Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir haben tatsächlich mal was gedreht, aber damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und wir hatten es auf VHS gebannt.
    Es wurde auch bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, da man mit einer (damals) handelsüblichen Kamera mit Lichtaufsatz nachts nicht ansatzweise das aufnehmen kann, was man sich vorstellt.

    Die Technik gibt da heutzutage viel mehr her, auch für den kleinen Geldbeutel.
     
  2. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Müsste mich informieren, was es für Nacht- und Dunkelaufnahmen alles so braucht. Dank der vielseitigen Auswahl ist heute nicht der Preis das Problem, sondern eher, das passende Equipment für mein Unterfangen zu finden. :D
     
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ach ich dachte Fantasy Film fest :ugly:
     
  4. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Der Film ist sehr gut.. Sehr empfehlenswert..
     
  5. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Das ist auch mein guilty pleasure :ugly:
    Willow Creek fand ich überraschend gut, hatte was von Blair Witch Project
     
  6. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    OscarMayer2 gefällt das.
  7. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Zieh ich mir sobald ich zu Hause bin rein. Nichts geht über Horror Shorts :)
     
  8. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Selbstverständlich nur schauen, wenn es schon dunkel ist und dabei den Ton aufdrehen. ;)
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    The taking of Deborah Logan ist ganz gut. Ist jetzt nichts neues, aber ganz gut umgesetzt
     
    General Kenobi gefällt das.
  10. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Done! Das Vieh war echt super in Szene gesetzt. Nur fand ich das Ende etwas blöd.
    Wer mir Angst macht muss letztendlich auch ein entsprechen fürchterliches Ergebnis abliefern.
    Da finde ich es immer etwas nervig, wenn dann nur ein Geist vor einem Stand und beim umdrehen weg ist. Oder Jemand am Ende in der Geisterdimension feststeckt o.ä.
    Hellraiser macht das z.B. richtig. Die Viecher sind mega gruselig und erwischen sie einen, steckt man an einem schrecklichen Ort fest und erleidet Höllenqualen, und das sieht man dann auch... :D
    Ich hab btw. bisher nur einen Hellraiser gesehen, den ich gut fand. Hellraiser: Inferno war das. Anschließend hab ich mir den ersten Teil angesehen, jedoch nicht zu Ende, da das echt komischer Splatterkram war :D
    Gibt es denn noch einen sehenwerten Teil?
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich kenne alle Teile. Am Besten fand ich noch Hellseeker (neben Teil 1).
     
  12. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das Monster haben sie klasse gemacht. Solche großen schlaksigen "Menschen" ziehen bei mir aber auch irgendwie richtig. Bei It Follows gabs ja auch einmal so eine Szene:
    Nach dieser Szene musste ich den Film damals kurz stoppen. Da hatte das Herz richtig gepocht. :eek:
    Das Ende ist jetzt nicht so der Bringer, das stimmt.

    Bei Hellraiser muss ich ehrlich sein: Ich habe noch keinen einzigen Teil der Reihe gesehen. Daher kann ich dir da auch keinen empfehlen. ;)
    Ist glaube ich auch gar nicht so einfach um an die Filme überhaupt ranzukommen.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  13. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Danke für eure Antworten.

    @BluesWood An die it Follows Stelle musste ich auch denken, das war sooooo großartig. Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke :)

    @Helli Danke, werde ich mir mal ansehen.

    Ich habe mir vorhin ein Ranking angeschaut...dort ist Hellraiser: Inferno (den ich ja eigentlich ziemlich okay fand) als der zweit-schlechteste gelistet :nixblick:
    Habe den Film glaube ich 2004 oder 2005 gesehen. Es ging um einen korrupten(?) Cop der eben den klassischen Fidget-Cube vom Hellraiser findet, einen Serienmörder jagt und immer weiter in die Tiefen der menschlichen Abgründe blickt. Er ist selbst immer mehr davon betroffen und alles wird ziemlich bizarr.
     
  14. Hier nochmal ein paar Filme, welche man als Horrorfan auch mal gesehen haben sollte und welche eventuell nicht so bekannt sind.

    M.A.R.K. 13 - Hardware
    Hardcover
    Shocker (von Wes Craven)
    Gate die Unterirdischen
    The Burning
    Geschichten aus der Schattenwelt

    Besonders hervorheben möchte ich Bloody Valentine das Original und das Remake, welches beide unterschätzte Slasher sind.

    Alleine das Filmposter :)

    [​IMG]

    Und natürlich der Titelsong des Originals
    https://www.youtube.com/watch?v=IuY7GsM6tvE
     
  15. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das 3D Ding war ein Remake?? Verrückt :)
    Das war der erste Film der "neuen 3D Generation" den ich im Kino gesehen habe. Und ich fand ihn nicht sonderlich gut :D
     
  16. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    My bloody valentine ist auch ziemlich unlogisch. Da ist Dean Winchester dabei, das Ding hätte nach spätestens 40 Minuten aus sein müssen
     
    Xiang und OscarMayer2 gefällt das.
  17. Na komm. Ohne Sam und Cas ist Dean doch ne Nullnummer. :wahn:
     
  18. Also das Original sollte man aber mal gesehen haben steht auf einer Stufe mit Halloween und Friday the 13 was Slasher angeht. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2017
  19. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ich versteh den Witz irgendwie nicht.... :confused:
     
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Jensen Ackles spielt Dean Winchester in Supernatural ;)
     
  21. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das weiß ich. Aber warum muss deshalb der Film nach 40 Minuten vorbei sein?
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wahrscheinlich weil die durchschnittliche Lauflänge einer Supernaturalfolge ca. 40 Minuten beträgt.

