Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach was soll schon passieren? Schafft selbst mein Hitzkopf.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Generell nicht zu empfehlen, da sinnlos, wenn man einfach nur einen Spiele PC auf Stabilität und Funktion testen will. :nixblick:
     
  3. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ich merke gerade ich hab schon länger keinen PC mehr zusammengebaut :ugly:

    Ich weiß einfach nicht mit was ich anfangen soll :ugly:

    Hab mir erstmal ne Std das Gehäuse angeschaut und die ganzen Kabel die da schon drin sind :ugly:
    https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-tor1a-01-a2584550.html?hloc=at&hloc=de

    Bin jetzt auch am überlegen ob ich den https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de zuerst außerhalb montiere oder wenn das Mainboard schon drin ist.
    Aber dann ist das mit der Wärmleitpaste nicht so einfach. Die schmier ich leichter drauf wenn das Mainboard noch nicht eingebaut ist :hmm:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Schick mir die Teile gerne und ich schicke dir dann "etwas" zurück :yes:
    Wie da steht was von 8 GB VRAM und RTX 3070? Muss ein Windows Bug sein! :confused: :yes:

    Beim Sockel 1700 ist die gängige Empfehlung erst den Kühler und dann das Mainboard zu montieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Immer den CPU-Slot bevorzugen, sofern Du nur eine M.2-SSD verbaust.

    Komisch, Gigabyte hat bei den AMD-Boards immer Diagramme für die Aufteilung der PCIe-Lanes nach PCIe-Slots, M.2-Slots und Chipsatz-Anbindung etc. -- bei den Intel-Boards lassen sie das offenbar weg. :ugly:
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ansich ist es praktischer, den Kühler vorher zu montieren, beim NH-D15 allerdings wirst Du dann vermutlich nur sehr schwer den EPS-Stecker ins Board stecken können. Daher würde ich CPU und RAM bestücken, die Halterung für den NH-D15 montieren und ab ins Gehäuse. Verkabelung erledigen und anschließend den Kühler montieren. Ist mit der WLP auch kein Drama im Gehäuse. Verstreichen lohnt sich eh nicht, einfach 'nen ordentlichen Klecks in die Mitte der CPU und rauf mit dem Kühler. Bei Noctua musste ja eh nur zwei Schrauben festziehen. Kann evtl. etwas fummelig mit den Lüftern werden, aber immer noch besser als den EPS-Stecker irgendwie mit diesem Monstrum im Gehäuse reinzufummeln und sich dabei die Hände zu zerschneiden. Noctua-Kühler sehr gerne einen gewissen Blutzoll. :ugly:

    Edit: jo, hab's mir eben noch mal angeschaut. Das Torrent hat ja das Netzteil oben. Ist also sehr eng. Den EPS-Stecker mit montiertem NH-D15 reinzukriegen, dürfte nahezu unmöglich sein.
     
  7. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Also früher hab ich es auch so gemacht. Aber ich hab etwas bedenken, wegen dem was MadCat unten sagt :hmm:


    Hab zwei. Eine für Daten.

    Also doch nur nen Punkt :ugly:
    Wenn man schaut wie man die WLP auf die CPU auftragen soll bekommt man 10 Meinungen :uff:
    Beim Punkt hab ich immer das Problem das ich mir nicht sicher bin ob er reicht. :ugly:
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Dann machs wie beschrieben, erst Vormontage und dann Kühlkörper drauf nach Mainboardinstallation.

    Mach einen Klecks und Kühler drauf. Es ist vollkommen egal. Bei Sockel 1700 verbiegt sich das ohne Mounting Kit eh alles stärker als die Paste es ausgleichen könnte :ugly::hoch:
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hast auch noch einen Pentium 4? Ist ja retro.
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Das steht in der Anleitung vom Lüfter erste Seite, Punkt 5:
    https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_manual_de_web_1.pdf

    Ich sag ja, hundert, nein tausend Meinungen :ugly:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Da steht doch die Punktmethode :nixblick: Glaubs halt oder nicht, Fakt ist es gibt keine messbaren Unterschiede.
     
