Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Warte mal ab bis Yo auch das Letzte gewonnen hat :ugly:

    Muss dir aber zustimmen, so richtig souverän und dominant wie sonst hat er nicht gewirkt. Gegen Fire hat er auch schon beinahe 2 abgegeben.

    Der hat seit was weiß ich wie vielen Jahren nicht mehr in nem 1v1 Turnier ne Serie verloren, einen Sweep gabs da mit Sicherheit noch nie :ugly:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ja, gegen F1RE sah er schon überhaupt nicht gut aus. Und das ist ähnlich, Yo hat einfach immer deutlich mehr Military und wenn das Spiel mal länger geht, lockt er das Gold...
     
  3. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Ich verstehe aber nicht warum die simultan das Spiel casten. Die Spieler können doch sich gegenseitig angucken im Stream.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    AFAIK casten die das (wie im HC3 auch) nicht live.

    Wobei, tlws. haben die am Anfang ja vorgespult. Dann wohl doch eher live.
     
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Ich schau aber das Game von Yo und ich hab gerade die Uhrzeit in seinem Windows gesehen. Es war gerade 2:43 bei denen während bei uns 20:43 war.

    https://www.douyu.com/753676

    edit: Krass, Viper verliert das noch mit 0:4
     
    Pain553 gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ok das wird ein Sweep :D
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich meine Spiel 2 kannst du vergessen. Das war halt outplayed mit Saracens vs Comans.
    Aber wie kann er in vier Spielen konstant mehr Military als Viper haben.

    Im Chat meinte einer er hätte nach dem HC3 gesagt dass Yo der einzige wäre der ihn leicht schlagen könnte. Das war wohl prophetisch :wahn:
     
  8. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja auf YouTube Red Bull Gaming Channel und auf Red Bull Twitch kann man sich die Videos anschauen.
    Krass, der Modus scheint Viper wohl nicht so zu liegen :D Stark gespielt von YO. Lierrey > Viper, LAAAN > Viper confirmed?
     
  9. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Es würd mich wundern, wenn die nicht irgendwo auf YT landen würden.

    ah ja, auf dem Red BullGaming-Kanal sind die Videos von den letzten Tagen, da sind die Videos der letzten 3 Tage, da kommt morgen bestimmt auch noch der heutige Tag
    https://www.youtube.com/channel/UC8VddvuHJzIj__Ud0rY2_ww
     
  10. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Was waren so die höchsten Viewerzahlen? Momentan beim Yo Interview sind noch 14k auf Twitch und 5k auf YT und dann gibts ja noch den Stream von Yo.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich glaube Zero Empires meinte im Finale hätten sie die 50k ohne Yo Stream kurz geknackt. Vielleicht habe ich mich aber verhört und er meinte 15k, denn sonst waren die Zahlen ja viel niedriger.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Bei dem Turnier war es aufgrund des Zeitlimits ja noch human. Sonst gibt es auch mal Spiele, die 90 Minuten gehen (Team Islands :uff:) :ugly:
     
  13. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Hab auch gemeint 55k gehört zu haben
     
  14. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Also auf dem Red Bull Twitch Channel waren es glaube ich um die 25k. 55k klingt schon sehr viel. Es gab ja noch Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesischen Cast, aber kann mir kaum vorstellen dass da insgesamt 30k Leute zugesehen haben.
    Youtube Stream gab es ja auch, aber da werden nicht ansatzweise so viele Leute wie auf Twitch geschaut haben.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Naja auf jeden Fall ist der Mode schon mal ganz nett. Mal keine 90 Minuten Team Islands und die Maps haben alle ziemlich coole Twists. Aber auf Dauer fehlt dem allein wegen der fehlenden Dark Age schon etwas was AoC ausmacht.

    Ich glaube ehrlich gesagt dass die Community noch so klein und heimelig ist, dass sich da keiner drum schert. Die finnischen Spieler haben ja auch ihre komische Mod, wo Ressourcen als Blöcke angezeigt werden, um Löcher in Mauern leichter zu finden.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    https://www.ageofempires.com/news/we-and-ca-partnership

    Yeeeessss!!! :bet:
    Microsoft macht gerade einfach alles richtig.

    Ingame läuft ein Counter von ich meine 600 Jahren und das ist in Age of Empires Zeit die krumme Zahl. Das ist aber auch nur in diesem Turnier so.
     
