Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Einer der nervigsten Designentscheidungen, seit Final Fantasy 13.

    Auch verwunderlich das niemand großartig über das Kampfsystem heult - obwohl es doch ähnlich dem von FF12 ist. Vermutlich dynamischer, aber im Kern?
     
  2. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Najaaa, um wirklich vollständig zu sterben (:ugly:) muss man sich schon anstrengen. Sobald man auf 0HP fällt kommt man ja erstmal in diesen merkwürdigen Gefahrenmodus, dann zieht man sich einfach einen der drölfzig Potions/Elixiere/etc. rein und weitergehts :yes:

    Neben dem Szenario (mir wäre mehr Fantasy im Stile von bspw. 9 lieber gewesen), ist das Kampfsystem das einzige von dem ich noch nicht weiß, ob es mir gefallen soll. Es macht schon Spaß aber von FF bin ich eigentlich was anderes gewohnt wobei ich hingegen diese KS zum Beispiel in Kingdom Hearts absolut akzeptieren würde.

    Insgesamt macht es aber schon verdammt Laune auch wenn ich bislang die Hälfte der Zeit ins Fischen und Justice Monster 5 investiert habe. Scheiss Minispiele :ugly::D
     
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das man erst in den Modus fällt hielt ich für eine Selbstverständlichkeit. :(

    Das Fischen ist echt schlimm. Blöder Zeitfresser. :mad:
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich verstehe den Sinn des Absatzes irgendwie nicht. Man schiebt 30 Sekunden das Auto und kämpft dann, je nachdem wieviel man machen will, so zwischen 30-60 Stunden. Da ist ein Kampftutorial schon sinnvoll, oder net? :ugly:

    Ignis hat ein passives Scannen Talent und du siehst ja selbst wenn du zuhaust ob du weniger (lila), normal (weiß) oder erhöhten (orange) Schaden machst, auch ohne Scannen. Es ist einfach optional und nicht wirklich wichtig.

    Man tötet selbst mit den stärksten Zaubern seine Kameraden nicht, also entweder reinhalten oder halt per Quickcast, da muss man net zielen und trifft den aktuellen Feind mit Sicherheit (während einer Kombo mit digikreuz auf den Zauber wechseln).

    Nö, aber was spricht dagegen? Solange man irgendwas macht geht der nicht an, also kann man anfangs scannen und dann den kompletten Kampf ohne wait mode Unterbrechung durchspielen.

    Die hat kein Friendly Fire.

    Im Kern sind das zwei völlig unterschiedliche Kampfsysteme. FF15 ist komplett Echtzeit, FF12 ATB. FF15 hat i-frames, aktives ausweichen, Luftkampf, Kombos (also richtige, nicht nur öfter zuhauen procs) usw.
    Wie kommst du denn überhaupt auf den Vergleich? :ugly:

    Hier möchte ich mich gerne selbst korrigieren, sowas gibt es doch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Es geht nicht um die Details.

    Das Kampfsystem in FF 12 ist ADB nicht ATB, also sehr wohl in Echtzeit. Was macht man? Genau, man rennt auf der Map rum und kann Monster angreifen, ohne Random Encounter und die Kämpfe laufen mehr oder weniger automatisch ab. Is bei FF 15 wohl nicht anders, nennt sich da nur AXB.

    Wow, iframes.:ugly: Ich könnte also jeden Gegner, zu jeder Zeit parrieren oder ausweichen, so wie in Dark Souls? Glaub ich nicht und braucht man in FF wohl eher nicht und weglaufen ist im Grunde auch nichts anderes, als in FF12 das Kiten.

    "Kombos" gibt es in FF12 natürlich auch, werden nur nicht so shiny inszeniert und beruhen eher auf eigens erstelle Angriffs Abläufe der Mitglider. Keine Ahnung wie es in FF15 ist, aber läuft vermutlich auch nur auf n Quicktime Event raus, eh?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Es gibt in FF15 Random Encounter.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Wär mir neu. Man läuft also auf der Map und ein unsichtbarer Gegner greift einen an, Lade-/Kampfbildschirm erscheint und es geht in einer Instanz los?
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Instanziert sind die Kämpfe nicht, aber ja, es gibt Gegnerarten, die Hinterhalte legen können und unsichtbar sind, bis sie dich angreifen. Teilweise auch so inszeniert, dass sie dann z.B. aus dem Wasser schießen.
     
