Der HDTV FAQ Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr.Bester, 1. August 2007.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ich habe mir die Maße geholt und mir das ganze mal bildlich vorgestellt. Im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung dürfte es ein Quantensprung sein :D

    Ich überlege mir dennoch den 37C 3000P zu holen, sollte sich technisch ja nicht unterscheiden und hat immerhin 5" mehr. Mal sehen ...
     
  2. *Sabber und andere Körperflüssigkeiten wegwisch* :ugly:

    Habe gerade Königreich der Himmel als mein erstes HD-Material im Blu-Ray-Format auf dem Toshiba 32C3000P kurz mal angeschaut. Das ist einfach nur noch krass geil. :yes: :eek::user::jump::huch:

    Heute nacht ich mir den ganzen Film rein. :ugly:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ach Homer, da die Vordiskussion nötig ist, um meine Frage zu verstehen, habe ich den alten Thread nochmal hochgeholt ;) Egal.

    Also, es geht um den Thread:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=277939

    Ausgangsfrage:
    Ist der Toshiba 37C 3001P technisch der gleiche wie der 32C 3000P?

    Donald:
    Ja, technisch identisch, nur in der Farbe Titan(also grau) und mit silberner Zierleiste. Ich persönlich finde die schwarze Variante optisch schöner und nebenbei wird durch den schwarzen Rahmen künstlich noch der Kontrast erhöht.

    Nächste Frage:
    Was ist denn dann mit dem 37C 3000P?
    Ist das der gleiche wie der 3001P, nur mit schwarzer Zierleiste und hat das gleiche Panel wie der 32C 3000P?
     
  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Mea culpa, das war mir nicht ersichtlich.^^
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Schon in Ordnung, habe es ja noch mal nachgetragen :)
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ich habe im Hifi-Forum nachgefragt:
    37C 3000P und 3001P sind mit dem 32C 3000P technisch identisch.
    Der Unterschied zwischen 37C 3000P und 3001P ist lediglich die Farbe.

    Ich denke dann hole ich mir den 37C 3000P :yes:
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gute Entscheidung! :D

    32" wären mir persönlich wirklich zu wenig... man gewöhnt sich so schnell an große Fernseher. :ugly:
     
  8. +++

    der wird immer kleiner :ugly:
     
  9. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Kommt mir auch so vor. :ugly:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Naja, jetzt muss ich erstmal einen verfügbaren zu einem halbwegs guten Preis bekommen :ugly:
    Hardwareversand bekommt voraussichtlich ab 14.8. einen für 800€ inkl. Versand ...

    Außerdem bietet Toshiba ja keine zweijährige Herstellergarantie! :huh:
    Dennoch wird die Beweislast nach 6 Monaten nicht umgekehrt, also sollte das dennoch kein Problem darstellen.

    Ach, ich bin verwirrt, außerdem hasse ich solche Großeinkäufe im Elektronikbereich, am Ende kauft man immer das Falsche :bse:
     
  11. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.772
    also ich werd mir am freitag den 32c3000p fuer 585 euro holen :)
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Wo holst du ihn dir denn? Hast du deine 360 überhaupt schon?
     
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Frag doch nochmal im HiFi-Forum nach guten Händlern, vielleicht gibt es da noch einen Geheimtip. :D
     
  14. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.772
    bei hoh.de - ist direkt bei mir um die Ecke - kostet mich also keinen Versand

    ne ich wart noch bis zur gc mit der 360
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Das ist natürlich ideal :)

    Ihr haltet mich sicher für blöd, aber ich hole mir wohl doch den 32er :ugly:
    200€ Aufpreis erscheint mir doch recht viel für 5", da kann ich ja fast richtig was ausgeben und mir einen 42er holen.
    Und ich sitze einfach nicht so weit weg, dass ich unbedingt 37" bräuchte, wenn ich mir die Abmessungen so vorstelle, kommen mir die 82cm schon riesig vor. Ich denke damit dürfte ich zufrieden sein und der Preis ist einfach verlockender.
     
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    82cm ist winzig! WINZIG! :ugly:

    Auf 2 Meter Entfernung kommt mir der 37"-Fernseher wirklich schon klein vor.^^
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Homer, das ist nicht hilfreich ;) :ugly:

    Das mit der Garantie von Toshiba irritiert mich immer noch. Amazon meint folgendes dazu:
    Es gibt ja einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Also was heißt das ganze jetzt auf Deutsch? :nixblick:
     
  18. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Daß Amazon dir die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre Gewährleistung einräumt.
    Die ist dann inkl. der Beweislastumkehr nach dem Ablauf von sechs Monaten.

