Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. NataschaZ

    NataschaZ
    Registriert seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    12
    Dann werde ich nicht Spoilern, aber es ist wirklich toll!
     
  2. Wobei die King Verfilmungen eigentlich alle solide sind, auch wenn sie teilweise stark von den Büchern abweichen siehe Cujo oder Pet Semetary.
     
  3. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Den dunklen Turm hast Du also schon aus Deinem Gedächtnis verdrängt. Und auch sonst gibt es einige lieblose Verfilmungen.
     
  4. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    das hätte ich jetzt so nicht gesagt.
    Duddits war beispielsweise furchtbar.
     
  5. Den dunklen Turm habe ich nicht gesehen, alle anderen King Film wie z.B. Riding the bullet, Stark, Sometimes they come back, Werwolf von Tarker Mills usw. fand ich allerdings solide was Horrorfilme angeht, natürlich gibt es Ausnahmen wie Dreamcatcher, damit konnte ich auch nichts anfangen.
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Finde auch den Großteil der King Verfilmungen gut gelungen. Die meisten haben diesen B-Movie Charme, der mir sehr gefällt.
    Meine Lieblingsverfilmung ist immer noch Langoliers. Den Film kann ich immer wieder schauen. :)
     
    MuSu und General Kenobi gefällt das.
  7. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Langoliers.. was war das damals für ein Fest vor dem Fernseher. Als Kind/angehender Teenager versetzten mich die Dinger in Angst und Schrecken. Und ich liebte es.
     
  8. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Wie sieht es mit Misery aus? Den habe ich schon lange auf meiner Liste und kann es ehrlich kaum erwarten den zu sehen, da das Thema sich echt spannend anhört.
     
  9. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Für mich ist Misery eine tolle Verfilmung. Unbedingt anschauen. Weitere Perlen - nicht Horror - Stand by Me und die Verurteilten oder im Horrorbereich The Shining und the Mist.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    The Shining fand ich Mist........ :D Der musste mal sein ;)
     
    General Kenobi gefällt das.
  11. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Hahah :D Heute Nachmittag brilliere ich nicht mit eleganten Formulierungen :ugly:
     
  12. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Der ist klasse. Kann ich mir auch alle paar Jahre immer wieder anschauen. Grandios gespielt.
    Der von @General Kenobi erwähnte "Die Verurteilten" geht natürlich auch immer wieder.

    Hearts in Atlantis ist auch IMHO eine grandiose Verfilmung. Da finde ich das Buch absolut toll und den Film ebenso.
    Zieht einen schon nach wenigen Minuten in seinen Bann und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Einfach nur toll. :)

    Schlaflos könnten sie mal so langsam verfilmen. Die Computertechnik ist schon lange da. Aber hoffe eher auf eine Miniserie als einen Film.
    Da müsste man sonst zu viel kürzen oder einen "Speedrun" hinlegen. Wobei, wenn es Hollywood schafft ein x Tausendseitenwerk auf 1,5 Std. zu drücken dürfte das auch kein Problem sein. :ugly:
     
    BluesWood gefällt das.
  13. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Jep, die TV-Fassung war wirklich Mist. :fs:

    :wahn:
     
  14. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Wie die TV-Fassung? Ist da irgendetwas groß anders als bei der DVD-Version?
    Ich habe den Film aber auf DVD und ich habe mich bei dem Film fast nur gelangweilt. Der Film hat mich überhaupt nicht in den Bann gezogen. Ich weiß auch nicht wieso, aber das ein Klassiker, der mich nicht anspricht. :nixblick:
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich meine die Made-for-TV-Verfilmung aus den 90ern. :teach:

    Den Kubrick mag ich dagegen sehr gern. :fs:
     
    Helli gefällt das.
  16. Taugt Cure of Wellness was?
     
  17. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    for wellness

    Geht so. Eigentlich ist er recht gut gemacht, nur gut eine halbe Stunde zu lang. Etwas straffer erzählt hätte er mir besser gefallen. Und ich hatte auf eine weniger banale Auflösung gehofft. Aber so ist das ja bei den meisten Filmen, wenn das Mysterium aufgelöst wird, dann ist man meistens enttäuscht.
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Green mile war auch toll... gibt viele gute King Verfilmungen aber auch echt viel Grütze. Aber The shining gehört def. Zu den besten. Zumindest die kubrickmversion
     
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ich fand den Film überraschend gut. War auf jeden Fall (für mich) mal was anderes. Den Reiz des Films kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Aber was solls, wenn er einem am Ende gefällt und vor allem einen dran bleiben lässt.
    Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich Filme auch gerne mal vorzeitig beende bevor ich mich durch quäle und darauf hoffe, dass vielleicht doch noch was gutes daraus wird.

    Jo, Green Mile gehört definitiv zu den richtig guten Verfilmungen. Ebenso wie natürlich Shining. Wobei Shining bei mir schon von der ersten Minute an ein unangenehmes Gefühl hervorruft. Schwer zu beschreiben. Ich sag mal, der Film wirkt bedrohlich auf mich von der Grundstimmung her. Das schaffen nur recht wenige Filme und spontan will mir keiner so recht einfallen, der das ebenso schafft.
     
  20. Leprechaun: Origins geguckt, hätte ich auch sein lassen können.
     
  21. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wo kann man I Spit on your grave uncut streamen?
     
  22. Meinst Du die Originale oder die Remakes? Einen deutschen unzensierten Stream gibt es meines Wissens nach nicht, ansonsten beim US Itunes.
     
  23. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Danke, meinte den 2010er.
     
  24. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Heute Abend beginne ich mit dem Klassiker It. Was sind Eure Meinungen zum Original?
     