  9. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Kann man denn die Klamotten von Tokio Hotel wechseln? Findet man öfter Sachen, kann kaufen oder sich durch Quests verdienen?
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Naja, das ist dann aber eher Semi-Random. Die Monster sind vermutlich an ein Gebiet gebunden, zudem muss man ja nicht mit Ihnen kämpfen. Ist dann also eher dem Design der Monsterart geschuldet, das sie "aus dem Nichts" angreifen.
     
  11. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Verstehe ich das richtig: Es gibt im Auto ein Radio und aus dem schallt klassische FF Musik?

    Ich werde wohl die meiste Zeit einfach nur im Auto rumlungern und mir Musik anhören :D
     
  12. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, man kann sich an Tankstellen die Soundtracks aller Teile zusammenkaufen. Mit einem Patch wurde auch ein Musikplayer für unterwegs eingebaut und man braucht nicht im Auto rumgammeln.
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Dann definierst du Kombo irgendwie anders. Ich rede hier net von Teamattacken.

    Jede Waffe hat ne Basiskombo, also angriff 1,2,3,4,finisher, repeat z.B. Und das kannst du variieren, kombinieren mit Waffenwechsel während der Kombo etc.

    FF12 war die KI einstellen, im Menu Ziele wählen und zuschauen wie jeder Char pro gefüllter ADB(?) Leiste einmal zuhaut oder je nach Waffe ggf. mehrmals. Aktiver input des Spielers? Ziel gewählt.

    Bei FF15 passiert ohne permanenten Input gar nichts. Da bestimmte der Spieler wann angriffen wird und keine Leiste. Es bestimmt auch kein Wert ob ein Angriff trifft oder nicht sondern nur der physische Kontakt.
    Und was ich mit Kombo und i-frames meine:
    https://youtu.be/SgeklY4bF3E?t=19

    Also keine Ahnung was du da vergleichst, das beide kein Rundenbasiertes KS haben?
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Einfach mal meinen gesammten Post lesen und nicht nur das raussuchen, was dir gerade in den Krahm passt - oder ist für dich der Kern des Kampfsystem, die Kombos? Dann ist ok. Ich habe ja geschrieben das FF15 da etwas dynamischer ist - dennoch ist es Vergleichbar.

    FF12 war ein Mix aus ATB und ADB, ändert jedoch nichts daran das dein Team in FF15 auch selbstständig agiert. Wirklich aktiv steuert man doch nur Noctis und per Tastendruck triggerst du irgendwelche Events deiner anderen Leute, dank irgendwelcher Leisten die sich füllen müssen(?) - wie in Teil 12.

    Der große Kritikpunkt von FF12 war ja, das man Echtzeit Kämpfe hatte und auf der Map rumgeblödelt ist und die Monster an vorgegeben Orten standen, was ja in Teil 15 nicht anders ist. Darum meine Verwunderung, das es hier noch keinen großen Aufschrei gab.

    Ich finde das Kampsystem in FF15 keinesfalls schlecht, gefällt mir optisch sogar - wenngleich ich natürlich lieber die Kontrolle über alle Mitglieder hätte. Mich würden rundenbasierte Kämpfe nicht im geringsten stören - was dann aber natürlich wieder jegliche Dynamik aus dem Spiel nimmt.

    Finde es aber einfach blöd, wenn sich alles nur um einen Charakter dreht. Noctis tot, hey Spiel vorbei. Lightning tot, hey Spiel vorbei. Rest der Truppe tot, aber Anführer lebt - hey let's do this!

    In deinem verlinkten Video wird übrigens nur vermutet es könnte iFrames geben. Liest man sich die Kommentare dazu durch, scheint sich die Mehrheit darüber einig zu sein, das dem nicht so ist - sondern einfach nur der Hitbox-Abfrage geschuldet ist ob man getroffen wird oder nicht. Man kann wohl keinen sinvollen Nutzen aus irgendwelchen iFrames ziehen, weil das Fenster(falls es wirklich eins gibt) viel zu klein dafür ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  15. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Also im Ausrüstungsmenü kann man die Klamotten Wechseln. Der Punkt ist unter den Accessoires und über den Werten. Es gibt zum Start auch gleich gut 4 oder 5 Klamotten zur Auswahl mit unterschiedlichen Werten. Aber ich hab nach 11 Stunden bisher kein Laden gefunden, der Klamotten führt bzw in keiner Quest was bekommen oder was gefunden. Ich hoffe da kommt noch was
     
  16. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    ah ok als Kampfbeginn oder bei Bossen geht sicherlich gut, mal drauf achten.

