Der HDTV FAQ Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr.Bester, 1. August 2007.


  1. weniger Strom stimmt leider nicht, mein alter 80 cm diagonal Grundig hatte etwa 30 Watt weniger Stromverbrauch als mein 81 cd diagonal LCD.
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    hab hier mal ne frage, lohnen sich die neueren 100herz lcds und sind die den aufpreis von ca 100 euro im schnitt wert?
     
  3. deoee

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.335
    Ort:
    due
    Imo nicht.
     
  4. Etwas kompliziert....

    Vorweg, ich habe mich informiert und auch versucht das Problem zu lösen allerdings bin ich im HDTV gebiet nicht so konform wie mit PC zeug.

    Also, ich habe den TV " Philips 32PFL3403/12 " http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_language_de/_productid_32PFL3403_12_DE_CONSUMER

    An dem ich eine Xbox360 anstöpsel.
    Dazu möchte ich jetzt passenden Sound, zb das http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm


    Jetzt zu meinem Problem wo ich echt keinen Plan habe.

    Der TV hat keinen Ausgang für ein 5.1 System. Jetzt brauch ich glaub ich einen Reciever ?

    Denn ich möchte das jeglicher Sound der normalerweise vom TV kommt dann aus den Boxen kommt. Also das ich quasy TV und Xbox irgendwo anschließe was dann die Signale an die Boxen sendet.

    HDMI Sendet ja Video und Tonsignale. Bruach ich dann einen Reciever mit HDMI eingang ?

    Ich raff das echt alles nicht und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Als kleines Danke habe ich noch einen 5€ Gutschein für www.skgames.de und einen Gutschein für 1 Monat DVD Online ausleihen bei Netleih.de

    Danke schonmal :)

    PS.: Es sollte trotz dem Umfang Preisgünstig bleiben udn ich wäre für Kaufvorschläge offen.
     
  5. Hi,


    wenn ich meinen Toshiba LCD an meinem PC per DVI-HDMI Kabel anstecke und etwas darauf anschaue, dann wird das Bild kurz dunkler und dann wechselt er zur Lichtstärke zuvor zurück. Weiß einer was das ist?

    Habe eine ATI X1950 PRO
     
  6. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -
    "Dynamischer Kontrast" abschalten. Das sollte evtl. helfen. Ist eine Einstellung am LCD.
     
  7. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    so leute, ich hab nun nach einigen wochen suche diesen plasma tv hier ins auge gefasst:


    http://geizhals.at/deutschland/a341454.html


    das einzige was noch ein bisschen stört ist der kontrast von 20.000 zu 1, aber der soll ja eh besser ausfallen bei plasmas hab ich gehört.

    gibt es jetzt bei plasma geräten irgendeinen speziellen nachteil bzw bei diesem gerät gegenüber lcds? weil soweit ich das bis jetzt nach internet recherche richtig verstanden habe haben plasma tvs

    -eine bessere reaktionszeit
    -bessere farben/kontrastverhältnis
    -und ein satteres schwarz (bei lcds stört mich dieses dunkelgrau anstelle von schwarz schon ein bisschen)
     
  8. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    ich hab mal ne frage zum upscaling. undzwar geht es um upscaling am computer!
    die ati 4xxx serie unterstützt es ja zum beispiel, nur braucht man dafür auch ein spezielles programm (also nen player/codec etc.) oder so?
     
  9. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    http://i40.tinypic.com/2hydrp5.jpg :yes:
     
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    will denn keiner meine frage beantworten? :(
     
  11. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
  12. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.045
    Ort:
    und zu Flach
    naja also wenn es ein samsung sein soll dann schau dir bitte mindestens bei der 5er oder 6er serie um...

    den Panasonic kenn ich auch nicht, aber klingt ganz ordentlich

    meine empfehlungen für einen LCD sind eigentlich zur zeit (noch, mal schauen was die neuen LED Fernseher bringen)

