Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Neuer Patch!

    https://www.ageofempires.com/news/aoe2de-update-34699/

    Nicht sonderlich viele Balance Änderungen, aber am drastischsten ist wohl der neue Farm Bonus für die Khmer. Nahrung von Farmen landet jetzt direkt im Konto und muss nirgends mehr abgegeben werden, ähnlich wie bei Atlantern aus AoM. Könnte ein bißchen stark sein und greift mir auch irgendwie zu viel ins klassische Age Spielprinzip ein.

    Kein Buff für andere schwache Civs wie Teutonen :heul:

    Abgesehen davon gute Änderungen an Map-Balance, UI, Pathfinding etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2020
    Lurtz gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Und dabei hat Spirit of the Law doch erst Anfang Januar ein Farming Update gemacht :( :ugly:
     
    pumped gefällt das.
  3. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Anscheinend hat das Update mehr Probleme verursacht als behoben. Einheiten buggen durch walls oder Rohstoffe durch, mangen können 4fach schaden machen und das pathfinding ist teilweise mieser als zuvor :topmodel:
    Hotfix is in Arbeit
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Oh Mann :uff: Hoffentlich killen die das Spiel nicht wieder.
    Melee-Units sind ja eh so schlecht wie nie weil das Pathing sie benachteiligt.
     
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    50.116
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Lurtz gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
    Mr.P!nk, Chris_Makin und Pat Bateman gefällt das.
  7. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Die Community ist schon krass, ich hab hier noch ein PDF mit 55 Seiten mit Builds, allen Einheiten, Zivilisationen und was weiß ich nicht noch allem. Muss mal schauen ob es ne aktuelle Version für DE davon gibt
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    50.116
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn du da eine aktuelle Version für die DE findest, sag mal Bescheid. Ich suche sowas auch noch. Ich fand früher halt die Klappkarte toll, wo alle Zivilisationen + Einheiten, etc. abgebildet waren.
     
  9. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    3.711
    Wenn man sich WC3:Reforged so anguckt kann man echt froh über die Definitive Edition sein. :topmodel:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Ja, da merkt man erstmal, dass es viel schlimmer hätte kommen können :ugly:
     
    The Doctor und Pat Bateman gefällt das.
  11. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Mach ich, muss mal danach suchen, da gibts bestimmt ne neue Version von.

    Das liegt mMn auch daran, dass Microsoft sehr genau weiß, dass sie nicht den besten Ruf haben und liefern müssen. Die DE ist mehr oder weniger (gutes) Marketing für die, war ja von Anfang an direkt im Gamepass. Blizzard dagegen ruht sich schon sehr auf ihren verwelkten Lorbeeren aus und machen nur das Nötigste.

    Auf Reddit wird spekuliert, dass Blizzard die Finanzen zusammengestrichen hat als die Preorderzahlen die Erwartungen nicht erfüllt haben :ugly:
     
    Pat Bateman gefällt das.
  12. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Ja fände sowas auch gut. Die Standard BOs kann ich mittlerweile, aber so spezielle BOs sind teilweise auch schwer zu finden, mit Litauen oder Mongolen z.B. kann man ja ein ultra schnelles FC machen, mit Reh pushen etc.
    Ich versuche da immer meine eigenen BOs, allerdings wird daraus öfter mal ein totales Desaster :topmodel:

    AoE2 DE ist ja auch alles andere als perfekt, aber zumindest stimmt der Content für das Geld das man bezahlt. Außerdem kommt Microsoft zu gute dass AoE noch nie wirklich rund lief online und die Community das gewohnt ist. Man außerdem den Eindruck, das sich das Team Mühe gibt.
     
  13. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Die DE steckt Reforged was den Umfang angeht locker in die Tasche. Dass Blizzard jetzt auf einmal behauptet, dass die Fans sich keine Änderungen in der Kampagne gewünscht hätten und man es deshalb gelassen hat ist gradezu lächerlich. Klar wollte keiner Änderungen, aber gegen zusätzliche Missionen mit z.B. Jaina und Sylvanas hätte niemand etwas gehabt. Aber das wäre ja Arbeit ...

