Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

1. Chris_Makin

Chris_Makin
    Seh ich das richtig, dass es bei Steam keinen Preload gibt?

2. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Doch, ich hab schon vorausgeladen. :)

3. Elzy angehender Misanthrop

Elzy
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8086K Limited Edition
    Grafikkarte:
    Asus Strix Geforce 1080 Ti OC
    Motherboard:
    Asrock Z370 Extreme4
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1 TB Samsung 860 Evo
    Pioneer BluRay-Laufwerk
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Blackout
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 2
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    Acer Predator X34P
    Nein, ich konnte eben bei Steam preloaden.

4. Chris_Makin

Chris_Makin
    Ah ja, jetzt ist er bei mir auch verfügbar. Hab mich gestern noch gewundert, warum das noch nicht möglich ist.

5. Shek

Shek
    So wie ich es verstanden habe: Normale Texturen 12gb Download, mit DLC für bessere 40gb Download. Ich find nur den DLC-Reiter im neuen Steam nicht :)

Edit: Hyped as Fuck übrigens. Welche Civ werdet ihr anspielen?

6. Lurtz lost

Lurtz
    Eigentlich ist der immer noch unter Properties -> DLC.

7. Shek

Shek
    Hab den Reiter nicht. General, Updates, Local Files, Language, Beta.

8. Lurtz lost

Lurtz
    Dann gehts in der Final vermutlich noch nicht. Ich hab den Reiter, war aber auch in der Beta...

9. Chris_Makin

Chris_Makin
    Vermutlich erst mal Random und dann die Meso Civs. Die mag ich alle sehr, auch wenn ich mit den fehlenden Ställen nicht immer ganz klar komme :ugly:

10. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich werde erstmal die 3 neuen Kamapgnen spielen, um die neue Civs etwas kennen zu lernen. Sie sollen ja stark auf Reiterei setzen, da bin ich sehr gespannt. Ansonsten bunt gemischt, je nachdem worauf ich gerade Lust habe.

Mikutse gefällt das.
  11. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Goten oder Briten

12. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Die Briten mit ihren Langbogenschützen mag ich auch sehr. :yes:

13. Voigt

Voigt
    Mhm ich war hin und her gerissen ob ich es kaufen oder nicht.
    Da aber der 25% Coupon für AoE2 HD Besitzer nur fürs preordern gilt (gültig bis heute 17:00) und das Spiel in Videos die ich mir gestern ansah eher verschlimmbessert aussah, lasse ich es wohl doch mit AoE2 DE. Naja auch wieder 15€ gespart.

14. Shek

Shek
    Den Eindruck mit verschlimmbessert kann ich absolut nicht teilen. Ich finde das Spiel deutlich hübscher, es hat mehr Inhalt und viele Quality of Life-Funktionen dazu bekommen.

Chris_Makin, Lurtz und Killergamesplaya gefällt das.
  15. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Verschlimmbessert?!? :topmodel: Die DE von Age 2 ist bei weitem die schönste Edition. Age 2 HD sieht dagegen einfach nur noch altbacken aus. Dazu kommen ja auch noch diverse Verbesserungen - vor allem im MP-Bereich. Ich möchte da nicht mehr die HD-Variante im MP spielen.

Lurtz und Killergamesplaya gefällt das.
  16. Voigt

Voigt
    Insbesondere bei dem Video fand ich es auffällig:

Mit den ganzen Kritikpunkten die in den Kommentaren genannt werden gehe ich mit. Einfach deutlich weniger immersiv, viel gamiger mit dem neuem Design in der Texteinführung. Dann bei den ingame szenen sieht das Spiel in der Mission mir zu "cineastisch" aus diese Strahl- und Blendeffekte in der Wüste. meh.

Werde es eventuell später nochmal kaufen/spielen, aber Interesse zum Release ist erstmal verflogen. Da spiele ich lieber AoE2 HD.

