Der offizielle (J)RPG Thread II

Dieses Thema im Forum "Konsolenforum" wurde erstellt von Parn, 27. März 2010.

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  1. Mura

    Mura
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    Wir haben dich gewarnt :teach:
     
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Ich weiß echt nicht, was die Leute alle so überfordert am Kampfsystem von Ni no Kuni... ja, es ist nicht perfekt - aber ich hatte mich sehr schnell damit arrangiert und im späteren Verlauf und mit den richtigen Monstern auch richtig Spaß daran.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
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    Ich versteh auch nicht wie man Probleme beim ersten Boss haben konnte, aber die hattest du :wahn::ugly:
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Hab ich doch geschildert.:nixblick:
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Ich hatte keine Probleme, der Boss war nur einfach nicht schon mit dem ersten Schlag tot. :teach:

    Und im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens nicht nach ein paar Stunden aufgegeben. :ugly:
     
  6. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Ich kann es aber nicht nachvollziehen... ich fand die grundlegende Bedienung des Kampfsystems leicht verständlich.

    Taktik-Menüs sind nicht ideal, true, aber auch da lassen sich nach und nach mit mehr Optionen auch gute Lösungen finden; mir gefiel das Konzept des "Entweder Monster oder Menschen"-Systems jedenfalls sogar ziemlich gut, und sobald Du ein entsprechend starkes und gut trainiertes Monster hast, sind zumindest die Random Battles eh quasi Selbstläufer.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Ja aber davon bin ich eben noch weit entfernt. Das hilft mir jetzt also nicht wirklich weiter.

    Es wäre einfacher wenn es Rundenbasiert wäre. Ich starte mit Olli seinem Pet und währenddessen habe ich keine Kontrolle über Esther, aber sie kann vermöbelt werden. Das ist einfach doof. Stell ich sie so ein das ich alles mache, dann bin ich nur am rumswitchen, auch das ist doof - weil ich immer zuerst auf den Mensch muss, selbst wenn das Monster schon draußen ist.

    Ich mag das Spiel bisher wirklich sehr, aber als Esther zur Gruppe stieß war und ist das schon irgendwie komplizierter. Auf jeden Fall ist Esther bei mir dauertot, wenn ich mal an etwas stärkere Gegner gehe.

    Ich spiele es übrigens auf deutsch - die Namen sind einfach zu ulkig.:ugly:
     
  8. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Beim Thema "rundenbasiert" rennst Du bei mir ohnehin offene Türen ein... jedes JRPG ist besser mit Rundenkämpfen. :yes:
    Allein schon, weil man dann in Ruhe die teils schön animierten und choreographierten Moves bewundern kann, anstatt die Hälfte zu verpassen, weil sie quasi offscreen passiert oder weil es einfach zu hektisch und effektüberladen im Echtzeit-Gefecht ist.

    Ich hab die meiste Zeit auch so gespielt, daß ich alles selbst gesteuert habe, sprich mich einfach damit arrangiert, daß es halt häufig nötig war.

    So oder so ist es das Spiel aber wert, daß man sich mit dem Kampfsystem abfindet, zumal es wie gesagt besser wird. :yes:
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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  10. Cas27

    Cas27
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    Spätestens wenn man den All out attack und defense Befehl kriegt wirds angenehmer. Vorher einfach damit abfinden das die KI regelmäßig stirbt. :ugly:
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
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  12. Parn YA-HA!

    Parn
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    "Final" Star Ocean Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5GGilCSuwTo

    :teach: (ich will eigentlich nur einen anderen Charakterdesigner..aber da SE es ja selbst hinbekommen hat, das gute Design aus Teil 2 kaputt zu machen..dürfen wir uns wohl glücklich schätzen :wahn: )
     
  13. Mura

    Mura
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  14. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
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    Ob FF15 noch zu unseren Lebzeiten erscheint? Oder muss ich meine Kinder per Testament verpflichten, es stellvertretend für mich durchzuspielen?
     