    Die DE hat ihre Fehler und teilweise üble Bugs, aber die fixen wenigstens zeitnah. Ganz abgesehen davon kostet die DE 10 Euro weniger als Reforged :ugly:
     
  14. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    150
    Ort:
    München
    Anfang Februar soll ja die Beta zur AoE 3 DE starten. Gibt es eigentlich schon Infos wann genau (oder hat sie bereits begonnen?) und gibt es schon Infos, was konkret im Rahmen der DE überarbeitet werden soll? Ich könnte mir ja höhere Auflösungen vorstellen, aber eher weniger eine Komplettüberarbeitung der Grafik wie in AoE 1 DE bzw. AoE 2 DE, oder was meint ihr?
     
  15. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Habe kaum was mitbekommen von AOE 3 DE, bin mir auch nicht sicher ob ichs ausprobieren werde. Ich hoffe zumindest dass sie mehr auf Chancengleichheit gehen und entweder auf die Homecities verzichten oder sie gleich für alle auf max. Level setzen.
     
  16. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Bis auf den Starttermin für die Closed Beta ist nichts bekannt.
    Grafisch wird sicher ein wenig aufpoliert und dann gibts denke ich wie bei AoE2 ein paar QoL-Verbesserungen
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Die Portugal-Kampagne ist ja super gemacht :bet: Echt toll was die aus dem alten Spiel noch rausholen.
     
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.251
    Eine Frage täusche ich mich oder war in einer der letzten Ausgaben ein Code dabei für
    Age of Empires 2: Definitive Edition kostenlos?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Woah schaut euch das Showmatch zwischen Secret und Aftermath von gestern an. Isbesondere Spiel 5 auf Regicide Fortress :eek:

    https://www.twitch.tv/videos/549337851?t=04h01m27s

    Nein, nur ein Abo für den Game Pass, wo das Spiel dabei ist.
     
    pumped und Pretender1 gefällt das.
  20. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.251
    ah danke. Wo gibt es den das Game aktuell. Steam? Oder im Xbox/und oder PC Gamepass?
     
  21. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Gibt es in steam oder im windows shop. Persönlich würde ich zu Steam raten. Im Game Pass ist es soweit ich weiß auch noch drin.
     
    Pretender1 gefällt das.
  22. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    4.341
    Gibt es bei der Definitive Edition zu AoE 2 keine deutsche Sprachausgabe in der Kampagne mehr (deutsche Texte, nur englische Sprachausgabe)?

    Edit: Nevermind.
     
  23. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Lurtz gefällt das.
  24. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Was mir an den Patchnotes aufgefallen ist: Kann man in DE mit nem Dorfbewohner den Boar mit nur einem Schuss locken? in HD waren doch immer zwei nötig, oder?
     
  25. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Ja du hast Recht. Vor DE waren immer zwei notwendig, seit DE nur noch einer.
    Es war dadurch aber auch leichter dem Gegner sein Boar zu klauen (oder beide :topmodel: ) da Späher auch nur 1 hit brauchten.
    Guter Change in diesem Patch
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Gerade Fair Civs Cup Semifinale, morgen Finale.

    Im März dann Hidden Cup 3 von T90 mit 40k Preisgeld :yes:

    Ich glaube Age 4 wird es richtig richtig schwer gegen diese DE haben, auch wenn Viper schon meinte dass er zumindest tlws. umsteigen will.
     
  27. Güldenstern

    Güldenstern
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    16.978
    Kommt halt drauf an wie es wird. Habe halt die Befürchtung, dass sie es versauen und die Komplexität runterfahren.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Autch, Liereyy wurde echt zerstört von Silverboi :ugly: Richtig bittere Noob-Fehler dabei, DauT-Castles, Treehopping, Vill am Boar verloren...

    Viper ist einfach kontinuierlich der smarteste Player in dem Spiel.
     
  29. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Könnte mir aber vorstellen dass es wieder spannend wird gg Hera. Der hat in letzter Zeit auch immer top gespielt
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Ja aber Hera ist bei weitem nicht in so vielen Szenarien gut und throwt öfter mal. Zudem geht er AFAIK bald an die Uni und wird dann erstmal zurückfahren.
     