    Garantie gibt es sowieso nur vom Hersteller, und das legt jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken fest.
    Dafür müsstest du also Toshiba kontaktieren und nachfragen.

    Manche Hersteller geben gar keine Garantie, manche richtig viel (HECO z.B., 5 Jahre volle Herstellergarantie :hoch:).
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    OK, das ist schlecht. Was mache ich wenn mein toller 800€ LCD dann nach 8 Monaten kaputt ist?
    Toshiba wickelt das nämlich nur über Fachhändler vor Ort ab, allerdings wird in der Regel auf eine Umkehr der Beweispflicht nach 6 Monaten verzichtet. Dann müsste Amazon doch dennoch im Auftrag von Toshiba innerhalb der 2 Jahre kostenlos reparieren/umtauschen können.

    Weiß jemand wie das bei Toshiba genau abläuft?
     
  20. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Wie es genau abläuft, kann ich dir nicht sagen.

    Aber in der Regel wird sowas binnen der zwei Jahre auf Kulanz so oder so anstandlos repariert, sofern die Art des Schadens nicht direkt eine ([fahrlässige] Teil-)Schuld des Besitzers vermuten lässt.

    Der springende Punkt ist ganz einfach nur, daß du nach Ablauf der ersten sechs Monate nur sehr schwer zu deinem Recht kommst, wenn der Hersteller/der Händler sich weigert.

    Aber in aller Regel passiert das nicht, die Hersteller und Händler sind auf einen guten Ruf angewiesen.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Habe noch was dazu gefunden:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5717797&postcount=15

    Was bei Amazon ja gegeben wäre, und damit auch kein Problem darstellen sollte.
     
  22. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Denke ich auch.

    Oh Mann, wenn ich so ein Bild sehe, kommen mir selbst 37" verdammt klein vor :heul:
    http://666kb.com/i/an25r6pjar47citll.jpg
    Hier dagegen sehen selbst 32" völlig ausreichend aus:
    http://666kb.com/i/aorg25loxz4y2xb1n.jpg
     
  24. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    Nach aussehen geht man da doch sowieso nicht so sehr. In den Märkten wird man sowohl was Grösse als auch was Bildqualität angeht ausgetrickst. Zuhause ausmessen und dann danach einkaufen gehen würd ich mal sagen.
     
  25. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ein 37"-Fernseher ist klein.
    Da darf man sich nicht vertun... gerade durch das 16:9-Breitbildformat wirkt das Bild einfach nicht sonderlich groß, trotz der 94cm Diagonale.

    Wirklich große Fernseher fangen für meine Definition erst so ab 50" an... sind nur leider absolut unbezahlbar. :ugly:

    Aber prinzipiell hat Winrich vollkommen recht... es kommt immer auf die Relation zwischen Raum, Raumeinrichtung und Fernseher an, ob er groß oder klein wirkt.
     
  26. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    Ich wollt mir nächsten Monat auch nen TV kaufen. Wenn ich mal so über die Maße nachdenke weiss ich aber nichtmal ob ich mir den kleinen den ich mir leisten könnte holen sollte :(

    Nen Meter Breit sollte das Bild gern sein, dementsprechend 56 CM hoch 114CM Diagonale also 45 Zoll wenn ich richtig gerechnet habe. Gibt es da nen guten von Toshiba?

    Wäre allgemein mal nett wenn mal wer die ganze Testsieger Reihe von Toshiba da linken würde, die 3000p,d was auch immer dinger :)
     
  27. :heul:

    Mir ist gestern etwas Schlimmes aufgefallen. Mein Toshiba hat unten links am Bildschirm ganz feine Kratzer. :heul:

    Da habe ich mich so über die Pixelfehlerfreiheit gefreut und dann sehe ich das. :ugly:

    Glücklicherweise sieht man sie nur, wenn man genau hinschaut und weiss, dass sie da sind. Sobald das Dingelchen an ist, sieht man die Kratzer durch die Beleuchtung auch bei schwarzer Farbe nicht, aber ich denke ihr wisst, wie man sich bei so einer Entdeckung fühlt. Ich überlege gerade, ob ich den nicht zurücksenden und einen bei Amazon bestellen soll. Ich bin halt perfektionist. :heul: :ugly:
     
