Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Hab mich endlich mal in den DE-Multiplayer gewagt. Gleich mal 4:0 Spiele gewonnen :ugly: Dafür dass ich das Spiel Jahre nicht im MP gespielt habe nicht schlecht, eine Low ELO Legendbin ich schonmal nicht :fs:

    Danke T90, alles was ich weiß, habe ich von dir gelernt! :KO: :ugly:
     
  2. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Wir sprechen uns nochmal wenn du deine ersten 10 Spiele hinter dir hast und du ne finale Wertung hast. Hab nach 7:3 in den ersten zehn Spielen ein 2:8 geschafft :ugly:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das glaube ich gerne :ugly: Ich werd wegen Kleinkind leider nicht wirklich die Zeit haben regelmäßig zu spielen, wollte nur mal wissen wie ich mich in der Praxis so schlage - und kann zumindest sicher sagen, dass ich keine Low Elo Legend bin :wahn:

    Was hast du denn für ein Rating? Gab es nicht eine Seite, wo man das Elo nach Spielernamen anzeigen kann?
     
  4. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Bin um die 900.
    Auf AoE2.net kannst du dir deine Spielhistorie anschauen.

    In den ersten Spielen hatte ich auch unerfahrene Gegner bzw Leute, die sehr schnell aufgegeben haben, sobald man an 2 Punkten Druck gemacht hat. Die hab ich jetzt nur noch selten und das ist ein Problem, weil ich richtig schlecht darin bin den Sack zuzumachen :uff:

    Hatte vor 2 Tagen einen, dem hab ich mit Langschwertkämpfern nach etwa 35 Minuten die komplette Basis zerlegt, der hat danach aber noch 15 Minuten weitergespielt und sich auf die ganze Map verteilt. Er hatte auch noch 2 Burgen direkt vor meiner Basis. Ich hatte bestimmt nen Puls über 100 zu dem Zeitpunkt. Im Replay hab ich gesehen, dass er nie mehr als 10 Dorfbewohner hatte nachdem ich seine Basis zerlegt hab :ugly:

    Das Spiel hätt ich auch gerne bei T90 gesehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  5. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja am Anfang bekommt man irgendwie schwächere Gegner bzw. auch mehr Punkte für einen Sieg. Ich bin damals 10:0 aus den Placements gegangen und war direkt auf 1400. Da waren vielleicht 1 oder 2 niedrige 13xx dabei. Habe dann erst mal ne kleinere Losing Streak gestartet und war dann runter auf zwischenzeitlich 1250-1300. Habe mich dann nach langem Grind wieder auf 14xx hochgekämpft und hänge jetzt da. Habe seit dem neuen Map Pool nicht mehr wirklich 1v1 gespielt, sind mir irgendwie zu viele Hybrid Maps jetzt.:no:

    Cool das Red Bull jetzt sogar auf AoE aufmerksam geworden ist :hoch: Empire Wars finde ich jetzt zwar nicht so prickelnd aber vielleicht ist ja mal erfrischend :topmodel:
    Finde es nimmt dem Spiel viel zu viel vom early game. Wenn man denn unbedingt mehr "Action" in den ersten 5 Minuten braucht (warum auch immer), könnte man ja nen Modus mit 6 Dorfbewohnern und zwei Scouts zu Beginn machen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ah, die Seite war es! Stimm, meine Gegner waren gestern nur zwischen 800 und 940. Gut, dafür haben die schon recht kompetent gespielt :ugly: Der letzte hätte mich auch fast gehabt, hat ständig meine Eco mit Knights geraidet und dann zwei Castle neben meine Basis gebaut. Nur zu weit hinten und dann hatte er keine Trebs, ich aber schon... :fs:

    Und das eine Spiel war auf US East, das erklärt den Lag.

    Hybrid-Maps traue ich mich noch gar nicht ran. Ich finde Navy macht das Meta nochmal ungleich komplizierter :uff:

    Und das eine Spiel war auf Four Lakes, dabei ist die doch gar nicht im Mappool? :confused:
     
  7. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    4 Lakes ist schon im Mappool, seit dem letzten Update. Das ist auch eine der Karten die ich nicht wirklich mag. Die Pros gehen da immer voll auf Fisch, aber in meiner Rating Region ist das noch nicht so das Play finde ich. Baue da meistens nur am Anfang 4-6 Fischerboote. Fisch ist einfach so unzuverlässig und langsamer als Farmen, die Eco ist nochmal schwerer zu balancen.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Also T90 meint bei Low Elo Legends immer dass Fisch gerade für Anfänger super ist. Ich glaube die Begründung war, dass sie weitgehend automatisch fischen und nicht dauerhaft Holz brauchen (vor Fish Traps) und deshalb einfacher zu handeln wären.

