Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich lese es seid fast einem Jahr mit meiner Freundin und es ist fantastisch, aber wir schlafen immer wechselseitig ein :ugly:
     
  2. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Passend zu IT/ES wurde ja vor kurzem The Dark Tower ins Kino gebracht, welcher aber schrecklich sein soll. Daher werde ich ihn mir wohl nicht ansehen. Das lustige ist aber, dass der natürliche Feind von ES, eine Schildkröte ist, die in The Dark Tower (im Buch zumindest) einen Auftritt hat. :D
     
  3. It/Es 2017 kann man ohne Einschränkungen empfehlen, auch wenn wieder vom Buch abgewichen wird ist es ein solider Horror. Daneben kommt ja noch ein um die 15 Minuten längerer DC fürs Heimkino.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  4. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Diese Diskussion hier macht mir richtig Lust auf einen guten Horrorfilm. Mich dazu zu bringen, mich zu gruseln, ist eine Kunst, die leider nicht jeder beherrscht. Splatter ist nicht gruselig. Folterfilme auch nicht. Verstörend? Ja. Eklig? Zuweilen. Unheimlich? *gähn* Nein.
    Nein, ich bevorzuge Geistergeschichten oder manchmal auch Tierhorror.

    Für dieses Wochenende plane ich, The Conjuring, den Babadook und Mama zu gucken. Bei Frau in Schwarz habe ich mich immer noch nicht entschieden, ob ich erst den Film sehen oder erst das Buch lesen will. Wahrscheinlich sollte ich erst den Film sehen, sonst mag ich ihn hinterher nicht mehr. Was von dem Spaß auf Netflix könnt ihr mir noch empfehlen?

    Ich kenne davon schon:
    -Shutter (die US-Version ist langweilig, ich muss mir echt mal das Original suchen)
    -Chucky 2 (der erste Teil ist der einzig brauchbare dieser Reihe)
    -The Shining (für sich genommen wirklich gut, aber ich mag das Buch trotzdem lieber)
    -Gothika (fand ich damals irgendwie vorhersehbar und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen)
    -The Grudge (nicht schlecht)
    -Dead Silence (gute Idee, lleider ganz schlechte Umsetzung)
    -Der weiße Hai (ein ordentlicher Klassiker)
    -den originalen Poltergeist (das Remake habe ich noch nicht gesehen, aber das Original fand ich klasse)
    -die alte Verfilmung von Carrie (fand ich damals eher zahm, gehört aber einfach zum Allgemeinwissen für Horrorfilmfans; das Remake reizt mich gar nicht)

    Vielleicht kann mir auch jemand etwas zu diesen Filmen sagen:
    -The Ward
    -Das Internat
    -The Innocents
    -Die Präsenz
    -XX
    -Horror Story (Okay, der Titel klingt schonmal bescheiden, aber ich kann mich ja trotzdem mal umhören)
    -I'm the Pretty Thing That lives in the House
    -The Ouija Experiment
    -The Similars
    -Necrophobia
    -Wolfman
     
  5. The Ward - Habe ich einmal gesehen und empfand in durchschnittlich gut.
    Das Internat - Sagt mir jetzt nichts, meinst Du eventuell das Internat zum Schweigen verurteilt?
    The Innocents - Ist ja kein Horrorfilm sondern ein Drama.
    Die Präsenz - Ist schlechter Found Footage
    Horror Story - Ist dieser indische Horrorfilm mit den 7 Leuten oder?
    I'm the Pretty Thing That lives in the House - Meine ich mal gesehen zu haben, war nicht wirklich gut.
    The Ouija Experiment - Schlecht
    The Similars - Sagt mir nichts
    Necrophobia - Sagt mir nichts
    Wolfman - Von 2010? Dann gehört er zu den besseren Werwolf-Filmen.

    Gerade mal geguckt was bei Netflix so kommt
    Rückkehr der Untoten (1990) <- Der beste Zombie-Film für mich. Das Remake von "Nacht der lebenden Toten"
    Stepfather <- Finde ich besser als das Original, ist ein durchschnittlicher Slasher
    Late Phases (2014) <- Durchschnittlicher Werwolf-Film mit schönen handgemachten Effekten.
    Tremors - Im Land der Raketenwürmer (1990) <- Kult
    Warte, bis es dunkel wird (2014) <- Guter Slasher
    Space Invaders (Killer Klowns) <- Zwar trash, aber kult.
    Carrie (Remake) - Ganz in Ordnung
    Halloween (Remake) - Fand ich gut
    Quarantäne - Unbedingt gucken, zwar das Remake von REC aber auf dem selben Level.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2017
  6. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Tusk mochte ich auch, der ist aber sehr sehr speziell und leider nicht jedermanns Sache. Bone Tomahawk hatte ich auch schon empfohlen, fand ich cool, aber ist auch extrem speziell... Bei John dies at the end kenne ich nur das Buch, das fand ich fantastisch, außer it follows kenne ich den Rest nur dem Namen nach, geb ich mal ne Chance :)
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  11. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    It comes at Night hab ich auch schon auf dem Schirm :)
    Devil's Candy sieht mir irgendwie...nach einem Film aus, der zu wenig Gründe für zu viel Brutalität und perverse Gewalt hat :D
     