    Nergal_ gefällt das.
  25. "Es" gehört mit zu den wirklich guten Verfilmungen von King Büchern, auch wenn der Film vom Buch abweicht. Persönlich mag ich den Film, habe ihn auch letztes Jahr mal wieder gesehen.
     
  26. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Fand den Film nie berauschend. Kann nicht mal sagen an was es lag. Gab von mir eine 4/10 Punkten. Was bei mir ein interessiert-mich-nicht ist. Fand aber auch das Buch eher meh. Besserer Titel wäre gewesen "Die 1000 Rückblenden". ;)

    Da stehe ich aber relativ allein auf weiter Flur. Von meinen Kumpels finden den Film sonst alle sehr gelungen. Wirst also höchstwahrscheinlich deinen Spaß damit haben. :)
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die erste Hälfte ist locker ne 8/10, die zweite Hälfte eine Katastrophe leider, wie auch der Regisseur zugibt :ugly:

    Habe Hoffnungen, dass der neue Film durchgängig gut ist. Tim Currys Performance wird aber schwer zu übertreffen.
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Hm, für TV-Horror ganz nett. Insgesamt gut gespielt und mitunter schön gruselig. Was dem Film nur gut getan hätte, wäre u.a. ein größeres Effekt-Budget, was sich leider im Finale bemerkbar macht. >_>
     
  29. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    So, hier mein kleines Fazit zum ersten Teil. Wunderbare Atmosphäre, guter Aufbau und die Schauspieler erledigen ihre Aufgabe mustergültig. Die Freundschaft unter den Kids erinnert mich ein wenig an "Stand by Me", man vergisst leicht, dass es sich um einen Horrorfilm handelt - bis die Szenen mit Pennywise wieder einsetzen.

    Bisher konnte mich "Es" überzeugen. Freue mich auf die 2. Hälfte (entweder heute oder morgen Abend).
     
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ihr alle hattet Recht. Der zweite Teil - inkl. Finale - kann dem ersten leider nicht das Wasser reichen. Der Schluss wirkte sogar albern - wie sieht's im Buch aus? Nichtsdestotrotz eine der besseren Verfilmungen und Pflichtprogramm für alle, die das Remake anschauen gehen.
     
  31. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Weil ich das Ende eben auch so albern fand, hab ich mal recherchiert wie das im Buch dargestellt wird. Und dort nimmt dieses "it" eben die Form von etwas an, vor dem man am meisten angst hat. Da die allgemeinheit Spinnen fürchtet, wurde für den Film eben ein riesiges spinnenartiges Wesen ausgewählt, das leider eeeecht dämlich aussieht :(
    Seine wahre Form war glaube ich einfach so eine "Lichtgestalt" oder sowas.
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.709
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ging mir auch so. Erster Teil immer gut, beim zweiten musste ich mich durchquälen.
     
    General Kenobi gefällt das.
  33. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Danke für den Hinweis.
    Was ich äusserst amüsant fand, war, dass sie am Schluss praktisch unbewaffnet - abgesehen von der Steinschleuder - auf ein Monster Jagd machten. Der Kampf inkl. die Es-Version-von-Indiana-Jones-2-Herz-Szene wird dem ganzen Film leider überhaupt nicht gerecht.
     
  34. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das ist so ein klassisches dummes Filmende...
    der Bösewicht ist bis zur letzten Sekunde absolut siegessicher.
    Doch dann, Ohje, hat er nicht mit der ach so tödlichen Steinschleuder gerechnet...MIST! Kopfschuss...tot -.-
     
    knusperzwieback und General Kenobi gefällt das.
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Naja, das mit der Riesenspinne stimmt schon noch, aber die reißt Eddie einen Arm raus nachdem sein Trick mit seinem Inhalator nicht mehr funktioniert. Nur funzt das im Buch besser, wenn man nicht mit dem SFX-Failure wie im Film konfrontiert wird. :ugly:

    Was dem Film da auch fehlt ist die Darstellung von ES als eigentlich Lovecraft-mäßige Abscheulichkeit, deren wahre Gestalt (die "Deadlights") irgendwo an einem anderen Ort, außerhalb unseres Universums, wartet. Das wogegen die Losers kämpfen, ist lediglich ein Avatar des wirklichen Monsters.

    Ähm, Vorsicht. Nicht die Schleuder tötet es, sondern Bevs Glaube, DASS die Schleuder mit den Silberkugeln ES töten kann. Deshalb schaffen es die Losers als Kinder noch ohne Verluste, Es zu besiegen, weil sie GLAUBEN, dass die Dinge die sie gegen Es einsetzen (die Schleuder, Eddies Inhalator etc.) es töten können. Als Erwachsene haben sie diesen Glauben weitgehend verloren oder vergessen, deswegen geht Eddie drauf.
     
    Xiang und knusperzwieback gefällt das.
  36. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Klingt, als ob sich das Buch lohnen würde :)
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Jep, die TV-Fassung geht weitestgehend in Ordnung, aber natürlich gehen gegenüber dem Roman viele Details und Charaktere flöten. Ein langer Atem ist empfehlenswert, weil das Buch mehr als 1000 Seite dick ist.
     
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mal sehen, wann ich wieder Urlaub kriege. :p
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Oder hol dir das ungekürzte Hörbuch. Die dt. Fassung dauert ja nur knapp 52 Stunden. :yes: :ugly:
     
  40. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Haha.. das wäre auch was. :D Man stelle sich vor, man hört jeden Abend rund 1h rein und nach knapp 2 Monaten ist man am Ende angelangt. :ugly:
     
Top