  15. Kazuga

    Kazuga
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    FF 15 am 30.September 2016 und die Demo gibst ab sofort :banana:
     
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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  17. Parn YA-HA!

    Parn
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    Sagt mal ob die Demo genauso mies läuft, wie damals die japanische Demo (erste Version :wahn: ).


    Hm, ich denke dies wird der erste Mainteil sein, wo ich erstmal abwarte und dann hol ich es mir irgendwann später für die PS4,5 :wahn:
     
  18. Cas27

    Cas27
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    Ist fast ne reine Tech Demo, läuft ganz okay, aber mit Sicherheit nicht konstant mit 30 fps. Spielereien wie Tageszeit und Wetterwechsel, nette Partikeleffekte und das Kampfsystem ist immernoch träge und langweilig. Mit der "Demo" halten sie meine Erwartungen weiter auf Sparflamme. Jedenfalls bin ich vom Gameplay noch alles andere als überzeugt.
     
  19. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
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    Ist doch klar das FF15 auf euren alten Gurken nicht richtig flüssig läuft! Holt euch mal ne PS4k, spielt sich gleich viel angenehmer!

    ;)
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
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    Da FF in den letzten Jahren (bis auf 14) so schlecht waren, werde ich es nur auf PC spielen, oder gar nicht

    ;)
     
  21. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Dank der weiterhin konstant anhaltenden Schlafstörungen habe ich die Demo dann gestern nacht noch direkt "durchgespielt"... habe 55 Minuten daran gesessen, habe 248 dieser gelben Orbs gefunden, und habe den Endboss dreimal besiegt, um mir das Kampfsystem mit den dann erweiterten Features näher zu begucken.

    Die Kampfmechanik ist... total daneben, muß ich leider sagen.
    Ich hätte mich irrsinnig darüber gefreut, wenn es wenigstens so wie bei XIII gewesen wäre, oder noch besser wie bei Lost Odyssey mit einfacher Rundenschlacht und optionalen, simplen QTEs zur Schadenserhöhung.

    Das jetzige System aber... Waffe auswählen und stumpf entweder nur den Angriffsknopf gedrückt halten, oder den Abwehrknopf gedrückt halten.
    Aktiv angreifen kann man in dem Sinne nicht, indem man schneller und einzeln auf den Angriffsknopf drückt, ebensowenig gibt es Combo-Optionen oder sonst irgendetwas anspruchsvolles... einfach nur gedrückt halten und ab und zu ein bißchen laufen/warpen.

    Die Grafik ist... nett, aber auch nicht umwerfend; da hat der Witcher auf der PS4 ein deutlich hübscheres Bild zaubern können, und der Rest vom Erdbeerfest war bestensfalls als seltsam zu bezeichnen:

    Über Druckplatten im Boden verwandelt sich der Charakter mal in LKW, mal in PKW, mal in eine Kreuzung aus Widder und Giraffe... gut, die Demo spielt in der "Traumwelt" des Charakters, aber angesichts des bisherigen, eher erwachsenen, Eindrucks von XV, kam das doch ziemlich merkwürdig rüber.

    Ansonsten ist der einzige Spielinhalt der Demo, die gelben Orbs einzusammeln, ab einer bestimmten Punktzahl dann eine höhere Stufe von Druckplatten zu aktivieren (von Bronze bis Platinum), und eben die Stages abzulaufen, bis man schließlich in der Boss Stage landet.

    Macht man sich die Mühe nicht, die allesamt kleinen und eher schlauchigen Maps nach den gelben Orbs abzusuchen, und legt den Endboss nur einmal, dürfte man wohl in 30 Minuten damit durch sein, und verpasst nur die beschriebenen Verwandlungen und das Wetter-Umschalten.