    Aber gut, er rastet auch immer komplett aus wenn jemand auf Wasserkarten kein Dock baut :ugly:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Hab mal ein paar ältere Turniere angeschaut, so im direkten Vergleich sieht man erst mal wie viel die DE grafisch gebracht hat. Allein diese 24 fps-Ruckelanimationen der alten Versionen sind echt grausam im Vergleich, und auch die ganzen zusätzlichen Effekte bereichern den Gesamteindruck wahnsinnig stark. Das Terrain sieht auch viel belebter aus was sehr zum Gesamteindruck beiträgt.
     
  10. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja vielleicht für die low elo legends die eh nicht auf eco balance achten. Ein Dock sollte man schon immer bauen, mit so einem Dock Start hat man ja direkt mehr Eco bei ca gleicher Feudalzeit. Die Frage ist halt wie viel Fischerboote man baut. Fischerboote brauchen ja auch Holz und sammeln ohne das Netz Upgrade langsamer als Farmer, außerdem sammeln sie ja immer langsamer je weiter weg sie zum Fisch fahren müssen. Dann braucht man nochmal massenhaft Holz für die fish traps.
    Ein Pro bekommt das sicher besser hin, aber mir fällts einfach schwer da die balance zu finden zwischen Holz und Nahrung. Da fehlts dann in den entscheidenden Momenten entweder an Holz für Gebäude oder Nahrung zum age up. Und wenn die jemand Feuergaleeren an den pond baut bricht plötzlich die komplett Nahrungs eco ein.
    Ich belasse es da lieber bei so 5 Fischerbooten für den guten Start und spiele dann einfach normal auf Land.
     
  11. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Beim Hidden Cup hat ja auch einer auf Cross seine Fischerboote einfach gelöscht statt Fishtraps zu bauen :ugly:

    Ich bau immer so 6 Stück, auf Cross mehr, weil man da in der Regel nicht gestört wird vom Gegner. Holz ist für mich die am wenigsten wichtige Ressource weil man die am schnellsten wieder beschaffen kann. Es ist halt ein großes Problem wenn der Gegner die eigenen Fischerboote zerstört, aber selber munter weiterfischt. Das kannst du irgendwann nicht mehr einholen, wenn du seine Boote nicht auch killst.

    Kann es sein, dass die Tataren momentan wieder sehr beliebt sind? Hatte die in 3 von 4 Spielen gegen mich
     
  12. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Trotzdem ist es fatal wenn einem das Holz plötzlich fehlt. Auf Landkarten weiß ich wie viele Dorfbewohner ich ca. brauche um Gebäude, Farmen etc. zu bauen, auf Wasser fehlt mir das irgendwie.

    Tataren haben einige Buffs bekommen im letzten Patch. Am besten sind wohl kostenloser Daumenring, vor allem gut für Berittene Bogenschützen, und kürzere Bauzeit für Keshiks.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Erstes nicht von Microsoft gesponsortes Turnier seit... immer und jetzt werden die Server mitten in den Qualifiers gewartet :ugly::hoch:
     
  14. automat Ein Pinguin

    automat
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    690
    Ort:
    wallis and futuna islands
    Hi zusammen, hat jemand auch Verbindungsprobleme bei AoE 2 DE? Ich fliege aus jedem 2ten oder 3ten Onlinespiel raus. Das ist echt nervig.
    Internetprobleme habe ich keine, das ist nach dem Crash noch da.
    Jemand eine Idee?
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Age of Empires II: Definitive Edition — Update 36906
     
  16. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Interessanter Patch, es war ja vor einer Woche schon ein leak draußen, da waren aber noch nicht alle Änderungen drin.
    Teutonen könnten jetzt tatsächlich etwas taugen, glaube aber die Deutschritter werden immernoch ein Nischendarsein fristen, wenn überhaupt. Champions könnten im Lategame jetzt richtig gut sein.
    Khmer und Perser Nerf war überfällig, wie sich genau die 3% bei den Khmer auswirken kann ich aber noch nicht einschätzen.
    Bulgaren könnten jetzt richtig gut sein im Teamgame, durch die starken Ritter und den guten Boom.

