Der Offizielle Doom Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von AMC_Duke, 18. Juli 2014.

  1. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
    Doom E3 2015 Gameplay Singleplayer

    https://youtu.be/A-_YYZjkfUg

    https://www.youtube.com/watch?v=3r1LGewFP-8

    Doom Multiplayer

    https://www.youtube.com/watch?v=jyqlLpCAQ7o

    Doom Level Editor

    https://www.youtube.com/watch?v=5wQD9gO1tB0

    Neuer Trailer

    https://www.youtube.com/watch?v=HTNxDrMMLvM




    Doom ist ein Reboot der klasischen Doom reihe und wird momentan von ID Software entwickelt.

    Zur Quakecon 2014 wurde eine ca 20 minütige Gameplay Präsentation auf dem PC gezeigt (Nur Für Besucher) und lief auf 1080p mit 60 fps Hardware unbekannt.

    Hier ein Paar zusammengetragene Fakten zur Präsentation:

    *Doom verwendet eine neue Engine die IDTech 6 (Keine Megatexturen mehr sprich kein Textur nachladen wie bei Rage und Wolfenstein.

    *Es erscheint nur auf PC Xbone PS4 keine alten Konsolen mehr.

    *Es ist wieder mehr RUN AND GUN so wie Doom 1 + 2 und weniger Horror wie Doom3

    *Es hat sehr harte Fatality moves (Ähnlich wie Brutal Doom Mod) beispiel der Spieler reißt einen mancubus den Magen raus und stopft ihm diesen in den Mund daraufhin explodiert der Gegner. (Magen ist wohl grün und Toxisch)

    Der Revenant reißt dem Spieler den Arm heraus und schlägt ihn damit zu Tode.

    Um weiter zu kommen reißt der Spieler einen Toten Marine den Arm ab um damit durch eine Tür zukommen.

    Das sind nur ein paar beispiele des Gore levels..

    *Gezeigt wurden die Waffen: Plasma gun, Double barrel, rocket launcher, Pistole, shotgun und Kettensäge.

    *Das Spiel hat einige Parkour elemente (Double jumps) das Movement soll dem aus Quake 3 sehr ähnlich sein.

    *Die neue Engine soll ganz gut aussehen aber nicht weltbewegend aber definitiv besser als Rage und Wolfenstein.

    *Es gibt kein Health regen und scheinbar auch kein manueles Reload (Wie Doom 1 + 2)

    Anbei noch ein Paar Preview Seiten zum Reveal

    http://kotaku.com/people-are-actually-seeing-doom-4-right-now-1606903942/all

    http://www.ign.com/articles/2014/07/18/doom-gameplay-unveiled-at-quakecon-2014

    http://www.gamespot.com/articles/doom-4-announced-and-detailed-by-id-software-and-b/1100-6421188/

    http://www.doomworld.com/vb/doom-4-general/69416-doom-reveal-first-impressions/

    http://www.pcgamer.com/2014/07/18/doom-revealed-at-quakecon-2014-and-heres-what-we-saw/


    Was haltet Ihr bis jetzt vom neuen Doom?

    Update:18.07.14

    Die Community scheint begeistert zu sein!

    https://www.youtube.com/watch?v=wDlCR9uSOtg

    Update 19.07.14

    Auf PC Games Hardware ist zu lesen das Cryteks führender Graphics Engineer zu iD Software wechselt und dort die Stelle als Lead Rendering Programmer besetzt.

    http://www.pcgameshardware.de/Doom-...raphics-Engineer-wechselt-zu-id-Tech-1129283/

    Update 19.05.15

    Teaser zur Gameplay E3 Vorstellung
    https://www.youtube.com/watch?v=4PJR5DIz0XM
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    das mit den fatality moves kann ich nicht recht glauben. klingt eher wie der fieberhafte wunschtraum von einem fanatischen BD-anhänger :ugly:
    ansonsten.. was soll man dazu sagen. klingt alles etwas wirr aber zumindest n neuer ansatz. könnte interessant werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Wenn das mit den Fatalities ala Brutal Doom stimmt, können wir uns wohl wieder auf 'ne nett zensierte dt. Version einstellen. :ugly:
     
  4. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wenn es genauso öde wird wie Doom 1 und 2... bitte nicht. Für die damalige Zeit ganz schön, auch weil nicht mehr ging, aber heute will ich einfach nicht mehr durch ein Labyrinth rennen, Schlüsselkarten finden und dann zum Levelende hechten.

