Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Manchmal ist sowas aber ntig um die Rechte zu schützen. Es ist zwar ein anderes Spiel aber es wertet ja schon das Produktt SSB Ultimate ab. Es gibt dadurch dann bebstimmt ein paar Leute die sich einfacch ne Melee Rom + Netplay laden statt Ultimate zu kaufen. Es ist zwar sehr strickt aber imo nachvollziehbar.
    Außerdem lieb ich es wenn Meleefans rumheulen :wahn:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  2. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Nintendo ist so. Es ist nicht gerade neu das sie sehr darauf bedacht sind ihre Rechte zu schützen. Warum die Leute denken sie sind die Ausnahme von der Regel werde ich nie verstehen. :nixblick:
     
    Dagobert89 und Katinka gefällt das.
  3. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Werde ich auch nie verstehen. Und ganz ehrlich, da ist der Veranstalter absolut selber schuld. Man weiß genau das Nintendo kein Spaß bei sowas versteht, gerade wenn es sich um hacks, Emulatoren oder sonstiges handelt. Das weiß man nicht seit gestern. Zumal Nintendo da voll im Recht ist, ob man es mag oder nicht. Hier hätte man von vornherein wissen müssen, dass man nicht durchkommt damit, veranstaltet hat man es trotzdem. Ganz klar selber schuld.
     
  4. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Du glaubst doch nicht wirklich dass die paar bei den abermillionen verkauften Ultimate Einheiten ins Gewicht fallen. Umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass Melee Tuniere Werbung für das Franchise machen und sich Zuschauer danach evtl. die neuste Version, also Ultimate kaufen.

    Es geht hier um Urheberrecht und nicht um Handelsmarken, die verfallen können, wenn man sich nicht darum kümmert. Urheberrecht verliert man nicht einfach so und es gibt da auch kein Gewohnheitsrecht. Nintendo könnte 10 Jahre gar nichts machen und erst danach anfangen zu klagen und das Urheberrecht wäre trotzdem auf ihrer Seite.
    Abgesehen davon, dass längst nicht klar ist ob hier tatsächlich gegen Urheberrecht verstoßen wurde, ist eine Grauzone. Es wird sich aber niemand gegen Nintendos Anwaltsarmada wehren können.

    Nintendo handelt nach Schema F, wie immer. Sie sehen das etwas außerhalb ihrer Regeln passiert und bekommen einen Beißreflex. Das ist das selbe Nintendo, dass bei Spielern beliebte Expoits aus Singleplayer Spielen entfernt, einfach weil sie komplett alleine darüber entscheiden wollen, exakt wie ihre Spiele gespielt werden. Spaß ist nicht erlaubt.
    Andere Firmen hätten sofort erkannt, dass hier etwas Fingerspitzengefühl nötig ist und man einen besonders loyalen Teil seiner Kundschaft nicht so einfach vor den Karren fährt. Selbst EA hätte ich das zugetraut. Nicht Nintendo, die sind in der Hinsicht komplett blind, tone-deaf und rückwärtsgewand.
     
  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Emulatoren sind nicht verboten, solange sie komplett reverse-engineered sind und keine illegalen ROMs nutzen, das ist auch gerichtlich bestätigt. Modifizierung von Spielen ist ebenfalls vollkommen normal, solange nicht Sicherheit oder Multiplayer beeinflusst wird. Markenrechte wurden hier auch nicht verletzt.

    Natürlich hat Nintendo das Recht jedes öffentliche Smash Turnier zu stoppen. Zur Not in dem die Übertragung des Turniers als Urheberechtsverstoß genommen wird, auch wenn das in Zeiten von Twitch eine überaus unpopuläre Maßnahme ist.

    Nur weil man im Recht ist, heißt das nicht, dass man auch automatisch moralisch recht hat.
     
    Chris_Makin gefällt das.
  6. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Trotzdem bleibt es bestehen: man weiß das Nintendo sowas gar nicht mag. Das ist wie mit diesen tausenden von Fangames. Man weiß es einfach. Warum man dann trotzdem es immer wieder versucht, solche Turniere oder eben Fangames dann auch noch über Social Media groß bewirbt, ist mir ein absolutes Rätsel. Das Geheule ist dann im Nachhinein immer riesig. Ganz ehrlich, da bleibt mein Mitleid wirklich aus. Der Veranstalter ist einfach selber schuld. Nintendo agiert nicht seit gestern so, also hätte es absolut klar sein müssen was passiert.
     