    Flachzange gefällt das.
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ja aber mit 5 Punkten :ugly:
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bei CPUs kann man nicht viel falsch machen. Verstreichen bringt quasi nix. Klecks drauf und gut ist. Den Rest erledigt der Anpressdruck. Außer die Paste wäre sehr zäh, wie z.B. Kryonaut. Die sollte man vorher erwärmen. Mit der Paste von Noctua brauchst Du das aber nicht und die ist nicht recht viel schlechter als Kryonaut, sowie über längere Zeit stabiler.

    Wenn die Temperaturen nicht passen sollten (extrem unwahrscheinlich), machste es halt noch mal. Ist doch mit Luftkühlung samt LGA-Sockel alles kein Ding und dauert schlimmstenfalls fünf Minuten.

    GPUs sind 'ne andere Baustelle, da man direkt aufs Die geht und die auch noch sehr groß sind. Da hat sich für mich Igors Methode bewährt: eine Linie von oben nach unten in der Mitte der GPU, Kühler drauf und dann andrücken, von links nach rechts verschrauben (nicht über Kreuz). Bei der 3080 hab ich damit ein Delta zum Wasser von 11 - 13 K -- besser geht's nur noch mit Flüssigmetall. Mit der Klecks-Methode kam ich bei der 2080 vorher auf fast 20 K und die säuft auch noch deutlich weniger (ca. 100 W).

    Ich weiß nicht, warum manche aus WLP für CPUs Rocket Science machen müssen. Ich hab aktuell sogar gar keine drauf, sondern "nur" ein Carbonaut-Pad. Das ist zwar etwas wärmer mit als mit WLP, aber zumindest muss ich nicht mehr fürchten, dank des verdammten PGA-Sockels, die CPU bei Wartungsarbeiten rauszuziehen. Das ist mir vorher mehrfach mit 'nem 3950X passiert und da bleibt einem bei einer 700 EUR CPU jedes mal der Herz halb stehen, bis man sieht, dass die Pins okay sind.
     
    Bruchbude gefällt das.
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    ...es sei denn man ist ein durchschnittlicher Endverbraucher, denn der kriegt alles kaputt. :ugly:
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sorry, falschen Post gelöscht. Wollte eigentlich meinen letzten löschen, weil das Bild, was da drin ist nicht geht, da die Seite kein TLS kann. :ugly:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1640625886037721090

    [​IMG]

    aBeR NaTIvE AuFLöSuNg!!!!
     
  17. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    823
    Ich würde das ehrlich gesagt in der Bewegung nicht wahrnehmen (die Bildqualität), aber ich spiele auch noch in FHD ohne Beschwerden. Mein Augen sind mittlerweile aber auch echt nicht mehr die Besten.
     
  18. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.226
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Mit RE-Framework (Dev-Version).

    Anleitung hab ich im RE4-Thread verlinkt.
     
  20. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.226
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ja gut, brauche kein DLSS weil AMD Karte, aber war nur mal so aus interesse
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Wenn FSR2 oder DLSS2 unterstützt wird, sollte man auch das jeweils andere gut reinmodden können. Ob es jemand macht ist eine andere Frage :D Gibt aber einige Beispiele mittlerweile, bei Skyrim haben sie es sogar nur auf TAA-Basis reingemoddet.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Was würdet ihr aktuell so als Kern für n Rechner um 1300€ planen? Ziel sind arpgs, crpgs und co. (Baldurs gate 3, diablo IV etc) Also jetzt nicht die größten Anforderungen. 1080p bzw Vlt bald 1440 ultrawide

    Ich tendiere zur Richtung 12400/13400, 32gb ddr4, 3060ti/3070?

    Ich weiß, theoretisch hat AMD rasterized mehr Leistung in der Klasse, aber dlss is halt mittlerweile in fast allem größeren drin und dann doch sehr geil...

