Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

1. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Da sieht man doch etwas mehr Gameplay; leider aber nur die 2 Fraktionen, die bisher bekannt sind: Briten und Mongolen. Ich bin sehr gespannt welche anderen Fraktionen es ins Spiel schaffen. Mit Quinn Duffy habe ich auf dem Age-Event vor 2 1/2 Jahren in Köln etwas gequatscht. Ein sehr netter Mann, der ja mit den beiden CoH-Spielen schon 2 tolle RTS-Spiele rausgebracht hat.

2. hunter7j

hunter7j

Das es ein gutes Spiel wird bezweifle ich wirklich nicht. CoH2 hatte teilweise eine absolut grandiose Kampange, die Ki war herausragend gut, nur war mir der Mp etwas zu hektisch, dafür gab es richtig tolle Coop Missionen.

Selbst Dawn of War 3 als ihr angeblich schlechtestes Spiel, war einfach verdamm gut, die Kampange war toll und es hat sich super gespielt.

Irgendwie zählen fast alle Relic Spiele zu meinen lieblings RTS.

3. der.Otti Satan's little helper

der.Otti
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kommt mir bekannt vor. Ich besitze "versehentlich" Anno 1602 mindestens ein halbes Dutzend Mal. :ugly:

4. Chris_Makin

Chris_Makin
    Maurice hat in nem Video auch nochmal den kompletten Trailer zerpflückt. Wahnsinn, was da so alles herausfinden kann :D :ugly:

Du hast als Mod doch sicher GS+, oder? In dem Artikel für die +Userdürfte ja doch noch einiges mehr stehen als bisher bekannt. Die Fraktionen werden sicher deutlich unterschiedlicher ausfallenals in AoE2. Das geht denke ich mehr in die Richtung von AoE3 und AoM

5. Voigt

Voigt
    Finde er hat im Trailer noch einiges unterschlagen was man erkennen konnte, aber war schon ok so.

6. Killergamesplaya

Killergamesplaya
    Mir persönlich sind wenige Fraktionen die sich stark unterscheiden ja lieber als viele, die sich sehr ähnlich spielen.

White Saturn und Nimlod gefällt das.
  7. Lurtz lost

Lurtz
    Also entweder ich bin eingerostet oder die Kampagnen sind schon auf Mittel echt heftig schwer :ugly:

Die alten Kampagnen aus AoE 2 und AoC haben alle die 1er-Schwierigkeit-Wertung, die neuen haben alle mindestens 2 und viele auch 3. Bin gerade in der Kotyan Khan-Kampagne und hab schon in der 2. Mission Probleme. Da merkt man schon wie sich das Spiel in den letzten 20 Jahren entwickelt hat... Zumindest da designen sie jetzt auch viel mit "passiven" Zeitlimits wie Blizzard, also dass zB eine übermächtige Fraktion wie die Mongolen die Karte nach und nach platt macht und man schnell genug einen anderen Gegner ausschalten muss. Ist nicht mein liebstes RTS-Design :ugly:

Oder ich habe die falsche Strategie, aber selbst mit harten Kontern werde ich überrannt, also bin ich wohl einfach zu langsam...

8. Lurtz lost

Lurtz
    Tja T90 castet jetzt wieder Voobly weil er in der DE nicht spectaten kann, viele selbst gespielte Titel laggen ab Castle Age unspielbar und Community Games hat er auch abgebrochen weil sie zu schlecht laufen. Genau so sorgt man dafür dass die Community bei ihren funktionierenden alten Versionen bleibt.

Großartige Arbeit wieder Microsoft, you had one job... :uff: :bse:

9. Jirim

Jirim
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 1600 @3,8GHz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    Motherboard:
    ROG STRIX X370-I
    RAM:
    16 GB ddr4
    Laufwerke:
    ne m.2 SSD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Node 304
    Maus und Tastatur:
    Sensei Raw, Corsair RGB... ka teures ding
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    2x 25 zoll WQHD Dell Ultrasharp
    Nicht nur, du hast auch manchmal verschiedene Wege die unterschiedliche Aufgaben und Dialoge schaltet in den neueren kampagnen. Ich als Age of Kings noob bin da völlig überfordert :ugly:

10. Impulsive

Impulsive
    Hab jetzt über den XBOX Pass Age 2 Definitive ausprobieren können. Da gibts echt massiv viel Content. 27 Kampagnen.
    Allerdings erinenre ich mich wieder warum ich damals nur William Wallace und JEan D'arc gespielt habe. Age 3 hat mich da zu sehr verdoben und das habe ich auch wesentlich länger und intensiver gespielt. Gut das ich das günstig testen konnte und nicht nen Zwanni bei Steam rausgehauen habe.