  7. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Finde Nintendos Ansatz hier auch nicht gerade gut gelungen, aber wie bereits erwähnt: Nintendo agiert seit Ewigkeiten (ca. 30 Jahre) so und war immer äußerst bedacht darauf, ihr Intellectual Property genauestens unter Kontrolle zu haben. Seien es die Nintendo Seals of Quality um Drittherstellermodule auf ihren Konsolen zu unterbinden, die Reaktionen auf Fangames oder eben auch die harsche Kontrolle bei Content Creators. Man will bei Nintendo eben, dass alles genau so dargestellt wird, wie es in der Firmenphilosophie gedacht ist.

    Das hat Vorteile als auch Nachteile und das muss man nicht mögen, aber man sollte zumindest wissen, dass es jederzeit ein Tanz auf der Rasierklinge ist, wenn man etwas mit Nintendo-IPs tut, was nicht mit denen abgesprochen ist.
     
  8. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    "So ist Nintendo halt" ist ne ziemlich beschissene Rechtfertigung dafür, dass man der Community, die seit über einem Jahrzeht ein Spiel am Leben hält, Knüppel zwischen die Beine wirft.

    Gerade Nintendo würde der ein oder andere Shitstorm gut tun. Was die in den letzten Jahren alles abgezogen haben geht auf keine Kuhhaut. Das fängt an beim Kampf gegen Streamer und Youtuber, geht über den Joycondrift bis zu zeitlich begrenzter Verfügbarkeit von digitalen Titeln. Wenn das Blizzard oder Sony abgezogen hätte wäre die Reaktion ganz anders, da wäre das nicht mit einem Schulterzucken beendet.
     
    Blutschinken gefällt das.
  9. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das ist ja auch keine Rechtfertigung.

    Der Kontext ist hier wichtig, denn die Community hat das Spiel über ein Jahrzehnt lang ohne Recht am Leben gehalten. Jetzt hat der Rechteinhaber eben gesagt "nö, mögen wir nicht", was eben von Anfang an hätte passieren können - oder eben nicht. Tanz auf der Rasierklinge, da die Community eben nie das Recht dazu hatte.

    Und nur zur Vervollständigung: Ich finde das persönlich auch nicht gut und befürworte eine liberale Handhabe bei Content Creation und Neuausrichtung von Intellectual Property. Ich weiß allerdings, dass Nintendo das gerne anders sieht und daher eben "Tanz auf der Rasierklinge", wenn man sich dagegen stellt.

    Und der Vergleich mit Blizzard oder Sony ist halt nicht richtig, weil diese Unternehmen von Anfang an andere Strategien geführt haben als Nintendo was dieses Thema angeht. Nintendo ist sich hier vielmehr seit jeher treu geblieben. Und das wie gesagt mit allen Vor- und Nachteilen, die dies mit sich führt.
     
  10. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Das ist so nicht ganz richtig. Ob das nämlich erlaubt ist oder nicht ist eine Streitfrage. Nur hat die Community eben nicht das Geld sich gegen eine Klage von Nintendo zu wehren. Grundsätzlich sind Emulatoren nämlich erlaubt. Aber wenn der Brief vom Anwalt von Nintendo kommt, dann ist das halt eine Frage des Geldes und der Motivation. Da Finanzielle Interessen kaum vorhanden sind lässt man es dann eben. Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei verschiedene Dinge.
     
    Balupu gefällt das.
  11. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Es geht hierbei aber um weit mehr um ein Emulator. Hierbei geht es um einen Hack, der den Code des Spiels verändert. Und dann ist es nicht mehr so einfach für einen möglichen Gegenkläger. Hierbei handelt es sich nun einfach um einen Eingriff in das geistige Eigentum Nintendos.
     
  12. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    @Chris_Makin
    Also sorry jetzt mal ganz ehrlich. Wie oft das Thema schon durchgekaut wurde: Roms zu nutzen / herunterzuladen ist illegal und dazu gibt es schon zahlreiche Artikel, egal auf Giga.de, wo Rechtsanwälte zu Rate gezogen.

    Ja es gibt eine Grauzonenregelung worunter man selbst für den privaten Gebrauch, unter Berücksichtigung divrser Punkte, eine Sicherungskopie von seinem Original anfertigen darf. D.h. du müsstest aus Modulen, DVDs, Blurays, Cartridges dir selbst die Daten als Rom ziehen. Und das ist auch nur erlaubt, solange du das Original besitzt und dabei keinen Kopierschutz knackst / umgehst. Das ist verboten.

    Runterladen und ohne dss Original zu besitzen ist illegal, auch nicht: ,,Für 24h mal austesten" ...

