Der offizielle Metal Gear Solid -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sir Gallahan, 20. Januar 2007.

  1. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Anfangs einfach draufballern. Später kannst du auch versuchen, alle Soldaten unauffällig "zu entfernen", dann kommt der Fahrer raus. Wichtig: Alle Nebenmissionen machen. Außerdem versuch, sie mit S zu bekommen, gibt neues Gear.

    Man kann es ganz gut ohne Leute spielen, mit 2 Leuten ist es aber definitiv einfacher. Nur die Bosse gehen zu 4t.
     
  2. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Also ich hab Peace Walker mit allen Bossen alleine durchgespielt und eher mal zum Spaß ein wenig zu zweit...

    Am schwierigsten fand ich ein paar fliegende Bosse, aber die Panzer und so sollten eigentlich nicht so schwer sein. Man muss die richtige durchschlagskräfte Ausrüstung mitbringen (RPGs und schwere MGs - diese auch immer in der Basis sofort erforschen) und etwas zum aufladen der Ressourcen (Drops per Fallschirm), aber ansonsten war es nie besonders schwer. Man hat es sich dann freiwillig etwas schwer gemacht, indem man später mal einen Slot für Betäubungswaffen verbraucht hat um die Gegner inkl. Pilot gefangen zu nehmen...

    Vor allem in der HD Version wurde es mit dem zweiten Stick und der zusätzlichen Präzision nochmal deutlich leichter als auf der PSP, wo es aber eigentlich auch ganz ok ging. aber das war etwa doch so ein Unterschied wie es viele nochmal zur PC-Maus behaupten.

    Aber gut, ich weiß noch, dass ich bei den ersten Bossen auch erstmal etwas ratlos da stand. Dann hab ich mir mal ein Beispiel auf Youtube angesehen und dann ging es ziemlich problemlos. Wobei da Leute auch mit Ausrüstung protzen die man noch nicht hat oder komplett sneaky, was man auch anfangs nicht schafft... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  3. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Und sollte es überhaupt nicht klappen, dann kann Rafzahn mich ja adden, dann hol ich meinen Raketenwerfer raus und mache den mit 5 Schüssen platt :ugly:
     
  4. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.895
    Ich werde mal mich an die Nebenmissionen machen, weil ich glaube daran könnte es eventuell liegen, da man bestimmt mehr Waffen hat. Ich habe eine Panzerfaust freigeschaltet, kann sie aber nicht bei der Missionsauswahl auswählen bzw. steht nicht zur Verfügung.
     
  5. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Musst du auch erst erforschen.
     
  6. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.895
    Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Vor 5 Jahren wurde der letzte Beitrag gepostet. Aktuell spiele ich mal wieder Metal Gear Solid 4. :bet:
     
    ak666mod gefällt das.
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Vom Game- und Gunplay her, der beste MGS Teil. Schade das die spielbaren Passagen so kurz sind. :ugly:
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Da könnte dein Beitrag zum Thread fast "Kept you waiting, huh?" sagen. :D

    Soll das nicht MGS5 sein (nicht gespielt)?
     
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    MGSV ist halt eine große Sandbox, aber das Gameplay ansich, ist bei MGS4 wesentlich besser. Die Größe von MGSV, mit dem Gameplay von MGS4 wäre der Knüller. MGS4 hatte auch den besten Multiplayer, was auch daran zu erklären ist, das es das beste Gameplay hat.

    Der von MGSV war sehr schnell tot, besonders im Vergleich zu Peace Walker oder MGS3.
     
  10. Inwiefern hatte MGS4 nun besseres Gameplay? Ich finde das Gameplay war mit MGSV am Höhepunkt angekommen, das von IV natürlich auch Welten von "schlecht" entfernt. Als ich mich mal ein bisschen drauf eingelassen habe war MGSV einfach mit das Spaßigste, was ich bislang gezockt habe.
     
  11. Ich fand MGS4 echt kaum spielbar. So unfassbar überladen und hakelig.
     
  12. Meine MGS 4 Zeit ist zu lange her, vom reinen Gameplay ist MGSV aber um Welten besser. Daher: Story naja, Gameplay und Sandbox an sich sind wirklich super.
     