    Hat hier noch keiner The Descent genannt? Auch wenn der Film mittlerweile doch auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, schafft er es immer wieder seine klaustrophobische Atmosphäre perfekt auszuspielen. Teil 2 kommt an den ersten Teil zwar nicht heran, ist aber immer noch ein guter Film.

    Hier schon genannt und wirklich empfehlenswert (aber nur Uncut): Eden Lake. Düster, dreckig, unangenehmes Thema.

    Der Babadook: An dem Film scheiden sich die Geister, ich fand ihn wirklich gut. Und nicht vom Jungdarsteller abschrecken lassen, der soll bewusst so nervig sein.

    Ich seh, ich seh: Sehr gelungener Genrebeitrag unser österreichischen Nachbarn.

    VHS und S-VHS: Anthologien mit überwiegend guten Beiträgen. Nur VHS Viral sollte man meiden.

    Wo wir bei Anthologien sind: Trick ’r Treat. Einer der vielleicht besten Anthologie-Filme, die es gibt. Den schaue ich zu Halloween immer wieder ganz gerne.

    Don't Breathe: Sehr guter "Home Invasion" Streifen, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    It (Neuverfilmung): Absolut empfehlenswert. Viel möchte ich nicht schreiben, da den einige wohl noch sehen möchten. Wobei ich den Horroraspekt des Films ehrlich gesagt nicht so stark finde (eventuell zu viele Horrorfilme im Leben gesehen), dafür ist aber das Setting + der Cast, nebst Coming-of-Age Story fantastisch umgesetzt. Ich freue mich auf Part 2 in 2019.

    Neu eingetroffen und muss noch gesichtet werden:

    - 31 (Rob Zombie)
    - The Windmill Massacre: Der kommt bei Genrekennern recht gut weg, ich lasse mich mal überraschen.

    Absolut gar nicht empfehlen kann ich den hochgelobten Green Room: Bis auf ein paar nette Gore-Effekte ist der Film einfach nur absolut dämlich in sämtlichen Belangen. Für mich eine der Enttäuschungen der letzten Jahre. Anton Yelcin war in seiner Art die Hauptfigur darzustellen, das was Kristen Stewart für mich in Snowwhite and the Huntsman war. Absolut unerträglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2017
    BluesWood gefällt das.
  23. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Okay... Wenn das die Pointe war.

    Sind interessante und sehr gute Sachen dabei.

    -Eden Lake und Der Babadook habe ich nicht nicht gesehen. Vor allem aber Der Babadook will ich schon seit längerem Mal sehen und war auch kurz davor mir eine coole Blu-Ray Edition zu kaufen. Aber nur kurz davor. ;)

    -Ich seh, ich seh kenne ich noch gar nicht, aber das Thema hat mich richtig angefixt. Muss ich sehen. Hoffentlich ist der Dialekt in dem Film nicht so stark. :D

    -Bei VHS war vor allem die erste Geschichte absolut geil. An die anderen Stories kann ich mich nicht mehr soo erinnern.

    -Don`t Breathe habe ich hier noch als Blu-Ray liegen. Wird auch demnächst hier mal laufen. Die Erwartungen sind groß, nach all den Kritiken.

    -31 von Rob Zombie hatte ich auch ne Zeit lang mal auf dem Schirm. Viele sagen aber, dass das Cover das geilste an dem Film ist. ;)
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Alle schon gesehen. The Descent + Babadook gefallen mir von deiner Aufzählung her am Besten.
     
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, der war richtig klasse. Anfangs dachte ich noch wird der übliche shit, aber dann...
    Spannend ohne Ende. :)

    Wer auf Haus der 1000 Leichen und Co. steht, wird hier seinen Spaß haben. Ich hatte ihn.

    Das wäre meine Beschreibung von ich seh, ich seh. Green Room fand ich ausgesprochen gut.
     
    General Kenobi gefällt das.
  26. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich war auch überrascht, dass ich von Green Room so maßlos enttäuscht worden bin. Vor allem, da viele ihn ja richtig gut fanden. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und ich feiere garantiert Filme, wo andere den Kopf schütteln. :mally:

    Was mir beim Thema deutschsprächiger Film noch einfällt: Ich habe mal durch Zufall "Du hast es versprochen" auf ZDF Neo gesehen. Den fand ich damals, insbesondere für einen deutschen Film, wirklich ganz nett. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Wo man auch mal reinschauen kann, wenn man Netflix abonniert, ist in die beiden Serien "Scream" und "Slasher". Die sind zwar nicht außerordentlich gut, aber wenn man auf das Slashergenre steht, sind das beides Serien, die man wirklich gut schauen kann. Slasher ist zwar schlechter als Scream, aber nachdem ich viel negatives über die Serie gelesen hatte, war ich doch positiv überrascht.