    Da war mir Rage wesentlich lieber :yes:
     
  5. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    doch schon, genau das würde ich wollen. ich brauch da jedenfalls weder eine langsame spielfigur noch auf horror getrimmtes level/art-design wie in doom3. :teach:
    wenn sie sich da an moderne community-wads orentieren mit gigantischem, epischen aufbau und regelrechte massen von dämonen, dann seh ich nicht, wieso das langweilig sein müsste.
     
  6. Naja, sind ja keine Menschen. Dann ist das doch ok.
     
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Und wenn's Zombies sind?

    Ich bleibe jedenfalls erstmal skeptisch ob wir das hierzulande wirklich alles so zu sehen kriegen. Sofern das im Endprodukt alles so kommt, wie es die Journos hier beschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  8. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    gut hauptsächlich sinds aber nicht-menschliche gegner. wenn man da an dead space denkt, was hier ja unzensiert erscheinen konnte mit ab18-einstufung, könnte man sich vorstellen, dass das auch bei doom möglich sein könnte.
     
  9. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  10. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  11. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Chainsaw! Chainsaw! yeah... :ugly:

    So gut, wie deren offene Münder es andeuten kann es gar nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  12. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Hoffentlich nicht wieder mit region lock!
     
  13. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    würd gern mal richtige gameplay-Szenen sehen :yes:
     
  14. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hört sich doch bisher ganz gut an. Offensichtlich sind die Leute bei id-software ziemliche Brutal Doom fans :D

    BTW: anscheinend haben wir hier das erstmals in einem Doom spiel REALISTISCHE physik durch die riesensprünge :yes::ugly: (weil der mars nur 38% der erdgravitation hat)
     
  15. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ich bezweifle, dass doom hakenkreuze oder andere verfassungsfeindliche symbole enthält.
     
  16. attention_please

    attention_please
    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    672
    ähm.. spyro hatte auch regionlock.
     
  17. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  18. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Bin kein großer Fan der BD-Mod.
    Hat aus meiner Sicht nur wenig mit dem Grandiosen Original, das ich für eines der besten Ego-Shooter aller Zeiten halte zu tun. Bei vielen Fans in der Szene, ist die Mod ja auch nicht allzu beliebt.

    Aber viel wichtiger ist, das dass Gameplay und wie SpookyFox schon geschrieben hat, das Leveldesign stimmt.
    Wenn man sich von diesen Linearen Leveln verabschiedet und wieder hin zu den offenen und verwinkelten Abschnitten der Ursprünglichen Teile und der wad Szene geht, ja dann könnte ich auch das anbiedern an die BD-Fans etwas verzeihen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  19. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
  20. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Die Aussage versteh ich jetzt nicht. Die BD-Mod verändert doch nichts an den Levels, du spielst doch das alte Spiel nur halt mit den Splatter Effekten. Also es ist doch nur ein Blood&Gore Aufsatz mehr nicht.
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die allerersten versionen (wo es auch nur die wenigsten außerhalb der doom community kannten) waren reine blood&gore-mods. das hat sich dann aber stark gewandelt und der autor hat immer mehr auch die spielmechanik abgeändert. mittlerweile ist es mit der BD-mod praktisch fast nicht mehr möglich aktuelle community-wads zu spielen. da durch den ganzen clusterfuck entweder irgendein script nicht mehr ausgelöst wird und es zu einem levelstopper kommt. oder weil der schwierigkeitsgrad durch die mod enorm angehoben wird, aber aktuelle community-wads selbst schon im vergleich zum original spiel sehr schwierig sind. gepaart mit BD sind diese dann oft im wahrsten sinne des wortes unmöglich zu bewältigen.
     
  22. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wobei der Autor von Brutal Doom dann auch wieder eine reine Gore-Version ohne die Änderungen veröffentlicht hat names Ketchup.

    ----

    Ich bin auch kein großer Fan von BD, allein weil Mouseaiming vorrausgesetzt wird, aber ich finds super wenn sich id software von wads und Anderem inspirieren lässt um das neue Doom ein wenig aufzupeppen.

    Fakt ist: Doom 2015 wird kein Doom 1/2 Klon, auch wenn sich das viele vielleicht wünschen würden.
    Das ist auch vollkommen unmöglich: Dem Einen wäre dann das "Remake" zu bunt, dem Anderen zu düster; dem Einen zu schnell, dem Anderen zu langsam weil jeder Doom 1 und 2 etwas anders erlebt hat. Wer das Original haben will, soll auch einfach wieder das Original spielen.
    Mal abgesehen davon, dass man damit auch nicht die neue Generation von Spielern hinterm Ofen hervorlocken würde (und ja - es geht hauptsächlich um Verkaufszahlen).