    Die Samsung A656 oder der Sony W4000 oder W4500
     
  13. Würde mir gerne einen neuen TV zulegen, welchen der beiden würdet ihr mir eher empfehlen?

    Phillips 32PFL7803D

    oder

    Panasonic 32LX85F
     
  14. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.368
    Naja, Plasmas haben halt das Problem des sogenannten Einbrennens. Heißt, statische Bilder können sich in das Panel einbrennen, zB Senderlogos oder HUDs von Spielen. Die schwarzen 16:9-Balken können ebenfalls dafür sorgen, dass Bereiche oben und unten am Bildschirmrand heller erscheinen als der Rest des Bildes.
    Allerdings hat es natürlich Entwicklungen in dem Bereich gegeben, sodass das Ganze nicht mehr so schlimm ist. Es muss schon relativ lange ein statisches Bild angezeigt werden, um einen Effekt zu bemerken. Trotzdem wird empfohlen, Spiele nicht zu lange und zu einem kleineren Teil als zB DVDs (bei denen der Fernseher ja recht gleichmäßig beansprucht wird) zu konsumieren.

    Wenn du sehr viel Konsole spielst, ist vielleicht ein LCD besser.
    Ich persönlich möchte die Vorzüge meines Panasonic-Plasmas (ja, die machen wirklich gute für den Preis) aber nicht mehr missen. Da sind einfach Welten zwischen dem und dem (gleich teuren) Phillips-LCD meines Mitbewohners.
     
  15. Pacodemias

    Pacodemias
    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Munich
  16. Oekie gesperrter Benutzer

    Oekie
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Bremen
  17. Bei den alten 360s, also denen ohne HDMI-Ausgang gibt es keine Möglichkeit ein HDMI-Kabel anzuschließen, oder? Ist dann Komponente die beste Lösung auf einem HD-Fernseher?
     
  18. Ja klar, am besten die 5 Cinch Stecker nehmen, der sechste (gelb) bleibt draussen. Bei meinem HDMI LCD ist kein Unterschied zu sehen wenn ich über dieses Kabel anschliesse.
     
  19. vielleicht ne sehr dämliche frage, aber ich find keine klare antwort im netz, hier passt es wohl am besten: (:ugly:)

    ich zieh jetzt dann nach münchen, hab auch schon ne wohnung in nem größeren haus (4 stockwerke mit je 3 wohnungen). ich hab also keinen direkten einfluss auf den kabelanschluss in der wohnung. laut kabel deutschland ist das im einzugsbereich von KMS, ein anbieter von digitalem kabel in münchen. ich hätte gern DVB-C, da ich auch nen ordentlichen LCD-TV kaufen werde.

    so: vermieterin sagt es hat kabelanschluss in der wohnung, ansonsten hatte sie aber davon keine ahnung. ich nehm halt mal an dass dieser von KMS kommt.
    versteh ich das jetzt richtig: wenn ich den TV jetzt mit nem stinknormalen antennenkabel anschliesse hab ich analogen kabelempfang, wenn ich nen DVB-C receiver dazwischenhänge habe ich digitales?! KMS bietet wohl die gängigen sender alle kostenlos an, nur zusatzangebote kosten was.

    jetzt ist die frage:
    mein alter röhrenfernseher kommt ins schlafzimmer, der kann auch n analoges signal kriegen, da ists egal. den neuen will ich digital anschliessen. geht das problemlos oder wird durch ne weiche das signal zu arg abgeschwächt?

    alternative wäre DVB-T. ist im münchner stadtgebiet wohl absolut problemlos, zimmerantennen für ~30€ sollte ausreichen, receiver ist ja in modernen TVs schon integriert. wie ist denn der qualitätsunterschied zwischen DVB-C und DVB-T?

    danke für jeglichen input ;)
    ich versuch mal weiterhin parallel bei hifi-forum.de schlau zu werden :ugly:
     
  20. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    Hi, ich poste mal hier rein, geht zwar um en HDTV aber egal:

    Wenn man die Wahl hätte zwischen diesen drei Optionen:

    http://www.amazon.de/Samsung-32-330-...973314&sr=1-10

    http://www.amazon.de/LG-3000-Zoll-LC...7974021&sr=1-2

    http://www.amazon.de/Toshiba-Zoll-LC...7974021&sr=1-1


    Welchen sollte man nehmen und warum?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Auf dem TV wird meistens gezockt (xbox360, später vll ps3), ab und zu ferngeschaut (aber da ist die qualität nicht wichtig) und filme geschaut (über pc oder dvd player)
     
  21. So, ich will mir einen Fernseher für meine 360 anschaffen und wollte mal fragen was besser ist:

    Ich kann ihn weil ich leider keine "HDMI-360" habe nur mit Komponentenkabel an den Fernseher anschließen. Jetzt ist die Frage ob ich lieber ein kleineres Gerät mit Full HD nehmen sollte, oder ein größeres das nur HD Ready ist weil ich ja Full HD eh nicht nutzen kann...
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Je kleiner das Gerät desto weniger bringt FullHD... :ugly: Ich würde keinen HDTV ohne FullHD mehr kaufen.
     
