Der offizielle Grim-Dawn-Thread (Release! Hammer kaufen!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 19. Oktober 2013.

  1. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Bin durch. Der Türsteher war ein Witz - da braucht jedes von den riesigen Viechern mit Kristallen auf dem Rückem mehr Schläge und macht ggf. als Held mit Arkan mehr ärger. Bei seinem Herren bin ich dann zwei Mal gestorben - hatte jetzt aber auch keine Lust mir sonderlich viel Mühe zu geben. Facetanken sollte man den im letzten Lebensbalken Abschnitt nicht. Der Weg zum Endboss war optisch wirklich toll gemacht, er selber hatte auch nette Effekte. Am Ende läufts auf spazieren gehen raus.

    Irgendwie hat mich FG jetzt nicht so geflasht. Die Levels sind hübsch anzuschauen, wirken vom Höheneindruck aber irgendwie riesig im Vergleich zu allen anderen. Gleichzeitig sind kaum Leichen, Steine, Sonstwas versteckt und die Gegnerdichte ist auch nicht allzu hoch. Mir gefällt auch nicht, dass man FG mittels Portal erreicht und nicht über einen Wegabschnitt, wie es bei AoM der Fall war - so wirkt der Bereich wie ein Fremdkörper.
     
  2. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Ich bin jetzt mit Sekiro so weit durch, dass ich mit dem neuen DLC anfange und frage mich recht schnell, wie heftig sich der DLC auf das Hauptspiel auswirkt. Ich bin gleich in Ultimate reingegangen und hab jetzt schon vier Schreine gefunden. Wenn das so weitergeht, wird man bald die Schreine auf Ultimate überhaupt nicht mehr brauchen und erreicht wahrscheinlich schon in Akt 1 oder 2 Ultimate Level 100 wenn man normal spielt.

    Crate sollte sich wirklich sowas wie D3 ausdenken, so dass man auch nach Level 100 weiterleveln kann. Neue Skillpunkte würden das Balancing zerstören, aber eben so Dinge wie +1% Movementspeed oder +0,5% AO. Kleine Boni, die vor allem dafür da sind, dass sich unten die Leiste immer wieder füllen kann.
     
  3. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    So, gestern gekauft, heute durch (freier Tag).

    Hmmmm... Das war schon arg kurz. Kein Vergleich zu AoM, wirklich kein Vergleich. Die Gegner sind fast alle langweilig, der letzte Boss lag auf Ultimate im ersten Versuch und die Gebiete sind irgendwie langweilig, da bot AoM viel mehr Abwechslung. Für Fans (wie mich) sicher okay, aber insgesamt doch ziemlich enttäuschend.
     
  4. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Habt ihr das mit vollausgerüsteten Charakteren gespielt?

    Ich bin gerade mit einem frischen, lvl 50 selffound Sentinel unterwegs, nach Beendigung der Vanilla-Story kurz in die Wüste und recht schnell wieder gen Malmouth abgebogen. Der Schaden, den der Trash anrichtet, war schon deutlich höher als das, was die Malmouth-Viechers so raushauen.
     
  5. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    2x Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Also mir hat FG viel besser gefallen als AoM. AoM hatte zwar zwei Akte und war somit länger, aber es bot nur noch mehr langweilige Sümpfe und Wälder und die Stadt Malmouth war ein einziges Labyrinth. Da spiele ich lieber einen kurzen Akt, der neue Areale einführt. :)
     
  6. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die Wüste fühlt sich halt nicht an, als ob sie Part der Grim Dawn Welt sei. Das liegt zum einen natürlich daran, dass das Wild West bzw. viktorianisches Fantasy Setting auf einmal ad acta gelegt wurde, nichts in der Wüste erinnert daran, es sieht einfach wie generische Fantasy aus. Ich versteh nicht, wie man DAS Erkennungsmerkmal schlechthin so vernachlässigen, bzw. komplett aus den Augen verlieren konnte. Und zum anderen ist das Gebiet dann auch noch ausschließlich per Portal erreichbar, dadurch wirkt es nochmal mehr wie ein Paralleluniversum. Davon unabhängig waren weder die Fraktionen noch die Gegner irgendwie einfallsreich oder besonders. Ich empfinde FG daher als handwerklich gut gemacht, aber aus künstlerischer Sicht als Vollkatastrophe.

