Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. der.Otti Enfant Ottible

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    13.372
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wenn ich komme wird alles nieder getrampelt was kein grauer Dickhäuter ist. :fs:
     
  2. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    88
    Ich muss mich jetzt mal als SP-Spieler outen.
    Ich hasse den MP von AoE, weil es immer jemanden gibt, der meint alles niederrushen zu müssen, das gefällt mir nicht. Ich spiele entspannt die Kampagnen und dann gegen die KI. Macht mir mehr Spaß als MP-Partien.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  3. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.295
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 - 4790k
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    RAM:
    16 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27UD58
    Warum denn keine realistische Farbgebung? Die echte Welt ist nicht (nur:P) düster, aber eben auch nicht derart mit gesättigten Farben übersät. Für mich waren Age 1 und 2 immer eher realistische Spiele, besser ging es halt nicht damals und die Kampagnen geben sich ja auch einen authentischen Anstrich ;)
     
    TocKNocKeR gefällt das.
  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    31.117
    Ort:
    Mystery Babylon
    Was ist denn eine "realistische Farbgebung"? :ugly: Ich sehe an der gezeigten Farbgebung nichts unrealistisches. :ugly:
     
  5. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.295
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 - 4790k
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    RAM:
    16 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27UD58
    Wirkt halt ein wenig wie mit dem Smartphone fotografiert, alles etwas stärker gesättigt und etwas wärmer vom Farbton als in echt^^

    Was mich aber vllt. mehr stört, aber das kann dem frühen Build geschuldet sein, ist die schwache Beleuchtung. Irgendwie erwartet man von einem Age halt schon mehr als von einem AA RTS eines unbekannten Entwicklers:nixblick:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Dürfte recht ähnlich sein von den Bedingungen her. Der Grafikstil erinnert mich gefühlt etwas an die neueren Siedler Spiele.
     
  6. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    So übertrieben gesättigte Farben wirken für mich bei sowas immer gleich nach Handygame. Anno1800 ist z.B ein tolles Beispiel für einen reaslistischen Still.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.165
    Woah, die Performance ist ohne das UHD-Pack echt massiv viel besser. Und außer im Nahbereich sieht man das im Eifer des Gefechts gar nicht so.
     
    electric gefällt das.
  8. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    88
    es ist ne Alpha oder sogar Pre-Alpha, da ist Beleuchtung noch nicht so wichtig
     
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.295
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 - 4790k
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    RAM:
    16 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27UD58
    Hatte ich ja auch eingeräumt, wollen wir mal gucken, wie es sich entwickelt.
     
    electric und Lemo1991 gefällt das.
  10. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    16.849
    Guck dir mal aoe2 an und wie stark die Farben gesättigt sind. Und Anno spiele hatten shcon immer starke Farben. Ein 1404 sieht doch sehr ähnlich aus wie aoe4 und vom Artstyle ist es 1800 überlegen.
     
  11. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    Da muss ich widersprechen, finde genau deswegen 1800 deutlich schicker.

    Und Finde ja das remake von Age2 schon viel zu bunt :D
     
  12. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    16.849
    Aoe2 sah doch damals schon genauso aus von den Farben her. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein RTS starke kontraste bruacht und gesättigte Farben helfen da. Ein c&c generals sah zu seiner Zeit auch eher Bunt aus wirkte aber null wie ein Comic spiel. Man konnte auch jede Einheit auf den ersten Blick erkennen und deshalb zieh ich sowas einen hyperealistischen Stil wie z.B. World in Conflict vor. Und guck dir die allgemein beliebtesten RTS an. Alle hatten gesättigte Farben und keiner hat sich beschwert denn sonst besteht schnell die Gefahr, dass alles sich zu einen Farbmatsch zusammenfügt ohne Übersicht. Außerdem seh ich gerne Farben und will nicht grau in grau haben.
     
  13. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    Naja ich spiele halt nicht competetiv und Wolrd in Conflict find ich absolut perfekt, liebe das SPiel :D

    Und schau dir mal das neue Battlefield an. Das ist realistisch, opulent, aber hat ne gute erkennbarkeit.
     
  14. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    16.849
    Übersichtlichkeit hat nichts mit Competitive zu tun. Und Battlefield ist ein Shooter.
     
  15. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    Das ganze in Draufsicht steuern und schon haben wir nen RTS. Wie gesagt spiele gerne reingezoomt und schau mir alles genau an und das ist bei so reduzierter übersichtlicher Grafik eher unspannend.
     
  16. Ser Atheldan

    Ser Atheldan
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Moin,
    kann mir hier jemand die Frage beantworten, was ich in den Optionen von AoE II DE einstellen muss, um ganz nah heranzoomen zu können? Egal auf welchen Wert ich die Zoom-Stufe stelle, ändert sich nichts. Herzlichen Dank!
     
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    31.117
    Ort:
    Mystery Babylon
    Du brauchst den download content "HD Pack". Dann in den Optionen uhd Texturen einstellen und du darst nah ranzoomen. Aber ms sollte das dringend auch ohne uhd pack aktivieren, denn der Leistungsverlust ist einfach zu extrem :ugly:
     
  18. Ser Atheldan

    Ser Atheldan
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Ja, das Pack hab ich gleich wieder runtergeschmissen. Habe es jetzt über eine niedrigere Auflösung geregelt. Trotzdem Danke ;-)
     
  19. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    11.626
    Also wieder Mittelalter.:( Finde ich ja irgendwie schade. Hätte gern da angefangen, wo AoE 3 aufgehört hat. (Oder ein bisschen früher...es gab ja auch AoE 2 zu AoE 3 overlap) Aber ich muss zugeben, dass ich selbst direkt das Szenario von AoE 3 besser fand als Mittelalter.
     