    FF ist für mich Renderfilme und epische story, ich wollte einfach mit dem Spiel loslegen und nicht ewig im Tutorialraum rumsitzen. Zumal mans ja wie gesagt eh nicht wirklich braucht denn normale ingame Tutorials folgen.

    Aha ein Talent, mal nachschauen. Ja man siehts auch so, macht vielleicht auch mehr Spaß einfach selbst zu probieren was funzt.

    Hm ich seh grad nicht wie mir quickcast hilft, in Gegnergruppen wuseln inkl. den Bros oft 10 Leute ineinander rum und ich mittendrin, quickcast trifft dann genauso buddies. Ja hab schon gemerkt dass die nicht arg viel Schaden nehmen, aber sie jammern rum :ugly:und auch so nicht grad eine elegante Lösung immer die eigene party abzufackeln.

    Man bleibt unterbewusst gar nicht so selten stehen um die Lage zu sondern, ich jedenfalls, und dann bleibt jedes mal ungewollt alles stehen. Aber ich probier den mode bei gelegenheit nochmal.


    Combos durch Waffenwechsel? Gibts da Comboinfos ingame? Ich geh immer in den Rücken und halte kreis gedrückt.
     
  17. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Verzeih, dass ich beim zweiten Post überlesen habe, dass du davon sprichst ob die Gegner sichtbar sind und man ohne extra Kampfarena an Ort und Stelle kämpft. Und ja, der Kern eines KS ist für mich schon was ich als Spieler tun muss und nicht wie die Kämpfe zustande kommen bzw. wie die Welt aufgebaut ist. Da definieren wir beide wohl KS zu engstirnig. ;)

    Höre übrigens zum ersten Mal das dies der größte Kritikpunkt an FF12 war. Mir fallen da doch ganz andere Sachen ein. Ist das so, dass die hardcore Fans immer noch ein rundenbasiertes FF wollen?

    Es ist ja schon lange bekannt das FF15 so ist wie es ist. Und im Gegensatz zu FF12 macht das KS Spaß. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Deswegen halte ich das Kampftutorial durchaus für Sinnvoll. Das erklärt immerhin mehr als diese paar Zusatzziele der ersten Kämpfe. Und nein, ingame steht das nicht.

    Ich empfehle mal folgende Videos zum KS:
    https://www.youtube.com/watch?v=LrnFlnzJrB0&list=PLdxGYh0akzI6YdOJRvpIG0hX9J0txjVtb&index=1
    https://youtu.be/ArCXem4OPj4
    https://www.youtube.com/watch?v=SgeklY4bF3E&list=PLW7dplzpo8zmJf9wd1TZRRevIv7temXSR

    Das mit dem Waffenswitchen finde ich grad net, aber man kann damit halt zu bestimmten Punkten in der Basis Kombo springen und z.B. beim Großschwert schneller zum finisher kommen. Oder schneller den Tempest Angriff ausführen, der ist sonst Angriff, abwarten, Angriff. Das dauert beim GS recht lange und man kann für den ersten Angriff dann z.B. das Schwert nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Leider nicht wirklich mehr was. Gesamt gesehen bekommt man je eines für jedes Mitglied im Storyverlauf und 1 kann man nach einer bestimmten Quest ebenfalls für die ganze Gruppe finden.

    Zusätzlich gab es für Noctis noch ein Vorbesteller-DLC-Outfit bzw. dieses ist auch in der CE enthalten.

    Das Feature stand wohl ganz hinten auf der Liste.
     
  19. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Schade. Ich hab da ehr Angst, dass da tonnenweise per DLC kommt. Wäre ja typisch für die Kostümverrückten Japaner/jrpgs^^
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Natürlich geht es darum, was man während des Kampfes tut. Aber du streitest ja ab, das es in beiden Spielen Ähnlichkeiten gibt.

    So wo ich es wahrgenommen hatte, war das Kampsystem und dessen vorherige Aufbau der größte Kritikpunkt an FF12(neben dem Hauptcharakter selbst). Einfach weil es (auch) dazu führte, das die Gruppenmitglieder nicht wirklich wichtig waren - sie haben ihr Zeug ja mehr oder weniger auch völlig automatisch ausgeführt(auch wenn man das abstellen konnte). Das hatte sich dann ja mit FF13 etc fortgeführt, die Gruppe wurde immer weniger Wichtig - hauptsache der Anführer verreckt nicht.

