ~ 100W Unterschied zwischen den meisten custom Modellen sind nämlich schon deutlich, nicht eingerechnet der fast halbierte Idle Verbrauch und die 2GB mehr VRAM.

    Die Karte ist also derzeit für jemanden der eher wenig spielt sicher hochinteressant, es gibt aber durchaus Szenarien in denen ich doch die 1070 vorziehen würde. Das lohnt sich also ggf. das mal im Einzelfall für sich durch zu rechnen, denn bis Volta ist es ja noch eine Weile hin. (2018 war mein letzter Stand)

    ---

    Zu Async Compute: DX12 baut darauf ja eigentlich gar nicht auf. Und solange DX12 mehr eigene Probleme hat und die Spiele nicht vernünftig darauf optimiert sind als das man wirklich mal eine Reihe aussagekräftiger Benchmarks zu einem dutzend Spiele hätte denke ich nicht das man wirklich schon eine brauchbare Aussage darüber treffen kann ob Maxwell das Nachsehen hat und wie sich DX12 entwickelt.

    Ich denke selbst wenn Maxwell hier und da ein paar fps abhanden kommen holt es sich die in einem anderen Spiel vielleicht wieder, wie es eigentlich immer war und wie es wahrscheinlich immer sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die 100W Unterschied gelten aber auch nur bei Vollast; bei Teillast ist der Unterschied aufgrund unterschiedlicher Skalierung geringer. Aber ja, Stromverbrauch/Abwärme sind natürlich ein Thema, wobei eine 980Ti@1,5Ghz im Mittel ca. 10% schneller ist als eine 1070@2Ghz, so dass man diesen Leistungsunterschied bei der Effizienzbetrachtung auch noch einkalkulieren muss. In dem Szenario hat die 980 Ti nämlich 45% mehr Shader, die 1070 aber nur 33% mehr Takt; außerdem hat die 980 Ti eine 33% höhere Speicherbandbreite "on top".

    Was in meinem Fall auch noch zu bedenken ist: Außer einiger Modelle von EVGA und MSI stehen mir ohnehin kaum 1070 (bzw. 980 Ti) zur Verfügung, weil man Gehäuse nur eine Breite <28 cm zulässt. Die EVGA kommt mir insofern gerade recht.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Natürlich, da reden wir über grafisch anspruchsvollere Spiele wie Crysis 3, Anno 2270/2205 oder Battlefront - also im Grunde eigentlich schon die meisten aktuellen AAA Titel die auch entsprechende Grafik auffahren können um Vollast (oder annähernd Vollast) zu erzeugen.

    Ich will dir auch keinesfalls die 980 ti ausreden (ich hoffe das kam auch nicht so rüber), zumal noch die EVGA, aber ich wollte nur allgemein festhalten das eine 980 ti eben nicht mehr für jeden Anwendertyp die beste Wahl ist, weil es mehr als nur den Anschaffungspreis zu bedenken gibt.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Nicht böse gemeint, aber lass doch den ständigen Stromverbrauch mal sein :ugly:

    Ja, Stromverbrauch ist wichtig und wird wichtiger, aber im Idleverbrauch ist der eh top und unter Last brauchts echt keinen zu jucken.
    Wir haben gestern unsere Abrechnung bekommen und liegen trotz uraltem HDTV und altem Kühlschrank, der sicher nicht wenig zieht und meiner Radeon, seit ein paar Monaten sogar 390, im sehr niedrigen Bereich für Zwei-Personen-Haushalte. Und das obwohl der Rechner wegen Abschlussarbeit über Wochen teilweise 18 Stunden am Tag lief.

    Stromverbrauch von Spiele-PCs wird echt heißer gekocht als gegessen momentan. Im Grunde ist es scheißegal ob eine Karte unter Last 100W mehr oder weniger braucht, wenn es gekühlt werden kann. Meine Meinung :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
  11. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    +++

    Ich zahle lächerliche 25€/Monat Strom für 2 Personen. Und wenn da 5 von meinem Rechner sein sollten - ok, passt. Es ist nun mal mein Lieblingshobby :ugly:
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das muss dir selbstverständlich nicht so wichtig sein wie mir, aber ich muss und werde umgekehrt auch nicht aufhören das immer wieder mal (ständig ist sowieso arg übertrieben) zu erwähnen wo es zutrifft nur weil dir oder jemand anderem das egal ist. Rechnen kann schließlich jeder selbst wenn er sich irgendwo unsicher ist und wer feststellt das er mehr spart wenn er eine ältere, günstigere GPU mit höherem Verbrauch einer neueren, teureren GPU mit geringerem Stromverbrauch vorzieht macht es so und wer zu einem anderen Ergebnis kommt macht es anders.
     