  20. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    217
    Mittelalter finde ich super! Freu mich und hoffe die bringen ein anständiges RTS 2020 auf den Markt.
    Und wenn nicht.. dann halt nicht. :groundi:
     
  21. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509


    Oki scheinbar wird doch einiges anders als in Age2. So sehen die MOngolen nach einer mobilen Fraktion aus wie die Engländer ind CoH. Was aber wiederum heißt, dass das Spiel im Mp nur bedingt gut wird, weil Relic keine Balance kann :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  22. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.675
    Age of Empires hat ein kleines Behind-the-Scenes-Video zu AoE 4 hochgeladen. Inhaltlich blabla, aber man sieht im Hintergrund einige neue Szenen aus dem Spiel. Nicht viel, aber bissl was. Finde, da sieht das Spiel teilweise hübscher aus, als in dem Trailer. Die Landschaften sind iwie besser gelungen als die Stadt.

    Edit: Hab noch kein Relic-RTS gespielt. Sind sie so schlecht im Balancen? :(
     
  23. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    Die spielen sich wunderbar, können Optik und Krachbum, aber die Balance haben sie bei keinem wirklich gut hinbekommen. Ist eher so wie bei Battlefield, irgendetwas ist immer spürbar zu stark.
     
  24. Makekith

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    928
    Du kannst doch nicht Total War mit Age of Empires vergleichen xD

    Da liegen halt einfach Welten dazwischen. Selbst Rome 2 von 2013 sieht in den Schlachten 10 mal so gut aus wie jedes RTS Game von heute. :D
     
  25. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    13.509
    Ja und genau da hatte ich bei Age die große Hoffnung, das hier endlich mal jemand wieder RTS auf ne technisch aktuelle Stuffe bringt. Relic war da halt immer seeehr weit vorne.
     
  26. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    705
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 1600 @3,8GHz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    Motherboard:
    ROG STRIX X370-I
    RAM:
    16 GB ddr4
    Laufwerke:
    ne m.2 SSD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Node 304
    Maus und Tastatur:
    Sensei Raw, Corsair RGB... ka teures ding
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    2x 25 zoll WQHD Dell Ultrasharp
    Bei mir ists auch V-sync was die performance killt. Aktivier ichs sinds 20-40 fps und ohne 150+ :ugly:
     
  27. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    3.133
    die riesige Auswahl zum Spielstart erschlägt mich etwas im Moment. Welche Kampagne sollte man denn zuerst spielen? Oder ist das komplett egal?
     
  28. taedison

    taedison
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    156
    Die "William Wallace"-Kampagne ist quasi das Tutorial.
     
    SirPommes gefällt das.
  29. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    3.133
    Danke dir. Und danach? Wahrscheinlich erst einmal alle Age of Kings-Missionen? Egal in welcher Reihenfolge?
     
  30. taedison

    taedison
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    156
    Bei den Kampagnen sind jeweils vor dem Namen Schwerter um die Schwierigkeit anzuzeigen. "Johanna von Orleans" oder um eine von den neuen Kampagnen zu nehmen "Timur Lenk" gehören z.B zu den leichten.
     
    SirPommes gefällt das.
  31. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    3.133
    vielen lieben Dank :cool::hoch:
     
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    11.626
    So schlimm sind sie nicht. Zumal ja so ziemlich alle RTS zumindest am Anfang Balancing-Probleme haben, das passiert ja den besten ("Void rays, void rays, gonna mass up my void rays..."). Woran ich mich bei Relic (bzw DoW 1) erinnere war, dass sie relativ häufig in die "Wir machen im ersten Patch eines AddOns die neuen Rassen zu stark, dass Leute sie wenigstens mal spielen"-Falle getappt sind. Das war mit der ig im ersten AddOn und auch mit Necron/Tau im zweiten so. Aber danach ging es meist.
     
  33. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    730
    So ein Men Of War Assault Squad im Mittelwalter wär mal interessant. Also schon mit Basisbau, aber halt nicht jeder Pfeil kommt durch jede Rüstung durch usw.
     
  34. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.300
    Meine Kreuzritter werden aber doch nicht diejenichen sein :(
     
  35. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    31.117
    Ort:
    Mystery Babylon
    Es wird an einer Definitive für age 3 gearbeitet :banana:
    Aber was soll da aktualisiert werden? Im Grunde funzt das Spiel und sieht super aus :nixblick:
     
    Shek gefällt das.
  36. Elzy angehender Misanthrop

    Elzy
    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    19.287
    Ort:
    Eppendorfer Grillstation
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8086K Limited Edition
    Grafikkarte:
    Asus Strix Geforce 1080 Ti OC
    Motherboard:
    Asrock Z370 Extreme4
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1 TB Samsung 860 Evo
    Pioneer BluRay-Laufwerk
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Blackout
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 2
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    Acer Predator X34P
    Dann lieber eine AoM DE. :yes:
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  37. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    730
    HERRLICH! Ich hab das Spiel geliebt und hab es versehentlich 3x daheim :user:
     
  38. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.231
    Finde die Grafik hübsch. Das Szenario ist etwas langweilig, aber wenn's mehr in die Richtung Simulation a la siedler geht wäre es cool.
    Sie könnten das UI kleiner machen. Das nimmt ja aktuell 1/3 des Bildschirms ein :ugly:

    Edit: Ah es gibt auch ein minimized UI. Gut, das hatte mich bis jetzt vom spielen abgehalten :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    73.462
  40. Akuma From Helli

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    27.898
    Ort:
    GC CITY :D
    DLC bessere Grafik, direkt nochmal 16gb :ugly:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top