    Keine Ahnung ob die Truppe in FF15 auch ohne eingreifen des Spielers Monster besiegen können, andersrum funktioniert es aber vermutlich. Is halt eher n Devil May Cry, als ein FF das man vielleicht noch aus alten Tagen kennt.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Kann theoretisch alles noch kommen. Mal nicht den Teufel an die Wand. :teach: :ugly:

    Expansions sollen ja auch noch kommen. Mal gucken, was damit ins Spiel kommt. Eventuell kommt ja auch etwas über Patches. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :D
     
  22. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Zufallsplay Funktion für das Autoradio. Ist doch etwas doof immer nur Spielweise durch die Alben in gleicher Reihenfolge zu hören
     
  23. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Digikreuz nach unten drücken. ;)
     
  24. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Hab ich just ebend in dem Moment selber festgestellt :ugly:
     
  25. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Das ist einer der Dinge dich mich ein wenig an dem Spiel stören: Das einfach nicht alles erklärt wird. Bspw. wurde einem auch nirgendwo gesagt, dass man permanent sprinten kann (oder ich habe es übersehen...?).
    Erinnert mich irgendwie ein wenig an The Last Remnant, auch von Square) was eine unglaubliche Tiefe hatte aber absolut null erklärte :ugly::no:
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das ist eigentlich typisch japanisch in der Industrie. Die Spiele von z.B. From sind durch den westlichen Einfluss etwas großzügiger in den Erklärungen geworden, aber die richtigen Feinheiten fehlen da auch.

    Kann man unbegrenzt sprinten? Bei mir steht Stamina auf off, aber nach X Metern kann man dennoch nicht mehr sprinten. :ugly:
     
  27. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Sprinten bis Noctis die Sprintanimation verlässt und sich in den normalen Gang aufrichtet. In dem Moment ganz kurz Kreis los lassen und neu drücken. Wenn du alles richtig gemacht hast, warpt sich Noctis mit einem grünen Leuchten einen halben Meter nach vorne und sprintet weiter. :teach:

    Hatte mich irgendwann mal gewundert, warum Noctis so merkwürdig grün leuchtet und dann zufällig rausgefunden, dass es diesen Sprint Trick gibt :ugly:

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=aOGHIaEkfXw
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ausdauerbalken anmachen und wenn der kurz vor Ende ist sprinten loslassen, Noctis leuchtet dann grün auf und der Balken ist wieder voll. Ohne angezeigten Ausdauerbalken dementsprechend schwer zu timen.
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Ach, das war immer das grüne Leuchten. :leuchte: :ugly:

    Ah, die Option schaltet nur den Balken dafür an? Wurde im Tutorial dann nicht gerade toll erklärt. Da hieß es, man müsse die Option deaktivieren für unbegrenztes Sprinten.
     
  30. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Wäre das erste Spiel, wo ich mich auf so ein Kram als DLC freuen würde.:ugly:
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Wenn es preislich okay ist und die Outfits nach was aussehen bzw. mehr Möglichkeiten einfügen, warum nicht... *duck* :ugly:
     
  32. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.136
    Seit dem Day 1 patch gibt es eine art ,,Walkman", den man bei irgendeinem NPC kaufen kann und so die Musik auch unterwegs hören kann.
    /Edit hat aber schon jem. geschrieben.

    Es gibt Luftschiffe die zu dir fliegen und dann Magitek Soldaten abladen im Verlauf des Spiels.. ist in gewisser Weise random sowie andere Gegner typen.

    Kämpfen muss man auch in alten FF's nicht mit jedem Gegner ,,fliehen" ging schon immer. Nur hier eben in Echtzeit.

    Auch wenn die Bemerkung mit Tokyo Hotel recht pubertär und aller Art ist :fs: (schwarz in schwarz ist heutzutage praktisch der Modetrend aber gut, zumindest hier in berlin und in größeren Städten als Magdeburg)

    Man kann die ,,Klamotten" von Beginn an wechseln, ja.

    Das tutorial ist doch optional? :shrug:
    Nur weil es nicht im Hauptmenü ist?

    Jeder FF Veteran weiß: friendly fire gabs schon immer.
    Und hier ist es natürlich zum einen deswegen sicherlich entschieden worden, um die welt und die zauber realistischer zu gestalten. Man muss aufpassen wo man hinzielt und wann man diese einsetzt.