11. Akuma From Helli

Akuma
    Ich weiß auch nichtso recht wie ich mit den neuen Kampagnen hantieren soll. Hab die bei den Inka proviert und paar in Asien hab direkt in die Fresse bekommen, was mir bei den alten nicht passiert ist :ugly:

12. Watson

Watson
    Die Ai cheatet nicht (Tipp: mit frühen Angriffen kommt die Ai nicht so gut klar). Spieler gibt es genug (24.00 auf Steam gerade), du leidest wahrscheinlich an den diversen Multiplayer Bugs, z.b dass dir Spiele in der Lobby nicht angezeigt werden. Im offziellen Forum kann man Bugs reporten.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Laut dem Artikel sollen sich die Fraktionen sehr anders spielen; es gab da die Frage seitens der GS, ob die Mongolen ähnlich aufgebaut sind wie z.B. in Total War: Attila - sprich, dass sie keine feste Basis haben. Darauf gab es dann nur ein Schweigen als Antwort. Man kann also davon ausgehen, dass Relic darüber nachdenkt, dass so zu machen. Das würde ja vom Konzept von Age etwas weggehen, wäre aber auch imho der richtige Weg. Wenn sie da zu sehr bei Age 2 bleiben, dann wird keiner großartig zu Age 4 wechseln. Sie müssen da, angesichts ihrer Wahl des Settings, andere Wege gehen, um sich vom Vor-Vorgänger abzuheben.

14. White Saturn

White Saturn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
    Motherboard:
    ASRock H97 Pro4
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    BluRayBrenner, 512 GB SSD, 2TB HD, 500GB HD, 8TB HD
    Soundkarte:
    Realtek ALC892
    Maus und Tastatur:
    Roccat Tyon; Cherry Tastatur
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Samsung FullHD
    Hab gestern die letzte Mission von Jean d'Arc gemacht... ÄCHZ. Ich kann mich nicht erinnern dass das früher schon so heftig war.

15. Lurtz lost

Lurtz
    Wie gesagt, ich hab auch das Gefühl dass die KI ein deutliches Upgrade bekommen hat. Ich bin in der Beta damals in der letzten Jean d'Arc auch komplett überrannt worden :ugly:

Und auch bei einigen vorher musste man schon genau wissen was man tut, im Gegensatz zu früher...

16. godehardt

godehardt
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Wenn man Skirmish gegen KIs startet kann man auswählen welche KI sie verwenden sollen. Die Alte oder Neue. Von daher geht mal von einem KI Updste aus.

17. Watson

Watson
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Haben sie etwas an der Performance gemacht? Kommt mir mit HD Pack wesentlich flüssiger vor :hmm:

edit: Läuft definitiv flüssiger :yes:

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  19. Lurtz lost

Lurtz
    Kann ich nicht bestätigen :ugly:

20. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Hmm, hab aber nix geändert. Vorher war die Performance schlecht und jetzt ist es überall besser :hmm:

21. Emet

Emet
    Hexerei! Verbrennt ihn! :yes:

22. White Saturn

White Saturn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
    Motherboard:
    ASRock H97 Pro4
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    BluRayBrenner, 512 GB SSD, 2TB HD, 500GB HD, 8TB HD
    Soundkarte:
    Realtek ALC892
    Maus und Tastatur:
    Roccat Tyon; Cherry Tastatur
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Samsung FullHD
    Ich hab dann von Hart auf "Mittel" dann runtergestuft und nochmal probiert und bin trotzdem verreckt. Ich konnte keine Langbogenschützen mehr sehen.
    Hab dann einen Dritten Versuch gestartet (wieder Hart diesmal) und hab diesmal das Dorfzentrum der Burgunder in Takt gelassen und mich erst um die anderen weiter gekümmert und dann oben links gesiedelt und dann erst das übrig gebliebene Dorfzentrum geplättet. Ein wenig exploity... schäm.

23. Immortal technique

Immortal technique
    Frage:

1) Auf 4k kann ich nur bedingt reinzoomen. Finde, dass die Kamera noch immer viel zu weit vom Geschehen ist. Lässt sich das irgendwo ändern?
    2) Die Ultra HD Bildschirm Funktion ist bei mir ausgegraut, obwohl ich einen 4k Screen habe?

24. Lurtz lost

Lurtz
    1. Näherer Zoom geht nur mit aktiviertem UltraHD-Paket.
    2. Das ist ein Bug der laut Changelog mittlerweile eigentlich behoben sein sollte.

Immortal technique gefällt das.
  25. Immortal technique

Immortal technique
    Okay, dann warte ich mal ab. :ugly:

26. Diamond1991

Diamond1991
    Gerade meine erste Runde AoE II: DE beendet und ich muss sagen: GEIL! Es sieht sehr gut aus, die Neuerungen wie die automatische Felderneuerung fügen sich gut in das Spiel ein und es kommt einfach Age-Feeling auf.

Kleiner Wehrmutstropfen ist die KI: Wie stellt ihr sie ein? Ich habe die Nildeltakarte gespielt und eine KI hat ihre Bauern nicht benutzt, die anderen haben Hafen gespamt ohne mir ersichtlichen Grund... Aber war auch auf "standard". Ich freue mich darauf, bald mal gegen menschliche Gegner zu spielen, auch wenn ich sagen muss, dass ich jetzt kein Hardcorezocker bin mit Shortcuts und Co. Mal sehen, wie viel Sinn das dann macht.