MP-Bereich ist mir ziemlich egal, solange die nicht paar Trigger angepasst haben, dass diese auch in MP Szenarien funktionieren, und damit man die Kampagne in den Coop modden könnte, habe ich keinerlei Interesse am MP.

17. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Wenn dir gewisse Effekte nicht passen, dann stell sie einfach ab. Die Möglichkeit dazu hast du auf jeden Fall. :nixblick:

18. Mikutse

Mikutse
    Du kannst auch das momentane Xbox Gamepass-Angebot wahrnehmen und 3 Monate Xbox Live premium (oder wie das heißt) für 1€ abschließen und hast die DE von AoE2 da drin (außerdem noch diverse andere Spiele wie z.B. Outer Worlds).
    Für 1€ reinzuschnuppern und dann eventuell doch noch einen Steam-Kauf später zu tätigen, sollte doch ein guter Kompromiss sein, oder?

19. Voigt

Voigt
    Wenn es nur zum reinschnuppern geht, könnte ich auch kaufen und refunden, dass dann für 0€.

Aber wie gesagt, eventuell später. Lust zum Release ist jetzt erstma verflogen.
    Mal schaun wegen Optionen, leider habe ich kein Video bisher gesehen, welches Auswirkung der einzelnen Optionen zeigt.

20. Lurtz lost

Lurtz
    Die Effekte kann man soweit alle deaktivieren.

Ansonsten ist die DE schon klar die aufwändigste Version bisher, auch wenn im Streaming/MP-Bereich noch Dinge fehlen.

21. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Sind die einstürzenden Gebäude + Teile physikalisch berechnet oder "nur" ne Animation? :hmm:

22. Mikutse

Mikutse
    "Nur" Animationen. War schon in der DE von AoE so.

23. Voigt

Voigt
    Würde halt gerne wissen wie das Spiel aussieht, wenn man das Zeug deaktiviert hat. Videos die man findet haben es immer aktiv. :/

Soweit ich weiß kann man auch neue Voice Overs deaktiviern, das wäre ganz gut auf jeden Fall.

24. Mikutse

Mikutse
    Soweit ich weiß, kann man komplett auf "HD" umstellen, was die Grafik und Effekte angeht.
    Kannst also quasi alles in der optischen Qualität der HD-Version spielen, hast aber trotzdem die neuen Kampagnen und Völker.

25. Voigt

Voigt
    uff, damit lockst du mich gerade garnicht. :P

Hatte mal in 2 Kampagnen von diesem Forgotten Team reingespielt. Deutlich weniger Spaß als ich mit Vanilla AoE2 hatte. Und glaube auch weniger Nostalgie, weil ich erst kurz davor überhaupt mal die Conquest Kampagnen aus dem Addon gespielt habe. ^^
    Hatte daher eh noch nie so großes Vertrauen in die Definitive Edition, da es ja von den Moddern kam.

Und paar Sachen aus DE sind ja ganz gut, echte 3D Einheiten statt rotierende Sprites beispielsweise. Animationen in Gebäuden und so sind schon echt nett. Aber dafür 14,99€ mhmpf.

Aber ich hadere schonwieder stärker als heute früh. Habe ja eh gerade 14€ im Steamwallet. mhm mhm.

26. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich habe eigentlich auch kein Bock mehr auf aoe 2 gehabt, aber 15 Euro für ein remake, mit den ganzen Optionen + mehr content, war halt dann doch sehr überzeugend und bin wieder schwach geworden :uff: :ugly:

27. MalteK

MalteK
    Also der "normale" Preload bestand aus 12,5 GB bei mir. Konnte schon jemand das Enhanced Graphics Pack preloaden?

28. Xenoglossy ti·tel·los / Adjektiv / keinen Titel aufweisend

Xenoglossy
    Erste Meldung beim Start: DLC Verbesserte Grafiken nicht installiert. Wird blöderweise auch noch gar nicht angeboten bei mir. :D

Aber dann die Titelmelodie im Hauptmenü... erstmal für die paar Sekunden die Box ordentlich aufgedreht. Nostalgie pur. AoE2 war so ziemlich das erste Spiel, dass ich mir damals vor langer Zeit mit eigenem Geld gekauft habe.

