Der offizielle (J)RPG Thread

Dieses Thema im Forum "Konsolenforum" wurde erstellt von Arschkrampe, 3. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Wenn man will kann man alles als Klischee bezeichnen. Dennoch sind die Motive nachvollziehbar, von daher versteh ich nicht, was Du meinst :ugly:

    Klischeefigur. Genauso wie Sephiroth - Gab es alles schon in der Bibel :fs::ugly:
     
  2. +++
    kann zwar schon auch verstehen, wenn man von FFXIII enttäuscht ist, wenn man vielleicht was anderes erwartet hatte oder lieber einen Teil hätte, der sich mehr identisch wie die Vorgänger spielt. Wobei ja trotzdem viele Stärken beibehalten wurden. Die Änderungen sind natürlich großteils Geschmackssache, insgesamt ist FFXIII aber definitiv kein schlechtes Spiel :yes:
     
  3. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.552
    Hier wird zu Liebe des ePenis halt von einigen Leuten geflamt. Meine Güte, wenn sie es halt nötig haben. :rolleyes::ugly:
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Und er war dazu auch noch der stärkste Charakter im Spiel :ugly:


    Naja, es steht ja auf einer Stufe mit XII und XIII und da der Titel bei dir ja eigentlich recht hoch im Kurs stand, musste ich einfach von mir aus zumindest einen Kommentar abgeben :D
     
  5. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Das es nicht Krieg und Frieden ist ist mir klar, aber immerhin renne ich nicht Stunden rum ohne zu wissen warum (Star Ocean oder der Anfang von FFXII). Es geht vom ersten Moment an los und das ist genau das, was ich mir erhofft habe. Und die Rahmenhandlung ist definitiv vorhanden und voller Wendungen, die zum weiterspielen ermuntern :yes:
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    54.134
    Wieso? Wenn einem FFXIII nicht gefällt ... und man Resonance of Fate besser findet.

    Ich persönlich kann nicht für FFXIII sprechen, aber RoF find ich richtig gut. :nixblick:
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Naja, die komplette Tutorial-Durststrecke (zumindest der große Teil, wo sie einfach nur weglaufen) war jetzt nicht so toll, ehrlich gesagt sogar eher langweilig. Und dann haben sie auch noch eine ganze Zeit

    kein wirkliches Ziel vor Augen (das mit den Statuen z.B. war geradezu lächerlich, genauso wie diese Zufalls-Erscheinung vom Oberboss, aber da bist du ja noch nicht :wahn: )
     
  8. Indiana_Bart Active Member

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    110.311
    ist nichts anderes als das hier:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=12038778&postcount=890

    :)
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Naja, RoF hat halt kein Final Fantasy im Titel, also kann es auch gar nicht besser sein :yes: :ugly:
     
  10. ->
    geht ja nicht drum, welches Spiel man besser findet und wenn einem FFXIII nicht gefällt ist das ja auch ok. Nur ein Spiel schlechter reden als es ist, ist nunmal einfach albern.
     
  11. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Welche Statuen? Die, aus denen Fang und Vanille brechen? Wenn es erst in Kapitel 11 oder später kommt, sag einfach nein
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Es besser zu machen, als es ist, ist doch genauso dämlich :nixblick:

    FFXIII bietet spielerisch doch praktisch rein garnichts.. für ein RPG ist es zumindest eindeutig zu wenig und die Story ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
     
  13. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Gerade bei FFXIII könnte man meinen, das Gegenteil sei der Fall :ugly::bizarroworld:
     
  14. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.552
    Hat hier denn jemand XIII schon zum Spiel des Jahres vorgeschlagen?
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Da bist du noch nicht :ugly:

    Ich sag nur: es sieht lächerlich aus, ab dem Punkt hatte man einfach keine Ideen mehr, oder aber S-E meinte genau dort, sie müssten viel streichen und zwar nicht nur spielerisch (wovon es ja auch viel Gerüchte gab)
     
  16. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Niemand hat gesagt, das FFXIII ein tolles RPG ist - Nur ein tolles Spiel :yes:

    In einer Linie mit ME2 :teach:
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Ja :teach::ugly: (zumindest viel schonmal das es das beste RPG dieser Generation sei, was ja eigentlich noch schlimmer ist)
     
  18. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Achso...
    Da ja deiner Meinung nach XII und XIII Mist sind und VIII wohl besseres verdient hätte. Nö, sind alles sehr gute und schöne Spiele die hier und da Verbesserungwürdig sind, ich aber im Gesamtkontext gern verschmerze.