    Leisten die sich füllen.. um Attacken zu befehligen.. hm
    also wie in FFI-FF9... ATB lässt grüßen..

    Dem Grunde nach hat man hier dann also praktisch einen Mix aus Echtzeit und ATB. Noctis wird komplett in Echtzeit gesteuert, wohingegen man die Teamkollegen oldschool über ATB befehligt.

    Natürlich hier nicht so oft, weil man sonst viel zu sehr im Echtzeit KS gestört werden würde. Und die Team Attacken sind ungeskilled zu Anfang noch recht schwach, aber das ändert sich schnell, da man erstens stärkere Team Attack Skills freischalten kann (die dann 2-3 ATB Abschnitte kosten) und zweitens durch passive skills wie (doppelter schadensboost bei team attacken) etc.

    Denn auch dann bekommt man Zugang zu Skills wie "Sammeln" von Ignis, die die HP der Team Charaktere wieder herstellt... oder Enfire, Enthunder usw. support spells, die man aus FF so kennt.. und z.B. die Waffen von Noctis so entsprechend dem elementaren Schwachpunkt der jeweiligen Gegner verzaubert werden (enthunder bei maschinen usw.)

    Btw. ich habe seit heute dieses schöne Piggyback Exemplar:
    https://www.youtube.com/watch?v=9ATVpcipGCg


    Besonders interessant finde ich hier wieder mal die Karten und vor allem die Schwachpunkte der Monster nachlesen zu können. Denn jeder Gegner ist mal mehr oder weniger resistent gegen bestimmte Waffenarten und Zauber, wie in allen FF's eben. Und ich habe auch schon "secret" (non story) dungeons entdeckt, wo ich nicht wusste für welchen lv die geeignet sind. da ist so ein Buch wohl nicht so schlecht (und aus reiner tradition bei FF ;D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  33. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Die Klamotten kann man zwar wechseln, aber man muss dann mit schlechteren Werten der einzelnen Charaktere leben. Weniger lebenspunkte zum Beispiel. Zumindest am Anfang des Spiels. Ob es im späteren Verlauf andere Kleidung mit besseren Atributen gibt weiss ich nicht, da mir die Framerate in dem Spiel echt den Spass versaut.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Ich warte auf jeden Fall bis zum richtigen Pro-Patch (oder die PC Version :wahn: ).

    Hab noch soviel zu zocken..in dem Sinne: Shin Megami Tensei wurde auch abgeschickt :banana:
     
  35. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Mir graut es schon vor dem nächsten Jahr^^ Das startet im Januar mt Digimon, im Februar Persona 5 und im Verlauf des Jahres die HD Fassung von FF12 (einziges FF, welches ich bisher nicht gespielt hab). Dazu noch auf der Liste Disgaea 5, Grand Kingdom und 2 von 3 sword art online spiele. Und ich denke das ein oder andere hab ich sicher vergessen aufzuzählen :ugly: Wann soll ich das noch alles durchspielen?^^
     
  36. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Dafür pushen die andere Werte, ohne Jacke z.B. mehr Angriffskraft.

    Du musst jetzt stark sein, denn P5 wurde auf den 4. April verschoben.
     
  37. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Gar nicht mitbekommen. Ist aber nicht so dramatisch. Liste ist ja lang genug
     
  38. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    So, gestern Nacht durch mit der Hauptstory nach etwa 30 Stunden.
    Die letzten 10 Stunden haben die Story doch sehr stark angezogen, hätt ich echt nicht gedacht:D.

    Entschädigt imo für den nicht ganz so guten Anfang und vorallem relativ schwachen Mittelteil.

    Jetzt mal Nebenquests und die Map abgrasen:yes:.
     
  39. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bin auch gerade am Ende angekommen. Toller Abschluss mit teils sehr emotionalen Momenten, tolles Spiel, hätte ich davor wirklich nicht gedacht, dass es mich so fesseln würde. Neben dem Ende war Kapitel 9 der absolute Höhepunkt, Kapitel 13 dagegen fand ich katastrophal, keine Ahnung, was die Entwickler da geritten hat.

    Sonst auch alles andere sehr erfreulich, keine Abstürze, keine Quest-Bugs und von der hervorragend gestalteten Landschaft bekomme ich immer noch nicht genug. Werde jetzt auch noch in Kombi mit dem Lösungsbuch die restlichen Nebenquests abgehen..
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
Top