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Eine schöne Karte hast du dir da angeschafft und von der Performance wird das auch noch lange reichen. EVGA verbaut zwar nicht immer die aller leisesten Kühler, aber meist stimmt das Gesamtpaket und der EVGA Support ist ungeschlagen. Wenn ich NVIDIAkarten kaufe, dann eigentlich immer EVGA. Schade dass die keine AMD-Karten herstellen.^^

    Und nicht vergessen deine Karte innerhalb von 14 Tagen zu registrieren. Dann kannst du bei Bedarf auch noch innerhalb von 90 Tagen am step up Programm teilnehmen. In 90 Tagen könnten die Preise der 1070 ja so weit fallen, dass das auch noch interessant werden könnte:
    http://de.evga.com/support/stepup/

    Bei Bedarf könntest du für 16€ auch noch die Garantie auf 5 Jahre erweitern:
    http://de.evga.com/support/warranty/extended.asp
     
  14. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Mit der Meinung bist du ja auch nicht allein, Raff von PCGH z.B. predigt das schon seit Jahren. Die paar Watt, die eine 680 z.B. weniger als eine 7970 geschluckt hat, interessieren heute niemanden mehr. (Generell gelten im 3DC ja nur Karten, die mindestens ~200W schlucken und mind. 400 mm² groß sind, als "Männerkarten" - LOL!) Ich würde auch sagen, dass deine Anschaffung der 390 absolut okay war, weil diese eben auch einfach mehr unter der Haube hat als eine 480; die ~80W machen den Kohl nicht fett.

    Auf das Step-Up-Programm habe ich ebenfalls geschielt und eben auf die Herstellergarantie, da mir bit-service nichts sagt und ich deren Service so komplett umgehen kann. Bei der erweiterten Garantie werde ich mal sehen, ob das sinnvoll ist, evtl. auch für den Wiederverkaufswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Prinzipiell ist die Garantie bei EVGA allerdings schon übertragbar. Werde ich mal recherchieren müssen.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ist schon in Ordnung, wollte dir auch sicher nicht den Mund verbieten (auch wenn es wohl etwas so klang :ugly:).
    Ich verstehe nur den Hype darum nicht so ganz.
     
  17. Street_Fighter

    Street_Fighter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    985
    Hi badtaste!

    Temperaturen sind absolut ok, die Grafikkarte läuft bei GTA5 mit etwa 70 Grad, die CPU mit etwa 50 Grad. Wobei, wie gesagt, dieser Freeze ist sogar mal mehr oder weniger im Idle passiert, als ich ein Video bei Youtube angeschaut habe.

    Im Falle von GTA 5 läuft nebenher meistens Skype, Steam und höchstens noch der Browser (Chrome) mit wenigen offen Tabs. Aber Chrome ist nicht immer offen gewesen als das passiert ist. Immer aktiv ist der Avira ANtivir, ein Maus- und Soundtreiber.

    IGP oder andere Grafikkarte ist leider nicht verfügbar, allerdings stelle ich mir das ohnehin etwas schwierig vor, weil es wirklich recht selten vorkommt, ich würde sagen höchstens einmal in der Woche. Wenn ich mal eine Woche lang gar nicht spiele dann eventuell sogar weniger oft.

    Das Mainboard habe ich interessanterweise vor einem 3/4 Jahr bereits getauscht, damals war mein altes Board defekt.

