Der offizielle Dota 2 Thread Part 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
  3. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Einfach jeden Bannen der "Boosting" oder irgendwas in der Nähe in den Chat schreibt. :wahn:

    https://www.youtube.com/watch?v=Bv4CqIxqTMA

    True Sight TI8 Final. Seit gestern draußen.

    Edit: Wenn ich mir das so angucke, haben die Teams 0 Respekt voreinander gehabt. Im Gegensatz zum Jahr davor bei Liquid-Newbee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Wie kommst du darauf?
     
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Weil, sobald sie in den Booths sitzen, die Beleidigungen los gehen. Das gab es letztes Jahr so nicht. Alleine wie oft 7ckngMad Fuck sagt. :ugly:

    Oder LGD mit dem völlig nicht-Respekt für Axe. Was sie ja dann auch verlieren hat lassen.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja mei. :nixblick:
    In der Fragerunde greifen sie das Thema nochmal auf.
     
  7. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  8. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Some SD laning love :banana:

    Vlt hab ich diese season ja mal wieder ein wenig mehr lust auf solo ranked :yes: zumindest mein Auto chess Hype ist ein wenig verflogen:wahn:
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Wird dann auch das MMR resetet?
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Teils. 10 neue Kalibrierungsspiele. Basis ist aber dein altes MMR.
     
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ja ok das meinte ich aber mit reset :yes:
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Weil ich mich momentan nicht so recht entscheiden kann was ich als nächstes spielen will habe ich jetzt am Wochenende nach 3 Monaten mal wieder eine handvoll Spiele gemacht. Ich habe seit dem letzten großen Patch nicht mehr gespielt und war auch neugierig wie sich die Änderungen (gerade der Helden ) auswirken. Ich habe immer mal wieder Spiele im hohen MMR Bereich angeschaut und die Beobachtungen dort haben sich auch bei mir wieder gespiegelt. Um es vorne weg zu nehmen, die handvoll Spiele werden für lange Zeit auch die einzigen bleiben.

    Mein erstes Spiel war mit BH und die Änderungen gefallen mir. Das man Track endlich im Stealth anwenden kann war überfällig und das man mit Jinada nun Gold klaut ist auch eine nette Idee. Mein nächstes Spiel war mit Lich und da fangen die Probleme schon an. Mit Sacrifice hat man Lich den Skill weggenommen um Mana wieder zu bekommen. Stattdessen hat man so einen Hypnotizierskill bekommen. Die Schildüberarbeitung ist gut, das Hypnotizieren.....nicht wirklich. Ein Skill den man so gut wie nie anwenden kann und im hohen MMR kaum genutzt wird. Jetzt weiß ich auch warum.

    Durch das Wegfallen von Sacrifice kommt nun ein Problem zu Tage was sich durch fast alle Supporthelden durchzieht: Manaprobleme. Wenn ich als Lich das Schild und Frost Blast verwende dann ist wirklich mein Mana fast schon weg. Grund hierfür sind die enorm hohen Manakosten. Also was machen die Supports z.B. im hohen MMR? Sie kaufen sich wie wild Manatränke.

    Das völlig bizarre, viele Stärke-und Agihelden hauen derweil ihre Skills permanent heraus, obwohl sie ja weniger Mana haben. Aber hier sind die Manakosten deutlich geringer. Diese Entwicklung übersteigt meinen Horizont denn sollten nicht eigentlich Intelligenzhelden viel häufiger ihre Skills anwenden können? Schließlich halten sie auch viel weniger aus und machen keinen (direkten) Schaden. Als ich mit Dota 2 angefangen habe war es noch genau umgekehrt. Ein Level 1 ES konnte eine Fissure raushauen und dann war Schluss, ein Tiny musste bis Level 3 warten und einmal die Avalanche/Toss-Kombo anwenden zu können, weil das Mana vorher nicht dafür reichte. Heute geht es mit Level 2 problemlos und es bleibt noch Mana übrig.

    Achja kommen wir noch zum letzten Helden: KotL. Hier muss ich aufpassen mich nicht in Rage zu reden. KotL ist einer meiner meistgespielten Helden und die Änderungen sind eine Frechheit. Irgendwie hat man ihm alle guten Kombos/Skills geklaut und durch nutzlose ersetzt. Wo ist mein Manaleak? Warum muss ich Illuminate jetzt immer durchcasten? Was soll dieses völlig nutzlose Ulti? Warum soll ich nun für das Agha 4200 Gold ausgeben damit bei Tag Iluminate heilen kann? Die Änderungen sind so bescheuert....da fällt mir echt nichts mehr ein.