    Teil 13 konzentriert sich bei der Story tatsächlich mehr auf die Charaktere. Die Antoganisten sind absolute Nebensache, was vielleicht schon ein wenig Schade ist.

    Außerdem wird einem natürlich das wichtigste für die Story erklärt, aber wie die Welt wirklich funktioniert (Alltag mit Menschen und fal'Cie) wird einem leider auch nicht wirklich näher gebracht. Die Welt bleibt daher ein wenig zu kalt und fremd. Ein solches Problem hatten aber auch schon andere Teile und eine Weltkarte hätte da auch nichts gebracht...

    Bei soviel Cutscenes ist es tatsächlich etwas erstaunlich, dass diese 2 Punkte schwächeln, aber letztendlich war es auch in Ordnung.
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Ich hab ME2 immernoch nicht gespielt, aber mir gingen diverse Dinge schon im ersten Teil tierisch auf die Nerven, dort könnte man sagen, hab ich es tatsächlich nur wegen der Story und den Entscheidungsmöglichkeiten weitergespielt :teach:
     
  20. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Beste FF dieser Generation bisher :yes::ugly:
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Was ist mit FF:CC? :hmm: :ugly: (ja gut, ist ein Open World-Adventure mit kurzer Spielzeit geworden :wahn: )
     
  22. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.552
    Das gerade du darauf antwortest. :ugly:
     
  23. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Nicht unbedingt. Die Geschichte spielt sich nur innerhalb der Gruppe ab und der Konflikt um die L'Cie beschränkt sich nur auf die Gruppe.
     
  24. Indiana_Bart Active Member

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    110.311
    die DS Remakes :teach: :ugly:
     
  25. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Zählt die Wii zur aktuellen Generation? :hmm::ugly:
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Falsch, FFXII finde ich (deutlich) besser als X und XIII, dort rege ich mich immer nur über die Story auf (bzw. das die Nebencharaktere mehr Charakter haben, als die Hauptcharaktere.. warum findet man eigentlich nie mehr ein Gleichgewicht? :hmm: :ugly: ) und das man nur einen Nebendarsteller spielt, spielerisch war das Spiel mehr als nur Top und die Welt ist wunderbar :yes: (wer FF-Tactics schon gespielt hat, kennt sie ja schon und diverse Charaktere^^).

    VIII fand ich damals schon eher schlecht als recht und hätte am liebsten mit Leon als Hauptcharakter gespielt. Wobei ich sagen muss, dass das Schulsetting durchaus interessant war. Aber mit den Hauptcharakteren bin ich nie warm geworden... und Selphie nervt mal so richtig, schade das sie kein optionaler Charakter war :ugly:

    Doch, so würde die gesamte Welt nicht wie ein einziger Schlauch wirken..

    Zumindest kann ich mir nicht erklären, wie die Städte/Gebiete bei FFXIII eingeteilt wurden (naja, nicht das es wichtig wäre, aber es würde zumindest die Welt näher bringen)

    Mir hat es jedenfalls nicht gereicht und ich will nicht die Bücher lesen, nur um die FFXIII-Geschichte zu erfahren. Das gehört eigentlich alles ins Spiel, sonst wirkt es unglaubwürdig, bzw. hat man tatsächlich das Gefühl, dass man ein Film sieht, der auf eine Fortsetzung hinarbeitet.
     
  27. Hab ich ja auch gar nicht gesagt :nixblick: FFXIII ist sicher kein perfektes Spiel, aber genausowenig ein schlechtes Spiel.
    Werd im Impressionen-Thread bei Gelegenheit mal ein kurzes Fazit schreiben, wenns wen interessiert ^^

    Mit schlechtreden meinte ich eher so "künstliche" Kritikpunkte, wie fehlende Städte/Läden, weil sowas eben nicht zwangsläufig was schlechtes ist und in FFXIII storybedingt eher negativ für die Atmosphäre gewesen wäre.
    Insgesamt geht FFXIII auch mehr richtig Action-RPG, hat mich teils doch recht an die Änderungen bei ME2 erinnert und auch da, waren die Änderungen für das Spiel selbst sehr gut. Wenn man es als total klassisches JRPG sehen will ist klar, dass man hinter enttäuscht ist.
    Die Story ist recht standardmäßig ohne große Wendungen, besondere spannende Stellen, recht vorhersehbar etc aber dafür sehr schön erzählt, wie die Vorgänger eben :ugly:
     
  28. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Ja, daher stört es mich nicht. Ich bin mit dem Fokus mehr als zufrieden. Aber da sie die Welt kennen, sollte auch ich irgendwann das Gefühl haben mit der Welt vertraut zu sein. So ist es zumindest im Idealfall. Leider hielt sich das in Grenzen. Das ist aber auch eine meine größten Kritiken am Spiel.