    Die neue Klasse hingegen finde ich super, mein Oathkeeper rennt mit Level 70 immer noch ohne zweite Klasse herum:ugly:
     
  7. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ich glaube, letztendlich ist ist FG eher als so etwas wie "Fanservice" und Hommage an Titan Quest zu sehen.
    Die ganzen Anspielungen sind einfach zu deutlich, besonders bei den Monstern, die Mumien, die Larven, die heftigen Skorpion-Typen... das ist wirklich alles wie dem Ägypten-Level von TQ entlehnt.
    Ich finde auch, es "passt" nicht wirklich zur GD-Welt mit AoM.
    Andererseits erinnert es schmerzlich daran, wie "gut" Titan Quest war. So grossartig Grim Dawn als Action-Rollenspiel auch designt sein mag, ich persönlich wurde mit dem Setting nie so richtig "warm" und ich hätte mir gewünscht, GD insgesamt wäre eher ein Titan Quest II geworden. FG unterstreicht diesen Eindruck bei mir letztendlich noch.

    Das "viktorianische Fantasy-Setting", das GD wohl wirklich etablieren wollte, hat in meinen Augen nie so richtig funktioniert - was nicht heisst, das so etwas nicht möglich wäre: Ich weiss nicht, wer sich noch an das ARPG "Van Helsing" erinnert (das hat es sogar auf 3 Teile gebracht). Das war in meinen Augen ein Spiel, das das "viktorianische Fantasy-Setting" fast perfekt zum Leben erweckt hat und wo alles stimmig und in sich kohärent wirkte (spieletechnisch hatte es dafür andere Probleme und war nicht so ausgefeilt wie TQ oder GD).
     
    Lurtz gefällt das.
  8. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    2x Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Also für mich ist FG der Akt, den ich mir schon in TQ gewünscht hätte. Die Wüste in TQ war der einzige Abschnitt des gesamten Spiels, der mir nicht gefallen hat.

    Da das Setting von FG jetzt ein anderes ist, hat Crate wohl nicht umsonst eine extra Weltkarte dafür gemacht und nicht einfach die bestehende Weltkarte erweitert.
     
    Lurtz gefällt das.
  9. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Vom Setting her mochte ich TQ auch deutlich lieber, allerdings sollte man auch bedenken, dass GD "nur" ein early access Titel ist, während TQ eines der letzten echten AAA Diabloklone war und für damals 50 Öcken im Laden verkauft wurde. Spielerisch ist hingegen GD einem TQ klar überlegen. DIe Klassen geben viel mehr her das Balancing ist deutlich besser und vom Crafting fangen wir erst gar nicht an.
     
  10. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Du hast auf Ultimate 58 Schreine. 55 normale + die 3 der Secret Quests. Wenn man direkt auf Ultimate einsteigt und sich nicht an den Beständen seiner anderen Charaktere bedienen will, hat man aber eher nicht die Materialien zum Freischalten.

    Ich bin mit meinem Läuterer glaube auf Level 94 in Ultimate eingestiegen... hab aber auch fleißig die EXP-Tränke geschlürft. War aber auch das Ziel. Vor Ultimate droppen eh kaum legendäre Gegenstände - also möchte ich die dann auch gleich auf dem richtigen Level haben und nicht irgendwas aus der Stufe "Mächtiger..."

    Brauch ich jetzt nicht unbedingt. Im Gegensatz zu D3 bekommt man die Sets nicht nachgeschmissen - ich hab jetzt mit vier Klassen und insgesamt 610 Stunden Spielzeit gerade mal mein erstes Level 94-Set vollständig. Würde es aber ganz nett finden, wenn man die nach Level 100 angesammelten EXP gegen Craftingmaterialien oder zufällige Baupläne eintauschen könnte.

    Ja, Ultimate Akt 6 abgeschlossen. Ich seh auch keinen Grund das anders zu machen. Weniger wegen der Story, sondern eher wegen der Balance. Ich hab beim Übergang von GD zu AoM so dermaßen auf die Fresse bekommen, weil der Giftschaden so penetrant ansteigt, dass ich keinen Grund sehe schneller in den Bereich der Erweiterung wechseln zu wollen, so lange nicht die Resistenzen einigermaßen stimmen.

    Die Schlauchlevelstruktur finde ich bei FG auch angenehmer - das Rumgegurke durch die Stadtbezirke von Malmouth finde ich doch ziemlich ätzend. Es ändert nur leider nichts daran, dass das ganze Kapitel sehr kurz ist, man auch nur sehr wenig Zeit benötigt um alle drei Kulte auf Verehrt zu hiefen und der Grafikstil überhaupt nicht zum Rest des Spiels passt. Warum gibt es in einer Wüstenlandschaft kaum Leichen? Warum sind alle Truhen vier Mal so groß, wie im Rest des Spiels. Warum gibt es so wenig Umgebung, die zersplittert, wenn man draufballert?
     