    Alles in allem... naja, diese Demo (die direkt nach dem Durchspielen auch gleich zum Vorbestellen nötigt) hat mich nicht überzeugt; zum Release würde ich mir das Spiel aufgrund dieser Demo definitiv nicht kaufen.
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
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    Und das sage ich seit das Kampfsystem vorgestellt wurde :ugly:
    Die hätten es lieber bei Versus belassen sollen, aber die dachten ein Hauptteil verkauft sich besser..tja, schön blöd. Das Spiel muss sich im Lebenszeitraum (zum Vollpreis) 10 Millionen mal verkaufen. Das hat noch kein FF geschafft, wo leben die denn? Selbst FF7 ist mit knapp 9,7 Millionen dran gescheitert..und kein anderer Teil ist auch nur in die Nähe dieser Zahlen gekommen..


    QTEs auch wenn die simpel sein sollen, halte ich immer noch für den völlig falschen Weg...außerdem hasse ich diese wie die Pest.
    Die hätten den KH Weg gehen sollen, oder FF12, aber man muss sich ja immer neu erfinden, egal ob gut oder schlecht.


    Ich wundere mich das die nicht die andere Demo genommen haben..aber da würde sich wahrscheinlich jeder an den Frames aufregen. Naja, mal abwarten.
    Aber eins steht bei mir schon lange fest: das wird das erste Haupt-FF welches ich mir nicht zum Release kaufen werde.
     
  23. Alyn

    Alyn
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    Die Demo ist eben ne reine Tech Demo. Sie ist denke ich komplett ungeeignet sich ein Bild zu machen zum Kampfsystem, Gameplay, Story, Leveldesign...ach eigentlich zu allem, außer wie das Spiel aussieht und das es Tag/Nacht Wechsel und Wetterffekte hat.
    Von daher habe ich keine Ahnung, was SE damit eigentlich bei "uns", den normalen Kunden erreichen will, aber ich glaube die Anzahl der Leute die am Ende der Demo begeistert auf "Ich will jetzt kaufen!!!" geklickt haben dürfte sich sehr in Grenzen halten....
     
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Naja gut, das Kampfsystem dürfte sich aber wohl nicht mehr groß verändern, dafür ist der Release-Termin zu nah... insofern wird es im finalen Spiel wohl auch auf "Knöpfchen gedrückt halten" hinauslaufen, ansonsten hätte Squenix hier ja ein gigantisches Eigentor geschossen, wenn sie versuchen, die Vorbestellungen mit einer bewusst verschlechterten Demo anzukurbeln. :ugly:
     
  25. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Naja das mit dem Kampfsystem.. ich kopiere es hier noch einmal rein vom Playstation Thread:

    Das Ding ist auch: Im Vergleich zur Duscae Demo vermisse ich komplett die FF-typischen Waffenskills, die man FF gemäß per Menu auswählte und MP verbrauchten. (in Episode Duscae Demo I)

    Dragoon Jump (langsame Ausführung, dafür starker AoE Damage)
    Subvita-Klinge (schnelle Attacke, Lifedrain Effekt/Heilung)
    Sturmattacke (Langsam, starke Durchschlagskraft, attackiert alle Feinde in gerader Linie)

    Die brachten auch die spezielle Tiefe ins Gameplay. In Duscae waren die spezialattacken wie Dragoon Jump hinzu neben dem normalen attacken einfach hilfreich, je nach situation . Wenn z.B. ein klumpen an Gegner irgendwo stand bot sich der jump gut an, der starken Flächenschaden verursachte aber sehr träge war (man musste drauf achten, dass die gegner gerade in einer ruhephase waren).
    hatte man niedrige HP war subvita Klinge optimal.. die recht flink war von der angriffsgeschwindigkeit usw.
    Der Kreisbutton steht für das, was in FF's schon immer der schlichte ,,Attack" Button war... aber nichts anderes tut man in der neuen sog. ,,Platinum Demo"... Kreis Button spammen und ausweichen. Und das ist das Problem. Die Spezialskills und Team Kombos fehlen einfach sowie Items.