  12. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mir hat The Devils Candy sehr gefallen. Ein Metalhead in der Hauptrolle, u.a. Metallica und Slayer als Soundtrack und der spezielle visuelle Stil wussten mich zu unterhalten. Allerdings bin ich einerseits voreingenommen und andererseits würde ich den Film weniger als Horror und mehr als Thriller kategorisieren.
     
  13. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
  14. Hab Death Note auf Netflix gesehen.

    Um es vorrauszuschicken, ich kenne weder Anime noch Maga noch habe ich jemals was zuvor von gehört.

    Film war eher mittelmäßig mit Enttäuschendem Ende und durch die Animeanleihen gerade bei der Figur "L" sehr abstrus und nachdenklich im Hinblick auf seine Origin-Story ziemlich demontiert.

    Kann man sich anschauen. Muss man aber nicht.
     
  15. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich habe ihn mir auch "angetan", als Anime-Kenner war ich etwas enttäuscht.
    L wird zu Beginn als hochgradig intelligent eingeführt, stellt sich jedoch als total labile Figur heraus, die gegen Ende einem Amokläufer ähnelt.
    Im Anime ist die Backstory von L nahezu die selbe und er ist auch eine merkwürdige Person. Jedoch ist er ein unglaublich objektiver Mensch, welcher sich bei seinen Fällen NIEMALS von Gefühlen leiten lassen würde.
     
  16. Ich dachte ja am Anfang das es jemand ist der das Death Note jagt, also schon bescheid weiß. Es hat so gut gepasst. Er zeigt niemals sein Gesicht. Niemand kennt seinen Namen. Da das Death Note ja schon Jahrtausende im Umlauf ist wäre da ein Geheimbund der es immer wieder jagt echt klasse gewesen.

    Aber die Story mit dem Heim in dem Kinder als perfekte Ermittler aufgebaut werden, das passt halt wenig in eine westliche Realverfilmung.
     
  17. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ja das ist häufig...oder eigentlich immer das Problem bei Animes/Mangas die verfilmt werden. Irgendein Kernaspekt wirkt im realen Leben einfach total albern und dumm :D
    Im Anime wird auch ausführlicher darauf eingegangen warum L sich nicht zeigt. Und ich meine es war auch so, dass er bereits Grund dazu hat zu ahnen, dass das Gesicht zum Eintrag ins DN bekannt sein muss. Ich glaube aber auch, dass er nie vermummt auftritt, sondern einfach nur über den Laptop quatscht und sich später dann komplett zeigt.
    Also ich kann dir echt nur den Anime ans Herz legen, toller Einstieg in die "Anime Welt"
     
  18. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Auch gut is, sie haben ihn im Netflix Film Light Turner genannt glaube ich.
    Sie haben seinen Namen Ge(fixt)netflixt :D
    Im Anime heißt er: Light Yagami
    Was rückwärts gelesen heißt: I'm a gay oO
     
  19. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Wieso ist das eigentlich bei Horror Filmen so??? Wieso gibt es soo viele soo ähnliche Filme. Wieso wagt niemand etwas neues? Die unzähligen Geistergeschichten der letzten Jahre, deren Namen mir nicht einfallen, waren allesamt großer MIST! Wieso nicht mal etwas anderes ausprobieren?

    /e: Hier sind schon mal einige Exemplare der letzten Jahre:
    Jesabelle: http://www.imdb.com/title/tt2300975/
    Visions: http://www.imdb.com/title/tt2954474/?ref_=nm_flmg_edt_3
    The Darkness: http://www.imdb.com/title/tt1878841/?ref_=nv_sr_1
    The other Side of the Door: http://www.imdb.com/title/tt3702652/?ref_=tt_rec_tt
    Before I Wake: http://www.imdb.com/title/tt3174376/?ref_=tt_rec_tt

    Allesamt hantieren mit irgendwelchen Jumpscare Visionen, nur Statisten sterben/werden verletzt, am Ende geht alles gut -.-

    /e2: zum Thema Home Invasion fand ich Hush und Don't Breathe richtig richtig richtig gut! Ich habe bei beiden durchgehend Fingernägel gekaut :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  20. Wer übrigens mal etwas härtere Kandidaten sehen zum Thema home invasions sehen möchte der sollte sich Kidnapped, The Collector (richtig gut, auch Teil 2 The Collection ist klasse) und If I Die Before I wake angucken.
     