  11. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    @Evil

    Ach, ich fände so eine Art Paragonsystem ganz gut.... zum Bauplänefarmen gibt es schließlich Nemesisbosse. Dass das Farmen in GD richtig Spaß macht, stimmt aber. Das Spiel findet da eine gute Balance, man findet genug, damit die Motiviation nicht nachlässt, aber nie so viel, dass man genug hat.
     
  12. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    @TGfkaTRichter zu den Nemesisbossen bin ich zwiegespalten. Auf dem Weg zu Kriegs Rüstung (hab seit heute alle Teile - nach mehr als 50 Anläufen beim Fleischweber Krieg) ist mir ein paar Mal Aleksander begegnet. Der scheiß Meteor onehittet mich jedes Mal - sobald ich mich irgendwo unterstelle und der mich nicht mehr treffen kann, bereitet der mir keine Probleme - da liegt der schneller als ein Ätherischer Koloss. Das ist irgendwie keine Herausforderung, sondern einfach nur nerviges Spieldesign. Fabius lässt sich noch gut finden - von beiden haben mich jetzt die Kisten aber häufiger enttäuscht und teilweise als bestes nur ne verdorbene Gehirnsubstanz rausgehauen und keine Pläne oder legendäre Gegenstände.

    Mir ist der Bereich, wo die jeweilgen Viecher auftauchen können, einfach zu groß. Von Gloomwald bis über Barrowholm - um Kupacabra zu finden, muss man ja teilweise ne Weltreise hinlegen. So viel Ausdauer hab ich selten.

    Egal, sobald Grim Tools wieder geht, fang ich den nächsten Charakter an - ich will mal die Tierchen antesten.
     
  13. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    2x Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Der Hoster hat grimtools aufgrund des zu hohen Traffics gesperrt. Aber offenbar wurde schon ein neuer Hoster gefunden :)
     
  14. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Das stimmt schon teilweise, wobei AoM da den Vogel abschießt. Den einizigen Nemesisboss, den man dort halbwegs schnell finden kann, ist Grava und der ist der mit Abstand härteste aller Nemesisbosse. Aber Fabius, den Kymon/Order Nemesisboss und eigentlich auch die Untotennemesis findet sich recht schnell.
     
  15. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    So, ich habe es am WE jetzt auch geschafft, den Endboss der Mainquest zu besiegen, allerdings "nur" mit einem Pet-Charakter (Necromancer / Shaman). Ich hatte aber auch jede Menge Glück, erst das Beastcaller-Set komplett bekommen, dann das neue Ghul-Set (das für Pet-Chars schon fast overpowered ist), mit Transmutation natürlich (das beste Feature im Add-on) . Damit wars ein ziemlicher Durchmarsch... ohne das Set wärs wohl nix geworden.
    Stimmt schon, das Add-On ist arg kurz, aber es hat Spass gemacht.
    Insgesamt kam es mir (bis auf die Bosse) "leichter" vor als AoM. Damals in AoE haben mir die Titanen, Behemoths, die Zauberer mit den Ätherstürmen usw. schon ganz schön zu schaffen gemacht, das waren quasi ganz neue Monster-Kategorien, auf die man sich erst einstellen musste, in FG kam man insgesamt viel besser durch.
    Andererseits haben wohl die meisten Spieler mittlerweile so hochgezüchtete Chars, dass es schwer wird, mit normalen Mobs da noch eine Herausforderung zu bieten. Es weiteres Problem besteht sicher darin, dass die mit jedem Add-On "neu" eingeführten Charakterklasse(n) mächtiger waren als alle des Hauptspiels, Necro und Inquisitor waren stärker als alles zuvor und der Oathkeeper (ich habe ihn noch nicht probiert), schätze ich mal, ist jetzt die mächtigste Klasse überhaupt.
    Die alten Klassen kommen da meinem Eindruck nach allmählich irgendwie unter die Räder, ähnliches gilt für die alten Sets, mit denen kann man auch nicht mehr so viel reißen.
    Die Item-Vielfalt ist nun schon fast ein Overkill. Mann, was da alles gedroppt ist, wer soll denn das alles nutzen...

    Tja, schade, dass es nun "vorbei" ist, war definitiv das Spiel, das mich so gefesselt hat wie kein anderes ARPG seit Jahren, nach dem Endboss ist nun die Luft ein wenig raus, aber ein Blick in die Achievements zeigt, dass es ja offenbar noch einige Side-Activities, andere geheime Bosse und diverses zu "tun" gibt, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie die Mainquest.