    Passt auch ins Bild, dass die Deppen Carrys wie PA und Jugger gebufft wurden. Das ein Jugger jetzt mit Level 6 den Gegner mit 100% HP töten kann wenn er alleine steht hat ihm echt noch gefehlt. Vorher musste der arme Held ja vorher noch anders Schaden macht, das war zuviel Arbeit! (Achtung Sarkasmus...).

    Dazu werden die Matches immer kürzer. Grund hierfür ist einfach, dass du kaum eine Chance hast einen Rückstand im Early Game aufzuholen. Wozu gibt es da noch den Turbo Modus?

    Ich muss daher echt sagen, dass ich das alte, ja etwas sperrige, Dota 2 einfach vermisse. Die Richtung in die sich Dota 2 entwickelt gefällt mir so gar nicht.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Muss man nicht. :nixblick:
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Du weißt genau was ich damit meine...
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Leider diesmal wirklich nicht. Kanns ganz normal abbrechen entweder mit Hotkey oder Bewegen.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich meine die alte Ultiform. In der konntest du doch ein Abbild setzen was dann Illuminate selbst gecastet hat. Du konntest dann dich in der Zwischenzeit normal bewegen oder Skills nutzen. Geht jetzt nicht mehr weil es die alte Ulti Form nicht mehr gibt.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Achso die meinst du, ja stimmt.
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Nicht zu vergessen, die Kombi Manaleak plus Knockback war eine richtige gute Kombi. Damit könntest du dem Ziel ordentlich Mana weghauen oder sogar direkt stunnen. Geht jetzt nicht mehr da sie Manaleak geklaut haben...
     
  19. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Was? Lvl 1 Omnislash ist ja deutlich schlechter jetzt.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Okay stell dich als x-beliebiger Support alleine auf der Lane oder unter dem Tower. Vor dem Patch hatte Omnilash auf Stufe 1 3 Hits. Kein Held mit voller HP konnte daran sterben. Du musstest also auf einen angeschlagenen Gegner hoffen. Jetzt hat Omnislash eine feste Dauer von 3 Sekunden. Das überlebt ohne helfende Creeps kein Support. Ist also eine deutliche Verschlechterung. Aber schön das du einen Plan hast. Vielleicht kannst du mich aufklären was daran nun schlechter ist. So von Genie zu Pöbel. :)
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Kommt darauf an würde ich sagen. Gegen einen anderen Carry schon, aber gegen einen unterlevelten Support schon. Aber das war davor auch schon möglich.
     
  22. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    - Lich ist jetzt halt ein Support wie jeder andere auch, d.h. Manahaushalten statt autodeny / lanecontrol / free harass. So oft, wie man ihn im hohen MMR sieht zeigt, dass er dabei nicht schlechter ist
    - Hypnotise: Offensichtliche Synergien mit der Ultimate, wenn jemand an einer Creepwelle steht, allgemeine gankingutility & endlich TPs ohne den Ministun von der Ulti canceln können
    - das man mit ner Jugg Ult auf Level 1 jetzt tatsächlich jemanden killen kann, finde ich gut. Davor war sie auf Stufe 1 halt schon ziemlich lächerlich. Naja, und wenn Jugger auf dich zurennt und man sich nicht in der Nähe von Creeps befindet hilft natürlich immer noch wegrennen
    - KOTOLs Ulti ist natürlich nicht nutzlos, sondern eine nette Teamfight Ulti, die wenig überraschend am besten mit anderen Teamfight Fähigkeiten wirkt. Ach ja, offensichtliche Synergien mit Illuminate & Blinding Light gibt es hier natürlich auch
    - kürzere Matches sind natürlich großartig :teach:
     
  23. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Das nen Carry der womöglich 2 lvl höher ist und 3x soviel networth hat wie der Support unter Einsatz seines long cd und high mana cost ulti nen Support tötet ist nun wirklich nicht überraschend. Und ganz sicher nicht ein jugg spezifisches Problem.

    Der kotl rework gefällt mir auch gar nicht. Zumindest mir haben sie den Hero auch kaputt gemacht und ich hab ihn echt gern gespielt. Zwar ist sein ult jetzt nicht schlecht aber wiegt einfach nicht den Verlust von mana leak & Ghost Form auf
     
  24. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Habs jetzt durchgerechnet, muss dir recht geben. Hab nicht gewusst, dass der Omnislash einen "Multiplier" hat bei der Attack Rate. Sorry!
    EDIT: Ok, Kommando retour. Ich habs auf ein Dummy-Target ohne Armor gemacht. Dabei wird ein ordentlicher Teil vom Omnislash durch Armor reduziert. Getestet an einem lvl 4 Axe mit Stoutshield und sonst nix, hat es weniger Damage als der alte Omnislash gemacht. Und ein Axe hat auf lvl 4 nur zwei Armor, also ungefähr wie ein Support.