  17. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Logischer und hoffentlich guter Schritt. Ich frage mich sowieso warum große Firmen nicht öfter kleine Entwickler aus der Community an sich binden. Einfach genial wie die das Spiel verbessern und AoE2 wurde ja auch nur durch Member aus der Community am Leben gehalten. Microsoft kann T90 & Co gar nicht genug danken.

    War nur speziell zu diesem Turnier, wie auch der Spielmodus das in gleich in Feudalzeit gestartet wird. Red Bull waren wohl schnelle Spiele wichtig.
    Ich muss sagen, das Turnier lief halt unfassbar smooth dafür das es Live war, da hat das Zeitlimit schon seinen Teil dazu beigetragen. Ich sehe schon die Vorteile, finde es aber insgesamt nicht so toll. Man müsste vielleicht noch etwas an der Score drehen oder andere Parameter miteinbeziehen.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Vipi meint er kommt nicht damit klar wenn Semifinals und Finals an einem Tag sind, schon gar nicht ohne Pause. Er steht zu seiner geplanten Strategie, aber die Execution war kompletter Mist.
    Er meint MBL hätte HC1 verloren, weil er da das spätere Semifinal als Viper hatte, HC2 hat er nur knapp gewonnen weil es Max statt Liereyy war und in HC3 hatten sie dann getrennte Tage festgelegt.
    Er hält Yo für den besten Spieler nach Liereyy in seiner Bestform und findet es schade, dass das Finale so einseitig war, will aber nicht jammern weil die Bedingungen klar waren und Yo großartig gespielt hat.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    T90 dazu: Das ist immer nur ein Problem, wenn Viper nicht performet, und sonst völlig normal. Shots fired :gnihihi:

    Leider nicht auf dem Niveau. Eigentlich komisch, die Community und das Spiel sind ja schon sehr groß in Deutschland. Nili versucht es immer mal, der ist mittlerweile aber eher Caster und beim HC3-Qualifier komplett untergegangen.
    JorDan_23 ist eine Legende, der hat sich aber zur Ruhe gesetzt wegen Real Life.
     
    1 Person gefällt das.
  20. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich denke die ganzen jüngeren Spieler kommen wahrscheinlich von Eltern oder älteren Geschwistern zu dem Spiel. Und ich glaube auf Voobly hat man noch das Originale AoEII gespielt.
    DauT ist auch Profispieler, würde sagen Top10, und ist glaube ich schon um die 36. Er spielt AoE2 seit 2002 auf höchstem Nievau, also fast so lange wie Hera und Lierry auf der Welt sind :D

    Deutsche können nicht so wirklich mithalten. Nili ist zwar gut (~Top 50), aber gegen die Top 20 geht er ziemlich ein.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Liereyy ist unter 20, der war beim NAC letztes Jahr noch nichtmal volljährig :ugly:

    Finde die Szene ist schon ziemlich divers was Alter und Nationalität angeht. Von 20 bis 40 ist fast alles dabei und die Spieler sind über den ganzen Globus verteilt.
     
    Xenoglossy und Lurtz gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    https://www.pcgamer.com/uk/age-of-empires-2-is-quietly-having-an-incredible-year/

    :yes::hoch:
     
    Mr.P!nk, Boschboehrlie und Pat Bateman gefällt das.
  23. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    T90 und Viper mögen sich nicht so ist mein Eindruck. Aber ich kann Viper schon verstehen.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Bei den Low ELO Legends von T90 lernt man immer was neues :ugly: Wusstet ihr dass Vills Nahrung auch an einem Dock abgeben können?! :eek: Man kann zB auf Nomad docken und dann auch noch Deer, Berries, Shorefish direkt am Dock abgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja das wusste ich, lies dir doch mal die Patchnotes durch :p Ist seit dem letzten Update erst so. Eigentlich ist es nur für Shorefish gedacht, aber man kann es leider "abusen" und z.B. mit einem Jäger kurz Shorefish anklicken damit er zum Fischer wird und dann kann man die gejagte Nahrung am Dock abgeben. Ich hoffe die finden dafür noch eine Lösung.
     