    Zum anderen wirkt die Grafik denke ich noch weniger gut, weil die Grafik eben auf große Openworld Gebiete ausgelegt ist. In der Duscae Demo ist mir das z.b. wesentlich weniger aufgefallen und da fand ich die Graifk auch stellenweise einfach schicker.
    Die Ramuh Beschwörung (nachdem man ihn in einer versteckten Höhle erworben hatte) war alleine der Hammer:

    Ramuh Beschwörung
    Openworld
    Duscae Dungeon


    Die Duscae Demo war einfach ne schippe geiler, und vor allem 10 mal so lang.. die neue Demo ist einfach Schrott, keine Ahnung wen das überzeugen soll und vor allem für was. Winzige abgesteckte Gebiete, grafisch nix herausragendes, irgendwelche Schalter, die einen in ein Auto und Monster verwandelt (toll..).. und plattes gameplay ohne Zugriff auf Spezialattacken.
    Die neue Demo ist einfach nur ein schlechter Sandkasten, der kein Teil des finalen Spiels sein wird, nicht mehr und nicht minder.

    Ich denke damit hat man sich absolut keinen Gefallen getan.


    Wenn sie die Waffen Techs wie Dragoon Jump herausgeschnitten haben nach der Duscae Demo.. dann bin ich echt angepisst... das war das einzige was dem etwas tiefgang gegeben hatte.

    Denn mir hatte die Duscae Demo sehr viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem war vielleicht etwas komplex, es benötigte ein Tutorial, um es zu kapieren. aber es war wenigstens nicht langweilig. Ich hoffe, dass das finale Spiel immernoch eher das Duscae Gameplay beinhaltet.

    Achja das User Interface war in Duscae auch zehmal besser als dieses hässliche Mobile Interface. Ich kann diese Verschlimmbesserung einfach nicht fassen, ganz ehrlich. Im letzten halben Jahr verschlimmbessern sie nochmal alles..
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Ich habe die andere Demo nicht gespielt, das war vermutlich die, an die man nicht frei herankam... das klingt in der Tat noch besser als der jetzige "Knopf gedrückt halten und bis Kampfende warten"-Scheiß... insofern kann ich deinem Zwischenfazit oben absolut nur zustimmen; einen guten Eindruck macht diese Demo selbst ohne Vorkenntnisse aus der ersten nicht - mit diesen Vorkenntnissen macht sich aber geradezu einen miserablen Eindruck.
     
  27. Cas27

    Cas27
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    Will mich mal mit den Atelier Spielen beschäftigen. Die große Frage, Arland oder Dusk und Reihenfolge einhalten wichtig oder vernachlässigbar? :confused:
     
  28. PredatorX

    PredatorX
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    Auf welcher Plattform denn?

    Im Grunde gilt, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt mit welchem Teil man anfängt. Mach nur einen großen Bogen um das ursprüngliche Atelier Rorona.
     
  29. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Ich fand Atelier Ayesha sehr gut :yes:
     
  30. Cas27

    Cas27
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    PS3

    Gilt das auch für die Plus Version?
     
  31. PredatorX

    PredatorX
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    Glücklicherweise ist die Plus-Version von Rorona ja für PS3 erhältlich (neu für 10€). Die ist problemlos spielbar. Ich glaube vielen Leuten hat Totori am besten gefallen und Ayesha kam auch ganz gut an. Aber sonst kannst du praktisch nichts falsch machen, weil die Spiele vom Stil her alle sehr ähnlich sind. Nur die Stimmung ist verschieden.
     
  32. Cas27

    Cas27
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    Ich sehe gerade ich hab mir irgendwann mal Escha & Logy digital gekauft. Was man so alles vergisst. :ugly:
    Werde ich da mal reinschauen, danke für die Antworten. :)
     
  33. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
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    Wie gesagt ich hoffe, dass sie bei FFXV nicht die Waffenskills verworfen haben, die man über das Menü auswählen konnte und die MP gekostet haben..