  28. nachdem ich meinen pixelfehler entdeckt habe sah ich den auch IMMER :ugly: aber nach einiger zeit vergisst man das sowieso wieder :D
     
  29. Jaja, ich höre komische Stimmen in der Nacht immer "Kratzer" rufen! :ugly:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Jemand hat mir den Tipp gegeben, einen Papierrahmen aus den Maßen zu basteln, zum besser Vergleich.
    In einem Markt bringt das wirklich nicht viel, vor allem wenn ich die Auswahl und Kompetenz unseres kleinen Mediamarktes betrachte :uff: :ugly:

    Naja, Rückprojektionsfernseher sind ganz gut bezahlbar. Gefallen mir aber in den anderen Belangen nicht besonders.

    Ist aber wirklich komplett subjektiv, habe noch mal zwei 32C 3000P-Besitzer gefragt, der eine meinte, 32" reichen ihm auch nach drei Monaten völlig, der andere hätte lieber zu 37" gegriffen.

    Ich denke ich sollte einfach noch einen Monat warten, dann habe ich nochmal etwas mehr Geld zur Verfügung und kann die Sache nochmal angehen. Auch wenn es verdammt schwer fällt zu warten :uff:
     
  31. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gute Idee. :yes:

    Ich hab einen recht großen Raum hier zuhause, ca. 26m², da wirkt der 37"-TV nicht wirklich groß... in einem 16m²-Zimmer würde er aber wohl riesig wirken. :ugly:
     
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  33. Och nö, jetzt habe ich noch einen Kratzer am Toshiba gefunden. Glaube so langsam, dass ich den bald wirklich einschicke. :heul:
     
  34. Meine jetzige Röhre ist knapp 47cm tief, das Teil 41.. gibt es außer Platzgründen noch andere Gründe, einen LCD zu kaufen? :).
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ich liege in der Mitte, habe 20 Quadratmeter ...

    Wie ist das eigentlich bei HD-Material von Bluray/HD-DVD-Playern? Wird das automatisch in 1080p abgespielt, hängt das vom Film ab, kann man zwischen 1080p und 720p wählen?

    Die Toshis z.B. sollen zwar laut Hersteller 1080p mit 24p unterstützen, tun das in Wirklichkeit gar nicht, damit würden 1080p ja ruckeln.
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Sofern die Bildqualität der Röhre passt, spricht da eigentlich nicht viel gegen... musst halt vorher genau in Augenschein nehmen.^^

    Das hängt natürlich in erster Linie vom Datenträger ab... liegt der Film dort in 1080p vor und ist der Player via einem 1080p-fähigen Anschluß mit dem Full-HD-Fernseher verbunden, wird der Film auch in 1080p wiedergebenen.

    Bei meinem (normalen) DVD-Player kann ich einstellen, ob entweder auf 720p oder 1080i hochskaliert werden soll, genauso dürfte es wohl bei einem HD-Player auch möglich sein, die Ausgabe einzustellen.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.766
    Hab da mal eine Frage zum normalen TV schauen (nicht digital).

    Was für Scaler kann man empfehlen, wenn man die normalen Programme (Sat 1, ARD, Pro 7, etc.) in guter Qualität schauen möchte?
    Hab es Gestern mal wieder gesehen wie mies die Qualität ohne Scaler/Receiver (oder was auch immer) auf meinen LCD TV teilweise doch ist (teilweise ziemlich verpixelt/blockig, halt keine so gute Qualität, dass möchte ich jetzt ändern^^).


    Btw. Mit was für Preisen muss man für einen guten Scaler rechnen?
     
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    AFAIK ist alles mit Faroudja-Elektronik empfehlenswert, preislich werden es dann aber sicherlich untere dreistellige Beträge sein.

    Sowas würde ich aber eher im HiFi-Forum fragen, da rennen mehr Experten rum.^^
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    So, jetzt im richtigen Thread :ugly:

    War heute mal im MediaMarkt:
    Auswahl zu gering, alles durcheinander, größtenteils Mondpreise. Was ebenfalls sehr seltsam war: Auf 95% der HD-Fernseher lief normales Fernsehen, da wird die bessere Bildquali gleich richtig verdeutlicht
    Das einzige was interessant klang, ist die auf Wunsch verlängerbare Garantie ...

    Zu den Größen:
    32" kam mir durchaus ausreichend vor, 37" ist nochmal um einiges besser und dürfte wohl wirklich meine Wahl werden, 42" kam mir schon absolut riesig vor!
     
Top