    Aber danke, Crate, für jede Menge guter Unterhaltung mit diesem tollen Spiel.
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Das würde ich so nicht sagen. Oathkeeper ist zwar recht stark, das liegt aber einzig an Aegis. Die Kombination Oathkeeper+Soldier (=Warlord) mit Octavius-Set allerdings dürfte momentan alles andere in den Schatten stellen (abgesehen von hochgezüchteten Pet-Builds ohne Oathkeeper)
    Bin mal gespannt, wie sich Oathkeeper als Support-Klasse ohne Fokus auf Aegis spielt.
    Der Vorteil bei GD ist ja, dass eine Klasse ruhig mal ziemlich stark sein kann, weil das Spiel ja auf sein Doppelklassensystem ausgelegt ist.
     
  17. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Das, was mir bezüglich der Monster in FG auch primär aufgefallen ist, ist die enorme Geschwindigkeit mancher Mobs. Diese Dinosaurier, die Hunde und Skorpione haben ein solches Tempo drauf, das gabs in AoE nicht, das stimmt. Diese lahmen Baumwesen waren zwar stark aber langsam.
    Ohne Schild oder Einfrieren/Lähmen/Verwirren/Stunnen kanns da ganz schnell happig werden. Deshalb sind Pet-Charaktere mit jeder Menge Aggro durch die größeren Pets da ggf. auch unverhältnismässig im Vorteil.
     
  18. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Ich bin mit nem reinen Casterbuild durch das Addon gelaufen und hatte nie wirkliche Probleme, weder gegen den Boss (wobei ich da ein wenig aufpassen muss) noch gegen irgendeinen Mob.
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen.
    Ich hab mir die Tage mal Grim Dawn zugelegt, weil ich mal wieder Lust auf ein Hack&Slay hatte, Diablo 3 mir mittlerweile zu langweilig ist und PoE zu hässlich. :rolleyes:
    Jetzt wäre meine Frage, kann ich das Hauptspiel erst einmal durchspielen und dann danach die DLCs, oder macht es Sinn gleich mit integrierten DLCs anzufangen? Wobei anfangen wohl falsch ist. Bin lvl22 oder so und mit dem Weg rechts hoch auf der Karte fertig.
    Außerdem: Es gibt ja drei DLCs. Sehe ich das richtig, dass dieser "Crucible Mode" nur ein Hordemodus ist (man ihn demnach einfach weglassen kann) und die anderen beiden sind Story DLCs?

    Btw. ich spiele einen Pyro.
     
  20. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    2x Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Crucible ist ein Survival-Modus, der ist eigentlich ziemlich uninteressant, muss ich sagen. Ashes of Malmouth und Forgotten Gods sind richtige Erweiterungen. Diese beiden DLCs lohnen sich auf jeden Fall, denn die bringen für wenig Geld sehr viel neuen Content. :)

    Für AoM musst du das Hauptspiel einmal ganz durchspielen, da AoM die Story nathlos fortführt. FG kannst du dagegen gleich nach Beendigung von Akt 1 des Hauptspiels anfangen.
     
  21. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die Aegis ist natürlich schon extrem stark, aber es gibt noch weitere Skills, die hervorstechen: Ascension und Guardians of Empyrion mit Celestial Presence. Ersteres verdreifacht deinen Schaden für die Hälfte der Zeit und letzteres ist einer der höchsten Resi-Senker (Debuffer), soweit ich weiß. Vires Might und die Presence of Virtue sind auch nicht zu verachten.

    Ich wollte ja eigentlich eine Schildwache (Eidbewahrer+Okkultist) machen, aber jetzt ist die Zweitklasse doch Arkanist geworden, sprich Templer. Aegis und Callidors Sturm sind meine Hauptattacken, mit etwas Cooldownreduzierung ist der AoE-Schaden schlichtweg krank ^^
     
  22. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
  23. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ja, aber macht es Sinn FG gleich zu kaufen, weil der DLC Dinge ins Spiel bringt, die man ohne ihn nicht hat und die einem beim Durchspielen des Hauptspiels helfen?
    Gutes Beispiel dafür ist Titan Quest, wo man mit dem AddOn die Truhe bekam, mit der man Items zwischen Char tauschen konnte, was ohne AddOn nicht ging.

    PS: Sehe gerade das FG AoM voraussetzt. Ich müsste also beide DLCs kaufen. Dabei weiß ich noch gar nicht, ob mir das Spiel bis ins EndGame Spaß macht. Bisher ist es cool, aber wer weiß wie es nach dem ersten Durchgang aussieht.
     