    Zu Streamern: ,,Diese hat Nintendo nicht ,,verfolgt", sie wollen im Rahmen ihres Partnerprogramms ähnlich wie bei Musik im Radio Tantieme, d.h. Anteile an deinen Einnahmen, die du durch Werbung mit ihrem geistigen Eigentum generierst. Schlicht und einfach.

    Auf jeder Film DVD und jedem Game steht oft das berüchtigte: ,,Nicht für öffentliche Vorführung gedacht, nur für die private Nutzung". Und nichts anderes ist die öffentliche, massenhafte ,,Vorführung" auf Twitch, youtube und co. Da du durch den Spielkauf nicht die Rechte am Spiel/der Marke kaufst, sondern lediglich die Nutzungslizenz. Wenn du einen Film öffentlich aufführst und dafür Einnahmen kassierst, also nicht unentgeldlich, erzielst du dem Grunde Einnahmen mithilfe des Werkes anderer, Punkt.

    Und wenn jetzt wieder kommt: ,,Ja aber die Influencer machen doch so schön Werbung mit ihren Letsplays" Ist es einfach eine riesige Black Box für Hersteller, wieviel Geld dadurch verloren geht oder nicht. Ich für meinen Teil habe mir Games wie Resident Evil 7 storytechnisch von vorne bis hinten durchgeschaut im Letsplay, obwohl ich eigtl. durch den Trailer Bock aufs Game hatte.

    Influencer Werbemaßnahmen sind dies bezüglich auch weniger conversion getriebener, d.h. kaufgetriebener Marketing-Kanal und dies bezüglich recht überschätzt. Hierfür kann ich dir gerne Zahlen aus der Praxis vefglichen mit anderen Marketing-Kanälen als auch anhand wissenschaftlicher Modelle aus dem Marketing-Bereich darlegen, warum dem so ist. Es deutlich optimalere Wege, um kostengünstig Käufe zu erzielen durch Werbung. Klar, es steigert ,,kostenlos" die Bekanntheit von Games und Marken, wenn jene Streamer nicht dafür bezahlt werden. Aber wie auch immer kann man nicht genau prognostizieren, ob mehr dadurch genereiert als verloren geht.

    Und ich will dich mal sehen, wie du schauen würdest, wenn du ein Game entwickelst und das dann irgendwo zum Download for free bereitstellst oder in einem Letsplay die Story von vorne bis hinten bereitsteht. Es war auch genauso richtig, dass die GEMA gegen Youtube vorgegangen ist und die Musik nun dort auf legale Weise zur Verfügung steht und, wenn auch wenig, die Musiker entsprechende Tantiemen erhalten.

    Und letztlich ist es einfach nicht unsere Marke, mit der wir machen können was wir wollen. Schon alleine aus Qualitätssicherung der Marke ,,Nintendo". Veröffentlicht jeder jetzt sein hobby programmiertes ,,Zelda", was u.U. dann der letzte ,,Rotz" ist verschlechtert das die wahrgenommene Qualität der Marke und genau deswegen geht man als Urheber i.d.r. (gibt auch ausnahmen) dagegen vor. Punkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  13. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Slippi ist ein Dolphin Plugin wo Code injiziert wird. Slippi ist selbst geschrieben und verwendet keine Nintendo Assets, die originale ISO wird dabei nicht verändert. Weder der Emulator noch die Injection sind in den US illegal. Aus dem Grund musste Nintendo auch den Umweg gehen und behaupten, dass das Tournament illegale Kopien vom Spiel benötigt. Man darf allerdings die eigene Melee Disc am PC als Backup speichern und könnte diese für Dolphin dann verwenden, nur nicht weiterverteilen.

    Das ganze Tournament könnte also völlig legal stattfinden, da weder Emulatoren noch Code Injections in den US illegal sind und die ISOs der Spieler von ihren eigenen Discs kommen könnten. Die Community ist hier so wütend, weil sie hier laut US Gesetz nichts illegales gemacht haben.
     
    Chris_Makin und Blutschinken gefällt das.
  14. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Ja und da haben wir den Salat. Können, haben, dürfen. Gespielt wird also via emulator und isos. Und kannst du dir da wirklich so sicher sein, dass jeder Teilnehmer seine eigene disc ohne knacken eines kopierschutzes als Backup erstellt hast? Ich glaube nämlich nicht. Und selbst wenn, auf dem disc liegt ein kopierschutz, der umgangen werden muss um die isos zu erstellen. Und ergo handelt es sich eben nicht um zu 100% legale Versionen. Und genau deswegen, ob man es mag oder nicht, hat Nintendo hier jegliches recht es zu unterbinden.
     