  13. MGS3 und 4 waren vom Gameplay einfach unfassbar speerig, da fand ich ja Teil 1 und 2 sogar deeeeeutlich cooler.
     
  14. Das stimmt. MGSV war vom Gameplay her definitiv King. Bin auf jeden Fall gespannt, was Kojima nach DS vor hat :)
     
  15. MGSV war von der Story das schlechteste, aber vom Gameplay so extrem fluffig und spassig, deswegen haben sich ja auch die neuen ACs einiges von MGSV geklaut :D
     
    ak666mod und Gelöscht 110222 gefällt das.
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Die Frage ist, kann man die Story halbwegs igniorieren und sich auf das Gameplay konzentrieren, oder ist man gewzungen, sich stundenlange Cutscenes anzuschauen?
     
  17. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.544
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Phantom Pain ist doch dieses Spiel, wo Kojima vor jeder einzelnen Mission seinen Narzissmus aufzwängen und spoilern muss, dass Antagonist XY in dieser Mission auftaucht
     
  18. Das was du an Cutscenes bekommst ist halt richtig geil sogar, aber gefühlt gibts so alle 10 Stunden mal 2 Minuten :(

    Kein vergleich zu MGS4 mit seinen 30 Min bis 1 Stunde Cutscenes alle paar Minuten!
     
    JoeKin gefällt das.
  19. Das war damals reine Absicht um Konami eins reinzudrücken. Er wusste genau was passieren wird. Konami hat ja auch sämtliche Referenzen zu seiner Person überall rausgestrichen. Das war einfach die Retourkutsche. In einer anderen versteckten Mission musste man Logos usw von seinem Studio entfernen und dann hieß es nur, dass sein Name bald gelöscht wird. Irgendwie so ähnlich kann ich mich noch dran erinnern.
    Konami hat ihn das Spiel auch nicht vollenden lassen, wie er wollte sondern ihn aus dem Unternehmen gedrängt und das Spiel dann ohne ihn fertiggestellt. Mit ein Grund, warum man in Kapitel 2 alle Missionen nochmals machen muss. Kapitel 2 sollte meines bescheidenen Wissens nach ganz anders aussehen, aber man hat ihn zu der Zeit unter Druck und dann auch vor die Tür gesetzt.
     
    ak666mod gefällt das.
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Jo.
    Nur die Bosskämpfe empfand ich durchgehend als beschissen.
     
  21. Japp. In den Vorgängern waren die Bosskämpfe richtige Highlights, in MGSV eigentlich eher lästiges Beiwerk.
     
    Alex86 gefällt das.
  22. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.895
    Vor genau 20 Jahren habe ich Metal Gear Solid erstmals auf der Playstation 1 gespielt. Da war alles Schneebedeckt.
    Rauf und runter, sowie die Special Missions.
    :bet:

    20 Jahre später bin ich dabei das Remake Metal Gear Solid Twin Snakes auf dem GameCube zu spielen dank Kaicos HDMI Converter.
    Alleine wegen der englischen Sprache ist das Spielerlebnis wie vor 20 Jahren! Heute ist wieder alles Schneebedeckt.
    :bet:

    Ich muss zugeben, dass die deutsche Synchronisation auch seinen Charme hat.
    :D
     
    der.Otti und ak666mod gefällt das.
  23. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Schade, dass die Rechte dieser tollen Serie bei diesem Scheißverein namens Konami liegen. Da könnte man so viel draus machen. Capcom macht es mit Resident Evil absolut richtig und portet alte Titel auf aktuelle Systeme. Konami hingegen lässt MGS (und Silent Hill, das man hier auch nicht vergessen darf) komplett brach liegen. Eine absolute Schande.
     
  24. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    Irgendwann wird MGS wieder kommen.
    Und wenn es nur eine MGS Remaster Collection ist.
     
  25. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Ich liebe diese Serie auch sehr,aber die Geschichte ist zu ende erzählt,da muss es meiner Meinung nach keine neuen Teile mehr geben.Ports und Remakes dürften auch wegen mir gerne noch gemacht werden,aber an sich ist die Geschichte von Metal Gear Solid erzählt.
     
  26. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    MGS bietet so viele denkwürdige Nebencharaktere...Storys....Nebennebenstorys...man könnte so viel erzählen.
    Eher die Solid Snake Story...ja die ist beendet.
     