    Fragen vor allem:
    1) machen amd cpus in der Klasse sin? Manche empfehlen noch den 5600, aber der is ja doch was alt und ne Ecke schwächer... 7600 is dann sehr ähnlich zum 13400 und braucht ddr5...
    2) die gpu einschätzung? Wäre ne 6650 oder 6750 oder so doch besser? Mich stören die 8gb vram der nvidia Modelle aber ich find grad mittelklasse profitiert enorm von dlss


    Den ganzen Rest drumrum stell ich zusammen, aber low to mid end bin ich absolut nich up2date
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    6700 XT oder nichts IMO. Der VRAM von 3060 Ti/3070 reicht einfach nicht mehr. Selbst nicht wenn man nur 1080p möchte (in der Auflösung ist DLSS eh nicht so attraktiv und damit IMO ein kleineres Argument). Evtl. auch eine günstige 6800 XT jetzt im Angebot. Ist auch nicht mehr weit von einer 3070 weg bzw. gleich teuer.
    Außerdem ist der AMD-Treiber unter DX12 teils massiv effizienter, was die CPU entlastet.

    5700X für ~175€ wäre noch eine Option. Mit einem 12400 würde man aber auch nichts falsch machen. Und ja, 32 GB RAM, ist ja eh fast umsonst aktuell.
     
  24. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Ich schiele halt auch schon auf das 1440p Upgrade. Ich selbst nutz 1440p (mit ner 3080) und finds da durchaus gut nutzbar (wenn auch weniger perfekt als in 4k)

    Aber danke auf jeden Fall schonmal für die Einschätzung!

    E: wow, hatte keine Ahnung wie weit AMD mit dem Preis runter ist
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Hab mir überlegt jetzt doch alles außerhalb zu montieren inklusive der Stromkabel für die CPU. Sollte ja dann trotzdem problemos gehen :hmm:

    Edit: Also weil die Kabel ja nicht fest im Netzteil sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2023
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    In 1440p ist DLSS2 natürlich schon sehr attraktiv. Wobei es halt auch immer mehr brauchbares TAA(U) und FSR2 gibt.

    Ist schwierig, aber IMO haben 3060 Ti/3070 einfach schlichtweg zu wenig VRAM. Würde ich nicht mehr kaufen.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hab jetzt nochmal mit dem Bekannten geredet... Er möchte sich Cuda offen halten (arbeitet genau wie ich in AI und hat die Idee privat auch mal was zu machen - > macht er eh nie)...

    Werd dann wohl schauen was ich unter bekomme... Und ja, die 8gb stören mich definitiv... Aber die neuen Ada Karten sind halt einfach noch ausm Budget... Und die 4060 soll auch nur 8gb haben...
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Eben, warum bezieht man sowas in den Kauf einer Gaming-GPU ein? :ugly:² Naja, muss jeder selbst wissen...
     
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kannst Du machen, ist aber fummelig das EPS-Kabel vor dem Board reinzuziehen.
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Muss es dann einfach mal probieren.
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    btw: wenn gerade jemand SSDs braucht, Amazon hat ein paar nette Angebote, sowohl SATA als auch M.2 NVMe.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Danke! Ne 2tb 970 für 118€ is. Auf jeden Fall Noice als gaming Platte!
     
    MadCat gefällt das.
  37. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    guter Preis, die Speicherpreise gehen echt runter hab vor ein paar Tagen bei alternate die SN770 2TB für 124 gekauft.
    kurze Frage bei AMD AM5 Prozessoren gibts ja Jedi Survivor dazu, ich nehme mal stark an das wird ein Origin Key oder?
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Klar, was denn sonst?
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wird gar kein Key sein. Bei Uncharted 4 musste man sich dann auf der AMD Rewards-Seite in Steam einloggen, AMD autorisieren und anschließend haben sie via API das Spiel in Steam freischalten lassen. Wird hier dann vermutlich mit Origin so sein bzw. wäre auch Steam möglich, dass es dann in Origin bzw. dem EA Launcher freischaltet.
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Bloß kein Samsung mehr.

    Die 990 Pro hat Serienfehler, die 870 Evo ebenso (bei letzterem bin auch erst im 990 Thread drauf gestoßen, von sich aus sagt Samsung ja nix)

    Meine 870 Evo ist übrigens wieder da, hat nur knapp 2 Monate gedauert.
     
Top