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Es gilt die Unschuldsvermutung. Das tatsächlich illegale Kopien genutzt werden muss erstmal bewiesen und darf nicht einfach nur vermutet werden.
    Ob man den Kopierschutz tatsächlich umgeht ist auch die Frage. Das wäre sicherlich eine case-by-case Entscheidung von Gerichten. Wenn der Kopierschutz tiefgreifend ist, könnte das der Fall sein, wenn er das Äquivalent eines "bitte nicht kopieren" Warnschildes ist, wäre das ziemlich fraglich.

    Ist aber eh egal, da wie gesagt jedes öffentliche Turnier sowieso die Zustimmung von Nintendo braucht, da sie sonst einfach die Übertragung per DMCA blockieren könnten. Wäre auch ein Skandal aber das wäre Nintendo wohl egal. Fanatiker wie Bothka, die so tief die banane im tunnel haben, dass sie absolut jeden Mist verteidigen, den die Firma verzapft würden das wahrscheinlich sogar feiern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    Boschboehrlie gefällt das.
  16. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Innocent until proven guilty. Klar ist es die Realität, dass nur wenige ihre eigene Disc verwenden, aber das müsste Nintendo trotzdem erstmal gerichtlich beweisen können. Ist nicht möglich, gegen Slippi und Dolphin vorgehen ist auch nicht möglich. Daher wurde die alte "Meine IP, also sage ich NEIN!"-Keule ausgepackt weil sie sonst nichts gegen das Tournament in der Hand haben. So eine sture und aggressive Vorgehensweise verärgert halt natürlich eine Spielerbasis, was seit fast zwei Jahrzehnten sich ihre ganze competitive Community und Events mit mühsamer Hingabe von selbst aufgebaut hat.

    Will hier auch nicht groß um Piraterie oder so diskutieren. Wollte vorher nur klarstellen, dass Slippi nicht den Code des Spieles verändert und daher nicht illegal ist, sowie das ganze Tournament legal gewesen wäre bis das Gegenteil bewiesen ist. Ist schon verständlich, dass die Community hier jetzt nen Aufruhr macht.



    Edit: Das neue Animal Crossing Update ist übrigens auch da.
    https://www.youtube.com/watch?v=AQuucamIYjQ
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    Chris_Makin und Boschboehrlie gefällt das.
  17. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    habe heute mal kurz Hyrule Warriors Age of Calamity angezockt und zumindest nach der ersten Spielstunde ist es Dynasty Warriors in Cel Shading Optik mit Zeldathematik und in 30 Minuten gabs mehr Story als bei Breath to Wild während der ganzen Spielzeit
    und obwohl ich bisher erst 2 Charaktere gespielt habe waren da schon sehr deutliche Unterschiede beim Kämpfen

    :) :) :) :)
     
    Dagobert89, Splandit, MuSu und 2 anderen gefällt das.
  18. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    @Blutschinken
    Ich habe es entgegen dir als Endnutzer, der es ggf. feiert kostenlos Roms aus dem Netz zu saugen, versucht objektiv darzulegen (auch, wenn ich davon als Nutzer nichts habe).

    Von dir kommen ja keinerlei Argumente und ich will dich mal sehen, wenn du ein Game entwickelst und das dann erstens irgendwo im Netz landet oder jemand ein vermeintliches Sequel mit gleichen Namen veröffentlicht oder die komplette Story vorab in einem lets pöay landet. Diese Perspektive muss man doch auch mal sehen.
    Du redest hier sowas von leichtfertig vor dich hin und als würde kein Unternehmen der Welt gegen Markenrechtsverletzungen vorgehen und das hat diverse Gründe. Zu sagen, das ,,böse Nintendo" wäre nur so, ist albern und falsch.

    Aber das kommt eben von jenen, die nie selbstsändig waren. Und als würde sowas nur Nintendo machen, jede Firma geht gegen Markenrechtsverletzungen vor. Wer wss anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung. Das hat Gründe - Marken geben Endkunden Orientierung, was für eine Qualität man in etwa zu erwarten hat.. wenn nun jeder offen mit Marken rumhantiert ohne eine Ahndung würde es die Marken verwässern, von Verlusten mal abgesehen.