    Meine Rechnung für die Anderen:
    Vorher hat der alte Omnislash 600-675 damage lvl 1 gemacht (200-225 Mal 3). Jetzt macht er in den 3 Sekunden so oft normalen Rechtsklick-Damage wie er ihn mit Attackspeed raus kriegt. Ein Level 6 Juggernaut hat halt kein Battlefury noch, was wird der circa haben? Wraith Band, Phase Boots? Das wären auf Level 6 87 Rechtsklick-Damage + 30 Bonus Damage durch Omnislash + 1,8-fache Attackrate durch Omnislash. Kommt man auf circa 820 Damage.

    Alter Omnislash: 600-675
    Neuer Omnislash: ~820 Damage (Mit WB + Phase) = Aber nur gegen Dummy Target ohne Items und Armor.
    Neuer Omnislash gegen lvl 4 Axe (2 Armor + Stout): ~600




    edit: Kotl versteh ich auch nicht, warum sie ihm die Ult-Form weggenommen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Axe hat natürlich auch mehr HP als ein Support. Ich bin gestern als KotL mit Level 4 oder 5 vom Ulti eines Lv 6 Nuggets zerlegt worden (mit 100% HP). Vor dem Patch wäre das nicht möglich gewesen.

    Es hängt jetzt ab an welchen Helden man Omnislash zündet. Es ist gut möglich, dass an einem Stärke Helden jetzt etwas weniger Schaden durchkommt. Aber bei einem Supoorthelden ist es nun mehr und damit auch tödlich.

    Aber wenn nun auf Level 6 die Möglichkeit besteht, einen Support mit einem Klick zu töten dann empfinde ich das schon Stärkung und nicht als Abschwächung.
     
  26. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Kotl ist natürlich ein besonderer Fall, der fällt ja schon um wenn man ihn einmal schräg anguckt :ugly:

    Seine defense ist sein hoher movespeed und nicht seine hp/Armor. Denke den alten omni hättest du auch nicht überlebt und ganz bestimmt nicht den spin danach.
     
  27. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  28. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Das Kotl-Rework hat mir auch nicht gefallen. Der alte Kotl war für mich einzigartig während der neue ein ziemlich typischer Support geworden ist, der eine dicke Ulti auf langem Cooldown hat. Hier wurde meiner Meinung ein change vorgenommen, weil Kotl im Pro-Bereich kaum zu balancen war - entweder viel zu dominant oder zu schwach. An IO werkeln sie ja auch ständig rum aus dem selben Grund.
    Lich finde ich dagegen jetzt besser zu spielen. Der alte Lich war einfach ziemlich langweilig und nur als Einsteigerheld zu gebrauchen um das Spiel zu lernen ohne auf Mana zu achten.
    Die Tendenz zu kürzeren Spielen finde ich auch eher schlecht - sie wurde aber im letzten Patch wenigstens etwas korrigiert. Trotzdem gibt es gefühlt zu viele Stomps im Moment - sowohl bei zugucken im Pro-Circuit als auch beim selberstümpern...
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Gestern mal wieder ein Match gemacht was sich wirklich als Dota 2 in a nutshell beschreiben lässt.

    Zuerst hatte unsere Luna am Anfang einen Disconnect. Die Gegner (natürlich Russen) haben dann natürlich mehrfach die Pause aufgehoben. Als dann später deren Invoker einem Disconnect hatte dann haben sie selbstverständlich auf Pause gedrückt. Da gehen mir dann während des Matches Dinge durch den Kopf die ich hier nicht wiedergeben kann da sie nicht jugendfrei sind.

    Viel schlimmer war unser Batrider. Der hatte während des Spiels wild die Luna geflamet und beschloss dann AFK zu gehen da wir das Spiel eh verlieren würden. Als es ihm nicht schnell genug ging hat er dann noch absichtlich einen Gem gefeedet (wir hatten Techies). Erst als dsd Spiel kippte fing er dann nach 15min an wieder normal zu spielen (wir haben tatsächlich noch gewonnen).