    Hier die Daten meines PCs:

    Board: Gigabyte GA-H97-HD3
    CPU: Xeon 1230v3 (Standardtakt)
    Grafik: Sapphire R9 280x Dual-X
    RAM: Crucial Ballistix 16GB
    Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
    SSD: Samsung 840 Evo

    Ich weis einfach absolut nicht wo ich anfange soll bei diesem Problem. Ich hatte bisher öfter Schwierigkeiten mit dem RAM, meistens hatte ich aber dadurch Bluescreens, was hier ja nicht der Fall ist.:uff:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    http://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/366298942105342037/

    Go Vulkan!
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Warum gehen gebrauchte 970er bei Ebay und Co noch für 250€ raus, wenn man eine Neue für 30€ mehr kriegen würde... abgesehen davon, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt. Ich sollte mich ja nicht beschweren, aber... :ugly:
     
  20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Weil Ebayin Treffpunkt von (vermeintlichen) Schnäppchen-geilen Idioten geworden sit... und das wird irgendwie jedes Jahr schlimmer. Da gehen auch schon mal Sachen für mehr Geld über die "Theke", als sie neu kosten würden. Und ja, Dinge die man auch noch überall kaufen könnte, also nichts vergriffenes... :wahn:
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Echt? Dachte, die Zeiten wären lange vorbei. Hatte früher immer das Glück, einen blöden gefunden zu haben, der mir alte Hardware meist für den selben Preis abekauft hat, den ich für neue bezahlt hab.

    Muß mich vielleicht doch mal wieder dort anmelden. Jeden Tag findet sich einer, der dumm genug ist. :ugly:
     
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Als Einstein sein berühmtes Zitat, "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.", abgefasst hat, hatte er ganz gewiss den typischen Ebay-Hardwarekäufer vor Augen.
     
  23. Wie gesagt. Es hängt halt vom Typen ab. Wer nur 3h die Woche zockt, dem können 100W meist egal sein.

    Wer allerdings 5h am Tag zockt, zahlt bei 100W mehr schonmal 50€ extra jährlich an Strom. Das ist dann auch der Grund wieso der Kollege sich gegen eine 980Ti entschieden hat.
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    50€ zahlt der einen € pro Kwh?
     
  25. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    5 h pro tag
    500 W mehr

    macht bei 30 cent pro kw
    15 cent pro tag und im jahr knap 55€, wenn man im jahr über 1800 h zockt ;).

    wenn man sparen will, leuts bestellt weniger pizza.. wie wärss mal mit nem salat ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich komme auf ca. 20h in der Woche. Bei meinen Strompreisen macht das im Jahr ca. 25€ aus. Ich müsste also schon vier Jahre mit der 980 Ti zocken, um das eingesparte Geld gg. der 1070 über die Stromrechnung wieder reinzuholen (Preiserhöhungen nicht mitberechnet).
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich müsste auch erst nochmal schauen, meine aber zu wissen das EVGA da keine Probleme macht.

    Das merke ich, weil du schon gar nicht verstehst das es dabei gar nicht um einen Hype geht sondern um einfache Mathematik und die Tatsache das über die Art und Weise sowie die Dauer der Nutzung Kosten entstehen können die man mit einer sparsameren Karte einspart, weswegen sich bei bestimmten Anwendern eben auch eine etwas teurere GPU lohnen kann, v.a. wenn diese noch etwas mehr leistet oder mehr VRAM hat oder die neueren Features oder alles zusammen.

    Nur das und nichts anderes habe ich zu Bedenken gegeben und das sind rein objektive Fakten im Gegensatz dazu das einem das natürlich trotzdem egal sein darf. ;) Ich denke jedenfalls das es nicht so schlimm ist sich auch über solche Aspekte Gedanken zu machen wenn man eine Kaufentscheidung trifft.

    Im Grunde können wir damit fast alles ausschließen, weil es unwahrscheinlich sein sollte das ein Board bereits nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist, aber...

    Ich denke du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen dein Netzteil zu ersetzen. Das ist uralt (seit 2007 auf dem Markt) und liefert wahrscheinlich nicht mehr die Spannungswerte die es sollte und das schmeckt deinen Komponenten nicht, ergo freezed evtl. manchmal was (nicht völlig ausgeschlossen das der Mainboard Defekt vor einiger Zeit auch damit zu tun hat).