  31. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Der hat gerade mit der Uni angefangen, darum gabs ja das Theater mit dem NAC, der in der ersten Uniwoche stattfand. Hat er dann erst mit den Profs abgeklärt bevor er doch für den NAC zugesagt hat :ugly:

    Die Ergebnisse bisher waren ja recht eng, jedenfalls enger als sonst. Daut hätte ja fast gegen Viper gewonnen :D

    Spielt eigentlich wer online? Ich bin ja echt nicht gut, aber dafür gewinn ich recht oft :ugly: Die Leute geben viel zu schnell auf. Sobald sie mal nen größeren Kampf verloren haben oder Druck von zwei Seiten bekommen ist oft schon fertig. Dann seh ich die Karte und denk mir: Puh, Glück gehabt :ugly:

    Megazufällig ist btw richtig geil. Schön viel Varianz in den Karten, teilweise richtig abgefahren und fast immer enorm viel Gold und Stein.
     
  32. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Yep spiele recht aktiv online. Ich bin im 1v1 so um die 1300 und im Teamgame 1700. Wirklich verbessern tu ich mich aber irgendwie nicht mehr. Bin ganz ok wenn ich offensiv spiele und dem Gegner mein Spiel aufzwingen kann. Sobald ich mich aber anpassen muss und dementsprechend auch meine Wirtschaft umbauen muss wirds meistens ein Desaster :schwitz:
    Daher hasse ich übrigens auch Mega Random :ugly:
     
  33. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Was für ein Spiel ist das gerade zwischen Viper und Hera auf Team Islands :atomrofl:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Unfassbar.

    Wie Viper merkt, dass er das Spiel in normalem Tempo auf jeden Fall verliert, auf die unendlichen Fishtraps umsteigt und dann trotz verlorenem Kloster, das er aufgrund keines einzigen verbliebenen Villagers nicht mehr neu bauen kann, tatsächlich Überhand gewinnt :hammer:

    MASTAPIECE.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Tja am Ende gewinnt Viper wieder fast mühelos. Ich meinte ja noch, Hera ist noch lange nicht so weit.
    Das ist wohl weiterhin das große Problem von Age2, Viper ist vielleicht der einzige echte Pro-Player. Ja, er verliert auch Spiele, aber wenn er verliert dann ist es eigentlich immer extrem eng und anstrengend für den Gegner, während er konstant mehr und vor allem viel leichter Spiele gewinnt.
    Letztendlich beherrscht keiner das Spiel so gut wie er. Er ist gedanklich und strategisch einfach meist einen Schritt weiter.
     
  36. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    3.898
    Der einzige echte Pro? Andere sind auch definitiv Pro aber theviper ist halt ein Ausnahmespieler. So wie magnus carlsen bei Schach oder Messi beim Fußball.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Naja die wenigsten können halt hauptsächlich davon leben, dafür sind die Gelder einfach zu niedrig.
     
  38. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.801
    Daut spielt AoE in Vollzeit :ugly: Es gibt fast wöchentlich Showmatches mit Preispools um die 200-500 Euro, fast jeden Monat ein Turnier und die Streams der Profis laufen auch gar nicht so schlecht. Ich würde behaupten, dass die Top Ten davon gut leben können. Studieren ist ja nicht zwangsweise ein Vollzeitjob :wahn: (Wobei da je nach Land ein weiteres Semester sehr teuer werden kann. In Kanada kostet das Semster auch nicht nur 500 Euro ...)
     
  39. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    München
    Ja in der heutigen Zeit ist es wesentlich einfacher davon zu leben, wegen Twitch, Youtube und Sponsoring. Die Preisgelder allein würden natürlich nicht ausreichen. Nili meinte gestern auf dem Stream dass ihm 900 subscriber auf twitch reichen um davon leben zu können.

    Viper ist wirklich ein ziemliches Ausnahmetalent in AoE, er profitiert aber auch davon dass die Competitve Scene nicht wirklich groß ist. Würden ähnlich viele Leute das Spiel spielen wie z.B. damals zu Hochzeiten SC2 wäre es auch um einiges schwieriger für ihn.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.705
    Gestern bei Low ELO Legends, Donald Trump auf MegRandom und es spawnt eine Mauer :hammer: Can't make this up.

    Schon, ist aber alles eher semi-professionell. Meinte Viper ja auch im Gamestar-Report:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top