    Kurz gesagt, man kann das Spiel in einigen Punkten kritisieren aber am Ende des Tages ist das Hauptproblem, dass es einfach zu viele Arschlöcher in diesem Spiel gibt. Ich merke einfach, dass ich auf diesen Kindergarten echt keinen Bock mehr hab (dafür ist mir meine Freizeit auch zu schade).
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Habt ihr dann wenigstens auch die Pause aufgehoben? Ansonsten, wie lange will man warten? Pro Spieler hat man, schätze mal eine Minute an Pausezeit. Wenn man in 4 Minuten nicht wieder kommt. :nixblick:
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Klar haben wir die Pause aufgehoben. Und der Gegner hat die Pause so schnell wie möglich aufgehoben. Da hat niemand gewartet.
     
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    2 Minuten. 30 Sekunden pro Spieler. Ein Anfang wäre es ja schon die Pausen von den Spielern zu lösen und allgemein zu machen. 5 Pausen hat das Team jeweils, mit 5 Minuten "Cooldown" pro Pause.

    Sowie sollte warten und nicht auf F9 hämmern wie ein Bekloppter irgendwie belohnt werden.
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Luna war ja ziemlich am Anfang Offline. Der Spielt Breaker hat dann die Pause beendet und zusammen mit dem Puste sind sie dann zu unserem Runespot gelaufen um die Überzahl auszunutzen. Dieses Verhalten jede Sekunde in der Überzahl auszunutzen habe ich nun schon so häufig erlebt und ja es waren fast immer Russen.

    Aber wehe jemand aus dem eigenen Team ist offline. Dann wird brav pausiert und wenn man dann logischerweise auch die Pause aufhebt dann fliegen die cykas und ähnliches über den Chat. Selbst unfair spielen aber von anderen Fairness einfordern. Immer eine super Kombination...
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Spiel Auto Chess, da gibt es keine Teams. :teach: :ugly:
     
  35. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Aber der random Factor ist nicht ohne :ugly:
     
  36. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Joa, ich hoffe das überdenken sie nochmal. Speziell das mit den Items ist komplett bescheuert. Davon ab machts mir trotzdem erstaunlich viel Spaß.
     
  37. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Mir auch :yes:

    Und zumindest in den pubs setzt sich dann Skill auch meist durch. Komme eigtl immer in die top3 wenn ich nicht experimentiere.

    An bishop lobbies hab ich mich jetzt noch nicht rangetraut
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mein Endergebnis ist immer komplett zufällig, irgendwie hab ichs noch nicht so raus. :ugly:

    Ich verkacke meist, wenn es aufs Ende zugeht und alle mit so 8+ Helden dastehen. Irgendwie sollte ich wohl scheinbar dann mal meine Taktik anpassen, aber ich versuche immer krampfhaft alle meine Pieces auf 3 Sterne zu kriegen, was so nie funktioniert außer ich und sonst niemand spielt Druiden. :ugly:
     
  39. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    7 wins in a Row:banana::ugly:

    Nen imho fehler den ich häufig sehe in meinen spielen ist, dass viele auf 7/8 hochlvln und dann nur noch rollen und dann irgendwann auf 25 % ankommen und nur noch genug gold haben um auf 8/9 zu pushen. Das ist ok wenn man ein eher schwaches Board hat und man nur noch versucht iwo top4 zu erreichen, aber wenn man gut unterwegs ist, sollten man xp bis lvl 9 priorisieren.

    Bzgl lvl 3 einheiten mach ich's meist so: eine $1/$2 Hero die sich meist recht schnell herauskristallisiert weil man im early-mid game davon rech5 viele rolledt, bevorzugt nen Tank. Zudem dann noch einen meiner Main dmg Dealer (razor/sf/troll/dk/ta/ld), das erfüllt sich aber nur ganz selten (lvl3 du mit rapier hat mir heut nen game gerettet :ugly:)

    Sonst paar Klassiker:
    - aoe cc sind am ende ein muss und e entscheiden lategamefights, aber mass lvl 1 $5 units sind imho overrated.
    - aufs Positioning achten, grad im 1on1. Bin da auch nich wirklich experte, aber so Sachen wie am gegenüber von Enemy tide etc bzw gegnerischen am gegen ne eigene weaker Einheit stellen lassen bringt schon was. Hab heut meine lvl 3 ench so aussen positioniert, dass der gegnerische DK sie Angriff und so ne ganze Menge splash dmg verpuffte. Ebenso wichtig: gegen multiple assasins auch 1-3 tanks hinten lassen um bestimmte Heroes zu beschützen.

    Und zu guter letzt sollte man auch immer bereit sein, sich im late von early game Einheiten zu verabschieden. Grad lvl 2 mechs wie Clock, tinker oder auch bh, Axe oder tusk können im late schnell useless sein. Da lohnt sich's meist schon auf den reg bonus/Armor Buff zu verzichten für mehr dmg/cc
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  40. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
Top