    Wegen all den blöden Kritiken im Vorfeld ist die Linearität natürlich besonders aufgefallen und musste die ganze Zeit mit mir kämpfen ob es mich denn nun eigentlich stört oder nicht. Erst nach x-stunden fing es allmählich an, aber dann wurde es auch etwas schwerer und bot hier und da wieder Kleinigkeiten, sodass ich zufrieden war. Ich mag ja auch lineare Spiele lieber (FF10 und 9 erste Hälfte) und mir geht dieser Sandboxmist in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Gut, das kann man sehen wie man will, ich fand diese Teleport-Shops eher lächerlich und eigentlich hätte man drauf verzichten können (ich hab ja, wie gesagt, erst im Endgame wirklich die Shops zum aufleveln einiger Waffen benutzt :ugly: )


    €: achja, ich hab da ja schon was bezüglich Action-RPG gesagt. Ein KH-Kampfsystem hätte FFXIII besser gestanden, als dieses viel zu schnelle "Runden"-Kampfsystem^^.
     
  30. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Stimmt wohl, deswegen finde ich

    die Ruinen auf Pulse so interessant. Nein, ich will nicht wissen, was es damit auch sich hat oder mir sagen lassen, das es unterintessant etc. ist :ugly:
     
  31. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Auf Cocoon gibt es nur Onlineshops, außer in der Stadt wo Hope wohnt :teach:
     
  32. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Ja. 12 schwächelt an der Story (Anzahl Cutscenes) und den Charakteren, wobei ich die Charaktere mag. Der Rest geht in Ordnung.
    Bei 8 finde ich diese Schulwelt so merkwürdig und blöd. Eine Söldnerschule im Highschoolszenario die in den Kampf ziehen. :ugly: Ansonsten war schon alles recht gut, wenn ich auch im Moment Probleme habe die Handlung ins Gedächtnis zu rufen. Alle Teile danach weiß ich noch recht gut. :hmm:

    Zumindest eine Weltkugel wie in den alten Teilen brauche ich nicht, wo man denkt, dass es nur diese paar Orte gibt mit ein paar Tausend Menschen auf dem Planeten.

    Sowas wie bei 10 wäre aber ok gewesen. Ich weiß aber nicht, ob mir das was gebracht hätte, wenn man sowieso nicht herumreisen muss. Bei Warcraft 3 wurde einem auch dauernd eine Map gezeigt wo man jetzt ist und hab daraus gar nichts zusammenreimen können. Erst nach World of Warcraft und danach wieder WC3 ergab einiges Sinn. :ugly:


    :yes:
    Ich meine nur die aktuelle Kultur in Cocoon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Komisch das man in der Welt nie Teleporter sieht :( :ugly: (bzw. nur auf Pulse :wahn: )
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Naja, die Hexen-Sache und (unvergesslich) das :waisenhaus: :ugly:

    Ist jetzt bei FFXIII doch auch nicht anders, dann lieber eine Weltkarte mit Erkundungstour :ugly:

    Ach, am liebsten wäre mir sowas wie bei Dragon Quest VIII :D



    Bald kann der Thread geschlossen werden :jump: :ugly:
     
  35. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Ja, da war irgendwas mit Hexen, bzw. dieser einen Hexe und einem Anschlag in dieser komischen Stadt... Aber ein Waisenhaus? :hmm:


    Edit:
    Ah, das Waisenhaus bei dieser Wiese. :leuchte:
    Das war ja nur eine Hütte in der Pampa.

    Ich muss das mal wieder spielen. :D ...und drawen und drawen...
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Sämtliche Hauptcharaktere (!) lebten zusammen in einem Waisenhaus.. welches von einer bestimmten Hexe (war glaube ich so, mein letzter Durchgang ist schon etliche Jahre her :ugly: ) geleitet wurde und jeder hat es irgendwie vergessen :ugly:.

    Später kam dann noch die Sache mit der Büchse der Pandora dazu :ugly:


    Jetzt seit mal nicht so schüchtern.. die letzten 4 Posts bekommen wir heute noch zusammen :wahn:


    Wer will den neuen Thread aufmachen? :ugly:
     
  37. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Bald ist der Thread voll :yes:
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Willst du den neuen aufmachen? :ugly:
     
  39. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.313
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Noch haben meine Augen normale Größe :teach::ugly:
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.024
    Ich hab aber schon soviele :(

    Ach was solls, wenn niemand den neuen Thread aufmachen will, mach ich das.. nur ohne Einleitungspost :wahn:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top