  27. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    An sich stimmt das schon was du sagst,aber ich denke,Kojima hatte auch nicht mehr so wirklich Lust auf das Universum...Und ob Konami gute Metal Gear Geschichten ohne Kojima erzählen kann,wage ich doch irgendwie zu bezweifeln...
     
  28. Naja gab ja MGS:R und das fand ich richtig stark. Kann man ruhig einen Nachfolger zu machen.
     
  29. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Rising? Ja gut,das fand ich auch super. Wenn Platinum Zeit dafür haben,neben Bayonetta 3 und dem neuen Game,das sie selbst publishen wollen (+ X),gerne her damit :D
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  30. Fand halt es hat MGS auch ohne Kojima erstaunlich gut getroffen.
     
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    Aber zu schwer.
    Der Endboss war arg frech.... Konnte ich leider nicht beenden.
     
  32. Schade, fand ihn nahezu perfekt.

    https://www.youtube.com/watch?v=FkI_ILg8FDU

    Bin da ganz bei Dimi von Gamestar.

    Aber ja der hat gefordert, dass man das komplette Gameplay voll drauf hatte, dafür war er so grandios belohnend, wenn man ihn drauf hatte.

    Dieser wechsel von man bekommt absolut auf die Fresse und verzweifelt hin zu einem absolut perfekt von der Musik angetriebenen Versuch der dann gelingt. Einfach unvergesslich gut.
     
  33. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Gegen Remakes hätte ich nichts. Aber neue Teile ohne Kojima? Kann nur Mist werden...

    Metal Gear Rising würde ich da mal außen vor lassen. Das ist in erster Linie ein Platinum Games Spiel und hat mit Metal Gear eigentlich nur das Universum gemein. Trotzdem geiles Spiel, einen zweiten Teil würde ich natürlich nehmen.
     
  34. Da fehlt halt der Kojima typische Humor. Genauso Metal Gear Survive, eine hanebüchene "Nicht-Story" und komplett austauschbare Charaktere. Das hätte genauso gut jedes andere Survival Spiel sein können, Konami wollte halt die Lizenz ausschlachten und dachte die dummen Fans kaufen jeden Murks.
     
    goathammer gefällt das.
  35. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    War das ganze Game im Grunde an meinen spielerischen Grenzen...aber der Endkampf...ne da waren mir dann meine Nerven wichtiger. gg
    Aber ja,Game macht Spaß und hatte viel von Ninja Gaiden....wo ich Teil 2 immer noch sehr abfeiere.
     
  36. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Eigentlich war Metal Gear Solid bereits mit dem zweiten Teil zuende erzählt. Selbst MGS3 sollte bereits eine etwas andere MGS Erfahrung werden und wurde dann noch um Big Boss herum umgebaut, was so einige Logiklöcher einbrachte. Danach wurde es um die Story aber umso wilder. Metal Gear Solid 4 hat das Ganze dann, mal mehr, mal weniger gut zum abgeschlossenen Punkt gebracht. Und Metal Gear Solid 5 (sowie Peace Walker) war dann in Sachen Story nur noch Mist - aber Gameplay umso besser.

    Ich finde die Serie ist schon lange abgeschlossen und braucht auch nicht wiederkommen. Neue Teile verderben nur die guten Erinnerungen an die ersten Teile. Spin-Offs innerhalb des Universums hingegen sind schon etwas interessanter, aber auch hier bin ich eher weniger positiv gestimmt.
     
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Man kann ja auch einfach die andere Zeitlinie weiter erzählen.
    Mein Liebling nach Solid ist immernoch Ghost Babel. Dort könnte man die Geschichte fortsetzen.

    Aber eher lässt Konami die Serie versauern als das sie etwas weiterführen wo Kojima beteiligt war.......
     
    Crimok gefällt das.
  38. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    Teil 2 kann man glaube ich 5 mal durch spielen und checkt immer noch nicht alles. :ugly:
    Mag die Teile 3 und 4 lieber.
     
  39. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Oh ja, hatte es damals als Pimpf auch nur auf deutsch gespielt und die Synchro hat sich so dermaßen eingebrannt... zuletzt mal ein wenig Monster Hunter World gespielt, und jedes Mal, wenn man durch die Gegend rennt und Spuren lese habe ich einen der Soldaten im Kopf, der "Hä? Fußspuren?!?" sagt. :D

    CC: @Nnamhock
     
    Nnamhock gefällt das.
Top