    Ich finds gut, das id anscheinend das klassische Gameplay aufgreift aber auch verändert und erweitert. Wo wenn nicht in einem Sequel ist sowas möglich? Das Spiel soll ein eigenständiger, gleichwertiger und selbstbewusster Teil einer großen Spielereihe werden mit eigenem Charakter und eigenem Gameplay - kein Doom Klon (was auch, wie gesagt, vollkommen unmöglich wäre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  23. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    danke :engel:

    BTW: Dieses Jahr wird man anscheinend laut offizieller Aussage mit einer Veröffentlichung des Quakecon Demomaterials nicht rechnen können (QUELLE = PCGamer). Die glücklichen Menschen in dem Saal werden anscheinend noch einige Zeit lang die einzigen Augenzeugen bleiben.

    Ich hoffe ja trotzdem noch inständig diese Meldung ist nur ein Maulwurf oder Red Herring seitens id software und man sieht zeitnah doch noch was (oder sie geben dem Druck oder einer monetär üppigen Offerte eines Spielemagazins nach)
     
  25. Ich finde es gut, dass sie es erstmal nem kleinen Publikum gezeigt hat. Würden sie das Material jetzt weltweit verfügbar machen, würde das den Druck auf id nur unnötig verstärken.
     
  26. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ich habe mir jetzt einmal diese Fatality Moves angesehen. Wieso zur Hölle freut sich jeder darüber und warum nennt niemand das Kind beim Namen? QTE!
     
  27. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    edit: verdammt, falscher thread. sollte in den DOOM I & II thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  28. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.352
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Will.unbedingt.Screenshots.sehen!
     
  29. Ich schätze mal vor nächstem Jahr (das ja bald ist :D ) wird das nix.

    Ich würde ja so gern den Trailer sehen :(
     
  30. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    An dem Titel wird ja nun schon eine ganze Weile gearbeitet. Vor ca. 6 Monaten ist ein Programmierer von crytek dort hin gewechselt. Aber die Engine muss ja schon ne ganze Weile bestehen. Ist die von Carmack programmiert worden? Würde mich mal interessieren.
    Dachte nämlich bisher, dass auch Doom die MT Technologie nutzen wird.
     
  31. Ich weiß nur, dass es auf der id tech 666 Engine beruht (offiziell natürlich id tech 6). Bin mir ziemlich sicher, dass Carmack die Engine selbst geschrieben hat wie bislang immer.

    Crytek kann zwar fotorealistische Grafik (siehe Ryse) aber sonst halt nix. id war bislang immer stolz auf ihre eigenen Engines. Die werden das nicht aus der Hand geben ;)
     
  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    sicherlich führend bei der entwicklung. aber glaube bei der heutigen programm-komplexität wird auch ein carmack das wohl nicht mehr ganz alleine gemacht haben. aber egal.. ja, sie nutzen da ihre neue engine für das spiel. DOOM 4 dürfte dann auch das erste spiel werden, welches die idtech6 nutzt.
     
  33. Ganz ehrlich? Ich bin so neidisch auf die Leute die auf der Quakecon waren und den Gameplaytrailer sehen durften :D

    Ja sicher ganz allein wird er es nicht mehr machen, man hat ja an idtech5 gesehen, was bei rauskommt. Das Problem mit den ständig nachladenden Texturen ist bis heute drin (The Evil Within).
     
  34. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
  35. Nuja gut, der Gegner (Skelett mit Raketenwerfer) ist ja nun nicht grad neu, aber ich bin mal gespannt, was sie draus machen :yes:
     
  36. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
  37. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Hmmm. Bin zwiegespalten.
    Grafisch sieht das absolut krass aus. Unglaublich.
    Aber das Gameplay. Auf der einen Seite teilweise echt klasse Shooter Action und tolles Gunplay ( vom aussehen nach); dazischen dann aber immer wieder diese dämlichen Finishing Moves.
    Ich glaub um abschätzen zu könnnen wie sich das neue Doom spielt muss man selbst Hand anlegen.
     
  38. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
    Ja das sind auch meine bedenken das die finish moves nach dem 3ten mal einfach langweilen ansonsten finde ich es gut das es eine Mischung aus doom 1/2 und 3 ist
     
  39. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Zwingt euch ja keiner die moves zu verwenden.
     
Top