  21. Naja, es war halt irgendwie alles schon mal da und selbst Klassiker wie The Thing sind teilweise nur Remakes.

    Morgen am 20.09 wird übrigens Bastard released. Der Film ist zwar nicht so der Brüller, aber es gibt ein paar Schauwerte sofern er unzensiert durch die FSK gekommen ist.
     
  22. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Bezüglich Home invasion gesellt sich noch Ils dazu. Kein Überfilm, darf man sich aber geben.
     
  23. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Naja, das gibt es ja nicht nur beim Horrorgenre. Schau dir die Marvelsachen an, wo es noch viel schlimmer ist. Die bringen seit mehreren Jahren fast identische Filme raus und alle bezahlen dafür. Produzenten von Horrorfilmen wollen halt auch Kasse machen und deshalb bedienen sie sich dann an Elementen, die gerade "funktionieren". Irgendwie verständlich, aber macht das FilmDasein zum völligen Geschäft.

    Ich denke aber es gibt genug Filme in jedem Genre, die andere Sachen probieren und so Neues schaffen. Man muss halt nur suchen, denn im Kino findet man die eher nicht.
     
  24. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    $Danke noch für die Liste. Mir waren noch nicht alle Werke bekannt und hole die Versäumten nach. Vor allem Bone Tomahawk scheint genau meinen Geschmack zu treffen.. Kurt Russell ftw.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  25. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Das Problem im Horrorgenre ist auch, dass viele Fans extrem genügsam sind, um es mal diplomatisch auszudrücken. Deswegen gibt es z.B. von vielen erfolgreichen Filmen zig Sequels. Und die Leute fressen den Schrott. So lange wie es sich rentiert, wird die Kuh weiter gemolken.
    Kreativität ist anstrengender als eine bewährte Formel immer und immer wieder zu kopieren. Und richtige Innovationen sind rar. Je mehr man gesehen hat, desto frustrierender ist das.
     
  26. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
  27. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Was passiert den schlimmes in Stephen Kings Es Roman, nachdem die Kinder Es das erste mal töten?
     
  28. Sie haben eine Orgie
     
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Und Ben hat den längsten.:ugly:
     
  30. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Interessante Liste und außer It Follows kenne ich auch keinen.
    Aber The Shallows ist doch der mit der Surferin an der Küste, oder? Ist das wirklich Horror oder hast du nur ziemliche Angst vor Haien? ;)
     
  31. Ja, Shallows ist mit der Surferin.
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Und der war auch nicht gut. Dann lieber noch Open Water.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  33. Ich frag mich ob die Kids bei der Neuverfilming das Buch gelesen haben. :wahn:
     
  34. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Echt? Also ich fand den total intensiv und die Kameraführung hab ich auch als toll empfunden. Die Handlung is super dämlich und die meisten Personen die vorkommen ebenfalls. Der Rest war jedoch gut :)
    Open Water...stimmt, den habe ich als kleiner Junge mal im TV gesehen. Dort vergessen Sie doch die Leiter vom Boot zu lassen und kommen nich mehr rauf, richtig? :D

    /e: Falls euch die o.g. Liste zusagt, ich hab noch mehr:
    Raw (heißt auf IMDB irgendwie Grave...ich hab ihn unter Raw gesehen)
    Behind the Mask (ein Slasher-Bösewicht wird von einem Kamerateam begleitet)
    Uncertain Guest (Seeehr eigen, sehr gut!)
    Afflicted (Found-Futtich-Body-Horror :ugly: )
    Shutter (Japanische Fassung von 2004)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Genau. Außer Blake war Shallows doch blass. :D
     
  36. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das mit dem Segelboot, auf das sie dann nicht mehr raufkommen, ist Open Water 2. Beim ersten Teil wird ein Ehepaar bei einem Tauchausflug auf offenen Meer durch ein Missverständnis vergessen.

    Vielleicht schaue ich mir The Shallows irgendwann mal an. Eher als Thriller als als Horrorfilm, aber tiefe dunkle Gewässer wirken auf mich auch immer bedrohlich. :nervoes:
     
  37. Wobei ich Open Water ansich relativ schlecht umgesetzt fand. :( Vielleicht war es auch nicht meine Thematik, ich fand ihn ziemlich langweilig und auch von der Ausgangslage her unlogisch.

    Open Water 2 hätte ganz einfach durch etwas Zusammenarbeit gelöst werden können. :ugly:
     
  38. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Bei solchen Filmen ist die Logik nicht immer Priorität Nummer 1. ;)
    Aber was war denn beim ersten Teil unlogisch? Mir kam das da recht durchdacht rüber, wie diese missliche Situation entsteht.

    Und zum 2. Teil: Mein Onkel hat beim Segeln dann auch mal ausprobiert, ob man ohne Leiter wieder aufs Boot kommen würde.(Natürlich mit jemanden auf dem Boot drauf ;) ) Und er meinte, das klappt wirklich nicht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
Top