    Bevor du an die Hardware gehst solltest du aber erstmal die Grafiktreiber sauber deinstallieren. Das macht man am besten mit DDU (Display Driver Uninstaller) und dann die neuesten Treiber aufspielen. Prüfe dann auch die Spannungswerte im BIOS (bzw. überhaupt mal alle Werte). Das OS kann eigentlich noch nicht so lange auf dem Rechner sein da die SSD erst maximal 2 Jahre alt ist, aber möglicherweise ist beim Umstieg auf Windows 10 was schief gegangen, sofern du einfach nur das Update gemacht hast bzw. es überhaupt gemacht hast. OS also evtl. mal neu aufspielen. Zur Sicherheit wäre es natürlich praktisch wenn du trotzdem noch eine andere GPU testen könntest, man weiß es ja nie. Testen kannst du das Netzteil ohne Messgeräte eigentlich nur indem du ein anderes Netzteil verbaust - was ich so oder so empfehlen würde aufgrund des Alters.

    Wenn es dann immer noch auftritt bleibt ja nur noch das Board oder die CPU übrig. Das Board wäre seltsam wenn es so neu ist (es sei denn das Netzteil setzt ihm zu) und eine CPU geht normalerweise nicht kaputt (kann sie zwar, aber mir ist noch nie eine kaputt gegangen und eigentlich sind die Dinger halbwegs robust, technisch zumindest, nicht physisch :ugly:). Ergo sollte es nach meinem Verständnis schon eine der oben genannten Möglichkeiten sein, ich tippe auf das Netzteil. :nixblick:

    Ne... ich denke der kann einfach rechnen. :ugly:

    5h Zocken am Tag entspricht grob 200kWh Ersparnis im Jahr bei 100W Differenz und bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh sind das 50€. Über 3 Jahre hinweg immerhin 150€, was einer dann aktuellen mainstream GPU entspräche die evtl. sogar etwas mehr leistet. Ich finde das schon ordentlich.
     
  28. Nö. Du hast dich da einfach nur verrechnet. ;)

    Tk Pizza im Angebot von Wagner/Oettker Whatever 1,20€. (800kcal)

    Feldsalat 30kcal (150g)Standardpreis 1,20€ (30kcal)

    Einfach nur ein schlechter Scherz.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wer als Berufstätiger fünf Stunden am Tag zocken kann hat glaub ich ganz andere Probleme als seine Stromrechnung :ugly: :ugly:

    Wer sich einen Notebook kauft, spart übrigens noch weit mehr an Strom. Spielen wir deshalb alle auf Notebooks, weil sich das schon irgendwann amortisiert?
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wenn ich dieselbe Leistung bei einer GPU nur mit weniger Verbrauch erhalte ist das keine Verschlechterung. Salat im Vergleich zu Pizza hingegen... :ugly:
     
  31. Du wirst es nicht glauben. Aber genau aus dem Grund hat der Kumpel ein Gaming-Notebook gekauft, und entscheidet sich erst jetzt für einen PC.

    Naja ob jetzt 5h am Tag zocken oder TV. 5h Freizeit habe ich auch locker jeden Tag, Wenn nicht würde ich wahnsinnig werden.
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Oder man arbeitet Teilzeit, selbstständig, hat keine Kinder, Freundin oder holt das was man unter der Woche nicht schafft an den Wochenenden und im Urlaub nach. Naja, also ich denke schon dass das machbar ist, weil ein täglicher Durchschnitt von 5 Stunden etwa 1800 Stunden im Jahr entspricht und wenn man nicht gerade jeden Tag 12 Stunden schläft hat man eben doch mindestens 16-18 Stunden Zeit für seine Tagesgeschäfte und da haben 5 Stunden Spielzeit evtl. auch in einer 40 Stunden-Woche noch Platz. Zumal Arbeitszeiten nicht immer gleichmäßig verteilt sind.

    ---

    Es ging (mir) nur um Stromersparnis bei gleicher oder besserer Leistung und das sich das im Einzelfall rechnen kann, selbst wenn der Anschaffungspreis einer GPU höher ist. Es ging (mir) nicht um Stromersparnis durch Leistungsverlust - das ist sowieso keine Kunst.
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dann sollte man noch rechnen wie weit eine 390 inzwischen vorne liegt.
     
  34. feng

    feng
    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    35
    Moin,

    weiß wer, wann man mit HDR Monitoren rechnen kann? Ich habe noch nicht mal was von Ankündigungen seitens der Hersteller gehört.
     