    Auch Dinge wie der Schutz geistigen Eigentums ist eine hohe Errungenschaft unserer Gesellschaft, da es Anreize für das kreative Schaffen von Werken mit sich bringt bzw. diese sichert. Evtl. einfach mal mehr mit der Materie beschäftigen als dann wie ein unreif, andere unter die Gürtellinie anzugehen, da er befürchtet sein Lolli könnte geklaut werden (kostenlose Roms, Musik etc.).
    Auch, dass nun Tantieme bei Youtube an Musiker / Urheber abgetreten werden, wie vor dem Internetzeitalter bei Radio im Vorfeld der Fall gewesen ist und co. überall üblich war.. dies ist nun auch seit geraumer Zeit völliger Standard auf Youtube, und wie wir als Nutzer (auch ich) da alle rungeheult haben als die GEMA für die Künstler damals geklagt hatte und Youtube (Google) damals die Videos für Deutschland einfach ausblendeten.. heute ist es für jeden normal und selbstverständlich, dass Musiker auch hier Tantieme erhalten bzw. Einbindung von Musik in Videos an Lizenzen gebunden ist.
    Und genau dort muss man auch sagen, dass der Schritt eigtl. völlig korrekt war, denn das Internet ist kein anderer rechtsfreier Raum, er bildet genauso die Realität ab. Insbesondere, wenn man wie ein professioneller Youtuber, dee aktiv Werbung in seinen Videos schalten lässt, mit dem geistigen Eigentum anderer Kohle macht. Unentgeltliche Hobby Youtuber mal völlig ausgenommen.

    Es wäre schön, wenn du es daher mal mit Objektivität statt saltyness versuchen könntest. Ich würde vielleicht nicht alles wie Nintendo machen (in gewissen Feldern evtl. mehr Kulanz, da letsplayer z.B. auch nützlich sein können) , aber man muss sich einfach mal bewusst sein, dass sie wohl über ihre Marken verfügen dürfen wie sie wollen. Ich arbeite in der Wirtschaft und kann dir sagen wie penibel oder gar noch penibler andere Firmen da vorgehen. Das fängt schon dabei an, wenn man bei Google Ads mit Keywords auf andere Marken der Konkurrenz bietet, was aber rechtlich völlig legitim ist (solange der Markenname nicht im Wording verwendet wird). Und gleich per E-Mail mit Abmahnungen drohen.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich in meinem Wirtschaftsstudium mit diesen Themen auch stärker beschäftigt habe und deswegen (wie immer) versuche objektiv ranzugehen und beide Seiten nachzuvollziehen. Während du nur deine eigene Seite siehst und deinem eigenen Vorteil argumentierst. Ich kann aber verstehen, wenn man die Denke daher ggf. nicht nachvollziehen kann, wenn man in der Materie nicht so drin ist - dennoch kein Grund andere Meinungen derart abzuwiegeln.

    Aber hauptsache mal unter die Gürtellinie gehen mit ,,Banane im Tunnel".
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  19. :ugly::ugly::ugly:
     
    goathammer und Boschboehrlie gefällt das.
  20. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich habe schon die vier Champions. Mipha und Urbosa sind super cool. Revali ist auch toll. Bei Daruk weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

    Zelda bin ich mir auch noch nicht so sicher, aber da habe ich auch noch keine Combos freigeschaltet (bisher nur YYY oder YYX).

    Macht Laune. :yes:
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Moderation

    Einmal eine freundliche Ermahnung. So eine Wortwahl muss nicht sein.

    Und 5 Tage Threadsperre, damit es sitzt.
     
    Katinka gefällt das.
  22. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Gibt es für die Switch eigentlich so etwas, wie die "Eye Toy" von der PS2 damals? Also so interaktive Spiele mittels Kamerasteuerung? Hatten die Eye Toy mal für unsere Kinder ausgepackt und hätten so etwas gerne in neu.
     
  23. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Leider nein. Dafür gibt es Let's sing mit tollen Mikrofonen. :ugly:
     
  24. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    @CarnageDark
    Eigtl. alles ohne Kamera (außer evtl. das AR in Mario Home Circuit. Dafür gibt es Spielesammlungen, die anderweitig interaktiv sind.

    Ansonsten Minispiel-technisch das gute alte / neue Super Mario Party - hier gibt es auch modi ohne Spielbrett, wobei ich das immernoch am besten finde. Und da kommt auch die Bewegungssteuerung zum Einsatz. Zum Beispiel gemeinsam in einem Schlauchboot paddeln per Bewegungssteuerung und nach und nach Mini Games erledigen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    https://www.youtube.com/watch?v=zxVd6Imn3L4

    Oder Nintendo Labo mit basteln, ohne Cam aber interaktiv:
    https://www.youtube.com/watch?v=hrNWyinnbrc
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit Mario Home Circuit hat man halt die Karts als echte Vehikel für die Wohnung, diese haben eine Cam im Kart verbaut, wo man durch selbst gebaute Strecken durh die Wohnung fährt:
    [​IMG]
    https://www.youtube.com/watch?v=m87bW0IGY-8

    Dann gibt es noch so eine Mini-Spielsammlumg wie 1/2 Switch, welches auf die Bewegungssteurrung derr Joycon und HD Rumble anspielt. fands aber nicht wirklich witzig.