  24. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Man hat halt die neue Klasse und Items, wenn du erstmal das Spiel so testen willst, verzichte erstmal darauf.

    Edit: Gibt auch mehr Truhenplatz, der ist aber auch ohne Addon groß genug.
     
  25. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Alles klar. Danke. Dann spiel ich es erst mal ohne DLCs.
     
  26. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Wie bitte? Ich glaube, es gibt keinen Spieleanteil am Micromanagement für dieses Spiel, der mehr Spielzeit verschlingt (zumindest bei mir...), als Items sortieren, einlagern, umlagern, ggf. verkaufen etc.
    Die Kiste ist quasi NIE "gross genug". Deshalb arbeiten ja soviele Leute mit GDStash oder legen gar Mule-Charaktere etc an.
    Mit den Add-ons hat sich das Problem sogar vervielfacht, weil die Item-Vielfalt viel stärker angestiegen ist als der verfügbare Platz.
    Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch....

    Was dem Spiel übrigens auch nicht geschadet hätte, wäre so etwas wie ein "Quick-Sell"-Feature ohne Rückkehr zur Stadt, ggf. mit Abzug beim Verkaufspreis.
    Geld (Iron) gibt es in GD ja gewissermassen unbegrenzt. Das Einsammeln und Verkaufen bei dem begrenzten Inventar mit der nervigen Rückkehr sind das Problem.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal einen Action-Rollenspiel gab, das so etwas (Item-Verkauf oder Umwandeln in Geld ohne Rückkehr zur Stadt) ermöglichte, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welches es war....
     
  27. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wenn ich mich recht erinnere, war das in dem MMO Asheron's Call so.
     
  28. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Torchlight hat das, da kannst du den Loot deinem Tier geben, welches den Kram dann zur Stadt bringt und verkauft. Ich finde immer, dass Komfort auch seine Grenzen haben sollte, nämlich genau dann, wenn es droht die Immersion eines Spiels zu beeinträchtigen.
     
  29. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich kann in keinem Hackn Slay verstehen wieso man mulen muss und oder seine Truhe vollbombt. Ich habe für die builds die ich spiele oder spielen mag die items bei den zugehörigen chars und in deren Truhe und im gemeinsamen stash Levelkram und Mats. :tdv:
     
  30. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ja genau, Torchlight war das, danke! Das Feature hätte ich mir jedenfalls auch für GD gewünscht....
     
  31. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Wobei man es in GD nicht wirklich braucht. Das Verkaufen in den Städten geht so schnell.
     
  32. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    Mir reicht der Platz. Ich sammle neben Komponenten noch Legendaries, Sets und ausgewählte blaue Items. Nach über 300 Stunden habe ich noch genug Platz übrig (wobei ich teils Hardcore spiele, aber das sind trotzdem 150+ Stunden Spielzeit pro Modus).
     
  33. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Habe nach langer Pause auch mal wieder reingeschaut, macht mal wieder Spaß. Hatte einen ganzen Haufen angefangener Chars und in alle mal reingeschaut, bin dann bei meinem alten Primal Strike Druiden hängen geblieben. Der war halt nur Level 55 oder so, aber ich komme recht gut voran.
    Wer Ideen zu Verbesserungen hat: https://www.grimtools.com/calc/eZPaDagN (Und ja dieses Prätorianische Set muss weg, ich finde nur nichts besseres derzeit).
     
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Ich spiele seit Ewigkeiten mit Item Assistant. Bevor ich anfing ganz genau hinzugucken, was ich aufbewahre und was nicht, habe ich so viel Grütze in die Datenbank gepackt, dass es nimmer feierlich ist. Truhenplatz an sich löst solche Probleme nicht, da man mit mehr Platz nur mehr Dinge hortet.
     
  35. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dir fehlen halt drei Klassen ohne Addons, also wenn du Eidbewahrer oder Nekromant sowie Inquisitor spielen willst, brauchst du entweder FG oder Malmouth.
     
  36. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Und die aom Kampagne geht nach der hauptkampagne los. FG kannst du ab Akt 1 starten.
     
  37. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    FG setzt aber AoM voraus. Zumindest laut Steam.
     
  38. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    905
    Ort:
    München
    Nicht nur laut Steam, ist wirklich so (vermutlich wegen den Abhängigkeiten bei den neuen Klassen?).
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
  40. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.863
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Hui, beim Spielen am WE endlich das Blood Knight Set komplett bekommen (aber nur mit Transmution, hatte das Amulett zweimal). Da geht ganz schön die Post ab. Das scheint wirklich eines der mächtigsten im ganzen Spiel zu sein.
     
Top