  23. slammerjam

    slammerjam
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.761
    Kauf gleich Full, ist doch preislich kein Unterschied mehr, so wie ich das letztens gesehen hab, bzw. werden kaum noch HD Ready produziert. Hab mir 2008 Januar nen HD Ready gekauft und Wahnsinn wie die Preise purzeln...
     
  24. http://www.mybauer.de/TV_LCD_PLASMA..._LE-32_B_530_P7W.html;jsessionid=aS6jiOUurBvh

    Möchte mir diesen Fernseher kaufen, vorallem:

    -Als Monitor-Ersatz zum Surfen vom Sofa aus.
    -Zum TV-schauen
    -DVD- und später vielleicht Blu-Ray-Film schauen
    -Zum Anschluss an eine Xbox360

    Also quasi für alles :ugly:

    Gibt es irgend einen wichtigen Grund, warum ich diesen Fernseher nicht kaufen sollte? Hab schonmal querfeldein gelesen aber mich vorher nie wirklich mit HDTVs beschäftigt. Samsung sollte qualitativ doch in Ordnung sein, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
     
  25. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Also 32Zoll und FullHD beißen sich schonmal. Falls es FullHD sein soll sollten es schon mind. 37-42Zoll sein.
    Beim Sourroundsystem musste halt gucken ob der Receiver/Fernseher die eingänge hat wenns kein digitaler ist wirds meist schwierig.
     
  26. moien,

    falls es hier noch nicht besprochen wurde.
    pro7 und rtl wollen nun in hdtv senden (pro7 will es wiederaufnehmen, rtl neustarten ;)).
    allerdings wollen die dazu über ASTRAs HD+ plattform senden, was auch kopierschutzmechanismen unterstützt und rtl und pro7 wollen ci+ (einen teil der kopierschutzmöglichkeiten) auch nutzen, womit man unter anderem auch aufnahmen verhindern kann, oder auch das überspringen von werbung bei timeshift deaktivieren kann, sofern der sender/rechteinhaber es so wünscht.

    wenn ihr also nach hdtv-receiver schaut, macht euch vorher schlau, was ihr euch da kaufen wollt, und was da vielleicht huckepack mitkommen soll.

    ich persönlich werd auf sowas verzichten, obwohl ich hd-fan bin. ich bleib beim alten ci und meinem jetzigen hd-receiver.

    www.hdtvtotal.com

    grüße, Andreas
     
  27. Das Surroundsystem meines PCs (ist von Logitech) hat nur 3 normale kleine Anschlüsse, die ich entsprechend an den PC anschließe. Nur irgendwie scheine ich dieses System nicht an meine XBox dranzubekommen. Was hast du für ein Surroundsystem?
    Ansonsten habe ich nochmal einen 37er Bildschirm:

    http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ductID=kQJ_AAABL6gAAAEiUZhNPHw3&ProductPage=0
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2009
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    An die Box bekommst du das so nicht, du brauchst entweder einen AV-Receiver oder ein Soundsystem wie das Logitech Z-5400 mit integriertem Decoder...
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    XBox 360 und PS3 geben für Sourround-Sound i.d.R. entweder Dolby Digital, manchmal auch DTS aus. Das obige System kann soweit ich das sehe nur Stereosignale über Cinch entgegennehmen und den Sourround-Effekt faken, was natürlich nicht der Qualität ersterer Methode entspricht.