    Vom Fun Faktor finde ich Mario Party am besten, Nintendo Labo k.a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  25. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Der Cooking Simulator ist gerade für 5 € im Angebot für die Switch. Hat das jemand mal auf der Switch gespielt? Hab es für den PC - weiß also grundsätzlich was mich erwartet. Bin aber unsicher die Umsetzung was taugt (und ja klar, sieht net toll aus, darum geht es aber net). Kann da jemand was zu sagen?
     
  26. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Nach einigen Stunden mit Age of Calamity fehlt mein Urteil zwiespältig aus.

    Auf der einen Seite ist das Spiel perfekt für eine gemütliche halbe Stunde auf der Couch - ich greife immer wieder gern zur Switch, um mich durch Gegner zu schnetzeln. Die einzelnen sind optisch Karten schön abwechslungsreich und manche Einfälle wie die Titanen lockern das Geschehen super auf (das erste Mal den Spezialangriff einzusetzen und damit eine halbe Bergwand wegzusprengen ist beeindruckend :eek:). Ich genieße es außerdem, das Hyrule aus BOTW in seiner Blütezeit zu sehen.

    Andererseits bin ich vom Gameplay enttäuscht. Mein letztes Dynasty Warriors liegt über 10 Jahre zurück, aber ich kann mich noch gut an die Dynamik der Schlachten erinnern. Ein Durchbruch hier, etwas Feuerlöschen dort. Das geht mir bei Age of Calamity vollständig ab. Im Grunde rennt man wie auf Schienen von einem Schlauch zum nächsten und wird dabei im Spielfluss viel zu oft durch dämliche Cutscenes unterbrochen. Da habe ich mir deutlich mehr erhofft. Technisch ist es auch eher schwach.

    Momentan eine solide 7 von 10 für mich. Nach dem Durchspielen werde ich aber sicher ein paar Jahre Pause von diesem Genre brauchen (ich werde aber wohl wieder BOTW anwerfen, um die ganzen Locations nochmal zu erkunden - diese Zweitverwertung finde ich immer noch recht clever).
     
  27. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das mit den Mariopartyspielen ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall probieren. Aber so etwas wie die "eye toy Spiele" gab es bei den neueren Konsolen dann scheinbar nicht mehr oder? Ich persönlich finde das nicht so tragisch, aber meine Frau fand die ganz gut, da die Spiele ja etwas aktiver und kindgerecht sind. Mario Party werde ich aber auf jeden Fall mal testen.
     
  28. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    So schlimm die Cutscenes? Ich habe bisher eher Lob gehört weil die Story viel umfangreicher als in BotW ist.
     
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gibt es bei Age of Calamity eigentlich wieder diese Karten von alten Zelda Spielen womit man dann seine Charaktere leveln konnte?
     
  30. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    552
    Es gibt wohl eine Karte von Hyrule aus BotW, auf der man Haupt- und Nebenmissionen auswählen sowie seine Charaktere aufwerten kann.
     
  31. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ja, beides trifft auch auf Mario Party zu. Es gibt Mini-Spiele, die Bewegungssteuerung erfordern und mal nicht. Machen auf jeden Fall Spaß.

    Der Brettspielmodus ist der klassische, wo man am Ende jeder Runde ein Minispiel spielt, ggf. damit erstmsl starten. Dann gibts auch nen Rythmus Modus wo man mini spiel nach Minispiel macht etc. Mario Party ist bei den Minispielen recht kreativ und vielseitig.
     
  32. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Mich stören vor allem die Cutscenes in den Leveln selbst, weil sie viel zu oft vorkommen und mich jedesmal aus dem Spielgeschehen rausreißen.

    Also sowas wie Schalter umlegen -> 1 Sekunde warten bis die Cutscene beginnt -> 5 Sekunden ansehen, wie eine Tür aufgeht -> 1 weitere Sekunde warten, bis ich weiterspielen kann. Auf der gleichen Karte warten dann noch 3 andere Türen...