    Map Pool verstehe ich immer noch nicht. Warum bleiben Nomade und Mega Random drin wenn die von den meisten Spielern eh gebannt werden? Mit Nomade, Mega Random, Four Lakes, Golden Swap und Team Islands gibts jetzt halt schon 5 Wasser/hybrid Karten die ich gerne bannen würde.Hill Fort kenne ich nicht und auf Arena hat man ja auch nicht immer Lust. Finde aber gut das Serengeti aufgenommen würde.
     
  17. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Die Pros, die am WE das Turnier spielen, jubeln jetzt bestimmt alle über die Balanceänderungen :ugly:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Joa das Timing ist wieder spannend :ugly: Beim HC3 gabs ja ein Gentleman's Agreement keine Goths zu spielen.

    Und leider keine Spectating Verbesserungen,
    T90 wird sich freuen :D
     
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Lurtz gefällt das.
  20. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Sie spielen anscheinend mit der alten Version.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Omg wie F1RE das 2:2 gegen Viper weggeworfen hat :eek:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Villese mit bis zu 70 Vils auf Holz weil er Double Bit Axe vergessen hat :hammer:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Bisher doch wieder Favoritengewinne. MBL ist irgendwie auch konsistent weit weg von seinem Zenit, gerade total rat- und hilflos gegen Hera.
     
  24. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja am Ende sinds dann doch die momentan oft als Top 4 genannten die auch in den Semis sind, trotz anderem Game Mode.
     
  25. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Naja, Lierrey
    ja genau. Das Turnier bietet durch den Spielmodus deutlich mehr Action weil schon in den ersten 5 Minuten gekämpft werden kann. Lohnt sich auf jeden Fall mal nen Blick reinzuwerfen.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Stimmt, Lierrey ist wohl die einzige kleine Überraschung.
    Bin echt mal auf Viper heute gespannt, der wirkte bisher nicht wirklich souverän. Aber das dachten beim HC3 bis zum Finale auch alle... :ugly:
     
  27. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Ich fand Viper gegen den Lord gestern recht souverän, bis auf das Spiel mit den Cav Archers
     
  28. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Weiß nicht ob Lierrey wirklich eine Überraschung ist. Man sieht ihn ja nicht so oft weil er selten streamt, aber Nili hatte vor kurzem eine Top 15 Liste gemacht und dazu auch andere Pros befragt. Ich glaube Lierry war immer in den Top 5 und Viper hatte ihn sogar als zweiten hinter sich selbst.
     
  29. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Lierrey spielt sehr wenig, der hat noch keine 200 Spiele in DE gemacht :ugly:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Dann muss er ja ein echtes Naturtalent sein, normalerweise spielen die ja extrem viel um mithalten zu können :hmm:
     
  31. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Er hat halt wahnsinnig gutes Micro, da merkt man halt, dass er noch keine 20 ist. Das ist bei seinen Gegner halt etwas anders, die sind fast alle um die 30 :ugly:

    Ihm fehlt halt manchmal der Gamesense und die Erfahrung wenn einer etwas Unvorhergesehenes macht oder out of Meta spielt.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    That...
    [​IMG]

    ... didn't end well :ugly:
    [​IMG]
     
  33. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    war aber ein geiler Kampf, hätte nicht gedacht, dass so viele Paladine die Belagerungsonager überleben.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Oh boy, Viper schon wieder 2:0 gegen Hera. Mit Teutons :hammer:
     
  35. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Viper ist ein Biest aber Hera hielt echt gut im ersten und dritten Game.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Viper liegt 0:1 zurück gegen Yo, das wird ein Finale :corn:
    Vor allem mit Khmer gegen Mayans!
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Woah Viper komplett outplayed gerade :eek: Wenn ihm nicht was deutlich besseres einfällt war es das!

    Der Saracens Counter gegen Cumans war krass.
     
  38. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    905
    Ort:
    München
    Viper liegt 0:2 zurück :corn:

    Edit: Sorry, wollte deinen Live-Ticker nicht unterbrechen ;)
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Lol, das sieht wieder nicht gut aus. Unfassbar.

    Klar, Hindsight is a bitch, aber ich fand ja schon vorher dass Viper nicht wirklich souverän in dem Modus wirkt. Wer Hera jetzt noch als #2 sieht, dem ist nicht mehr zu helfen ^^
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wurde Viper schon jemals in einem Turnier gesweept?
     
Top