    Solange es dich nicht stört dass du von Konsole (auch bei Filmen!) keinen echten 5.1-Sound bekommst, warum nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  30. Hab mich nochmal woanders umgesehen. Wollte halt gerne bei Otto Fernseher und Surroundanlage zusammen über ein paar Monate Raten beziehen, aber dann muss ich halt das System woanders sofort kaufen. Habe bei Quelle auch was entdeckt. Ist zwar ein anderes Modell, scheint aber das richtige zu sein:

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...&ShopID=425730#/lp=E/fr=11/sr=Logitech Z-5400

    Ist auch aktuell etwas billiger als z.B. dein Modell :).
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Genau, das wäre perfekt! Daran kannst du die Konsolen dann per optischem Kabel (Toslink) anschließen.

    Meines war denke ich der Vorgänger. Ist aber echt günstig, da würde ich sofort zuschlagen! Habe meines damals gebraucht für 110€ gekauft...
     
  32. Also meinst du, fürs Zocken und DVD schauen wäre der Fernseher

    http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ductID=kQJ_AAABL6gAAAEiUZhNPHw3&ProductPage=0

    und die Soundanlage

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200005818507&ShopID=425730#{tab:Ratings}/lp=E/fr=11/sr=Logitech%20Z-5400

    erstmal für die nächsten Jahre gut? Wobei der Fernseher sicherlich ersetzt werden wird, wenn ich in 3-4 Jahren hoffentlich mit einer nette Partnerin eine schöne, große Wohnung habe. Vielleicht habe ich auch Glück und sie hat dann einen dicken 40+x Zoller :D .

    PS: Toslinkkabel war bei der Xbox 360/Eliteversion glaub ich schon dabei. Nochmal nachschauen.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Wenn du für relativ wenig Geld ordentlich Rumms willst, ja ^^

    Toshiba ist meist eine ganz gute Wahl (geben aber nur Gewährleistung!), bin im Moment allerdings nicht besonders informiert, weiß nicht ob das Modell gut ist. Die Größe ist für kleinere Räume aber ganz gut, drunter würde ich nicht gehen.

    Das Z 5500 scheint einige Probleme zu haben, wie brummenden Subwoofer und reagiert wohl extrem auf äußere Einflüsse wie andere elektrische Geräte, UKW, etc. Würde ich noch mal nachlesen ob das mittlerweile behoben wurde. Wenn nicht vielleicht lieber zum 5400 greifen.

    Edit: Vielleicht hilft der Thread:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-4244.html

    Zu den Teufel-Empfehlungen da: Ein Concept E Magnum ist sicherlich das bessere System, allerdings brauchst du da entweder die Teufel Decoder-Box die für das was sie leistet IMO zu teuer ist, oder halt wieder einen AV-Receiver. Insofern finde ich die Logitech-Systeme für den Preis schon ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  34. Danke fuer die Hilfe. Werde mich nochmal informieren und dann mal zuschlagen. Brauche auch doch ein Toslinkkabel, ist nicht bei der Box dabei gewesen.

    PS. Irgendwie spinnt meine Tastatur. Stellt keine Umlaute mehr da und macht wie yu DOS Zeiten wieder statt Z ein Y auf der Z Taste :ugly: .
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Dazu noch eine kleine Info:
    Du kannst an die 360 kein HDMI- und Toslink-Kabel gleichzeitig anschließen. Entweder du kaufst dir jetzt einen mit 80€ unverschämt überteuerten Adapter, oder du nimmst einfach das mitgelieferte Komponentenkabel, entfernst die Plastikverschalung mit einem Schraubendreher, dann kannst du HDMI einstecken und bekommst dennoch Ton übers Toslink-Kabel ^^
     
  36. Heisst das, ich habe sonst nur die Wahl zwischen HD oder Surround :confused:

    PS. Mist, Tastatur spinnt immer noch. Hab wohl irgendwas verstellt :uff: .
     
  37. KingKonga Out Of Myself

    KingKonga
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    18.431
    Ort:
    Langenhagen
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24868 ;)
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Du kannst die Box auch per Komponenten- oder VGA-Kabel anschließen, damit geht beides. HDMI liefert aber die bessere Qualität und ist mMn absolut die zu bevorzugende Anschlussart. Aber wie gesagt, Plastikummantelung wegmachen ist eine Sache von drei Minuten und dann geht es problemlos.

    Hier sieht mans gut, die Anschlüsse liegen zu nahe beeinander um beides reinzukriegen, deshalb muss das Plastik weg...
    http://www.360drives.com/images/xbox360-hdmi.jpg
     
Top