    Das ist Spieldesign aus den 2000ern und mir eindeutig zu lahm. Die Story-Cutscenes selbst sind solide Nintendo-Kost. Nichts aufregendes, aber halt mit dem typischen kindlichen Charme. :yes:

    Edit: Eben ein weiteres Beispiel aus einer Zelda-Eskortmission (:o):

    Am Ende des Levelschlauchs gehts nicht weiter und Zelda braucht noch ein Weilchen. Also switche ich zu einem anderen Charakter und will eine fette Megaattacke ausführen. Die Animation beginnt und auf einmal startet eine Cutscene. "Oh der Weg ist versperrt!". Die Cutscene ist zu Ende, alle Gegner sind noch da und ich habe eine Spezialattacke verschwendet. Nach 5 Sekunden starte ich eine weitere Megaattacke. Die Animation beginnt und dann kommt eine weitere Cutscene, die mir erklärt, wie ich den Weg freibekomme. Und natürlich hat meine Attacke wieder keinen Schaden gemacht. :bse:

    Sowas ist 2020 einfach kein gutes Spieldesign.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  33. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Für ein Musou Spiel sind das Quantensprünge, sonst gabs nur statische Portraits. :wahn:


    Mein Fazit nach 10 Stunden:
    Storypräsentation ist für dieses Genre schon sehr gut, Cutscene Regie ist erstaunlich gut, da hatten die BotW Entwickler wohl am ehesten die Hände im Spiel, wenn sie die nicht sogar selbst gemacht haben. Die Story selbst natürlich relativ simples abspulen der Vorgeschichte mit nur einer neuen Variablen, die hoffentlich zu irgendwas interessantem genutzt wird. Charakterisierung ist zwar kaum vorhanden, aber die Cutscenes sind witzig animiert und auch die Kämpfe darin sind ansehnlich umgesetzt.

    Gameplay ist....gemischt. Im Gegensatz zu den anderen Teilen verteidigt man hier kaum, eigentlich geht es fast immer nur vorwärts und Forts einnehmen ist auch oft optional (gibt viele Ressourcen). Zwar muss man auch mal einen NPC verteidigen, aber das ist dann ein primäres Ziel wo man eh in der Nähe ist, also kein überraschendes Game Over, weil am anderen Ende der Map plötzlich eine Horde spawnt die die eigene Hauptbasis einnimmt.

    Die Nebenmissionen sind meist kürzere Scharmützel und man muss auch keinen S Rank erreichen oder ähnliches, dadurch geht das alles schon recht fix voran. Weiß noch nicht ob ich das besser finde oder nicht. Klar war es auch mal nervig, dass man oft 2000 Gegner töten musste, aber hier hat es dann irgendwie zu wenig Anreize eine Mission "gut" zu spielen.

    Charakterprogression ist auch etwas limitierter, bis jetzt gibt es nur mehr Attacken, mehr Herzen und Spezialleisten. Bei FE Warriors oder auch Hyrule Warriors 1 gabs da doch deutlich mehr pro Charakter zu verbessern. Hoffentlich kommt da noch was.

    Beste Neuerung im Gegensatz zu Hyrule Warriors ist das bequeme Nutzen der Items. Das Shiekah Modul oder auch die Elementarstäbe kann man sehr schnell und bequem einsetzen, das war bei Hyrule Warriors eine eher fummelige Angelegenheit.

    Größtes Manko ist definitiv die Technik. Das Spiel läuft so lala, selten flüssig, je nach Map spürbar unterschiedlich und grafisch ist es etwas schlechter als BotW würde ich sagen. Es übernimmt zwar zu 100% den Art Style, aber das zu einem recht hohen Preis. Flüssiges Gameplay ist bei diesem Spiel zwar nicht so wichtig, es ist nun mal recht verzeihliches rumgekloppe, aber nach den 60 FPS von FE Warriors schon ein krasser Unterschied.

    Also insgesamt momentan Licht und Schatten. Mal gucken wie es weiter geht und was das Postgame bringt.
     
    Splandit gefällt das.
  34. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wo wir beim Thema instabile fps bei Hyrule Warriors 2 sind: Da sich die Gerüchte mehr verdichten, glaubt ihr nächstes Jahr kommt eine Switch ,,Pro" heraus?

    Ich würde wenn, mir das Konzept einer Switch Pro so vorstellen:
    Die Switch Lite bedient den Handheld Sektor während die neue ,,Pro" den stationären Heimkonsolenmarkt bedient mit mehr Power und ggf. 4K support (letzteres ist für ein kleines Handheld-Display Verschwendung). Die Standard-Switch würde dann weiterhin als Hybrid das Bindeglied zwischen der Lite und der Standard-Switch bilden. Somit würde keiner der Konsolen obsolet werden und weiterhib eine Daseinsberechtigung haben.