  27. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    geht ja erst seit dem letzten Patch
    aber ich lern da auch fast immer was. Wusste z.B. nicht, dass das upgrade auf Kriegsgaleere auch die Feuerschiffe verbessert :D
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Gibt es in der DE eine Option mit der man das Verhalten beim Springen zu einer Kontrollgruppe per Hotkey ändern kann? Wenn die Einheiten einer Kontrollgruppe verteilt sind, springt der Cursor in die Mitte der Einheiten. Kann man das so ändern, dass die Kamera dahin springt, wo die meisten Einheiten stehen?
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ok, ich glaub ich beende meine MP-Karriere wieder :ugly: Hab jetzt wo sich das Matchmaking eingestellt hat eine Winrate von 37% :ugly:
    Boomen ist okay, aber ich bin völlig unfähig das Spiel im 1v1 auf offenen Karten zu spielen. Meistens schaffe ich es gar nicht rechtzeitig zu wallen, dann ist es eh vorbei, und selbst wenn ich mal walle, spätestens in Castle Age ist das ja kein Hindernis mehr. Dann ist der Gegner einmal durch und ich bin tot, weil ich nicht in der Lage bin zu reagieren.
    Vorhin 3 Scouts aus Versehen durchs Tor gelassen, sind bestimmt 5 Minuten in meiner Base rumgerannt und haben mir 5 Vills gekillt. Und ich selbst schaffe es null Druck zu machen und bin dann jedes Mal völlig im Hintertreffen. Gerade einmal einen Gegenangriff gestartet und vier Vills gekriegt, dann hat er mich im Loch der Mauer geblockt und alles getötet, mit 945 ELO :ugly:
    Das ist mir echt zu krank das Niveau. Da müsste ich mindestens 3 Spiele jeden Abend machen um überhaupt mal auf ein normales Einsteigerniveau zu kommen, das ist völlig illusorisch als Familienvater :ugly: Yeah well, dann wohl im nächsten Leben... :wahn:
     
  30. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Haha, das kenn ich irgendwoher :ugly:
    Ritterzeit ist bei mir auch ne absolute Katastrophe, sobald es offen wird, tu ich mir sehr schwer. Ich bekomm regelmäßig nen Castledrop vor die Base, mein Scouting ist einfach scheiße :ugly: In der Hälfte der Spiele seh ich überhaupt kein Land, das ist einfach nur ein Stomp. Muss aber auch sagen, dass ich immer mal wieder auch ne Lusche wie mich treffe, da gewinn ich dann auch zuverlässig. Momenten steh ich damit glaub so um die 880 rum oder so.

    Archer Rush mit den Vietnamesen funktioniert ganz gut für mich. Die meisten können Scouts blocken, aber Bogenschützen schießen halt einfach über Mauern :D
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich glaube bei mir ist das Problem eher die Feudalzeit, weil ich da nie so recht weiß was und wie viel Militär ich brauche. Auch, da mein Scouting idR grottig ist (oder ich den Scout am TC verloren habe...) und mein Militär zu ineffizient ist. Wie gesat, drei Scouts und ich bin meist schon aufgeschmissen, wenn ich nicht selbst gerade mehr Scouts habe :ugly:

    Fast Castle zB liegt mir weit mehr, aber das geht als Anfänger auch nur zuverlässig auf geschlossenen Maps wie Arena.

    Letztendlich bringts fürs Besser werden ja auch nicht so viel irgendwelche speziellen Taktiken einzuüben, die dann nur in bestimmten Szenarien funktionieren, eigentlich müsste man ständig 1v1 Arabia spielen und üben, üben, üben :ugly:

    Hast du mal Lust eine Partie zu machen? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020
  32. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Ja, können gerne mal ne Runde machen.

    Ritterzeit überfordert mich immer, weil man da auf einmal so viel machen muss. Zweites und drittes TC, Burg, Uni und Kloster, Upgrades, ugh...Dafür spiel ich einfach noch zu wenig um das in der Hektik hinzubekommen.
     
  33. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Nicht aufgeben, ich denke mit den richtigen Schritten ist es schon möglich auf ein solides Niveau zu kommen. Ein paar Spiele braucht es natürlich schon, aber es reicht wenn man sich hin- und wieder mal Zeit für eine kleine Session nimmt.

    Auf eurem Level ist die Strategie nicht ganz so wichtig finde ich, man kann auch immer das Gleiche spielen. Man muss nur wissen auf welche Einheiten man in welchem Zeitalter bauen möchte. Zumindest ich habe auf 1400 auch nicht wirklich Ahnung von Strategie, außer von den Basics.
    Wichtig ist es einfach "cleaner" zu spielen und die richtigen Eco-Timings hinzubekommen. Also sprich, wirklich immer nur 6 auf ein Schaf und die anderen Shift clicken, wenig idle time haben und nicht housed sein, konstant villager bauen. Man kann das auch nachprüfen wenn man mal seine Up-times in Feudal Age vergleicht mit guten Spielern bei gleicher Vill Anzahl. Die Hotkeys müssen alle sitzen und man sollte nicht großartig drüber nachdenken, wenn man z.B. dorfbewohner einquartiert muss das schnell und automatisch gehen.

    Mit Eco-Timing meine ich, dass man ungefähr im Gefühl haben muss wie viele Vills man zu welchem Zeitpunkt braucht. Das ist nicht so leicht zu lernen und man muss wirklich bewusst am Anfang darauf achten. z.B. wenn man in Feudal auf Archer geht braucht man ca. 8 auf gold, 12 auf Holz und der Rest sollte ausschließlich in Farmen investiert werden um schnell in Castle zu kommen. Castle sollte man normalerweise nach ca. 20 min sein wenn man auf Feudal spielt.

    In Castle muss man wissen dass man generell so schnell wie möglich 1-2 TC braucht und das 2te Woodupgrade macht, daher solle man etwas Holz angespart haben. 15 Farmer braucht es mindestens um die Vill Produktion aus 3 TCs aufrecht zu erhalten. Schubkarre dann auch sofort machen.
    Man muss dann in Castle auch immer weiter Farmen bauen um richtig Imp zu gehen und den Boom aufrecht zu erhalten. Ich würde sagen unabhängig von der Unit Composition sollte man schon mindestens 30 Farmer haben um schnell Imp zu gehen. Hier wird es dann aber schon schwieriger für irgendwelche Faustregeln, ich bekomme das auch nicht mehr so gut hin. Man sollte schon so 30-32 min Imperial sein bei normalem Spielverlauf würde ich sagen (Wenn man nur boomt mit wenig Armee, dann natürlich schneller).

    Ich habe auch ein bißchen gegen die "Extreme" KI geübt, die lässt sich mit normalen Strategien (Scouts, M@A Archer) recht leicht schlagen wenn man das ganze sauber ausführt. Und meiner Erfahrung nach ist man schon so um die 1100 wenn man mit der KI klar kommt.

    Nicht das ich wüsste :( Mich nervt das auch ohne Ende. Ich habe mir einfach angewöhnt die Einheiten eher in separaten gruppen steuern bis ich sie dann zusammenfüge.
     
    Lurtz gefällt das.
  34. Hiigara

    Hiigara
    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    31
    Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben @lurtz. Selbst auf deinem niedrigen Niveau sind dreistellige Stundenzahlen in DE keine Seltenheit. Ich weiß das deshalb, weil ich einen Freund, der bei AoE 2 mit der DE eingestiegen ist, ein wenig gecoacht habe. Das Niveau ist im 1v1 Ranked sehr hoch, dessen muss man sich bewusst sein. Einige spielen seit AoE 2 Classic, viele seit HD. Auch auf deinem Niveau. Und das macht sich dann bei Neulingen sehr schnell bemerkbar. Ich würde schätzen, dass BOs in der Regel ab einer ELO von etwa 1000 notwendig sind, ab 1200/1300 muss man dann auch das Metaplay kennen und einigermaßen beherrschen, um noch Chancen zu haben. Ab 1400/1500 sollte auch die Zivilisation der Karte entsprechen und verhältnismäßig kleine Fehler können bereits über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Ich selbst wollte mit DE auf 1500 ELO kommen und habe es aus Zeitmangel aufgegeben. Wer kann - berufstätig und mit geregeltem Sozialleben - derartige Studenzahlen aufbringen? Da ist es mit zwei, drei Partien am Abend absolut nicht getan. Meiner Meinung nach muss man im Normalfall für ein "solides Niveau", ab 1300 aufwärts, hunderte Stunden investieren. Und je höher man kommt, desto mehr Zeit ist erforderlich um überhaupt noch sichtbare Fortschritte zu erzielen. Da sind selbst kleine Schritte, wie ein dauerhafter Anstieg um 50 ELO, oftmals über viele Stunden hingweg hart erarbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020
    Lurtz gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Also ich habe das Gefühl diese Grundsätze weiß ich zum Großteil zumindest theoretisch schon und wirtschaftlich kann ich das auch einigermaßen umsetzen. Ich habe eher militärisch Probleme auf einen grünen Zweig zu kommen. Und habe dann noch viel zu wenig praktische Erfahrung in vielen Situationen ^^

    Aber die meisten Gegner wissen das halt auch :ugly:

    Danke, das ist natürlich eine Erklärung wenn viele das schon so lange spielen. Finde das Niveau zieht schon extrem schnell an. Frag mich nur wo dann der große Knick zu den Leuten ist, die kaum besser als eine schlechte KI spielen.

    Naja, immerhin flößt es einem Respekt für die Leute ein, die das bei über 2.000 ELO spielen... :ugly:

    Teamgames machen mir da mehr Spaß, mein Bruder ist aber auch deutlich besser als ich, der spielt das Spiel schon seit Jahren im MP.
     
  36. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Naja das ist schon eine etwas negative Einstellung. Ich habe selbst einen zeitintensiven Beruf und kann nicht jeden Abend spielen. Man braucht halt ein gewisses Durchhaltevermögen und wenn man weniger Zeit hat verbessert man sich halt nicht von Tag zu Tag sondern von Woche zu Woche oder von Monat zu Monat. Aber das ist ja in Ordnung solange einem das Spiel Spaß macht. Kann natürlich nicht wissen wie die Zeiteinteilung bei einem Familienvater aussieht.

    Und mir fallen bei 1200 Spielern schon etliche Sachen auf die man leicht verbessern kann. Und ein 1600er stampft mich auch in den Boden, das sind keine Kleinigkeiten mehr die mir da fehlen. Oft fällt mir das aber während dem Spiel gar nicht auf weil ich da natürlich im Tunnel bin. Wenn ich dann das Replay nochmal durchspule sehe ich dann schon sofort was ich für einen Müll gespielt habe. Ich mache es aber selbst viel zu selten, ist halt einfach unangenehm sich die Niederlage nochmal zu geben. Habe aber das Gefühl es hat mir jedes Mal immens viel gebracht.
    Manchmal chatte ich auch nach dem Spiel noch kurz mit dem Gegner, viele sind da echt hilfreich und können einem da manchmal eine neue Eingebung verschaffen.
     
    Lurtz gefällt das.
  37. Hiigara

    Hiigara
    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    31
    Natürlich verbessert man sich je öfter man spielt. Die Frage ist nur, wie stark und wie nachhaltig. Ich spiele mittlerweile noch 2 mal die Woche, meist einmal zu Wochenbeginn und einmal an deren Ende. Wenn ich 4-5 Tage pausiere, merke ich das sofort. Dann brauche ich erstmal zwei, drei Partien um wieder richtig reinzukommen. Im Ranked büßt du das sofort. Du kannst ja auch mal schreiben, wieviele Stunden DE du schon am Buckel hast...oder wieviele Stunden in AoE 2 allgemein? Das hilft lurtz vielleicht zur Einordnung.

    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu: in erster Linie soll das Zocken Spaß machen. Sollte man sich aber Ziele setzen, wäre es doch gut, würde man wissen ob sie erreichbar sind bzw. wieviel Aufwand dazu erforderlich ist.

    Natürlich kann man da eine Menge verbessern. Gerade im Replay-Studium mit meinem Kumpel habe ich aber gesehen, wie schwierig es für viele Anfänger ist mit dem Micromanagement zurecht zu kommen. Es braucht viele, viele Stunden Übung gewisse Abläufe verinnerlicht zu haben. Im Replay sieht vieles sehr klar und einfach aus. Die Realität ist dann aber häufig eine andere.

    Ich glaube ja, es ist die Summe von Kleinigkeiten die den Ausschlag gibt.


    Kann ich auch nur empfehlen!
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ach, so verbissen sehe ich das gar nicht. Nach vier Niederlagen ist man halt bisschen frustriert aber sonst macht es Spaß :D Mit der weiterführenden Familienplanung werde ich eh bald wieder gar keine Zeit mehr haben, dann steige ich wieder auf die Kampagnen um :)
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Warum machen die eigentlich jede einzelne Woche in der EU Prime Time Serverwartung? :wut:
     
  40. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Zeit für die Wiederholung von Low Elo Legends, da gibts immer dienstags ne neue Folge bei T90. Danach fühl ich mich immer überlegen zumindest bis ich das nächste Spiel mache :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
Top