  35. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ob ich jetzt 5 Stunden pro Tag zocke oder Abends noch 2 Stunden mit Freunden was mache, 1 Stunde Musik höre und dann vielleicht noch 2 Stunden was lese oder schaue kommt im Endeffekt auf das selbe hinaus. :huh:
     
  36. Freeze

    Freeze
    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3.442
    Ort:
    Wismar
    Hallo, habe die Woche beim Prime Day eine 980 ti amp omega gekauft, will jetzt von der alten hd 7950 zu dieser wechelsn.

    Habe ein bequiet 550 straight power NT, das hat leider nur 2x6-pin.
    brauche jetzt 2x 8 pin.
    Der graka liegen (2) 2x 6-pin auf ein 8 pin kabel bei.

    Gibts es eine vernünftige Lösung für mich ohne ein neues NT zu kaufen?
     
  37. Street_Fighter

    Street_Fighter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    985
    Ich dachte mir schon fast dass es aufs Netzteil hinauslaufen wird, dass es ziemlich alt ist, ist mir bewusst.

    Auf jeden Fall werde ich das jetzt mit dem Treiber machen, sauber deinstallieren und dann neu installieren. Mal schauen ob es dann noch auftritt.

    Wenn es dann immer noch auftritt werde ich wohl oder übel mal ein neues Netzteil besorgen müssen. Ich bin von September bis Anfang Februar nicht im Land und kann den PC daher nicht nutzen, wahrscheinlich würde ich erst im Februar ein neues Netzteil kaufen. Vielleicht ändert sich bis dahin auf dem Markt ein bisschen was, wer weis. Unter Umständen steht dann auch ein Grafikkartenupgrade an.
    Ein Upgrade auf Windows 10 habe ich nicht durchgeführt, da kann der Fehler also nicht liegen.

    Ich Versuche auch die Spannungswerte im Bios zu kontrollieren, vielleicht sticht mir etwas ins Auge, bin da aber nicht so sicher ob ich das schaffe.

    Vielen Dank einstweilen!
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Mir fiel ehrlich gesagt kein Straight Power ein das nicht mindestens 2x6+2pin hat... außer dem E7 550W, was ich aber selbst erstmal nachschauen musste. Und das sollte aus Altergründen sowieso langsam mal ersetzt werden, wenn meine Annahme zutrifft und es wirklich ein E7 ist. (immerhin von 2010/11, also wahrscheinlich an die 5-6 Jahre alt)

    Möglichkeiten gibt es schon aus einem 6pin Anschluss einen 8pin Anschluss zu machen. 6pin zu 8pin Adpapter bspw., die kosten auch lediglich ein paar Euro. Natürlich auf eigene Gefahr, auch wenn im Normalfall eig keine bestehen sollte (die aufgrund des Alters des Netzteils nicht evtl. ohnehin schon besteht). Günstiger als ein neues Netzteil wäre es natürlich schon, das lässt sich nicht leugnen.

    Blöd ist das diese Adapter oft etwas kurz sind. Das kann ggf. hinderlich sein, da musst du etwas schauen wie das bei dir geht.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Im Normalfall sollte das BIOS oder Software eigentlich nichts eigenmächtig verändern, aber ich hatte es schon das mir der ASRock extreme tuner irgendwie den Multi auf 4x gestellt hat, sodass die CPU nur noch mit 800Mhz lief. Bis ich das erstmal geschnallt habe - kann jetzt in deinem Fall so nicht sein, weil dann der Rechner generell langsam wäre, aber irgendwas in der Art und v.a. bezüglich der Spannungen würde ich für ziemlich wahrscheinlich halten.

    Du kannst ja evtl. mal einen Screenshot des BIOS machen, dann kann man dir genau sagen was da los ist, wenn da was los ist. :D

    Bei einem GPU Upgrade steht dann so oder so ein neues NT an. Sollte der Fehler wider erwarten trotzdem weiterhin bestehen kannst du im Grunde nur noch CPU und Mainboard nochmal anschauen. Das sind aber eigentlich auch Komponenten die eher Blue-/Blackscreens und Abstürze verursachen sollten als Freezes. Es sei denn auch hier ist wieder was mit den Spannungen. Ferndiagnose ist eben immer schwer. ;)

    Ach ne, jetzt sind es zwei Posts nacheinander geworden statt einem Edit. Ich entschwinde in Schande...
     
Top