    Man würde die folgenden Lager bedienen:
    1. Nutzer, die nur ein kostengünstiges Handheld wollen > Switch Lite
    2. Die Standard-Switch, die flexibel beide Lager befriegt > Hybrid-Standard-Switch
    3. Nutzer, die nie im Handheld Mode zocken und Performance und 4k wollen > stationäre Switch Pro

    Clever wäre auch, wenn dann die stationäre Pro Version per Remote auf der Lite oder Hybrid-Version Off-TV gezockt/gestreamt werden könnte (wie bei der PSVita damals) - damit hätte man das ,,Switch" all-over manifestiert. Weiterhin könnte Nintendo Cloud-Saves ausbauen, um das was man auf der stationären Switch gespielt hat, auf den portablen Varianten unterwegs (out of home) weiterzocken zu können.

    Und man muss auch sagen, dass die fans von stationären Heimkonsolen, die sowieso nie im Handheld Mode zocken, derzeit bei Nintendo nicht vollends befriedigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  35. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Die Gerüchte gibt es schon seit die Switch erschien. Im Moment gibt es da auch nicht mehr als die letzten Jahre.

    Wenn ein neues Modell erscheint, dann imho nicht im Sinne einer PS4 pro. Eher wie sowas wie der New 3DS. Ein Hauch mehr Leistung, besser Akku, mehr Speicher, kein Joy-Con drift.
     
  36. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    @Fang

    Glaube ich persönlich nicht dran, das wäre geschäftstechnisch auch nicht clever, das würde die alten Konsolen obsolete machen, anstatt in einem Ökosystem zu arbeiten. noch würde es vermutlich mit 4 k support winhergehen.

    Die Switch Lite zeigt schon wohin die Reise einer Switch Pro hingehen könnte - die Lite ist Handheld only, da wäre es nur konsequent die pro stationär only zu machen und die Standard Switch als Hybrid in der Mitte zu platzieren.

    Zum New3DS: Dieser war verkaufstechnisch ein Flop, zum anderen war DS ein reines Handheld, wohingegen die Switch Handheld und Home Konsole in einem ist und die Lite Version den Handheld Bereich bedient, eine Pro Heimkonsole wäre vom Konzept zusammen mit der Lite daher konsequent.

    Fans vpn stationären Konsolen, die nie im Handheld zocken brauchen den Handheld Mode nicht - diese könnte man catern. Zum anderen wäre es der Langlebigleit für uns besser eine Switch Version zu haben, die ohne Akku daherkommt, der dann irgendwann durchgenudelt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    UHD bei einer Switch. Ja ne ist klar.
    Wie soll die das denn auch nur annähernd stemmen? Nichtmal die aktuellen Konsolen schaffen da ordentlich FPS und du denkst in einer kleinen Switch Pro wird das dann funktionieren?
    Never.
    Maximal FullHD und dann 60FPS könnte ich mir vielleicht gerade noch so vorstellen aber auch das...naja.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  38. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    @Bothka Glaube nicht dass Nintendo 4k interessiert.
     
  39. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    552
    Das Thema hatten wir gerade auf der letzten Seite.

    Zu deinem Punkt mit stationärer Konsole: Das lohnt sich im Prinzip nur für grafisch aufwendige Thirdpartyspiele von großen Publishern, und die springen gerade auf eine neue Konsolengeneration. Selbst ohne Handheldmodus dürfte die Leistung der Switch nicht ausreichen, um die Titel in den kommenden Jahren zu stemmen. Da bräuchte es eine völlig neue Architektur, sprich eine neue Konsole, was bei dem momentanen Erfolg der Switch unwahrscheinlich ist.
     
  40. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dann würde sie auch keine Pro Version (mehr Performance) interessieren... Was sie sehr wohl interessieren könnte ist ihre Fanbase, die lieber eine stationäre Konsole gehabt hätte..

    @JTZ
    Sehe ich komplett anders.. schau doch mal, was die Leute zu Hyrule Warriors schreiben.. das dropped teils unter 15fps.

    Und schon Titel wie Zelda Botw lassen sich auf der bisherigen Switch nicht in 60fps spielen.
    Und wenn es darum geht, dass ein HW 2 unter 25 fps droppt.. dann profitiert das von einer Pro.Version.

    Schlechte Performance gilt für viele Switch Spiele seither, also daher zu sagen ,,nur aufwendige third party Games würden davon profitieren" wäre an dieser Stelle nun wirklich Quatsch. So viele Games haben auf der Standard Switch mit Performamce Problemen zu kämpfen.

    Die PS4 hat ja auch nicht eine Pro Version erhalten, um potentielle next gen games abzudecken, sondern PS4 spiele performanter zu machen und ggf. in 4k upzuscalen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass man die Pro zusammen mit Metroid Prime releast, denn biele spielen shooter lieber in 60 als in 30 fps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
Top