    Ich denke mal, die Seite www.blairwitch.de kennt ihr? Da ist zwar usermäßig Flaute, aber da kommen regelmäßig gute News zu Horrorfilmen und Samstags gegen Mittag/Nachmittag gibt es auch eine Wochenübersicht, was an Horror-/Mysterystreifen im TV von Sa - Fr in der Woche laufen. Vor allem praktisch, wenn man Urlaub hat und nicht weg ist. Denn überraschend oft laufen unter der Woche auf öffentlich rechtlichen Drittsendern (WDR, 3 Sat und Co.) zu Uhrzeiten ala' 23.00 - 00:00 Uhr teilweise Erstausstrahulungen von Filmen, deren Aufführung auf dem Fantasy Film Fest gar nicht mal so lange zu dem Zeitpunkt zurückliegt (manchmal weniger als 1 Jahr). Ist natürlich, wenn man Morgens raus muss, für mich nicht schaubar, aber ab und zu hatte ich mal Glück, wenn ich frei hatte. Waren dann Filme wie Der Babadook, A girl walks home alone at night und When animals dream. Lohnt sich auf jeden Fall Samstags mal kurz zu schauen, was die Woche über läuft. Es lohnt sich auch immer mal das Programm von Tele 5 im Auge zu behalten, denn die bringen zeitweilen auch immer mal wieder Erstausstrahlungen von nicht ganz so bekannten Streifen (idR dann auch Filme, die in der Vergangenheit auf dem Fantasy Film Fest liefen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2017
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wenn hier von "The green room" geredet wird, ist aber schon "green room" gemeint, oder? Also der Film mit der Band bei den Hinterwäldlern? Nicht dass ich hier einen shit lobe. :ugly:
     
  28. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ja, ist er. Ich war, bis zu deinem Hinweis, gerade fest der Überzeugung, da wäre ein "The" im Titel. Dabei liegt die Scheibe gerade mal 4 m von mir entfernt. :ugly:

    Ich korrigiere das direkt mal.
     
  29. 31 ist eine Art schlechter Running Man und The Windmill Massacre bewegt sich auf dem selben Level wie Charlie's Farm also herausragend.
     
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Kennt jemand einen guten Streifen, wo der Teufel persönlich als Gegenspielers sein Unwesen treibt?

    Mir ist heute meine alte imdb-Liste in die Hände gekommen. Anbei ein paar (unbekanntere) Perlen:
    • No One Lives. Bitterböse Unterhaltung mit einem tollen Twist. Viele mögen ihn nicht, aber ich schätze seine kompromisslose Art.
    • Noroi: Teilweise langsam und langatmig, aber die Atmosphäre ist grossartig. Im Docustil.
    • Demoni: Totally 80s, viel Blut und Unterhaltung. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz.
    • The Final Girls. Kein 08/15 Slasher.
    • Audition. Eigentlich ein asiatischer Klassiker. Die Sackszene :ugly: Unbedingt anschauen.
    • Night of the Comet. Ich liebe einfach diesen apokalyptischen Zombiestil aus den 80ern.
    • Bordello of Blood. Brauchbarer Vampirstreifen mit schönen Frauen.
    • The Entity. Lange vor Paranormal Activity and it follows. Sexhungriger Geist mit coolem Soundtrack
    • Shock 'Em Dead. Für alle, die Metal Musik und Horror mögen.
     
  31. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Meinst du jetzt explizit bei einem Horrorfilm? Oder auch aus anderen Genres?
     
  32. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Lieber Horrorfilme.
     
  33. Wo der Teufel als Gegenspieler selbst vorkommt ist schwer
    Fürsten der Dunkelheit
    End of days
    Devil - Fahrstuhl zur Hölle
    Legion
    Knight of the Apocalypse
    Angel Heart
    Spawn

    Fallen mir spontan ein.


    Heute Nacht wird Within und Wolves at the door geguckt :)
     
  34. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Danke, kenn ich alle :D Arnie und Lundgren <3

    Evtl. läuft heute Abend bei mir A Girl Walks Home Alone at Night
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Anders, aber gut.
    Sehr behutsam.
     
  36. Welche mir noch einfallen sind
    Hellbound mit Chuck Norris
    Here comes the devil
    976-EVIL - Durchwahl zur Hölle
    Deathgasm
    Warlock
     
    General Kenobi gefällt das.
  37. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ist zwar kein richtiger Horrorfilm, aber Im Auftrag des Teufels spielt Al Pacino einen überzeugenden Teufel.
    Ein paar von DanTheKraut genannte Titel wären mir noch eingefallen.
    Antichrist wirst du wahrscheinlich schon kennen, oder? Im Prinzip ist der Teufel da ja auch präsent.
     
    General Kenobi und Helli gefällt das.
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mir fällt vor allem The Devil's Advocate ein, aber das ist kein Horror, aber imho ein sehr guter Film.
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
Top