    Denn das Duscae Gameplay hat mir weitaus besser gefallen als in Demo 2.. Das kuriose.. man hat Feedback aus der Demo 1 gesammelt und danach angeblich das Kampfsystem verbessert, für mich ist das KS in der Platinum Demo nun absolut versimpelt worden..

    ich hoffe einfach, dass man nur eben in der demo keinen zugriff auf die skills hatte :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  34. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Es soll ja zwei Kampfsystem geben. Einmal das was wir kennen und eine ruhigere Variante. Gab es dazu eigentlich schon Videos?
     
  35. mirdochegal

    mirdochegal
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    Hab am Freitag Star Ocean 5 beim Zoll abgeholt.

    Schon ein wenig reingespielt.
    Grafik ist schick. Kampfsystem macht wie immer Spaß. Und die Chars scheinen mir auf dem ersten Blick nicht so nervig wie in Teil 4.

    Mal schauen wie sich so die Story entwickelt.
     
  36. Orodred

    Orodred
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    Hoffe ja immer noch auf einen Release der PS3 Version hier im Westen. Wollte mir eigentlich noch keine PS4 holen...

    Und das die Charaktere besser sind als im vierten Teil ist ja wohl nicht schwer :ugly:
     
  37. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
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    Neues Youtube Interview/Gameplay Material von Game Informer hinsichtlich

    Final Fantasy XV:

    GameInformer FFXV Interview/New Gameplay (Video)

    Ich habe aus dem Video mal 3 Screenshots herausgenommen:


    Benzin-Tank
    @ 3:56 sieht man, dass das Auto scheinbar über eine Benzin-Anzeige verfügt.. ;O Sprich man scheint tanken gehen zu müssen. (Rechts ist scheinbar das Final Fantasy Radio zu sehen)


    Weaponskills = Team Attacks?
    Ansonsten sieht man während der Combat Sequenzen wieder keinerlei Anwendung von Skills, sondern nur Team Attacken. Mir ist dabei aufgefallen, dass Gladiolus hier über den ,,Tempest" Skill verfügt, den man mit Noctis zuvor in der Duscae Demo selbst ausführen konnte..
    Wurden alle Skills nun auf Team Attacken ausgelagert/degradiert? Mir erscheint es fast immer mehr so. Der gelbe linke Balken füllt sich in etwa so schnell wie ein ATB Balken, vermutlich hängt dieser mit den Team-Attacken zusammen.


    Downgrade?
    Davon ab sieht grafisch alles was als ,,Pre-Beta" gekennzeichnet wurde in dem Video, grafisch (von den Farben und Beleuchtung her) doch deutlich schlechter meinem Empfinden nach, was man in den aktuellen Trailern sieht. Aber das neue UI aus der Platinum Demo (die Minimap, Battle UI etc.) ist in diesen Szenen drin, heißt das, dass es dennoch die Version nach der Duscae Demo darstellt? Ich hoffe nicht, dass hier so heftig gedowngraded wurde in grafischer Hinsicht -.-


    Was haltet ihr davon? Also mir gefällt gerade nicht so die Richtung welche das Spiel derzeit nach der Duscae Demo /seit der Platinum Demo nimmt..mal sehen..


    Die Platinum Demo war grauenhaft verglichen mit Duscae.. nurnoch reines Hack'nSlash.. wenn das das User-Feedback nach der Duscae Demo war welches online gesammelt wurde, dann gute Nacht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
  38. P@l@din

    P@l@din
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  39. Keksus

    Keksus
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    Uh. Nett! Und es kommt auch noch für PS3... obwohls netter wäre, wenn die endlich auch auf PC springen würden. :yes:
     
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Was haltet ihr eigentlich von Tales of Zestiria?

    Ich persönlich finde das es im Vergleich zu Tales of Xillia 1 und 2 ein kleiner Rückschritt ist. Die Städte wirken so lieblos und leer... :(
     
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