27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

Forsti - 13
    @Diamond1991

DE hab ich noch nicht gespielt, aber HD war immer "Mittel" bei der KI Pflicht meiner Meinung nach. Erst ab da agiert sie wirklich vernünftig und macht nicht sowas wie das eben genannte bzw. knickt extrem früh ein wenn man früh Druck erzeugt.

Diamond1991 gefällt das.
  28. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Ich habe gegen eine einzelne Extrem Schwere KI absolut keine Chance.

29. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

jangoTheSlayer
    Ich spiele mit nem Kumpel im Koop die letzten Tage gegen die KI und die macht uns auch ziemliche Probleme. Wir besiegen die neue KI auf schwer ohne Probleme, sie expandiert zwar wie bekloppt und hat ein riesiges Reich mit guter Wirtschaft, aber sie baut nicht ihre Elite Einheiten, nur Standard Truppen. Auf Sehr schwer hingegen überrennt sie einen innerhalb von ein paar Minuten mit ihren Elite Truppen und man hat keine Chance, wenn man sie nicht ganz am Anfang in der Wirtschaft stört (leider nicht unser Spielstil). Wir haben deshalb mal die Age 2 Conquerors Ki auf sehr schwer ausprobiert und da passt es schon besser, die macht genug Fehler, das man sich ein wenig Zeit lassen kann am Anfang ohne direkt überlaufen zu werden und bietet einem große Schlachten im späteren Verlauf des Spiels.

30. Lurtz lost

Lurtz
    Seit die DE raus ist spiel ich kaum mehr Read Dead 2 :ugly: Für mich einfach ein unsterblicher Klassiker, heute wie vor 20 Jahren.

Die Berber-Kampagne ist richtig cool, das was es schwerer macht macht es aber auch deutlich spannender und dynamischer im Kampagnendesign :D Das hat teilweise so ein wenig Warcraft 3-Flair, wie man auf viele Ereignisse reagieren muss, sich immer wieder was an den Gegebenheiten ändert.

31. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Durch star wars sehr wenig Zeit gehabt, aber das werde ich jetzt nachholen :yes:

32. Diamond1991

Diamond1991
    Heute mal auf Mittel. Kann es sein, dass die KI einen Hang zur Seefahrt und zu einem Gebäudespam hat, aber dabei vergisst, ihre Truppen zu bauen?

Im ersten Spiel habe ich nach ca. 15-20 Min aufgehört, weil ich zu weit zurück war und die KI mich mit ihren Feuerschiffen geplättet hat/hätte. Daher habe ich die Karte nochmal von Neuem begonnen und mich darauf eingestellt, nachdem wieder die Feuerschiffe kamen, habe ich mich verteidigt und dann mit Triböcken und meinen Elite-Truppen zurückgeschlagen. Das war ziemlich einfach, da zwar gefühlte 10 Häfen überall standen, aber fast keine Truppen zur Verteidigung.

33. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27UD58
    Ich habe auch endlich Zeit gefunden, die DE zu spielen und kann dir uneingeschränkt beipflichten, dieses Spiel ist nach wie vor einfach nur genial!

34. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Habe jetzt zwei der neuen Kampagnen durch, die sind richtig gut designed.

Lurtz gefällt das.
  35. Chris_Makin

Chris_Makin
    Gold ist halt ne endliche Ressource und wenn du alles in Schiffe ballerst, dann hast du am Ende nichts mehr für Ritter übrig :ugly: Die KI auf den unteren Schwierigkeitsgraden fokussiert sich zu sehr auf eine Strategie. Je länger das Spiel dauert, desto eher lässt sie auch nach.

36. Rirre der von Helli getragen wird

Rirre
    Die KI ist einfach mal krank auf mittel. :spinner:

37. Emet

Emet
    Die Hotkeys für unter anderem "Alle Burgen auswählen" funktionieren nicht weil, auch ohne das man den Marktplatz ausgewählt hat, sie dazu führen 500 der jeweiligen Ressourcen zu kaufen/verkaufen. Der Grund ist das sie "Umschalten + die jeweilige Taste" enthalten. :topmodel:

Kann man das Ressourcen verkaufen irgendwie abstellen? Ich hab schon versucht dem Marktplatz die Hotkeys wegzunehmen. Funktioniert nicht. :(

38. Shek

Shek
    Lern die Rush-Abwehr, dann hast eigentlich keine Probleme mehr find ich gegen die. Oder Rush selber gut.

39. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27UD58
    Der Lombardenbund in der Barbarossa Kampagne hats in sich! Ich habe es jetzt im zweiten Versuch auf Mittel geschafft und freue mich gerade einen Keks :D

Lurtz gefällt das.
  40. pumped

pumped
    Ja mit so einem solide ausgeführten Rush ist die KI auf der höchsten Stufe auch kein großes Problem mehr. z.B. mit Bulgaren bei 20 Dorfis auf Feudal klicken und mit 3 Milizen rüberlaufen. In Feudal werden sie dann direkt zu Schwertkämpfern, dagegen hat die KI noch keine Antwort. :hoch:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden