Der Horrorspiele-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. Februar 2020.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Warum? Ich glaube das interessiert die gar nicht.


    https://twitter.com/dreadoutgame/status/1230750920561975297

    Naja, immerhin lieber so als auf einem späteren Patch warten zu müssen :D
     
  2. Weil sie in jedem Roman so Storyfäden aufbaut für Fortsetzungen, die mit dem nächsten Spiele Teil total ruiniert werden, aber sie versucht es in jedem Band :D

    Aber wenn man Fan der Games ist, wird man mit den Romanen wirklich viel spaß haben. Wenn Claire in Raccon Citiy ankommt und zu Leon sagt." Ja Zombies das hätte ich in Raccon City wirklich nicht erwartet!"
     
  3. ematte

    ematte
    Registriert seit:
    21. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    München
    Ich empfehle:
    Metro 2033
    F.E.A.R
    Outlast 2

    Für mich gibt es keine schärferen.
     
    Captain Morgan gefällt das.
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Project Zero fällt mir da spontan ein. Super Atmosphäre, aber leider irgendwann zu viel für mich. Kumpels und Kumpels von Kumpels haben es aber auch nie zu Ende gespielt. Lustig war der eine, wo meinte er habe sich extra schön Kerzen angezündet um Stimmung zu erzeugen, dann Licht aus, Kopfhörer auf und als die Nerven blank lagen uns das Spiel zurück gegeben mit Bemerkungen ob wir verrückt seien ihm so was zu geben und sowas kann doch kein Mensch aushalten usw. :D
     
    Parn und Eraserhead gefällt das.
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    DreadOut 2 kostet nur 15,11€. Ich denke das nehme ich mir mal mit :yes:
     
  6. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich glaube, was heißeres als Outlast und Outlast 2 fällt mir jetzt grad nicht ein.
    Aber da ich sehr wenig bis gar kein Horror spiele, kann ich da auch nicht so mitreden :ugly:

    Metro 2033 fand ich tatsächlich gar nicht wirklich gruselig. Das hat eher viel mehr von seiner Atmosphäre gelebt.
     
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
    Ihr solltet euch zusaufen und das dann in einer Gruppe spielen :P
    https://www.youtube.com/watch?v=Xe1rdFrCkq0
     
  8. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Och, ich fand´s schon an manchen Stellen ziemlich heftig, gerade wenn Monster die Gegner waren. Das was du beschreibst, habe ich eher in Last Light so empfunden.
     
  9. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Until Dawn ist halt ein "Flickenteppich" aus typischen Horrorfilmklischees und wenn man es als solches betrachtet, macht das Spiel vieles richtig (inkl. einiger unsympathischer Figuren). Ich habe es damals bei VÖ gezockt und war sehr angetan vom Spiel. Sogar so sehr, dass ich es irgendwann mal bei GS eingetauscht habe in einer der 9,99er Aktionen (ich glaube für Horizon - Zero Dawn) und es mir dann im Angebot wieder gekauft habe :ugly:
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Nach 2 Stunden Dreadout 2 kann ich sagen, es gibt weniger Bugs als damals beim ersten Teil.
    Auch gefällt es mir vom Aufbau besser. Allerdings gibt es dann doch einige störende Bugs, wie z.b. das im Menü kein Mauszeiger existiert, einige Spieler klagen an den Stellen wo ich schon war über diverse gamebreaking Bugs, davon bin ich bislang verschont geblieben. Wer mit Gamepad spielt sollte allerdings keine Probleme haben. Die Steuerung ist diesmal besser, der erste Bossgegner war trotzdem nervig (weil man nichts gesehen hat, das war wohl pure Absicht).

    Kurz aber knackig: Das Spiel selbst erklärt nichts, die Story wird durch die Spielwelt erzählt, es gibt keinerlei Marker wo man hin muss (dafür ein Notizbuch mit Hinweisen), die Nebenquests sind nicht markiert und die Welt ist offener (es wechselt aber auch von der echten Welt in eine andere Dimension hin und her). Das Ghostpedia ist auch wieder dabei.
    Anscheinend verzichtet das Spiel auf Jumpscares, zumindest gab es bisher noch keine. Diesmal kann Linda auch Gegner physikalischen Schaden zufügen, wenn sie bestimmte (anscheinend nur gebietspezifische) Gegenstände findet (z.b. ein Messer).

    Bin gespannt wie sehr die das Spiel noch erweitern (eine deutsche Übersetzung ist z.b. schon angekündigt, aber neuen Spielinhalt nehme ich lieber :yes: )
     
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gute Spiele sollten es immer so handhaben. :yes:

    Hat es immer noch soviel Fatal Frame wie der erste Teil? Oder geht es jetzt doch mehr in die Richtung Silent Hill?
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Jup, sollte auch nichts schlechtes sein :D

    Man hat immer noch die Kamera um den Geistern schaden zuzufügen..aber ich würde sagen es geht diesmal deutlich mehr in Richtung Silent Hill (und Resident Evil), zumindest in den ersten 2 Spielstunden.

    In der echten Welt: Kamera ala Fatal Frame
    In der anderen Dimension: eher wie Silent Hill

    Bisher funktionierte die Kamera aber nur im ersten Abschnitt :D

    Zum 2ten Abschnitt:
    War gerade im Krankenhaus, die Kamera ist immer noch kaputt, man kann nur noch das Flashlight benutzen um Monster zu blenden und haut den Monstern mit einer Axt kurz und klein oder besiegt ein bestimmtes Bossmonster nur mit bestimmten Items.
     
  13. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hört sich gut an. :D Dreadout 1 habe ich geliebt.
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Hm, ich bin jetzt mit DreadOut 2 durch

    das war irgendwie unterwältigend, schade, war Teil 1 doch besser. Gruselig sind in dem Spiel nämlich nur die Bosskämpfe, bzw. frustig, weil es trial and error ist und die Zeitfenster zum ausweichen auch noch viel zu klein sind.
    Auch ist das Spiel dann doch linear.

    Und ein paar gamebreaking Bugs hatte ich auch, da half nur neuladen.

    Da muss noch viel Arbeit reinfließen, anscheinend wurde auch Content gestrichen, den man im Trailer gesehen hat. Aber die Entwickler sagen ja schon das die dran arbeiten. Wer es kaufen will sollte imho doch noch 1 Jahr oder sowarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.633
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    Ralle321 und Parn gefällt das.
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    :jump:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  18. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Indiana_Bart gefällt das.
  19. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hm, Code Veronica fand ich irgendwie ... unschön. Das war die Zeit, wo alles in 3D sein musste, aber die meisten Entwickler hatten es noch nicht drauf, und die Technik war noch nicht so weit, um das, was vorher an Details in vorgerenderten Szenen dargestellt werden konnte, in 3D darzustellen. Von daher war für mich allein die Grafik schon ein ziemlicher Abturner. Vielleicht tu ich dem Spiel damit unrecht, aber ich will lieber Teil 1 als Remake als Veronica.
     
  20. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Code Veronica (DC Version) fand ich, von der Grafik mal abgesehen, nicht gerade gut. Das Gefängnis am Anfang war doch recht öde und der erste Bossfight war nervig. Auch danach fand ich es nicht gerade gut, aber kann mich kaum noch daran erinnern. Irgendwas mit einen merkwürdigen Crossdresser im Schnee... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Code Veronica fand ich super, grade wegen der wunderbar abgedrehten Schurken. :D Und der Rückkehr von Wesker. :bet:
     
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich fand es zu 'anime like'. :D
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Sowas gibt es doch noch: Nachdem die Titel die letzten Sales verpennt haben: Outlast 1 und 2 sind auf Steam im Sale :eek:
     
  24. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Codename Veronica war wesentlich besser als Teil 3.
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Ich wäre übrigens echt neugierig, wie sie Alfred Ashford neu interpretieren würden. Mit quasi-inzestuösen Tendenzen und Travestie wie gehabt oder dichten sie ihm dann ganz neue psychologische Eigenheiten an? :ugly:
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Wird gleich ganz gestrichen :wahn:
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Das is aber langweilig. :bse:
     
  28. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.538
    Ich werd heute abend nochmal RE 2 Remake anfangen. Hab mich irre drauf gefreut und direkt zu Release gekauft, 2 Mal angefangen aber nie weiter als bis zur Polizeistation gespielt. Weiß aber nicht woran es liegt. Womöglich zu stressig, wenn Zombies einem jetzt schon durch geschlossene Türen hindurch folgen.:ugly:
    Dabei hab ich das Original auf der PS1 besimmt 6 Mal durch.
    Das RE 3 Remake wird trotzdem gleich gekauft.:D
     
  29. Captain Morgan

    Captain Morgan
    Registriert seit:
    27. Februar 2020
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Landshut
    Kennt hier jemand noch "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth"?. Das war neben "Silent Hill 2" das gruseligste Spiel dass ich je gespielt habe. Daran war auch ein Feature schuld dass ich so in keinem anderen Spiel mehr so gesehen habe: Wenn die Spielerfigur zu viel Angst bekam entzog es einem die Steuerung und fing an panisch zu brabbeln, in Extremfällen hat sie sich sogar umgebracht ohne dass man als Spieler eingreifen konnte.
     
    Gelöscht 110222 und Nergal_ gefällt das.
  30. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.538
    Call of Cthulhu von 2005 kenn ich noch. Die erste Hälfte war genial, sehr stimmige Atmosphäre in Innsmouth eher Rätsellastig. Leider kamen in der zweiten Hälfte immer mehr Shooter Passagen dazu, wenn ich mich recht erinnere und ich habs irgendwann abgebrochen.

    Das neue CoC war ganz ok, aber für mich zu viele Gespräche eher wenig Gameplay. Hatte da auch nach ca. 8 Stunden keine Lust mehr.
     
    Gelöscht 110222 und Captain Morgan gefällt das.
  31. Amnesia Games haben ANgst auch auf ne ähnliche Art simuliert.
     
    Captain Morgan gefällt das.
  32. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Dieses Angst Feature wird aber in den meisten Fällen doch mehr schlecht, als recht umgesetzt. Ist ganz witzig, aber wirklich gut und nachvollziehbar umgesetzt ist es nicht.

    So unrecht hat die aktuelle "AHHHHHH OH FUCK I’M GOING INSANE AHHH TENTACLES EVERYWHERE OH MY GOD!" Meme nicht. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
  33. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.538
    Die einzigen Spiele die solche Insanity-Effekte gut umgesetzt haben waren imo Eternal Darkness und Batman Arkham Asylum. Weil ich bei beiden keine Ahnung von den Systemen hatte und die Effekte auch noch die vierte Wand durchbrochen haben.
     
  34. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gut umgesetzt würde ich nicht sagen, aber aufjedenfalll besser. :D
     
  35. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.538
    Jedenfalls besser als wenn wieder mal die Sicht des Protagonisten (und damit die Sicht des Spielers) verschwimmt und irgendwelche schemenhaften Figuren erscheinen oder so.:zzz:
     
  36. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, Eternal Darkness war schon geil damals. Da hab ich schon ab und an an meinem Verstand gezweifelt. *g*
     
  37. Captain Morgan

    Captain Morgan
    Registriert seit:
    27. Februar 2020
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Landshut
    Ich habe gerade mal nach dem Spiel gegoogelt da es mir nichts gesagt hat. Klingt auf jeden Fall wirklich spannend muss ich sagen, leider habe ich keinen GameCube.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.633
  39. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Hm :wahn:
     
Top