Lurtz gefällt das.
  29. Shek

Shek
  30. Voigt

Voigt
    mhmpf hatte es jetzt doch gekauft, aber mal schaun ob ich es zurückgebe.

Weder kann ich den Soundtrack auf klassische Musik umstellen (ingame Option ändert nix) noch klassische Voice Overs erhalten. Grafik ist ok mit paar Umstellungen jetzt, aber ich dachte immer man kann alte Voice Overs aktiviern.

Warte daher jetzt erstmal auf Mods, vielleicht fixen die das.

Ansonsten wegen dem Enhanced Graphic Pack, das muss man bei Steam so suchen und dann runterladen:
    https://store.steampowered.com/app/1039811/Enhanced_Graphics_Pack/?snr=1_7_15__13
    Bei mir gibt es auch keine Verknüpfung von der AoE2 DE Seite dahin, habe es auch nur gefunden, als ich genau danach suchte.

31. Xenoglossy ti·tel·los / Adjektiv / keinen Titel aufweisend

Xenoglossy
    Warum spielst du nicht einfach erstmal ein paar Stunden weiter und guckst dann, ob dir die neuen Melodien und Sprecher nicht dann gefallen? Man kann sich aber auch allem verweigern. :D

32. Voigt

Voigt
    Da ich die Sprecher und Musik schon kenne, die sind ja schon einige Zeit auf YouTube. Habe schonmal den gesamten AoE2 DE Soundtrack angehört, und einige Beispielmissionen mit Sprechern angeschaut.

33. Gausor Stöger 2.0

Gausor
    Ein bisschen weiter reingezoomt hätte ich gerne. In 4K ist das dann doch alles ein wenig sehr klein.

34. Xenoglossy ti·tel·los / Adjektiv / keinen Titel aufweisend

Xenoglossy
    Die 138 Achievements sind jetzt auch großteils auf die Kampagne (auch mit Sonderbedingungen) und einen Sieg mit jeder Zivilisation bezogen. Sonst eher andere Dinge wie "500 Einheiten ausbilden". Aber kein so krasser Fokus mehr auf den Multiplayer wie bei AoE2 HD wo man mitunter noch 1000 Schlachten mit einer Zivilisation gewinnen musste.

35. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ah, der dlc ist nur für die ganz hohen Auflösungen :yes:

36. Xenoglossy ti·tel·los / Adjektiv / keinen Titel aufweisend

Xenoglossy
    Läuft bei mir aber auch nicht rund. Wenn ich auf "Herunterladen" gehe, startet direkt das Spiel. Aber von neuen Grafiken oder einem Download ist nichts zu sehen. :/

37. Emet

Emet
    Bringt das Enhanced Graphics Pack was bei Nicht 4K Auflösungen? Irgendwie schaut das Spiel komisch aus. Die Bäume wirken wie schlechte Bitmaps draufgeklebt auf die Landschaft. :parzival:

38. Gausor Stöger 2.0

Gausor
    Wer es im GamePass hat, muss in den MS Store auf die Seite vom Spiel gehen und da ist dann der Download der besseren Grafiken möglich.

39. Lurtz lost

Lurtz
    Bei Steam hat das Spiel inkl. 4k-DLC 28,5 GB Download.

Der Standardzoom ist doch in den Settings festlegbar.

40. Xenoglossy ti·tel·los / Adjektiv / keinen Titel aufweisend

Xenoglossy
    Jetzt habe ich rausgefunden wie es in Steam geht. Es gibt den Punkt "Zusatzinhalte verwalten" und da muss man das erst aktivieren ehe es runtergeladen wird. Bin mir ziemlich sicher, dass das auf der alten Oberfläche nicht so war. :D

Blöd nur dass dann nochmal 16GB runtergeladen werden. Scheinbar also nicht nur einfach die neuen Grafiken, sondern auch das ganze Spiel noch mal...

SirPommes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden