Der offizielle Bewerbungs- und Karrierethread!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Diamond1991, 15. Juni 2014.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Karriereseiten für was? :confused:
     
  2. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    Hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für ne Festanstellung bei nem Standort eines Amikonzerns in Rheinland-Pfalz. Laut Nachrichtenportalen wird der Standort Ende nächsten Jahres geschlossen.:ugly:

    Ob die Schließung nur die Produktionsmitarbeiter (gibt ne kleine Produktion <300 MA) oder auch die Ingenieure betrifft? Ich bin gespannt..:ugly:
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Standortschließung heißt ja nicht zwingend, dass alle Arbeitsplätze weg sind :nixblick:
     
  4. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    Wahrscheinlich, zumal meine Arbeit nicht von einem bestimmten Ort abhängen würde. Aber das liest sich erstmal richtig gut wenn man googlet:ugly:
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ist doch gut wenn die Firma eigene Umzugshelfer einstellt. :teach:
     
  6. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    edit: pwc hat übrigens eine homepage, die sollte man sich eventuell vor dem Bewerbungsgespräch mal angesehen haben:

    http://www.pwc-career.de/smartstart/first_day/dresscode.html

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  7. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    Als Entwicklungsingenieur bin ich bei einer großen Firma (kein Amikonzern) auch in voller Montur aufgetaucht. Die anderen MA und meine Gesprächspartner (Ingenieure, teils Dr.-Ing.) waren mit Jeans und Hemd unterwegs. Negativ fällts nicht auf, auch wenn man die Krawatte wohl echt hätte weglassen können. Ich trage die Dinger eigentlich bisher nur für Bewerbungen
     
  8. Ich finde es schlimm das es noch immer firmen gibt - auch so große wie pwc - die hier nach wie vor so spießig sind. Hemd kann man ja gerade noch verlangen, aber warum allzu oft nach wie vor eine krawatte verlangt wird, ist unbegreiflich.
    Denn auch ohne krawatte kommt das hemd imho elegant genug rüber. Krawatte hingegen ist einfach nur störend, gerade wenn man etwa im sommer zb ein geschäftsessen ausserhalb hat.
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Unterpunkt Meine neuen Kollegen:
    [emoji15]
     
  10. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341



    Consulting halt.

    Ich fange ab Oktober auch als Consultant an und hatte vor kurzem ein Teammeeting mit allen weltweit. 2/3 jünger als 35. Nur einige wenige deutlich über 40. Und die haben allesamt gesagt dass die Ehe unter dem Job sehr zu leiden hat.

    Consulting ist nichts für die Ewigkeit und muss einem einfach liegen :ugly:
     
  11. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Hätte ich niedriger vermutet. Der durchschnittliche Absolvent wird so um die 25 Jahre sein und sicher keine 11 Jahre dort bleiben. Die Quereinsteiger werden den Schnitt wohl hochtreiben :teach:

    Finds aber immer wieder witzig, wie die extreme Fluktuation positiv verkauft wird :D
     
  12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Naja, mit Mandanten hätte ich ja keinen Kontakt. Der Standort, wo ich wäre, ist nichteinmal auf der Karte gelistet :ugly:

    Nen Business-Trolley würde ich wohl auch nicht kriegen :ugly:

    Aber zum Gespräch dann eh Anzug, und mal sehen, was sich dann ergibt. Hab ja momentan einen ganz netten Job, geh da ganz entspannt ran. Und wenn nicht dann nicht.

    Edit: Naja, trotzdem danke auf jeden Fall. Ist jetzt nicht so, als ob ich da gar nichts gelesen hätte, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich Probleme den Weg von da wo ich war zu deiner Seite zu finden :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  13. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Mich überrascht der Altersschnitt nicht. Es ist nur strunzdumm oder bestenfalls sarkastisch, wie pwc versucht, ihn zu verkaufen. Ich kann dieses Unternehmen nicht ernst nehmen.
     
  14. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    PWC ist toll. Ich kenne einige Leute die dort arbeiten und das sind gute Leute. Super ausgebildet und haben Spass an der Arbeit.

    Aber klar, es ist kein Job für 10 Jahre und mehr.
     
  15. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Wieso? Ist doch dort überall so?

    Higher of fire Mentalität ist im Consulting doch nichts unübliches. Im Endeffekt nutzen die guten Anfangzwanziger die unterschiedlichen Projekte, um in der kürzest möglichen Zeit so viele Unternehmen und Branchen wie möglich zu sehen. Das heißt dann zwar auch von Montag 7:00 Uhr bis Freitag 15:00 Uhr nichts anderes zu machen als zu arbeiten, schlafen oder zu essen. Entweder steigen sie dann in die Positionen auf, in denen man nicht mehr "so viel" arbeitet und die Teams nur noch überwacht und die Kunden an Land gezogen werden oder es geht in die "normale" Wirtschaft. Ich kann da jetzt nichts erkennen, was dagegen spricht? Gibt genügend Leute, die das mal ausprobieren wollen.
     
  16. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe die Fluktuation bei pwc nicht einmal kritisiert. Das ist ein ganz anderer Punkt als der, zu dem ich mich geäußert habe.
     
  17. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Die Fluktuation bedingt aber den geringen Altersdurchschnitt.
     
  18. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Habe 2 Empfehlungsschreiben von Professoren wie toll ich doch sei. Was macht man damit? Legt man die einfach zu dem Abschlusszeugnis dazu?
     
  19. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe den Altersschnitt an sich nicht bewertet. Bitte, lies meinen Beitrag.
     
  20. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Entschuldigung, ich bewerbe mich gerade bei denen, daher hat das Gehirn kurz ausgesetzt :ugly:

    Teamarbeit hält jung... Da durfte der Praktikant wieder ran.
     
  21. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Kein Problem. Viel Erfolg bei der Bewerbung. Wäre kein Langzeitjob für mich, aber ein Einblick wäre sicher interessant.
     
  22. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Aber nicht die Ecke Düsseldorf-Essen rum oder? [emoji90]
     
  23. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Achso, jetzt wo ich es gerade noch sehe. Buchhalterstelle in nem Krankenhaus. Einstellungsvoraussetzung u.a. Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche. Ist das erlaubt so? Afaik haben Kirchen ja ne Extrawurst bei sowas.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Sofern es irgendeine Diakonie ist: Ja.

    Zieh es dir rein, musst du wissen, ob du dann noch Bock hat. :ugly:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen
     
  25. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    So ein Blödsinn, so nötig hab ich es dann auch nicht. Das man in solchen Einrichtungen, ich nenn es mal eine gewisse moralische Einstellung braucht ist klar, aber dass diese offenbar nur (bzw. automatisch) durch die passende Religionszugehörigkeit erreicht werden kann, naja...
     
  26. Bird-fan

    Bird-fan
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    19
    Ich kenne eine Firma, die ist zuständig für Heizung und Sanitär ( http://cht-cottbus.de/ ). Kannst dich ja mal bei denen melden. Ich Freund von mir hat da angefragt zwecks Praktikum, aber noch keine Antwort erhalten.
     
  27. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Danke!

    Düsseldorf. Aber ich denke, du bist ITler oder?
     
  28. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Ne wäre als Prüfungsunterstützung. Bin ja auch (noch) kein Studierter. Fange ja jetzt mit der Weiterbildung an und will dann vielleicht noch studieren und hab die Stelle gesehen und mich einfach mal drauf losbeworben, weil das vielleicht ganz gut miteinander vereinbar wäre. Kam wohl trotzdem relativ gut an und demnächst dann mal da hin.

    Sehe das ganz entspannt, da ja nicht mein Leben davon abhängt und ich die Weiterbildung auch mit der derzeitigen Stelle machen könnte und mit einem eventuellen Studium dann eh die Karten neu gemischt werden, aber wenn das gut läuft und man sich da einig wird, wäre das schon ganz cool.
     
  29. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Man, Stellensuche als Absolvent ist echt frustrierend :uff:
    Hab jetzt 14 Bewerbungen raus und bisher erst zwei Gespräche gehabt. Bei einer Stelle sollte ich vorgestern bescheid bekommen, aber die Bewerbungsgespräche ziehen sich noch hin...klingt also auch nicht so gut.
    Ansonsten nur Absagen oder man hört gar nichts von denen...und zack, sind die Stellenausschreibungen auch wieder raus :ugly:
    Gibt's ein gutes Forum o.ä. wo man sich richtig über Personalvermittler erkundigen kann?
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Jup.. das ist so eine Sache, die ich im nächsten Leben anders machen würde. Lieber bei mehreren verschiedenen AG als Student arbeiten, als bei einem sehr lange. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - zumindest bei uns in der Branche - der Erstnachwuchs lieber aus eigenen Ex-Studenten gezogen wird, als aus Fremdbewerbungen.
     
  31. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Als was bewirbst du dich denn?
     
  32. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Ich würde einfach direkt was vernünftiges lernen :ugly:
    Also zunächst: Bin Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik.
    Bewerbe mich also auf solche Stellen und auch durchaus auf Ingenieursstellen, die allerdings allesamt meinen Kenntnissen entsprechen. Also nichts, wo klar ist, dass ich dafür unterqualifiziert bin.
     
  33. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Welche Ecke ist das denn rum? Hier in meiner Gegend haste öfter Gesuche für solche Leute.
     
  34. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Osnabrücker Land.
    Laut Landkreis -Typ, der bei unserer Entlassung eine Rede gehalten hat, ein starker Wirtschaftsstandort :ugly: :ugly: :ugly:
     
  35. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.698
    Die Kirchen können sich im Arbeitsrecht tatsächlich viel "rausnehmen".
    Aber das passiert gerade an Krankenhäusern heute fast gar nicht mehr, weil dort Mangel an qualifizierten Arbeitskräften herrscht und man es sich nicht mehr verscherzen möchte. Ich kenne mehrere christl. Häuser, bei denen z.B. für Muslim ein Gebetsraum exisitiert. Das sieht man alles - Not gedrungen und Gott sei Dank :D - nicht mehr so eng.
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Geh nach OWL, da stimmt das auf jeden fall.
     
  37. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333

    Hppfppfpf ok da kenn ich mich nicht in der Gegend so aus. Ist Melle für dich erreichbar? Da kenn ich als Kunden von uns PolyOne bzw. BASF Elastogran (Lemförde). Die machen zwar Kunststoff, aber die werden da auch bestimmt Elektrotechniker sitzen haben für die Anlagen. Ansonsten Richtung Detmold ist Weidmüller eigentlich ganz cool, aber das ist ja schon ne Ecke dann.
     
  38. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Naja in der Region suche ich auch.
    Umzug kommt leider nicht infrage, Pendeln schon. Aber da ist für mich bei ca. 1Std Fahrt dann auch iwann Schluss. Das geht dann so bis Bielefeld, Paderborn, Minden. Das Dumme ist einfach: ich hab durchaus etliche interessante Stellen gefunden, aber halt 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit :ugly:
    Melle wäre top, danke für die Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall morgen mal an :yes:
     
  39. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Hallo zusammen,

    ich will mich für eine Werksstudenten-Stelle bewerben. Da das die erste richtige Bewerbung ist, die an ein größeres Unternehmen geht, habe ich natürlich noch keine Erfahrung, ob das, was ich mir an Wissen ergoogelt habe, wirklich zu einem guten Ergebnis geführt hat. Wäre einer von euch so nett, mal ein kurzes Feedback abzugeben?

    https://www.dropbox.com/s/7goq83s1yy70fh4/Lebenslauf_Web.pdf

    Insbesondere bin ich mir bei folgenden Punkten unsicher:
    - mein Master-Studium ist noch nicht abgeschlossen, ist das aus der Zeitangabe ("seit 04/2014") ersichtlich oder sollte ich lieber anstelle von "M.Sc. Physik" sowas wie "Studium M.Sc. Physik" schreiben?
    - bei den "ausgeführten Tätigkeiten" (es kam mir angesichts der dort aufgezählten Dinge unpassend vor, von "Berufserfahrung" zu reden) habe ich meinen Zivildienst außen vor gelassen, da sonst nicht mehr alles auf eine Seite gepasst hätte. An sich heißt es ja, dass dort eigentlich nur für die Stelle relevante Arbeitserfahrung genannt werden soll, aber dann wäre dieser Abschnitt bei mir als Student halt leer.
    - Kenntnisse und Fähigkeiten: Französisch hatte ich zwar fünf Jahre in der Schule, allerdings habe ich bereits so viel vergessen, dass ich schon etwas Glück haben muss, um einen brauchbaren Satz zustande zu bekommen. Lieber weglassen? Bei Englisch sieht das anders aus, ich hatte schon mehrere Vorlesungen in Englisch, habe englische Reports geschrieben und einen Vortrag gehalten und spreche auch sonst ab und an englisch. Was das Schriftliche angeht, würde ich meine Kenntnisse auf jeden Fall als sehr gut bezeichnen. In Gesprächen kommt es halt hin und wieder vor, dass mir das entsprechende Wort nicht einfällt und ich daher etwas umschreiben muss, weshalb ich es sicher nicht als fließend angeben würde. Aber ist "sehr gut" dann angemessen oder sollte ich lieber nur "gut" angeben?
    - Das gleiche gilt für die Programmiersprachen: bei "Grundkenntnissen" habe ich die aufgezählt, mit denen ich im Rahmen von Vorlesungen in Berührung gekommen bin (sprich ein Semester Java gelernt, ein Semester C, etc.). Python dagegen habe ich mir selbst angeeignet und darin immer wieder mal die Programme geschrieben, die ich für die Uni gebraucht habe (Diagramme geplottet, Messergebnisse ausgewertet, ein kleines dreiwöchiges Projekt absolviert). Allerdings fehlt mir da trotzdem die Routine, sprich bereits bei nur wenig komplexeren Sachen (bspw. Einlesen von Daten aus einer Datei) muss ich öfters mal die entsprechenden Befehle nachschlagen. Daher würde ich meine Kenntnisse noch nicht als gut bezeichnen, aber vielleicht doch etwas mehr als nur Grundkenntnisse. Oder was meint ihr? Die meisten Stellen, auf die ich mich bewerbe, setzen Kenntnisse in Programmiersprachen voraus, allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Unternehmen wissen, dass die wenigsten Studenten schon mehrjährige Routine und Erfahrung mit einer bestimmten Sprache aufweisen können.

    Danke schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen!
     
Top